RE: BR103 Türkis und andere

#3101 von UKR , 15.04.2017 21:30

Hallo Christian,

langsam wird mir Angst und Bange was du unserer HSB alles an Diesel zugedenken möchtest

Hoffe du färbst nicht als nächstes die diversen Dieseltriebwagen moderner Bauart um, quasi als Ersatz für die beiden Fischbrötchen äh den 187 011 und 013, obwohl die ja letztes Jahr frisch überholt wurden Wobei ich mir allerdings die MAN Dieseltriebwagen der OSE immer für die HSB gewünscht habe und es auch der HSB mal vorgeschlagen habe, als die bei der OSE die Meterspur kalt gestellt haben.

Bei Triebwagen würde ich mir eher einen LINT in den HSB Triebwagen Farben wünschen, so als ob die HSB 2018 das normalspurige Dieselnetz Harz gewonnen hätte und nicht Abellio.

Frohe Ostern aus dem Harz

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3102 von Tegernseer , 15.04.2017 23:26

Zur HSB habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht:

Nicht selten wurden Normalspurkonstruktionen übernommen und angepasst an Schmalspur, so könnte ich mir diese Version mit einem enger profilierten Führerhausaufbau vorstellen:



Allerdings gab es bei der HSB praktisch keine Umgrenzungsprofileinschränkung, blöd wäre man ja gewesen, auf die gute Streckensicht mit den Normalführerhaus zu verzichten.....als etwa ein "Flachhöckriges Kamel" einzuführen. Gegebenfalls sollten die Loks ja auch auf Normalspur umgerüstet werden können, da man in der DDR nicht zwingend von deren dauernden Einsatz auf der Brockenbahn ausging. An sich finde ich ja die DR V 100 eine formschöne Lok, nur auf der Brockenbahn wirkt sie tatsächlich unproportioniert hoch. Mein Favorit wäre ja auch eine HSB Version die asu der Brasilien Lok aus Henningsdorf abgeleitet worden wäre.

Man denke auch an die keinesfalls verkleinerten Krauss-Maffei ML 4000 CC für eine brasilianische Erzbahn 1966 auf 1000mm Spur, deren riesiges Lichtraumprofil direkt von der Southern Pacific (1964) übernommen wurde.

Viele Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3103 von UKR , 16.04.2017 09:47

Das ist doch mal was, auf die Idee ist glaub ich noch niemand gekommen. Wirklich gut.

Wobei für den Export ja in den früheren Jahren ja viel auf Meterspur gebaut wurde, was man hätte "abzweigen" können. Zuletzt Siemens Asia Runner.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3104 von GSB , 16.04.2017 10:19

Zitat

Zunächst einmal passt alles besser vor einen HSB-Zug als ein Harzkamel.


Guten Morgen Christian,

volle Zustimmung! Deshalb hab ich trotz günstigem Preis das H0e-Harzkamel auf der Börse liegen lassen...

Zitat
Warum nicht gleich die RhB-Gmf 4/4 II?


Coole Idee! Aber halt sehr modern - die HSB hätten ja schon früher moderne Dieselloks gebraucht, wenn man sich für (Wende-)Züge statt Neubautriebwagen entschieden hätte... Aber man hätte ja die RhB-Gmf 4/4 I von Gmeinder beschaffen können.

Zitat
Aber wenn Du meinst dass der "Lupo" sich besser macht...


Definitiv!
Zusammen mit den modernen Niederflurwagen der ZB & PLB wäre das die ideale Modernisierung des ÖPNV bei der HSB gewesen!

Zitat

Hoffe du färbst nicht als nächstes die diversen Dieseltriebwagen moderner Bauart um, quasi als Ersatz für die beiden Fischbrötchen äh den 187 011 und 013, obwohl die ja letztes Jahr frisch überholt wurden Wobei ich mir allerdings die MAN Dieseltriebwagen der OSE immer für die HSB gewünscht habe und es auch der HSB mal vorgeschlagen habe, als die bei der OSE die Meterspur kalt gestellt haben.


Tja dabei fällt mir doch auch gleich der einzigartige MAN-Meterspur-Schienenbus VT 14 der Südharzbahn ein, der heute bei der Härtsfeldbahn als VT 37 gelandet ist...

Danke für die tollen Fotos - wünsche Dir und allen Stummis frohe Ostern!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#3105 von bahngarfield , 16.04.2017 12:09

Zitat

Mein Favorit wäre ja auch eine HSB Version die asu der Brasilien Lok aus Henningsdorf abgeleitet worden wäre.



Ich hab' schon gedacht ich finde das Teil im Netz nicht mehr. Hier ist sie - ein schönes Kurzportrait inklusive Modellumsetzung der (viel zu unbekannten) "Paulista": *klick*

Zitat

Wobei für den Export ja in den früheren Jahren ja viel auf Meterspur gebaut wurde, was man hätte "abzweigen" können. Zuletzt Siemens Asia Runner.



Welch' Versuchung! Scheitert aber an einer geeigneten Bildvorlage...

Zitat

Aber man hätte ja die RhB-Gmf 4/4 I von Gmeinder beschaffen können.



Warum nicht Gem 4/4? Die war ja schon zu Testfahrten auf dem Brocken...

Zitat

Tja dabei fällt mir doch auch gleich der einzigartige MAN-Meterspur-Schienenbus VT 14 der Südharzbahn ein, der heute bei der Härtsfeldbahn als VT 37 gelandet ist...



Mein Favorit ist und bleibt der "SVT137 1000" (der unter dem gleichen Link zu finden ist) . So ein "Fliegender Harzer" wär' schon was...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3106 von GSB , 16.04.2017 18:45

Zitat

Mein Favorit ist und bleibt der "SVT137 1000" (der unter dem gleichen Link zu finden ist) . So ein "Fliegender Harzer" wär' schon was...!


Hallo Christian,

die Idee sehr gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#3107 von bahngarfield , 16.04.2017 21:30

Zitat

Oh, keine Sorge, sicherlich werde ich auch in Bälde wieder die Traktionsart wechseln.



Der Rückfall kam früher als ich dachte. Grund dafür ist, dass ich gerade (mal wieder) das hervorragende Buch von Lucas/ Schnabel über die Entstehung der 01.5 in Händen halte. Schade, dass man manche Gestaltungselemente, die man dem "01E" gewährt hat, dem "39E" vorenthielt. Sie hätten der 22 gut gestanden... und eine Ölfeuerung sicherlich auch...!



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3108 von bahngarfield , 17.04.2017 19:20

Und das wäre das Gegenstück der Bundesbahn gewesen:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Modelleisenbahn Holding GmbH


Nach Witte war der Kesseltyp 1 bekanntlich für die Baureihen 01, 01.10, 10 und 44 gedacht; Kesseltyp 2 konnte bei den Baureihen 03, 03.10, 39 und 41 eingebaut werden. Die neubekesselten Dampflokomotiven der DB sind uns alle bestens optisch vertraut. Doch wie hätten die Typen ausgesehen die zwar zur Neubekesselung vorgesehen waren, nie jedoch einen solchen bekamen? Die imposante Erscheinung einer Bundesbahn-44er mit Neubaukessel hat hat Marcel Buchholz hier Wirklichkeit werden lassen. Eine Neubaukessel-03 hätte sich von der 03.10 wohl in nichts außer dem Kolbenstangenschutzrohr des Innenzylinders, dem Führerhaus und den versetzten Gegengewichten der Treibachse unterschieden; sie zu realisieren lohnt den Aufwand nicht. Ganz anders bei der P10, die ja ebenfalls nach Witte den Kesseltyp 2 erhalten sollte. Solcherart modernisiert und - als "Sahnehäubchen"- mit Ölfeuerung versehen hätten die NBK-39er die Dieseltraktion durchaus noch ein paar Jahre länger ärgern können...


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3109 von Tegernseer , 17.04.2017 22:55

Der Rückfall kam früher als ich dachte. Grund dafür ist, dass ich gerade (mal wieder) das hervorragende Buch von Lucas/ Schnabel über die Entstehung der 01.5 in Händen halte. Schade, dass man manche Gestaltungselemente, die man dem "01E" gewährt hat, dem "39E" vorenthielt. Sie hätten der 22 gut gestanden... und eine Ölfeuerung sicherlich auch...!



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian
[/quote]

Lieber Christian

Schöne Lok! Sind die Räder wirklich nur 1,75 m wie bei der 22 der DR? Oder die der 01er mit 2 m? Erinnert mich wieder an die 1`D 1`h3 Türkei Loks von Henschel, die ja quasi 39er mit 01er Kessel waren.
Aber die 22 ist eine unterschätzte Lok und mit "Baumberg Karosserie" wäre sie ein Hingucker gewesen! Mit dieser Lokgattung (39/22), nie ganz Schnellzug-, aber auch nicht mehr Personenzuglok, war immerhin eine echte Mehrzwecklok zu stande gekommen! Vergleichbar auch den Alco-Franzosen 141 R, die aber kleinere Räder hatten (1,65m).
Ich überlege mir gerade wie eine neu zu konstruierende Mehrzwecklok aussähe... so neu gemacht wie die Schweizer 52 8055. Eine 1`E Kriegslok wurde ja nur genommen, weil es die für Umbau-Experimente noch oft genug gab, ideal wäre ja eine 1`D 1´wie die 22er zum Umbau gewesen. Man könnte auch auf deine 25 NC der SAR zurückgreifen......mal sehen, eine 2`D 2`h3 Touristiklok mit vielleicht 1,75m Rädern und der Verbesserung samt Aussehen einer 52 8055 der Atelier SLM. Ich denke darüber mal nach

Viel Grüße! Matthias


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3110 von Tegernseer , 18.04.2017 00:46

Hallo Christian

Jetzt zeig ich mal meine Vision einer Superpowerreko 22 der DR. Hätte man da noch etwa sechs Maschinen, könnte man locker zwei so umbauen beim Atelier SLM Winterthur

Eine Touristiklok mit 1,75 m Rädern für 120 Km/h. Mit der Teilverkleidung der 52 8055. Gegebenenfalls könnte das Fahrwerk noch mit Rollenlagern und verstärkten Treib- und kuppelstangen verbessert werden. Hier aber mal der erste Eindruck



Das wärs für heut ihr lieben Leut


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3111 von Tegernseer , 18.04.2017 22:17

So hier noch eine verbesserte Version mit Neubautender statt Wannentender und exakt auf 1750 mm verkleinerte Räder. Eine wirklich schöne Lok finde ich, sicher auch Anregung für den ein oder anderen Modellbauer...

Das Fahrwerk stammt von der 39/ 22 DR, bei einer Neubaulok würde man bei einer 1`D 1´h3 sicher den Außenantrieb auf die dritte Achse verlegen, womöglich den Innenzylinder dann auf die Zweite.



Grüße an alle


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3112 von jan64 ( gelöscht ) , 22.04.2017 16:51

Hallo,

Ich habe eine lok von Piko die ein sehr slecht gefarbtes gehause hat.
Ich mochte die neu lackieren, aber wie sol ich das machen und was benotige ich dafur..

grube Jan


jan64

RE: BR103 Türkis und andere

#3113 von TRAINing , 23.04.2017 15:18

Hallo zusammen!

Bei all diesen wunderschönen, teils handgezeichneten (!) Dampfloks kommt man ja aus dem Staunen nicht mehr raus! Ich trau' mich fast gar nicht, hier noch so etwas banales wie einen Doppelstockwagen zu posten!
Trotzdem melde ich mich mal wieder aus der Versenkung und hole lang versprochene Anfragen nach, nachdem ich endlich die Genehmigung erhalten habe.
Das folgende Bild zum Beispiel lag über drei Wochen lang fertiggestellt auf meiner Festplatte, da Märklin scheinbar für zwei Zeilen Erlaubnis Ewigkeiten zu brauchen scheint.

Nun kann ich aber endlich folgenden Wunsch präsentieren:

Zitat von UKR im Beitrag BR103 Türkis und andere

vielleicht noch in der Version für die "Ur"Version für die Citybahn Köln Gummersbach mit orangenem Fensterband.




Bittesehr:


Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH, Göppingen

Da ich selbst die Kölner CityBahn nicht kenne, kann es sein, dass das beige/elfenbein an der Seite etwas zu intensiv ist. Die Quellen sind sich da teils uneinig. Letztendlich habe ich mich dann an einer Originalaufnahme orientiert.

Die nächsten Tage folgen dann die anderen versprochenen Dostos.

Grüße!
Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: BR103 Türkis und andere

#3114 von UKR , 23.04.2017 16:50

Hallo Konstantin,

Mit den Dampfrössern hast du sicher recht, aber es gibt hier bestimmt genug Diesel und Elektrobahner die sich auch wieder über deine Werke mit der modernen Bahn freuen.

Von mir zumindest erstmal ein Dankeschön und Für den Citybahn Dosto

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3115 von torsten83 , 23.04.2017 17:13

Hallo Ulrich & Konstantin,

kann mich da nur anschließen sage ich zur Pause vom Dampf und zum City-Bahn Steuerwagen. Kommen dann nun auch die 120er die Du machen wolltest?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3116 von TRAINing , 23.04.2017 17:52

Hallo Torsten!

Du bist heute tatsächlich schon der zweite, der sich nach den beiden bestellten BR 120ern erkundigt.

Leider muss ich dich da aber noch vertrösten, da ich hier noch auf die Genehmigung von Härtle warte. Die BR 120 in Mintgrün ist schon fertig, dem Alex habe ich mich noch nicht angenommen. Sobald die Erlaubnis da ist, werde ich mich auch daran setzen.

Grüße!
Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: BR103 Türkis und andere

#3117 von torsten83 , 23.04.2017 18:01

Hallo Konstantin,

der Heißhunger der E-Lokfreunde ist nach deeeeer Durststrecke halt enorm Wir freuen uns auf Deine Regio-120!
Bin gespannt, wie Du das Farbkonzept umgesetzt hast

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3118 von 6achser ( gelöscht ) , 24.04.2017 22:37

Moin,

hab mich nach langer Zeit auch mal wieder entschlossen was zu verunstalten.



MfG

Andre


6achser

RE: BR103 Türkis und andere

#3119 von Europalok , 24.04.2017 22:50

Wo ist auf dem Bild was verunstaltet wurde?


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3120 von Miraculus , 24.04.2017 23:00

Hi @All,

ich glaube der rechte Oberleitungsmast hat nicht die richtige RAL-Farbe. Kommt mir zu dunkel vor

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3121 von Shoogar , 25.04.2017 01:35

Er meint den roten DB-Keks.
Yo, der gefiele (mir (subjektiv)) besser in creme.
Aber die Lok sieht trotzdem klasse aus.
Die V80 hat an für sich schon eine gut gestaltete Karosserie.
Und o/b (eigentlich nicht unbedingt mein favourite - Farb-Schema) steht ihr ausgezeichnet.
Hervorragend umgesetzt ist es allemal.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: BR103 Türkis und andere

#3122 von silz_essen , 25.04.2017 08:23

Hallo zusammen,

zugegebenermassen war die V80 nie eine ausgesprochene Schönheit. Aber der beige Streifen um die Schnauze herum macht sie noch dicker.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: BR103 Türkis und andere

#3123 von torsten83 , 25.04.2017 08:28

Guten Morgen.

Richtig schön kann die V80 aussehen

Der Magerkeks verunstaltet nicht, passendes Detail zu einer Lok der bunten Mitte-90er Jahre

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3124 von GSB , 25.04.2017 09:03

Guten Morgen Andre,

die blau-beige 280


Hallo Konstantin,

das gleiche gilt für Deinen City-Bahn-Steuerwagen!


Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#3125 von bahngarfield , 25.04.2017 20:42

Die 86er-Produktfarben der DB kennen wir alle. Die allerersten Fahrzeuge die diese Lackierung trugen waren fünf umlackierte Reisezugwagen, die am 27.01.1986 auf dem sogenannten "HVB-Gleis" im Frankfurter Hauptgüterbahnhof den Verantwortlichen präsentiert wurden; Peter Bäuchle hat dieses Ereignis hier fotografisch dokumentiert.

Mitnichten stand zu jenem Zeitpunkt fest, wie die Flotte der DB künftig aussehen würde. Denn alle fünf Testwagen trugen auf jeder Seite eine andere Lackierung: Auf einer Seite das Konzept, das später als die 86er Produktfarben bekannt und populär werden würde - und leider eine nur viel zu kurze Ära erleben durfte. Die Lackierung auf der anderen Seite zeigte ein deutlich unruhigeres Muster, bei dem der Kontraststreifen unter den Fenstern und das Fensterband sich zu den Fahrzeugenden hin kreuzten, sodass das eigentlich optisch rezessive Fensterband an den Fahrzeugfronten zum dominanten Farbton im oberen Bereich mutierte, während das dunklere Farbband nach unten wegtauchte. Dieses Farbschema erreichte damals gewissermaßen den zweiten Platz und erhielt so eine Beerdigung Erster Klasse. Was aber, wenn die Bundesbahn-Allgewaltigen damals diesem Konzept den Zuschlag erteilt hätten?

Wissend, dass diese Farben wohl nie für Triebfahrzeuge gedacht waren hat es mich einfach gereizt, dieses Schema auf einen Lokkörper - exakter: den der 103, nach wie vor unserer Thread-Namensgeberin - zu übertragen. Als Vorlage hierfür diente mir der WRbumz139 618088 - 94531-5, von dem ich nur in zwei Punkten abwich: Anstatt eines lichtgrauen und sehr verschmutzungsintensiven Daches zog ich die Kontraststreifenfarbe, die ohnehin zu den Lokenden hin zum dominierenden Farbton wird, bis in den Dachbereich hoch, sodass diese schließlich zum Grundton des oberen Lokaufbaues wird. Die Lüfterflächer wird graubraun hinterlegt, wobei ich die Lüfter - abweichend zu den beiden Farbtestträgern 111 068 und 069 - aus verschmutzungstechnischen Gründen nicht hell hervorgehoben habe; zudem passt die rechtwinkelige Kontur der Lüfter nicht zu den das Farbschema bestimmenden Schrägen und sollten daher nicht betont werden. Diese wiederum erinnern entfernt an die TUI-Ferienexpress Wagen; das Lätzchen entspricht exakt dem, das einige in den Rotfarbtopf gefallene Maschinen der Reihe 103 später tragen sollten.



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Nun, dieses beinahkubistische Pastellschema war den DB-Granden wohl doch zu innovativ; es fand in deren Augen keinerlei Gnade. Eine "Pink Panther-103" hat es nie gegeben, und doch konnte ich mir den kleinen Gag unter dem Führerstandsseitenfenster einfach nicht verkneifen. Wie allerdings eine City-Bahn-218 in "Beinahekubismus" ausgesehen hätte, erscheint mir eine nicht uninteressante Fragestellung zu sein...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


   

VT135 555 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) - diesel-elektrischer Schlepp-Tw mit Steuerwagen
V200 Detailverliebtheit in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz