RE: Meine Teppichbahn(en)

#226 von Transalpin , 18.12.2015 01:20

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder zu später Stunde.
Ich baue seit einiger Zeit den Kibri-Motorturmtriebwagen zusammen. Wolfgang hat ja den gleichen und in seinem Trööt schon berichtet, dass es einige Probleme gab. Ich habe mich davon nicht einschüchtern lassen und wohlgemut angefangen zu kleben. Es ging ja auch ganz gut, außer dass das Teilefinden recht mühsam war. Es erinnerte mich ein wenig an Puzzle legen.
Hier die jeweiligen Abendfortschritte:
1.Abend:


2.Abend:


3.Abend:


4.Abend:


Dann war mal ein wenig Pause, weil die ruhigste Zeit im Jahr bekanntlichermaßen die stressigste ist und ich keine Zeit und Muße fand. Heute, besser gestern Abend, nütze ich den Moment aus, dass meine Frau nicht zu Hause war und wollte wieder weiterbasteln. Der 1. Kran wurde mit einigen Mühen beendet, dann wollte ich an den 2. rangehen und nun stehe ich da, doch seht selbst:



Das Teil unterscheidet sich vom Plan und passt mit dem anderen Teil nicht zusammen, es ist zu kurz. Super! Jetzt ist guter Rat teuer und ich hoffe, dass Wolfgang Rat weiß bzw. fürchte ich, dass ich einen Brief an Kibri werde schreiben müssen und das kurz vor Weihnachten.
Deswegen kam ich am 5.Abend nicht weit:


Aber ich habe mich heute Abend nicht nur geärgert, sondern auch mit einem neuen Zug mal eine Testrunde gedreht:
Es handelt sich um das Märklin Zugset 26594 bestehend aus der BR151 mit 4 Rungenwagen in der Epoche VI, also genau mein Ding. Diese Lok stand schon lange auf meiner Wunschliste und ich habe fast ein Jahr darauf gewartet, dass das Set kommt und gegen meine Gepflogenheiten sogar vorbestellt. Der Zug ist es aber wert. Seht selbst und entschuldigt bitte die miesen Fotos, aber meine Handykamera ist nicht die beste:






Die Lok hat natürlich Sound und allen Gimmick und ist dank Metallgehäuse so schwer, dass ich damit auch Einbrecher erschlagen kann. Ich bin ja ein großer Roco-Fan, aber Roco verwendet leider Plastikzahnräder, die irgendwann den Geist aufgeben werden, Märklin hat noch immer Zahnräder aus Metall und eben ein Metallgehäuse. Das wird ewig halten und funktionieren, dafür ist die Lok halt auch recht laut.
Also es war ein schöner, aber auch frustrierender Abend. Eine Überraschung habe ich noch, die kommt aber erst in den nächsten Tagen.
Einstweilen liebe Grüße und wer wegen dem Kibri-Teil Rat weiß, möge ihn hier bitte kundtun.
Gute Nacht,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#227 von schaerra , 18.12.2015 08:55

Hallo Bahram,

dieser Turmtriebwagen steht auch schon lange auf meiner ´´haben muß´´ Liste. Das fehlende Teil kannst Du bei Kibri anfordern - geht auch per E-mail und klappt normalerweise ohne Probleme. Mit Deinem Beweißfoto schon zweimal.
Irgendwann sollte ja mal der Geisterwagen von Kibri rauskommen, welcher dann als Antrieb für den Turmtriebwagen dienen könnte.

Das Zugset ist toll, besonderst die Rungenwagen.

Von der 151er (in Deutschland auch Kasten genannt) habe ich eine Doppeltraktion in Beige/Blau. Eine davon habe ich mir noch als Jüngling zusammengespart, ich meine sie hat damals 160,- DM gekostet. Das war 1982 ein Vermögen.

Meine beiden fahren mit 5* DCM und Lopi V4 sehr schön, aber eben auch sehr laut. Da braucht es eigentlich für das Fahrgeräusch keinen Sound mehr! Bei Doppeltraktion braucht man fast einen Gehörschutz! Das Original ist allerdings auch nicht gerade leise
Das Original bei der DB ist eine sehr gelungene und bewährte Konstruktion und ist quasi die Güterzug 103er. Tatsächlich hat sie mit der Baureihe 103 einiges gemeinsam. Mit den Unigekuppelten Kohlezügen an der Doppeltraktion hat die 151er auch ein wenig Kultstatus erreicht.
Eben so ein Kohlezug fehlt mir noch in der Sammlung. Derzeit ziehen meine 151er entweder den Kesselwagenzug oder auch mal (Vorbildwiedrig) den Weiacher Kieszug.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#228 von Transalpin , 18.12.2015 10:23

Hallo Helmut,

ja die BR151 war mir einfach wichtig zu haben, weil sie so eine wichtige Güterzuglok der DB ist. Ich lese ja immer ein bisschen Wikipedia, damit ich über die Loks Bescheid weiß, diese Loks hatten auch eine Österreich-Zulassung und kamen damit auch bis zu uns, damit stand dem Kauf nichts mehr im Weg.
Interessanterweise gab es 20 Loks, die eine Mittelpufferkupplung (in Prinzip wie in den USA/Russland) hatten, um schwere Kohlezüge (4000-6000t) zu ziehen.
Eine Doppeltraktion 151 wäre natürlich super, aber man kann nicht alles haben, die kommt vielleicht später. Ich kann mich aber an deine beiden 151er erinnern.
Der Motortriebwagen ist einfach toll und wenn ich das Problem der Hydraulik gelöst habe, freue ich mich schon auf den Teppichbahneinsatz. Dazu kommen noch Bilder. Email an Kibri/Viessmann ist schon geschrieben.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#229 von schaerra , 20.12.2015 16:05

Hallo Bahram,

die 151er kammen eine Zeit lang täglich nach Österreich. Hauptsächlich über Passau nach Wien. Frührer sah man sie auch des öfteren auf der Tauernbahn und sehr sehr selten auf der Karwendelbahn.
Für die Bergstrecken war sie natürlich mit ihren dreiachsigen Drehgestellen nicht so Gut geeignet und wurde dort nur ungern eingesetzt. Vielleicht auch deshalb weil genügend ÖBB 1020er zur Verfügung standen. Ich bin deshalb immer auf der Suche nach Bilder der 151er auf der Brenner- Nordrampe.
Nach bisherigen Infos - wurde sie dort aber nie gefahren, obwohl es mit den DB 140/110er große Probleme gab (Trafo Überlastung).


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#230 von Transalpin , 20.12.2015 16:09

Hallo Helmut,

ich wohne nun fast 30 Jahre in Tirol und habe dort die 151 nie gesehen. Das mag nicht viel heißen, aber ich war schon von Kind auf an der Eisenbahn interessiert und so eine Lok wäre mir aufgefallen. Rein theoretisch könnte sie in der Nacht auf den Brenner gefahren sein.
Als Güterzugloks kamen hauptsächlich 140 und 139 nach Tirol, an die kann ich mich noch erinnern und ich nehme an, dass sie in Innsbruck oder Hall dann eine Schiebelok ans Ende des Zuges bekamen.
Aber egal: die 151 gehörte zu den Loks, die ich haben musste.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#231 von Heldvomerdbeerfeld , 20.12.2015 17:49

Uh, die schaut ziemlich super aus. Wie gemacht für so schwere Güterzüge. Ich hoffe natürlich, dass es nicht bei nur vier Waggons bleibt, wenn man schon so ein Ding im Einsatz hat


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#232 von baureihe482 , 20.12.2015 17:51

Hey Bahram,
Die 151er kommen noch an den Brenner hoch. Halt nicht mehr powered by DB Schenker, sondern eher so als Zebra... Genauso wie auch 139er.

Das Holzzugset ist schon schick, das steht bei mir auch auf der Wunschliste!

Jetzt müssten bei euch ja dann auch die Ferien wieder anfangen, oder? Wie siehts bei dir aus, ist der Adventskalender der Countdown zum Teppichbahning?
Schöne Grüße nach Tirol,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#233 von Transalpin , 20.12.2015 20:39

Hallo Christian,

schön von dir zu hören.
Stimmt, ich habe auch gelesen, dass Lokomotion einige 151er übernommen hat, nur fahren die dann auch wirklich auf den Brenner? Wir werden sehen. Und eine Lokomotion-151er würde mich schon sehr reizen!!!
Nachdem Weihnachten in Europa nur für die Zeugen Jehovas und Moslems die ruhigste Zeit im Jahr ist, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich zum Bahnen kommen werde. Als Musiker ist das die Zeit mit vielen Gschäftln (oder Mucke, Gig) und so ist das auch bei mir. Mal schauen. Ansonsten vielleicht im Febraur.
Es gäbe genügend Material, das einen Auslauf bräuchte.
Falls es was werden sollte, dann werden sicherlich hier Bilder zum Sehen sein. Wenn ich aufbaue, schaust du dann vorbei?
LG,

Bahram

PS: das Holzzugsset ist übrigens laut Märklin werkseitig ausverkauft! Konnte meinen Augen nicht trauen.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#234 von baureihe482 , 20.12.2015 21:50

Hey Bahram,
Ja, zwei Zebra-151er gibts bis jetzt, ich hab grad neulich erfahren dass Lokomotion wohl ne dritte gekauft hat. Geplant sind glaube vier...
Die fahren zum Brenner rauf, ja. Also ich hab meine 151er-Bilder zwar bisher alle am Tauern gemacht, aber es gibt genügend Brenner-Belege:
Bhf Brennero: https://www.flickr.com/photos/101503655@...q-cLxsUf-qiBMvt
Schublok-Rückkehr vom Brenner: https://www.flickr.com/photos/euronight9...X-ckgL2N-71egg5

Es gibt die blaue Zebra-151 als Roco-Modell...
https://www.roco.cc/de/product/232209-0-...2/products.html

Natürlich auch in 2L-Gleichstrom für "die anderen"

Wenn du wieder aufbaust, ob ich da dabei bin... Boa.... kommt drauf an wie viel Zeit ich da hab... Jetzt is trotz Ferien grad erstmal noch stressig...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#235 von Transalpin , 20.12.2015 21:56

Christian,

danke für die Bilder.
Dann fahren die wohl meistens nachts, denn ich habe die bisher noch nicht gesehen!
Die Zebra 151er werde ich mir kaufen und dann vorbildswidrig mit der DB-151er in Doppeltraktion fahren lassen. Die sieht super aus.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#236 von schaerra , 21.12.2015 08:36

Zitat von baureihe482
Die fahren zum Brenner rauf, ja. Also ich hab meine 151er-Bilder zwar bisher alle am Tauern gemacht, aber es gibt genügend Brenner-Belege:



Wow! mein flehen wurde erhört! Und dann auch noch in Doppeltraktion. Da muß der Lokführer mit den Fingerspitzen am Regler drehen - damit er die Kupplungen nicht abreißt!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#237 von baureihe482 , 21.12.2015 10:52

Zitat von Transalpin
Dann fahren die wohl meistens nachts, denn ich habe die bisher noch nicht gesehen!
Die Zebra 151er werde ich mir kaufen und dann vorbildswidrig mit der DB-151er in Doppeltraktion fahren lassen. Die sieht super aus.


Hihi, ich bin ein Konsum-ankurbler
Und was bekommt deine Frau zu hören? "Hey, kennst du die nicht? Die hab ich schon ewig, die hab ich mir doch damals vor dem Urlaub da gekauft..."

Die Loks fahren übrigens den ganzen Tag über. Es braucht halt nur Glück und Geduld, dann kann man die schon sehen... Wobei sie zur Zeit glaub eher am Tauern zu finden sind, aber das is immer so Wochenweise. Mal mehr hier, mal mehr da.
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#238 von Transalpin , 21.12.2015 11:01

Noch gibt es die Zebra-151er noch nicht! Mal abwarten.
Und davor muss ich mir noch das Lienzer-Krokodil zulegen.
Wegen meiner Frau: ich verkaufe ein paar Moba-Sachen (siehe Kleinanzeigen oder bald ebay) und dafür gibt es was neues.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#239 von Verkehrsrot , 24.12.2015 11:27

Hallo Bahram,

ich habe mir die letzten Seiten deines Threads noch mal durchgelesen und bin wieder echt begeistert. Bei mir geht es bald auch mit Teppichbahnen los.

Zitat von Transalpin
Es gäbe genügend Material, das einen Auslauf bräuchte.



Ja und genügend Stummis die das sehen möchten! (inklusive mir)

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#240 von Transalpin , 24.12.2015 18:10

Julius,

danke für deine Wünsche, dir und den deinen ebenfalls frohe Weihnachten.
Das nächte Teppichbahn-Event kommt bestimmt!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#241 von sgrabby , 25.12.2015 19:57

Moin Moin aus Norddeutschland..
Lese deinen Thread schon ne ganze Weile mit,da ich selber aus Platzgründen nur auf dem Boden meinen Neuanfang mit der Moba frönen kann.
Jetzt zur Weihnachtzeit kann ich endlich nach ca 35 Jahren wieder rund um den Tannenbaum fahren. Ich bin von deinen Bildern beeindruckt und hab meiner Partnerin schon angedroht das es in Zukunft hier auch so aussehen könnte..und sie hat NIX dagegen
Wie Du liebe ich die Großzügigkeit auf dem Boden große Radien mit schlanken Weichen aufbauen zu können.die Freiheit ständig etwas verändern zu können und wenn man will alle Epochen fahren lassen zu können.
Freue mich wenn es bald neue Bilder zu sehen gibt......(müsste auch mal ein paar Bilder machen)

Ein frohes Fest wünscht

Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Meine Teppichbahn(en)

#242 von Transalpin , 25.12.2015 20:40

Hallo Sven,

auch dir frohe Weihnachten.
Freut mich einen weiteren Teppichbahner kennenzulernen.
Bilder kommen, sobald ich wieder mal aufgebaut habe und ich würde mich freuen, wenn ich von dir auch Bilder zu sehen bekommen werde! Wenn deine Frau eh nichts dagegen hat, kannst du ja gleich anfangen!
LG aus Tirol,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#243 von sgrabby , 26.12.2015 10:18

Moin Bahram,
hab es gewagt und meinen eigenen Thread gestartet...
viewtopic.php?f=64&t=132164
Mehr Bilder kommen garantiert

lg Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Meine Teppichbahn(en)

#244 von Wolfgang_EpoIV , 27.12.2015 19:00

Hi Bahram !
WoW die 151 ist auch auf meiner Wunschliste !!
Bin schon neugierig auf Bilder wenn Du den Fuhrpark wieder mal Auslauf gewährst !

Bin schon neugierig, was Kibri antwortet, wird wahrscheinlich etwas länger dauern über die Weihnachtsfeiertage !

Bilder dann einstellen vom Turmwagen !

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#245 von Transalpin , 27.12.2015 23:13

Zitat von Wolfgang_EpoIV
Hi Bahram !
WoW die 151 ist auch auf meiner Wunschliste !!
Bin schon neugierig auf Bilder wenn Du den Fuhrpark wieder mal Auslauf gewährst !

Bin schon neugierig, was Kibri antwortet, wird wahrscheinlich etwas länger dauern über die Weihnachtsfeiertage !

Bilder dann einstellen vom Turmwagen !

lg
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

Kibri hat sehr rasch (innerhalb von drei Stunden) geantwortet und wird mir das Teil schicken. Sie haben aber gleich gesagt, dass es, aufgrund der Weihnachtsferien, ca drei Wochen dauern wird, bis ich das Ersatzteil bekommen werde. Bis dahin steht der Turmwagen, wobei ich am Überlegen bin, ob ich die Beschriftungen und Logos nicht schon aufkleben soll.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#246 von 2043er , 29.12.2015 21:33

Hallo Bahram!

Wie im Thread von Andreas kurz angeschnitten, habe ich ja einen Kleinbahn Güterwagen auf einfachstem Weg mit einer Rock Kurzkupplung versehen.

Zitat von 2043er
Hallo Bahram,

Es funktioniert prinzipiell mit jeder Kupplung. Ich hab die Roco-KK als Standardkupplung in Verwendung gehabt und daher auch diese verbaut.

Ich werde Bilder machen, komme aber nicht vor den Feiertagen dazu, befürchte ich.

Lg Markus



Vorneweg möchte ich noch anmerken, dass ich bei mir mit Radien aufwärts von 55cm gefahren bin! Durch die leichtgängige Achse sollten aber auch engere Radien kein Problem sein!


Leicht gealtert fügt sich der Bahnexpresswagen in den Hobler gut ein


Kleine Details am Wagen wurden farblich hervorgehoben


Mittels Kraftkleber wird die Kurzkupplung auf den angegossenen Kupplungsfuß der Kleinbahn Deichsel montiert

Wie bei der Verwendung von Kraftkleber bekannt, solte am Anfang hoher Druck angewendet werden um eine dauerhafte Klebung zu erzielen. Die Klebestelle hält nun seit mittlerweilen 3 Jahren. Die Höhe war (durch Zufall) passend zu den übrigen Wagen. Gegebenenfalls muss hier mit Unterlagsstücken gearbeitet werden.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#247 von Transalpin , 30.12.2015 00:24

Hallo Markus,

danke für die Bilder. Ok, so hatte ich es mir nicht vorgestellt, aber wenn der Kleber seit drei Jahren hält, dann kann man es so machen. Muss ich mal an ein paar Schrottwagen ausprobieren.
Man könnte doch die höhenverstellbare Universalkupplung verwenden, dann sollte die Höhe auch kein Problem werden. Wie lange muss man den beim kleben den hohen Druck aufrechterhalten und wie hast du das bewerkstelligt?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#248 von 2043er , 30.12.2015 05:45

Guten Morgen Bahram!

Ja da lässt sich bestimmt auch eine andere Kupplug dranbleiben, ich bin mir nur nicht sicher, ob die Klebestelle dann auch so stabil ist wenn dann ja quasi wieder ein Übergangsstück verwendet wird.

Bei mir passt die Höhe wie gesagt perfekt für einen Zugsverband mit Roco und Klein-Modellbahn Güterwagen.

Ich habe das damals mittels Klammern aus dem Baumarkt bewerkstelligt. zumindest Hornbach hat solche im 4er oder 6er Set herumkugeln bei den ganzen Bohrsätzen und Trennscheiben sowie Schraubzwingen. Die Klammern sind aus Plastik und kosten nicht wirklich viel. Gibt's aber Bestimmt auch im Bauhaus oder bei den sonst üblichen Verdächtigen.

Zur Verwendung steht auf den Klebern eigentlich immer alles genau drauf. Wenn ich mich nicht täusche, hab ich einen von Pattex verwendet und der wird auf beiden Seiten aufgetragen, kurz angetrocknet und dann kurz mit hohem Druck zusammengepresst.

Freu mich schon auf deinen Baubericht!

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#249 von Transalpin , 30.12.2015 14:47

Hallo Markus,

danke für die Erklärung. Von Kleinbahn gibt es nämlich die 4achsigen Schotterwage mit "wir bauen für sie"-Aufschrift und die gefallen mir sehr gut.
Vielleicht "baue" ich mir diese mal um.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#250 von Transalpin , 21.01.2016 23:41

Hallo zusammen!

Lange nicht mehr Teppichbahn gespielt, aber ich plane bereits für den Februar, wenn es die Zeit zulassen wird. Ich war aber Eisenbahntechnisch nicht untätig und habe einige Käufe getätigt:

Ich konnte in Russland eine Roco 1043 in neuwertigem Zustand ergattern und zwar für 102€+ 15€ Versand. Da kann man nicht meckern, nur der Versand dauerte ewig, fast ein Monat! Aber nicht weil der Verkäufer so langsam war, sondern weil die Post so lange brauchte. Heute ist die Lok gekommen und sie wurde gleich Probe gefahren:
1043 Probefahrt

Wenn das Video verkehrt angezeigt wird, kann man es im VLC korrekt darstellen lassen. Sorry!
Sie fährt butterweich, ich bin sehr zufrieden. Als nächstes möchte ich sie noch zurüsten. Dazu eine Frage in die Runde: klebt ihr die Zurüstteile an, oder steckt ihr sie nur?

Vor Weihnachten habe ich, völlig überraschend, von ehemaligen Schülerinnen, die nun am Kons Geige und Viola studieren folgendes Wagenset bekommen:
Caboose Set
Mit der Freude kam gleichzeitig auch die Frage, was ich mit dem Set machen soll? Ich fahre Epoche V-VI in Mitteleuropa und die Waggons sind aus den USA Epoche III!! Verkaufen geht nicht, weil es ja gut gemeint war und ich die Familie sehr sehr schätze, nur in die Vitrine stellen ist nicht meines und in der Schachtel irgendwo verstauben lassen schon gar nicht!
Es gab 2 Möglichkeiten:
1. eine haarsträubende Geschichte erfinden, warum die Caboose in einem europäischen Güterzug eingereiht sind. (gefiel mir nicht wirklich)
2. einen amerikanischen Güterzug zusammenstellen, was heißt wieder viel Geld in die Hand nehmen. Aber meine Frau hat ja 10 Jahre in den USA gelebt und wir haben dort geheiratet, also fand ich den Gedanken gar nicht so schlecht.
Also gleich mal geschaut, was es so gibt. Märklin bietet Gott sie Dank einiges Ami-Zeug aus Epoche III an. Dann habe ich Schaerra (Helmut) belästigt und ihn um Rat gefragt. Es stellte sich heraus, dass ich wohl drei Loks von verschiedenen Bahngesellschaften brauche, weil die Caboose von 3 Gesellschaften kommen. Ich fand meine Gedanken nun doch nicht mehr so gut.
Ich konnte aber auf Ebay recht günstig ein Güterwage-Set ersteigern und hatte nun einen sehr kurzen Güterzug. Einige Zeit später beim Stöbern fand ich ein Angebot einer Mikado Dampflok der New York Central, von denen hatte ich einen Caboose. Also mitgeboten und gewonnen, dafür werde ich nächstes Monat hungern, egal, ich habe eine Dampflok, die 1. richtige, mal abgesehen von den 2 kleinen Länderbahnloks aus Startpackungen. Heute kam die Lok an und sie wurde gleich getestet:
NYC Mikado Probefahrt

Helmut ich weiß, es gehört nur ein Caboose an das Ende des Zuges, aber meine Frau bestand darauf und anders wäre der Zug schon sehr mickrig geworden.
Meine Frau war begeistert und wollte den Zug gleich in die Vitrine befördern und erklärte, dass das ihr Zug sei. Soweit so gut. Den Preis der Lok habe ich ihr verschwiegen (Christian, ich habe nicht gelogen!) und sie in gutem Glauben bei ihrer Preisschätzung gelassen. Hoffentlich wird sie nie diese Zeilen lesen!
Also, was soll ich sagen: ich liebe diese Lok und bin auf den Geschmack gekommen. Ich liebäugele mit einen Big Boy der UP, wenn ich mal viel Geld übrig haben sollte. Güterwagen kommen auf alle Fälle noch dazu! Vielleicht wird das ein Start eines US-Märklin-Teppichbahn der Epoche III.
Die Mikado hat fantastische Langsamfahreigenschaften. Ich bin sehr zufrieden.

Außerdem übe ich mich im Löten, um beim Modulbau nicht wie ein großer Ochse dazustehen. Dazu habe ich, klein fängt man an, eine indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer realisiert:

Als Lehrer weiß ich: man muss klein anfangen, um Erfolgserlebnisse zu haben. Deswegen habe ich es simpel begonnen: LED-Strip gekauft, 2 Leisten gekauft und gesägt, Strips in die Leisten eingeklebt und mit 2 Kabeln ums Eck verbunden. Die Leisten sind mit Kabelbinder an das Sofa befestigt. Leuchtet und sieht gut aus (besser als auf dem Foto), Frau ist überrascht und freut sich riesig. Gott sei Dank!
Jetzt habe ich noch LED-Streifen übrig. Was tun damit? Das wird mein nächstes Opfer sein:

Diese Vitrine habe ich von einem väterlichen Freund bekommen, der sie zu Hause nicht brauchen konnte. Diese soll gepimpt werden. Sobald ich das Projekt in Angriff genommen habe, werde ich natürlich davon berichten. Für einen Musiker und Kopfmenschen ist das nämlich schon so eine Sache!
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Willkommen zurück - Aufbau 2023 - Neues Video (10.03.2024)
Unter-se-taibel #Neuzugänge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz