RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1126 von Wolfgang44 , 03.12.2014 14:10

Hallo Dieter,
DANKE
da hast Du eine tolle Auswahl aus den mittlerweile so vielen tollen Bildern Eurer Module zusammengestellt.
Ich wird mir den Kalender definitiv ausdrucken und aufhängen - und zwar da wo sonst immer der Brandl-Kalender hängt.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1127 von Am Bahndamm , 03.12.2014 16:50

Zitat von Wolfgang44
Hallo Matthias,
bin zwar kein Baumbauexperte, aber wie wärs denn damit:
http://www.model-scene.com/xx_l_102.html :


Hallo Wolfgang,

da kann man lauter schöne Sachen bestaunen. Ich denke, dass die Blätter für mich nicht in Betracht kommen. Trotzdem vielen Dank!

Grüße
Matthias

Zitat von alex57
Hallo Mathias,

dein Baumrohling ist dir hinsichtlich Form und Verästelung gelungen

Verlöten muß du nicht unbedingt bis in die letzten Spitzen.

Ich löte überhaupt nicht, ich nehme im Stammbereich Sekundenkleber und kleister dann mit einem Gemisch aus Ponal, Acrylfarbe und Strukturpaste drüber. Hält bis jetzt sehr gut.

Dann nehme die blaue Filterwatte, drapier die drauf ( nicht zuviel , weniger ist mehr ), vielleicht noch einen paar Grasfasern drüber, dann mit grauer und brauner Sprühfrabe drüber ( naß in naß ) alles trocknen lassen.

Zum Belauben würde ich das Noch Laubmaterial nehmen oder das hier von Baumbauer Manfred. Ich hab beides und bin damit zufrieden.

Die Eichenblätter die Wolfgang emphohlen hat, haben eine Vorderseite und eine Rückseite , habe ich hier mal im Forum gelesen. Die Blätter müsstes du dann alle einzel mit Pinzette anbringen.

Alternativ Belaubungsvlies von Mininatur.

Kannst ja bei mir mal reinschauen , da sind ein paar Bäume zu sehen.

Gruß

Alex


Hallo Alex,

vielen Dank für Lob und Information. Ich werde es mal mit Heki-Mikroflor und einigen Blättern versuchen. Von Noch habe ich noch welche.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1128 von v100anderlingen , 04.12.2014 07:31

Zitat von Wolfgang44
Hallo Dieter,
DANKE
da hast Du eine tolle Auswahl aus den mittlerweile so vielen tollen Bildern Eurer Module zusammengestellt.
Ich wird mir den Kalender definitiv ausdrucken und aufhängen - und zwar da wo sonst immer der Brandl-Kalender hängt.

Wolfgang44
Hallo Wolfgang,

Danke fürs Lob!
Als Ersatz für einen Brandl-Kalender? Das ist nun wirklich eine andere Schublade!

Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1129 von Wolfgang44 , 04.12.2014 08:19

Hallo Dieter, ich will niemanden in Schubladen stecken, vielmehr geht es mir darum neben meinem Basteltisch einen Kalender zu haben den ich gerne betrachte.
Und beim MiniMax Kalender habe ich bei jedem Bild einen ganz anderen Bezug wie zu kommerziellen Kalendern.
Hier zum Beispiel denke ich beim April und Juli Bild gleich wieder an die Entstehung, die Holzdarstellungsdiskussion, die Tips vom Puristen und dass das meine Idee zur Kreissäge wieder hervorgeholt hat.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1130 von 75 042 , 04.12.2014 14:22

Also die Bilder vom Kalender gefallen mir.

Was ich schade finde, dass keine einzige Damppflok zu sehen ist, und dass für das Jahr 1965 vom Anlagenthema!

Gruß Iris


75 042  
75 042
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.05.2013


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1131 von CZP ( gelöscht ) , 04.12.2014 14:38

Klasse Bilder für den Kalender

Oktober-November gefallen mir am besten. Rüben,Rüben,Rüben


Gruß
Chris


CZP

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1132 von v100anderlingen , 04.12.2014 17:03

Zitat von 75 042
Also die Bilder vom Kalender gefallen mir.

Was ich schade finde, dass keine einzige Damppflok zu sehen ist, und dass für das Jahr 1965 vom Anlagenthema!

Gruß Iris

75 042
Hallo Iris,

Du hast recht! ops: 1965 hat es hier in Norddeutschland noch viel gedampft, besonders auf Nebenbahnen.
Leider habe ich nur wenige Bilder von Dampfloks auf unseren Modulen, und die sind nicht gut genug für den Kalender!



Zitat von CZP
Klasse Bilder für den Kalender

Oktober-November gefallen mir am besten. Rüben,Rüben,Rüben
...

CZP
Hallo Chris,

die Rübenkampagne macht im Fahrbetrieb sehr viel Spaß! Es rechtfertigt auch die vielen Güterwagen auf den Ladestraßen...
Und die Zuckerrüben sind auch der eigentliche Grund für die gewählte Jahreszeit Frühherbst.


Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1133 von v100anderlingen , 07.12.2014 18:53

Hallo Stummis,

einen weiteren MiniMax-Bahnhof habe ich skizziert.


Bahnhof Fahrenhorst



Bahnhof Fahrenhorst
- angelehnt an den Vorbildbahnhof Tülau-Fahrenhorst bei der OHE
- 200 x 40 cm
- Durchgangsbahnhof
- in der Skizze: kein Kreuzungsbahnhof (kann man aber draus machen...)
- nur ein Güterzug kann gekreuzt oder überholt werden (H-Tafeln)
- oder er schließt sich beim Rangieren ein.
- Besonderheit: tiefer liegendes Rübengleis mit höher liegender LKW-Rampe (an der Kante angedeutet).
- Bei etwas mehr Platz kann man hier die Rüben-Ladestraße nachbilden.
- recht viel Rangierspaß
- Ladestraße mit Lademaß und ohne Gleiswaage.
- Die Güterwagen sind dadurch am nächsten Bahnhof zu wiegen.
- kleines EG, evt. nur eingeschossig.


Grüße, HP2
und einen besinnlichen 2. Advent
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1134 von v100anderlingen , 07.12.2014 19:59

Hallo Stummis,

noch einen MiniMax-Bahnhof ...


Bahnhof Landmark



Bahnhof Landmark
- Kreuzungsbahnhof
- 200 x 40 cm
- recht voll - viele Gleise mit 8 Weichen
- viel Rangier- und Spielspass
- 2 lange Ladestraßen mit Überladekran, Lademaß, Gleiswaage und Rampe
- Genossenschaft / Saatzucht-Gleisanschluß
- EG und GS sind zu klein gezeichnet
- Landmark ist parallel zur Modulkante gezeichnet, er könnte auch minimal schräg gebaut werden.


Ist so ein Bahnhof schon zu voll?



Nachtrag:

Landmark wurde schon einmal als Bahnhof mit Fremo-Kopfstücken gebaut, gespiegelt, mit einer Größe von 240 x 50 cm.

Hier ein Bild von dem Bahnhof Heidelbeck:



Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1135 von T13 , 07.12.2014 20:58

Hallo Dieter,
bist ja wieder sehr fleißig!
Mir gefallen beide Bahnhöfe, obwohl Bf Landmark schon "echt fett" ist, da bleibt wohl kaum Platz für EG und Schuppen.

Da könnte man überlegen, die Gebäude im Halbrelief aufzubauen und dann, ähnlich einer Puppenstube, innen einzurichten

Lars hat es beim Bahnhof Daudiek ja schon vorgemacht, allerdings muß man bei ihm durch die Fenster gucken.

Der Landhandel würde sich da zum Üben anbieten, da könnte man ein paar Säcke Dünger, bzw. Dünger im losen Zustand, sowie anderes Schüttgut schön darstellen!?


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1136 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 07.12.2014 21:21

Moin,

Zitat von v100anderlingen

Zitat von 75 042

die Rübenkampagne macht im Fahrbetrieb sehr viel Spaß! Es rechtfertigt auch die vielen Güterwagen auf den Ladestraßen...
Und die Zuckerrüben sind auch der eigentliche Grund für die gewählte Jahreszeit Frühherbst.
r




Dieter vergisst das die Wagen noch gewogen werden müssen
In der Zeit können die anderen Lokführer Torte essen!
Ansonsten gefallen mir die Pläne super, aber mir ist da im Hinterkopf das Dieter noch 2 Betriebsstellen in Arbeit hat
Da warten alle schon sehnsüchtig auf Fortschritte.

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1137 von v100anderlingen , 08.12.2014 00:02

Zitat von T13
Hallo Dieter,
bist ja wieder sehr fleißig!
Mir gefallen beide Bahnhöfe, obwohl Bf Landmark schon "echt fett" ist, da bleibt wohl kaum Platz für EG und Schuppen.

Da könnte man überlegen, die Gebäude im Halbrelief aufzubauen und dann, ähnlich einer Puppenstube, innen einzurichten

Lars hat es beim Bahnhof Daudiek ja schon vorgemacht, allerdings muß man bei ihm durch die Fenster gucken.

Der Landhandel würde sich da zum Üben anbieten, da könnte man ein paar Säcke Dünger, bzw. Dünger im losen Zustand, sowie anderes Schüttgut schön darstellen!?

T13
Hallo Tjark,

interessante Ideen für Landmark!
Ja! Der ist "echt fett" und mit vielen (Rangier-) Möglichkeiten und ist noch nicht vergeben...



Zitat von Eisenhorn

...
Ansonsten gefallen mir die Pläne super, aber mir ist da im Hinterkopf das Dieter noch 2 Betriebsstellen in Arbeit hat
Da warten alle schon sehnsüchtig auf Fortschritte.
...

Eisenhorn
Hallo Lars,

Vielen Dank an die fleißigen MiniMaxler. Sie ermöglichen mir erst ein entspanntes Weiterbauen an meinen Bahnhöfen Berste und Laubach...


Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1138 von v100anderlingen , 08.12.2014 00:34

Hallo Stummis,

hier habe ich einen MiniMax-Trennungs-Bahnhof:


Bahnhof Sandbostel



Bahnhof Sandbostel
- Fantasiebahnhof
- Abzweigbahnhof mit gleichzeitiger Zugkreuzung aus 3 Richtungen
- Empfangsgebäude in Insellage im Abzweig
- Beide Segmente sind 100 cm lang.
- Das Abzweigsegment hat eine Breite von 85 cm
- Abzweig 45°
- lange Ladestraße
- kleines BW
- interessante Straßenanbindung
- Zugteilungen und -zusammenschlüsse sehr gut möglich
- Umsetzen von Kurswagen
- Trennung z.B. von 2 Schienenbussen
- Dieser Bahnhof kann auch gespiegelt gebaut werden.
- Dem Fahrdienstleiter wird hier nicht langweilig...

Alternativ kann im Zwickel ein BW stationiert sein.


Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1139 von v100anderlingen , 08.12.2014 13:19

Hallo Stummis,

und einen weiteren Abzweig-Bahnhof:


Bahnhof Griemshorst



Bahnhof Griemshorst
- ebenfalls Fantasiebahnhof
- Durchgangs-, Abzweig- und Kreuzungsbahnhof
- 2 Bahnsteige
- recht voll (8 Weichen)
- Ladestraße, Rampen- und Güterschuppengleis
- auch noch Platz für Natur
- das Abzweigsegment hat eine Breite von 63 cm
- Länge beider Segmente 100 cm
- Abzweig ebenfalls 45°
- der Abzweig könnte auch als Verbindung zu einem Anschluß Verwendung finden
- oder Industrie / Hafen (-Bahn)


Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1140 von bobobahn , 08.12.2014 20:39

Hallo,
Du machst hier tolle Vorschläge!

Ich könnte da noch Vorschläge für einen 90° Abzweig gebrauchen. Modulmaße 2x (50 cm x 100 cm), im rechten Winkel schließt sich ein Modul von 50 cm x 90 cm an ( uns der geplante weitere Streckenverlauf ), so dass sich eine L-Form ergibt.
Aus Platzgründen (und weil die Modulkästen schon fertig sind) kann ich eine Änderung auf einen 45° Abzweig und eine weitere 45° Kurve nicht vornehmen.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich ich den Bahnhof b.a.w. nur als Kopfbahnhof verwenden kann(Ggf. zuzüglich mit einem überstehenden Gleis, um mit einer langen Lok z.B. BR 220 umsetzen zu können.)

____________ ____________
I I I
I___________ I ___________I
I I
I I
I_____ I

Ideen sind willkommen!

Liebe Grüße
bobobahn


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1141 von T13 , 08.12.2014 23:29

Zitat von v100anderlingen
Hallo Stummis,

hier habe ich einen MiniMax-Trennungs-Bahnhof:


Bahnhof Sandbostel



Bahnhof Sandbostel
- Fantasiebahnhof
- Abzweigbahnhof mit gleichzeitiger Zugkreuzung aus 3 Richtungen
- Empfangsgebäude in Insellage im Abzweig
- Beide Segmente sind 100 cm lang.
- Das Abzweigsegment hat eine Breite von 85 cm
- Abzweig 45°
- lange Ladestraße
- kleines BW
- interessante Straßenanbindung
- Zugteilungen und -zusammenschlüsse sehr gut möglich
- Umsetzen von Kurswagen
- Trennung z.B. von 2 Schienenbussen
- Dieser Bahnhof kann auch gespiegelt gebaut werden.
- Dem Fahrdienstleiter wird hier nicht langweilig...

Alternativ kann im Zwickel ein BW stationiert sein.


Grüße und HP2
Dieter



Hallo Dieter!
Super!!!
Den Bahnhof Sandbostel nehm' ich, hat mir gleich auf Anhieb gefallen! Also schon mal vormerken
Auch die Idee mit dem kleinen Bw im Winkel hat was..., es rattert (Relais und Dampfmaschine) schon im Kopf bei mir...

Bis morgen
Tjark


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1142 von alex57 , 08.12.2014 23:39

Hallo Dieter,

wieder tolle Modulvorschläge von Dir.
Die Vorschläge machen richtig Lust auf einen Nachbau, aber erstmal die Anlage fertig bauen.
Ich habe schon im Hinterkopf nen Abzweig von der Anlage zu bauen, an den ich dann Module dran machen kann.

Sandbostel ist für mich sehr interessant.

Das Bild von Heidelbeck ist erste Sahne

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1143 von v100anderlingen , 10.12.2014 18:10

Zitat von bobobahn
Hallo,
Du machst hier tolle Vorschläge!

Ich könnte da noch Vorschläge für einen 90° Abzweig gebrauchen. Modulmaße 2x (50 cm x 100 cm), im rechten Winkel schließt sich ein Modul von 50 cm x 90 cm an ( uns der geplante weitere Streckenverlauf ), so dass sich eine L-Form ergibt.
Aus Platzgründen (und weil die Modulkästen schon fertig sind) kann ich eine Änderung auf einen 45° Abzweig und eine weitere 45° Kurve nicht vornehmen.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich ich den Bahnhof b.a.w. nur als Kopfbahnhof verwenden kann(Ggf. zuzüglich mit einem überstehenden Gleis, um mit einer langen Lok z.B. BR 220 umsetzen zu können.)
...
Ideen sind willkommen!

Liebe Grüße
bobobahn


bobobahn
Hallo bobobahn,

auf deinen Modulen würde ich test weise mal einen Gleisplan (ähnlich) Laubach auslegen und auf dem rechten Ansatzstück das Ausziehgleis. Hat zwar kein Abzweig, müßte aber gut passen...

Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1144 von bobobahn , 10.12.2014 19:45

Hallo,
danke für Deinen Vorschlag.
Ich werde mal sehen, ob ich mit den Gleisradien noch hinkomme.
Gruß
bobobahn


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1145 von v100anderlingen , 11.12.2014 07:16

Zitat von T13
...
Hallo Dieter!
Super!!!
Den Bahnhof Sandbostel nehm' ich, hat mir gleich auf Anhieb gefallen! Also schon mal vormerken
Auch die Idee mit dem kleinen Bw im Winkel hat was..., es rattert (Relais und Dampfmaschine) schon im Kopf bei mir...
...

T13
Hallo Tjark,

ist gebongt!
Bei der Variante mit EG im Winkel läßt sich das Bahnhofsvorfeld ausführlich ausgestalten, die 2 BÜs usw.


Zitat von alex57
Hallo Dieter,

wieder tolle Modulvorschläge von Dir.
Die Vorschläge machen richtig Lust auf einen Nachbau, aber erstmal die Anlage fertig bauen.
Ich habe schon im Hinterkopf nen Abzweig von der Anlage zu bauen, an den ich dann Module dran machen kann.

Sandbostel ist für mich sehr interessant.

Das Bild von Heidelbeck ist erste Sahne
...

alex57
Hallo Alex,

nur zu mit einem Nachbau von Sandbostel...

Heidelbeck ist für mich Geschichte... Der Fahrbetrieb darauf hatte viel Spaß gemacht! Leider läßt er sich nicht auf MiniMax-Größe kürzen. Jetzt hat Ruven (hoffentlich) seinen Spaß damit.

Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1146 von v100anderlingen , 12.12.2014 11:48

Hallo Stummis,

zur Zeit bin ich in der Moba nicht so fleißig ops: , dafür habe ich weitere Skizzen...

... Heute mal etwas Industriebahn.

Die Idee dazu kommt von einem Besuch eines Fremo-Fahrtags in Hamburg. Der Hafenbahn-Fahrbetrieb dort hat mich begeistert.
Natürlich sind meine kleinen Skizzen nicht annähernd mit der Dimension der Fremo-Hafenmodule vergleichbar...


Gedachtes Szenario:
Die DB übergibt Güterzüge im Übergabebahnhof an die Industriebahn z.B. mit einer V60 / V100. Eine private V36 übernimmt den Güterzug und verteilt die Güterwagen an die Anschließer. Zurück werden die Güterwagen genauso von der V36 von den einzelnen Anschließern eingesammelt und im Übergabebahnhof vermessen (Lademaß und gewogen (Gleiswaage). Anschließend wird der fertige Übergabegüterzug von einer DB-Lok abgeholt.
Wichtig dabei: Die DB-Loks haben nichts im Industriebereich zu suchen. Genauso darf die Privatbahn-Lok nicht auf DB-Gleise. Nur im Übergabebahnhof dürfen beide rangieren.
Es können auch gleichzeitig Übergaben / Übernahmen in beide Richtungen stattfinden.


Übergabebahnhof



Übergabebahnhof an Privatbahn (oder Industrie- / Hafenbahn) (200 x 35 cm)
- dieser Übergabebahnhof liegt z. B. hinter einem Abzweig
- Übergabe und Übernahme DB von / an Privatbahn
- Zurückkommende Güterwagen werden hier vermessen (Lademaß und gewogen.
- Gleichzeitig können 2 Güterzüge übergeben / übernommen werden.
- Das 3. Gleis (von oben) ist das Umfahrgleis
- kurze Ladestraße mit Güterschuppen mit Überladekran (evt. Bahnmeisterei?)
- Kleiner Lokschuppen für die Hafen- / Privatbahnlok (z.B. V 36)
- im Hintergrund befinden sich Halbrelief-Industriegebäude


Industrie / Anschließer
Nachtrag: Abschnitt 1



Industriemodule (200 x 40 cm)
- zusammen mit dem Übergabebahnhof
- kurze Umfahrung von 4 Güterwagen möglich
- viele (kleine) Anschließer
- viel Rangierspaß auf kleiner Fläche
- Abzweiggleis nach unten für weitere Industrie-Module
- man kann mit (kurzen) Auszieh-Modulen auch alleine (oder zu zweit) Fahrbetrieb machen


Was haltet Ihr von so einer (kleinen) Hafen- / Industrie-Bahn?
Ist so was kleines (noch) glaubwürdig?





Nachtrag:
Ein paar Bilder vom Fremo-Treffen in Hamburg 2014


Übergabebahnhof









Hafenbereich








Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1147 von nochriwu ( gelöscht ) , 12.12.2014 20:17

Moin Dieter !

Meine persönliche Meinung:
Übergabebhf ist ok.
Industrie/Anschliesser würde ich nicht auf 2 Meter zusammenquetschen. Können sich nicht 2 MiniMaxler zusammentun für diesen Teil und jeder macht 2 Meter Industrie/Anschliesser ? Mit 4 Metern Länge sähe dieser Teil sicherlich entspannter aus.

4 Meter ist viel, aber Ihr passt ja sowieso bald nicht mehr in den Bhf Deinste und müsst grössere Räume suchen.

Ein schönes Adventswochenende allen MiniMaxlern !

Norbert


nochriwu

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1148 von v100anderlingen , 17.12.2014 16:27

Zitat von nochriwu
Moin Dieter !

Meine persönliche Meinung:
Übergabebhf ist ok.
Industrie/Anschliesser würde ich nicht auf 2 Meter zusammenquetschen. Können sich nicht 2 MiniMaxler zusammentun für diesen Teil und jeder macht 2 Meter Industrie/Anschliesser ? Mit 4 Metern Länge sähe dieser Teil sicherlich entspannter aus.

4 Meter ist viel, aber Ihr passt ja sowieso bald nicht mehr in den Bhf Deinste und müsst grössere Räume suchen.
...

nochriwu
Hallo Norbert,

für den MiniMax-Industrie-Bereich sind weitere Module geplant. Die einzelnen Abschnitte sollten eine maximale Länge von 2 m haben!
Meine Skizze mit den Industrie-Anschließern ist schon gedrängt. Einen Testaufbau werde ich wohl trotzdem einmal probieren... ops:

Größere Räume könnten wir MiniMaxler sehr gut gebrauchen! Aber: Wir sind kein Verein und wollen auch nichts mieten. Und das (kleine) Ambiente im Deinster Bahnhof ist einzigartig.
Einzelne Fahrtage in größeren Räumen sind für 2015 geplant.
Ein Problem ist für uns, wir können die Module nur zeitlich begrenzt aufbauen, immer nur für 1 oder wenige Tage. So kommt der Fahrbetrieb - übers Jahr gesehen - leider zu kurz.


Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1149 von v100anderlingen , 17.12.2014 16:42

Hallo Stummis,

einen weiteren Industrie Abschnitt habe ich skizziert...

Industrie / Anschließer (Abschnitt 2)




Industriemodul (200 x 40 cm)
- zusammen mit dem Übergabebahnhof
- mehrere Anschließer
- kein (echtes) Umfahrgleis
- kann folglich nicht allein verwendet werden!

Variante:
- den unteren Anschließer (auf dem rechten Modul) weglassen
- dann habe ich eine echte Umfahrung


Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1150 von nochriwu ( gelöscht ) , 17.12.2014 20:28

Moin Dieter,

schön dass Du wieder da bist.
Hab mir schon Sorgen gemacht, seit Freitag ist dieser Thread ziemlich tot, das ist sehr ungewöhnlich.

Also, Industrie Abschnitt 2 gefällt mir gut, das wirkt nicht so gedrängt.
Und den Anschliesser unten würde ich in keinem Fall weglassen !!!
Wird das Gleis zum Umfahren gebraucht, müssen eben zeitweise die Waggons am Anschliesser weggekarrt werden.
Zur Not müssen im Übegabebhf oder auf der Industriestrecke zeitweise Waggons abgestellt werden, die beim Rangieren sonst im Weg sind.
Das ist ja gerade das Interessante, dass kein "echtes" Umfahrgleis vorhanden ist.
Das macht Spass, man muss nur vorher genau überlegen, wie man im Industriebereich rangiert.

Gruß, Norbert


nochriwu

   

Meine HO-Anlage in Segmenten
Bilder vom MiniMax-Fahrtag im Lüneburg 16.03.2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz