RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#76 von AEscher , 15.03.2015 18:53

Hallo Stummis,

ich habe fertig. Das heißt, die drei Stellpulte sind bis zu den Steckern, die dann zu den Anlagenteilen führen, fertig verkabelt, so dass ich mich als nächstes endlich wieder mit etwas Vorzeigbarem, wie Gleise verlegen und Testfahrten machen, befassen kann. Bilder vom letzten Stellpunkt schenke ich mir, da die Unterscheide doch minimal sind. Bis bald im Stummiversum.


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#77 von AEscher , 30.03.2015 21:46

Hallo Stummis,

endlich ist es soweit: Ich habe die ersten Schienen verlegt, die später auch tatsächlich sichtbar sein werden. Bis dahin war es ein langer Weg und so zeigt das erste Bild heute auch erst nochmal den letzten verdeckten Abschnitt. Hier nutze ich ganz normale Antriebe für die Weichen. Darüber kann man übrigens anhand der Durchbrüche in den Spanten gut erkennen, das noch weitere verdeckte Strecken folgen

]

Hier nun der erste sichtbare Streckenabschnitt. Es handelt sich um die Strecke unterhalb des zukünftigen Bahnhofs Wassen, der dann eine Ebene höher in Gegenrichtung durchfahren werden wird. Im sichtbaren Bereich kommen Servos als Unterflurantriebe zum Einsatz.



Da direkt vor dem Tunnel ein Gleiswechsel möglich ist, darf natürlich ein Signal nicht fehlen. Auf dem Bild sind die Steckkontakte erkennbar, mit denen ich alle Signale versehen werde, um sie beim Geländebau in Sicherheit bringen zu können bzw. bei Störungen ausbauen zu können. Das Signal war auch gleich ein Test dafür, ob meine vorbereitete Verkabelung der Stellpulte korrekt ist (wie bei den Weichen und Belegtabschnitten etc. natürlich auch).



Und was wäre ein geschlossenes Signal ohne eine wartende Lok davor.



Zum Abschluss dann noch ein kurzes Video, alles noch manuell gesteuert und daher etwas ruckelig. Wenn das später von Train Controller übernommen wird, werden die Abläufe sicher etwas geschmeidiger.


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#78 von Harald und Alex , 06.04.2015 21:39

Hallo Olivier.

Schön das die erste Gleise liegen.Fahren kannst du auch einen Stuck das muss doch eine schöner Anblick sein.Was liegt denn unter den Gleisen?Das ist Isolation nehmen wir mal an?Das seht ein bisschen wie Schotter aus?

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#79 von AEscher , 09.04.2015 18:56

Hallo Harald und Alex,

auf den verdeckten Strecken konnte ich auch schon Testfahrten machen, aber jetzt auf einem auch später sichtbaren Stück ist das noch was anderes. Bis ich aber endlich mal eine komplette Runde drehen kann, wird es noch dauern, denn dafür müssen tatsächlich alle Ebenen fertig sein, damit der "Kreis" geschlossen ist.

Unter den Gleisen liegt die Merkur Gleisbettung. Ich habe mich dafür entschieden, weil im Notfall die Gleise herausgenommen werden können, um z.B. meine Segmente zu trennen (falls die Anlage mal umziehen muss) ohne dass ich überall aufwendige Segmenttrennungen mit Auflöten auf Schrauben o.ä. vornehmen muss. Und auch wenn mal eine Weiche defekt sein sollte, lässt diese sich so leicht austauschen. Da bin ich etwas gebranntes Kind von meiner alten N-Anlage, auf der ich die Gleise mit Klebstoff eingeschottert habe und kurz darauf eine Weiche defekt war (nicht nur der Antrieb, sondern auch ein Teil der Mechanik). Im Moment sieht das Ganze noch etwas steril aus, aber das ändert sich, wenn die Gleise später angerostet sind und das Umfeld gestaltet ist.


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#80 von Heldvomerdbeerfeld , 09.04.2015 20:23

Oh ja, jetzt gehts mit Gleisen los! Sorry, hab ich die überlesen, die letzten Tage waren wieder mal stressig

Die Testfahrt verspricht aber schonmal großartiges! Häng noch ein paar Waggons an das Testkrokodil und wir sind glücklich


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#81 von Ralf Franke , 12.04.2015 12:30

Hallo Olivier,
wie ich deinen Bilder entnehme, hast du auch kurze Stücke von der Merkur Gleisbettung im nicht sichtbaren Teil verwendet. Wo zu hast du die dort eingesetzt, denn die ist ja nicht gerade preiswert.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#82 von AEscher , 28.04.2015 21:07

Hallo Stummis,

nachdem ich mich so lange nicht gemeldet habe, heute wenigstens erstmal die Antworten:

@Ralf: Die Gleisbettung dient im nicht sichtbaren Bereich der Fixierung der Schienen. Das heißt ich klebe z.B. an Anfang und Ende einer langen Gerade ein mehrere Schwellen langes Stück auf und drücke dann die Schiene hinein. Dazwischen liegt die Schiene dann einfach nur auf Styroplaststreifen. Da ja keine seitlichen Kräfte auf die Schiene einwirken, bleibt sie auch schön so liegen. Das Ganze hat zwei Vorteile: Zum einen haben ich keine Geräuschübertragung durch Nägel, Schrauben oder Kleber, zum anderen kann ich die Schienen jederzeit hochnehmen, wenn es sein muss (siehe meine Antwort vom 09.04. an Harald und Alex). In den Kurven habe ich mir aber die komplette Bettung auch im Tunnel gegönnt, denn da entstehen ja seitlich Kräfte.

@Michael: Danke für die großen Erwartungen. Am Wochenende werde ich von meinen Fortschritten berichten (es hat sich einiges getan) und dann gibt's hoffentlich auch ein neues Video.

@all: Danke an alle Besucher, auch wenn ich mich etwas rar gemacht habe, aber die Lust zum Basteln hat die Lust zum Berichten darüber übertroffen und solche Phasen muss man nutzen. Aber am Wochenende gibt's ein Update. Ich hoffe, ihr bleibt dran


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#83 von AEscher , 17.05.2015 18:26

Hallo Stummis,

unglaublich wie die Zeit vergeht, aber inzwischen bin ich auch vorangekommen und kann etwas zeigen. Die Strecke unterhalb von Wassen ist fertig und bis in den Wattinger Tunnel befahrbar. Das heißt: die Züge kommen jetzt schon eine Ebene höher. Dazu aber am Ende mehr.



Dieses Bild zeigt die Strecke unterhalb von Wassen und die ebenfalls fertig gestellte Kehre des Leggistein Tunnels, der sich bei mir unter dem Bahnhaf von Wassen „versteckt“.



Auch beim Leggistein Tunnel habe ich wieder an einer Stelle das Thema, dass die Stromabnehmer etwas herabgedrückt werden müssen. Zum Glück war die Konstruktion hier aufgrund der vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten relativ einfach.

Beim Planen der weiteren Schritte fiel mir dann auf, dass es Sinn machen würde, zunächst die talseitige Kehrschleife des Car Systems zu bauen, damit diese gleich in die richtige Ebene der Wendeln eingebaut werden kann und ich nicht hinterher alle Muttern nochmal von den Gewindestangen runterdrehen muss. Also erstmal keine Gleise und Züge, sondern Car System.



Hier ist die Kehrschleife von der Unterseite zu sehen. Es gibt insgesamt 5 Stoppstellen, die ich mit Servos realisiere.



Nachdem ich mir verschiedene Lösungen angesehen habe, bin ich auf eine recht einfache Konstruktion gekommen. An den Servoarm wird mit dünnem Kupferdraht eine Schraube befestigt. Kupferdraht um die Schraube wickeln, durch die Löcher des Servoarms führen und verdrillen. Dann das Ganze zur Sicherheit verlöten. Das muss aber schnell gehen, damit der Kunststoff des Servoarms nicht schmilzt. Auf den Schraubenkopf kommt der Magnet für die Stoppstelle. Gesichert habe ich alles dann noch mit Heisskleber, was aber nicht unbedingt erforderlich ist. In die Straßenplatte habe ich dann noch mit einem Forstnerbohrer (wie für Schrankscharniere) eine 26mm-Verteifung gebohrt, um sicher zu sein, dass der Magnet dicht genug an die Autos herankommt (immerhin arbeite ich mit 9mm-Platten).



Nach ausgiebigen Probefahrten kam dann der „Straßenbelag“. Zunächst dickeres Papier und dann …



… grau gestrichen mit Faller Straßenfarbe. Im sichtbaren Bereich muss ich noch überlegen, was ich da mache, aber im unsichtbaren Bereich reicht das so allemal.



Hier nun die eingebaute Kehrschleife und darüber erkennt ihr schon die Trasse, die später den Beginn des Leggistein Tunnels kennzeichnet.



Gesteuert wird das Car System auch von Traincontroller, wobei ich aber einfach die Blocksignal-Ansteuerung für die Stoppstellen nutze. Hier ging es mir auch um den Test, wie ich den Bus dazu kriege, dass er an der Bushaltestelle hält, die anderen Autos aber durchfahren. Der Bus muss natürlich noch umlackiert werden. Das Stottern beim Anfahren ist inzwischen weg, da die Servos sich zu langsam bewegt haben. Beim Anfahren sind die Autos doch tatsächlich nochmal in das Magnetfeld gekommen, wenn der Magnet sich nach unten bewegt hat. Aber das lässt sich ja über die CVs der Decoder ändern



Zum Schluss noch ein Bild der zukünftigen „talseitigen“ Einfahrt nach Wassen. Die Anführungsstriche deshalb, weil, wie Streckenkenner wissen, diese ja eigentlich bergseitig liegt, weil die Züge ja mit dem Wattinger Tunnel den ersten Kehrtunnel durchfahren haben und sozusagen in Gegenrichtung unterwegs sind.

Ich bin hier zugegebenermaßen schon etwas weiter, aber das kommt im nächsten Bericht (diesmal hoffentlich schneller)


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#84 von Harald und Alex , 17.05.2015 20:36

Hallo Oliver.

Schöne Fortschritte machst du Du legst Papier über die Strasse und danach färbst du das?Wir nehmen mal an das du es schon getestet hast aber wir werden denken das Kontakt ist dann schlechter?

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#85 von AEscher , 24.05.2015 14:28

Hallo Stummis,

vielen Dank an alle Besucher. Ich weiß ja, dass meine Fortschritte im Moment nicht so spannend sind, aber bald können zumindest durch Wassen die ersten Züge fahren.

@Harald und Alex: Vielen Dank für euer „gefällt mir“. Ich arbeite beim Car System ja mit dem Magnetband und das ermöglicht eine deutlich bessere Führung als der Original-Draht, so dass das mit Papier und Farbe immer noch völlig sicher funktioniert. Bisher ist mir bei den Testfahrten noch nicht ein Auto „abgehauen“.

Zu meinen Fortschritten: Nachdem ich beim letzten Mal ja schon ein Bild der einen Einfahrt nach Wassen gezeigt habe, hier nun eine Ansicht des selben Stücks von unten. mit der Verkabelung und den schon montierten Servos für Weichen und Stoppstellen des Car Systems.



Im nächsten Bild sieht das Ganze schon etwas ordentlicher aus, da alle Kabel in den Spiralbinder verlegt wurden.



Danach ging es dann zügig weiter mit dem Mittelteil des Bahnhofs Wassen und …



… der anderen Einfahrtseite. Das ist die, die dann in den Leggistein-Tunnel führt um danach oberhalb von Wassen wieder aufzutauchen.



Im nächsten Bild seht ihr, wo Wassen eingebaut werden soll. Darunter sind die Trasse des Leggistein-Tunnels und die Decoder und Besetztmelder der Wassener Seite der Anlage zu erkennen.



Als letztes der Blick auf das eingebaute Wassen. Oberhalb ist schon die Trasse für die Weiterführung zu erkennen.



Erste Probefahrten waren erfolgreich und sowie der Streckenteil oberhalb Wassens angeschlossen ist, wird es ein Video geben, wie sich ein Zug von der tiefsten Stelle nach oben „schraubt“.


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#86 von haller3612 ( gelöscht ) , 24.05.2015 14:34

Hallo Oliver

Saubere Arbeit. Das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüsse
Roger


haller3612

RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#87 von Harald und Alex , 24.05.2015 15:37

Hallo Oliver.

Ein Video wahre schön.Wir warten es ab

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#88 von Heldvomerdbeerfeld , 24.05.2015 18:25

Tja Oliver, da kann man sich wie gewohnt einiges abschauen. Ich frag mich grad, warum ich so Gewindestangen bisher nicht im Einsatz habe. Die scheinen recht praktisch zu sein

Aber wenn ich deine vielen - sauber sortierten - Kabel so sehe, verlässt mich gleich wieder der Anlagenbau Mut


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#89 von tauberspatz ( gelöscht ) , 24.05.2015 18:47

Hallo Oliver
habe mir gerade deine Thread angeschaut, die Elektrik die du da verbaut hast ist ja beeindruckend und alles so sauber verlegt Car System und Eisenbahn passen sehr gut zusammen, bin schon gespannt wie es weiter geht


tauberspatz

RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#90 von krook202 ( gelöscht ) , 26.05.2015 20:42

Hey Oliver

Bin gerade auf deinen Thread gestossen. Schönes was du da erschaffst. Mir gefällt vor allem deine Detailtreue, was da bereits grünt. Für deinen Kabelsalat, wenn diese Ordnung überhaupt noch so genannt werden darf, bleibt mir nur Bewunderung!
Ich habe auch Kabelsalat, zwar schon auch dokumentiert, jedoch lange nicht soviel und auch nicht so schön geordnet. Es ist nicht unbedingt schwer im Digital alles anzuschliessen, und doch passieren mir immer zu viele Fehler. Irgendwann sind auch diese Beseitigt, leider benötigt das viel "Nerven"! Bei mir fehlt halt leider die gute Planung.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spass bei der "Arbeit"

Werde dranbleiben


krook202

RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#91 von Alex Modellbahn , 26.05.2015 21:24

Hallo Oliver,

Sauberer Modellbau den Du hier zeigst. Auch die Kabelverlegung ist schön durchgeführt, da bin ich viel schlampiger.
Auch wenn bei Dir nur Holzwüste zu sehen ist, ich finde das spannend. Immerhin sieht man eine Anlage wachsen, und diese Arbeiten gehören auch dazu. Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Berichte von Dir.

Ach, und meinen ersten Satz in meiner vorherigen Post bei Dir kann ich Dir auch nicht übersetzen. Ich glaube manchmal das dieses blöde IPad schreibt was es will.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#92 von Südrampe , 15.11.2015 23:02

Hallo Oliver,

na, was macht die Nordrampe? Befindest Du Dich ebenfalls in einem Motivationstief?

Viele Grüße
Jochen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#93 von Pitt , 18.12.2015 16:32

Hallo Oliver

ich hoffe du bist nicht eingeschneit und kommst deswegen nicht mehr an die model bahn zum arbeiten

habe soeben dein Fotos zum x-ten mal angeschaut Elektrik ist im Moment angesagt bei mir

alles gut und schöne Feiertage


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#94 von AEscher , 31.03.2017 19:43

Hallo Stummis,

nach fast zwei Jahren muss ich meinen Thread mal wieder zum Leben erwecken. Sicher hat der eine oder andere in der Zwischenzeit mit Recht geglaubt, dass das mal wieder so ein großes Projekt ist, dem nach der Anfangseuphorie die Luft ausgeht. Nun, dem ist nicht so und es ist in der Zwischenzeit auch weitergegangen. Ich hatte nur ein paar private Themen, die mir die Lust am Forum genommen hatten, weil mir dadurch einfach Zeit fehlte. Und die wenige verbleibende Zeit habe ich dann lieber ins Bauen gesteckt. So nun aber genug der Vorrede und erstmal die Antworten auf eure Posts:

@Roger: Danke für den Daumen

@Harald&Alex: Video, siehe unten

@Heldvomerdbeerfeld: Die Gewindestangen sind echt praktisch und tragen in meinem Fall ja auch dazu bei, dass die ganze Anlage zerlegbar bleibt. Und bei der Verkabelung ist Sorgfalt Pflicht.

@Karin: Danke für den Daumen und es geht weiter

@Roger: danke für den Daumen. Ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht, die gesamte Verkabelung vorzuplanen. Das ist zwar aufwendig, zahlt sich aber hinterher aus, meine Fehlerquote liegt deutlich unter 1%.

@Alex: Tja Holzwüste wird es noch ein wenig bleiben, ich liebäugle aber mit dem Gedanken, wenn die Normalspur fertig ist, erstmal Landschaft zu machen, bevor es mit der Schmalspur weitergeht. Aber auch das dauert noch.

@Jochen: Danke für deinen Besuch, bezüglich Motivationstief siehe oben

@Peter: Danke für die Daumen, und wie Du siehst, es geht weiter.

Der letzte Schritt, den ich hier im Forum gezeigt habe, war dass der Bahnhof Wassen fertig war. Inzwischen ist die gesamte Wassener Seite fahrtechnisch fertig und wie ihr weiter unten seht, auch mein Schattenbahnhof. Ich will euch nicht mit den einzelnen Schritten, die bis zu diesem Stand geführt haben, langweilen, sondern zeige euch lieber die Bilder.



Dieses Bild zeigt die Wassen mit den unterhalb und oberhalb liegenden Strecken. Wer genau hinsieht, kann hinten in der Kehre den RaM erkennen, der im folgenden Video die Hauptrolle spielt.



Die folgenden Bilder zeigen das Entstehen meines Schattenbahnhofs. Dieser ist so konzipiert, dass er sowohl mit der Bergstrecke über Wassen als auch mit dem Gotthardtunnel verbunden ist, so dass Züge sowohl im Kreis fahren können als auch gewendet werden können. Eine Besonderheit sind die Abstellgleise für Wendezüge, die innerhalb der Kehrschleife liegen. da hier keine Gleislänge für Kehrschleifenmodule zur Verfügung steht, wird der gesamt Teil des Schattenbahnhofs mit Schalten der Ein-/Ausfahrtsweiche umgepolt. Dies ist in diesem Fall die Kreuzungsweiche und die Polung muss mit der Polarisierung der einen Hälfte gleichgeschaltet werden.









Das nachstehende Bild zeigt meine "Prellböcke" im Schattenbahnhof. Auch wenn TrainController die Züge eigentlich rechtzeitig anhält, gehe ich da lieber auf Nummer Sicher.



Der Schattenbahnhof funktioniert vollständig, die Herausforderung besteht jetzt "nur" noch darin, die Zugfahrten zu programmieren und die Züge aufs richtige Gleis zu leiten. Aber das ist ja "nur" Software.



Auf den nächsten beiden Bildern sind schon die Wendeln, die mit einer Umdrehung hoch nach Göschenen führen zu sehen. Auch diese sind schon verkabelt.





Als nächster großer Schritt steht jetzt Göschenen an. Dazu dann mehr beim nächsten Mal


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#95 von Heldvomerdbeerfeld , 01.04.2017 21:40

Hey Oliver!

Schön, dass es nach so langer Zeit weiter geht!
Der Schattenbahnhof ist schon schwer beeindruckend! Läuft die Car System Anlage schon soweit rund? Die fand ich ja damals schon spitze!

Ich hoffe es geht jetzt wieder regelmäßig weiter

bis dahin: hau rein!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#96 von Harald und Alex , 14.01.2018 18:24

Hallo Oliver.

Geht es nicht voran bei dir?

H&A


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#97 von AEscher , 28.01.2018 14:45

Hallo Stummis,

mein Bau schreitet nur langsam voran, was vor allem an der verfügbaren Zeit liegt. Das führt auch dazu, dass ich im Forum nicht so aktiv bin, wie ich es eigentlich sein möchte, aber wenn ich dann mal Zeit habe, nutze ich die zum Bauen.

Daher umso mehr Dank an Michael und an Harald und Alex, dass ihr mich mal wieder an meinen Thread erinnert habt.

@Michael: Das Car System läuft einigermaßen. Leider noch nicht ganz rund. Problem ist, dass die Reedkontakte einige der darüberfahrenden PKWs nicht immer 100%ig erkennen. Das hat mich dazu bewogen, mich erstmal auf die Eisenbahn zu konzentrieren um ein paar Erfolgserlebnisse zu haben

@Harald und Alex: Doch, es geht (langsam) voran. Inzwischen ist der Normalspurteil fertig. Dazu werde ich im nächsten Beitrag dann was schreiben und auch Bilder liefern. Ihr kommt da deutlich schneller voran.

@alle stillen Mitleser: Setzt mich ruhig mit Beiträgen "unter Druck", dann schaffe ich es eher, häufiger zu berichten

Ganz ohne Bildmaterial will ich den Beitrag aber nicht abschließen. Ich habe im Schattenbahnhof ein Gleis und 7 zugehörige Lokabstellgleise, die dazu dienen, einen Lokwechsel bei bestimmten Zügen vorzunehmen. Da natürlich ein Lokgleis immer für die Lok vor dem ankommenden Zug freigehalten werden muss, kann ich dort also 6 Loks abstellen. Damit habe ich 6 Züge, die jeweils die Lok wechseln, wobei sich aber auch 2 Züge 3 Loks teilen können. Die weitere Programmierung ist dann in Train Controller jederzeit anpassbar. Wie das Ganze bei meinem einen Intercity funktioniert, seht ihr im nachstehenden Video.



Eine Herausforderung war, dass zum Entkuppeln natürlich sehr genau gestoppt werden muss. Da aber gleichzeitig wegen der Zuglänge (es wird etwas Platz beim Ankuppeln benötigt, damit dies gerade im Schattenbahnhof mit etwas Schwung und damit sicher erfolgt) der Stop teilweise schon auf der ersten Weiche zu den Lokgleisen erfolgt, habe ich unter die Wagen einen Magnet gepackt und stoppe im Gegensatz zu sonst mit Stromfühlern hier mit einem Reedkontakt. Das hat auch den Vorteil, dass ich den Magnet und damit den Stoppunkt sehr fein justieren kann. Ein gegenpolig eingebauter Magnet in der Schiene (im Video zu sehen) verhindert außerdem, dass sich die Wagen trotz genauer Ausrichtung des Gleises doch mal selbständig machen.


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#98 von Ralf Franke , 30.01.2018 05:54

Hallo Oliver,
deinen Bericht und das Video über einen Lockwechsel im Schattenbahnhof finde ich doch sehr interresant.
Ich habe zwar keinen Lockwechsel vor, jedoch würde es mich reizen die Lock umzusetzen, so das die Züge im sichtbaren Anlagenteil mit anderer Wagenreihung wie in der Realität auftauchen. Außerdem würde das die platzfressende Wendeschleife sparen.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#99 von AEscher , 04.02.2018 20:36

Hallo Stummis,

es geht weiter, d.h. der Schattenbahnhof wird überbaut mit den Auffahrten nach Göschenen. Außerdem habe ich mich, nicht zuletzt wegen des Lokwechsels im Schattenbahnhof, entschlossen, eine Kameraüberwachung einzubauen. Auch wenn die Kameras etwas groß sind, habe ich mich für ein CCTV-System entschieden, wie es eigentlich zur Gebäudeüberwachung eingesetzt wird. Eine der Kameras, in einem der nachfolgenden Bilder zu sehen ist auf das Gleis für den Lokwechsel gerichtet. Ein Ansicht des Kamerabildes muss ich nachreichen, da ich das vergessen habe zu fotografieren.

@Ralf: Das mit dem Lokwechsel ist eine feine Sache und wird vollautomatisch von TrainController gesteuert. Ich habe nicht ausprobiert, wie exakt die Loks ohne den zusätzlichen Reedkontakt anhalten, da ich festgestellt habe, dass die Bremsrampen je nach Betriebstemperatur des Motors doch etwas variieren. Ein Kontakt mittels Stromfühler schied aus, da die Kontaktpunkte zu unterschiedlich sind. Eine Alternative wäre eine Lichtschranke gewesen, aber der Reedkontakt war vorhanden ebenso wie der Anschluss dafür. Das Prinzip ist ohne weiteres auch zum Umsetzen der Lok zu nutzen, da es ja letztlich egal ist, wohin die Lok nach dem Abkuppeln fährt.

Das wird die Auffahrt nach Göschenen für den Teil der Strecke, der über Wassen führt.


Anderer Blickwinkel


Das ist die besagte Kamera, Ansicht des Kamerabildes folgt demnächst.


Das war's auch schon wieder für heute, nachher habe ich hoffentlich noch etwas Zeit, bei Euch vorbei zu schauen, sonst folgt das im Laufe der Woche.


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#100 von Ralf Franke , 06.02.2018 06:01

Hallo Oliver,
gerade Deine Idee zusätzlich Magnete zu den Stromfühlern bzw. bei 3-Leiter Kontaktstrecken einzusetzen steigert wohl die Betriebssicherheit.
Durch einen immer gleichen Abstand der Magnete zur Kupplung an den Locks lässt sich wohl präziser der Zug am Entkupplungsgleis anhalten.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Minitrix 7010 Toporama ( Moba muß nicht immer teuer sein )
MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz