Attraktive Erscheinung
Aber wer sagt, dass der Erfinder des verkehrsroten Lackschemas ein Westdeutscher ist? Ist überhaupt bekannt, wer das Design entworfen hat?
Gruß,
Torsten
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Aber wer sagt, dass der Erfinder des verkehrsroten Lackschemas ein Westdeutscher ist? Ist überhaupt bekannt, wer das Design entworfen hat?
Gruß,
Torsten
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Zitat
Attraktive Erscheinung
Aber wer sagt, dass der Erfinder des verkehrsroten Lackschemas ein Westdeutscher ist? Ist überhaupt bekannt, wer das Design entworfen hat?
Gute Frage. Mich würde nicht nur interessieren, wer die geistigen Väter der Farbschemate Ost und West waren sondern auch, in welcher Höhe diese jeweils honoriert wurden...
Grüße!
Christian
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Bedauerlicherweise blieb der attraktive DR-Anstrich in TGL-0775 Bordeauxrot den Altbau-Elektrolokomotiven der Reichsbahn vorenthalten. Wirklich schade, wie ich finde! Bei der 218 031 bin ich ja bereits hier farblich übergriffig geworden. Aber ich hätte nicht gedacht, wie elegant ein "Eisenschwein" in diesem Kleid aussehen kann...!
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Grüße!
Christian
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Nun bin ich kein "Ossi", kein "Ostalgiker", und stehe (als Wessi) der ehem. DDR recht kritisch gegenüber.
Aber in Sachen Gestaltung hatte der "Ostblock" (also nicht bloß die Täterää schon was drauf.
Jetzt sehe ich die E03 nicht unbedingt im bordeauxroten Kleid, auch nicht die Bügelfalten-110er.
Allerdings hätte den Kasten-Eloks (incl. der BR 181) das DR-Design gewiß auch gut zu Gesichte gestanden.
Nein, ich blättere die letzten 117 (!!!) Seiten jetzt nicht durch; aber gab es die schon?
viele Grüße
Armin
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Zitat
Um es mit dem Gedichte Kohelets, Prediger 3, 1-11 auszudrücken, wonach alles seine Zeit habe, stand die infolge Kapazitätsengpasses tatsächlich nicht in den reichlich gefüllten Auftragsbüchern des VEB GIMP ( = "GaudI mit Pinsel").
Angesichts des fertigen Arbeitsergebnisses muss ich aber sagen: Guter Input. Good point.
(...)
Die Vita zu der Lok darf sich jeder gerne selbst ausdenken. Vergleicht man sie aber mit der verkehrsroten 1044-Variante muss man neidlos einräumen, dass die "Designer" (die da sicher nicht so hießen) Ost für meinen Geschmack mehr auf der sprichwörtlichen Pfanne hatten als ihre Kollegen West... (...)
Urst! ...narürlich ohne W.
Na wenn der andere deutsche Staat wieder Nein gesagt hätte, wie damals als es um die Lizenzen zum Bau der E10 ging, wäre es durchaus denkbar gewesen. Immerhin waren die Österreicher *hust* nnneutral, also quasi Blockfrei.
Und so eine 1044 als Edelrenner hat doch was. A Schienengaudi.
Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco
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Moin,
ich kanns nur immer wiederholen,
ganz großes Dankeschön für die tollen Ideen und die tollen Umsetzungen!!!
Gestern hatte ich allerdings eine Situation, die mich auf eine neue Idee brachte.
Ich hatte die Eisenbahnbrücke in Bargteheide im Rückspiegel, als der obligatorische Doppelstockzug darüber fuhr.
Und als der durch war, wurde der dahinter in Gegenrichtung fahrende Aufliegerzug sichtbar,
für einen kurzen Moment spielte mir das Auge einen Streich aufgrund der großen Entfernung,
und ich glaubte einen ozeanblauen Doppelstockwagen zu sehen...
Waren im Endeffekt nur die Sattelauflieger,
aber wie sähen wohl die Doppelstockwagen in ozeanblau-beige aus?
Grüße Birk
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Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere
Der stünde das Farbkleid der "Götterlok"doch sicherlich auch nicht schlecht...
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Zitat
Nun bin ich kein "Ossi", kein "Ostalgiker", und stehe (als Wessi) der ehem. DDR recht kritisch gegenüber.
Aber in Sachen Gestaltung hatte der "Ostblock" (also nicht bloß die Täterää schon was drauf.
Jetzt sehe ich die E03 nicht unbedingt im bordeauxroten Kleid, auch nicht die Bügelfalten-110er.
Allerdings hätte den Kasten-Eloks (incl. der BR 181) das DR-Design gewiß auch gut zu Gesichte gestanden.
Nein, ich blättere die letzten 117 (!!!) Seiten jetzt nicht durch; aber gab es die schon?
Also, was wir schon in bordeauxrot hatten ist das da und das da. Die 181 werde ich gerne wohlwollend auf meine "To do"-List... , äh, meinen Vierjahresplan aufnehmen...
Grüße!
Christian
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Zitat
aber wie sähen wohl die Doppelstockwagen in ozeanblau-beige aus?
Jetzt könnte man es sich natürlich einfach machen und sagen: Naja, von der Farbaufteilung her wahrscheinlich so wie die "Sputnik"-Wagen - nur eben in anderen Farben. Ich vermute aber, dass Du an ganz bestimmte Doppelstock(steuer)wagen gedacht hast. Lass mich doch mal wissen, welche - mal sehen, was geht.
Grüße!
Christian
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So - heute steht mal wieder Geschichte auf dem Stundenplan.
Dass der Zweite Weltkrieg für mancherlei Verwerfungen im Eisenbahnwesen verantwortlich war, war schon mehrfach Gegenstand dieses Threads. Britische Dampf- und Dieselloks in Deutschland, SBB-Maschinen unter SNCF- wie Reichsbahn-Flagge, deutsche E-Loks bei den SBB, das hatten wir alles schon.
Weithin unbekannt ist aber, dass der 2. Weltkrieg auch etliche "Fliegende Züge" in die Alpenrepublik verschlug. So sind die SVT "Hamburg" 137 149, 152 und 231 ab September 1943 in St. Pölten nachgewiesen; die SVT "Köln" 137 854, 856, 857 und 858 standen im - damals zur RBD Augsburg gehörenden! - Bahnhof Bludenz. Grund hierfür war u.a. der Einsatz der Züge als mobile Stabsquartiere für das Oberkommando der Wehrmacht sowie die weitere Bereitstellung für Regierungs- und Wehrmachtsorgane, die ihren Sitz in der "Ostmark" hatten.
Natürlich wissen wir, dass keiner dieser Züge in Österreich verblieb sondern alle wieder in der Bundesrepublik Deutschland - teilweise unter alliierter Flagge als Salontriebwagen oder Botschafterzüge - wieder in Betrieb kamen. Aber - was wäre aus den "Fliegenden" geworden, wenn sie - wie manche E94 und E18 auch - in Österreich verblieben wären? Nun, ich denke das ist leicht zu beantworten: Wahrscheinlich hätte man sie generalüberholt und ab 1952 zusammen mit den nagelneuen Zügen der Reihe 5045, an diese optisch angeglichen, in den Umlaufplänen der "Blauen Blitze" als "Venezia" und "Vindobona" eingesetzt. Noch spannender wird die Geschichte dieser Züge allerdings, spönne man sie in die Jaffa- und Valousek-Ära weiter...
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Modellbau Härtle, Marktoberdorf
Grüße!
Christian
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Hallo Christian.
Austro-historischer Chick
Beinahe schöner, als der Original blaue Blitz. Aus Deinen historischen Erzählungen mein Favorit
Gruß,
Torsten
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ZitatZitat
aber wie sähen wohl die Doppelstockwagen in ozeanblau-beige aus?
Jetzt könnte man es sich natürlich einfach machen und sagen: Naja, von der Farbaufteilung her wahrscheinlich so wie die "Sputnik"-Wagen - nur eben in anderen Farben. Ich vermute aber, dass Du an ganz bestimmte Doppelstock(steuer)wagen gedacht hast. Lass mich doch mal wissen, welche - mal sehen, was geht.
Grüße!
Christian
Moin Christian,
gibts da verschiedene?
Ich muss gestehen, dass Geschehen beim Vorbild ab 1994 verfolge ich nichtmehr wirklich,
für mich sehen alle Doppelstockwagen gleich aus.
Aber etwas aufregender als der Sputnik-Waggon sollte es dann doch sein.
Aber aufgrund der großen Höhe könnte ich mir ein Farbkonzept angelehnt an die ozeanblaue 221 (mit blauem Lüfterband),
gut vorstellen, oben blau, unten blau, und das ganze irgendwie verbunden.
Eventuell sogar mehr blau als beige auf dem Waggon.
Aber hier bist du der Fachmann
Und der Steuerwagen?
Ich würde sagen hier lasse ich deiner Kreativität freien Lauf, denn es gibt nur eine Lokfront die mir im klassischen ozeanblauen Design gefällt,
und das ist die V160-Familie.
Die Aufteilung bei den Mittelführerstandsloks würde ich nicht als klassisch bezeichnen.
Grüße Birk
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Zitat
Ja, Tillig ist der Freelance Modell König
Na, vielleicht hab' ich ja Glück und die lesen hier mit. Dann hat mein "bordeauxrotes Eisenschwein" womöglich eine Chance auf Realisierung...!
Grüße!
Christian
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Hallo Leute
Wie wäre es denn mal mit der Gravita im klassischen Diesellok blau/beige der Bundesbahn ?
Gruß Mario
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ZitatZitat
Ja, Tillig ist der Freelance Modell König
Na, vielleicht hab' ich ja Glück und die lesen hier mit. Dann hat mein "bordeauxrotes Eisenschwein" womöglich eine Chance auf Realisierung...!
Einfach mal eine dezente Mail an Tillig senden?
Gruß,
Torsten
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Schön ist in meinen Augen echt was anderes. Vielleicht wirkt es besser, wenn der breite Streifen an den Vorbauten nicht ist und dann auch noch in dezentem Beige wäre und nicht in hellgrau.
Zitat
aber wie sähen wohl die Doppelstockwagen in ozeanblau-beige aus?
Bei allem Respekt vor den Verantwortlichen des DB-Design-Centers möchte ich bezweifeln, dass mit der Einführung von Doppelstockwagen noch während der ozeanblau-beigen Ära - die ich als eher künstlerisch zurückhaltend bezeichnen möchte - gleichzeitig die Kreativität ausgebrochen wäre. Mehr als eine Schräge - wie beim 515 - um die unteren Fenster im dunklen Farbband einzubinden und ein "Moustache" - wie von Dir auch angeregt und bekanntlich bei der V160-Familie zu finden - wäre wohl nicht drin gewesen. Somit komme ich zu diesem visuell eher spartanischen Ergebnis:
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Grüße!
Christian
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Hallo
Die Ozeanblaue Trennkannte müsste komplett in einer höhe machbar sein !
Vorne der Streifen macht keinen Sinn, da am Übergangsende die Trennkante zu nirdrig wäre oder ?
Gruß Mario
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Hallo Christian,
das schaut doch schon ganz gut aus. . Aber wie wäre es, wenn analog zur 141 378-0 auch im Dachbereich noch ein wenig ozeanblau dazukommt? Einen schmalen Streifen oberhalb des Frontfenster und dann umlaufend auf der ganzen Wagenlänge könnte ich mir gut vorstellen.
Gruß
Frankenbahner
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Hallo
Ich hab die Grafik mal etwas umgeändert :
Wenn das nicht Okay ist, nehme ich sie wieder raus.
Gruß Mario
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Hallo
Ich hab die Grafik mal etwas umgeändert :
Wenn das nicht Okay ist, nehme ich sie wieder raus.
Nein, lass drin! Natürlich hast Du recht, prinzipiell ist die durchgehende Farbtrennkante möglich. Aber ich wollte wenigstens etwas optische Abwechslung haben - sonst sieht der Doppelstöcker einfach nur aus, als wäre er (siehe V200!) bis zum Bauch in Tinte gestanden...
Grüße!
Christian
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Hallo,
wenn wir schon bei seltsamen Steuerwagen sind, möchte ich hier gerne die Fotos der TT railjet Freelance Prototypen von TILLIG zeigen.
Die beiden Garnituren konnte ich gestern am Stand auf der Messe in Dresden erblicken:
Warum der ÖBB railjet auf der Front als CD railjet beschriftet ist, bleibt wohl ein TILLIG Geheimnis. Die CD Farbgebung gefällt mir im Zusammenhang mit der DB Wagenform besser.
Gruß,
Torsten
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