Hallo Sascha,
dein Entwurf .
Meine beiden Enkel hauen mir was auf die Mütze, wenn ich meine zwei 96 er zersäge.
Wenn ich den Laubfrosch fertig habe, lasse ich mir was einfallen.
Schöne Grüße
Hans
Hallo Sascha,
dein Entwurf .
Meine beiden Enkel hauen mir was auf die Mütze, wenn ich meine zwei 96 er zersäge.
Wenn ich den Laubfrosch fertig habe, lasse ich mir was einfallen.
Schöne Grüße
Hans
Hallo Sascha und Hans
Die blaue Garrat ist
Allerdings würde ich aufgrund des Reibungsgewichts und besserer Führung im Gleis das Fahrwerk als 1`D 1´+ 1`D 1`ausbilden. Die Kästen könnte man etwas abrunden. Ansonsten böte die Garrat keine Vorteile gegenüber der Mallet.
J.A. Maffei hatte 1927 tatsächlich riesige Garrats nach Südafrika an die SAR geliefert als doppelte Pacifik. Sie waren bis dato die größten Dampfloks die in Europa gebaut wurden. Allerdings Kapspur. Solch einer Lok kommt Hans tolles Modell am nächsten.
Hätte Bayern andere Provinzen wie die Pfalz besessen oder gar eigene Kolonien mit steigungreichen Strecken gehabt, bin ich überzeugt dass man Schlepptender Mallets gebaut hätte. Krönung wäre für mich eine G 4/5 + 4/4 gewesen.
Vielleicht kommt mal ein virtuelle Variante einer Garrat von mir hinzu......
Beiträge: | 720 |
Registriert am: | 09.03.2017 |
Zitat von GSB im Beitrag BR103 Türkis und andere
Vielleicht bräuchte die auch mal ne Schmalspur-Diesellok, z. B. ne ausgemusterte 2095...
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere
Bleiben wir doch noch etwas bei den Großdieseln. Wie aus den berühmten gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, möchte ELL jetzt auch in diesen lukrativen Markt einsteigen und hat daher gleich einmal eine "deutschlandkompatible" Nachfolgeserie der ER20CF in Auftrag gegeben:
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Mirko Schmidt
Wenn ich etwas an dieser Wuchtbrumme mit Bison-Buckel bedauere dann nur, dass sie keine weitere Verbreitung gefunden hat.
Grüße!
Christian
Beiträge: | 486 |
Registriert am: | 06.12.2009 |
Hallo Christian,
die RailAdventure 2095 ist echt klasse!
Wobei mir eigentlich immer deren Lackierungsvarianten mit dem längeren hellgrauen Kopf (der dann noch das Seitenfenster / den Einstieg mit umfasst) besser gefallen als die mit der nur hellen Front...
Wenn man deren Ursprungs-Betriebskonzept berücksichtigt könnten die z. b. mit ausgemusterten RhB-Panoramawagen exklusive Tripps auf österreichischen oder deutschen Schmalspurbahnen anbieten.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Beiträge: | 547 |
Registriert am: | 24.11.2010 |
Ort: | Ottobrunn |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Esu Ecos 2 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von hajoscho im Beitrag BR103 Türkis und andere
Zitat
"Zutzelhuber-Gschwendner Gelenklok"
...
Zitat von d3lirium im Beitrag BR103 Türkis und andere
...
Eines morgens bei einer guten Tasse Tee im Jahre 1913 hatte der technikbegeisterte preußische Ingenieur Gustav August von Biehlstein eine grandiose Idee: er erinnerte sich an eine kuriose Erfindung, die bereits 1893 auf der Weltausstellung in Chicago präsentiert wurde. Diese nutzte er um dem eklatanten Mangel an elektrischen Rangierlokomotiven entgegenzuwirken. Er entnahm eine T3 aus dem laufenden Dienst, montierte einen Stromabnehmer auf dem Dach, installierte eine komplizierte Heizeinrichtung beiderseits des Kessels und vergrößerte den Wasserkasten.
Das Wasser wurde genau wie in einem Wasserkocher erhitzt und in Dampf umgewandelt. ...
Zitat von d3lirium im Beitrag BR103 Türkis und andere
... meine DRG Versuchsabteilung findet das übrigens auch: das Wasser sorgt für mehr Reibungsmasse
Es fehlen noch die kondensloktypischen Rohrleitungen zum Tender - da bin ich noch auf der Pirsch in der Bucht
....
Zitat
...
Und die stell' ich mir jetzt vor vor vier Schmalspur-LocoBuggies, auf denen ein VR-Vectron thront. Nein, Schluss aus - Kopfkino Ende...
Wie süüüüüüüüüüüüß, dem Mädel steht das neue Kleid! Ballprinzessin . Sie wird langsam größer. Super gelungen!!! . Die hätte Chance auf Erfolg bei einem Hersteller.
Meine Queen 120 ist nun fertig und mein Handy will nicht mehr an den Computer übermitteln. flaster:
Genießt die Wochenmitte, Felix!
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.427 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Beiträge: | 3.263 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat
Hallo Sascha und Hans
Die blaue Garrat ist
Allerdings würde ich aufgrund des Reibungsgewichts und besserer Führung im Gleis das Fahrwerk als 1`D 1´+ 1`D 1`ausbilden. Die Kästen könnte man etwas abrunden. Ansonsten böte die Garrat keine Vorteile gegenüber der Mallet.
J.A. Maffei hatte 1927 tatsächlich riesige Garrats nach Südafrika an die SAR geliefert als doppelte Pacifik. Sie waren bis dato die größten Dampfloks die in Europa gebaut wurden. Allerdings Kapspur. Solch einer Lok kommt Hans tolles Modell am nächsten.
Hätte Bayern andere Provinzen wie die Pfalz besessen oder gar eigene Kolonien mit steigungreichen Strecken gehabt, bin ich überzeugt dass man Schlepptender Mallets gebaut hätte. Krönung wäre für mich eine G 4/5 + 4/4 gewesen.
Vielleicht kommt mal ein virtuelle Variante einer Garrat von mir hinzu......
Servus......
aber diese Lok hat es gegeben!!!! geliefert von Hartmann in Chemnitz, HANOMAG/Hannover und ALCO an die Staatsspoorwegen auf Java zwischen 1916 und 1924
Zitat:
"Holland-Java
1D+D Vierzylinder-Heißdampf-Güterzug-Lokomotive
Bauart: Mallet
Gebaut: Sächsische Maschinenfabrik, vorm. R. Hartmann A.G., Chemnitz
Spurweite: 1760mm (laut Wikipedia hatten diese Loks 1435mm Spurweite)
Dampfüberdruck: 14atm
Geschwindigkeit: 70km/h
Dienstgewicht: 96to
ein Grund mehr das ich mich an die heranwage..........aber erstmal ein passendes Fahrwerk finden.......
Quelle1: http://searail.malayanrailways.com/PJKA/...0Railway/SS.htm
Quelle2: https://web.hs-merseburg.de/~nosske/Epoc...z/e2zz_a13.html
Quelle3: https://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=69924.0
Grüße
Helmut
Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Um auf das Thema noch etwas mehr Appetit zu machen: *Klick*
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Zitat
Um auf das Thema noch etwas mehr Appetit zu machen: *Klick*
Grüße!
Christian
Hi Christian.... siehe Quelle3
Grüße
Helmut
Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Uuuups... ops: Aber das waren doch Kapspur-Loks...? Von 1760mm auf 1067mm - reden wir von der gleichen Type oder mag das ein Tippfehler auf der Homepage sein...?
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Zitat
Uuuups... ops: Aber das waren doch Kapspur-Loks...? Von 1760mm auf 1067mm - reden wir von der gleichen Type oder mag das ein Tippfehler auf der Homepage sein...?
Grüße!
Christian
servus Christian....
viele der Hauptstrecken waren auf anordnung des Niederländischen Kolonialamtes in Standardspurweite 1435mm ausgeführt.
Diese wurden nach der Besetzung durch die Kaiserlich Japanische Armee Auf Befehl der neuen Machthaber auf Kapspur umgespurt!!
HIntergrund dafür ist die Ausrüstung der Japanischen Eisenbahnpioniere mit Gleisjochen und Standardweichen in den Spurweiten 600mm, 750mm und Kapspur.
bestes Beispiel dafür ist die berühmt-berüchtigte Brücke am River Kwai.
Diese ist in Kapspur 1067mm ausgeführt.
Quelle4: http://www.indonesia-dutchcolonialherita...1925GedBoek.pdf
Hier sind fast alle Strecken mit Ihrer Spurweite verzeichnet!!
ABER: laut einer neuen Quelle könntest du recht haben!!
Quelle5: https://id.wikipedia.org/wiki/Lokomotif_DD50
Viel Spass bei der Lektüre!!
Grüße Helmut
Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Zitat
.
bestes Beispiel dafür ist die berühmt-berüchtigte Brücke am River Kwai.
Diese ist in Kapspur 1067mm ausgeführt.
Hallo Helmut!
Das ist leider falsch.
Die Brücke am Kwai ist Teil der von der japanischen Besatzung gebauten Strecke über den Drei-Pagoden-Pass.
Sie sollte das thailändische mit dem burmesischen Netz verbinden.
Diese beiden Netze waren zu dem Zeitpunkt und sind heute noch in Meterspur.
Folglich war auch diese sie verbindende Strecke in Meterspur und damit auch die Brücke am Kwai. Und ist es auch heute noch.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
http://www.oogardenrailway.co.uk/
Beiträge: | 1.609 |
Registriert am: | 02.05.2007 |
Gleise | H0 Code 83/75 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | DCC |
Stromart | analog AC |
Zitat
Servus......
aber diese Lok hat es gegeben!!!! geliefert von Hartmann in Chemnitz, HANOMAG/Hannover und ALCO an die Staatsspoorwegen auf Java zwischen 1916 und 1924
Zitat:
"Holland-Java
1D+D Vierzylinder-Heißdampf-Güterzug-Lokomotive
Bauart: Mallet
Gebaut: Sächsische Maschinenfabrik, vorm. R. Hartmann A.G., Chemnitz
Spurweite: 1760mm (laut Wikipedia hatten diese Loks 1435mm Spurweite)
Dampfüberdruck: 14atm
Geschwindigkeit: 70km/h
Dienstgewicht: 96to
Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
ich bin mir ziemlich sicher das 1760mm ein ganz ordentlicher Zahlenverdreher von 1067mm ist.
Die einzige Gesellschaft die in 1435mm auf Java gebaut hat war die Nederlands-Indische Spoorweg Maatschappij (NIS).
Die Staatsspoorwegen hat immer nur in Kapspur gebaut.
Die gezeigte Lok dürfte also tatsächlich auf Kapspur unterwegs gewesen sein.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
http://www.oogardenrailway.co.uk/
Beiträge: | 1.609 |
Registriert am: | 02.05.2007 |
Gleise | H0 Code 83/75 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | DCC |
Stromart | analog AC |
N`abend allerseits!
Zitat
Meine Queen 120 ist nun fertig und mein Handy will nicht mehr an den Computer übermitteln.
Ich bin gespannt
Zum kleinen Wasserkocher: hab mich spontan dazu entschieden, die mal in N in Angriff zu nehmen...fast alles was ich brauche liegt in der Bastelkiste... ich werde berichten wenn es soweit ist
@Helmut: danke für den Link zu den indonesischen Inselbahnen - eisenbahnhistorisch sehr interessant
@Christian: der Knuffigkeitsfaktor der 2095 ist ja wohl mal bei Level 3000
Viele Grüße
Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.518 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
[quote="Thomas I" post_id=2007863 time=1567621081 user_id=2527]
Zitat
.
bestes Beispiel dafür ist die berühmt-berüchtigte Brücke am River Kwai.
Diese ist in Kapspur 1067mm ausgeführt.
Hallo Helmut!
Das ist leider falsch.
Die Brücke am Kwai ist Teil der von der japanischen Besatzung gebauten Strecke über den Drei-Pagoden-Pass.
Sie sollte das thailändische mit dem burmesischen Netz verbinden.
Diese beiden Netze waren zu dem Zeitpunkt und sind heute noch in Meterspur.
Folglich war auch diese sie verbindende Strecke in Meterspur und damit auch die Brücke am Kwai. Und ist es auch heute noch.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
[/quote]
ups ... danke für die Korrektur auch ich weiss nicht alles ops: ops:
und mit der Lok hast du wahrscheinlich auch recht. ich habe mir die Bilder und Lieferlisten noch mal angesehen.
ärgerlich das mir ein solcher fehler unterlaufen ist. ich bitte um vergebung ops: ops: ops:
Grüße
Helmut
Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Zitat
ups ... danke für die Korrektur auch ich weiss nicht alles ops: ops:
und mit der Lok hast du wahrscheinlich auch recht. ich habe mir die Bilder und Lieferlisten noch mal angesehen.
ärgerlich das mir ein solcher fehler unterlaufen ist. ich bitte um vergebung ops: ops: ops:
Grüße
Helmut
Man kann auch nicht alles Wissen.
Schon weil kaum einer die Zeit hat für soviel Recherche.
Und manches ist auch so absurd, dass es schwer zu glauben ist wie beispielsweise die Ferrocaril de los Altos. Guatemala hatte sich Ende der 1920er von der AEG eine hochmoderne, normalspurige, vollelektrifizierte Schnellbahn ins Hochland bauen lassen, samt Staudamm und Kraftwerk.
1930 wurde sie eröffnet. 1933 kam es zu einem Erdrutsch.
Daraufhin hat die Regierung die gesamte Strecke einstellen und samt Fahrzeugen verschrotten lassen.
Nach drei Jahren Betrieb...
http://www.oogardenrailway.co.uk/
Beiträge: | 1.609 |
Registriert am: | 02.05.2007 |
Gleise | H0 Code 83/75 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | DCC |
Stromart | analog AC |
Hallo zusammen
Ein kleiner Nachtrag mit real gebauten Loks zu den prächtigen Gelenklok und 45 Ö Kreationen:
Die MAV Reihe 601, bei ihrem Erscheinen die grösste und mit 2360PSi leistungsfähigste Dampflok in Europa:
Und die RENFE 151F mit h3 Triebwerk und Öl Zusatzfeuerung verfehlte mit 3970PSi die 4000PS Grenze nur knapp.
Und eine Gtl 2x4/5 mit Laufachse vorne und hinten und 20t Achslast hätte die Dimensionen der 44 erreicht und hätte in beiden Richtungen mit voller Geschwindigkeit fahren können. Nur so als Idee für weitere Kreationen.
Grüsse Privatbahner
Beiträge: | 365 |
Registriert am: | 10.10.2012 |
Ort: | Winterthur und Lenzkirch |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Die bemerkenswerte Konstruktion der MAV-601 habe ich für diesen Thread bereits sogar einmal "austrifiziert": *Klick*
Eigentlich schade, dass es sie nicht wirklich an den Semmering verschlagen hat. Und noch bedauerlicher ist, dass nicht eine einzige museal erhalten blieb.
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
So sehr ich mich freue, dass unsere gute alte V100 als "214" fröhlich Urständ feiert - ich meine, im Bereich der Lackierung ginge da noch was...
Von kaffeeeinstein from Berlin, Germany - Rangierlok 214, CC BY-SA 2.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=34211031[/url]
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Es wurde Nachschlag gewünscht. Na denn, quick and dirty...
Von kaffeeeinstein from Berlin, Germany - Rangierlok 214, CC BY-SA 2.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=34211031[/url]
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Das keine MAV 601 erhalten blieb ist wirklich schade. Die Briten wären verrückt genug eine neu zu bauen, wäre es eine ihrer Loks gewesen.
Die abgebildete RENF 151F steht heute nicht betriebsfähig im katalanischen Eisenbahn Museum.
Wenig bekannt ist, dass auch die SBB in ihrer Frühzeit still und unbeachtet mit einer Schlepptender Mallet von SLM experimentiert haben:
(Das glaubt mir jetzt hoffentlich keiner.... SLM lieferte diese 030-030 nach Spanien, aber so hätte eine helvetische Mallet in etwa ausgesehen. Ein Exemplar steht ebenfalls im katalanischen Eisenbahnmuseum.)
Ein schönes Wochenende
Privatbahner
Beiträge: | 365 |
Registriert am: | 10.10.2012 |
Ort: | Winterthur und Lenzkirch |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Moin!
Es waren nicht die SBB sondern die SCB, welche mit Mallets experimentierten - ebenfall von SLM:
https://de.wikipedia.org/wiki/SCB_D_2%C3%972/2
(die müssen aber noch ein bisschen wachsen, bis sie sich mit den hier gezeigten Loks messen können )
Grüße
Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.518 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |