RE: BR103 Türkis und andere

#6926 von Gelöschtes Mitglied , 03.09.2019 19:13

Hallo Sascha,

dein Entwurf .

Meine beiden Enkel hauen mir was auf die Mütze, wenn ich meine zwei 96 er zersäge.
Wenn ich den Laubfrosch fertig habe, lasse ich mir was einfallen.

Schöne Grüße

Hans



RE: BR103 Türkis und andere

#6927 von Tegernseer , 03.09.2019 19:52

Hallo Sascha und Hans

Die blaue Garrat ist

Allerdings würde ich aufgrund des Reibungsgewichts und besserer Führung im Gleis das Fahrwerk als 1`D 1´+ 1`D 1`ausbilden. Die Kästen könnte man etwas abrunden. Ansonsten böte die Garrat keine Vorteile gegenüber der Mallet.

J.A. Maffei hatte 1927 tatsächlich riesige Garrats nach Südafrika an die SAR geliefert als doppelte Pacifik. Sie waren bis dato die größten Dampfloks die in Europa gebaut wurden. Allerdings Kapspur. Solch einer Lok kommt Hans tolles Modell am nächsten.
Hätte Bayern andere Provinzen wie die Pfalz besessen oder gar eigene Kolonien mit steigungreichen Strecken gehabt, bin ich überzeugt dass man Schlepptender Mallets gebaut hätte. Krönung wäre für mich eine G 4/5 + 4/4 gewesen.


Vielleicht kommt mal ein virtuelle Variante einer Garrat von mir hinzu......


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#6928 von bahngarfield , 03.09.2019 20:14

Zitat von GSB im Beitrag BR103 Türkis und andere

Vielleicht bräuchte die auch mal ne Schmalspur-Diesellok, z. B. ne ausgemusterte 2095...





Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Und die stell' ich mir jetzt vor vor vier Schmalspur-LocoBuggies, auf denen ein VR-Vectron thront. Nein, Schluss aus - Kopfkino Ende...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6929 von bahngarfield , 03.09.2019 20:44

Fehlt noch, die DualMode-Version der ER20CF nachzuliefern...



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Mirko Schmidt


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6930 von rale1966 , 03.09.2019 23:05

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Bleiben wir doch noch etwas bei den Großdieseln. Wie aus den berühmten gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, möchte ELL jetzt auch in diesen lukrativen Markt einsteigen und hat daher gleich einmal eine "deutschlandkompatible" Nachfolgeserie der ER20CF in Auftrag gegeben:


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Mirko Schmidt




Wenn ich etwas an dieser Wuchtbrumme mit Bison-Buckel bedauere dann nur, dass sie keine weitere Verbreitung gefunden hat.


Grüße!


Christian


Hallo , vielleicht auch an der DB Variante das Vectrongesicht, könnte gefälliger aussehen.
Und dann wie wie bei der DB 193 die Larmellen weiß lackiert.
Vielen Dank

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6931 von GSB , 03.09.2019 23:22

Hallo Christian,

die RailAdventure 2095 ist echt klasse!

Wobei mir eigentlich immer deren Lackierungsvarianten mit dem längeren hellgrauen Kopf (der dann noch das Seitenfenster / den Einstieg mit umfasst) besser gefallen als die mit der nur hellen Front...

Wenn man deren Ursprungs-Betriebskonzept berücksichtigt könnten die z. b. mit ausgemusterten RhB-Panoramawagen exklusive Tripps auf österreichischen oder deutschen Schmalspurbahnen anbieten.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#6932 von Technoboy , 03.09.2019 23:34


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Moiii

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6933 von Brumfda , 04.09.2019 08:38

Zitat von hajoscho im Beitrag BR103 Türkis und andere








Moin Hans!

Ich musste mal die Entwicklung untereinander stellen. Einfach genial! Mach doch mal eine Aufnahme aller Deiner lackierten als Lokparade für diesen Thread! Du hast ja nicht nur die Wahnsinnsumbauten sondern auch die kapriziösen Schönheiten im Hintergrund!

Zitat

"Zutzelhuber-Gschwendner Gelenklok"
...


Zitat von d3lirium im Beitrag BR103 Türkis und andere

...
Eines morgens bei einer guten Tasse Tee im Jahre 1913 hatte der technikbegeisterte preußische Ingenieur Gustav August von Biehlstein eine grandiose Idee: er erinnerte sich an eine kuriose Erfindung, die bereits 1893 auf der Weltausstellung in Chicago präsentiert wurde. Diese nutzte er um dem eklatanten Mangel an elektrischen Rangierlokomotiven entgegenzuwirken. Er entnahm eine T3 aus dem laufenden Dienst, montierte einen Stromabnehmer auf dem Dach, installierte eine komplizierte Heizeinrichtung beiderseits des Kessels und vergrößerte den Wasserkasten.
Das Wasser wurde genau wie in einem Wasserkocher erhitzt und in Dampf umgewandelt. ...


Zitat von d3lirium im Beitrag BR103 Türkis und andere

... meine DRG Versuchsabteilung findet das übrigens auch: das Wasser sorgt für mehr Reibungsmasse

Es fehlen noch die kondensloktypischen Rohrleitungen zum Tender - da bin ich noch auf der Pirsch in der Bucht
....




Moin Sascha, Sohn des Lichts!

Was für eine Ansage und in dieser Lackierung. Genauso ein und Brett! Und was für eine Vorstellung als weit übers Land düsende Dampfwabbada! Und diese süße Teekocher. Steht ihm einfach! Hätte es gerne auch hier so geben können. Neueste Variante:



Und was für eine Ansage Deine gigantische Restelok. Die ist perfekt. Würde ich sofort im Verein aufgleisen und einen Megagüterzug damit ....


Zitat

...
Und die stell' ich mir jetzt vor vor vier Schmalspur-LocoBuggies, auf denen ein VR-Vectron thront. Nein, Schluss aus - Kopfkino Ende...



Wie süüüüüüüüüüüüß, dem Mädel steht das neue Kleid! Ballprinzessin . Sie wird langsam größer. Super gelungen!!! . Die hätte Chance auf Erfolg bei einem Hersteller.


Meine Queen 120 ist nun fertig und mein Handy will nicht mehr an den Computer übermitteln. flaster:


Genießt die Wochenmitte, Felix!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6934 von lernkern , 04.09.2019 11:46

Moin.

Zitat


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Christian



Komisch, mir fallen bei fast jedem Railad Design die Panzerknacker ein...

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6935 von eisenbahnbastler , 04.09.2019 13:00

Zitat

Hallo Sascha und Hans

Die blaue Garrat ist

Allerdings würde ich aufgrund des Reibungsgewichts und besserer Führung im Gleis das Fahrwerk als 1`D 1´+ 1`D 1`ausbilden. Die Kästen könnte man etwas abrunden. Ansonsten böte die Garrat keine Vorteile gegenüber der Mallet.

J.A. Maffei hatte 1927 tatsächlich riesige Garrats nach Südafrika an die SAR geliefert als doppelte Pacifik. Sie waren bis dato die größten Dampfloks die in Europa gebaut wurden. Allerdings Kapspur. Solch einer Lok kommt Hans tolles Modell am nächsten.
Hätte Bayern andere Provinzen wie die Pfalz besessen oder gar eigene Kolonien mit steigungreichen Strecken gehabt, bin ich überzeugt dass man Schlepptender Mallets gebaut hätte. Krönung wäre für mich eine G 4/5 + 4/4 gewesen.


Vielleicht kommt mal ein virtuelle Variante einer Garrat von mir hinzu......



Servus......

aber diese Lok hat es gegeben!!!! geliefert von Hartmann in Chemnitz, HANOMAG/Hannover und ALCO an die Staatsspoorwegen auf Java zwischen 1916 und 1924

Zitat:
"Holland-Java
1D+D Vierzylinder-Heißdampf-Güterzug-Lokomotive
Bauart: Mallet
Gebaut: Sächsische Maschinenfabrik, vorm. R. Hartmann A.G., Chemnitz
Spurweite: 1760mm (laut Wikipedia hatten diese Loks 1435mm Spurweite)
Dampfüberdruck: 14atm
Geschwindigkeit: 70km/h
Dienstgewicht: 96to


ein Grund mehr das ich mich an die heranwage..........aber erstmal ein passendes Fahrwerk finden.......

Quelle1: http://searail.malayanrailways.com/PJKA/...0Railway/SS.htm
Quelle2: https://web.hs-merseburg.de/~nosske/Epoc...z/e2zz_a13.html
Quelle3: https://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=69924.0


Grüße
Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#6936 von bahngarfield , 04.09.2019 13:57

Um auf das Thema noch etwas mehr Appetit zu machen: *Klick*


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6937 von eisenbahnbastler , 04.09.2019 14:02

Zitat

Um auf das Thema noch etwas mehr Appetit zu machen: *Klick*


Grüße!


Christian



Hi Christian.... siehe Quelle3

Grüße
Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#6938 von bahngarfield , 04.09.2019 16:07

Uuuups... ops: Aber das waren doch Kapspur-Loks...? Von 1760mm auf 1067mm - reden wir von der gleichen Type oder mag das ein Tippfehler auf der Homepage sein...?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6939 von eisenbahnbastler , 04.09.2019 16:21

Zitat

Uuuups... ops: Aber das waren doch Kapspur-Loks...? Von 1760mm auf 1067mm - reden wir von der gleichen Type oder mag das ein Tippfehler auf der Homepage sein...?


Grüße!


Christian



servus Christian....

viele der Hauptstrecken waren auf anordnung des Niederländischen Kolonialamtes in Standardspurweite 1435mm ausgeführt.

Diese wurden nach der Besetzung durch die Kaiserlich Japanische Armee Auf Befehl der neuen Machthaber auf Kapspur umgespurt!!
HIntergrund dafür ist die Ausrüstung der Japanischen Eisenbahnpioniere mit Gleisjochen und Standardweichen in den Spurweiten 600mm, 750mm und Kapspur.

bestes Beispiel dafür ist die berühmt-berüchtigte Brücke am River Kwai.
Diese ist in Kapspur 1067mm ausgeführt.

Quelle4: http://www.indonesia-dutchcolonialherita...1925GedBoek.pdf
Hier sind fast alle Strecken mit Ihrer Spurweite verzeichnet!!
ABER: laut einer neuen Quelle könntest du recht haben!!
Quelle5: https://id.wikipedia.org/wiki/Lokomotif_DD50


Viel Spass bei der Lektüre!!

Grüße Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#6940 von Thomas I , 04.09.2019 20:18

Zitat

.

bestes Beispiel dafür ist die berühmt-berüchtigte Brücke am River Kwai.
Diese ist in Kapspur 1067mm ausgeführt.





Hallo Helmut!

Das ist leider falsch.

Die Brücke am Kwai ist Teil der von der japanischen Besatzung gebauten Strecke über den Drei-Pagoden-Pass.
Sie sollte das thailändische mit dem burmesischen Netz verbinden.
Diese beiden Netze waren zu dem Zeitpunkt und sind heute noch in Meterspur.
Folglich war auch diese sie verbindende Strecke in Meterspur und damit auch die Brücke am Kwai. Und ist es auch heute noch.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#6941 von Thomas I , 04.09.2019 20:33

Zitat



Servus......

aber diese Lok hat es gegeben!!!! geliefert von Hartmann in Chemnitz, HANOMAG/Hannover und ALCO an die Staatsspoorwegen auf Java zwischen 1916 und 1924

Zitat:
"Holland-Java
1D+D Vierzylinder-Heißdampf-Güterzug-Lokomotive
Bauart: Mallet
Gebaut: Sächsische Maschinenfabrik, vorm. R. Hartmann A.G., Chemnitz
Spurweite: 1760mm (laut Wikipedia hatten diese Loks 1435mm Spurweite)
Dampfüberdruck: 14atm
Geschwindigkeit: 70km/h
Dienstgewicht: 96to


Grüße
Helmut




Hallo Helmut,
ich bin mir ziemlich sicher das 1760mm ein ganz ordentlicher Zahlenverdreher von 1067mm ist.

Die einzige Gesellschaft die in 1435mm auf Java gebaut hat war die Nederlands-Indische Spoorweg Maatschappij (NIS).
Die Staatsspoorwegen hat immer nur in Kapspur gebaut.

Die gezeigte Lok dürfte also tatsächlich auf Kapspur unterwegs gewesen sein.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#6942 von d3lirium , 04.09.2019 20:36

N`abend allerseits!

Zitat

Meine Queen 120 ist nun fertig und mein Handy will nicht mehr an den Computer übermitteln.



Ich bin gespannt


Zum kleinen Wasserkocher: hab mich spontan dazu entschieden, die mal in N in Angriff zu nehmen...fast alles was ich brauche liegt in der Bastelkiste... ich werde berichten wenn es soweit ist

@Helmut: danke für den Link zu den indonesischen Inselbahnen - eisenbahnhistorisch sehr interessant
@Christian: der Knuffigkeitsfaktor der 2095 ist ja wohl mal bei Level 3000

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#6943 von eisenbahnbastler , 04.09.2019 20:45

[quote="Thomas I" post_id=2007863 time=1567621081 user_id=2527]

Zitat

.

bestes Beispiel dafür ist die berühmt-berüchtigte Brücke am River Kwai.
Diese ist in Kapspur 1067mm ausgeführt.





Hallo Helmut!

Das ist leider falsch.

Die Brücke am Kwai ist Teil der von der japanischen Besatzung gebauten Strecke über den Drei-Pagoden-Pass.
Sie sollte das thailändische mit dem burmesischen Netz verbinden.
Diese beiden Netze waren zu dem Zeitpunkt und sind heute noch in Meterspur.
Folglich war auch diese sie verbindende Strecke in Meterspur und damit auch die Brücke am Kwai. Und ist es auch heute noch.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
[/quote]

ups ... danke für die Korrektur auch ich weiss nicht alles ops: ops:
und mit der Lok hast du wahrscheinlich auch recht. ich habe mir die Bilder und Lieferlisten noch mal angesehen.
ärgerlich das mir ein solcher fehler unterlaufen ist. ich bitte um vergebung ops: ops: ops:
Grüße

Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#6944 von Thomas I , 05.09.2019 03:04

Zitat



ups ... danke für die Korrektur auch ich weiss nicht alles ops: ops:
und mit der Lok hast du wahrscheinlich auch recht. ich habe mir die Bilder und Lieferlisten noch mal angesehen.
ärgerlich das mir ein solcher fehler unterlaufen ist. ich bitte um vergebung ops: ops: ops:
Grüße

Helmut



Man kann auch nicht alles Wissen.
Schon weil kaum einer die Zeit hat für soviel Recherche.
Und manches ist auch so absurd, dass es schwer zu glauben ist wie beispielsweise die Ferrocaril de los Altos. Guatemala hatte sich Ende der 1920er von der AEG eine hochmoderne, normalspurige, vollelektrifizierte Schnellbahn ins Hochland bauen lassen, samt Staudamm und Kraftwerk.
1930 wurde sie eröffnet. 1933 kam es zu einem Erdrutsch.
Daraufhin hat die Regierung die gesamte Strecke einstellen und samt Fahrzeugen verschrotten lassen.
Nach drei Jahren Betrieb...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#6945 von privatbahner , 06.09.2019 16:54

Hallo zusammen
Ein kleiner Nachtrag mit real gebauten Loks zu den prächtigen Gelenklok und 45 Ö Kreationen:
Die MAV Reihe 601, bei ihrem Erscheinen die grösste und mit 2360PSi leistungsfähigste Dampflok in Europa:


Und die RENFE 151F mit h3 Triebwerk und Öl Zusatzfeuerung verfehlte mit 3970PSi die 4000PS Grenze nur knapp.


Und eine Gtl 2x4/5 mit Laufachse vorne und hinten und 20t Achslast hätte die Dimensionen der 44 erreicht und hätte in beiden Richtungen mit voller Geschwindigkeit fahren können. Nur so als Idee für weitere Kreationen.
Grüsse Privatbahner


Paul60 hat sich bedankt!
privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6946 von bahngarfield , 06.09.2019 20:43

Die bemerkenswerte Konstruktion der MAV-601 habe ich für diesen Thread bereits sogar einmal "austrifiziert": *Klick*

Eigentlich schade, dass es sie nicht wirklich an den Semmering verschlagen hat. Und noch bedauerlicher ist, dass nicht eine einzige museal erhalten blieb.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6947 von bahngarfield , 06.09.2019 20:47

So sehr ich mich freue, dass unsere gute alte V100 als "214" fröhlich Urständ feiert - ich meine, im Bereich der Lackierung ginge da noch was...


Von kaffeeeinstein from Berlin, Germany - Rangierlok 214, CC BY-SA 2.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=34211031[/url]



Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6948 von bahngarfield , 06.09.2019 21:19


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6949 von privatbahner , 07.09.2019 12:43

Das keine MAV 601 erhalten blieb ist wirklich schade. Die Briten wären verrückt genug eine neu zu bauen, wäre es eine ihrer Loks gewesen.
Die abgebildete RENF 151F steht heute nicht betriebsfähig im katalanischen Eisenbahn Museum.
Wenig bekannt ist, dass auch die SBB in ihrer Frühzeit still und unbeachtet mit einer Schlepptender Mallet von SLM experimentiert haben:


(Das glaubt mir jetzt hoffentlich keiner.... SLM lieferte diese 030-030 nach Spanien, aber so hätte eine helvetische Mallet in etwa ausgesehen. Ein Exemplar steht ebenfalls im katalanischen Eisenbahnmuseum.)
Ein schönes Wochenende
Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6950 von d3lirium , 07.09.2019 13:07

Moin!

Es waren nicht die SBB sondern die SCB, welche mit Mallets experimentierten - ebenfall von SLM:

https://de.wikipedia.org/wiki/SCB_D_2%C3%972/2

(die müssen aber noch ein bisschen wachsen, bis sie sich mit den hier gezeigten Loks messen können )

Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


   

SNCF 65000 in Holz
Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: ein Diesel ICE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz