RE: BR103 Türkis und andere

#8576 von Tegernseer , 27.03.2020 11:09

Der Steuerwagen.....an dem arbeitet ihr euch aber ganz schön ab

Flesche, der Designer der V 320......würde sich aber möglicherweise im Grabe umdrehen flaster: , da er schon das für seine V 320 bestimmte Design nicht auf die asymmetrische 216 übertragen haben wollte, auch wenn es die Industrie einfach mal gemacht hat...

Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#8577 von Tegernseer , 27.03.2020 11:33

Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere

Nun komme ich mit etwas sehr Speziellen, Erklärungsbedarf ist von Nöten

Die V 65 der DB ist allseits bekannt. Sie entstammt als 650 D dem Typenprogramm der Kieler MaK von 1956. Zehn Loks der Type 1000 D waren 1957 für das vorrevolutionäre Kuba bestimmt. Die Lokvariante hat eine angedeutete Stromlinie und Aufbauten die über die gesamte Breite des Rahmens geführt sind.
https://www.jernbanen.dk/forum2/index.ph...thread&id=16369

In einem Bericht im Jahrbuch Lokomotiven 2002 war –wohl missverständlicher Weise- auch von einer „Doppellok“ die Rede. War wohl ein Schreibfehler, aber Anregung genug für mich eine MaK Kuba Doppellok zu gestalten. Eine als Gelenklok zweimal aneinander gefügte 1000 D mit Laufachsen und höherem geschlossenem Aufbau am Lokübergang. Darin befindet sich neben den Luftbehältern und Kompressoren nun auch eine Toilette und ein kleiner Aufenthaltsraum (ganz wie in der Mak Reihe Tp für Schweden 750 1`C 1`; die wurde heir sogar schon mal gelb gefärbt für eine uns bekannte Privatbahn). Meine Erfindung orientiert sich an dem realen Vorbild der 1000 D für Cuba: Der Aufschrift nach handelte es sich um schnelle Expresslokomotiven für Schnellzüge. Aufschrift: Expresso por Ferrocarril

Zurück zu meinem Entwurf der 1`D + D 1` dh Lok:
Ein MaK Dieselkrokodil der besonderen Klasse! Höchstleistung 2 x 1000 PS und 90 km/h. Da diese Stangendiesel zu meinen Lieblingsloks gehören (Der Tegernsee Bahn sei Dank) reizte mich dieser absurde Gedanke dieser Zweirahmenlok. MaK hatte tatsächlich vor zumindest mit seiner G 1600 BB/ G 2000 CC (der Doppel V 80 von 1954) Kuba zu beeindrucken, man wollte auch diese Prototyp-Maschine exportieren, wofür man bei dem Besuch einer Delegation eben jene Lok mit der Kubanischen Nationalflagge schmückte. Was nun meine 2000 1 D 1 damit zu tun hat? Wäre halt auch eine –sogar preisgünstigere- Variante einer 2000 PS Lok auf der Karibikinsel gewesen, die es bis zu den sowjetischen Lieferungen in den siebziger Jahren nie gab.



Nach Kuba wurden übrigens etwa 74 Loks der Typen 600 D bis 1000 D geliefert von 1956 bis 1959. Da das Land dann in eine Kommunistische Diktatur verwandelt wurde und die MaK in Kiel keine offizielle Verbindung mehr dorthin zu pflegen wagte, auch die Ersatzteilbeschaffung und Wartung Probleme bereitete, verliert sich die Spur der Loks mit hohen Abstellungsquoten bereits um 1984. In Kuba sind heute weit ältere Loks, sogar amerikanische Dampfloks unterwegs, die robusten MaK Maschinen könnten durchaus noch Dienste tun, leider aber scheinen sie wirklich alle den Weg des alten Eisens gegangen zu sein.

Immerhin bleibt einer der erfolgreichsten und außergewöhnlichsten Exporterfolge der Mak und der eigenartige Schreibfehler einer ominösen „Doppellok“, die zu meiner künstlerischen Interpretation führte…..




VON KIEL NACH KUBA

In Zeiten des heimischen Rück-Zugs arbeite ich gerade alte Projekte aus, ist also ein thematischer Sprung.

Tatsächlich machten sich die Kieler bei MaK folgende Hoffnung: flaster:

MaK lieferte eine große Anzahl von vierachsigen Stangenloks in die Karibik. Als ein Delegierter aus Kuba Ende der fünfziger Jahre im Werk zu Besuch war, wollte man den Kubanern die im Werk befindliche G 2000 B`B`/C`C` als mögliche Schnellzuglok anbieten und hatte dafür eigens das Staatsabzeichen und den Namen des damals noch vorkommunistischen Präsidenten angebracht.



Was wäre wohl geschehen, wenn sich Kuba für diese besondere Loktype entschieden oder zumindest den Prototypen gekauft hätte? Wohl diese schmackhafte Lackierung in Blau-Orange, die der Maschine besser steht als das eintönig aussehende DB-Rot, das die Lok etwas klobig wirken lässt. Die G 2000 BB wirkt nun gestreckter und eleganter. Als Werbeabzeichen führt die Lok an den Fronten das MaK Logo.

Der Verkauf kam nicht zu Stande. Die Lok wurde später mit hellblauer Lackierung als Testlokomotive nach Finnland gegeben, kehrte jedoch bald an die Ostsee zurück, wo sie wohl etwa 1964 zerlegt wurde.
Als Vergleich zur Erinnerung nochmals meine MaK „Doppeltype“ von der „Stange“ als fiktionale 2000 1`D + D 1` dh, die nur Spaß war, die G 2000 Geschichte stimmt aber!

Wer noch zwei V 80 übrig hat, kann ja mal mit dem Bau loslegen…


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#8578 von Fernmeldehandwerker , 27.03.2020 11:52

Man kann sogar Fenster aus undurchsichtigem Material hinbauen. Dann Silikonform und in durchsichtigem Resin gießen. Ist die Oberfläche nicht glatt genug, so kann man vorher die Oberfläche mit bereits mit Härter angerührtem Resin benetzen. Dann wird die Oberfläche schön glatt und somit durchsichtig


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#8579 von Brumfda , 27.03.2020 12:01

Zitat
MaK lieferte eine große Anzahl von vierachsigen Stangenloks in die Karibik. .... Wohl diese schmackhafte Lackierung in Blau-Orange, die der Maschine besser steht als das eintönig aussehende DB-Rot, das die Lok etwas klobig wirken lässt. Der Verkauf kam nicht zu Stande. Die Lok wurde später mit hellblauer Lackierung als Testlokomotive nach Finnland gegeben, kehrte jedoch bald an die Ostsee zurück, wo sie wohl etwa 1964 zerlegt wurde.....



Moin Matthias!

Da gebe ich Dir absolut recht. Das klobige ist weg. Dieses Daumen in den Mund und mit Drücken die Wangen groß machen, rot werden und wie ein Luftballon wirken. Nicht falsch verstehen, ich mag die Lok. Aber mit den vielen whatif hier im Trööt wirkte sie viel elegangter. Mit Deiner Unterteilung in der halben Höhe hast Du es perfektioniert

Zur Erinnerung das Original:

205 Matthias

Deine geniale Neuinterpretation vor einiger Zeit:

220 Matthias https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...1046&start=5475

Und eine geniale Lackvariante Skodas, die Deiner ebenso gut stünde

http://www.prototypy.cz/?rada=T449.0
205 Matthias




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
72 Christian

Alleine der beige Streifen im Blau oben hilft schon ungemein bei der kürzeren V 80. Die untere Version macht bereits einen viel gestreckteren Eindruck.
Die langgestreckte Form kommt Deiner natürlich auch noch entgegen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8580 von Fernmeldehandwerker , 27.03.2020 12:02

Zitat

Der Steuerwagen.....an dem arbeitet ihr euch aber ganz schön ab

Flesche, der Designer der V 320......würde sich aber möglicherweise im Grabe umdrehen flaster: , da er schon das für seine V 320 bestimmte Design nicht auf die asymmetrische 216 übertragen haben wollte, auch wenn es die Industrie einfach mal gemacht hat...

Grüße!



Einen Steuerwagen mit der v160 lollo Vorserie wäre noch geiler



Ach ja, nochwas: meide laute und aggressive Leute. Sie schaden nur deiner Seele. Irgendwo mal aufgeschnappt

Die V80 ist auch eines meiner Lieblinge. Vorallem die windschnittige Kanzel


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#8581 von Brumfda , 27.03.2020 12:30

Zitat
Einen Steuerwagen mit der v160 lollo Vorserie wäre noch geiler



JOOOOOO! quasi die Vorserie! Mit den ersten Prototypen Silberlingen, die bekanntermaßen noch grün waren(!) & später erst zu Silberlingen wurden


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8582 von Fernmeldehandwerker , 27.03.2020 18:35

Noch heftiger: V160 Vorserie-Doppelstock-Steuerwagen für die LBE ...

Verstoss gegen Bild- und/oder Urheberrechte!



https://youtu.be/X0xsH_IltLg

Hätte es die LBE weiterhin gegeben, hätte sie die Lollos und Doppelstockwagen beschafft. Für den Verkehr Hamburg - Lübeck -Travemünde Strand

Problem der Doppelstockwagen war allerdings die enorme Hitzeentwicklung im Obergeschoss . Ein Treibhaus. Und das ohne KlimääAnlage

Heris H0:
viewtopic.php?t=59347


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#8583 von bahngarfield , 27.03.2020 19:24

Blöde Frage: Hast Du die Bildrechte an der oberen Aufnahme? Denn wenn ja, würde ich Dich um eine Bildrechtefreigabe bitten, damit ich mich an einem blauen Dosto-Lollo-Steuerwagen versuchen könnte...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8584 von bahngarfield , 27.03.2020 19:50

Ich mag es einfach, wenn Lok und Zug optisch eine Einheit bilden...


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Korbinian Eckert - Herzliches Dankeschön!


Wer weiß? Vielleicht gönnt man sich ja bei "Walter" mal eine Werbelok, passend zum Zug - oder steigt gleich selbst ins Schienenlogistikgeschäft ein..?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8585 von Fernmeldehandwerker , 27.03.2020 20:19

Zitat

Blöde Frage: Hast Du die Bildrechte an der oberen Aufnahme? Denn wenn ja, würde ich Dich um eine Bildrechtefreigabe bitten, damit ich mich an einem blauen Dosto-Lollo-Steuerwagen versuchen könnte...


Grüße!


Christian



Nee leider nicht
Aber schön wäre das schon, die v160 I mit dem DoppelstockWagen zu vereinen. Und dann noch von Dir Christian gegimpt

Denn die Lollos und Doppelstockwagen Prototypen sind wunderbare Formen
Dann noch in blau...


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#8586 von Fernmeldehandwerker , 27.03.2020 20:54

Dazu noch diese wunderbar verkleideten Pufferverkleidungen



Tegernseer Matthias und brumfda Felix haben es bereits vorgemacht, gezeichnet bzw gebaut




Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#8587 von UKR , 27.03.2020 21:09

Guten Abend in die Runde,

mal kurz zwischen eure genialen Steuerwagenpläne gegrätscht.

Angestiftet von Sascha erlaube ich mir mal kurz meine Umsetzung zu zeigen

Zitat von d3lirium im Beitrag BR103 Türkis und andere


Nun...was wäre, wenn man bei Siemens auch mal einen schicken LKW bauen wollen würde?


mit freundlicher Genehmigung der Modelleisenbahn GmbH München, Roco

irgendwie gefällig...

Viele Grüße
Sascha





Ich hoffe die Umsetzung gefällt, er trägt beim Aufbau den etwas passender wirkenden Don-Bur "Teardrop"

Harzliche Grüsse und bleibt gesund

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.111
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#8588 von bahngarfield , 27.03.2020 21:12

Mangels geeigneter Vorbildfotos bzw. fehlender Bildrechte leider "nur" eine Modellaufnahme:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Geht auch nicht ohne Schummeln - und es bleibt die Problematik des dominanten Daches...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8589 von Brumfda , 27.03.2020 21:13

Zitat
Blöde Frage: Hast Du die Bildrechte an der oberen Aufnahme? Denn wenn ja, würde ich Dich um eine Bildrechtefreigabe bitten, damit ich mich an einem blauen Dosto-Lollo-Steuerwagen versuchen könnte...



Das wäre wundervoll Christian!

Perfekt Ulrich


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8590 von Brumfda , 27.03.2020 21:15

Zitat
Geht auch nicht ohne Schummeln - und es bleibt die Problematik des dominanten Daches...



Verdammt süß! Und das dominante Dach stört null! Der ist einfach perfekt, so wie er ist. Super Idee Fernmeldehandwerker!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8591 von NFlo , 27.03.2020 22:17

Zitat

Mangels geeigneter Vorbildaufnahmen bzw. fehlender Bildrechte leider "nur" eine Modellaufnahme:
Geht auch nicht ohne Schummeln - und es bleibt die Problematik des dominanten Daches...


Grüße!


Christian



Mir gefällt er gut - Dach hin oder her.

Ich hab da auch was angefangen



Nur ein schnelles Foto von der Bastelmatte - bin gespannt ob und wie ich das hinbekomme :

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8592 von d3lirium , 28.03.2020 00:38

Oh

Dann halte uns mal weiter informiert, ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht... wenn es in überschaubarem Aufwand hinhaut, bau ich mir den vielleicht auch mal.

NGrüße
NSascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#8593 von Fernmeldehandwerker , 28.03.2020 00:53

Zitat

Oh

Dann halte uns mal weiter informiert, ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht... wenn es in überschaubarem Aufwand hinhaut, bau ich mir den vielleicht auch mal.

NGrüße
NSascha



Moin NSascha, warte noch, ich habe noch defekte v160 Vorserie Lollo Gehäuse da. Die schick ich Dir mit. Die Fronten sind zu gebrauchen für solche Projekte

Das Problem bei der Minitrix Lollo ist, dass das Gehäuse von der Kunststoffmischung her sehr spröde ist, und sehr schnell bricht. Also aufpassen dort.

Wenn man das Gehäuse von der Lok abziehen möchte, und es etwas nach aussen biegt, macht es unvermittelt knack und kaputt. Ne ganze Seite rausgebrochen.
Deswegen gibt's bei ebay immer wieder solche Katastrophen zu ersteigern. .. wobei die Front meist intakt ist. Aber selbst da gibt es defekte. Also bei dem Minitrix Modell extrem vorsichtig sein. Nicht biegen.


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#8594 von d3lirium , 28.03.2020 01:21

Zitat

Jetzt müsstest Du eigentlich konsequenterweise noch einen gelben "Postler" daraus machen...



Guten Abend!

Konsequenz ist gut! darum gleich mal eine Variante in grün wie die Bundespostwagen in Epoche III meist waren und dann noch wie gewünscht eine Variante in gelb


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Zitat

Ich hab noch einen alten VT von Märklin wäre echt ne gute Option. Nur lackieren kann ich nicht 😣



Versuch macht kluch! Ich kann es auch nicht und mache es trotzdem immer wieder...ein ordentlicher Pinsel und ne ruhige Hand...dann wird das schon... rost:

Zitat

Moin NSascha, warte noch, ich habe noch defekte v160 Vorserie Lollo Gehäuse da. Die schick ich Dir mit. Die Fronten sind zu gebrauchen für solche Projekte



Alles easy! Ich schau erstmal, was Flo macht und dann sehn wir weiter


Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#8595 von Fernmeldehandwerker , 28.03.2020 08:07

Hihi, fehlt noch Fernmeldegrau...
RAL 7010 zeltgrau

http://www.postmoped.de/pages/color.php




Für eine FernmeldeDBP V200 gibt es sogar Decals
Nothaft decals :





Nur Spaß : mit Parabolantenne auf dem Dach looool


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#8596 von Der Krümel , 28.03.2020 08:22

Zitat

Zitat

Jetzt müsstest Du eigentlich konsequenterweise noch einen gelben "Postler" daraus machen...



Guten Abend!

Konsequenz ist gut! darum gleich mal eine Variante in grün wie die Bundespostwagen in Epoche III meist waren und dann noch wie gewünscht eine Variante in gelb


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Zitat

Ich hab noch einen alten VT von Märklin wäre echt ne gute Option. Nur lackieren kann ich nicht 😣






Jetzt fehlt eigentlich nur noch einer, der einen "Schienen-Fridolin" baut ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.035
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8597 von UKR , 28.03.2020 08:41

Guten Morgen in die Runde,

Warum eigentlich nicht, vielleicht als Bahnmeistereidraisine a la Schienentrabbi, vielleicht auf Meter- oder 750mm.

Harzliche Grüße und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.111
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#8598 von Fernmeldehandwerker , 28.03.2020 12:37

Zitat

Mangels geeigneter Vorbildfotos bzw. fehlender Bildrechte leider "nur" eine Modellaufnahme:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Geht auch nicht ohne Schummeln - und es bleibt die Problematik des dominanten Daches...


Grüße!


Christian



Super, danke Dir und Euch. So sieht man, wo die Reise hingeht

Auch eine interessante Seite :
https://www.modellbahn.net/index.php/sta...agen-bei-der-db


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#8599 von Brumfda , 28.03.2020 13:16

Zitat

Mangels geeigneter Vorbildfotos bzw. fehlender Bildrechte leider "nur" eine Modellaufnahme: Geht auch nicht ohne Schummeln - und es bleibt die Problematik des dominanten Daches...



Sag mal Christian, wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die alten DoStos mit der Lollo noch zusammenbringen. Richtig? Das waäre absolut genial. Da fällt mir noch so ein kleines Gimmeck zu ein. Sie waren balau und für den Fernreiseverkehr vorgesehen. Das merkt man ja an der Musik im Zug und dem Speisewagen! War das nur das obere Deck des Mittelwagens? Wäre das im Laufe rot abgegrenzt worden? Wären die Folgewaggons der Serie nicht 26,4m lang gewesen und wären die Türen an den Enden nicht entsprechend glatt in die Seitenwand integriert worden? Wäre das ein Thema und Herausforderung für Dich?

Liiiiebe Grüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8600 von Tegernseer , 28.03.2020 17:59

Hallo ops:

Mal nur so ein frevelhafter Gedanke zum Thema Steuerwagen:

Werden da nicht vorzügliche Lokomotivdesigns an den Wagen qualvoll verheizt - ganz ohne Dampf?

Ich finde ein Steuerwagen sollte immer ein eigenes Gesicht haben und mitteilen: ich bin der flotte Steuerwagen, mein Kraftpacket befindet sich am anderen Ende des Zuges!

Als Nachbau ist das alles schon reizvoll, da man die teile gut kombinieren kann... aber in natura bin ich recht froh dass keine Lokomotivdesigns für Wagen recycelt werden; Ausnahme: der Steuerwagen für den 103 Zug, der ist optisch sehr gelungen und trotzdem eigenständig genug Felix!


Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


   

SNCF 65000 in Holz
Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: ein Diesel ICE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz