RE: BR103 Türkis und andere

#2901 von torsten83 , 14.02.2017 22:50

Attraktive Erscheinung

Aber wer sagt, dass der Erfinder des verkehrsroten Lackschemas ein Westdeutscher ist? Ist überhaupt bekannt, wer das Design entworfen hat?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2902 von bahngarfield , 15.02.2017 19:18

Zitat

Attraktive Erscheinung

Aber wer sagt, dass der Erfinder des verkehrsroten Lackschemas ein Westdeutscher ist? Ist überhaupt bekannt, wer das Design entworfen hat?




Gute Frage. Mich würde nicht nur interessieren, wer die geistigen Väter der Farbschemate Ost und West waren sondern auch, in welcher Höhe diese jeweils honoriert wurden...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2903 von bahngarfield , 15.02.2017 19:33

Bedauerlicherweise blieb der attraktive DR-Anstrich in TGL-0775 Bordeauxrot den Altbau-Elektrolokomotiven der Reichsbahn vorenthalten. Wirklich schade, wie ich finde! Bei der 218 031 bin ich ja bereits hier farblich übergriffig geworden. Aber ich hätte nicht gedacht, wie elegant ein "Eisenschwein" in diesem Kleid aussehen kann...!



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2904 von Shoogar , 16.02.2017 00:16

Nun bin ich kein "Ossi", kein "Ostalgiker", und stehe (als Wessi) der ehem. DDR recht kritisch gegenüber.
Aber in Sachen Gestaltung hatte der "Ostblock" (also nicht bloß die Täterää schon was drauf.
Jetzt sehe ich die E03 nicht unbedingt im bordeauxroten Kleid, auch nicht die Bügelfalten-110er.
Allerdings hätte den Kasten-Eloks (incl. der BR 181) das DR-Design gewiß auch gut zu Gesichte gestanden.
Nein, ich blättere die letzten 117 (!!!) Seiten jetzt nicht durch; aber gab es die schon?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: BR103 Türkis und andere

#2905 von Europalok , 16.02.2017 00:49

Zitat


Um es mit dem Gedichte Kohelets, Prediger 3, 1-11 auszudrücken, wonach alles seine Zeit habe, stand die infolge Kapazitätsengpasses tatsächlich nicht in den reichlich gefüllten Auftragsbüchern des VEB GIMP ( = "GaudI mit Pinsel").

Angesichts des fertigen Arbeitsergebnisses muss ich aber sagen: Guter Input. Good point.

(...)

Die Vita zu der Lok darf sich jeder gerne selbst ausdenken. Vergleicht man sie aber mit der verkehrsroten 1044-Variante muss man neidlos einräumen, dass die "Designer" (die da sicher nicht so hießen) Ost für meinen Geschmack mehr auf der sprichwörtlichen Pfanne hatten als ihre Kollegen West... (...)



Urst! ...narürlich ohne W.
Na wenn der andere deutsche Staat wieder Nein gesagt hätte, wie damals als es um die Lizenzen zum Bau der E10 ging, wäre es durchaus denkbar gewesen. Immerhin waren die Österreicher *hust* nnneutral, also quasi Blockfrei.
Und so eine 1044 als Edelrenner hat doch was. A Schienengaudi.


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2906 von Betulaceae , 16.02.2017 08:19

Moin,

ich kanns nur immer wiederholen,
ganz großes Dankeschön für die tollen Ideen und die tollen Umsetzungen!!!

Gestern hatte ich allerdings eine Situation, die mich auf eine neue Idee brachte.
Ich hatte die Eisenbahnbrücke in Bargteheide im Rückspiegel, als der obligatorische Doppelstockzug darüber fuhr.
Und als der durch war, wurde der dahinter in Gegenrichtung fahrende Aufliegerzug sichtbar,
für einen kurzen Moment spielte mir das Auge einen Streich aufgrund der großen Entfernung,
und ich glaubte einen ozeanblauen Doppelstockwagen zu sehen...
Waren im Endeffekt nur die Sattelauflieger,

aber wie sähen wohl die Doppelstockwagen in ozeanblau-beige aus?

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2907 von TRAINing , 16.02.2017 17:21

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Der stünde das Farbkleid der "Götterlok"doch sicherlich auch nicht schlecht...



Hallöchen!

Durch diesen Thread hier bin ich auf das Stummiforum aufmerksam geworden. Ein halbes Jahr habe ich noch ohne Account mitgelesen. Jetzt, nachdem ich mich auch registriert habe, habe ich das Thema auch abonniert und möchte jetzt auch mal mein erstes Werk beitragen.
Da ich mich in meiner Freizeit (beziehungsweise teilweise auch ein bisschen beruflich) mit Fotografie beschäftige, kenne ich mich auch mit Bildbearbeitung etwas aus - auch wenn das folgende Foto meine erste „gegimpte“ Lok ist.

Aber genug gelabert, jetzt wird's göttlich!



Ich weiß, die Montage ist nicht so hervorragend wie andere in diesem Forum, ich bin auch kein zweiter Christian. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Grüße!

Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: BR103 Türkis und andere

#2908 von bahngarfield , 16.02.2017 18:34

Zitat






Hallo?!!? Ist ja nur hammerscharf! Als weiter so!!!



Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2909 von bahngarfield , 16.02.2017 18:41

Zitat

Nun bin ich kein "Ossi", kein "Ostalgiker", und stehe (als Wessi) der ehem. DDR recht kritisch gegenüber.
Aber in Sachen Gestaltung hatte der "Ostblock" (also nicht bloß die Täterää schon was drauf.
Jetzt sehe ich die E03 nicht unbedingt im bordeauxroten Kleid, auch nicht die Bügelfalten-110er.
Allerdings hätte den Kasten-Eloks (incl. der BR 181) das DR-Design gewiß auch gut zu Gesichte gestanden.
Nein, ich blättere die letzten 117 (!!!) Seiten jetzt nicht durch; aber gab es die schon?




Also, was wir schon in bordeauxrot hatten ist das da und das da. Die 181 werde ich gerne wohlwollend auf meine "To do"-List... , äh, meinen Vierjahresplan aufnehmen...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2910 von bahngarfield , 16.02.2017 18:49

Zitat

aber wie sähen wohl die Doppelstockwagen in ozeanblau-beige aus?



Jetzt könnte man es sich natürlich einfach machen und sagen: Naja, von der Farbaufteilung her wahrscheinlich so wie die "Sputnik"-Wagen - nur eben in anderen Farben. Ich vermute aber, dass Du an ganz bestimmte Doppelstock(steuer)wagen gedacht hast. Lass mich doch mal wissen, welche - mal sehen, was geht.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2911 von bahngarfield , 16.02.2017 20:59

So - heute steht mal wieder Geschichte auf dem Stundenplan.

Dass der Zweite Weltkrieg für mancherlei Verwerfungen im Eisenbahnwesen verantwortlich war, war schon mehrfach Gegenstand dieses Threads. Britische Dampf- und Dieselloks in Deutschland, SBB-Maschinen unter SNCF- wie Reichsbahn-Flagge, deutsche E-Loks bei den SBB, das hatten wir alles schon.

Weithin unbekannt ist aber, dass der 2. Weltkrieg auch etliche "Fliegende Züge" in die Alpenrepublik verschlug. So sind die SVT "Hamburg" 137 149, 152 und 231 ab September 1943 in St. Pölten nachgewiesen; die SVT "Köln" 137 854, 856, 857 und 858 standen im - damals zur RBD Augsburg gehörenden! - Bahnhof Bludenz. Grund hierfür war u.a. der Einsatz der Züge als mobile Stabsquartiere für das Oberkommando der Wehrmacht sowie die weitere Bereitstellung für Regierungs- und Wehrmachtsorgane, die ihren Sitz in der "Ostmark" hatten.

Natürlich wissen wir, dass keiner dieser Züge in Österreich verblieb sondern alle wieder in der Bundesrepublik Deutschland - teilweise unter alliierter Flagge als Salontriebwagen oder Botschafterzüge - wieder in Betrieb kamen. Aber - was wäre aus den "Fliegenden" geworden, wenn sie - wie manche E94 und E18 auch - in Österreich verblieben wären? Nun, ich denke das ist leicht zu beantworten: Wahrscheinlich hätte man sie generalüberholt und ab 1952 zusammen mit den nagelneuen Zügen der Reihe 5045, an diese optisch angeglichen, in den Umlaufplänen der "Blauen Blitze" als "Venezia" und "Vindobona" eingesetzt. Noch spannender wird die Geschichte dieser Züge allerdings, spönne man sie in die Jaffa- und Valousek-Ära weiter...



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Modellbau Härtle, Marktoberdorf


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2912 von torsten83 , 17.02.2017 09:21

Hallo Christian.

Austro-historischer Chick

Beinahe schöner, als der Original blaue Blitz. Aus Deinen historischen Erzählungen mein Favorit

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2913 von Betulaceae , 17.02.2017 15:16

Zitat

Zitat

aber wie sähen wohl die Doppelstockwagen in ozeanblau-beige aus?



Jetzt könnte man es sich natürlich einfach machen und sagen: Naja, von der Farbaufteilung her wahrscheinlich so wie die "Sputnik"-Wagen - nur eben in anderen Farben. Ich vermute aber, dass Du an ganz bestimmte Doppelstock(steuer)wagen gedacht hast. Lass mich doch mal wissen, welche - mal sehen, was geht.


Grüße!


Christian




Moin Christian,
gibts da verschiedene?
Ich muss gestehen, dass Geschehen beim Vorbild ab 1994 verfolge ich nichtmehr wirklich,
für mich sehen alle Doppelstockwagen gleich aus.

Aber etwas aufregender als der Sputnik-Waggon sollte es dann doch sein.
Aber aufgrund der großen Höhe könnte ich mir ein Farbkonzept angelehnt an die ozeanblaue 221 (mit blauem Lüfterband),
gut vorstellen, oben blau, unten blau, und das ganze irgendwie verbunden.
Eventuell sogar mehr blau als beige auf dem Waggon.
Aber hier bist du der Fachmann

Und der Steuerwagen?
Ich würde sagen hier lasse ich deiner Kreativität freien Lauf, denn es gibt nur eine Lokfront die mir im klassischen ozeanblauen Design gefällt,
und das ist die V160-Familie.
Die Aufteilung bei den Mittelführerstandsloks würde ich nicht als klassisch bezeichnen.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2914 von chris1042 , 17.02.2017 18:05

Zitat





Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Modellbau Härtle, Marktoberdorf


Grüße!


Christian



Hallo Christian,

ein schöner Entwurf,aber ich hätte das Wappen zwischen Führerstandsfenster und dem Einstieg gesetzt.
Sieht mMn eine Spur eleganter aus.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2915 von bahngarfield , 17.02.2017 19:24

Zitat

Ja, Tillig ist der Freelance Modell König



Na, vielleicht hab' ich ja Glück und die lesen hier mit. Dann hat mein "bordeauxrotes Eisenschwein" womöglich eine Chance auf Realisierung...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2916 von bahngarfield , 18.02.2017 17:37

So, Bordeaux ist alle, endgültig. *hicks* Sonst kommt mir noch einer mit der E77 10 an... aber lassen wir das.



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Und dass mir jetzt keiner seine alte Märklin-3011 umpinselt..!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2917 von Cyberrailer , 18.02.2017 20:15

Hallo Leute

Wie wäre es denn mal mit der Gravita im klassischen Diesellok blau/beige der Bundesbahn ?

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2918 von torsten83 , 18.02.2017 20:29

Zitat

Zitat

Ja, Tillig ist der Freelance Modell König



Na, vielleicht hab' ich ja Glück und die lesen hier mit. Dann hat mein "bordeauxrotes Eisenschwein" womöglich eine Chance auf Realisierung...!




Einfach mal eine dezente Mail an Tillig senden?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2919 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 18.02.2017 21:15

Zitat

Bedauerlicherweise blieb der attraktive DR-Anstrich in TGL-0775 Bordeauxrot den Altbau-Elektrolokomotiven der Reichsbahn vorenthalten. Wirklich schade, wie ich finde! Bei der 218 031 bin ich ja bereits hier farblich übergriffig geworden. Aber ich hätte nicht gedacht, wie elegant ein "Eisenschwein" in diesem Kleid aussehen kann...!



Schön ist in meinen Augen echt was anderes. Vielleicht wirkt es besser, wenn der breite Streifen an den Vorbauten nicht ist und dann auch noch in dezentem Beige wäre und nicht in hellgrau.


Ronny_Sommer

RE: BR103 Türkis und andere

#2920 von bahngarfield , 19.02.2017 19:22

Zitat

aber wie sähen wohl die Doppelstockwagen in ozeanblau-beige aus?




Bei allem Respekt vor den Verantwortlichen des DB-Design-Centers möchte ich bezweifeln, dass mit der Einführung von Doppelstockwagen noch während der ozeanblau-beigen Ära - die ich als eher künstlerisch zurückhaltend bezeichnen möchte - gleichzeitig die Kreativität ausgebrochen wäre. Mehr als eine Schräge - wie beim 515 - um die unteren Fenster im dunklen Farbband einzubinden und ein "Moustache" - wie von Dir auch angeregt und bekanntlich bei der V160-Familie zu finden - wäre wohl nicht drin gewesen. Somit komme ich zu diesem visuell eher spartanischen Ergebnis:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2921 von Cyberrailer , 19.02.2017 19:31

Hallo

Die Ozeanblaue Trennkannte müsste komplett in einer höhe machbar sein !
Vorne der Streifen macht keinen Sinn, da am Übergangsende die Trennkante zu nirdrig wäre oder ?

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2922 von Frankenbahner , 19.02.2017 19:35

Hallo Christian,

das schaut doch schon ganz gut aus. . Aber wie wäre es, wenn analog zur 141 378-0 auch im Dachbereich noch ein wenig ozeanblau dazukommt? Einen schmalen Streifen oberhalb des Frontfenster und dann umlaufend auf der ganzen Wagenlänge könnte ich mir gut vorstellen.

Gruß

Frankenbahner


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2923 von Cyberrailer , 19.02.2017 20:08

Hallo

Ich hab die Grafik mal etwas umgeändert :



Wenn das nicht Okay ist, nehme ich sie wieder raus.


Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2924 von bahngarfield , 19.02.2017 21:04

Zitat

Hallo

Ich hab die Grafik mal etwas umgeändert :



Wenn das nicht Okay ist, nehme ich sie wieder raus.




Nein, lass drin! Natürlich hast Du recht, prinzipiell ist die durchgehende Farbtrennkante möglich. Aber ich wollte wenigstens etwas optische Abwechslung haben - sonst sieht der Doppelstöcker einfach nur aus, als wäre er (siehe V200!) bis zum Bauch in Tinte gestanden...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2925 von torsten83 , 19.02.2017 23:52

Hallo,

wenn wir schon bei seltsamen Steuerwagen sind, möchte ich hier gerne die Fotos der TT railjet Freelance Prototypen von TILLIG zeigen.
Die beiden Garnituren konnte ich gestern am Stand auf der Messe in Dresden erblicken:





Warum der ÖBB railjet auf der Front als CD railjet beschriftet ist, bleibt wohl ein TILLIG Geheimnis. Die CD Farbgebung gefällt mir im Zusammenhang mit der DB Wagenform besser.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Mein Berlin in H0
An der kurzen Leine - Märklin Kühlwagen Umbau auf KKK Kurzkupplungskulisse Roco 40343

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz