RE: BR103 Türkis und andere

#3151 von lokingo , 28.04.2017 20:54

Hallo Bart

Auch von mir alles erdenklich gute für deine Gesundheit. Hoffe das du bald wieder gesund und munter bist und uns mit deinen schönen Modellen erfreust.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: BR103 Türkis und andere

#3152 von bahngarfield , 29.04.2017 19:05

Zitat

Zitat


Äh... - darf ich das als Aufforderung verstehen, oder ist das eine Ankündigung?




Hallo

Beides?





Okay... Comme ca, wie der Franzose sagt?



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Man achte insbesondere auf die Beschriftung...


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3153 von Schwelleheinz , 29.04.2017 19:39

E20 find ich klasse


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3154 von Lokpaint , 29.04.2017 20:13

Hallo

Die IR 111 ist

Die 120 selbstverständlich auch. Etwas überarbeitung benötigte die aber .

Die Führerstandsziffern habe ich analog den 112.4 unter den Seitenfenster plaziert.

Die Nummer wurde ver-epoche-sechst. Neue Baureihenbezeichnung E120 101 (ist ja eine Serienlok ) und langer nummer wie beim Taurus.

Der Rahnem der Lok wurde jedoch von der Epoche IV zur Epoche III zurückversetzt. Soll heissen der untere Bereich Schwarzgrau. Sieht weniger gut aus als deine Interpretation...ist aber authentisch für Rheingold 62.



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#3155 von UKR , 29.04.2017 20:23

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Bekanntlich suchte man bei den Sächsischen Schmalspurbahnen nach der Wende nach geeigneter "Dieselverstärkung", die man schließlich auch in Form des Loktyps FAUR L45H fand. Nun, wäre man in Österreich anstatt in Rumänien fündig geworden, würde eine leicht modernisierte "199 018" heute möglicherweise so aussehen:



Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ Herbert Ortner: 2095 015 - 2005-04-16 - St.Pölten~commonswiki, CC BY-SA 1.2 de




Grüße!


Christian



Hallo in die Runde,

erst einmal auch von mir die besten Genesungswünsche für dich Bart, auch ich drücke die Daumen für Option 1.

nun aber zurück zur Ablenkung für uns alle. Im Bimmelbahnforum bin ich auf die Nachbildung von Christians Entwurf gestoßen. Sieht im Modell wirklich gut aus

http://bimmelbahn-forum.de/index.php?thr...lspur/&pageNo=5

Und noch eine Anmerkung zum 86 Farbkonzept, ich kann mich an die Präsentation der endgültigen Version in Düsseldorf erinnern, man hatte da sogar einen Bahnbus auf einem Tieflader mit.

Die Version auf der 218 in den S-Bahn Farben gefällt mir ausgesprochen gut und ich würde mich dem schon geäußerten Wunsch nach einem passenden Steuerwagen anschließen. Alternativ auch auf 627 bzw 628.

Einen schönen Samstag wünscht mit harzlichen Grüssen

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3156 von Tegernseer , 29.04.2017 23:42

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Jetzt hat mich doch noch der Teufel geritten... also dann:

Wie im Artikel über R.P.Wagner bereits ausgeführt, erhielten die Borsig-Lokomotivwerke im August 1939 von der Hauptverwaltung den Auftrag zum Entwurf und Bau von zwei stromlinienverkleideten Schnellzuglokomotiven mit Drillings- und Vierzylinder-Verbundtriebwerk. Bereits die Vorgaben die die Hauptverwaltung dem Auftrag beifügte, zeigen einen radikalen Bruch mit den zur Fessel gewordenen Einheitsbaugrundsätzen der Ära Wagner: (..........)



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Unschwer zu erkennen musste die Märklin-3094 als Vorlage herhalten. (.....)





Grüße!


Christian



Hallo Christian und andere Interessenten

Hier mal eine nette, von mir allerdings gekaufte Version der alten Märklin T 800 als Rheingold Lok. Naja auch eine verkleinerte 05er mit 2 Meter Rädern als Ideallösung unserer Dampfproblemchen der dreissiger..... (Klar ich bin mir bewußt, dass es eigentlich eine verkürzte 06er ist, die unverwüstbare Märklin Lok)



Mir geht es um Farbe (und da gibt es geniale Design Schöpfungen gerade von dir Christian (Lufthansa Züge )
und mir geht es ja auch immer um Gestalt und Form, insbesondere auch von Dampfloks, daher entschuldigt den Rückfall

Ich schick mal gleich was......

PS: Dir Bart wünsche ich unbekannterweise auch alles Gute! Das ist was sehr persönliches, so eine Sache, aber es hat auch mich bewegt, jedem kann sowas ja passieren, ich denke alles wird gut laufen!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3157 von Tegernseer , 29.04.2017 23:58

Hier noch geschwind drei Versionen zur gebauten 05 der Reichsbahn:

Es zeigt sich dass durchaus sehr verblüffende Unterschiede bestehen, wenn man nur mal das Design (die Farbe vernachlässige ich mal) ändert.

Die 05 war verkleidet eine enttäuschende Erscheinung (Man sagte zu ihr auch spöttisch Möbelwagen), aber unverkleidet war sie architektonisch durchaus eine der schönsten Hudsons ( 2 C 2) überhaupt.

Hier ein tatsächlich erwogener Gestaltungsvorschlag von 1935, bei dem die zweckmäßigste Form zwar nicht mit der schönsten vereint werden sollte, aber immerhin ein schöner Kompromiss zu stande gekommen wäre, bemerkenswert die obere Radverkleidung:


Folgend ein ebenso erwogener Vorentwurf einer 2`C 2`h4v Lok von Henschel mit Stromlinie. Erinnert an die bereits bestehenden 03er Versuchsloks mit parabolischer Rauchkammer und Teilverkleidung. Die Windleitbleche überarbeitete ich etwas in Form der Belgischen 1200er.


Und zuguterletzt die Version von Krauss-Maffei von 1951 zur Rekonstruktion für die DB. Freilich mit Sonderwindleitblechen, Kegelrauchkammer und Stromlinienführerhaus. Als Farbe stelle ich mir das hübsche Stahlblau der frühen D Züge (03) vor....


Also sorry für den Rückfall, aber vielleicht baut jemand begabtes tatsächlich mal so eine 05er nach!

Grüße Matthias (bin übrigens Nichtraucher )


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3158 von GSB , 30.04.2017 08:39

Zitat

Und hier der Nachschlag: Die 218 im Farbkleid des Bnb719 50 80 22 - 53 721- 3, wie er am 27.01.1986 vorgestellt wurde:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Guten Morgen Christian,

Na das wäre doch mal eine geniale Farbgebung für eine Bauzuglok - gibt ja mittlerweile viele an Privatbahnen verkaufte Loks dieser Baureihen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#3159 von Trainspotter 187 , 30.04.2017 11:53

Guten Morgen ,

Die 101 013 ist schon ein nettes Lökchen
Hoffendlich wird sie auch mal vor dem Rheingold eingesetzt Jetzt hab ich auch einen Grund die Rheingoldwagen mit meiner 101 fahren zulassen

Ich mach ja ungern Werbung aber ops: :
Wer lust hat, könnte doch mal in meinem Tread vorbeischauen und mir ein Feedback für meine Anlage geben

LG Dominik


lg

ÖBB ep VI Anlage im Aufbau



viewtopic.php?f=64&t=147367&p=1666007#p1666007

mein YouTube Kanal
Trainspotter 187 005


 
Trainspotter 187
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 04.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3160 von TRAINing , 30.04.2017 20:19

Hallo zusammen!

Klasse, was hier zur Zeit wieder gezaubert wird! Vor allem ist der Thread gerade sehr vielfältig. Es gibt „dampfende“ Bleistiftzeichnungen, Diesel-Digitalretuschen und sogar wieder Original-Bepinselungen auf Modellloks!
Nur die Wagenfraktion wurde etwas außen vor gelassen. Zeit, das zu ändern.

Wie versprochen, habe ich dieser Lok einen passenden Dosto gebastelt. Hier ist er - leider etwas später als versprochen - nun also:


Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen

Ich hoffe, die Retusche gefällt.

Bleibt mir nur noch, Bart nur das Beste für seine Stammzellentherapie zu wünschen. Ich hoffe, du genießt bald wieder vollständige Gesundheit - das ist schließlich immer noch das wichtigste Gut des Menschen.

Grüße!
Konstantin


P.S.: Warum das Bild an manchen Kanten teilweise so unschön gerendert ist, weiß ich auch nicht. Ich habe auf die verschiedensten Arten versucht, es zu eliminieren - leider ohne Erfolg. Am Original liegt's jedenfalls nicht, das ist einwandfrei...


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: BR103 Türkis und andere

#3161 von UKR , 01.05.2017 07:40

Hallo Konstantin,

Der ist doch richtig schick geworden

Gerne mehr bunte Waggons.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3162 von bahngarfield , 01.05.2017 16:52

Weil wir gerade bei der 120 sind, nur mal so: Mein persönlicher Designentwurf für die Drehstrom-Urahnin. Auf die hatte ich einfach Lust. Wie Trinidad, nur dynamischer. Aber mich hat ja 1986 keiner gefragt... *schmoll*



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH



Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3163 von bahngarfield , 01.05.2017 16:55

Zitat

Wie versprochen, habe ich dieser Lok einen passenden Dosto gebastelt. Hier ist er - leider etwas später als versprochen - nun also:


Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen

Ich hoffe, die Retusche gefällt.




Superb! Jetzt bin ich mal gespannt ob wirklich jemand auf den Geschmack gekommen ist, und sich einen kompletten Dosto-TUI-Ferienexpress mitsamt Taurus umlackiert...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3164 von TRAINing , 01.05.2017 17:18

Hallo Christian!

Zuerst bedanke ich mich bei dir für die Blumen und gebe gleich wieder welche zurück. Die 120er in dem Design ist echt der Hammer!
Der rote Streifen passt perfekt zum Keks und greift das Logo-Design auf, ohne dass gleich die ganze Lok in den verkehrsroten Farbtopf geschmissen wurde...


Zitat

Jetzt bin ich mal gespannt ob wirklich jemand auf den Geschmack gekommen ist, und sich einen kompletten Dosto-TUI-Ferienexpress mitsamt Taurus umlackiert...!




Solange das nicht im Maßstab 1:1 von TUI umgesetzt wird ist alles ok! Da wäre mir deine BR 120 in der Realität bedeutend lieber!

Grüße!
Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: BR103 Türkis und andere

#3165 von Mobafan , 01.05.2017 17:46

Hallo Konstantin,

der "TUI Dosto" sieht echt gut aus, der passt hervoragend zur TUI-Lok

jetzt fehlt eigentlich nur noch die 120er im Alex und Mintgrünen Design.
Haste mal was von Modellbau Härtle zwecks Bildgenehmigung gehört ?

@Christian

die 120er ist echt Klasse

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3166 von TRAINing , 01.05.2017 17:49

Hallo Günter,

Ich danke für das Interesse. Leider muss ich dich aber wieder enttäuschen: Von Härtle gab's bislang keine Rückmeldung. Ich werde mich morgen erneut in einer E-Mail an sie wenden.

Grüße!
Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: BR103 Türkis und andere

#3167 von bahngarfield , 01.05.2017 18:32

Zitat

Im Bimmelbahnforum bin ich auf die Nachbildung von Christians Entwurf gestoßen. Sieht im Modell wirklich gut aus

http://bimmelbahn-forum.de/index.php?thr...lspur/&pageNo=5



Das ist ja wirklich der Klopper. Synchronizität der Ereignisse?

Zitat
Die Version auf der 218 in den S-Bahn Farben gefällt mir ausgesprochen gut und ich würde mich dem schon geäußerten Wunsch nach einem passenden Steuerwagen anschließen. Alternativ auch auf 627 bzw 628.



Da geht's mir momentan wie Konstantin: Ohne geeignete Bildvorlage mitsamt Freigabe des Bildautors geht gar nix. Falls mir also jemand mit der Aufnahme eines Mintlings mit Karlsruher Kopf in 1024 x 796 aushelfen könnte...? Für den Märklin-43843 hätte ich zwar die Erlaubnis, doch die Produktaufnahme der Göppinger zeigt den BDnf478 lediglich in der Seitenansicht. Hätte nie gedacht, dass ein geeignetes Ausgangsfoto eines - ehedem - so alltäglichen "Brot- und Butter-Fahrzeuges" so schwer zu beschaffen sein würde...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3168 von bahngarfield , 01.05.2017 19:59

Wer suchet, der findet: In der Produktillustration zur Zugpackung 43804 ist der BDnf478 in Schrägansicht abgebildet:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


So also hätte er wohl ausgesehen, der Karlsruher-Kubismus-Kopf.

Geht doch...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3169 von bahngarfield , 01.05.2017 21:14

Zitat

Hallo Bart,
Auch von mir alle gedrückten Daumen an Dich!!!

Und warum ich gerade darüber nachdenke, wie eine 103 im Krankenschwester-Design aussieht weiß ich nun nicht, aber ich hoffe es zaubert dir ein kleines Lächeln ins gesicht.




Naja, eine 103 ist es nicht geworden. Aber ich fand Renés Idee einfach so nett, dass ich der Versuchung nicht widerstehen konnte:



commons.wikipedia.org/ Szalay3 - Hungary, Budapest, Ferencváros pu., D-Rpool Siemens Vectron 004.JPG - 2014-08-18~commonswiki, CC BY-SA 4.0 de


In der Hoffnung, dass er mit seiner Vermutung hinsichtlich des Lächelns richtig liegt...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3170 von chris1042 , 01.05.2017 22:15

Hallo Christian,

die 120er sieht super aus währe ein interessantes Modell zum nachbauen muss aber zuerst meine derzeitige 120er fertigstellen.
Der Steuerwagen sieht mit der Lackierung nicht schlecht aus und die Vectron ist

@ Konstantin
Der sieht gut aus , ein ganzer Zug ergäbe sicher ein schönes Bild.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3171 von DeMorpheus , 01.05.2017 23:35

Hallo Christian,

deine nicht-ganz-Trinidad 120er gefällt mir außerordentlich gut, ein kleines Highlight zwischen all den anderen interessanten Entwürfen. Das Design nimmt die Form der Lok auf und unterstreicht deren Dynamik - einen Anstrich in der Qualität hätte ein technischer Meilenstein wie die 120 verdient gehabt.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3172 von bahngarfield , 03.05.2017 18:23

Hallo zusammen!


Zunächst wollte ich nicht versäumt haben die Genese von Jörgs "Blauer Gumminase" zu verlinken: *klick* Bin schon mächtig neugierig auf den fertigen Zug...


Zitat
Wie Trinidad, nur dynamischer.



O-oh, was habe ich da nur wieder in die Tastatur gekloppt. Gefährliches Halbwissen at it's best. Trinidad ist Rot-Schwarz-Rot. Schwarz-Rot-Schwarz ist Sudetenland...!


Und eigentlich wollte ich Euch heute eine City-Bahn-V100 kredenzen. Bis ich merkte, dass ein anderer schneller gewesen war. Aber ein Hinguckerle ist sie schon...! *klick*


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3173 von bahngarfield , 03.05.2017 19:15

Auch meinerseits ein kleiner "Dampfrückfall": Mit den abgeschrägten Windleitblechen hat man der 58.30 ja ein Stilelement der 01.5 mitgegeben. Wenn man ihr wie dieser nun auch noch eine durchgehende Domverkleidung und die kegelige Rauchkammertür gegönnt hätte...




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3174 von Floletni , 04.05.2017 08:48

Die DR hat sich ja immer davor gescheut Lokomotiven das Städteexpress outfit zu verpassen. Sie wollte den freien Einsatz der Lokomotiven. Was wäre wenn man sich doch überwunden hätte und 243 und 250 diese Farbkleid zu verpassen. Oder bei einer Serienlieferung der Komfortwagen der 243 und 252 (als 160 km/h Variante = BR 213 ?) auch im Design dieser Wagen. Natürlich hätte man für die Komfortwagen auch ein Steuerkopf gebraucht...

Achja, so viele Ideen. Könnte mir wer ein Chrashkurs fürs erstellen solcher Varianten geben?


 
Floletni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 07.11.2013
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#3175 von Richrath , 04.05.2017 09:14

Moin Jungs,
Die Krankenschwesterlok gefällt mir besonders gut. Durch das Land reisende Genesungswünsche. Besten Dank für den Entwurf.
Zu den Bleistiftskizzen ist mir noch das Projekt der geplanten Breitspurbahn im Dritten Reich eingefallen.
Da gibt es auch Versuchszeichnungen, die den Geschmack der Zeit darstellen und ich möchte festhalten, die Zeichnungen treffen diesen ganz gut.
Ich freue mich insgesamt auf mehr, es ist interessant zu sehen, was an Farbkombinationen möglich gewesen. Die Trinidat 120 in dynamisch ist einfach nur super. Auch das schmeckt nach mehr
Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


   

SNCF 65000 in Holz
Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: ein Diesel ICE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz