RE: BR103 Türkis und andere

#8001 von Brumfda , 31.12.2019 02:19





Moin Christian!

Weil es farblich gerade dazu passte und für mich ein Feuerwerk des Genusses ist... Mehr auf meiner Seite und bald mit Waggons . Danke Dir für die Wünsche! Die 03 wirkt jungfräulich original, als sei sie Projektionsfläche einer Fil,/Lichtshow. Das extrem gut.

Die matthiesche Turbolok ist eingefärbt noch mehr der

Allen ein ausnahmslos berauschendes Fest im Sinne Freude und wie ein jeder sich das wünscht. In Gedanken bei all denen, die sich mit echten extremen Sorgen herumschlagen müssen, während andere sie (kurzzeitig mal) vergessen können. Es wird auch wieder unbeschwerter. Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#8002 von Fernmeldehandwerker , 31.12.2019 08:22

Jaaa, die matthieske Türbo Lok.
Überlege schon länger,
wie man im Modell die Blindwelle zwischen die Laufräder bekommt. Von den Formen der Lok mal ganz abgesehen...
Einen Kompromiss, die Blindwelle woanders zu platzieren, wollte ich eigentlich nicht eingehen. Mal schauen. Bin nicht so schnell wie Ihr.
Vorgesehen ist ein roco E60 Fahrwerk !

Möglich, aber Pfusch wäre, die Laufräder nur anzudeuten, ohne Kontakt zur Schiene.
Tblhirn sacht, machen, rausholen, kuckn. Nicht so viel denken.

Boxpok Räder sind ja auch scharf. Art Deco...:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnrad


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RE: BR103 Türkis und andere

#8003 von Fernmeldehandwerker , 31.12.2019 09:22

Zitat


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Christians Silvesterlok wieder nach vorn !


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RE: BR103 Türkis und andere

#8004 von privatbahner , 31.12.2019 12:39

Hallo zusammen
Mit dem Dampfturbinentrumm hat uns Matthias wieder etwas Schönes mit Dampf zum Jahresende eingestellt. Auch wenn Dampf- und Gasturbine aus diversen Gründen als Fahrzeugantrieb eher eine Randerscheinung geblieben sind. Einige der Gründe sind auf der Website der Fa. Spilling aus Hamburg zusammengefasst. https://spilling.de/de/downloads/Spillin...tor-deutsch.pdf Die hier aufgeführten Eigenschaften des Dampfkolbenmotors bietet die Turbine eben nicht. Zudem kann die Dampfkolbenmaschine bereits aus dem Stand heraus das maximale Drehmoment liefern. Gerade bei Fahrzeugen eigentlich ein unschätzbarer Vorteil.
Da Matthias bekanntlich eine Schwäche für spitze Rauchkammertüren hat, etwas Schönes aus Italien: Die Schnellzugmikado FS GR 746:

Die Frontpartie mit den ND Zylindern gibt eine Ahnung wie eine Maffei Mikado hätte aussehen können. Die Loks hatte übrigens als vermutliche erste Lokomotive in Europa eine Verbrennungskammer. Trotzdem war die Bauart nicht sonderlich erfolgreich, sie lieferte bescheidene 1700PS und litt vermutlich an ähnlichen Mängeln wie die sächsische Mikado, das ND Triebwerk lieferte zuwenig Leistung, was auf zu kleine Strömungsquerschnitte schliessen lässt. Die Ansicht des Zylinderblocks bei http://www.marklinfan.com/f/topic.asp?TOPIC_ID=3260 lässt auf zu kleinen ND-Schieberdurchmesser und damit auch zu kleine Strömungsquerschnitte schliessen. Hätte die ein Chapelon oder Baumberg in die Finger gekriegt...
Ich wünsche allen hier aktiven Künstlern und Mitlesern alles Gute fürs neue Jahr.
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RE: BR103 Türkis und andere

#8005 von GSB , 31.12.2019 16:23

Hallo Christian,

coole Silvesterlok!

Wünsch Dir auch nen Guten Rutsch,

Gruß Matthias


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RE: BR103 Türkis und andere

#8006 von Tegernseer , 31.12.2019 16:37

Danke für den schönen Bericht Herr Privatbahner

Die Italienerin kenne ich, sie ist grandios!

Eine bereits gezeigte Planung Bayerns von 1922 habe ich noch mal -allerdings stark überarbeitet- eingestellt: Eine Mikado 1`D 1`h4v, Antrieb auf der dritten Achse, von den Dimensionierungen der Strömungswege und dem Hub der Kuppelstangen weit besser als die SÄ HV XX oder die FS 746.
Führendes Krauss-Helmholz-Gestell. Treibräder 1870mm.





Zum Vergleich die FS 746:


Die Treibräder etwa gleich groß. 1850mm

Guten Rutsch an Alle!


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RE: BR103 Türkis und andere

#8007 von Fernmeldehandwerker , 01.01.2020 10:45

Ein grundsätzliches Problem ist ja die Kraftübertragung vom Motor auf die Räder von. Beim Anfahren. Der erste Ruck vom Stillstand zum Losrollen. Eine praktikable ReibKupplung wie beim Auto, die die erforderlichen Losbrechkräfte oder genauer, das Drehmoment sanft hochregelt obwohl der Zug noch steht, ist nicht möglich. Würde verbrennen, oder müsste riesig sein. Verschleiß. Deswegen der Umweg über Hydraulik oder Elektromotoren.
Ein Verbrennungsmotor würde ja mit Direktkupplung direkt absaufen; benötigt ja Leerlauf Ob mit oder ohne Turbo. Die Turbine bringt aber wohl mehr Drehzahlen. Kraft sowieso
/klugscheissModus off


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RE: BR103 Türkis und andere

#8008 von bahngarfield , 01.01.2020 11:14

Ein sechsachsiges Gegenstück zur 221, so, wie dies die 230 zur 220 war, hat es leider nie gegeben. Nun, nichts, was sich nicht digital ändern ließe:


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


So, wie die V300 zur 230 und die V200.1 zur 221.1 wurde (eine 221.0 hat es nie gegeben), hätte diese Maschine konsequenterweise zur 231.1 werden müssen. Dabei hätte man sie konstruktiv 1967 mit zwei MAN MA 12 V 956 zur ML5000CC, ab 1970 sogar zur ML6000CC bei 130t Reibungslast "aufblasen" können, womit sie dann eigentlich die Bezeichnung 250 oder 260 hätte tragen müssen (wobei Letzteres aus offensichtlichen Gründen ausgeschieden wäre). Das wäre der richtige "Emslandbomber" für die Emdener Erzzüge gewesen...

Ist es nicht wunderbar, den Neujahrsmorgen mit einer großen Roten beginnen zu können...?


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#8009 von rale1966 , 01.01.2020 12:22

Ein frohes neues Jahr
diesmal habe ich einen kleinen Wunsch, und zwar betrifft es der 118 in Blau/Beige.
Irgendwie sieht sie ja was befremdlich aus, aber mir ist aufgefallen, das sie an der Front keinen DB Keks hatte.
Ohne dieses sehen viele Loks schonmal komisch aus, wenn ich die Bilder von noch nicht ganz fertig gestellten Loks sehe.
Jetzt meine Bitte, könnte jemand einer Blau/Beige 118 an der Front einen DB Keks verpassen.
Ich würde mich freuen, sehen zu können, ob es das war.

Grüße Ralf


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RE: BR103 Türkis und andere

#8010 von Brumfda , 01.01.2020 12:29

Zitat

...ab 1970 sogar zur ML6000CC bei 130t Reibungslast "aufblasen" können, womit sie dann eigentlich die Bezeichnung 250 oder 260 hätte tragen müssen (wobei Letzteres aus offensichtlichen Gründen ausgeschieden wäre). Das wäre der richtige "Emslandbomber" für die Emdener Erzzüge gewesen...

Ist es nicht wunderbar, den Neujahrsmorgen mit einer großen Roten beginnen zu können...?



[size=150]"You´re sexy and you know it"[/size]

Ein verdammt guter Auftakt



Zitat

.../klugscheissModus off



Wie bekomme ich die Kurve zu .... and you know it?

...Knoff hoff - die Sendung habe ich geliebt. Wer bekommt die Herleitung her ?


Zitat

...diesmal habe ich einen kleinen Wunsch, und zwar betrifft es der 118 in Blau/Beige.
...Jetzt meine Bitte, könnte jemand einer Blau/Beige 118 an der Front einen DB Keks verpassen. ...



Als Modell bereits auf dem Tisch. Kommt als Zwischenvariante in Stahlblau beige mit grauem Dach. Auf dem Weg zur TEE 118, die ich das erste mal total verkackt habe. flaster:

FROHES NEUES


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RE: BR103 Türkis und andere

#8011 von bahngarfield , 01.01.2020 13:02


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RE: BR103 Türkis und andere

#8012 von bahngarfield , 01.01.2020 17:59

Auf mehrfachen Wunsch der ICE4-"Eindecker" in Triebkopfkonfiguration:


Von Renardo la vulpo - Selbst fotografiert, CC BY-SA 4.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=59736322[/url]

Was'n Staubsauger...


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#8013 von bahngarfield , 01.01.2020 18:05

Ebenfalls gewünscht wurde die (im unteren Bereich) seitenlüfterlose Prototype zur 231.1, die 231.0...


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH



Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#8014 von Tegernseer , 01.01.2020 18:38

Hallo in die Runde!

Zu Christians V 200undirgendwas:

https://trainspo.com/photo/30764/
Es gab ja die schöne für Spanien entwickelte ML 4000 B`B`als stärkste direkte Variante der V 200.1 und die hatte 4000 PS! Wie kommst du denn auf über 5000? Das waren ja erst die Mega Diesel Projekte von Henschel- MaK und Krauss-Maffei um 1970 mit anderen "Blechabwicklungen" flaster:

Und so gut die E 18 von dir schon umgekleidet wurde, kann aus der beigen Nummer nichts gscheits werden, mit und ohne Keks (Selbst wenn sie von Leibnitz wären), Wie schön nochmals deine Transalpin E 18 (ÖBB 1018)

PS: Dein ICE 4 gefällt mir als Triebkopf so weit besser als im Triebzugoriginal.

Ansonsten: Guter Auftakt fürn ersten Januar!


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RE: BR103 Türkis und andere

#8015 von bahngarfield , 01.01.2020 19:19

Es muss nicht immer Weißwurst sein...


Von Renardo la vulpo - Selbst fotografiert, CC BY-SA 4.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=59736322[/url]

Ich geb's zu, in Sachen Design bin ich einfach frankophil veranlagt!


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#8016 von Fernmeldehandwerker , 01.01.2020 21:06

Das WI hinter den what if Maschinen und Epochen find ich super. Weiß ja nicht jeder sofort Bescheid. ..

Zb mein Wunsch an Christian, die sozusagen dann
BR 231.0 WI
im post 8013

Oder besser verständlich
WhatIf231.0

flaster:


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RE: BR103 Türkis und andere

#8017 von Tegernseer , 01.01.2020 21:56

Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere

Stimmt!!!! Die schönen Sylt Borgward Triebwagen mit Niveau, äh Nivea, die warn schön und JägerXXXX, wir wollen ja keine Werbung machen.....

nein die waren sehr hübsch, Werbung an Bahnhöfen mit den alten Blechschildern sowieso wunderbar......und die neuen gelben Triebwagen sind superbe, der fliegende "GSB" genial! Danke auch an den Privatbahner und den Report über Maffeis in der Schweiz, klar so eine G 5/6 hat uns selbst gefehlt, aber immerhin geplant war sie

Bittesehr: (schon gezeigt): 1921 von Maffei und Krauss sollte die gebaut werden, etwa die Größe der 50iger der DRG


Gute Nacht!



So und nun noch ein weiterer Entwurf von Maffei 1922 vorgelegt für den Vereinheitlichungsausschuß für die Reichsbahn in Berlin, also wäre diese 1`E h4v eine direkte Konkurrenz für die ebenso von anderen Firmen vorgelegte G 12 reichsweit damals.


Sorry für das kettendampfen flaster:


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RE: BR103 Türkis und andere

#8018 von d3lirium , 01.01.2020 22:42

Zitat

Sorry für das kettendampfen flaster:



d0ktorlirium sagt, das sei in Ordnung



Guten Abend und ein frohes neues Jahr!

Neues Jahr, neues "What If?"...


Was wäre denn gewesen, wenn in der jungen Bundesrepublik die Entscheider der ebenfalls jungen Bundesbahn designtechnisch eher dem althergebrachten vertraut hätten und beim Design der V200 und der V160 Familie auf das zurückgegriffen hätten, was es bereits im Portfolio gab?

Blauer Brummer (die Farbe sollte Felix gut gefallen )

mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Roter Brummer

mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Bei weitem nicht so elegant wie sie dann doch geworden sind, aber sie hätten sicher auch ihre Freunde gefunden

Neujahrsgrüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


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RE: BR103 Türkis und andere

#8019 von Tegernseer , 01.01.2020 23:10

Geniale Idee Sascha!



Diese Designs wären durchaus möglich gewesen. Erinnert mich an die Gasturbinenprojekte der Schweiz

https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Am_4/6

https://railsofsheffield.com/products/38...ith-silver-trim

https://photos.smugmug.com/Steam/Preserv...ne-Didcot-L.jpg

Und eine ebenso ähnliche NS Diesellok Dederlandsa Spoorwegen:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...jmegen-1956.jpg


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RE: BR103 Türkis und andere

#8020 von Brumfda , 01.01.2020 23:24

Zitat

Es muss nicht immer Weißwurst sein...Ich geb's zu, in Sachen Design bin ich einfach frankophil veranlagt!



Moin Christian!

Bereue nichts. Dein Geswchmack ist nicht Weißwurst sondern weise !

geil! Ob Dein KLM ICE 4 Oder der hier: Wie edel könnte er aussehen!?! Wie Einfallsbelanglos empfinde ich dagegen das derzeitige!!! Vor allem missfällt mir die Triebkpopfform mit der DB Tunneltamponbemalung und gefällt mir dagegen mit Deiner!

Zitat

... Was wäre denn gewesen, wenn in der jungen Bundesrepublik die Entscheider der ebenfalls jungen Bundesbahn designtechnisch eher dem althergebrachten vertraut hätten und beim Design der V200 und der V160 Familie auf das zurückgegriffen hätten, was es bereits im Portfolio gab?

Blauer Brummer (die Farbe sollte Felix gut gefallen ) ...




Moin Sascha!

Führe mich nicht in Versuchung! Geniestreich, insbesondere die lange V200. Sehr elegant. Vor den blauen Schürzenwagen der Deutschen Bundesbahn wäre das eine Formensprache gewesen.

Wäre sie früher gekommen - durchaus denkbar! Man denke nur an den BMW 501/ 502 Barockengel: So einiges verblieb noch erst im Alten. Im Design ist es normaler Lehrsatz, dass in (gefühlten) schlechteren oder unsicheren Zeiten Retro immer gut läuft.

Das einzige, wass sie wohl angepasst hätten, wäre eine zweigeteilte Frontscheibe.

Ober !!!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#8021 von rale1966 , 01.01.2020 23:27

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Also, ich weiß nicht... *kopfkratz*



Von Benedikt Dohmen (User:Benedictus), Archiv-Nr. 17/16 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1434428[/url]


Grüße!


Christian


Danke Christian, also ich finde die 118 sieht damit vollendeter aus.
Gefällt mir gut, besser als gedacht
Danke fürs erstellen

Grüße Ralf


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RE: BR103 Türkis und andere

#8022 von Brumfda , 02.01.2020 03:08

Noch ein was wäre Wennler:

Aus Russland ein Autoverrückter, der einen Bentley mit Panzerketten und einem Toyota V8 kreuzt sowie das Fahrgestell eines BMW X5 M mit einem kleinen russischen Kipplaster... https://www.youtube.com/watch?v=Rb6R_sh7EYY ab 4:04. Warum ich es zeige? Weil es doch gerade in der KFZ Szene viel mehr in die Richtung gibt der Freveltaten . Und weil er sagt: Bei mir gibt es "was wäre wenn..." ?!?


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RE: BR103 Türkis und andere

#8023 von Fernmeldehandwerker , 02.01.2020 11:04

Zitat

Noch ein was wäre Wennler:

Aus Russland ein Autoverrückter, der einen Bentley mit Panzerketten und einem Toyota V8 kreuzt sowie das Fahrgestell eines BMW X5 M mit einem kleinen russischen Kipplaster... https://www.youtube.com/watch?v=Rb6R_sh7EYY ab 4:04. Warum ich es zeige? Weil es doch gerade in der KFZ Szene viel mehr in die Richtung gibt der Freveltaten . Und weil er sagt: Bei mir gibt es "was wäre wenn..." ?!?



Moderne Technik in alter Verpackung fand ich immer schon reizvoll. Rumproll: Meine 1959, 1961, 1962 Vespas hatte ich immer mit relativ modernen Motoren bestückt... Harrr (alle weg, verkauft, dumm)
Als Modell werde ich mehrere ICE 1 Fahrgestelle hernehmen und hübsche Lokkasten drauf setzen. ..
Es muß eigentlich nur am Metallrahmen die vordere Nase verkürzt, abgesägt werden...
Die Drehgestellblenden werden dunkel.

Ob sowas auch 1:1 möglich wäre? Sind doch ICE 1 übrig?!?


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#8024 von torsten83 , 02.01.2020 12:23

Zitat

Ob sowas auch 1:1 möglich wäre? Sind doch ICE 1 übrig?!?



Das jetzt nicht ernst gemeint?
So ein zusammengefrickelter Schrotthaufen würde zum Glück natürlich keine Neuabnahme vom EBA bestehen und somit nie auf deutschen Schienen einen Zug befördern

Für das Design sind die Crashnormen leider nicht förderlich, aber safety first.

LG
Torsten


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RE: BR103 Türkis und andere

#8025 von Fernmeldehandwerker , 02.01.2020 13:04

Hast Recht. (Tbl. wirken nunmehr)
So ein sehr aufwändiger Umbau wäre nur mit einer Sondergenehmigung beizukommen.
Mal abgesehen vom dorischen Eckkonflikt im übertragenem Sinne


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