RE: BR103 Türkis und andere

#3876 von Tegernseer , 05.12.2017 23:55

Nanu hier ists ja noch so unbunt

Dann mal wieder Dampf:
In England arbeitet man schon geraume Zeit an dem Projekt 5 AT Modern Steam. Also einem modernen ölgefeuerten Dampfer für den Tourismusverkehr. Nach modernsten Grundsätzen und sehr wirtschaftlich. https://www.martynbane.co.uk/modernsteam/5at/5at.htm
Warum kein europäisches Projekt daraus machen und eine deutsche oder kontinentale Variante ausarbeiten als klassische Pacific im DB 10er Stil?

Et Viola:


Na da ständen doch die Meininger sicher bereit?


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3877 von Technoboy , 06.12.2017 00:41

Zitat

Danke Markus. Also war blau nur geplant und dann nicht durchgeführt? Ich bin in AT erst Mariazeller-, Ybbstal-, Waldviertel- und Zillertalbahn gefahren. Daher dachte ich aus den Notizen zum Farbdesign, die Krimmlerbahn wäre eine schon verschwundene Bahn.

Grüße,
Torsten



Hallo Thorsten.

Als Kind war ich in den 90er oft im Pinzgautal und da war eine Fahrt mit ihr natürlich Plicht
Ich kann mich nur an Wagen mit grünem Fensterband erinnern, die neben Wagen in klassischen Jaffa Design gelaufen sind.
Blau waren nur die Fahrradwagen, die jedem Zug mit einer 2095 eingestellt waren.

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3878 von UKR , 06.12.2017 17:21

Hallo Christian,

Zitat

Zitat

Auch die Diesellok macht eine gute Figur vor Freelance-CD-railjet Wagen:




Zu diesem Thema würde ich gern dieses (#2945) gute Stück in den Ring werfen. Vielleicht kann sich ja einer der "üblichen Verdächtigen" unter den Modellbahnherstellern dafür erwärmen. Und wenn nicht - ich bin mächtig gespannt, in welchem Livrée uns die CD ihre echten Vectron präsentieren wird..!


Grüße!


Christian




deine Frage wird im Raum Dresden schon beantwortet

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8384452
letztes Bild

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3879 von bahngarfield , 06.12.2017 19:22

Oh, danke! Kannte ich noch nicht!

Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3880 von bahngarfield , 06.12.2017 20:42

Schau mal einer an, was mir da heute in Leipzig vor die Linse gekommen ist:



Von variosLondon - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=46760051[/url]


Nein, natürlich Scherz. Aber da die DB AG anfängt, sich mittlerweile - auch auf dem Wege des Verkaufs - von ihren Serien-120ern zu trennen, wär's ja immerhin denkbar...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3881 von bahngarfield , 06.12.2017 20:59

Zitat

In England arbeitet man schon geraume Zeit an dem Projekt 5 AT Modern Steam. Also einem modernen ölgefeuerten Dampfer für den Tourismusverkehr. Nach modernsten Grundsätzen und sehr wirtschaftlich.



Sorry, aber 5AT ist so tot wie ein Dodo: *klick* Wobei ich in den Zeiten der Gentechnik eher glaube, dass mir mal ein solcher auf die Füße tritt denn jemals eine 5AT mir vor dieselbigen fährt. In der Tat ist die Geschichte von 5AT - und seines Scheiterns - ebenso hochspannend wie interessant, jedoch hier so völlig OT, dass sie es verdient hätte in einem anderen Thread diskutiert zu werden. Wie wär's mit diesem hier?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3882 von bahngarfield , 07.12.2017 19:17

Eines der berühmtesten Bilder von René Magritte heißt "Das ist keine Pfeife" und zeigt doch eine.



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Leon Schrijvers


Und das ist keine 120. Und auch keine 127 oder 128, die wir auch schon im TEE-Gewande hatten. Was ist es dann...?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3883 von Der Krümel , 07.12.2017 20:00

Woher soll ich das wissen, wenn Du es nicht einmal weißt ..?


Viele Grüße
Hendrik


Paul60 hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3884 von MoBaFahrer216 , 07.12.2017 20:12

Hmmm... E405 der FS?


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3885 von bahngarfield , 07.12.2017 20:23

Treffer!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3886 von MoBaFahrer216 , 07.12.2017 21:55

Der Hintergrund war ausschlaggebend. NAch der Eingabe von "Brenner Loks" bei Qwant.de musste ich nur noch die Bilder durchsehen...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3887 von bahngarfield , 08.12.2017 17:54

Die hat mich auf Grund der Form ihres Lokkastens einfach "gejuckt". Nach 127, 128 und 156 war das meine vierte (und wahrscheinlich letzte) "120-lookalike".


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3888 von rale1966 , 08.12.2017 18:46

Christian, ich habe hier quasi eine 120 Blutsverwandte,
die dänische EA.
Wäre das was für dich?
Danke
Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3889 von bahngarfield , 08.12.2017 20:30

Durch eine Baureihenverwechslung kam es in einem Forum zu der Aussage, die Mitteldeutsche Regiobahn bekäme tschechische Brotbüchsen als Aushilftriebwagen. Aus diesem Irrtum heraus entstand der Wunsch nach einem 810 in MRB-Lackierung - bitteschön:


Originalbild: [url]commons_wikipedia_https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:M152_0482,_Lieferzustand.jpg_Eigenes_Werk_Falk2/ GNU 1.2[/url]

Ich hoffe, der passt so halbwegs. An den Besteller gehen "harzliche Grüße"!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3890 von Tegernseer , 09.12.2017 16:05

Zitat

An mich werden ja auf verschiedenen Kanälen die unterschiedlichsten Lackierungswünsche herangetragen. Quantitativ kann ich diese unmöglich alle bewältigen. Die größten Chancen auf Realisierung haben die Ideen, die mich reizen. Dies selbst für den Fall, dass mir beim besten Willen keine Vita zur Maschine einfallen mag. So, wie bei dieser hier:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


(.....)


Grüße!


Christian




Hallo Christian

Und zur schönsten Farbversion von Dir noch ein kleiner Beitrag zu den Altbauelloks der Reihe E 94. Die signifikanten charactervollen Reichsbahnloks der Reihe E 93 und E 94 stammen aus den zwanziger Jahren und erfuhren in den dreissigern einige vor allem technische Verbesserungen. Aber nach dem Krieg, als die Reihe u.a. auch für Österreich bis 1954 nachgebaut wurde, zeigt auch dass es keine wesentlichen gestalterischen Neuerungen gab.
Ein Blick in Planungsarchive zeigt aber anderes: Bereits zwischen 1946 und 1951 gab es zahlreiche Entwürfe zur "Modernisierung" älterer Baureihen, wie eine rundlichere E 45/46 als E 44 Nachfolge oder eben diesen Entwurf hier unten von SSW (Siemens, 1950?) Gezeigt ist eine Co`Co` Lok als Mehrzweckmaschine mit Getriebeübersetzung für 90 km/h Güterzugbetrieb und 120 Km/h für Schnellzugdienste. Die abgerundeten Formen, verminderte Lüfterlamellen und schräggestellte Frontfenster ohne Sonnenschutzdach ließe eine elegante E 94.10 heraauskommen. Also mit modernerer Form. Die DB ließ aber lieber an dem Plan der Universallok E 10 arbeiten, von der als E 40 und E 50 ja Varianten abgeleitet werden sollten. Altbaueloks wurden nur bei besonderer Bewährung ganz originalgetreu nachgebaut.....eigentlich schade


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3891 von bahngarfield , 09.12.2017 16:29

Zitat

Was wäre wenn... sich die DB statt für die 221 für NoHABs entschieden hätte?



Klick!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3892 von MoBaFahrer216 , 09.12.2017 16:32

Zitat

Zitat

Was wäre wenn... sich die DB statt für die 221 für NoHABs entschieden hätte?



Klick!


Grüße!


Christian



Ah... na ja, wer kann inzwischen noch den Überblick behalten...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3893 von bahngarfield , 10.12.2017 11:14

Heute gibt es eine "Vielgewünschte". In der Tat muss man sich fragen, warum es - meines Wissens nach - keine einzige der modernen Diesellokomotivtypen mit Mittelführerstand, wie MaK 1206 Artverwandte und Co (die "Gravita" lasse ich außen vor), es als Nachfolger von V100 und V90 zu Staatsbahnehren gebracht hat. Wie ein moderner "Langhauber" im Kleide der späten Siebziger hätte aussehen können, zeigt dieses Bild hier:


Von MPW57 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, [url]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/MAK_1206.jpg[/url]


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3894 von Tegernseer , 10.12.2017 11:56

Schöne Umsetzung, die MaK

Die DB baut ja lieber um, wie die Reco-V 100 West oder V 100 Ost (die ich sehr mag). Dann kann man teuere Komponenten, wie Rahmen und Drehgestelle sowie Getriebe weiterverwenden....

Ich hab dir ja das -zugegeben etwas zu kleine- Bild der TAG V 14 mal geschickt, weil diese Lok (1982) noch besser in das DB Türkis Zeitalter gepasst hätte. Eigentlich sind es sehr schnörkellose extrem spartanische Loks, die mir deshalb recht gut gefallen. Typisch kantig-kubisch 70iger Jahre. Das reduzierte Design wurde dann etwas verwässert durch leicht veränderte Proportionen. Erst die GRAVITA von Voith zeigt eine erfreuliche eigenständige Abkehr dieser Designlinie, die außer MaK ja auch Gmeinder und viel andere übernahmen.

Danke


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3895 von Allegheny1600 , 10.12.2017 13:06

Zitat






Das gefällt mir sehr gut!
Ich stelle mir vor, dass die Kabinenfront die gleiche ist wie bei einer Klasse 110 " Bügelfalte "?


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3896 von Tegernseer , 10.12.2017 14:24

Hallo!

Zum E 94.10 SSW Entwurf tippe ich auf dreifenstrige Front mit Mittelfenster wie bei den drei Vorserien E 10


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3897 von G1600BB , 10.12.2017 19:10

Zitat

In der Tat muss man sich fragen, warum es - meines Wissens nach - keine einzige der modernen Diesellokomotivtypen mit Mittelführerstand, wie MaK 1206 Artverwandte und Co (die "Gravita" lasse ich außen vor), es als Nachfolger von V100 und V90 zu Staatsbahnehren gebracht hat.
Christian



Moin,
bei der Gelegenheit fällt mir die NS-BR 6400 ein https://de.wikipedia.org/wiki/NS-Baureihe_6400 - Fällt die nicht in diese Kategorie (auch wenn schon 30 Jahre alt und eine dieselelektrische Version) :


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: BR103 Türkis und andere

#3898 von UKR , 10.12.2017 20:32

Hallo Christian,

Zitat

Durch eine Baureihenverwechslung kam es in einem Forum zu der Aussage, die Mitteldeutsche Regiobahn bekäme tschechische Brotbüchsen als Aushilftriebwagen. Aus diesem Irrtum heraus entstand der Wunsch nach einem 810 in MRB-Lackierung - bitteschön:


Originalbild: [url]commons_wikipedia_https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:M152_0482,_Lieferzustand.jpg_Eigenes_Werk_Falk2/ GNU 1.2[/url]

Ich hoffe, der passt so halbwegs. An den Besteller gehen "harzliche Grüße"!

Christian



da sagt der Besteller mal ganz harzliche ( ) Danke für die tolle Umsetzung, werde direkt im anderen Forum mal nen Link plazieren, schauen wieviel Humor die haben

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3899 von bahngarfield , 10.12.2017 20:54

Zitat

Zitat

In der Tat muss man sich fragen, warum es - meines Wissens nach - keine einzige der modernen Diesellokomotivtypen mit Mittelführerstand, wie MaK 1206 Artverwandte und Co (die "Gravita" lasse ich außen vor), es als Nachfolger von V100 und V90 zu Staatsbahnehren gebracht hat.
Christian



Moin,
bei der Gelegenheit fällt mir die NS-BR 6400 ein https://de.wikipedia.org/wiki/NS-Baureihe_6400 - Fällt die nicht in diese Kategorie (auch wenn schon 30 Jahre alt und eine dieselelektrische Version) :





Doch ja, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3900 von Lokpaint , 10.12.2017 21:30

Hallo

Die 6400 wurden dann nach erfolgreicher Probefahrten in Norwegen von der NSB als Reihe Di8 bestellt.
Obwohl die Loks äußerlich recht wenig Ähnlichkeit haben sind es im Prinzip baugleiche Loks.

Plötzlich reizt mir eine 6400 in NSB Design

Wenn ich nur nicht noch soviele Baustellen hätte...

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   

Märklin Kran 7051 mit HLA
E 06 ......Westmodel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz