RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1351 von SpaceRambler , 17.04.2016 18:50

Servus, oh von gräßlichen Flüchen besessener Karl!

Eine meiner Töchter und ich haben uns Deine aktuellen "Schandtaten" gerade mal genauer angeschaut. Selbst schuld! Warum fängt der Karl das jetzt auch noch an ...?

Jedenfalls haben diese an Selbsterkenntnis reichen Berichte wieder einmal zu schallendem Gelächter hinter meinem Rücken geführt - die Vroni schaut mir dabei halt gern über die Schulter ...

Ein gewisses Maß an solchem Gepfriemel werde ich mir sicher im Laufe der Zeit auch noch angedeihen lassen, es gibt da so ein paar Alt-Wägen, die könnten dahingehend eine Verjüngungskur gut vertragen. Mal sehen ... Aber gerade bei DEM Thema beobachte ich an mir immer wieder die gute Gabe des Wegschauen Könnens. Mir ist nämlich genau klar, dass man da schier die Büchse der Pandora öffnet, wenn man sich an diese hochexplosive Mischung aus Recherche und Kleinst-Basteleien heranmacht. Du hast es gewagt - und nun ist das G10-Verhängnis über Dich hereingebrochen!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß dabei, den hast Du sicherlich. Nicht nur ich, sondern auch meine drei Töchter schauen Dir dabei immer wieder gerne zu.

Grüße aus Oberbayern - heute mit dem perfektesten Moba-Wetter, das man sich denken kann
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1352 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.04.2016 20:07

Hallo Karl,

Deine Antwort zu meinem SNCB-Hinweis hat jetzt hoffentlich kein (flämischer) Belgier gelesen!

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1353 von notbremse , 17.04.2016 20:43

@ Randolf,

Moba muss ja nicht notwendigerweise so fad sein wie ein Schachturnier im Altersheim. Freut mich, dass ich euch ein wenig Vergnügen bereiten konnte!

Was dich betrifft, habe ich übrigens sowieso ein bisschen den Verdacht, dass du deinerseits tierisch arbeitest, um nicht dem G10-Fluch zum Opfer zu fallen... Früher einmal ließ man sich am Mast festbinden, um den Sirenenklängen zu entgehen, heute verschafft man sich mit dem Laser Ablenkung...



@ Alexander,

Die von dir zu Recht beanstandete Zeile lautete ursprünglich:

Zitat
Speichenräder an französischen Wagen sind demnach noch bis weit in die Epoche IV plausibel. Vielen Dank für deinen Hinweis!


Dass ich Belgier als Franzosen beschimpfe, wäre dabei das geringste Übel. Das könnte allenfalls einen Krieg auslösen, aber das ist nichts Neues, das sind wir von der Politik seit jeher so gewöhnt. Aber dass ich neuerdings "F" und "B" verwechsle, ist eine echte Katastrophe. Ich kann nur hoffen, dass meine Frau das niemals erfährt - sie ist nämlich Legasthenietrainerin...



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1354 von Bauzugfahrer Andreas , 18.04.2016 19:40

Hallo Ghostbuster Karl,

ich hoffe mal, das du deine G 10 Geister alle im Griff hast. Nicht das die noch anderswo auftauchen und das halbe Stummiversum in den Wahnsinn oder in die Badewanne treiben....
...ach und das mit der Badewanne...das lass mal lieber. Das dürfen nur Politiker....

Was mir aber sehr Gut gefäält, ist das, was du mit den Güterwagen so machst. Das wird mal ein Intresanter Zug. 20 x der gleiche Wagen - und doch ist jeder anders....
Wenn dein z.Zt. stagnierender Gleisbau mal soweit ist, kannst du ja mal ein chices Foto von deinem G 10 Ganzzug machen...

...von welchem Planeten ist eigentlich dein Alien...?

Schöne Grüße und pass auf dich auf...


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1355 von 7-Kuppler , 18.04.2016 23:04

Hallo

Wo ist das Alien :
Wenn es hilft Güterwagen zu pimpen hätte ich auch gern eines!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1356 von Mausebär , 18.04.2016 23:37

Hallo Karl,

ich schließe mich Dirk an - wo gibt es das? Will auch .....

Hm, was Deine G 10 angeht - kenne das schon, was man anfängt muß man halt auch haben . Ich bin dann schon sehr gespannt auf den ganzen Zug.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1357 von notbremse , 22.04.2016 13:55

.
Der Fluch der Akribik, Teil 124

G10-GESCHICHTEN AUS 1001 NACHT

Was der G10 mit den Geschichten aus 1001 Nacht zu tun hat?

Nun, manche Eltern halten diese Erzählungen für Kindermärchen. (Vermutlich dieselben, die den Fernseher für ein Kindermädchen halten und ihm ihren Nachwuchs stundenlang unbeaufsichtigt überlassen.)

Tatsächlich aber sprühen diese Geschichten vor Erotik, auch die Rahmenhandlung. Als Scheharazade auf Grund ihres außerordentlichen Entertainer-Talents schließlich offiziell davon entbunden wird, das Schicksal ihrer Vorgängerinnen zu erleiden und geköpft zu werden, ist sie bereits dreifache Mutter. Nach nur 1001 Nacht, also 2 Jahren und rund 8 Monaten.

Demnach hat sie nicht nur unablässig Geschichten erzählt, nein, auch der Kalif muss sehr fleißig gewesen sein und muss unablässig gebohrt haben.



Unablässig gebohrt – und damit wird endlich der Zusammenhang mit dem G10 offenbar - habe diese Woche auch ich, weil ich einen hinsichtlich der Griffe noch jungfräulichen G10 mit österreichischem Gehäuse lackierfertig vollendete:




2 Bohrungen für die „echten“ Kupplungen, 2 für die Druckluftschläuche, 4 für die Puffer, 16 Bohrungen auf jeder Seite für je 4 Griffe an den Türen, 4 Bohrungen für die beiden Griffe an den Wagenecken, 8 Bohrungen für die 4 Rangiergriffe unter den Puffern, 2 für die Rangiertritte, 3 für die Lösezüge, 8 Bohrungen für die äußeren Stangen der Bremsdreiecke, 16 Bohrungen für die Bremsfangschlingen usw. usw. – im orientalischen Erzählstil des Mittelalters geringfügig aufgerundet somit rund 1001 Bohrungen.



Zitat
Das wird mal ein Intresanter Zug. 20 x der gleiche Wagen - und doch ist jeder anders....


Wie Bauzugfahrer Andreas zutreffend bemerkte, bin ich auch noch vom Ehrgeiz besessen, aus jedem Wagen ein Unikat zu machen. Der oben abgebildete Wagen bekam in diesem Sinne schmale Speichenräder aus dem Hause Luck.

Weiters stellte ich den bereits gezeigten, teilweise zugerüsteten Wagen mit Bremserhaus lackierfertig her:




An dieser Stelle vielen Dank an Jürgen, der in diesem Zusammenhang mittels einer PN meinen Ehrgeiz heftig angestachelt hat… ! rost:

Beide Wagen bekamen Fahrgestelle des „neuen“ Roco G10. Die etwas klobigen Tritte unter den Türen tauschte ich gegen geätzte aus dem Hause AW Lingen aus.



Beide Wagen erhielten an den Stirnwänden neue Streben aus 1x1mm U-Profil (bzw. beim Bremserhaus aus 1x0,5mm Profil). Die beim „alten“ Roco-Wagen liegend angebrachten U-Profile mögen vereinzelt noch vorgekommen sein, Norm waren sie Mitte der 50er Jahre nicht mehr. Außerdem sind die Stirnprofile dieses Wagens zu kurz. Sie enden bereits oberhalb der Pufferbrust, während sie beim Vorbild bis zur Unterkante der Pufferbrust reichten. Die Wagenkästen mussten entsprechend bearbeitet werden:






Wer also von null an beginnt und alle die geschilderten Veränderungen durchführen will, kann mit vertretbarem Zeitaufwand wöchentlich etwa einen Wagen lackierfertig herrichten. Rechnet man Urlaub und andere Auszeiten ab, kann man in einem Jahr etwa 40 Güterwagen schaffen, die sich deutlich von dem unterscheiden, was man in den Schachteln von eher als „günstig“ bezeichneten Großserienherstellern üblicherweise vorfindet.

- - - - -

Apropos „günstig“: ich kann die Diskussionsbeiträge mancher Modellbahn-Kollegen nicht wirklich schlüssig nachvollziehen, die sich besonders dazu berufen fühlen, in Moba-Foren exzessiv ihre Vorstellungen darüber zu verströmen, was ein preiswertes Modell ist und was nicht.

Wenn man Modelle auf die beschriebene Weise verfeinert, steigen nämlich die von solchen Kritikern pauschal als „teuer“ verdächtigten Hersteller wie Brawa vergleichsweise recht preiswert aus. Für Brawa-Wagen brauche ich meistens „nur“ Federpuffer, Originalkupplungen, RP25-Radsätze und Lösezüge. Die nicht gerade geringen Kosten für Tritte, Trittbretter unter den Türen, Profile, MS-Rundmaterial und eventuell Handbremsen und Bremsanlagen entfallen. Da so gut wie alle Griffe und Tritte bereits serienmäßig vorhanden sind, entfallen dutzende Bohrungen. Bohrungen kosten eine Menge Zeit, und meine Zeit ist mir selbstverständlich etwas wert. Auch die bei anderen Herstellern geradezu serienmäßig notwendige Neubeschriftung entfällt, die Wagen gibt es häufig auch als ÖBB-Version mit weitgehend korrekter Epoche IIIa- und/oder IIIb-Beschriftung.

Anders beispielsweise Roco: Dort sind aktuell zwei typische Vertreter der Epochen II und III als Neuheit für 2016 angekündigt, nämlich die offenen Wagen der Gattungen Villach und Linz. In der ÖBB-Version werden sie dennoch nicht entsprechend der Ära ihres häufigsten Einsatzes als Epoche II- oder III-Modelle ausgeliefert, sondern zunächst ausschließlich mit Epoche IV-Beschriftung angeboten. Das bedeutet für mich: selbst wenn die Detaillierung der Roco-Wagen an solche von Brawa heranreicht, muss ich die Wagen zumindest zeitaufwändig um teures Geld umbeschriften (teure Individualbeschriftung, da nicht bei Gaßner & Co erhältlich) oder eventuell viele Jahre warten, bis endlich die für meine Anlage richtig beschriftete Version in den Handel kommt.

Brächte Brawa in absehbarer Zeit eine Doppelentwicklung mit der für mich richtigen Beschriftung heraus, wäre das in der Anschaffung wahrscheinlich teurere Brawa-Modell für mich letztlich trotzdem billiger und wesentlich weniger zeitaufwändig. Die Entscheidung fiele für Brawa - ein Dutzend Stück des Roco-Modells blieben trotz des billigeren Anschaffungspreises im Regal.

Darüber nachsinnend, ob ich in Zeiten wie diesen für die Marketing-Strategie eines Modellbahn-Herstellers verantwortlich sein möchte oder besser doch nicht, empfiehlt sich für diese Woche

Euer Karl


@ Bauzugfahrer Andreas, Dirk und Holger: Den Alien habe ich natürlich von der Galaxie, die bei Andreas durchgebraust ist, und zwar von einem Planeten namens Mazzippan!



Falls die Fragen ernst gemeint waren und auf den Standard B abzielten: den Wagen gab's mal bei L.S. Models, und von Zeit zu Zeit taucht er „in der Bucht“ auf.

Vielen Dank für eure netten Kommentare!


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1358 von Der Dampfer , 22.04.2016 14:15

Hallo Kalif Karl

Na da können wir aber froh sein das der Vulgaris G10nus in der Regel durch bohren nicht trächtig werden kann Du hast ja eine klasse Brücke geschlagen zwischen orientalischer Erotik und ex preußischen Güterwagen...perfekt!
Immerhin darfst Du als fleißiger Kalif ruhig eifrig weiterbohren an Deinen G10nern und sie wie gesehen in prächtige Einzelstücke verwandeln G10ner waren wohl die meistgebauten Güterwagen aller Zeiten. Davon standen überall immer genug rum,ob nun schwanger oder nicht . In diesem Sinne wünsche Dir salam aleykum edler Kalif und allzeit gut bohr......Grüße ...Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1359 von jzipp , 22.04.2016 22:48

Servus Karl,

deine G10 werden echt sehr sehr schön. Freut mich, wenn ich deinen Ehrgeiz angestachelt hab, aber jetzt hast du die Latte schon sehr weit nach oben gelegt. Respekt, welche Mühe du dir mit den Bremsaufhängungen usw. machst. Freu mich schon, wenn ein ganzer Zug mit lauter G10 hinter einer 52er über deinen Goggerwenig-Viadukt scheppert...

Schöne Grüße
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1360 von 7-Kuppler , 22.04.2016 23:06

Moin Karl

Sehr schön anzuschauen Deine G 10 Umbauten.
Ich verstehe so wieso nicht warum auch heute noch nahezu jeder Wagen, welcher Gattung auch immer, ohne die Bremsstangen ausgeliefert werden.
Dabei stelle ich mir den Mehraufwand bei der Montage, bei den Herstellern als vernachlässigbar vor.

Wenn die Bremsbacken ein Loch an der richtigen Stelle haben, ist es doch ein leichtes einen entsprechend dimensionierten Stahldraht, der bereits entsprechend abgelängt ist, zu montieren!?

Gleiches gilt natürlich auch für die Fangschlinge.

... könnte ja auch als Zurüstteil beiliegen!?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1361 von SpaceRambler , 23.04.2016 01:25

Servus Karl,

ich komm' dann in fünf Jahren wieder vorbei, wenn Du die 250 G10 "unikatisiert" hast - oder so ...

Wo Du gerade so intensiv über's Bohren philosophierst: kennst Du den Vers vom Motherboard? Nein?

"Die Tastatur liegt einsam dort,
Weil Vater in der Mother board."

Näheres hier: https://www.youtube.com/watch?v=Lwvbu2f7qJY

Mit diesem Wortspiel verabschiedet sich zum Matratzen-Horchdienst
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1362 von Lohengrin_Wien , 24.04.2016 11:58

Lieber Karl!

Muß schnell auch hier meine Geburtstagswünsche anbringen!

Alles Gute und viele akribische Mußestunden!

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1363 von jzipp , 24.04.2016 13:25

Lieber Karl,

ebenfalls herzliche Glückwünschen zum Geburtstag. Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin viel Spaß mit deiner Modellbahn!

Um nicht mit ganz leeren Händen dazustehen, anbei eine Planung von 2001, die zeigt, wie wir einfache Modellbahner das Projekt Görtschitztalbahn vielleicht umgesetzt hätten:



Das ist natürlich nicht einmal ein bescheidener Abklatsch deines Anlagenprojektes, aber zumindest der Versuch, Hüttenberg als interessanten Endbahnhof der Görtschitztalbahn auf einer kleinen Heimanlage zu verwirklichen. Auf die Idee, dass man auch den gewaltigen Goggerwenigviadukt im Modell auferstehen lassen könnte, wäre ich damals nie im Leben gekommen...

Schöne Grüße nach Klagenfurt
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1364 von Waldkobold , 24.04.2016 18:27

Hallo Karl,


Alles Gute & die besten Wünsche zu Deinem Geburtstag


viele Grüße

Waldkobold Andre ´





Da geht es zur meiner Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1365 von Andy_1970 , 24.04.2016 18:31

Hallo Karl,
auch von meiner Seite:
rost: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG!!! rost:


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1366 von SpaceRambler , 24.04.2016 18:55

... oh, Geburtstag! Prima!!!!

Ganz herzliche Glückwünsche auch aus dem schneekalten Hohenbrunn! Lass' es Dir heute gut gehen! rost:

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1367 von Bauzugfahrer Andreas , 24.04.2016 19:44

Was, der Karl hat Geburtstag?

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Ich hoffe heute ist DEIN Tag. Du hast dich nach Strich und Faden von hübschen - weiblich ausgestatteten - jungen Damen Verwöhnen lassen....? Du hast geschlemmt und die Getränkekarte rauf und runter probiert....?

Klasse! Dann hast du ja heute alles Richtig gemacht.

Ich wünsche dir viel Gesundheit und alles Gute.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1368 von UPBB4012 , 24.04.2016 23:15

Hallo Karl!

Und natürlich senden auch die Odendorfer Bahnhofsmannschaft und ich
Dir recht herzliche Glückwünsche zum Geburtstag

Ich hoffe doch, Du hast schön gefeiert und hast vor allem Dich auch heute schön feiern lassen!?

rost: opcorn: rost:

Als Geburtstagsgeschenk ein paar weitere G10 waren hoffentlich auch dabei?

Ganz viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1369 von 7-Kuppler , 24.04.2016 23:30

"Moin" Karl

Auch von mir noch die besten Burzelwünsche!

Bleib gesund und munter, auf daß Dir alles gelinge was Du anpackst und natürlich immer genügend Betriebsstoffe zur Verwirklichung Deiner Träume

aus Bärlin,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1370 von helvetio28 , 25.04.2016 08:13

Hallo Karl,
nachträglich akribische Geburtstagswünsche für den akribischen Meister der Akribie!!!
Ich hoffe du hast dich ausgiebig feiern lassen!!
Beste Grüsse
Frank


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


 
helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 16.10.2013
Spurweite H0


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1371 von notbremse , 25.04.2016 09:28

@ Willi: Vielen Dank für deinen netten Kommentar! Laut dem Propheten Carstens waren übrigens nicht die G10 die meistgebauten Güterwagen aller Zeiten, sondern die Om12. Wenn ein strenggläubiger Mobamedaner einen Epoche IIIa-Güterwagenpark von 50 Wagen vorsieht, sollte sich dieser etwa so zusammensetzen (Stand 1953):

20 offenen Wagen der Gattung Om
14 geschlossene Güterwagen der Gattungen G oder Gl, davon 10 Stück mit Flachdach (G10 und ähnliche).
05 offene, flache oder geschlossene USATC-Wagen
03 Rungenwagen
03 X-Wagen
02 Schienenwagen
01 Klappdeckelwagen
02 sonstige (Kühlwagen, Viehwagen, Drehschemelwagen etc.)
00 Bierwagen
__
50

@ Jürgen: Tatsächlich liegt die Latte, die ein gewisser Jürgen gelegt hat, noch ein ganzes Stück höher, wenn ich an die noch zu bewerkstelligenden offenen Türen und Inneneinrichtungen meiner Dienstwagen denke...



Dein Plan von 2001 überrascht. Er ist meinem ursprünglichen Konzept erstaunlich ähnlich. Der Goggerwenig-Viadukt kam auch bei mir erst hinzu, als ich Zugang zu detaillierten Plänen bekam und als meine Raumgröße es mir erlaubte.

@ Dirk: Du sagst es, das wäre sicherlich noch machbar. Aber was könnte ich dann noch frokeln? Offene Bremserhaustüren? Bewegliche Türverriegelungen? Nase bohrende Bahnbeamte?



@ Randolf: Das muss schneller gehen. Ab dem dreißigsten G10 werden die Fangschlingen ganz einfach blitzschnell aus dem Wagenboden herausgelasert und der dabei entstehende Rauch wird durch die Schlote der Lokomotiven abgeleitet. Wetten, dass du das bis dahin hinkriegst?



Was den Father betrifft, der in die Mother board: Also Randolf, das ist jetzt aber seeeeehr privat! (Aber ich gebe zu, ich bin selber schuld, ich habe mit den Anzüglichkeiten angefangen...)



@ Martin, Jürgen, Waldkobold André, Andy, Randolf, Bauzugfahrer Andreas, Axel, Dirk und Frank: Vielen Dank für eure netten Geburtstagswünsche!


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1372 von mattes74 , 25.04.2016 10:10

Hallo Karl,

nachträglich meinen herzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag.
Leider habe ich deine Adresse nicht und auch keinen G10-Wagen der Epoche III, sodass meine Geschenke auf das Verbale reduziert bleibt.
Auch wenn ich in letzter Zeit nicht viel kommentiert habe, so bin ich ein treuer Leser deines Treads und immer wieder begeistert von der Detailverliebtheit, mit der du dein Werk umsetzt.
Ich hoffe, du hast gestern mal Pause gemacht und deinen Ehrentag im Kreise deiner liebsten gebührend gefeiert.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1373 von Nutri , 25.04.2016 20:03

Zitat von notbremse
....ein strenggläubiger Mobamedaner einen Epoche IIIa-Güterwagenpark von 50 Wagen vorsieht, sollte sich dieser etwa so 50
...



Servus Karl,
Mobamedaner... was eine geniale Wortspielerei.

Alles Gute zum Geburtstag.
Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1374 von notbremse , 28.04.2016 09:01

@ Matthias und Markus: Vielen Dank für eure netten Geburtstagswünsche!

@ Markus: Es kommt immer viel schlimmer, als man denkt, nämlich:


DIE MACHTERGREIFUNG DURCH DIE MOBAMEDANER


Zehn Zentimeter Neuschnee am 27. April 2016!

Hier ein Blick von meinem Balkon:




Es ist offenkundig, dass hier prächtigstes Moba-Wetter herrscht, noch dazu, wenn sogar die Polizei meint, man sollte keinesfalls das bereits mit Sommerreifen bestückte Automobil verwenden und am besten zu Hause bleiben.

Wenn man nun die Frage stellt „Wem nützt das?“, muss man es geradezu als erwiesen annehmen, dass die aktuellen Wetterkapriolen ein Werk extremistischer fundamentalistischer Mobamedaner sein müssen. Ein Bekennerbrief wurde zwar noch nicht gefunden, aber...




Liebe Grüße

Euer Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#1375 von UPBB4012 , 28.04.2016 09:24

Guten Morgen, Karl!

Na - das schaut doch glatt ( ) nach hervorragenden Mobabedingungen für Dich aus


Und wenn selbst die Polizei Dir schon rät zu Hause zu bleiben . . .

Mit Deinen letzten Güterwagen- Basteleien hast Du im Übrigen schön was angerichtet . . .
Auch wenn ich dabei nicht gleich ganz soooo akribisch werde wie Du, aber . . .

P.S.:
Oh - noch eine Frage: gilt das Wetter bei Dir und der Ratschlag der Polizei auch für andere?
- Sprich: mich zum Beisspiel?

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Betriebsdiorama Bhf Säckingen
Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> ... zum 1. Mai !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz