Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere
Nun komme ich mit etwas sehr Speziellen, Erklärungsbedarf ist von Nöten
Die V 65 der DB ist allseits bekannt. Sie entstammt als 650 D dem Typenprogramm der Kieler MaK von 1956. Zehn Loks der Type 1000 D waren 1957 für das vorrevolutionäre Kuba bestimmt. Die Lokvariante hat eine angedeutete Stromlinie und Aufbauten die über die gesamte Breite des Rahmens geführt sind.
https://www.jernbanen.dk/forum2/index.ph...thread&id=16369
In einem Bericht im Jahrbuch Lokomotiven 2002 war –wohl missverständlicher Weise- auch von einer „Doppellok“ die Rede. War wohl ein Schreibfehler, aber Anregung genug für mich eine MaK Kuba Doppellok zu gestalten. Eine als Gelenklok zweimal aneinander gefügte 1000 D mit Laufachsen und höherem geschlossenem Aufbau am Lokübergang. Darin befindet sich neben den Luftbehältern und Kompressoren nun auch eine Toilette und ein kleiner Aufenthaltsraum (ganz wie in der Mak Reihe Tp für Schweden 750 1`C 1`; die wurde heir sogar schon mal gelb gefärbt für eine uns bekannte Privatbahn). Meine Erfindung orientiert sich an dem realen Vorbild der 1000 D für Cuba: Der Aufschrift nach handelte es sich um schnelle Expresslokomotiven für Schnellzüge. Aufschrift: Expresso por Ferrocarril
Zurück zu meinem Entwurf der 1`D + D 1` dh Lok:
Ein MaK Dieselkrokodil der besonderen Klasse! Höchstleistung 2 x 1000 PS und 90 km/h. Da diese Stangendiesel zu meinen Lieblingsloks gehören (Der Tegernsee Bahn sei Dank) reizte mich dieser absurde Gedanke dieser Zweirahmenlok. MaK hatte tatsächlich vor zumindest mit seiner G 1600 BB/ G 2000 CC (der Doppel V 80 von 1954) Kuba zu beeindrucken, man wollte auch diese Prototyp-Maschine exportieren, wofür man bei dem Besuch einer Delegation eben jene Lok mit der Kubanischen Nationalflagge schmückte. Was nun meine 2000 1 D 1 damit zu tun hat? Wäre halt auch eine –sogar preisgünstigere- Variante einer 2000 PS Lok auf der Karibikinsel gewesen, die es bis zu den sowjetischen Lieferungen in den siebziger Jahren nie gab.
Nach Kuba wurden übrigens etwa 74 Loks der Typen 600 D bis 1000 D geliefert von 1956 bis 1959. Da das Land dann in eine Kommunistische Diktatur verwandelt wurde und die MaK in Kiel keine offizielle Verbindung mehr dorthin zu pflegen wagte, auch die Ersatzteilbeschaffung und Wartung Probleme bereitete, verliert sich die Spur der Loks mit hohen Abstellungsquoten bereits um 1984. In Kuba sind heute weit ältere Loks, sogar amerikanische Dampfloks unterwegs, die robusten MaK Maschinen könnten durchaus noch Dienste tun, leider aber scheinen sie wirklich alle den Weg des alten Eisens gegangen zu sein.
Immerhin bleibt einer der erfolgreichsten und außergewöhnlichsten Exporterfolge der Mak und der eigenartige Schreibfehler einer ominösen „Doppellok“, die zu meiner künstlerischen Interpretation führte…..
VON KIEL NACH KUBAIn Zeiten des heimischen Rück-Zugs arbeite ich gerade alte Projekte aus, ist also ein thematischer Sprung.
Tatsächlich machten sich die Kieler bei MaK folgende Hoffnung:
flaster:
MaK lieferte eine große Anzahl von vierachsigen Stangenloks in die Karibik. Als ein Delegierter aus Kuba Ende der fünfziger Jahre im Werk zu Besuch war, wollte man den Kubanern die im Werk befindliche G 2000 B`B`/C`C` als mögliche Schnellzuglok anbieten und hatte dafür eigens das Staatsabzeichen und den Namen des damals noch vorkommunistischen Präsidenten angebracht.
Was wäre wohl geschehen, wenn sich Kuba für diese besondere Loktype entschieden oder zumindest den Prototypen gekauft hätte? Wohl diese schmackhafte Lackierung in Blau-Orange, die der Maschine besser steht als das eintönig aussehende DB-Rot, das die Lok etwas klobig wirken lässt. Die G 2000 BB wirkt nun gestreckter und eleganter. Als Werbeabzeichen führt die Lok an den Fronten das MaK Logo.
Der Verkauf kam nicht zu Stande. Die Lok wurde später mit hellblauer Lackierung als Testlokomotive nach Finnland gegeben, kehrte jedoch bald an die Ostsee zurück, wo sie wohl etwa 1964 zerlegt wurde.
Als Vergleich zur Erinnerung nochmals meine MaK „Doppeltype“ von der „Stange“ als fiktionale 2000 1`D + D 1` dh, die nur Spaß war, die G 2000 Geschichte stimmt aber!
Wer noch zwei V 80 übrig hat, kann ja mal mit dem Bau loslegen…