RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2076 von Transalpin , 21.05.2023 13:27

Hallo zusammen,

leider komme ich nicht soviel ins Forum, wie ich gerne würde und zum Eisenbahn fahren komme ich auch weniger, als mir lieb ist. Aber ich habe immerhin schon mal ein kurzes Video zusammen bekommen:



Die beiden Loks - 2016 und 1142 sind Neuzugänge - genauso die Flachwaggons und ein Teil der Containerwaggons.
Besonders gut gefällt mir die Schlussbeleuchtung beim Roco-Güterwaggon. Das hat Roco meiner Ansicht nach sehr spieltauglich gelöst. Man baut Batterien ein und sobald der Zug losfährt, schaltet sich die Beleuchtung ein. Hält der Zug, leuchtet das Licht ein paar Minunte weiter und schaltet sich dann automatisch ab. Finde ich eine sehr einfache aber gute Lösung. Roco könnte mehr von solchen Waggons bringen.
Viel Spaß mit dem Video,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2077 von e9tmk , 23.05.2023 08:31

Moin Bahram,

danke für den Film von der Bürobahn. Es ist schön das du während der Pausen auch Bahnfahren kannst und die Trassenbretter - sieht sehr massiv aus - finde ich eine gute Lösung

Und die Neuzugänge wurden endlich präsentiert. Die Brücke interessiert mich klappbar oder herausnehmbar - Foto vielleicht?

Die Batterielösung ist eine angenehmen Lösung

Was macht eigentlichj "la Wendel"?

Dann auf bald....und freue mich über den nächsten Film der Bürobahnen


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2078 von Tauern , 25.05.2023 23:22

Servus Bahram,

Die Neuzugang von die 1142 von Stb ist sehr schoen.

Mfg Chris


Mfg Chris

Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben


 
Tauern
InterCity (IC)
Beiträge: 912
Registriert am: 06.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2079 von Transalpin , 31.10.2023 19:45

Hallo zusammen!

Lange ist es her, dass ich hier was reingeschrieben habe. Immer wieder habe ich das vor mir hergeschoben.
Heute hatte ich mal wieder Zeit und Muße, dass ich mal ein sehr kurzes Video zusammenschneide:



Die Bürobahn steht so schon ziemlich lange, alleine ich komme oft nicht zum Spielen oder die Videos, die ich mache, werden nicht so gut, dass ich daraus ein Video machen will. Neuzugänge hat es über den Sommer trotzdem gegeben, ich werde versuchen, diese auch hier vorzustellen.
Hier noch ein Foto von einem Auffahrunfall, den ich anfangs gar nicht mitbekommen habe:



Und hier ein (fast) originaler Personenzug, so wie er in Österreich im Gesäuse (wenn ich es richtig im Kopf habe) gefahren ist:

Einzig die Zuglok stimmt nicht ganz, es müsste eine 1141 statt der 1041 sein. Loks und Waggons sind von Roco. Die Lok hat exzellente Fahreigenschaften.
Ich habe mir vorgenommen, doch wieder etwas mehr hier zu schreiben.
Ich hoffe, es gefällt und wünsche euch einen schönen Abend und lassts euch nicht erschrecken,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2080 von Anth0lzer , 31.10.2023 20:06

Servus Bahram,

Hauptsache die Züge rollen, muss man ja nicht immer gleich jedem auf die Nase binden 🤭🤭
Tolles Video, hat mir gut gefallen.
Ja 218 sind schon toll, auch in echt a Augenweide, sehr hin und wieder welche vorm Regio nach Mühldorf.
Dein 4124 läuft ja schön, meiner hat leider wohl a kaputtes Getriebe...
Sie alten Schlieren mit dem beigen Dach finde ich auch top, find die Lackierung stimmiger als mit den grauen Dächern.

Freu mich schon auf den nächsten Post von Dir hier 🤗
Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


KleTho hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2081 von Transalpin , 02.11.2023 23:59

Hallo zusammen,

ich werde nun versuchen doch öfters Inhalte hier zu posten, mir fehlt der Austausch doch etwas.
Einen Neuzugang möchte ich euch nicht vorenthalten:










Es handelt sich hier um die 1046 der ÖBB, ursprünglich ein Gepäkhtriebwagen mit der Bezeichnung 4061. Die Lok/Triebwagen war für Schnellzüge (Städteverbindungen) im Flachland geplant gewesen und war als solche am Beginn auch im Einsatz. Nachdem sich das Konzept des Gepächtriebwagens nicht wirklich bewährt hatte, wurden zwei Loks zu Versuchsträgern umgebaut und konnten damit bis nach Ungarn und Tschechien fahren. Die Erfahrungen aus diesen Umbauten flossen dann in die Entwicklung der 1014 und 1822 ein.
Ob ich passende Waggons habe, muss ich erst noch recherchieren, aber ich denke schon, dass sich mit meinem Material der eine oder andere fast vorbildgerechte Personenzug wird nachbilden lassen.

Auch gibt es noch ein kleines Video:



Ich wünsche eine gute Nacht,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2082 von Wvendel , 03.11.2023 19:02

Hallo Bahram!

Die 1046 haben indertat einen besonderen Historie. Erst von Triebwagen ins Lok umgewandelt, und später bei die Umbau ist die Frontpartie derart geändert das es fast wie ein ganz andere Baureihe aussieht.
Die Umbauversion gefällt mir selbst eigentlich besser...
Als Wagenmaterial ist fast alles zu benutzen : Spantenwagen, Schlierenwagen, Mitteleinstiegswagen, UIC-X. Meistens 2-4 Wagen, weil die Loks eigentlich nur mit Regionalzuge unterwegs gewesen sind.
Und Ende 80er / Anfang 90er Jahre war fast alles unterwegs was Räder hätte. Selbst Züge gebildet aus 7030 (Zwischenwagen der Triebwagen 4030) waren in Wien üblich.
Die Zweisystem 1146 waren dagegen oft mit (Ungarische) IC-Wagen unterwegs.

Viel Spass mit diesen Neuzugang!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2083 von Transalpin , 04.11.2023 10:59

Hallo Wouter,

ja, die 1046 hat wirklich eine besondere Geschichte.
Die Loks, die auf 2System umgebautworden sind, haben meines Wissens einen komplett neuen Lokkasten bekommen.
Mir hat die Umbauversion früher auch besser gefallen, mittlerweile finde ich die "alte" Version fast besser. Aber über Geschmack kann man nur streiten.

Zitat von Wvendel im Beitrag #2082

Als Wagenmaterial ist fast alles zu benutzen : Spantenwagen, Schlierenwagen, Mitteleinstiegswagen, UIC-X. Meistens 2-4 Wagen, weil die Loks eigentlich nur mit Regionalzuge unterwegs gewesen sind.



Die 1046 ist erstaunlich schwach motorisiert, vor allem, wenn man die österr. Bahnlinien kennt. Für Schnellzugeinsätze kamen eigentlich nur die Züge nach Ungarn in Frage, weil es die einzigen flachen Strecken waren. Die anderen Strecken waren zu steil und die 1042 wurde ja nur 7 Jahre später in Dienst gestellt und war deutlich leistungsstärker. Deswegen war die Lok, wie du richtig hast, hauptsächlich im Regionalverkehr im Einsatz, mit Ausnahme der beiden 2System-1146.

Gestern wollte ich von der Arbeit nach Hause fahren und was steht in Kufstein?



Neben dem Talent 2 (4024) steht der neue 4748, der von Siemens gelieferte Ersatz für die von Bombardier bestellten Talent 3, die nie eine Zulassung erhalten haben. Also Plan geändert und mit dem neuen Triebwagen gefahren.
Da noch 20 Minuten Zeit bis zur Abfahrt waren, saßen wenig Leute im Zug und ich habe die Gelegenheit genutzt und ein paar Fotos von innen gemacht:

Die Inneneinrichtung ist im Gegensatz zum ansonsten sehr ähnlichen CityJet (4746) etwas großzügiger. Man hat als große Person etwas mehr Beinfreiheit.

Bei jedem Sitz gibt es eine Steckdose unter dem Gepäckfach, man braucht also lange Ladekabel, wenn man diese richtig verwenden will.





Es ist viel Platz für Fahrräder bzw. Ski, ein deutliche Verbesserung zum Talent 4024, wo nur an beiden Zugenden Platz für Räder ist. Beim 4748 ist in jedem Waggon etwas Platz für Räder bzw. Kinderwagen, was schnelleres Zu-/Aussteigen ermöglicht.
Leider sind nur an einem Zugende die WCs verbaut. Wenn man als Rollstuhlfahrer das Pech hat und am anderen Ende des Zuges einsteigt, wird es schwierig.
Aber im großen und ganzen ist es ein gelungener Zug und ich freue mich schon, wenn mehr von diesen Garnituren durch Tirol fahren werden, insgesamt sollen es meines Wissens 25 Stück werden.
So, das war es mal fürs erste.
LG,


Bahram alias Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


MoBa_NooB, Anth0lzer, KleTho, Emmentaler, Tauern und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2084 von Anth0lzer , 04.11.2023 14:01

Servus Bahram,

da ist Dir ja was tolles vor die Linse gefahren 👍
Ich mag das Tirol Design, unverkennbar ÖBB und trotzdem eigenständig, vor allem auch innen.

Mehr Platz für Fahrräder sind gute Nachrichten, nachdem die RJ2 da ja deutlich ggü. den aktuellen Italien ECs abspecken 👎
Bleibt einem bei Spontanfahrten nur der Nahverkehr.

Interessant dass neben der FS auch die ÖBB mit Gepäckabteilen in den Lokomotiven experimentiert hat. Bei der FS warens die e424 und aktuell noch die e464 die mit so einem Gepäckabteil ausgestattet sind/waren.

Videos san wieder sehr unterhaltsam gewesen, aber alles hat nicht in Deinem Büro stattgefunden oder?

Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


KleTho hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2085 von Transalpin , 06.11.2023 22:20

Hallo zusammen!

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #2084
Servus Bahram,
da ist Dir ja was tolles vor die Linse gefahren 👍
Ich mag das Tirol Design, unverkennbar ÖBB und trotzdem eigenständig, vor allem auch innen.



Stimmt Hubert, ich bin da sogar mitgefahren. Die Berge auf den Sitzen und draußen sehen wirklich toll aus. Man sitzt auch angenehm drinnen.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #2084

Mehr Platz für Fahrräder sind gute Nachrichten, nachdem die RJ2 da ja deutlich ggü. den aktuellen Italien ECs abspecken 👎
Bleibt einem bei Spontanfahrten nur der Nahverkehr.



Ist das so? Ich habe ehrlich geesagt keine Ahnung. Die ersten RJs hatten überhaupt keine Fahrradmitnahmemöglichkeit.
Und im Nahverkehr sind die Radabstellplätze wirklich notwendig. Viele Pendler nehmen ihre Räder, oder schlimmer, ihre E-Scooter mit.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #2084

Interessant dass neben der FS auch die ÖBB mit Gepäckabteilen in den Lokomotiven experimentiert hat. Bei der FS warens die e424 und aktuell noch die e464 die mit so einem Gepäckabteil ausgestattet sind/waren.



Der 4061 (1046) ist der einzige Gepäcktriebwagen meines Wissens, der bei den ÖBB in Betrieb genommen worden ist. Wie das in Italien ist, weiß ich nicht, das glaube ich dir einfach mal so.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #2084

Videos san wieder sehr unterhaltsam gewesen, aber alles hat nicht in Deinem Büro stattgefunden oder?



Alle Aufnahmen sind im Büro gemacht worden.

So, nun kommt der 4.Teil:


Ich wünsche viel Vergnügen und gute Nacht,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


MoBa_NooB, Anth0lzer, KleTho und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2086 von Transalpin , 07.11.2023 23:49

Hallo zusammen,

Ferien sind vorbei und leider habe ich jetzt wenig Zeit zum Eisenbahn spielen. Ich sollte aber die Züge mal tauschen und neues Wagenmaterial auf die Bürobahn bringen. Zeug hätte ich ja genug.
Unter anderem bin ich mittlerweile stolzer Besitzer von 3 CitysShuttle-Wendezügen in verschiedenen Epochen. Der neueste Zugang ist ein Zug in einem Versuchsdesign, der so lange nicht gefahren ist. Man findet auch relativ wenige Bilder im Internet, oder ich bin zu blöd dafür.
Auf jeden Fall habe ich auf einem Foto gesehen, dass die Baureihe 1043 auch Wendezüge gefahren ist, also muss sie offensichtlich eine Wendezugsteuerung gehabt haben. Das wusste ich bis dato nicht.
So sieht mein Zug aus, ob es diesen genauso gegeben hat, wage ich zu bezweifeln, aber es sieht super aus:






Der Steuerwagen ist noch nicht auf AC umgebaut, aber das werde ich irgendwann auch noch machen.
Ich finde den Zug sehr schön, auch die 1043 ist eine sehr interessante Lok.
Eine gute Nacht,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2087 von Anth0lzer , 08.11.2023 08:23

Bahram da hast ja a echtes Schmuckstück ergattert 👍
Mir gefällt das Design besser als das rot/Silber, aber bin ja nicht dercÖBB Chef 🤣

Zu den Rädern nochmal zurück, bei den ÖBB ITA EC ist aktuell noch a Halbgepäckwagen in der ersten Klasse eingereiht, der allein Platz für min.20 Räder bietet.
Pro Großraumwagon kommen glaub ich noch jeweils 2 dazu.

Der RJ2 hat in Summe wohl nur 8 Radl platz, das ist schon a Rückschritt, wenn ich mit dem EC fahr waren im Sommer die Radlplätze eigentlich immer gut gebucht und es waren definitiv mehr als 8 Radl im Zug.

Freu mich schon auf den nächsten Schub Züge auf Deiner Bürobahn 🤗

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2088 von Transalpin , 10.11.2023 00:04

Hallo Hubert,

Zitat
Zu den Rädern nochmal zurück, bei den ÖBB ITA EC ist aktuell noch a Halbgepäckwagen in der ersten Klasse eingereiht, der allein Platz für min.20 Räder bietet.
Pro Großraumwagon kommen glaub ich noch jeweils 2 dazu.



Da hast du dann allerdings schon Recht.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #2087
Der RJ2 hat in Summe wohl nur 8 Radl platz, das ist schon a Rückschritt, wenn ich mit dem EC fahr waren im Sommer die Radlplätze eigentlich immer gut gebucht und es waren definitiv mehr als 8 Radl im Zug.


Ok, so kann man es schon sehen. Ich gehe halt vom RJ aus, der hatte am Anfang überhaupt keinen Platz für die Räder!

So, nun noch ein paar Bilder. Ich habe mal meine drei 1020er ausgepackt, die ich mein Eigen nennen darf und nebeneinander aufgestellt:



Leider mit Gegenlicht, aber ich habe dann am Abend mehr Fotos gemacht.



Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich alle drei Farbvarianten habe, die es meines Wissens bei den 1020 gegeben hat. Die tannengrüne 1020 ist von Roco (mit Sound), die in der Mitte mit dem Valousek-Design von Märklin und die blutorange ist die 1020 18 der Lienzer Eisenbahnfreunde, ebenfalls von Roco und mit Sound.

Hier noch eine nähere Ansicht:



Ich hoffe, dass ich morgen zum Fahren kommen werde.
Gute Nacht,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2089 von Stoecki , 10.11.2023 05:35

GuMo Bahram,

Zusammenstellung der 1020er Farbvarianten. Im weitesten Sinne darf man die 1020.41 der Mittelweserbahn auch dazurechnen - oder?



Link zur Historie und Verbleib
https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/in...ihe-1020/102041

LG Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


MMX, KleTho, tango, Miniaturmodellbahn, _MoBaFlo_, Tauern und LuciMain haben sich bedankt!
 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2090 von Wvendel , 10.11.2023 09:31

Zitat von Transalpin im Beitrag #2088

Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich alle drei Farbvarianten habe, die es meines Wissens bei den 1020 gegeben hat.



Zuerst : da bin ich schon neidisch, meine 1020er Sammlung müss definitiv noch erweitert werden. Die einzige die ich derzeit habe, hat auch noch Kontaktprobleme und fährt also nicht wirklich gut...

Aber du bist auch noch nicht fertig mit Sammeln, eine Verkehrsrote gehört noch dazu! Einige Loks sind noch in diese Farbe lackiert, und haben keinen Zierlinien mehr.
Sehe z.B. hier, ganz unten, das Bild auf die Trisannabrücke.
Ob die auch tatsächlich in Modell ausgebracht sind, weiss ich nicht.

Aber #2 : auch bei die Jaffa-Lackierung gibt es noch Unterscheide. Anfangs hätten die Loks 3 Zierlinien auf die Lokkasten, später dann nur noch 1 im Mitten. Auch das Orange war dan meist dunkler.
Vergleich z.B. auf die selbe Seite das Bild der Loks in Zf. Landeck (3 Streifen) mit das Bild da unten, die SBB Panoramawagen nachschiebende 1020er : nur noch 1 Streife, und dunklere Farbe. Obwohl es bei die Grundfarbe natürlich auch immer die Lichtverhältnisse zu betrachten gibt. Die Wagen sehen aber gut ausgeleuchtet aus, deshalb vermüte ich das die Lok auch in die Sonne fährt.

Fazit: noch wenigstens 1 Lok kannst du unten den Weihnachtsbaum antreffen


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


Stoecki hat sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2091 von Transalpin , 12.11.2023 13:13

Hallo zusammen,

Zitat von Wvendel im Beitrag #2090

Aber du bist auch noch nicht fertig mit Sammeln, eine Verkehrsrote gehört noch dazu! Einige Loks sind noch in diese Farbe lackiert, und haben keinen Zierlinien mehr.
Sehe z.B. hier, ganz unten, das Bild auf die Trisannabrücke.
Ob die auch tatsächlich in Modell ausgebracht sind, weiss ich nicht.

Aber #2 : auch bei die Jaffa-Lackierung gibt es noch Unterscheide. Anfangs hätten die Loks 3 Zierlinien auf die Lokkasten, später dann nur noch 1 im Mitten. Auch das Orange war dan meist dunkler.
Vergleich z.B. auf die selbe Seite das Bild der Loks in Zf. Landeck (3 Streifen) mit das Bild da unten, die SBB Panoramawagen nachschiebende 1020er : nur noch 1 Streife, und dunklere Farbe. Obwohl es bei die Grundfarbe natürlich auch immer die Lichtverhältnisse zu betrachten gibt. Die Wagen sehen aber gut ausgeleuchtet aus, deshalb vermüte ich das die Lok auch in die Sonne fährt.

Fazit: noch wenigstens 1 Lok kannst du unten den Weihnachtsbaum antreffen


Aaah, Woulter, du bist gemein! Ich dachte, dass ich die wichtigsten Farbvarianten habe und dann kommst du noch mit verkehrsrot daher. Das hatte ich absolut nicht am Schirm! Danke für den interessanten Link, da hast du mir wieder was zum Schmökern gezeigt.
Wenn man noch die unterschiedlichen Zierlinien miteinberechnet, dann kommt man mit dem Sammeln gar nicht nach. Aber verkehrsrot wird sicher noch eine dazukommen!

Zitat von Stoecki im Beitrag #2089
GuMo Bahram,

Zusammenstellung der 1020er Farbvarianten. Im weitesten Sinne darf man die 1020.41 der Mittelweserbahn auch dazurechnen - oder?
LG Carsten


Carsten, da hast du Recht. Es ist eine ÖBB-Lok, die verkauft worden ist und nun in Deutschland ist. Da ich aber versuche mein Sammelgebiet auf Loks und Waggons zu beschränken, die in AT gefahren sind bzw. fahren, lassse ich dir außen vor und gönne sie dir aber von Herzen. in Blau sieht sie auch sehr gut aus!


So, was hat sich bei mir getan? Nicht besonders viel.
Unter anderem freut es mich sehr, dass endlich die 4748 in Tirol fahren. Die vierteiligen Triebwagen basieren auf dem Desiro ML, der bereits seit Jahren als dreitilige Garnitur in AT fährt. Die neuen Züge sind schon eine deutliche Verbesserung gegenüber den 4024 (Talent 2), was das Platzangebot aber auch die Bequemlichkeit betrifft.
Ich konnte vor kurzem eine Einfahrt einer Garnitur in Jenbach filmen und ich muss sagen, dass das Farbkleid absolut gelungen ist. Der Triebwagen sieht super aus und den möchte ich unbedingt als Modell haben. Aber seht selbst:


Zum Abschluss noch ein paar Fotos:


BR 77 mit einem gemischten Zug. Auf Nebenbahnen war es früher durchaus üblich, dass man Züge mischte, das heißt, dass ein Personenzug durchaus auch ein paar Güterwagen mitführte, weil sich 2 Züge nicht asuzahlten. Solche Züge gefallen mir persönlich einfach sehr gut.




Meine tannengrüne 1020 zieht hier den Zirkus Krone Zug. An und für sich ein toller Zug, leider entgleisen zwei Waggons immer an der gleichen (schlecht einsehbaren) Stelle. Muss mir noch anschauen, warum das so ist.
Da der Zug recht lange ist und es mühselig ist, den ganzen Zug auf ein normales Foto zu bekommen, habe ich mal versucht, wie das aussieht, wenn man den als Panoramafoto aufnimmt. Sieht ganz gut aus, wie ich finde:


So, das war es mal wieder von mir.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2092 von KleTho , 13.11.2023 08:38

Guten Morgen lieber Bahram 😃

Mit den Zirkus Krone-Zug reißt Du bei mir alle Türen ein 🥰

Wie aufregend war früher die Rückkehr der Elefanten am alten Stückgutbahnhof an der Hackerbrücke in Winterquartiere an die Marsstraße.

Da ich hier kein eigenes, unendliches Sammelgebiet auftun will, werdet wohl Ihr Drei mit einen Gastspiel nach Lemvig kommen müssen.🇩🇰


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2093 von ÖsiToni , 13.11.2023 08:42

Eine 77 mit GmP? Genau mein Ding ...nur, wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine 93.
Und deine 1020er Sammlung ist auch beneidenswert! Hatte früher eine tannengrüne von Kleinbahn, irgendwann besorge ich mir wieder eine. ;)


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2094 von schaerra , 13.11.2023 15:21

Hallo Bahram,

sehr schöne Züge.
Die 1020er Sammlung ist ein Augenschmaus und auch die BR 93 mit dem GmP ist Super!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.11.2023 | Top

RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2095 von e9tmk , 13.11.2023 16:14

Zitat von Transalpin im Beitrag #2088
Hallo Hubert,

So, nun noch ein paar Bilder. Ich habe mal meine drei 1020er ausgepackt, die ich mein Eigen nennen darf und nebeneinander aufgestellt:


Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich alle drei Farbvarianten habe, die es meines Wissens bei den 1020 gegeben hat. Die tannengrüne 1020 ist von Roco (mit Sound), die in der Mitte mit dem Valousek-Design von Märklin und die blutorange ist die 1020 18 der Lienzer Eisenbahnfreunde, ebenfalls von Roco und mit Sound.


Ich hoffe, dass ich morgen zum Fahren kommen werde.
Gute Nacht,


Bahram




Moin Bahram,

da ich nicht der ÖBB-Kenner bin wie Du, möchte ich von Märklin (37227) eine EP III -Varainte in dunkegrün (Beschreibung Mätrix) in den Raum stellen - Bild 2 des Links
Zitat von Wvendel im Beitrag #2090
Sehe z.B. hier, ganz unten, das Bild auf die Trisannabrücke.
.





Ich habe die Lok mal aus der Vitrine geholt für Dich.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


_MoBaFlo_ und Stoecki haben sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2023 | Top

RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2096 von e9tmk , 13.11.2023 16:23

Zitat von Transalpin im Beitrag #2079
Hallo zusammen!

Lange ist es her, dass ich hier was reingeschrieben habe. Immer wieder habe ich das vor mir hergeschoben.
........

Die Bürobahn steht so schon ziemlich lange, alleine ich komme oft nicht zum Spielen oder die Videos, die ich mache, werden nicht so gut, dass ich daraus ein Video machen will. Neuzugänge hat es über den Sommer trotzdem gegeben, ich werde versuchen, diese auch hier vorzustellen.
Hier noch ein Foto von einem Auffahrunfall, den ich anfangs gar nicht mitbekommen habe:



Und hier ein (fast) originaler Personenzug, so wie er in Österreich im Gesäuse (wenn ich es richtig im Kopf habe) gefahren ist:

Einzig die Zuglok stimmt nicht ganz, es müsste eine 1141 statt der 1041 sein. Loks und Waggons sind von Roco. Die Lok hat exzellente Fahreigenschaften.
Ich habe mir vorgenommen, doch wieder etwas mehr hier zu schreiben.
Ich hoffe, es gefällt und wünsche euch einen schönen Abend und lassts euch nicht erschrecken,

Bahram


Moin Bahram,

wochenlang nix und jetzt das Feuerwerk . Da mus ich erstmal alles lesen in Ruhe


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


Tauern hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2023 | Top

RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2097 von e9tmk , 13.11.2023 16:57

Zitat von Transalpin im Beitrag #2081
Hallo zusammen,

......
Einen Neuzugang möchte ich euch nicht vorenthalten:


Es handelt sich hier um die 1046 der ÖBB, ursprünglich ein Gepäkhtriebwagen mit der Bezeichnung 4061. Die Lok/Triebwagen war für Schnellzüge (Städteverbindungen) im Flachland geplant gewesen und war als solche am Beginn auch im Einsatz. Nachdem sich das Konzept des Gepächtriebwagens nicht wirklich bewährt hatte, wurden zwei Loks zu Versuchsträgern umgebaut und konnten damit bis nach Ungarn und Tschechien fahren. Die Erfahrungen aus diesen Umbauten flossen dann in die Entwicklung der 1014 und 1822 ein.
......



Moin Bahram,

als Freund der ÖBB-Gepäcktriebwagen hier noch 2 Varianten von

Roco 79293




Roco 79291






Nur zum Appetit anregen

Wird mal wieder Zeit sich persönlich zu treffen.....


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


_MoBaFlo_, Alfi und LuciMain haben sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2023 | Top

RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2098 von Transalpin , 13.11.2023 23:28

Hallo zusammen,

Zitat von KleTho im Beitrag #2092
Guten Morgen lieber Bahram 😃

Mit den Zirkus Krone-Zug reißt Du bei mir alle Türen ein 🥰

Wie aufregend war früher die Rückkehr der Elefanten am alten Stückgutbahnhof an der Hackerbrücke in Winterquartiere an die Marsstraße.

Da ich hier kein eigenes, unendliches Sammelgebiet auftun will, werdet wohl Ihr Drei mit einen Gastspiel nach Lemvig kommen müssen.🇩🇰


Thomas, da ging es mir gleich, deswegen mussten die drei Sets her. Leider entgleist ein Waggon ständig, das muss ich mir also noch genauer ansehen.

Zitat von ÖsiToni im Beitrag #2093
Eine 77 mit GmP? Genau mein Ding ...nur, wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine 93.
Und deine 1020er Sammlung ist auch beneidenswert! Hatte früher eine tannengrüne von Kleinbahn, irgendwann besorge ich mir wieder eine. ;)


Ach Toni, du hast natürlich Recht, es handelt sich um eine 93er. Dampfloks sind nun leider wirklich nicht meine Stärke.
Eine 1020 gehört auf jeden Fall auf eine österr. Modellbahn. Finde ich halt!

@Helmut: es ist schön wieder von dir zu hören. Habe gesehen, dass bei dir auch wieder was weiter geht.

@Günter: danke für deine Fotos. Deine Sammlung an ÖBB-Loks muss beeindruckend sein, wenn du alleine schon drei 1046 hast. Ich finde die Lok in allen drei Farbvarianten sehr schicke.
Die Märklin 1020 sind richtige Büffel, die haben Zugkraft ohne Ende und Sound brauchen sie auch keinen, weil der Motor auch so laut genug ist.

Bei mir hat sich nicht viel getan, aber ich werde schauen, dass ich noch vor meiner Dienstreise noch Fotos von neuen Zügen posten kann. Habe schon wieder ein paar Waggons aufgegleist und muss aber im Bhf erst Platz für diese machen.
Ich wünsche einen schönen Abend,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Anth0lzer, ÖsiToni, lernkern, KleTho und Alfi haben sich bedankt!
Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2099 von Transalpin , 17.11.2023 13:24

Hallo zusammen,

jetzt ist es wieder eine Weile her, dass ich Fotos und Videos gezeigt habe. Aber im Moment ist wieder viel los und ich bin auf Dienstreise. Trotzdem ist es mir gelungen, ein paar kurze Videos zu drehen, allerdings muss ich diese noch zusammenschneiden. Deswegen erst mal nur ein paar Fotos:



1020 018 der Lienzer Eisenbahnfreunde mit Schlierenwagen. Den Zug gibt es so wirklich, nur wären auf den Schlierenwagen das Logo der EBFL darauf.




Blick in den Bhf mit CityShuttel und ÖBB 1020 018



ÖBB 1046 mit einem Regionalzug im Sparlack-Design




Blick in den anderen Teil des Bhfs. Hier sieht man den EC "Transalpin" auf seine Abfahrt warten.
Ich hoffe, die Bilder gefallen.
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


_MoBaFlo_, Alfi, Anth0lzer, tango, mobaz, 152001, ÖsiToni, Joburg und LuciMain haben sich bedankt!
Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en), Bürobahnen 2023

#2100 von Anth0lzer , 17.11.2023 14:20

Servus Bahram,

Ja der Lienzer Zug ist schon schön, Dir fehlt aber noch der Stamperlwagen den sie neu integriert haben, würde ich auch dazu aufgeschlaut 🤣
Gibt's leider nicht mit dem elfenbeinfarbenen Dach.

Vielleicht legt ja Roco den Komplettzug zu nem Jubiläum der EBFL komplett auf, inklusive der richtigen Embleme 🤞🤗

Schöne Züge wieder.

Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


   

Tischbahn in Spur N
Unter-se-taibel #Neuzugänge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz