RE: BR103 Türkis und andere

#9926 von Deutzfahrer , 03.01.2021 18:12

jo, das müßte das Sachsenroß sein ( ? )

Wappen von Niedersachsen.

War ja auch mal das Wappen des historischen Westfalens.............meine ich.......Geschichte live.......


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

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RE: BR103 Türkis und andere

#9927 von Deutzfahrer , 03.01.2021 18:15

hier sieht man es besser.................oder auch nicht......




so, gut jetzt....


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


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RE: BR103 Türkis und andere

#9928 von rale1966 , 03.01.2021 21:36





Dürfte ich die untere 103 auch ohne Lätzchen sehen, die ist zwar so schon spitze, aber ich hoffe, das die Front dann nicht überladen wirkt.

Grüße Ralf


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RE: BR103 Türkis und andere

#9929 von simmuts , 03.01.2021 21:45

Hallo!
Erst einmal allen ein gutes, gesundes und friedliches neues Jahr und zu den 2.000.000 !!



Wie wäre es jetzt mit Schürzen und etwas länger???


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RE: BR103 Türkis und andere

#9930 von simmuts , 03.01.2021 22:25



oder noch länger????


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RE: BR103 Türkis und andere

#9931 von simmuts , 03.01.2021 22:46



Jetzt ist aber genug!


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RE: BR103 Türkis und andere

#9932 von histor , 03.01.2021 23:22

Hat Westfalen nicht auch das Sachsenross?


Freundliche Grüße
Horst
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RE: BR103 Türkis und andere

#9933 von rale1966 , 04.01.2021 01:24

Zitat



oder noch länger????



Wow, ja die Länge machst, super.
Danke für diese Arbeit, das fehlte ihr.
Aber auch danke an Felix, der die Vorarbeit geleistet hat.
Auch der Triebkopf , einfach klasse.

Sehr schön !!!

Grüße Ralf


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RE: BR103 Türkis und andere

#9934 von Brumfda , 04.01.2021 06:35

Zitat
oder noch länger????



Moinsen und willkommen simmuts!

Die Länge ist klasse! Hat noch gefehlt. Braucht ja auch etwas Länge, um das Dauerleistungsdefizit für 14 Wagons der 103 zu kompensieren . Auch die Lösung an den Radkästen

Zitat

Aber auch danke an Felix, der die Vorarbeit geleistet hat.
Auch der Triebkopf , einfach klasse.



Sascha hat mit der Idee angefangen! Ihm gebührt die Ehre


Flauschigen Tach noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#9935 von Brumfda , 04.01.2021 09:43

Zitat
Dürfte ich die untere 103 auch ohne Lätzchen sehen, die ist zwar so schon spitze, aber ich hoffe, das die Front dann nicht überladen wirkt.





Mit freundlicher Genehmigung von Gerhard Thread "St. Goar" (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f= ... start=2450)


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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Paul60 hat sich bedankt!
 
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RE: BR103 Türkis und andere

#9936 von Remscheider , 04.01.2021 16:22

Zitat



Jetzt ist aber genug!



Gab es das oder sowas ähnliches nicht auf der Insel, die nicht mehr zur EU gehört?


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RE: BR103 Türkis und andere

#9937 von d3lirium , 04.01.2021 17:49

Zitat

Zitat



Jetzt ist aber genug!



Gab es das oder sowas ähnliches nicht auf der Insel, die nicht mehr zur EU gehört?




Exakt! Der HST oder Intercity 125 hat ein ganz ähnliches Profil...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/High_Speed_Train

Die verlängerte Version von simmuts (hast du eigentlich auch einen Namen? ) finde ich ziemlich ansehnlich... Ich werde da mal die Tage mit anderem Fahrwerk weiterbasteln...

Für nen schnittigen Triebwagen finde ich allerdings das Original am gelungendsten...

Grüße
Sascha


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RE: BR103 Türkis und andere

#9938 von Fernmeldehandwerker , 04.01.2021 19:55

Analog zum HST ! Sehr schön Sascha ,
Original schnittige Front natürlich. Vielleicht verkürzter Motorwagen (nur mit vielleicht einem Dienstabteil...)

An beiden Enden je ein Motorwagen mit dem 218 Dieselmotor?I? Puttgarden Dänemark...
Bessere Gewichtsverteilung für schwachen Unterbau, 3000 PS,, gute Heizleistung, gute Beschleunigung für den Betrieb zwischen Hamburg und Lübeck, um den Anschlusstakt in Hamburg zu schaffen...

Mehrfachtraktion für den Fall dass ein Motorwagen ausfällt, dann eine 218 zu koppeln. Wa?


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RE: BR103 Türkis und andere

#9939 von Tegernseer , 04.01.2021 21:56

Hallo in die Runde

Da wir uns nun auf die 400 Seite hin bewegen.......wird meine Superturbinenlok für das Kunstprojekt leider noch ruhen müssen.....sozusagen wegen dem Lok-down

Aber diese Deutz G 2000 habe ich mal stark umgearbeitet aus einem alten Katalog der KHD Köln von 1957. Keine What if, sondern so gebaut als Testlok, im Einsatz in Norwegen und dann bei der Regentalbahn und der DEG. Um 1993 in Frankreich verschrottet.

Das könnte eine DB V 210 sein. Die Arbeit des Umfärbens in Rot überlasse ich mal Felix



Grüße!!!


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RE: BR103 Türkis und andere

#9940 von rale1966 , 04.01.2021 23:42

Zitat

Zitat
Dürfte ich die untere 103 auch ohne Lätzchen sehen, die ist zwar so schon spitze, aber ich hoffe, das die Front dann nicht überladen wirkt.





Mit freundlicher Genehmigung von Gerhard Thread "St. Goar" (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f= ... start=2450)




Danke, also so gefällt mir die 103 außerordentlich gut, die ist klasse so geworden, das wirkt ruhiger und eleganter, eine Traumland.
Dankeschön.

Grüße Ralf


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RE: BR103 Türkis und andere

#9941 von rale1966 , 04.01.2021 23:50

Zitat

Hallo in die Runde

Da wir uns nun auf die 400 Seite hin bewegen.......wird meine Superturbinenlok für das Kunstprojekt leider noch ruhen müssen.....sozusagen wegen dem Lok-down

Aber diese Deutz G 2000 habe ich mal stark umgearbeitet aus einem alten Katalog der KHD Köln von 1959. Keine What if, sondern so gebaut als Testlok, im Einsatz in Norwegen und dann bei der Regentalbahn und der DEG. Um 1982 in Frankreich verschrottet.

Das könnte eine DB V 210 sein. Die Arbeit des Umfärbens in Rot überlasse ich mal Felix



Grüße!!!



https://www.eisenbahn-kurier.de/startbei...e-v-201-der-deg


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RE: BR103 Türkis und andere

#9942 von Tegernseer , 05.01.2021 10:33

Guten Morgen


Nur mal so ein wilder Gedanke: Während man in der BRD ab 1952 unbedingt eine große Universallok suchte, die man dann in der V 200 fand und wiederum die Bahnindustrie Konkurrenzprodukte eher ins Ausland absetzen konnte, ging man in Großbritannien einen absurden anderen Weg:
Wie zu Länderbahnzeiten wurden dort in jeder Region eigenen Loks in den Werkstätten und Firmen entwickelt mit einer Unzahl an Typen und Varianten. Es gab z.B. die Western Region mit den Dieselhydros, aber auch sämtliche andere Regionen, die eigene, zumeist dieselelektrische Maschinen entwickelte, lediglich die DELTICS und die altbakene Class 37 waren überall anzutreffen. In Schottland gab es ebenso eigene Typen, zum Teil mit MAN Motoren.

Gäbe es nun in der BRD/DDR solche Regionen, dann wäre
-die V 200 im Norden im Einsatz und als Universallok sonst auch überall
-die V 300 und V 200.1 von Krauss-Maffei im Süden
-die MaK V 300 (G 3000 CC) im Norden
- Henschelloks auch Rundnasen GM in Mitteldeutschland
- Krupps V 160 im Ruhrgebiet
-im Rheinland und Westen die Deutz G 2000 BBE
-im Osten die V 180 und unsere "V 270"
-Im Südwesten Loks von Esslingen
-die V 320 als Serienlok auf allen Steigungsstrecken im Süden
und so weiter...

Absurder Gedanke, oder?


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RE: BR103 Türkis und andere

#9943 von eisenbahnbastler , 05.01.2021 10:44

Zitat

Guten Morgen


Nur mal so ein wilder Gedanke: Während man in der BRD ab 1952 unbedingt eine große Universallok suchte, die man dann in der V 200 fand und wiederum die Bahnindustrie Konkurrenzprodukte eher ins Ausland absetzen konnte, ging man in Großbritannien einen absurden anderen Weg:
Wie zu Länderbahnzeiten wurden dort in jeder Region eigenen Loks in den Werkstätten und Firmen entwickelt mit einer Unzahl an Typen und Varianten. Es gab z.B. die Western Region mit den Dieselhydros, aber auch sämtliche andere Regionen, die eigene, zumeist dieselelektrische Maschinen entwickelte, lediglich die DELTICS und die altbakene Class 37 waren überall anzutreffen. In Schottland gab es ebenso eigene Typen, zum Teil mit MAN Motoren.

Gäbe es nun in der BRD/DDR solche Regionen, dann wäre
-die V 200 im Norden im Einsatz und als Universallok sonst auch überall
-die V 300 und V 200.1 von Krauss-Maffei im Süden
-die MaK V 300 (G 3000 CC) im Norden
- Henschelloks auch Rundnasen GM in Mitteldeutschland
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-im Osten die V 180 und unsere "V 270"
-Im Südwesten Loks von Esslingen
-die V 320 als Serienlok auf allen Steigungsstrecken im Süden
und so weiter...

Absurder Gedanke, oder?



Moin, Absurd?? Vielleicht
Aber es eröffnet ungeahnte Möglichkeiten.....

Grüsse
Helmut


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#9944 von Brumfda , 05.01.2021 12:34

Zitat
Gäbe es nun in der BRD/DDR solche Regionen, dann wäre
[...]Absurder Gedanke, oder?



Änderbahnspezifische Lackierungen wie heutzutage bereits damals Danke fürs Futter!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#9945 von Tegernseer , 05.01.2021 17:04

Jetzt lässt mich der Dampf wieder mal nicht ganz los.....


Hier die Reihe 68 der DB! Entwickelt von Jung / Jungental als schwere Supertenderlok mit 1600mm Rädern. Vorbild eine Breitspurvariante für Spanien von 1952.



Grüße!


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RE: BR103 Türkis und andere

#9946 von Brumfda , 05.01.2021 22:59

Zitat von d3lirium im Beitrag BR103 Türkis und andere
Es gab in der Tat eine Doppelludmilla bei den Russen - allerdings muss ich dazu sagen, dass russische Doppel- und Dreifachlokomotiven in der Sowjetischen Ära nicht unbedingt durch ihre Eleganz punkten konnten. [...]
Da die sowjetischen Fabriken die halbe Welt mit ihren Kontruktionen belieferten, gab es natürlich gen Osten massenhaft diverse Derivate aller uns bekannten DR Fahrzeuge, unter anderem auch in der Mongolei. Ich habe mal meine fiktive mongolische Ludmilla in eine typische Ostblockdoppellok verwandelt:....


Moin Sascha!

Mit dem Zug durch die Mongolei: https://www.youtube.com/watch?v=PfrfWzVbjLA . U.a. ist bei 9.45Min und 12.10h eine Doppelludmilla zu sehen. Auf dem Lokfriedhof ab ca 14:30 ist eine solche blaue nur angedeutet. Jedenfalls sind dort die Farbvarianten zalreich. Und das fahrende Material sieht durchweg super gepflegt aus. Also für alle Ludmilla Fans! Und ein toller Reisebericht. Allerdings 250km = 7h Fahrt in der kargen Landschaft?!

Zitat
Aber diese Deutz G 2000 habe ich mal stark umgearbeitet aus einem alten Katalog der KHD Köln von 1959. Keine What if, sondern so gebaut als Testlok, im Einsatz in Norwegen und dann bei der Regentalbahn und der DEG. Um 1982 in Frankreich verschrottet.

Das könnte eine DB V 210 sein. Die Arbeit des Umfärbens in Rot überlasse ich mal Felix



Moin Matthias! Deine Zeichenkunst ist und bleibt einfach phänomenal. Ob bei ihr hier oder Deiner BR 68. Die Deutz gewinnt ohne die Sonnenblende, die Tröte und Außenspiegel ungemein. Habe mir erst mal norwegische Lackierungen angeschaut. Wegen ihres ersten Einsatzgebietes. Alleine das eröffnet bereits Mööööglichkeiten. Nun wäre die Frage, ob sie nach ihrer Rückkehr auch Opfer oder stolzer Träger der PopArt Ära hätte werden können.

Bei den länderspezisfischen Lokomotiven wäre natürlich einiges gewaltiges von MAK dabei. Das grau/grün wäre für damals eher unwahrscheinlich. rot weiß blau fast ein wenig einfallslos. Aber die neue Blaukombi für Meer und Himmel... Dann könnte es allerdings auch braun fürs Watt sein und Wiesengrün.... Hach Leude. Was wären in Euren Heimatbundesländern für mögliche Farben in den Fuffizigern? Wenn der Förderalismus bis in die Haarspitzen der Bundesbahn vorgedrungen wäre? Wie hätten dann einige V36 mit Donnerbüchsen ausgesehen?

Kann mich erstmal nicht beteiligen. Kakao auf dem MausPad . Umändern ist zur Zeit zu sehr ins rudimentäre beschränkt.


Fluffigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
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RE: BR103 Türkis und andere

#9947 von Brumfda , 05.01.2021 23:20

P.S.: Min 21Min30Sek (https://www.youtube.com/watch?v=PfrfWzVbjLA). So habt Ihr wahrscheinlich eine Doppelludmilla mit anderem Mittelbau noch nie gesehen. MEGA. Da wäre ich niemals im what if drauf gekommen und bei Minute 31:30 Sascha....


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#9948 von Tegernseer , 06.01.2021 00:04

Lieber Felix

Danke für die Blumen

Beide Arbeiten sind diesmal aber Collagen, keine eigenen Kunstwerke.

Eine weitere Prospektansicht einer Deutz, diesmal der legendären Krokodilmaschinen mit Mittelfüherhaus will ich euch nicht vorenthalten:


Quelle: Deutz KHD Katalog um 1957

PS: Eigentlich finde ich die grüne Lackierung bei der großen Deutz sehr reizvoll. Die Lok hieß im Regenwald (den in Bayern) übrigens Hans der Große!

Alles interessant für unseren 50iger Jahre Eisenbahner aus Italien....dikran 1960


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RE: BR103 Türkis und andere

#9949 von Technoboy , 06.01.2021 00:38

Hallo Leute.

Heute kam mir der Gedanke, warum die DB damals den VT11.5 für den TEE Verkehr gebaut und nicht den VT08 weiter entwickelt hat.
So kam mir der Gedanke eines VT08 mit einem kürzeren Triebkopf, 3-4 Mittelwagen und eines Steuerwagen.
Könnte das vlt jemand umsetzen?
Am liebsten auch in TEE Lackierung
Schonmal danke

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


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RE: BR103 Türkis und andere

#9950 von d3lirium , 06.01.2021 13:10

Zitat

Moin Sascha!

Mit dem Zug durch die Mongolei: https://www.youtube.com/watch?v=PfrfWzVbjLA . U.a. ist bei 9.45Min und 12.10h eine Doppelludmilla zu sehen. Auf dem Lokfriedhof ab ca 14:30 ist eine solche blaue nur angedeutet. Jedenfalls sind dort die Farbvarianten zalreich.



Moin Felix,

danke für den Link, das sind sehr schöne Bilder aus einem sehr schönen und touristisch zum Glück noch recht wenig erschlossenen Land. Meine Aussage "fiktive Ludmilla" war auch so zu verstehen, als dass es keine TE 109 aus sowjetischer Produktion in die Mongolei geschafft hat. Im Video zu sehen ist mehrmals die 2TE116UM mit dem "M" für "Mongol". Diese hat mit der landläufig als Ludmilla bezeichneten 13x der DR bzw. 23x der DB wahrscheinlich nurmehr den Entstehungsort Luhansk und ein paar Konstruktionsmerkmale (6 Achsen, Antrieb) gemein.

Hier mal ein Foto von mir von meiner 2018er Tour ... sie ist auch sonst deutlich lauter als eine 232... #volledröhnung



Die Lokhälften der Doppelloks dort können übrigens auch einzeln mit Zügen fahren, sieht dann recht interessant aus und erinnert manchmal an Triebköpfe...(was sie bei Bespannung vorne und hinten quasi auch wären )

Zitat

Und das fahrende Material sieht durchweg super gepflegt aus. Also für alle Ludmilla Fans! Und ein toller Reisebericht. Allerdings 250km = 7h Fahrt in der kargen Landschaft?!



Da kann ich nur berichten, dass es von extrem staubig bis blitzeblank alles gab, innen sind die Personenwagen auf Grund ihres Alters eher von solider Technik statt von Modernität geprägt und ja, es geht gemächlich zu und es gibt die ein oder andere Zugkreuzung auf eingleisiger Strecke...

Ich setze mir mal auf meine To Do Liste einen kleinen Bericht über meine Reise von Peking nach Moskau unter "Reiseberichte" zu veröffentlichen (wohlwissend, dass es nicht nur ein "kleiner" werden wird flaster: ) vielleicht gefällt das auch und ich kann einen Anreiz geben, die Tour mal zu machen wenn es wieder möglich sein wird...

Zitat

P.S.: Min 21Min30Sek (https://www.youtube.com/watch?v=PfrfWzVbjLA). So habt Ihr wahrscheinlich eine Doppelludmilla mit anderem Mittelbau noch nie gesehen. MEGA. Da wäre ich niemals im what if drauf gekommen und bei Minute 31:30 Sascha....



doch direkt vor Ort...leider nur abgestellt... war auch eine kleine Inspiration für meine West 232 US Version Das ist eine "Zagal" und ist eine Verschmelzung von amerikanischer und sowjetischer Technik... hätte man in den 80er so wohl auch nie erwartet

Viele Grüße
Sascha


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