RE: Meine Teppichbahn(en)

#201 von Heldvomerdbeerfeld , 20.10.2015 18:41

Bitte dir schirche Lok klingt ja wie ein Flugzeug ?!

Naja, im schlimmsten Fall kannst du ja ohne Sound fahren. Ist immer noch schön günstig für das Teil oder?

Super Kinders, ihr mit euren Wagner / Verdi Loks, da bekommt man irgendwie Bock drauf
Ich würd sie weniger an den Railjet spannen, sondern eher an einen IC/EC. Passt die überhaupt an den Railjet? Fahren eure Ost/West Railjets nicht mit normalo Taurussen? Nicht wie unsere hier im Osten (Nord/Süd) mit 2 System Loks?

Wenn ihr euch trefft sagt mal bescheid. Ich komm dann vorbei und setz mich mit meinen 2L Loks daneben und schau zu


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#202 von Transalpin , 20.10.2015 22:49

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Bitte dir schirche Lok klingt ja wie ein Flugzeug ?!



Ich schrieb doch, dass die Kamera leider eine schlechte Soundqualität hat. Im Wirklichkeit klingt der Sound echt gut, ist einer von ESU. Der Dekoder hat mehr Funktionen, als meine CS2 abspielen kann!


Zitat von Heldvomerdbeerfeld

Super Kinders, ihr mit euren Wagner / Verdi Loks, da bekommt man irgendwie Bock drauf
Ich würd sie weniger an den Railjet spannen, sondern eher an einen IC/EC. Passt die überhaupt an den Railjet? Fahren eure Ost/West Railjets nicht mit normalo Taurussen? Nicht wie unsere hier im Osten (Nord/Süd) mit 2 System Loks?

Wenn ihr euch trefft sagt mal bescheid. Ich komm dann vorbei und setz mich mit meinen 2L Loks daneben und schau zu



Bist immer herzlich willkommen.
Natürlich wurde die Wagner Verdi nicht vor Railjets gespannt, sondern war oft mit den Italien-ECs (Deutschland-Italien durch Tirol) unterwegs. Die Railjets durch Tirol fahren normalerweise mit 1116, entweder mit 3 Stromabnehmer (die in die Schweiz) oder normale.
(Klugscheißmodus an:)
Die Railjets über den Semmering fahren mit 1216 und das sind genau genommen 4Systemloks und die 1116 sind 2Systemloks!
(Klugscheißmodus aus)
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#203 von Transalpin , 31.10.2015 00:43

Hallo zusammen,

der nächste Teppichbahn soll bald wieder stattfinden.
Nach vielen Versuchen habe ich, so glaube ich, einen interessanten Plan erstellt, doch mehr davon, wenn es wirklich soweit ist.
Von der Märklin-Homepage habe ich mir die CS2-Software heruntergelande, es gibt sie mittlerweile auch für Mac, also habe ich beide runtergeladen, um zu sehen ob das was für mich bringt. Als erstes habe ich es auf meinem IntelCompute Stick installiert, mal schauen, ob der damit klarkommt. Verbunden habe ich die CS2 mit dem Computer noch nicht, das möchte ich noch dieses WE probieren.
Außerdem habe ich das 1.Mal eine Doppeltraktion erstellt und ein Video erstellt.
Beides sind Piko Expert-Loks, die später auch noch mit Sound aufgerüstet werden. Sie laufen werkseitig aus relativ ähnlich, die 185 666 ist ein wenig langsamer (2 Stufen auf 126 Fahrstufen). Ich hoffe, das ist ok und ich habe die Loks nicht kapputt. Ich habe versucht die 185 in den CV-Werten um eine Spur (CV-Wert 13 auf 14) erhöht, doch dann war sie zu schnell. Ärgerlich und da ich mich mit CV-Werten wirklich nicht auskenne, habe ich es bald wieder gelassen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Es wäre cool, wenn es ein Programm gibt, dass Loks richtig einmessen kann. Kennt wer was?
Das wars mal als erstes.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#204 von Skrib , 31.10.2015 12:21

Hallo Bahram,

Doppeltraktion habe ich selber noch nicht ausprobiert, von daher kann ich dir da nicht allzuviel helfen.
Als Programm zum einmessen der Loks könnte ich Dir Windigipet empfehlen.
Dort gibt es eine, im Umfang eingeschränkte, Demoversion. Ich vermute mal das dort die Einmess- Routine mit enthalten ist.
Dann benötigst Du nur noch ca. 2-3 m Gleis, ein paar Rückmelder und dann misst dir das Programm die Lok ein.
In der Vollversion ist neuerdings sogar ein Lokprogrammer enthalten, den es aber auch einzeln gibt.

Es gibt aber natürlich auch noch andere Lpkprogrammer wie PFUSCH oder die MOBA Verwaltung von RF-Net. Mit solchen Programmern ist das CV programieren relativ einfach und vor allen Dingen sehr übersichtlich, da man alle Werte sieht und z.B die CVs für die Geschwindigkeitskennlinie in einer Grafik eingestellt werden können. Das erleichtert das ganze ungemein.

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#205 von Thelamon ( gelöscht ) , 31.10.2015 19:27

Zitat von Transalpin
Hallo zusammen,

der nächste Teppichbahn soll bald wieder stattfinden.
Nach vielen Versuchen habe ich, so glaube ich, einen interessanten Plan erstellt, doch mehr davon, wenn es wirklich soweit ist.
Von der Märklin-Homepage habe ich mir die CS2-Software heruntergelande, es gibt sie mittlerweile auch für Mac, also habe ich beide runtergeladen, um zu sehen ob das was für mich bringt. Als erstes habe ich es auf meinem IntelCompute Stick installiert, mal schauen, ob der damit klarkommt. Verbunden habe ich die CS2 mit dem Computer noch nicht, das möchte ich noch dieses WE probieren.
Außerdem habe ich das 1.Mal eine Doppeltraktion erstellt und ein Video erstellt.
Beides sind Piko Expert-Loks, die später auch noch mit Sound aufgerüstet werden. Sie laufen werkseitig aus relativ ähnlich, die 185 666 ist ein wenig langsamer (2 Stufen auf 126 Fahrstufen). Ich hoffe, das ist ok und ich habe die Loks nicht kapputt. Ich habe versucht die 185 in den CV-Werten um eine Spur (CV-Wert 13 auf 14) erhöht, doch dann war sie zu schnell. Ärgerlich und da ich mich mit CV-Werten wirklich nicht auskenne, habe ich es bald wieder gelassen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Es wäre cool, wenn es ein Programm gibt, dass Loks richtig einmessen kann. Kennt wer was?
Das wars mal als erstes.
LG,

Bahram



Hallo,

Doppeltraktionen anlegen und einmessen sollten eigentlich alle gängigen PC-MoBa Programme können (und die großen Zentralen CS2 etc.) - die Voraussetzung dafür ist allerdings eine Strecke mit Rückmeldern - sonst kann auch nix gemessen werden...
(iTrain kann das natürlich auch - ich weiß allerdings nicht ob die kostenlose Demoversion das kann. Müsstest Du ausprobieren)

Bin sehr gespannt auf Deine neue Session!

Viele Grüße
Henrik


Thelamon

RE: Meine Teppichbahn(en)

#206 von Transalpin , 31.10.2015 22:23

Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen.
@Torsten: da für deine Hinweise, ich habe mich gleich schlau gemacht, aber die ganzen Programme laufen nur unter Windows und dann auch nur bis Windows 8. Für Windows 10 gibt es scheinbar noch kein Update.
Rückmelder habe ich noch keine, was würdet ihr mir da empfehlen? Reichen die normalen Schaltgleise von Märklin?
Auf jeden Fall muss ich mich mal mit der Materie genauer beschäftigen, die CV-Werte-Sache ist mir ein ziemliches Rätsel, da steige ich im Moment noch ziemlich aus.

@es44c401: danke fürs Vorbeischauen und deinen Beitrag. Deine Programme muss ich mir erst anschauen und googlen. Danke für das Video, ich habe noch nie eine Last-Mile Lok in Dieselaktion gesehen!

@Henrik: auf der CS2 kenne ich keine automatische Einmessung, aber das soll nichts heißen. Die Bedienungsanleitung ist aber auch mehr als dürftig. Wie verbindest du deinen Computer mit der Zentrale? Und verwendest du einen Mac?

Auf jeden Fall werde ich mich mal in die ganze Materie einlesen, denn es reizt mich schon alle Loks so einzustellen, dass man in Doppeltraktion fahren kann. Bis jetzt habe ich ja auch nur ein 1004 Dummy, da gehen bei diesem Projekt also immerhin 2 Doppeltraktionen aus!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#207 von Heldvomerdbeerfeld , 01.11.2015 15:19

Also ihr mit euren Fachausdrücken und Programmen und Schnittstellen... pffff da bin ich schon nach dem ersten Satz ausgestiegen

Mir gefällt das mit der Doppeltraktion. Nur das Licht der zweiten Lok - kann man das irgendwie dann wegprogrammieren? Kenn mich da leider nicht aus. Darum bleib ich bei meinen Doppeltraktionen beim Lok+Dummy nachziehen Prinzip ^^

Bin gespannt aufs nächste Mal fahren! Bitte die Schiebebühne nicht vergessen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#208 von Transalpin , 01.11.2015 16:05

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Also ihr mit euren Fachausdrücken und Programmen und Schnittstellen... pffff da bin ich schon nach dem ersten Satz ausgestiegen

Mir gefällt das mit der Doppeltraktion. Nur das Licht der zweiten Lok - kann man das irgendwie dann wegprogrammieren? Kenn mich da leider nicht aus.


Ich habe es nicht geschafft. Irgendwo in den CVs geht es sicherlich, aber ein Tastendruck ist es nicht. Das stört mich auch ziemlich. Aber so hat der Lokführer einfach vergessen, das Licht auszuschalten!

Zitat von Heldvomerdbeerfeld

Darum bleib ich bei meinen Doppeltraktionen beim Lok+Dummy nachziehen Prinzip ^^


Ja eine Möglichkeit, aber die richtige Doppeltraktion bringt ja auch mehr Kraft für längere Züge! Und die Dummys kosten genausoviel oder mehr, als ich für die Piko 186 gezahlt habe.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld

Bin gespannt aufs nächste Mal fahren! Bitte die Schiebebühne nicht vergessen!



Den Plan gibt es schon, mit Schiebebühne. Ich wollte heute aufbauen, aber ich bin so verrotzt und zu, dass ich nicht auf dem kalten Boden sitzen wollte, sondern Tee drinke und gemütlich im Bett und auf der Couch meine Nase schneuze!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#209 von Heldvomerdbeerfeld , 01.11.2015 17:13

Jössas du Armer! Ich bau schon den Ganzen Tag bei mir hier herum, würde dir sicher taugen

Heast übrigens Dummy genausoteuer wie eine richtige Lok. Mitnichten!
Gerade bei den älteren Loks ist das supergünstig. Z.B. bei einer 1044. Da suchst du dir bei Ebay alte, analoge Versionen raus, die will in der Regel (weil ohne Schnittstelle) niemand haben. Die ersteigerst du dann für 40 Euro, baust den Motor aus und fertig

Ich würd mir glaub ich die Schiebebühne am Tisch aufbauen und einfach nur Loks hin- und her schieben


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#210 von Transalpin , 01.11.2015 17:45

Zitat von Heldvomerdbeerfeld

.........Die ersteigerst du dann für 40 Euro, baust den Motor aus und fertig



Meine Piko habe ich um für 46 Euro ersteigert! Neuwertig und digital!! Verstehst du, was ich meine?

Zitat von Heldvomerdbeerfeld

Ich würd mir glaub ich die Schiebebühne am Tisch aufbauen und einfach nur Loks hin- und her schieben



Gute Idee, da hast du mich auf was gebracht!
Viel Spaß beim Bauen!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#211 von Heldvomerdbeerfeld , 01.11.2015 18:08

na ok, bei 46 Euro ... hast du irgendwie megaglück gehabt glaub ich
Ich such immer noch den Vectron, aber da tut sich Angebotsmäßig rein gar nichts


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#212 von schaerra , 04.11.2015 10:51

Hallo Bahram,

ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und habe mich ein wenig in die Sache mit der Doppeltraktion in Deinem Trööt eingelesen.

Ich habe das mit dem einmessen der Loks mit einem Tachowagen gelöst. Bei allen meine Streckenloks haben eine Vmax von ca. 110 km/h (in HO laut Tachowagen) und bei der FST 20 (28 Step) von ca. 70 - 75 km/h eingestellt. Die A&B Verzögerung ist ebenfalls bei allen Loks gleich eingestellt. Weiters habe ich die Lastregelung so eingestellt das sie ab der FST 16 aufwärts inaktiv wird, damit die Loks nicht mehr so gegeneinander arbeiten.
Somit kann ich jetzt alle Streckenloks nach Herzenslust miteinander kombinieren ohne dass gleich die Haftreifen fliegen.

Das mit dem Lichtausschalten an der hinteren Lok geht auch mit der CS2 ganz einfach. Rufe die hintere Lok auf und schalte das Licht ab.
Auch wenn Loks in einer DT zusammengefügt sind, kann man sie noch einzeln ansprechen und Funktionen schalten. Nur die Geschwindigkeit läst sich dann nicht ändern.

Ich habe den Tachowagen von Fleischmann. ich weiß nicht ob es den noch gibt, aber man könnte ja mal im Ebay suchen oder mittels einem Fahradtacho selber einen bauen. Es gibt natürlich auch noch einen von Märklin und auch ESU - welche aber schon einen stolzen Preis haben. Dann gibt es noch einen bezahlbaren Bausatz von Conrad Elektronik oder auch Rollenprüfstände mit integriertem tacho (sehr teuer).


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#213 von Transalpin , 04.11.2015 13:54

Zitat von schaerra
Hallo Bahram,

ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und habe mich ein wenig in die Sache mit der Doppeltraktion in Deinem Trööt eingelesen.



Ich hoffe, du bist gut erholt! Habe mich schon gewundert, warum es in deinen Threads so ruhig ist!

Zitat von schaerra

Ich habe das mit dem einmessen der Loks mit einem Tachowagen gelöst. Bei allen meine Streckenloks haben eine Vmax von ca. 110 km/h (in HO laut Tachowagen) und bei der FST 20 (28 Step) von ca. 70 - 75 km/h eingestellt. Die A&B Verzögerung ist ebenfalls bei allen Loks gleich eingestellt. Weiters habe ich die Lastregelung so eingestellt das sie ab der FST 16 aufwärts inaktiv wird, damit die Loks nicht mehr so gegeneinander arbeiten.
Somit kann ich jetzt alle Streckenloks nach Herzenslust miteinander kombinieren ohne dass gleich die Haftreifen fliegen.



Dann hast du alles händisch eingestellt, oder? Immer mit den CVs spielen? Das habe ich auch versucht, ich wollte eine Lok als Referenz nehmen und danach die anderen Loks eichen. Aber schon bei der Doppeltraktion bei den Piko-Loks, die eigentlich das gleiche Innenleben haben sollten, war schon ein Geschwindigkeitsunterschied in der ersten Fahrstufe, der sich auch nicht durch ändern der CV um einen Wert (von 13 auf 14) ändern ließ. Wahrscheinlich mache ich das was falsch.

Zitat von schaerra

Das mit dem Lichtausschalten an der hinteren Lok geht auch mit der CS2 ganz einfach. Rufe die hintere Lok auf und schalte das Licht ab.
Auch wenn Loks in einer DT zusammengefügt sind, kann man sie noch einzeln ansprechen und Funktionen schalten. Nur die Geschwindigkeit läst sich dann nicht ändern.



Das hätte ich versucht, aber es hat nicht funktioniert, es wurde dann immer die Einstellung der 1.Lok übernommen. Ich werde das aber auf jeden Fall nocheinmal probieren, vielleicht habe ich was falsch gemacht.

Zitat von schaerra

Ich habe den Tachowagen von Fleischmann. ich weiß nicht ob es den noch gibt, aber man könnte ja mal im Ebay suchen oder mittels einem Fahradtacho selber einen bauen. Es gibt natürlich auch noch einen von Märklin und auch ESU - welche aber schon einen stolzen Preis haben. Dann gibt es noch einen bezahlbaren Bausatz von Conrad Elektronik oder auch Rollenprüfstände mit integriertem tacho (sehr teuer).



Da bin ich schon auf der Suche, auch ein Rollenprüfstand kommt für mich durchaus in Frage, weil ich in meiner Wohnung mit 76m2 nur beschränkt Platz habe und das eine recht platzsparende Lösung wäre. Da bin ich noch zu keiner endgültigen Entscheidung gelangt.

Ich habe mich unterdessen auch mit JRMI und iTrain gespielt. Installieren ließ sich beides auf dem Mac, allerdings habe ich noch keine Verbindung zur CS2 herstellen können. Das liegt an der Netzwerkeinstellung und da muss ich mich spielen. Ich habe einen TP-Link Router, über den die CS2 ins Internet geht. Sie verbindet sich mit meinem W-Lan, macht aber auch ein eigenes Netz. Und da spießt es sich irgendwo.
Jetzt werde ich mal eine kabelgebundene Lösung versuchen und mich dann über den TP-Router einlesen.
Einstweilen liebe Grüße,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#214 von schaerra , 04.11.2015 15:32

Hallo Bahram,

als Rollenprüfstand kann ich Dir den von Marzero empfehlen. Der für HO mit 3 weiteren Rollböcken (Reicht für BoBo & CoCo Loks) kommt ca. auf 80 Euronen. Das Geschwindikeitsmesssystem kommt auch noch mal auf ca. 80 Euronen.
Ich hatte einen und war sehr zufrieden damit. Ein befreundeter Mobahner wollte ihn unbedingt abkaufen - und weg war er. Jetzt muß ich mir einen neuen bestellen.
Das Vmax Messsystem hatte ich allerdings nicht und kann darüber nichts sagen.

http://marion-zeller.de/Spur-H0-0e-00:::...glvm678phoe99t3


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#215 von Thelamon ( gelöscht ) , 04.11.2015 18:54

Zitat von Transalpin

Ich habe mich unterdessen auch mit JRMI und iTrain gespielt. Installieren ließ sich beides auf dem Mac, allerdings habe ich noch keine Verbindung zur CS2 herstellen können. Das liegt an der Netzwerkeinstellung und da muss ich mich spielen. Ich habe einen TP-Link Router, über den die CS2 ins Internet geht. Sie verbindet sich mit meinem W-Lan, macht aber auch ein eigenes Netz. Und da spießt es sich irgendwo.
Jetzt werde ich mal eine kabelgebundene Lösung versuchen und mich dann über den TP-Router einlesen.
Einstweilen liebe Grüße,

Bahram



Hallo Bahram,

ich hoffe es geht inzwischen besser! Ist die neue Teppichbahnrunde abgesagt?

1.
Die CS2 habe ich damals mit Netzwerkkabel an einen (günstigen Netzwerk-) Switch gehängt an dem auch das Kabel des PCs mit iTrain hing. iTrain hat die CS2 problemlos erkannt und alles lief genau wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Für den Internetzugang kann wiederum der Switch per Kabel am den Router gehängt werden (dann haben PC und CS2 auch Internet...)

(Andere Zentralen werden mit USB Kabel an den Rechner gehängt - das stelle ich mir noch einfacher vor.)

2.
Für richtig gute Doppeltraktionen dürfte tatsächlich das Einmessen mit PC-Programm und Rückmeldestrecke die beste Lösung sein. Denn das händische ändern einzelner Geschwindigkeitsstufen per CV dürfte sehr fummelig und kaum erfolgsversprechend sein.

-> Die PC Programme passen ja anhand der Messergebnisse auch die Beschleunigungskurven über den gesamten Geschwindigkeitsbereich aneinander an (Wenn ich die Bedienungsanleitung damals richtig gelesen habe...).

Du bist insofern jetzt das Versuchs-Kaninchen
Bin auf Deine Ergebnisse gespannt.

Besten Gruß
Henrik


Thelamon

RE: Meine Teppichbahn(en)

#216 von Transalpin , 04.11.2015 19:43

Zitat von Thelamon


Hallo Bahram,

ich hoffe es geht inzwischen besser! Ist die neue Teppichbahnrunde abgesagt?



Hallo Henrik,

nein, aufgehoben ist nicht aufgeschoben! Das Event kommt schon noch, jetzt mit der Möglichkeit der Doppeltraktion wird es richtig interessant.
Danke für deine Tips. Ich werde mir mal überlegen, wie ich das angehe und in der nächsten Zeit versuchen umzusetzen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#217 von Transalpin , 05.11.2015 09:54

Guten Morgen,

also gestern habe ich es geschafft, sowohl JMRI als auch iTrain mit der CS2 zu verbinden. Gücklich wurde ich aber nicht.
1. bei JMRI geht offensichtlich nur das Programmieren von DCC-Loks, also mit Märklin ist da nichts zu machen. Da ich aber keinen Decodertausch vornehmen will, ist das Programm nur bedingt geeignet. Außerdem hatte ich gerade keine DCC-Lok parat. Das hebe ich mir auf

2. bei iTrain konnte die CS2 auch erkannt werden, allerdings habe ich es nicht geschafft die Stummilok zum Laufen zu bringen. Offensichtlich wird im Demo-Modus die Lokliste aus der CS2 nicht automatisch geladen und ein manuelles Hinzufügen hat nichts gebracht, ich glaube, weil iTrain auch ein Layout zum fahren braucht, wo auch Rückmelder installiert sind. Habe ich leider (noch) nicht. Also muss ich auch noch darauf warten, bis ich mir einen S88-Dekoder besorgt habe. Welchen könnt ihr mir empfehlen?

@Helmut (schaerra): den Rollenstand. Hast du den analog betrieben oder digital? Gibt es ein Anschlussset für die CS2 oder muss man sich das selber basteln? Mir gefällt die Variante an sich recht gut, weil ich dann nämlich auch DC-Loks testen (fahren) könnte.
Wegen der Geschwindigkeitsmessung muss ich noch eine email an Frau Zeller schreiben.

Es gäbe ja vom CAN-Projekt auch einen Rollenprüfstand mit Tachomessung, die sogar auf der CS2 geht. Das wäre auch noch eine (teure) Alternative.
Einstweilen liebe Grüße,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#218 von schaerra , 05.11.2015 12:19

Zitat von Transalpin
@Helmut (schaerra): den Rollenstand. Hast du den analog betrieben oder digital? Gibt es ein Anschlussset für die CS2 oder muss man sich das selber basteln?



Hallo Bahram,

der hing an meinem ESU Lokprogrammer oder an der Intellibox. Somit konnte ich mit MM,SX und natürlich DCC testen. Mit der MS2 od. CS2 geht natürlich auch mfx. Analogloks gehen natürlich auch. Ich fand auch Super, dass man durch einfaches umstecken der Kabel, AC oder DC Loks testen kann. Die Anschlußkabel werden einfach am Träger eingeklipst.
Insbesondere wenn man die Dampfstösse zur Radumdrehung von Dampfrössern anpassen will (Sounddecoder), dann geht das mit dem Rollenprüfstand ganz hervorragend.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#219 von baureihe482 , 18.11.2015 14:55

Ich war gestern auf Studienexkursion im Inntal... Klar doch, da melde ich mich vorab mal bei Bahram, vielleicht hat er ja Zeit...

Zeit hatte er glaub eigentlich nicht. Aber er hat dann Termine abgesagt und sich so Zeit verschafft


Wir haben uns dann Abends am Bahnhof getroffen und sind gemeinsam zu seiner Wohnung gegangen. Am Weg hat Bahram gesagt "ich hab gestern (also, ähhhh Donnerstag) schon mal so ein bisschen was kleines aufgebaut". Ok, dann haben wir zumindest ein Oval
Wohnung - Wow, da könnte ich auch schon davon schwärmen. Halt so ein typisch modernes Alles-in-Allem für Kinderlose Paare, gefällt mir irgendwie...
Wir betreten die Wohnung - nein falsch. Wir betreten eine Modellbahnanlage... Hui, Bahram hats mal wieder krachen lassen, das ist im Prinzip eine vollständige Teppichbahn (ich nehme mal an dass er gleich noch ein bisserl weiter fährt und es hier zeigt).
Abendessen, danach spielen die beiden Jungs Eisenbahn.







Leider konnten wir nicht so lange spielen, weil Bahram dann noch weiter musste und ich noch 1,5h Fahrt nach Hause hatte...

Aber mal wieder einen Stummi kennengelernt und es hat sich gelohnt!

Ach ja, "Fun-Facts" über Bahram:
- Bahram ist Musiker. Aber das hat er ja auch schon mal gesagt.
Er ist aber ein typischer Klischee-Musiker, wenn er irgendwo da sitzt, dann summt er Melodien, Mozart, Beethoven...
- Bahram belügt seine Frau (ich hoffe, die liest hier nicht mit )
Beim Abendessen kam die Frage wie viele Züge ich hätte. Ich kann die Frage einfach nicht beantworten, kein Überblick, aber ich habe die Info über meine Lokanzahl gegeben. Bahrams Frau meinte, das wären ganz schön viele, Gott sei Dank hätte ihr Mann da nicht so viel... Nach dem Essen ist sie dann noch irgendwo hin gegangen, dann meinte Bahram zu mir "ich hab fast so viele Loks wie du, aber das soll sie nicht wissen..."


Hey Bahram, war mir eine Freude gestern, nächstes Jahr gibt es das Ganze dann im Garten.
Schöne Grüße (auch an deine Gattin, die noch von 10-15 Loks ausgeht),
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#220 von Heldvomerdbeerfeld , 18.11.2015 15:10

Hahaaaaaaa wötklasse Bericht

Ja der Bahram ist ein lustiger Typ, kann ich nur bestätigen! Und seine Trainsafe Vitrinen sind ja überhaupt das Beste an seiner "Anlage" ^^
Dieses hinstellen und rausfahren hat schon was!

Aber wenn ihr da schon gemeinsam Spaß habt und artig Fotos einstellt, entfernt bitte umgehend den komischen CAT Taurus vom Railjet. Da kriegt man ja Augenkrebs bei der Farbkombi

P.S.: Der Panzerzug wird von Mal zu Mal länger und cooler ^^
P.P.S.: Gartentermin bitte öffentlich kundtun, damit der Bahram einen Miniumweg von Tirol nach Wien fahren kann zwecks Mitreisegelegenheit


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#221 von Transalpin , 18.11.2015 23:53

Zitat von baureihe482
Ich war gestern auf Studienexkursion im Inntal... Klar doch, da melde ich mich vorab mal bei Bahram, vielleicht hat er ja Zeit...

Zeit hatte er glaub eigentlich nicht. Aber er hat dann Termine abgesagt und sich so Zeit verschafft



Zeit hatte ich leider wirklich nicht viel, es hätte mehr sein sollen.

Zitat von baureihe482

Wir haben uns dann Abends am Bahnhof getroffen und sind gemeinsam zu seiner Wohnung gegangen. Am Weg hat Bahram gesagt "ich hab gestern (also, ähhhh Donnerstag) schon mal so ein bisschen was kleines aufgebaut". Ok, dann haben wir zumindest ein Oval
Wohnung - Wow, da könnte ich auch schon davon schwärmen. Halt so ein typisch modernes Alles-in-Allem für Kinderlose Paare, gefällt mir irgendwie...
Wir betreten die Wohnung - nein falsch. Wir betreten eine Modellbahnanlage... Hui, Bahram hats mal wieder krachen lassen, das ist im Prinzip eine vollständige Teppichbahn (ich nehme mal an dass er gleich noch ein bisserl weiter fährt und es hier zeigt).
Abendessen, danach spielen die beiden Jungs Eisenbahn.



Ja, die Bahn bleibt ein bisschen stehen, allerdings musste ich die Gleise aus dem Arbeitszimmer, weil wir unerwartet Besuch bekamen.

Zitat von baureihe482

Leider konnten wir nicht so lange spielen, weil Bahram dann noch weiter musste und ich noch 1,5h Fahrt nach Hause hatte...



Leider, aber ich musste zum Tanzkurs mit meiner Frau. Letzten Dienstag hatte ich schon beruflich geschwänzt, da ging es leider nicht noch ein zweites Mal.

Zitat von baureihe482

Aber mal wieder einen Stummi kennengelernt und es hat sich gelohnt!



Sehe ich auch so!

Zitat von baureihe482

Ach ja, "Fun-Facts" über Bahram:
- Bahram belügt seine Frau (ich hoffe, die liest hier nicht mit )
Beim Abendessen kam die Frage wie viele Züge ich hätte. Ich kann die Frage einfach nicht beantworten, kein Überblick, aber ich habe die Info über meine Lokanzahl gegeben. Bahrams Frau meinte, das wären ganz schön viele, Gott sei Dank hätte ihr Mann da nicht so viel... Nach dem Essen ist sie dann noch irgendwo hin gegangen, dann meinte Bahram zu mir "ich hab fast so viele Loks wie du, aber das soll sie nicht wissen..."


Da muss ich etwas korrigieren: ich belüge meine Frau nicht, aber ich erzähle ihr nicht alles, es sei den, sie fragt.
Aber Christian hat auch noch nicht den Schuhschrank meiner Frau im Schlafzimmer gesehen!

Zitat von baureihe482

Hey Bahram, war mir eine Freude gestern, nächstes Jahr gibt es das Ganze dann im Garten.
Schöne Grüße (auch an deine Gattin, die noch von 10-15 Loks ausgeht),
Christian



Mich auch und wir werden das auf alle Fälle wiederholen.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Hahaaaaaaa wötklasse Bericht
Aber wenn ihr da schon gemeinsam Spaß habt und artig Fotos einstellt, entfernt bitte umgehend den komischen CAT Taurus vom Railjet. Da kriegt man ja Augenkrebs bei der Farbkombi



Michael, ich habe ganz ehrlich auf diesen Kommentar gewartet und diese Farbkombi absichtlich zusammenstellt. Eine kleine sadistische Geste meinerseits.

Fotos gibt es nicht mehr, aber ich möchte die Teppichbahn diesmal nutzen, um mal meinen Wagenpark durchzuforsten und Platz zu machen. Ich habe einfach zu viel Zeugs.
Außerdem sind einige Loks und Waggons noch nie richtig zum Einsatz gekommen und sollen das nun schaffen. Vielleicht schaffe ich dann noch ein paar Fotos.
Gute Nacht,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#222 von sio-schmalspur , 22.11.2015 22:52

Hallo Bahram,
nun hüpf ich mal wieder zu Dir auf Bodenhöhe und siehe da... es liegen endlich mal wieder Gleise in der Wohnung.
Es freut mich das Du es wieder geschafft hast eine Teppichbahn aufzubauen.
Bitte mach doch bei Gelegenheit ruhig noch ein paar Bilderchen der Anlage und Deinen Modellen.

PS.: ein bisschen Schummeln bei der Anzahl kann man schon
übrigens ist die CAT doch wunderschön grün


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#223 von Transalpin , 22.11.2015 23:08

Zitat von sio-schmalspur
Hallo Bahram,
nun hüpf ich mal wieder zu Dir auf Bodenhöhe und siehe da... es liegen endlich mal wieder Gleise in der Wohnung.
Es freut mich das Du es wieder geschafft hast eine Teppichbahn aufzubauen.
Bitte mach doch bei Gelegenheit ruhig noch ein paar Bilderchen der Anlage und Deinen Modellen.


Leider zu spät. Wir bekamen unerwartet Besuch und deswegen musste ich die Bahn abbauen, bevor ich Fotos machen konnte. Aber davor konnten ein paar Kinder/Jugendliche noch ein paar Runden bei mir drehen. Es hat ihnen gefallen und es gab ein paar fast Unfälle und ich war mal nahe dem Herzinfarkt.
Aber die nächste Teppichban kommt sicherlich bald, davor muss ich aber noch ein bisschen ausmisten und mich von Sachen trennen, ich habe einfach zu viel Zeug!

Zitat von sio-schmalspur

PS.: ein bisschen Schummeln bei der Anzahl kann man schon
übrigens ist die CAT doch wunderschön grün



Das finde ich auch. Ich verstehe überhaupt nicht, was Michael gegen den CAT-Taurus hat. Der gehört zu meinen Lieblingen, tolle Fahreigensschaften, Sound und Lichtfunktionen, die man sich wünscht und ein tolles Design.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#224 von Heldvomerdbeerfeld , 23.11.2015 07:04

per se nichts, eher gegen die Kombi mit dem Railjet


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#225 von schaerra , 23.11.2015 08:46

Hallo,

auf der Teppichbahn sind solche Farbtupfer sehr von Vorteil!! Man sieht die Züge besser und tappt nicht so leicht drauf!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Tischbahn in Spur N
Unter-se-taibel #Neuzugänge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz