Zitat Die DR hat sich ja immer davor gescheut Lokomotiven das Städteexpress outfit zu verpassen. Sie wollte den freien Einsatz der Lokomotiven. Was wäre wenn man sich doch überwunden hätte und 243 und 250 diese Farbkleid zu verpassen. Oder bei einer Serienlieferung der Komfortwagen der 243 und 252 (als 160 km/h Variante = BR 213 ?) auch im Design dieser Wagen. Natürlich hätte man für die Komfortwagen auch ein Steuerkopf gebraucht...
Achja, so viele Ideen. Könnte mir wer ein Chrashkurs fürs erstellen solcher Varianten geben?
Wenn die Komfortwagen in Serie gekommen wären, wäre doch wohl eher der ohnehin geplante 160 km/h Ableger der 252 gebaut wurden... der Container war da ja schon nicht mehr en vogue. Schade, dass die BR 252 und ihre geplanten Ableger zu spät kamen, mir hat die Loktype immer ganz gut gefallen, so als 6-achsiger 120er Verschnitt
Als 213 hab ich mir nicht die 160 km/h 143 sondern die 160 km/h 252 vorgestellt. Die DR hat ja doch ziemlich gut alles durchnummeriert. Ja der Container wäre für die Komfortwagen zu alt gewesen. Deswegen 243 und 250 in Städteexpress- sowie 243 (212) und 252 (fiktive 213) in Komfortwagenlook.
Zitat Wer suchet, der findet: In der Produktillustration zur Zugpackung 43804 ist der BDnf478 in Schrägansicht abgebildet:
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH
So also hätte er wohl ausgesehen, der Karlsruher-Kubismus-Kopf.
Geht doch...
Grüße!
Christian
Der ist ja wirklich gelungen, aber deine S-Bahn Version ist nicht zu toppen. Vielleicht kannst du die ja auf einen Steuerwagen mit Wittenberger Kopf zaubern. Aber egal wie du es umsetzt, ich werde eins meiner nächsten Bus Modelle wie die 218 lackieren.
Harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
Noch einmal zurück zur 120. Ebenfalls vorgestellt wurde am 04.03.1986 in Frankfurt der Avmz111.1 61 80 19-90 119-7 und zwar in diesem Anstrich, den ich - da er mich entfernt an Mondrian erinnert - für mich einfach einmal "Modern Art" genannt habe. Leider ist mir weder die korrekte Bezeichnung für dieses Design geläufig, noch der Urheber geschweige denn die korrekten RAL-Farbtöne; Ergänzungen sind daher wie immer gerne willkommen. Versprachlichen würde ich es wie folgt: Auf einem hellgraublauen Fahrzeugkörper rahmt ein türkises, nicht bis zu den Fahrzeugenden reichendes Farbband den Fensterbereich ein. Dieses wird zum Ende hin von einem grauen Kontrastfeld "durchkreuzt", in dessen unteren Bereich die Produktartzugehörigkeit - IC, IR oder City-Bahn - des Fahrzeuges angegeben ist. Der vom Fahrzeugende bis zum Kontrastfeld reichende Farbstreifen unterhalb des türkisen Bandes gibt durch seine Farbe - Rot, Grün oder Orange - ebenfalls Auskunft über die Zugehörigkeit des Fahrzeuges zur Produktgattung. Große Rätsel gibt der "DB-Keks" auf: Er ist lediglich klein und schwarz neben der Baureihenbezeichnung zu finden.
Sicherlich war dieses Farbkonzept - abgesehen davon dass es sich nicht durchgesetzt hat - niemals für die Triebfahrzeuge der Bundesbahn gedacht. Dennoch hat mich der Transfer gereizt; und die 120 als damals neues Paradepferd für IC-Züge erschien mir geradezu prädestiniert für das "Modern Art"-Design. Da Märklin die drei Wagen (plus den produktstreifenlosen Gepäckwagen) unter den Nummern 4220 - 4223 als Modelle herausbrachte war es relativ einfach - natürlich unter Wegfall der gelben Erste-Klasse-Streifen - die komplette Seitenwand eines 4220 für die 120 zu adaptieren. Die Lokfront ist blanke Phantasie, würde aber in dieser Form Sinn machen da die Produktgattung des Zuges so - beispielsweise für den Fahrgast vom Bahnsteig aus bei einem einfahrenden Zug - auch sofort eindeutig von vorne zu erkennen wäre. Die "neue Bescheidenheit" beim Logo habe ich der DB nicht abgenommen. Ohnehin hat "unsere" 120 ihre 86er-Farben in die Epoche IV hinübergerettet und trägt von daher wie selbstverständlich den aktuellen DB AG-"Dürrkeks". Und auch die Loknummer im Produktfarbenstreifen ist reine Geschmackssache.
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Ich hoffe, sie gefällt. Und doch bin ich ganz froh dass das "Modern Art"-Design sich nicht durchgesetzt hat. Wenn wir uns etwas Betriebsverschmutzung hinzudenken wären wohl insbesondere in der kalten Jahreszeit die Reisezüge der Bundesbahn wohl nur noch in den Farbtönen "Trist" und "Ganz trist" unterwegs gewesen. Und: Auf der 120 mag - den großflächigen Seitenwänden geschuldet - "Modern Art" ja noch ganz nett aussehen. Bei 103, "Bügelfalte" und Co wird's eher gruselig...
Zitat Achja, so viele Ideen. Könnte mir wer ein Chrashkurs fürs erstellen solcher Varianten geben?
Guck mal hier und scroll runter bis zu meinem Beitrag vom 05.09., 21.30Uhr (#2247). Vielleicht hilft der Dir weiter.
Zitat Zu den Bleistiftskizzen ist mir noch das Projekt der geplanten Breitspurbahn im Dritten Reich eingefallen. Da gibt es auch Versuchszeichnungen, die den Geschmack der Zeit darstellen und ich möchte festhalten, die Zeichnungen treffen diesen ganz gut.
Hierzu kann ich Dir einfach nur ein Werk empfehlen: "Broader than broad" von Robin Barnes; einem genialen Eisenbahnillustrator - und wunderbarem Menschen..!
Zitat Schade, dass die BR 252 und ihre geplanten Ableger zu spät kamen, mir hat die Loktype immer ganz gut gefallen, so als 6-achsiger 120er Verschnitt
Dto.! Ich warte ja noch immer darauf, ob einer die "122" macht...!
Zitat Vielleicht kannst du die ja auf einen Steuerwagen mit Wittenberger Kopf zaubern.
Zitat wie wäre es mit einem 420 oder 610 im 86er Probe-Design?
Jetzt wird meine "To do-Liste" allmählich verdammt lang. Dafür brauch' ich mindestens drei Regenfronten...!
da Du hier gerade die 120er zeigst hänge ich mich gleich dran mit 3 Bildern.Vor einiger Zeit war ja einmal die AC/DC 120er hier im gespräch,ist gerade mal vor einer Stunde fertig geworden.
Der Blitz war ein wenig zu hell dadurch kommen die Decal zu kontrastreich heraus Der LKW ist auch ein Eigenbau mit AC/DC Motiv den gibt es allerding wirklich(die Firma ist in Holland zuhause) ist aber noch nicht ganz fertig An dieser Stelle danke ich Dir für den Gimp und Bart für die Unterstützung bei den Decals.
Noch ein schönes Wochenende und ich hoffe es gefällt.
ist zwar eine Fleischmann Lok(weil eine Märklin oder Trix um einen normalen Preis für den Umbau ist schwer zu bekommen) aber der Spalt fällt in Natur fast nicht auf.
Zitat Der ist ja wirklich gelungen, aber deine S-Bahn Version ist nicht zu toppen. Vielleicht kannst du die ja auf einen Steuerwagen mit Wittenberger Kopf zaubern.
Sag' mir, dass das das ist, was Du sehen wolltest... *uff!*
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Die AC/DC 120 ist ja richtig Toll Da kommt bei mir dann doch wieder die Lust meine auch noch fertigzustellen. Geht aber nicht...ist schon verplant. Und nein, es wird weder die Rheingold noch irgendwelche andere "phantasielok" werden. Die wird ganz normal Orientrot.
Zitat Leider ist mir weder die korrekte Bezeichnung für dieses Design geläufig, noch der Urheber geschweige denn die korrekten RAL-Farbtöne;
Urheber war das DB Designcenter. Das Grau hat RAL Töne, die ich so nicht auswendig kenne. Das Blau war ein angenähertes Wasserblau, und hat es nicht zum RAL Register geschafft.
Beide Studien waren eigentlich nur dazu gedacht das Publikum zu interessieren und informieren. Die Entscheidung zu Orientrot stand vorher schon fest.
Zitat Noch einmal zurück zur 120. Ebenfalls vorgestellt wurde am 04.03.1986 in Frankfurt der Avmz111.1 61 80 19-90 119-7 und zwar in diesem Anstrich, den ich - da er mich entfernt an Mondrian erinnert - für mich einfach einmal "Modern Art" genannt habe. Leider ist mir weder die korrekte Bezeichnung für dieses Design geläufig, noch der Urheber geschweige denn die korrekten RAL-Farbtöne; Ergänzungen sind daher wie immer gerne willkommen. Versprachlichen würde ich es wie folgt: Auf einem hellgraublauen Fahrzeugkörper rahmt ein türkises, nicht bis zu den Fahrzeugenden reichendes Farbband den Fensterbereich ein. Dieses wird zum Ende hin von einem grauen Kontrastfeld "durchkreuzt", in dessen unteren Bereich die Produktartzugehörigkeit - IC, IR oder City-Bahn - des Fahrzeuges angegeben ist. Der vom Fahrzeugende bis zum Kontrastfeld reichende Farbstreifen unterhalb des türkisen Bandes gibt durch seine Farbe - Rot, Grün oder Orange - ebenfalls Auskunft über die Zugehörigkeit des Fahrzeuges zur Produktgattung. Große Rätsel gibt der "DB-Keks" auf: Er ist lediglich klein und schwarz neben der Baureihenbezeichnung zu finden.
Sicherlich war dieses Farbkonzept - abgesehen davon dass es sich nicht durchgesetzt hat - niemals für die Triebfahrzeuge der Bundesbahn gedacht. Dennoch hat mich der Transfer gereizt; und die 120 als damals neues Paradepferd für IC-Züge erschien mir geradezu prädestiniert für das "Modern Art"-Design. Da Märklin die drei Wagen (plus den produktstreifenlosen Gepäckwagen) unter den Nummern 4220 - 4223 als Modelle herausbrachte war es relativ einfach - natürlich unter Wegfall der gelben Erste-Klasse-Streifen - die komplette Seitenwand eines 4220 für die 120 zu adaptieren. Die Lokfront ist blanke Phantasie, würde aber in dieser Form Sinn machen da die Produktgattung des Zuges so - beispielsweise für den Fahrgast vom Bahnsteig aus bei einem einfahrenden Zug - auch sofort eindeutig von vorne zu erkennen wäre. Die "neue Bescheidenheit" beim Logo habe ich der DB nicht abgenommen. Ohnehin hat "unsere" 120 ihre 86er-Farben in die Epoche IV hinübergerettet und trägt von daher wie selbstverständlich den aktuellen DB AG-"Dürrkeks". Und auch die Loknummer im Produktfarbenstreifen ist reine Geschmackssache.
Super , die 120. Jetzt hätte ich den Wunsch , eine 103 in dem Farbchema zu sehen. Wäre das machbar ? Danke im Vorraus
Grüße Ralf
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Ich hoffe, sie gefällt. Und doch bin ich ganz froh dass das "Modern Art"-Design sich nicht durchgesetzt hat. Wenn wir uns etwas Betriebsverschmutzung hinzudenken wären wohl insbesondere in der kalten Jahreszeit die Reisezüge der Bundesbahn wohl nur noch in den Farbtönen "Trist" und "Ganz trist" unterwegs gewesen. Und: Auf der 120 mag - den großflächigen Seitenwänden geschuldet - "Modern Art" ja noch ganz nett aussehen. Bei 103, "Bügelfalte" und Co wird's eher gruselig...
dazu hatten wir glaube ich noch keinen Link? Unter dem Stichwort Hausin hatte ich zumindest nichts gefunden... Hier gibt es eine unglaubliche Anzahl an Modell gewordener Fiktion zu sehen: http://www.hausin.com/Roland/H0_Custom_Painted.htm Sind einige Leckereien dabei
Neben der Hauptseite gibt es noch Unterseiten mit weiteren Modellen
wie wäre es mit einem 420 [...] im 86er Probe-Design?
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von User "berndm"
Den habe ich total unterschätzt. Wie so oft im Leben hat sich ein vermeintlicher Quickie zu einer größeren Angelegenheit ausgewachsen.
Grund hierfür ist, dass die Seitenwände völlig anders proportioniert sind als beim ABnb/ Bnb. Überträgt man dessen Anstrich "stur" auf den 420-Körper so erhält man einen vom Fahrzeugende her gegenläufigen Kontraststreifen, der nur noch halb so breit ist wie das Fensterband. Da bleibt nur die Flucht nach unten, sprich: Den 420-Rahmen bis zum "Knick" in die farbige Gestaltung mit einzubeziehen. Für mich erhält der "Heilige ET" dadurch noch einen Schuss mehr Straßenbahnanmutung; aber wenn er gefällt, soll's mir recht sein.
Ich finde ihn gelungen, wobei mir der hintere Teil deines 420 stark nach den S-Bahn wagen aussieht. Das wäre allerdings auch eine nette Bastelei. Ähnlich wie der Wittenberger Kopf an den Silberlingen.
Harzliche Grüße
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
Wie so oft im Leben hat sich ein vermeintlicher Quickie zu einer größeren Angelegenheit ausgewachsen.
Das passiert mir irgendwie ständig! ops: Aber deine Schwierigkeiten mit dem 420er sieht man ihm wirklich nicht an!
Wenig Probleme gab es allerdings bei der BR 120 - zumindest von meiner technischen Seite. Es war sogar einfacher als ursprünglich gedacht! Nur mit den Genehmigungen ist das immer so eine Sache... Auf jeden Fall hoffe ich, nun die rege Nachfrage danach zur Zufriedenheit aller stillen zu können!
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Unterstützung von modellbau.härtle.
Also irgendwie wirkt die Lackierung ein bisschen kahl ohne die sonst üblichen Fenster. Vielleicht würde es auf einer 103er besser wirken... Aber da bin ich lieber still! Vielleicht hätte ihr auch die mintgrüne Lackierung einer Ludmilla besser gestanden - dann hätte sie auch ihr weißes Lätzchen behalten können! Ich setze es auf jeden Fall mal auf die Liste, wird aber erstmal unten angestellt.