RE: BR103 Türkis und andere

#2926 von Fremoscout , 20.02.2017 06:54

Moin,

Man sieht das es keinen Tauruskopf hat, ansonsten sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus, weil sie zumindesten Seitenschürzen dran gemacht haben. Die fehlen komischerweise bei den DB Steuerwagen des IC.

aber nun mal ne kleine Aufgabe an unsere Gimper.
Ic Steuerwagen in Rheingoldfarben hatten wir. Aber könntet ihr den farblich vorne so aufbauen lassen wie den Railjet?


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#2927 von torsten83 , 20.02.2017 08:04

Morgen Tobias.

Die Schürzen haben bei der DB auch Steuerwagen, aber nur die der IC Bauart (Großraum, Klimaanlage und elektrische Schiebetür am Wagenende mit Übergang). Steuerwagen ohne Schürzen sind IR Bauart, auch wenn manche davon im IC Design Orientrot/Pastell aus dem Umbau kamen.

Allen DB Fernverkehrssteuerwagen ist übrigens gemein, dass sie auf dem Halberstädter der DR aufbauen. Bei den Wagen der IC Bauart wurde jedoch nur der Rahmen der Wagen weiter verwendet.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2928 von Betulaceae , 20.02.2017 12:40

Zitat

Hallo Christian,

das schaut doch schon ganz gut aus. . Aber wie wäre es, wenn analog zur 141 378-0 auch im Dachbereich noch ein wenig ozeanblau dazukommt? Einen schmalen Streifen oberhalb des Frontfenster und dann umlaufend auf der ganzen Wagenlänge könnte ich mir gut vorstellen.

Gruß

Frankenbahner



Moin,

ja so in etwa hatte ich auch gedacht,
mir fiel die Nr. der 141 nicht ein, deswegen habe ich es mit dem Hinweis auf die 221 versucht,
weil die mir auch gerade vor der Nase rumfuhr
Ich muss allerdings zugeben, der is noch viel hässlicher als befürchtet, also von mir aus kannst du den Versuch auch gerne als missglückt abhaken, und dich schöneren/dankbareren Objekten zuwenden

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2929 von TRAINing , 20.02.2017 14:20

Zitat

aber nun mal ne kleine Aufgabe an unsere Gimper.
Ic Steuerwagen in Rheingoldfarben hatten wir. Aber könntet ihr den farblich vorne so aufbauen lassen wie den Railjet?



Hallo Tobias,

ich könnte mich mal dran versuchen, doch weiß ich noch nicht ganz, was du dir da jetzt genau vorstellst. Ein bisschen mehr Beschreibung wäre nicht schlecht.

Grüße,
Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: BR103 Türkis und andere

#2930 von V100 1047 ( gelöscht ) , 20.02.2017 15:11

Zitat von Cyberrailer im Beitrag BR103 Türkis und andere

Hallo Leute

Wie wäre es denn mal mit der Gravita im klassischen Diesellok blau/beige der Bundesbahn ?

Gruß Mario


Das Farbe Kleid würde ihr glaube ich gut stehen. Dies auch anstatt Blau dies in Rot. Habe ja schon einige Loks von der Voith Familie… 2x BR 261, 1x BR 265 und 1x Maxima…


V100 1047

RE: BR103 Türkis und andere

#2931 von Europalok , 20.02.2017 15:40

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere


Bei allem Respekt vor den Verantwortlichen des DB-Design-Centers möchte ich bezweifeln, dass mit der Einführung von Doppelstockwagen noch während der ozeanblau-beigen Ära - die ich als eher künstlerisch zurückhaltend bezeichnen möchte - gleichzeitig die Kreativität ausgebrochen wäre. Mehr als eine Schräge - wie beim 515 - um die unteren Fenster im dunklen Farbband einzubinden und ein "Moustache" - wie von Dir auch angeregt und bekanntlich bei der V160-Familie zu finden - wäre wohl nicht drin gewesen. Somit komme ich zu diesem visuell eher spartanischen Ergebnis:
(...)


Nicht schlecht Herr Specht. ...äh Christian.
Mein Vorschlag wäre in S-Bahn orange, allerdings im Muster der mintgrünen Wagen. Als Citybahn-Nachfolger.
Und in Zeiten der Retrowelle(n) mit dem Bürstenmuster der Silberlinge?


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2932 von bahngarfield , 20.02.2017 20:24

Ich hätte mir nie träumen lassen, dass wir in diesem Thread eines Tages würden arbeitsteilig vorgehen können. Das ist ja spitze!

Zitat

Zitat

aber nun mal ne kleine Aufgabe an unsere Gimper.
Ic Steuerwagen in Rheingoldfarben hatten wir. Aber könntet ihr den farblich vorne so aufbauen lassen wie den Railjet?



Hallo Tobias,

ich könnte mich mal dran versuchen




Alles klar! Konstantin, wenn Du den übernimmst, dann brauch' ich den schon nicht machen und kann mich auf die nächste Lok stürzen. Das wird ja immer besser hier...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2933 von TRAINing , 20.02.2017 20:32

Zitat

Ich hätte mir nie träumen lassen, dass wir in diesem Thread eines Tages würden arbeitsteilig vorgehen können. Das ist ja spitze!



Hallo Christian,

Hoffentlich bleibt das mit der Arbeitsteilung so und wir schnappen uns nicht gegenseitig die „Aufträge“ vor der Nase weg... Naja, dann gäbe es immerhin zwei Versionen!
Und wie es der Zufall so will, habe ich mich auch schon wieder an einer Lok versucht:

[quote="V100 1047" post_id=1657878 time=1487599870 user_id=25962]

Zitat von Cyberrailer im Beitrag BR103 Türkis und andere

Hallo Leute

Wie wäre es denn mal mit der Gravita im klassischen Diesellok blau/beige der Bundesbahn ?

Gruß Mario


Das Farbe Kleid würde ihr glaube ich gut stehen.
[/quote]

Bitteschön:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Unterstützung von modellbau.härtle.

Ist zwar kein Meisterwerk; besonders die Frontpartie gefällt mir noch nicht so gut. Bitte einfach nicht so genau hinschauen! Aber da heißt es nur üben, üben, üben, ...

Grüße,
Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: BR103 Türkis und andere

#2934 von bahngarfield , 20.02.2017 20:48

Zitat von torsten83 im Beitrag BR103 Türkis und andere

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Zitat von Cyberrailer im Beitrag BR103 Türkis und andere

Ja, Tillig ist der Freelance Modell König



Na, vielleicht hab' ich ja Glück und die lesen hier mit. Dann hat mein "bordeauxrotes Eisenschwein" womöglich eine Chance auf Realisierung...!


Einfach mal eine dezente Mail an Tillig senden?

Gruß,
Torsten




Ist unterwegs. Mal sehen!

Das "Schwein in Bordeaux" gefällt mir übrigens wesentlich besser als die Valousek-1020 bei der ich bis heute nicht verstehe, warum man ihr keinen hellen Brückenrahmen spendiert hat, der die hellen unteren Vorbaupartien optisch aufgriff. Was im Übrigen so ausgesehen hätte:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2935 von bahngarfield , 20.02.2017 20:59

Zitat

Hoffentlich bleibt das mit der Arbeitsteilung so und wir schnappen uns nicht gegenseitig die „Aufträge“ vor der Nase weg... Naja, dann gäbe es immerhin zwei Versionen!



Stimmt! Ich würde der Gravita gerne das ozeanblau-beige Kleid in der Farbaufteilung verpassen, wie es z.B. die 290 trug. Sobald ich dazu komme, natürlich...


Zitat
Und wie es der Zufall so will, habe ich mich auch schon wieder an einer Lok versucht:



Ist zwar kein Meisterwerk; besonders die Frontpartie gefällt mir noch nicht so gut. Bitte einfach nicht so genau hinschauen!



Stell' mal Dein Licht nicht so unter den Scheffel...! Abgesehen davon halte ich das für eine äußerst spannende und attraktive farbliche Interpretation des "Prismendiesels"...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2936 von TRAINing , 20.02.2017 21:20

Zitat

Ich würde der Gravita gerne das ozeanblau-beige Kleid in der Farbaufteilung verpassen, wie es z.B. die 290 trug. Sobald ich dazu komme, natürlich...



Das stelle ich mir auch sehr interessant vor. Da lass' ich aber mal besser dich machen.

Zitat


Stell' mal Dein Licht nicht so unter den Scheffel...! Abgesehen davon halte ich das für eine äußerst spannende und attraktive farbliche Interpretation des "Prismendiesels"...!



Wenn's doch nur das Licht wär'... Trotzdem vielen Dank für die Blumen. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass da noch was geht. Naja, beim nächsten Mal vielleicht!

Grüße!
Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: BR103 Türkis und andere

#2937 von Fremoscout , 20.02.2017 21:31

Moin,

Zitat

Morgen Tobias.

Die Schürzen haben bei der DB auch Steuerwagen, aber nur die der IC Bauart (Großraum, Klimaanlage und elektrische Schiebetür am Wagenende mit Übergang). Steuerwagen ohne Schürzen sind IR Bauart, auch wenn manche davon im IC Design Orientrot/Pastell aus dem Umbau kamen.

Allen DB Fernverkehrssteuerwagen ist übrigens gemein, dass sie auf dem Halberstädter der DR aufbauen. Bei den Wagen der IC Bauart wurde jedoch nur der Rahmen der Wagen weiter verwendet



Ok, soweit verstanden. Aber ist nun der "Tillig Railjet" ein ic oder ir waggon? Weil mir auf gefallen ist, das der ic zwischen Kopf und Tür kein fenster aber unten Schürzen hat, aber der IR ein Fenster aber keine Schürze hat.

Zitat

Zitat

aber nun mal ne kleine Aufgabe an unsere Gimper.
Ic Steuerwagen in Rheingoldfarben hatten wir. Aber könntet ihr den farblich vorne so aufbauen lassen wie den Railjet?



Hallo Tobias,

ich könnte mich mal dran versuchen, doch weiß ich noch nicht ganz, was du dir da jetzt genau vorstellst. Ein bisschen mehr Beschreibung wäre nicht schlecht.



klar, grundfarbe beige rot, ein leichtes dunkel blau (rheingold 192 der ersten schleife und einweni gold oder schwarz(dampflok) in der zweiten schleife. Beschriftung: Rheingold 2000
; mit uns reisen sie wie im neuen jahrhundert.


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#2938 von Fremoscout , 20.02.2017 21:38

Ach ja da war noch was, aber Tante Edit lässt mich nicht ran.....

bin schon nach einen normalen Ic steuerwaggon am umschauen, aber die Bucht gibt mir keinen bezahlbaren 1/87 von Roco her. Hat noch wer einen? Kann ruhig auch versaut sein, nur lauffähig und nicht zu grosse beschädigungen haben. Vielleicht bekomme ich denn noch bis Anfang April hin.


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#2939 von TRAINing , 21.02.2017 14:14

Hallo zusammen!

Zitat

Grundfarbe beige rot, ein leichtes dunkel blau (rheingold 192 der ersten schleife und einweni gold oder schwarz(dampflok) in der zweiten schleife. Beschriftung: Rheingold 2000
; mit uns reisen sie wie im neuen jahrhundert.



Recht so? Ich habe mich so genau wie möglich an deine Beschreibung gehalten, aber auch die ein oder andere eigene Idee mit eingebracht.

(Ich weiß, die Auflösung des Bildes ist nicht sonderlich gut - aber es gab leider kein besseres, einfach zu verarbeitendes Original vom IC-Railjet.)



Ich hab' einfach mal zwei Versionen erstellt und konnte mich nicht für eine entscheiden. Drum gibt's das gleiche hier jetzt nochmal mit weniger blau:



Das war ein ganz schönes Gefrickel mit diesem Rheingold 2000... Vier Stunden hat er mich sicher gekostet. Aber das war's wert; ausnahmsweise bin ich mal relativ zufrieden mit dem Ergebnis.

Grüße!
Konstantin

HINWEIS: Tillig bat mich, diese Retuschen aus dem Forum zu entfernen - leider kann ich sie nun hier nicht mehr öffentlich zur Verfügung stellen.


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: BR103 Türkis und andere

#2940 von Fremoscout , 21.02.2017 15:28

Klasse nah dran, die 2 variante gefällt mir,
fensterband aber sollte freistehen und der untere beige streifen rheingoldrot sein. Goldstrich übers blau gehen und ins rot verschwinden, das die nomalen tee/rheingolds angehängt werden können, türen sollten auch nicht extra abgesetzt werden.


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#2941 von TRAINing , 21.02.2017 17:20

Zitat

fensterband aber sollte freistehen und der untere beige streifen rheingoldrot sein. Goldstrich übers blau gehen und ins rot verschwinden, das die nomalen tee/rheingolds angehängt werden können, türen sollten auch nicht extra abgesetzt werden.



Da hat jemand aber ganz genaue Vorstellungen.
Aber gut für mich, dann weiß ich wenigstens ganz genau, wie es auszusehen hat. Also, bitteschön, hier ist dein „Rheingold 2000“:



Da du diesen Triebkopf ja laut deiner Beschreibung an die alten TEE-Wagen hängen würdest, habe ich dem roten Band zwischen Dach und Wagenkasten noch einen Übergang ins Schwarze verpasst, damit das auch zum schwarzen Band des TEEs passt.
Und weil ich den Wagen dann ganz ohne Fensterband doch ein bisschen zu schlicht für einen Rheingold fand, gibt's auch hier wieder eine zweite Version:



Ich hoffe, du bist jetzt zufrieden. Ich habe meiner Meinung nach jetzt auf jeden Fall lange genug an dem Steuerwagen herumgebastelt.

Grüße!
Konstantin

HINWEIS: Tillig bat mich, diese Bilder aus dem Forum zu entfernen - leider kann ich sie nun hier nicht mehr öffentlich zur Verfügung stellen.


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: BR103 Türkis und andere

#2942 von Fremoscout , 21.02.2017 21:16



hallo Konstantin,

die erste Farbvariante gefällt mir schon. Mal schauen, vielleicht für den Zweiten Steuerwagen.


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#2943 von torsten83 , 24.02.2017 22:42

Zitat

Ist unterwegs. Mal sehen!

Das "Schwein in Bordeaux" gefällt mir übrigens wesentlich besser als die Valousek-1020 bei der ich bis heute nicht verstehe, warum man ihr keinen hellen Brückenrahmen spendiert hat, der die hellen unteren Vorbaupartien optisch aufgriff. Was im Übrigen so ausgesehen hätte:



Hallo Christian,

gab es eine Antwort aus Sebnitz?

Zum Rahmen: dann müsste man doch aber auch fragen, warum bei der 1020 der Rahmen sonst überhaupt dunkel abgehoben wurde. Auch bei der orangenen Version http://img.fotocommunity.com/oebb-1020-0....jpg?height=400 hätte man bei der Höhe der Vorbauten einfach orange durch lackieren können?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2944 von bahngarfield , 25.02.2017 19:33

Bekanntlich hat die CD ja einen Mietvertrag über 10 Lokomotiven für die Verbindung Prag - Hamburg ausgeschrieben. Nun, wenn man sich die Konditionen so ansieht zeigen viele Zeichen nach Allach. Und wenn die Maschinen - was angesichts der Ausschreibungsanforderungen gar nicht so unwahrscheinlich ist - womöglich auch noch RailJet-fähig und damit mit diesem optisch kompatibel sein sollen; wer weiß, vielleicht präsentiert uns die Tschechische Bahn demnächst ja etwas, was so aussieht:




commons.wikipedia.org/ Szalay3 - Hungary, Budapest, Ferencváros pu., D-Rpool Siemens Vectron 004.JPG - 2014-08-18~commonswiki, CC BY-SA 4.0 de





Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2945 von bahngarfield , 25.02.2017 21:29

Zitat von Cyberrailer im Beitrag BR103 Türkis und andere

Wie wäre es denn mal mit der Gravita im klassischen Diesellok blau/beige der Bundesbahn ?




Bitte sehr!



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Michael Brunsch


Nicht perfekt in allen Details - aber ich hoffe, sie gefällt!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2946 von Cyberrailer , 25.02.2017 21:42

Hallo Christian

Wow Danke !
Die sieht klasse aus

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2947 von torsten83 , 26.02.2017 18:55

Hätte der Lok gestanden. Na vielleicht ja in 20 Jahren auf dem Zweitmarkt

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2948 von bahngarfield , 26.02.2017 19:59

Zitat

Und in Zeiten der Retrowelle(n) mit dem Bürstenmuster der Silberlinge?



Dosto-Silberlinge??? Nicht ernsthaft...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH





Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2949 von Cyberrailer , 26.02.2017 21:01

Mist, wo kann ich hier "Gefällt mir" anklicken, ach da ->

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2950 von UKR , 26.02.2017 21:17

Ich schliesse mich dem an, vielleicht noch in der Version für die "Ur"Version für die Citybahn Köln Gummersbach mit orangem Fensterband.

Wobei auch ne Version vielleicht als Vollwerbung wäre die Flixbus Doppeldecker Lackierung.

Aber bitte nicht gleich erschlagen für die Idee

Viele Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   

Mein Berlin in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz