RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#51 von Fluffy , 22.09.2014 20:45

Hallo,
der ersrte Schritt zur digitalen Welt ist getan. Ich habe mir ein Piko Digital-Set mit zwei Zügen bestellt. Jetzt müssen meine anderen Loks nur noch umgerüstet werden. Zum Glück haben alle eine digitale Schnittstelle.

Wegen Gleisplan.

Thema Bahnhof. Langsam freunde ich mich mit dem Gedanken gerade an, einen zu bauen.
Meine Personenzüge sind in der Regel 1 Lok + 4 Wagen.

Nur mir geht der Platz am Bahnhof aus, wenn ich den Bahnhof anders gestalte.
Der wäre dann 5 gleisig. 3 Gleise für die Strecken und je 1 Gleis zum Überholen am Bahnhof.
Da komme ich mit 80 cm Plattentiefe + Bahnhofsgebäude nicht ganz hin.
Ausser, ich würde die Bahnhofsgleise im leichten Bogen platzieren. Da könnte ich noch ein paar cm Platz rausschinden.

Gruss Jürgen


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#52 von volvospeed ( gelöscht ) , 27.09.2014 02:33

Hallo Fluffy,

Dein Raum und mein Raum ist in etwa die selbe Größenordnung. Mein Raum ist 3,50m x 3,50m. Es ist nicht so einfach in der Größe ein gesundes Mittelmaß zwischen Nutzlänge der Gleise und möglichst große Radien zu finden. Das habe ich nun gerade an meiner Anlage erfahren. Auf dem Plan ist alles schick und real muß man doch wieder einiges verschieben. Eine Schenkelbreite von 70 bis 80cm ist von der Zugänglichkeit her gut zu erreichen, aber um Landschaft andeuten schon wieder recht knapp. Was die Gangbreite angeht habe ich bei meiner Anlage 85cm, das würde ich auch als Mindestmaß empfehlen, denn ansonsten bleibt man überall hängen und das muß nicht sein. Das Raumangebot in Mitten der Anlage beschränkt sich bei mir auf 1,60m x 1,60m. Das reicht wirklich gerade so, um ein Stellpult und einen Bürosessel unterzubringen. Die Bewegungsfreiheit ist dann noch gerade ausreichend.

Wo und wie willst Du bei Dir das Stellwerk unterbringen ?

In der Planung hast Du viele Ecken abgeschrägt dargestellt um mögichst viel Raum herauszubringen, reell so meine Erfahrung, denn ich hatte es etwa auch so geplant wie Du, ist das aber nur sehr aufwendig zu bauen und man braucht auch spezial Werkzeug wenn man es richtig machen will. Ich habe daher, bis auf die zwei Abschrägungen im Eingangsbereich verzichtet.

Auch habe ich gerade gelesen das Du ebenfalls mit Piko startest. Herzlichen Glückwunsch, schon wieder eine Gemeinsamkeit. Das Schienenmaterial ist super, es gibt nur wenig Punkte worauf man hier achten muß. Es betrifft nur die Bogenweichen, die etwas Probleme machen, hier sollte man etwas Aufmerksamkeit schenken.

Problempunkt 1
Weichenzungen sind zu weich und es kann zu Entgleisungen kommen. Das ist nur Pressblech und zwei umgebogene Laschen bilden das Gelenk. Hat sich hier was verbogen, verschiebt u.U. sich die Weichenzunge beim Überfahren so, das der Radsatz auf der Zwischenschiene auffläuft und entgleist.

Abhilfe:
Weichenzunge ausbauen, mit Lötzinn den Spalt ausfüllen, Weichenzunge einbauen und so justieren das sie sich nicht mehr seitlich Wegdrücken kann.

Problempunkt 2
Kurzschluß am Weichenherz. Hier hat Piko die zusammenlaufenden Schienen sehr knapp zusammen geführt. Bei neuerem Rollmaterial gibt es keine Probleme, aber bei ältern ist die Radauflage meist ca 2mm breit und es kommt dann zu einem Kurzschluß.

Abhilfe:
Weiche umdrehen, unterhalb vom Herstück sind die Stromübertragungsbleche vom Herstück her an die Zwischenschienen eingegossen. Beide Bleche mit Dremel und Trennscheibe durchtrennen und dann die Zwischenschienen, wie ein Herzstück, mittels bistabilen Relais polarisieren.

Wenn es irgendwie geht, solltest Du versuchen auf die Bogenweichen zu verzichten, wenn Dir der Umbau zu schwierig erscheint.


volvospeed

RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#53 von Fluffy , 29.09.2014 15:12

Hallo Manuel,

erst mal danke für Deine ausführlichen Anmerkungen.

Habe auch bereits in Deinen Planungsthread reingeschaut. Mir pers. ist das zu viel Bahnhof. Kann mich für Bahnhöfe nicht so begeistern. Darum wird bei mir nur das Notwendigste an Bahnhof eingeplant. Alleine schon wegen dem Platz, der begrenzt ist.

Darum wollte ich den Bahnhof nur 4 gleisig. 2 x Hauptstrecke + Nebenstrecke mit Überholgleis

Bewegungsfreiheit. Bei mir sind es etwa 80 cm. Gangbreite. Bürostuh ist nicht eingeplant. Eher noch ein Barhocker. Der braucht weniger Platz

Abgeschrägte Ecken. Da bin ich schon dabei, wieder etwas gradliniger zu werden. Aber gerade an den Ecken bleibt man eher noch gerne hängen, darum wollte ich das entschärfen. Mal schauen, wie ich es "in Real" umsetze.

Meine Entscheidung zu Piko.
Finde die Züge schön, auch wenn nicht so genau detailiert wie bei anderen Firmen, aber für mich und meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.
Mittlerweile habe ich ja schon 7 Zug-Garnituren, aber noch keine Anlage, um sie fahren zu lassen
Ein paar Bausätze für Gebäude liegen auch schon auf Lager.. Bin also schon am Material sammeln.
Preis -Leistung von Piko finde ich toll, auch wenn ich keine Langzeiterfahrung habe.

Bogenweichen habe ich bedingt durch die Startpackungen einige daheim. Darum wollte ich Sie auch nutzen. Ausserdem ist es auch wieder paltzmässig für den Bahnhof interessanter zu gestalten. Demnach habe ich 4 Stück eingeplant.
Grossartig rumlöten wollte ich ehrlich gesagt vermeiden. Evtl. habe ich ja noch eine IDee, wie ich die Bogenweichen ersetzen kann und wo ich dann die "normalen Weichen" einbaue. Bei der Kreuzungsweiche ist hoffentlich kein Problem vorprogrammiert.

Da ich mit meinen Plänen aktuell auch nicht sonderlich weiterkomme, werde ich wohl langsam in den prakrtischen Teil übergehen.
Das heisst, ich kaufe Holz, baue das Grundgerüst auf, was max. möglich ist und versuche dann eine Anlage aufzubauen und sehe dann, was möglich ist und wie ich vom Platz hinkomme.

Holz: Die Stützen werden gehobeltes 4-Kant Holz werden.
Die Grundplatte für den Schattenbahnhof, den ich mit 20 cm Höhe plane.
Gleiswendel werde ich nicht bauen, dafür eher Rampen
Trassenbretter werden 8mm Sperrholz werden. Ob Pappel oder Birke.. je nach Verfügbarkeit, was da ist.

Gleise werden geklebt. entwerder auf Kork oder auf Trittschalldänmmung.
Im sichtbaren Bereich sollen die Gleise geschottert werden. Wie ich da den Unterbau mache, muss ich noch rausfinden. Glaube für eine realistische "Schotterung, braucht man einen Unterbau von 5 mm. Habe schon gelesen, dass der Kleber flexibel sein soll, wegen der Schallübertragung.

Gruss Jürgen


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#54 von Fluffy , 03.01.2015 18:55

Hallo Stummis,

neues Jahr neues Glück.
Aktuell bin ich dabei, das Rahmengerüst aufzubauen.
Jetzt wo der Rahmen so am Boden liegt, kommen bei mir Zweifel auf.

- für den Anfang doch etwas gross ?
- habe ich mich übernommen mit meinem Geplanten ?
- Es soll ja keine Ewigkeitsbaustelle werden, sondern will auch mal irgendwann was fahren sehen

Bisherige Erfahrungen im Basteln war mein Weihnachtswichtelgeschenk. (War mein 1. Diorama)
Aber von so einem Diorama bis zur kompletten Anlage ist es doch ein kleiner Unterschied.

überforderte Grüsse

Jürgen


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz