RE: zwei 85 und vier Wagen

#801 von rainerkrüger , 28.02.2024 14:35

Hallo Mathias, das ist die B31. Bin ich oft bei meinen Schwarzwaldurlauben befahren.
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RE: zwei 85 und vier Wagen

#802 von E16-06 , 28.02.2024 20:07

Hallo Klaus,

Zitat von K.Wagner im Beitrag #799
Das probiere ich mal aus - habe schon ewig nach einer Möglichkeit gesucht, Bilder direkt zu Verlinken. Probiere ich gleich mal aus!

das funktioniert einwandfrei, hab ich auch schon ein paar Mal gemacht.
Einziger Nachteil: Man bekommt die Bildbeschreibung der Eisenbahnstiftung nicht angezeigt.
Das ist natürlich grundsätzlich etwas schade, aber bei den vielen tollen Bildern auf der Seite der Eisenbahnstiftung durchaus zu vernachlässigen. (Vielleicht bessern die ja irgendwann mal noch nach.)

Und damit das hier kein Post ohne neue Bilder gibt, hätte ich dann auch noch gleich 2 Links zu "Kurzzügen" mit ordentlich Power.

E 94 276 in Kitzingen vor einer Leig-Einheit
Da hat die Lok mehr Achsen als der Wagenzug, und mit dem Gewicht verhält es sich ähnlich.
(Da kann der Leig wenigstens ordentlich auf "Reisegeschwindigkeit" beschleunigt werden.)

E 94 267 in Kitzingen mit P 4310

Die beiden wurden gerade bei der Eisenbahnstiftung unter den "100 neuesten Bildern" ganz vorne angezeigt.
Passt doch perfekt.

Grüße,
Stephan


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RE: zwei 85 und vier Wagen

#803 von silz_essen , 29.02.2024 07:12

Guten Morgen,

eine Leig-Einheit, bei der ein Pwghs-44 beteiligt ist, ist mir bis heute nicht untergekommen. Außerdem erscheint mir der Abstand der beiden Wagen untereinander zu groß. Bei einer Leig-Einheit wurden die beiden Wagen ja kurzgekuppelt und dabei jeweils ein Puffer jeden Wagens entfernt.
Ich tippe auf einen sehr kurzen Übergabezug aus zwei Einzelwagen, was aber auch sehr gut hier in die Rubrik passt.

Gruß
Martin


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RE: zwei 85 und vier Wagen

#804 von bendel , 29.02.2024 07:37

Bei so Schwarz-Weiss-Bildern werde ich immer ganz wehmütig. Erinnert mich an die Modelbahnbücher, die ich mir früher als Kind mittels Lochkarte aus der Bibliothek ausgeliehen habe. Aber man sieht gut, dass sie damals die Oberleitung auch nur angedeutet haben, da man sie auf den unscharfen Bildern in 1:1 eh nicht sieht.


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E 94 und zwei Wagen

#805 von norbert1 , 29.02.2024 08:27

Hallo!

Es könnte eine Expressgut-Beförderung sein. Der Gedeckte hat zwei Flächen die hervorstechen. Beschriftungen?

Grüße


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RE: E 94 und zwei Wagen

#806 von K.Wagner , 29.02.2024 09:08

Vielen Dank für die Bilder - irgendwo habe ich die schon mal gesehen...
Der bairische Packwagen bei der Personenzuggarnitur - erste Sahne! Und die Verladeszene an der Ladestraße mit den Traktoren :-) - und die Köf mit der Rangiergarnitur :-).
Leider habe ich es nie geschafft, den Kitzinger Bahnhof mal "online" zu besuchen - bin immer nur durchgefahren....


Gruß Klaus


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RE: E 94 und zwei Wagen

#807 von E16-06 , 29.02.2024 19:47

Hallo Martin (@silz_essen ),

um ehrlich zu sein hab ich das mit der Leig-Einheit aus der Bildbeschreibung der Eisenbahnstiftung übernommen, ohne mir weiter Gedanken zu machen.
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, hatten die Leig-Einheiten nicht auch diesen schrägen Schriftzug "Stückgut-Schnellverkehr"?

Zum Bild gibt es bei der Eisenbahnstiftung die folgende Beschreibung:

Zitat
Die Würzburger E 94 276 (Abnahme am 30.09.1954) vor einem Leichtgüterzug (Leig) im Bahnhof Kitzingen. Der Zug besteht diesmal nicht aus einer klassischen Einheit aus Gllmhs 01-Wagen, sondern aus einem Kpwgs 43 und einem gedeckten Wagen. Die Züge dienten seit den 1930er Jahren zur beschleunigten Bedienung des Stückgutverkehrs, die entweder in selbständigen leichten Güterzügen (Leig-Zügen) verkehrten oder in Güterzüge zur Ersparnis von Kurswagen eingestellt wurden. In den 1970er Jahren konnte das Konzept des Stückgut-Schnellverkehrs nicht mehr mit dem immer flexibler werdenden Lkw- und kombinierten Verkehr mithalten und wurde schrittweise aufgegeben. (28.04.1955) Foto: Carl Bellingrodt



Und nun noch zu Klaus (@K.Wagner ):

Zitat von K.Wagner im Beitrag #806
Vielen Dank für die Bilder - irgendwo habe ich die schon mal gesehen...

Dass du die Bilder schon mal gesehen hast, ist jetzt denke ich nicht ganz so unwahrscheinlich. Beide Aufnahmen stammen ja vom Altmeister Carl Bellingrodt. Von ihm sieht man ja des öftern mal Bilder.

Grüße,
Stephan


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RE: E 94 und zwei Wagen

#808 von E16-06 , 02.03.2024 17:30

Hallo zusammen,

was macht eigentlich einen Zug zum "kurzen Zug" im Sinne der Themas?
Die Anzahl der Wagen, die Anzahl der Achsen, oder einfach nur die Zuglänge an sich?

Eine Lok + 2 Wagen, das ist doch kurz, oder?
Die restlichen der oben genannten Kriterien ... naja ... seht selbst.

Grüße,
Stephan


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Einstieg auf der anderen Seite

#809 von Ulrich Radtke , 03.03.2024 20:22

Guten Abend

Hier im Anhang ein Bild eines Zaungastes von heute Nachmittag.
Es ist ein Bereisungszug der Muttentalbahn in Witten. "Einstieg auf der anderen Seite".

So einen Zug könnte man sicher öfter mal glaubwürdig mit Unterbrechungen kreisen lassen oder hin und her schicken, um nicht immer lange Torflorenzüge oder Kipplorentransporte mal beladen oder leer in eine mehr oder weniger FALSCHE Richtung zu schicken.

GLÜCK AUF

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

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Lok plus einem Wagen oder nur Schienenbus...

#810 von ET 65 , 26.03.2024 18:46

Hallo,

im Nachbarforum gibt es einen Post mit jeder Menge Bilder: 212 mit 4 Achsen angehängt, 215 oder 260 mit kurzer Garnitur, ... Einfach genießen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


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Mut zu kurzen Zügen

#811 von Emmentaler , 26.03.2024 20:29

Hallo zusammen

SBB Cargo Re 620 052, 6-Achsig, ca 10'000 PS mit 2 Güterwagen, total 6 Achsen

Bild entfernt (keine Rechte)

25 März 2024

Grüsse
Walter


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RE: Mut zu kurzen Zügen

#812 von lernkern , 26.03.2024 23:15

Moin.

Heute in Mühldorf (Obb.) gesehen. Insgesamt 12 Achsen.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Na, wenn das mal nicht modellgerecht ist. Da komm ich ins Grübeln. Der Willhabenreiz ist definitiv da.

Ob da wohl die 628er alle kaputt waren?

Gruß

Jörg


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RE: Mut zu kurzen Zügen

#813 von Schwelleheinz , 26.03.2024 23:21

Hallo Jörg sone Fuhre war letztens in Säckingen unterwegs, nur mit 4 Achsen mehr

Einmal mit 218

und einmal mit 245



Grüße vom Hochrhein,

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RE: Mut zu kurzen Zügen

#814 von lernkern , 29.03.2024 12:05

Moin.

Hans-Dieter @Schwelleheinz , das sind auch feine kurze Züge. Wo sind denn eure 218er und 245er beheimatet?

Gruß

Jörg


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RE: Mut zu kurzen Zügen

#815 von Schwelleheinz , 29.03.2024 12:54

Hallo Jörg,

soviel ich weis ist die 218 417 in Kaiserslautern zu Hause, bei den 245er weis ich es nicht obwohl es hier in Haltingen ein BW gibt. Haltingen war früher eine 218er Hochburg.


Grüße vom Hochrhein,

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RE: Mut zu kurzen Zügen

#816 von 280 006 , 31.03.2024 21:50

Hallo zusammen,
ich möchte ebenfalls ein Bild mit 218 hinzu fügen, und zwar 2x 218 und 3x Dosto auf der Strecke Mühldorf-München:




Frohe Ostern und schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
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RE: Mut zu kurzen Zügen

#817 von E_41 , 01.04.2024 07:51

Im Nachbarforum müht sich 290 043 (heute 296 043 in Mannheim) abfahrbereit in Krumbach 1995 mit 3 riesigen Kesselwagen und 290 365 in Ichenhausen gar mit einem (wohl) Tdgs:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...42#msg-10755142


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


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RE: Mut zu kurzen Zügen

#818 von berndm , 02.04.2024 22:17

Zitat von E_41 im Beitrag #817
Im Nachbarforum müht sich 290 043 (heute 296 043 in Mannheim) abfahrbereit in Krumbach 1995 mit 3 riesigen Kesselwagen und 290 365 in Ichenhausen gar mit einem (wohl) Tdgs:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...42#msg-10755142

Witzig, gerade vorgestern hatte ich drei Kesselwagen und ... nur eine Köf auf den Gleisen:

335 183-0, Märklin 36342 mit drei KVG-Kesselwagen


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RE: Mut zu kurzen Zügen

#819 von Schwelleheinz , 05.04.2024 20:53

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob der schon da war, ein Bellingrodt Klassiker, der F40 Mozart E17 mit zwei Altbau-Schnellzugwagen.


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65 und vier verschiedene Wagen

#820 von norbert1 , 07.04.2024 08:02

Hallo!

Bildstrecke in DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...54#msg-10759054
Der Zug in Bild 41 (Dann der Hauptschuss näher heran.) vom 02.04.1971

65+By 667+By 655+AByg 503+Düe 954 (PwPost4ü-28)

Grüße


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RE: 103 116 hat auch vier Wagen

#821 von E_41 , 07.04.2024 10:11

103 116 mit doch immerhin 4 Wagen des F 155 von München nach Frankfurt(N), Bild 22.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?017,10756400


Hier hat der F 155 gar nur drei Wagen:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/...hner-kindl.html


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


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Ein ICE mit vier Wagen

#822 von joka55 , 09.04.2024 22:07

Hallo zusammen,

hier mal ein ICE mit nur vier Wagen mit einer Re 4/4 II der SBB als Vorspann am 09.07.16 bei Mühlau (CH).

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus Marzahn
Achim


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RE: Ein ICE mit vier Wagen

#823 von Technoboy , 09.04.2024 23:22

Hallo Achim.

Das ist der ICE-S aka 410 101/102.
Ursprünglich mit 3 Mittelwagen im Messeinsatz, jetzt nur noch mit 2.
Den Messleiter kenne ich auch noch aus meinen Diskozeiten 😆

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


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SBB- kurze Züge

#824 von joka55 , 10.04.2024 14:00

Hallo zusammen,

hier noch zwei weitere Kurzzüge:

Am 18. August bestand der regionale Güterzug in Suhr, an der Strecke der früheren Schweizerischen Nationalbahn Lenzburg und Zofingen, aus zwei Re 4/4 II und einem einzigen zweiachsigen Güterwagen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier auch als bewegte Aufnahme:



Am 20.06.2014 in Rotkreuz: 3+3 = Für jeden Güterwagen eine Re 4/4 II

Bild entfernt (keine Rechte)



Gruß aus Marzahn
Achim


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RE: SBB- kurze Züge

#825 von jmh67 , 18.04.2024 08:49

Minute 4:48 in diesem Film: 23.10 mit einem Postwagen, zwei Kühlwagen und was wie ein Packwagen ohne Dachkanzel aussieht. Der Film ist überhaupt ein tolles Zeitzeugnis mit viel Dampf, Schmalspur, Straßenbahn, S-Bahn und inzwischen klassischen Autos.

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