Zitat
Hallo Christian,
das hab ich nun davon.
Ich musste mir nun eine V60 kaufen. Ich werde die nun versuchen in den Touristik Farben umzusetzten. du hast mich nun ganz Verrückt gemacht.
Danke.
Freu!!!
Grüße!
Christian
Zitat
Hallo Christian,
das hab ich nun davon.
Ich musste mir nun eine V60 kaufen. Ich werde die nun versuchen in den Touristik Farben umzusetzten. du hast mich nun ganz Verrückt gemacht.
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Christian
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Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andereZitat von schaerra im Beitrag BR103 Türkis und andere
Hätte die Schweiz nicht so konsequent ihre Strecken elektrifiziert und insbesondere einige Flachlandstrecken ohne Oberleitung belassen, wie hätte dann die Dieseltraktion in den 60er - 80er Jahren ausgesehen?
Neben den wenigen Streckendiesel welche die Schweiz schon hat oder hatte, wäre sicherlich der rumänische Krabbenkutter mit seinen Schweizer Genen zum Einsatz gekommen.[...] Wie hätten die wohl ausgesehen?
Hier der Versuch einer (visuellen) Antwort. Ich halte das Szenario für hochplausibel, dass man für diesen Fall - nicht zuletzt aufgrund der geringen Stückzahlen - auf eine kostenspielige Neuentwicklung verzichtet und auf den Winterthurer Exportdiesel zurückgegriffen hätte:
Originalaufnahme: [url]https://commons.wikipedia.org/ CFR locomotive 60-1103-5 at Pitesti_07-31-2004/ Jandaerk1968 - Eigenes Werk, CC-BY-SA 3.0[/url]
Ich bin selbst verblüfft, was man mit ein bisschen Grün und Chrom aus einem Krabbenkutter machen kann. Im Übrigen dürfte die CFR-060 DA den ersten Platz im Wettbewerb um die meisten Griffstangen an den Führerständen belegen...
Grüße!
Christian
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Zitat
Diese Lok hab' ich vor einigen Jahren als "real existierendes Modell" umgesetzt:
http://weineggbahn.blogspot.ch/2014/12/its-just-fantasy.html
Ich bin total platt. Ich hätte dieser Lok niemals eine Chance auf Realisierung gegeben, bei Dir fährt sie schon. Und: Saubere Arbeit, Respekt!
Grüße!
Christian
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Nachdem die "265 602" so gut ankam, gibt's Nachschlag bei den D-Dieseln. Also bitteschön - die V65-12 der TAG nach der Verreich..., äh, Verstaatlichung durch die Bundesbahn , eingruppiert als V65.1:
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Matthias Walther
Ich denke, visuell kommt man mit dieser Type an die DB-V65 nicht mehr näher heran.
Grüße!
Christian
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Diese Lok hab' ich vor einigen Jahren als "real existierendes Modell" umgesetzt:
http://weineggbahn.blogspot.ch/2014/12/its-just-fantasy.html
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Nachdem die "265 602" so gut ankam, gibt's Nachschlag bei den D-Dieseln. Also bitteschön - die V65-12 der TAG nach der Verreich..., äh, Verstaatlichung durch die Bundesbahn , eingruppiert als V65.1:
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Matthias Walther
Ich denke, visuell kommt man mit dieser Type an die DB-V65 nicht mehr näher heran.
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Christian
Wow Sehr schön ist sie geworden,
freilich sooo ungewohnt diese Lok nicht in blau zu sehen
PS: Verreichlichung Naja die Tegernseebahn ist ohnehin Geschichte seit 1999. Diese Lok fährt immer noch im blauen Originallack bei der Staudenbahn aus Augsburg. Danke für die tolle Umsetzung als DB!
http://www.bahn-express.de/bilder/mak_600152.jpg Gerade entdeckt, mei die ist ja schon ähnlich die Lok der NTB Ahrtalbahn/ Wiesbaden, gerade gefunden...
Grüße!
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@bahngarfield
@GSB
Danke für die Blumen.
ich bin schon nicht ganz zufrieden mit meiner Bm 6/6". Ich hatte aus Bequemlichkeit eine Lok mit schwarzem Rahmen als Ausgangsmodell gewählt und versäumt diesen grau zu lackieren. Bei SBB-Loks dieser Zeitepoche mit farblich abgesetztem Rahmen, war dieser immer grau.
Aber was nicht ist kann ja - vielleicht - noch werden...
beste Grüsse, =weineggbahn= (Toby)
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Hallo an alle Schnellzugfans
Nun habe ich diese Collage gefunden bei mir und präsentiere sie mal:
Nach Ideen des Dr. Wilfert zu einer V 160 mit deutlich mehr Chrom und flacher geneigten Frontfenstern gestaltet. Sieht aus wie eine Schnellzug V 160, und das hätte es ja geben können als Alternative zur Bügelfalten E 10 auf nicht elektrifizierten Strecken. Vielleicht mit Gasturbine und für 180 km/h maximum. Und natürlich im Schnellzugblau Hier darf man ja träumen.....
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Wäre diese Type nur ein paar Jahre länger gelaufen...
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
...Wolfgang Valousek hätte womöglich seine große Freude an ihr gehabt...!
Welche Baureihe hierfür Pate stand, dürfte wohl klar sein...
Grüße!
Christian
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Ich muss mir dringend angewöhnen zu googeln, bevor ich mich an eines meiner "Projekte" mache. Manchmal hatte jemand anderes die gleiche Idee - nur etwas früher... *klick*
Aber, saubere Arbeit! Respekt!
Grüße!
Christian
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Hallo Christian
Ist ein Interessanter Entwurf wobei ich glaube der wäre nie zustande gekommen weil zu aufwendig.Interessant wäre auch statt dem braunen Teil ala 1099 es mit Tannengrün zu sehen weil das Grün bei der 1189er doch eher anzutreffen war.Was die Vektron im Valousek-Design betrifft sähe sie in jeden Fall besser aus als komplett in rot getaucht.
LG
LG
Chris :D
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Auch die Diesellok macht eine gute Figur vor Freelance-CD-railjet Wagen:
Zu diesem Thema würde ich gern dieses (#2945) gute Stück in den Ring werfen. Vielleicht kann sich ja einer der "üblichen Verdächtigen" unter den Modellbahnherstellern dafür erwärmen. Und wenn nicht - ich bin mächtig gespannt, in welchem Livrée uns die CD ihre echten Vectron präsentieren wird..!
Grüße!
Christian
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Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Hallo Christian,
das hab ich nun davon.
Ich musste mir nun eine V60 kaufen. Ich werde die nun versuchen in den Touristik Farben umzusetzten. du hast mich nun ganz Verrückt gemacht.
Danke.
Lg Markus
Hallo Christian,
zu der Lok hätte ich noch eine Frage, die Griffstangen die hier am Modell fehlen, wie würdest du diese den Farbig machen ???
Lg Markus
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zu der Lok hätte ich noch eine Frage, die Griffstangen die hier am Modell fehlen, wie würdest du diese den Farbig machen ???
Ich würde immer den Farbton nehmen, der den überwiegenden Anteil der darunterliegenden Fläche ausmacht (obere Handläufe hellblau, Geländer rechts am vorderen Aufstieg grün z.B.).
Grüße!
Christian
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ZitatZitat
Ein von mir in Raymond Loewy Redesign überarbeiteter Entwurf von Liechty für die Duetsche Reichsbahn zu einer Gelenklokomotive aus den dreissiger Jahren. Wohl ein weiterer vergeblicher Versuch den Dampfbetrieb zu revolutionieren, aber ab Erscheinen der E 18/19, ja eine Urahnin unserer Titellok E 03/103, war klar dass die Zulunft im Schnellverkehr de rEllok gehören wird.
Der Entwurf besticht durch einige simple Abänderungen zu einer normalen Dampflok, wobei insbesondere die Bauart als einrahmige Tenderlok auffällt, die Lok besitzt zwei Kessel und getrennte Triebwerke.
Hallo,
sehr interessanter Entwurf!
Aber ist das oben hervorgehobene nicht irgendwie ein Widerspruch in sich? Wären die beiden Treibradgruppen als Drehgestelle im Rahmen gelagert gewesen, oder wo genau hätten sich das (die) Gelenk(e) befunden?
Wieviel Personal wäre auf der Lok notwendig gewesen, im Fall mit/ohne Ölfeuerung: 2/3?
Und wenn ich mir in der Lokmitte den erforderlichen Raum für die beiden Führerstände denke, so bleibt für die Vorräte wohl deutlich weniger Platz übrig im Vergleich zu einem 4- oder 5-achsigen Tender - der genannte Vorteil der verkürzten Loklänge dürfte dann wohl großteils von daher rühren?
Hallo Marty
nochmals kurz wegen der Duplextenderlok von Hermann Liechty:
Die tatsächliche Achsfolge mit Gelenken inclusive Achssteuerung ist wie bereits erwähnt (2`B`) 2`(2`B`) h4(v?). Spurkränze sollten an den Treibrädern entfallen. Vorteil wäre also vorallem das schnellere und oberbaufreundlichere Einfahren in Kurven sowie die auch durch völlig ausgewohgene Lastenverteilung bessere Schohnung/ geringeren Verschleiß der Lok/Gleise. Die Vorräte wären geschickt untergebracht worden, auch für Kohle, besser noch Öl wäre genug Platz, nicht nur in der Lokmitte also.
Hier nochmals die Maschine, die sehr elegant hätte aussehen können: Die Frage stellt sich zu dieser E 03 Urururahnin (gewagte These ) wohl bezüglich der Farbgebung: Entweder zweigeteilt wie beim Henschel Wegmann-Zug oder Reichsbahnrot mit gelben Linien?
Länge übrigens 27 Meter Über Puffer, Gesamtradstand 23,8 Meter, Treibräder wohl 2 Meter oder 2,1 Meter?
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So und nun noch einen Nachschlag aus den Vierzigern:
Aus einem tatsächlichen Reichsbahnprojekt zu einer riesigen Breitspurlok (Entwurf Floridsdorf, Wien, etwa 1942; Achsfolge 4`CCC-4`+ 4`CCC 4`), dargestellt in einer sehr schönen Farbstudie von Herrn Reiche, machte ich eine Normalspurlok absurder Achsfolge: 4`CC 1`+1`CC 4`(Ohne Tender dazwischen; Antrieb pro C Kupplung immer Dreizylinder) insgesamt 12 Zylinder- Duplex oder Mallet Bauweise
Nur mal um einen Eindruck zu gewinnen von Stromliniengroßloks ungewöhnlicher Bauweise der DRG- Ära. Auch eine Gelenklok. Sozusagen ein "heruntergebrochener" Mega Entwurf der aberwitzigen 3-Meter Spurpläne einer Breitspurbahn durch Europa unter dem Nazi-Regime.
Bittesehr:
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Zitat
Wäre diese Type nur ein paar Jahre länger gelaufen...
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
...Wolfgang Valousek hätte womöglich seine große Freude an ihr gehabt...!
Welche Baureihe hierfür Pate stand, dürfte wohl klar sein...
Grüße!
Christian
Hallo Christian,
Dir ist aber schon bekannt, das DI Valousek das braun explizit als Zusatzfarbe nur für die schmalspurige Mariazellerbahn bedacht hatte? Jede Schmalspur hatte quasi ihre eigene Zusatzfarbe bekommen: dunkelgrün für die Waldviertelbahn sowie blau für die Krimmler Bahn, maisgrün als Ausnahme für zwei Bahnen, nämlich die Ybbstalbahn und die Pinzgaubahn.
Um daher in der Logik des Meisters zu bleiben, wäre eine 1089 mit braun wider seinem Designvorschlag gewesen, aber der sieht dennoch sau gut aus
Gruß,
Torsten
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Hallo Thorsten.
Krimmlerbahn und Pinzgaubahn sind ein und die selbe
Gruß
Markus
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Danke Markus. Also war blau nur geplant und dann nicht durchgeführt? Ich bin in AT erst Mariazeller-, Ybbstal-, Waldviertel- und Zillertalbahn gefahren. Daher dachte ich aus den Notizen zum Farbdesign, die Krimmlerbahn wäre eine schon verschwundene Bahn.
Grüße,
Torsten
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Zitat
Dir ist aber schon bekannt, das DI Valousek das braun explizit als Zusatzfarbe nur für die schmalspurige Mariazellerbahn bedacht hatte?
Ganz ehrlich - nein! Diese Form der alpenländischen Farblehre war mir in der Tat unbekannt. Aber man lernt nie aus!
"Blau machen" bekommt hier eine ganz andere Bedeutung...!
Grüße!
Christian
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An mich werden ja auf verschiedenen Kanälen die unterschiedlichsten Lackierungswünsche herangetragen. Quantitativ kann ich diese unmöglich alle bewältigen. Die größten Chancen auf Realisierung haben die Ideen, die mich reizen. Dies selbst für den Fall, dass mir beim besten Willen keine Vita zur Maschine einfallen mag. So, wie bei dieser hier:
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Obwohl, vielleicht ist die Idee ja so abwegig nicht. Schon einmal, 1920, haben sich die Schweden ernsthaft für den Import einer leistungsstarken E-Lok-Type interessiert - nämlich für die schweizer Ce6/8. Auf den unterschriftsreifen Vertrag über "9, eventuell 17" Lokomotiven - ein hochinteressantes Dokument Eisenbahngeschichte - hat uns freundlicherweise im Zuge dieses Threads Peder aus Oslo hingewiesen und ihn netterweise hier verlinkt. Wäre es da so abwegig gewesen, wenn sich die SJ zwanzig Jahre später, nach der Elektrifizierung der Norrland-Linien, abermals im Ausland nach einer geeigneten Type umgesehen hätte? In unserem Paralleluniversum ist dies der Fall. Statt der "M", wie wir sie kennen (sie wird vier Jahre nach der E94 erscheinen und rund 600kW leistungsschwächer sein als diese), ordern die Schweden rund ein Dutzend Maschinen des Typs KEL2 kostengünstig quasi "von der Stange" in Deutschland. Später entstehen die Ma als Lizenzbau und die Mm für die Erzbahn. Nun gut, selbst wenn wir den Konjunktiv so massiv strapazieren, wäre diese "Alternativ-M" wohl im klassischen SJ-Rotbraun dahergekommen und hätte kaum nach Einführung der Rc deren Farbkleid erhalten.
Und doch: Wenn man sich nach stundenlanger Arbeit entspannt zurücklehnt und beim verdienten Glase Wein den Blick auf dem Gewordenen ruhen lässt so glaube ich mir eingestehen zu dürfen, dass dies das eleganteste Krokodil ist, das ich je zu "Papier" gebracht habe...
Grüße!
Christian
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Hallo Christian,
schön gemacht.
Das schwedische Kleid steht vielen Lokomotiven gut.
Grüße
Manfred
Stichel: hätte diese schwedische M nicht eher das kurze Dach und die 3 oberen Leuchten über den Stirnfenstern?
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Was wäre wenn... sich die DB statt für die 221 für NoHABs entschieden hätte?
Viele Grüße
Richard
Mitglied im MEC Limburg-Hadamar
Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden
FRAMSTler
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Zur Schweden-E 94: Super geworden! Sehr schönes Farbdesign!!!
Vielleicht sollten wir mal Frau Barbara Pirch fragen, ob sie da den Pinsel schwingen will, werbewirksam wärs ja, gegen eine Spende an die Dame freilich, also nicht an die Lokomotive, sondern Frau Pirch
PS: Beim Ösi-Krokodil könnte man ja das braune Farbfeld gegen Grau oder Orange wechseln, dann passts gut! Auch hier gutes Design, der Verlauf der Farbleisten wirklich gelungen....alles tausend mal besser und intelligenter als das "Profi Design" des ICE anno 1988
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