Zum blanken Entsetzen Einiger gibt es heute einmal wieder einen Dampfer. Wobei sich bei Manchem zum Entsetzen angesichts der Illustration noch Verwunderung hinzugesellen dürfte, zeigt das Bild doch die 45 012 - angeliefert 20.02.1941, ausgemustert am 18.03.61. Wo ist da das Problem - oder, besser gesagt: Wo steckt das "What if" in diesem Bild?
Das Interessante ist ihr Anhang: Ein Öltender der Bauart 2'2'T34. Moment. Eine 45Öl?
Das gab es wirklich. Um die Ölhauptfeuerung für die Baureihe 01.10 optimieren zu können ohne aber eine Lok dem Betriebsdienst entziehen zu müssen, beantragte das BZA Minden am 03.07.57 die Beschaffung einer Ölfeuerungsausrüstung für eine Lok der Baureihe 45. Die Wahl fiel auf die 45 012, die eigentlich bereits ausgemustert worden war. Im Januar 1958 ging die Lok, von Henschel fertig ausgestattet, dem BZA Minden - das damals schlicht "VA" (für "Versuchsamt") hieß - zu.
Und fuhr keinen Meter. Alle Versuche wurden im Stand durchgeführt. Eigentlich hätte diese Lok sofort vor einen - wie es damals hieß - "Dynamometerwagen" gehängt und von A bis Z durchgetestet gehört. Zumal die 45 012 auch noch eine der Lokomotiven war, die einen Umbaukessel erhalten hatte. Ich lasse mich zu der Aussage verleiten, dass diese Lokomotive an der 3300PS-Marke gerüttelt hätte.
Nun, es hat nicht sollen sein. Die ölgefeuerte 45 012 gab es wirklich - aber was, wenn sie, vielleicht noch mit ein paar weiteren, mit Ölfeuerung ausgestatteten Schwestern noch im Zugdienst zum Einsatz gekommen wäre? Die V200 hätte es verdammt schwer gehabt... So geht es beim heutigen "What if" nicht um die Frage ob es diese Lok gegeben hätte sondern wie die Geschichte hätte weitergehen können, wenn sie noch zum Zuge gekommen wäre. Die 45 Öl war die leistungsstärkste deutsche Dampflok, auch, wenn sie wohl keinen Meter aus eigener Kraft gefahren ist. Und - Hand aufs Herz - wer hat die Geschichte der 45Öl gekannt? Von daher wollte ich diese Maschine, die nie zeigen durfte was sie konnte, ein bisschen den Abgründen des Vergessens entreißen.
Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen
Grüße!
Christian