RE: BR103 Türkis und andere

#5701 von privatbahner , 21.01.2019 14:30

Diese Farbvariante steht der 101 ganz gut.
Die tollen 06.5 Varianten, hätte es die in echt gegeben, könnte man problemlos neben die CSD 498 und 475 stellen.

Gruss Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5702 von torsten83 , 21.01.2019 16:19

Hallo Manfred.

Zitat

den Latz gab es aber auch nur auf dem Neuheitenprospekt. Die 101 001-6 war die erste 101 aus dem Hause Roco (Art.-Nr. 43740). Ausgeliefert wurde sie in orientrot mit dem weißen Balken, wie wir ihn von allen anderen 101er auch kennen.



Klar, es war ja die Vorankündigung auf Basis des ADtranz Modelles... Es ging mir nur darum, dass eine Animation der 101 mit Latz halt schon existiert
Roco hatte auch eine Animation der DB 182 schon im NH Prospekt, bevor ein Vorbild das Tageslicht erblickt hatte, so wich diese Animation dann auch vom späteren Modell ab...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5703 von LeJaEm79 , 21.01.2019 16:24

Zitat

Zitat

den Latz gab es aber auch nur auf dem Neuheitenprospekt. Die 101 001-6 war die erste 101 aus dem Hause Roco (Art.-Nr. 43740). Ausgeliefert wurde sie in orientrot mit dem weißen Balken, wie wir ihn von allen anderen 101er auch kennen.



Klar, es war ja die Vorankündigung auf Basis des ADtranz Modelles... Es ging mir nur darum, dass eine Animation der 101 mit Latz halt schon existiert




...und sehr spielzeughaft daher kommt. Das sollte dann unseren Profis nicht daran hindern, eine Lätzchen-101 im zeitgemäßen Gewand zu zaubern

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#5704 von bahngarfield , 21.01.2019 18:50

Meint Ihr so etwas?


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Die Roco-185 als (Epochen-)"Salatlok"...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5705 von torsten83 , 21.01.2019 19:51

Warum aber ohne braunen Rahmen? Die 112 hatte, die 101 hätte bekommen...


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5706 von bahngarfield , 21.01.2019 21:07

Und noch eine, von der ich ein "Lebensbild erschaffen" wollte...


Von Phil Richards from London, UK - 10.08.88 Klagenfurt Hbf DB 111.010, CC BY-SA 2.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=32122994[/url]

Zur EUROFIMA-111 habe ich eine ganz besonderes Verhältnis. Sie hat es immerhin als Aprilscherz in eine bekannte Modellbahnzeitschrift geschafft - und mir eine sehr interessante Korrespondenz beschert...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5707 von Cyberrailer , 21.01.2019 21:08

Die 111 ist Cool !

Die 145 ist auch nicht schlecht, aber der graue Rahmen steht den Loks aber !
Graubraun oder Orientrot wirkt da nicht.
Daher bitte so wie ich das gewünscht habe

Ich hab aber noch was anderes zum Diskutieren.
Die 120 Weihnachtslok.



Da ich nur bis Ende 1993, also nur Bundesbahn fahre, muss ich meine Lok da etwas anpassen.
Ist zwar nicht vorbildgerecht, aber da hab ich schon schlimmeres verbrochen .
Ich hab ihr mal silberschwarze Logos verpasst.
Was meint ihr ?
Gut, geht so, oder in welcher Farbe würdet ihr sie sehen wollen ?
Das Standart rotweiß will ich vermeiden.





Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5708 von Cyberrailer , 21.01.2019 21:20

Hallo Christian

Die 101 musst Du unbedingt der Wilden 13 zukommen lassen.
Ein Mitglied sitzt im Nachbarort.
Ich glaube, ich werde Herrn Müller mal dein Bild zeigen.
Da können sie dann endlich mal vorbildgerechte Wagen dafür anbieten



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5709 von LeJaEm79 , 21.01.2019 21:49

Moin Moin

...es ist schon eine Weile her, da hat sowohl unser Christian einen mintgrünen 4yg-Umbauwagen präsentiert, wie meine Wenigkeit auch.

Zur Erinnerung, Christians Umsetzung der DB AG

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere


[size=85]Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH[/size]



Und meine Umsetzung noch mit altem Bundesbahn Logo


Als ideales Zugpferd wurde damals die mintgrüne 218 auserkoren... doch für manche Zugleistungen, insbesondere auf ländlichen Nebenbahn, dürfte die 218 völlig unterfordert gewesen sein, sodass sich Bundesbahn-Oberen dazu durchgerungen haben, für diese Leistungen auch mintgrüne V 100 vorzuhalten, die vielleicht so ausgesehen haben könnte





Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#5710 von Brumfda , 21.01.2019 21:55

Zitat

Die 111 ist Cool !
….
Ich hab aber noch was anderes zum Diskutieren.
Die 120 Weihnachtslok.
...
Da ich nur bis Ende 1993, also nur Bundesbahn fahre, muss ich meine Lok da etwas anpassen.
Ist zwar nicht vorbildgerecht, aber da hab ich schon schlimmeres verbrochen .
Ich hab ihr mal silberschwarze Logos verpasst.
Was meint ihr ?
Gut, geht so, oder in welcher Farbe würdet ihr sie sehen wollen ?
Das Standart rotweiß will ich vermeiden.
...



Moin Mario!

Nach Deiner genialen 180 wäre vielleicht die hier für die geplante Schnellverbindung durch die DDR etwas gewesen:



Irgendwie steht Ihr das, finde ich. Wer hatte wohl hier noch die Idee?

Sonst wäre die hier natürlich mein Favorit:

ops:


Moin Christian!

Deine Eurofima 111 ist einfach zum Anknabbern !


Schönen Abend noch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5711 von Lokpaint , 21.01.2019 23:29

Zitat


Die Roco-185 als (Epochen-)"Salatlok"...




Mit etwas braun sieht es schon eher wie Orientrot aus.



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#5712 von Lokpaint , 21.01.2019 23:32

Zitat

mbH[/size][/size][/i]

Und meine Umsetzung noch mit altem Bundesbahn Logo


Als ideales Zugpferd wurde damals die mintgrüne 218 auserkoren... doch für manche Zugleistungen, insbesondere auf ländlichen Nebenbahn, dürfte die 218 völlig unterfordert gewesen sein, sodass sich Bundesbahn-Oberen dazu durchgerungen haben, für diese Leistungen auch mintgrüne V 100 vorzuhalten, die vielleicht so ausgesehen haben könnte



Und mal ehrlich, so ein kurzer, reinrassig mintgrüner Personenzug um 1990 hätte was gehabt



Gruß Manfred



Hmm..ich muss meine alte 212 und roco umbauwagen mal ausgraben

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#5713 von LeJaEm79 , 22.01.2019 08:42

Zitat

Hmm..ich muss meine alte 212 und roco umbauwagen mal ausgraben



Moin Bart

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dann Deine Umsetzung meine Grafik toppen wird



Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#5714 von Tegernseer , 22.01.2019 10:00

Preußens Glanz und Gloria

Mit diesem Entwurf begehe ich den vorsichtigen Schritt mal nicht immer zu sagen was wäre gewesen wenn die Bayern nach 1920 eine eigene Staatsbahn besessen hätten, sondern auch die Preußen. Dies mag erst mal widersinnig sein, da es ja die Preußen waren die mit dem Reichsbahnzentralamt in Berlin dominierten und quasi vor allem ihre Typen nachbauen ließen und bei der Entwicklung der Einheitslok der Reichsbahn (dessen Vorgänger die G 12 um 1917 und die P 10 ab 1919 waren) die entscheidende Rolle spielten. Bei der Entwicklung der Reichsbahnloks übernahm man jedoch nicht einfach den preußischen Stil Garbes oder Meisters, sondern ging neue Wege.

Es wäre toll hier auch einige frühe Reichsbahnloks, für die übrigens ursprünglich ein grüner Anstrich vorgesehen war (!) in eben dieses Preußischgrün zu tauchen. In Frage käme die 01 (auch mit großen Blechen) sowie die 44 oder 41, aber auch die Reihe 64 oder 86.
Tatsächlich grün war ja neben der G 12 auch die T 20 um 1921. Diese Lok verkörpert meines Erachtens ja nicht den pragmatischen Garbe-Stil der Zeit um 1900-1914, sondern den eleganten BORSIG-Stil August Meisters etwa ab 1915 mit hochliegenden Kesseln und weichen etwas englischen Formen. Im Programm zu Lokomotiv Entwürfen waren bei Borsig außer der 1`E 1`T 20 auch sehr elegante 1´C 1`oder auch 2`C 2` Tenderloks dargestellt. Übrigens sogar eine Tenderlok als 1`F 2`h2. Tatsächlich wurde eine diesm Programm ähnliche Lok für Dänemark 1924 als Reihe S gebaut. Es war eine 1`C 2`h3 Lok mit 1730 mm Kuppelrädern. Was wäre denn nun gewesen, hätte man sich in Preußen –unabhängig von der Gründung der Reichsbahn- mit diesem Entwurf bei Borsig beteiligt und so eine sagen wir mal T 19 oder T 21 geschaffen? Weitaus besser gestaltet als die höckerige 62er der DRG.

Oben zeige ich nun die Version der Exportdänin als Preußens grüne T 19. Darunter eine von mir gestaltete 2`C 2`Version einer weiteren unbekannten Maschine, die nach Borsigs Plänen in Saronno bei Mailand gebaut wurde und eigentlich eine hübsche 1`C 2`h3 einer italienischen Privatbahn war.
Siehe Link: https://cuccioloazzurro.com/en/amerigo-v...o-alla-290-fnm/




Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5715 von Tegernseer , 22.01.2019 10:01

PS: die helltürkise V 100 ist Famos!!!

Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5716 von bahngarfield , 22.01.2019 20:45

Zitat

Die 145 ist auch nicht schlecht, aber der graue Rahmen steht den Loks aber !
Graubraun oder Orientrot wirkt da nicht.



Ist jetzt nicht wirklich ein Problem...


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5717 von bahngarfield , 22.01.2019 20:55

Zitat

Die 101 musst Du unbedingt der Wilden 13 zukommen lassen.
Ein Mitglied sitzt im Nachbarort.
Ich glaube, ich werde Herrn Müller mal dein Bild zeigen.



Tu' Dir keinen Zwang an...

Zitat

Und mal ehrlich, so ein kurzer, reinrassig mintgrüner Personenzug um 1990 hätte was gehabt






Zitat

Hmm..ich muss meine alte 212 und roco umbauwagen mal ausgraben



Ich bitte darum!

@Tegernseer: Das ist ja mal wieder ein echtes Kunstwerk, handgezeichnet und wunderbar gemacht, gar nicht weit weg von den Meadway Brothers. Meine erste Assoziation war übrigens auch: "Very british"...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5718 von Lokpaint , 22.01.2019 21:10

Zitat

Zitat

Die 101 musst Du unbedingt der Wilden 13 zukommen lassen.
Ein Mitglied sitzt im Nachbarort.
Ich glaube, ich werde Herrn Müller mal dein Bild zeigen.



Tu' Dir keinen Zwang an...




Hallo

Macht euch keine Mühe, die lesen hier mit

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#5719 von LeJaEm79 , 22.01.2019 21:17

Zitat

Hmm..ich muss meine alte 212 und roco umbauwagen mal ausgraben



Bart?

Hast Du auch zwei 212, die Du ausgraben kannst? Hab da noch was

Eine 212 in fernblau


Warum eine 212 in fernblau? Nun...

1.) Finde ich die fernblaue 212 mindestens genauso schön wie die mintgrüne

2.) Es hätte durchaus sein können, das zumindest eine 212 auch dieses Farbkleid bekommen hätte. Was man kaum für möglich halten mag, es gab InterRegios, die planmäßig mit einer V100 bespannt wurden. Alltag war das auf der 3,1 km langen Strecke Emden - Emden Außenhafen. Die Emslandstrecke war seinerzeit nur bis Emden elektrifiziert, so wurden die InterRegios von/bis Emden meist mit einer 103 bespannt, für die 3,1 km langen Reststrecke zum Emder Außenhafen wurde planmäßig zur Beförderung eine 212 eingesetzt, da diese nicht elektrifiziert war. Leider sind sowohl die 103, als auch die InterRegios, wie auch das nötige Umspannen in Emden Geschichte. Seit Juni 2006 sind auch diese 3,1 km elektrifiziert, sodass die Dosto-ICs und die "klassischen" ICs mit der 101 bis zum Außenhafen durchfahren.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#5720 von bahngarfield , 23.01.2019 17:39

Zitat

Und damit kommen wir wieder zur Wilden 13.
Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte käme nur diese in Frage:





Ich gehe mit und erweitere um die Interregio-Farben:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Mir ist natürlich klar dass beim "Rollout" der 101 das 86er-Farbkonzept keine Rolle mehr spielte. Hätte sich aber vor IR's gut gemacht - oder?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5721 von privatbahner , 23.01.2019 17:44

Die hätte vor einem IR definitiv ein gutes Bild abgegeben. Leider gibts den IR schon lange nicht mehr.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5722 von bahngarfield , 23.01.2019 20:34

Für zunächst eine 181.2 wird es doch ein "zweites Leben" geben. Im Auftrag der Saarrail übernimmt als erste die 181 225 unter anderem den Transport der grenzüberschreitenden Flüssigeisenzüge ("Suppenzüge"):



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Werner Brutzer


Natürlich auch wieder nur Spaß...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5723 von Cyberrailer , 23.01.2019 21:17

HAHA ... das wird nie passieren.

Diese Firma muss man den Loks wirklich nicht antun.
Lasst sie in Frieden ruhen !

RIP 181.2

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5724 von UKR , 23.01.2019 22:04

Auch wenn das jetzt im Faden nicht passt, hat einer ne Ahnung, was das für ein zweiachsiger Schiebehaubenwagen da direkt hinter der Lok ist. Hab ich noch nie gesehen und bei dem Logo müsste ich auch lügen.

Danke im voraus.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5725 von Cyberrailer , 23.01.2019 22:39

Auf die Farbe achten.
Blaurot ist SJ.
Das ist ein Schwedischer Teleskophaubenwagen.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

E 06 ......Westmodel
Mein Berlin in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz