Hey Oliver, am meisten gefällt mir das "Schild" das du da im sbh aufgestellt hast um die Kamera zu montieren
Sehr kreativ!
Schön, dass es weiter geht!
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Hallo Oliver,
bei deiner Anlage entdecke ich viele Parallelen zu meinen Ideen: Oberirdische Kabelführung, kreative Kabelschächte, das herausnehmbare Zwischenstück um beide Anlagenschenkel bewegen zu können, so in der Art schwebt mit das auch vor.
Der Metallrahmen sieht wirklich sehr zierlich aus, wie ist die Geräuschentwicklung? Ich könnte mir vorstellen, dass der Metallrahmen die Schwingungen mehr verstärkt als ein Holzrahmen.
Ich verfolge weiter mit Interesse deine Fortschritte.
Grüße, Thomas.
Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn
Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit
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Hallo Stummis,
seit dem letzten Mal hat es nur wenig Fortschritte gegeben. Der Schattenbahnhof und der Lokwechsel wurden mit verschiedenen Zügen und Loks ausgiebig getestet. Soweit funktioniert das Ganze sehr zuverlässig. Ich bin aber trotzdem noch am Überlegen, wie eine Sicherung einbauen kann, falls das Abkuppeln doch mal nicht klappt. Denn dann würde es ja unweigerlich zu einer Kollision kommen, wenn die "alte" Lok den Zug mit zu ihrem Abstellgleis zieht und die "neue" dann dem Zug in die Seite fährt. Hier muss ich noch ein wenig mit TC experimentieren, wie sich das mit Bahnwärtern und entsprechenden Auslösern realisieren lässt.
@Ralf: Genau, das Abkkuppeln klappt sehr zuverlässig, da der Haltepunkt sehr genau definiert ist. Bei einigen Wagen ist es allerdings etwas aufwendiger als bei anderen, den Magneten an der richtigen Stelle unterzubringen. Am einfachsten ist das bei modernen Schnellzugwagen, da der Wagenboden normalerweise recht flach ist und etwas höher liegt als die untere Kante der Seitenwand, so dass der Magnet nicht zu sehen ist.
@Michael: Na ja, irgendwie musste ich die Kamera ja an die Stelle kriegen. Unten übrigens ein Bild vom Überwachungsmonitor.
@Thomas: Die oberirdische Kabelführung aber nur im unsichtbaren Bereich. Der Metallrahmen ist ausreichen stabil und die Geräuschentwicklung ist für mich in Ordnung, allerdings habe ich keinen Vergleich zu einem Holzrahmen.
Auch wenn ich heute nichts Neues zeigen kann, will ich zumindest das Bild vom Überwachungsmonitor nachreichen, auf dem bisher 3 Kamerabilder zu sehen sind.
Viele Grüße
Oliver
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Hallo Oliver,
Beeindruckende Anlage, macht mächtig Laune sich das anzuschauen.
Deine Videoüberwachung interessiert mich. Magst du verraten, was das für ein System ist, und wie deine Erfahrungen damit bisher sind?
Schöne Grüße,
Armin
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Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
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Hallo Armin,
entschuldige die urlaubs- und anderweitig abwesenheitsbedingt verzögerte Antwort. Bei der Videoüberwachung handelt es sich um ein CCTV-System vergleichbar diesem:
https://www.amazon.de/FLOUREON-Video...5&keywords=cctv.
Das genaue Modell, das ich im Einsatz habe, habe ich nicht mehr gefunden. Ich hatte erst überlegt, die Überwachung mit Webcams aufzubauen, aber irgendwie war das alles, zumindest zu dem Zeitpunkt, deutlich teurer und komplizierter. Der Nachteil ist, dass die Kameras relativ groß sind, aber das passte bei mir alles platzmäßig. Vorteil ist die integrierte Infrarotbeleuchtung bei jeder Kamera, so dass auch bei ausgeschaltetem Licht im Schattenbahnhof die Überwachung gegeben ist. Noch ist bei mir ja nichts verkleidet, aber es wäre sicherlich störend, wenn aus den Tunnelöffnungen später ein Lichtschein zu sehen ist. Die Infrarotbilder reichen alle mal für die Überwachung, das habe ich schon getestet.
Edit: Den Monitor hatte ich noch rumstehen, ist ein ganz normaler PC-Monitor mit VGA-Anschluss.
Was natürlich noch genial wäre, wäre eine Echtzeit-Bildanalyse, damit Abweichungen beim Betrieb automatisch erkannt werden und ein Nothalt eingeleitet wird.
Viele Grüße
Oliver
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Hallo Oliver,
Habe mich gerade durch deinen Thread gekämpft - nein, gewühlt - auch nicht - begeisterte lassen!
Würde mich ja mal interessieren was du in den letzten knapp zwei Jahren geschafft hast.
Auch ob du bei den verlängerten Servos Probleme bekommen hast oder nicht.
Und ob es schon grünt?
Cheers,
Klaus
alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...
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Hallo Stummis,
erstmal vielen Dank an Klaus , das Du meinen Thread mal wieder aus der Versenkung geholt hast. Ich habe in Zeiten von Corona öfter schon mal daran gedacht, dass ich endlich mal wieder regelmäßig posten muss, aber irgendwie war dann immer was anderes. Mal sehen, ob ich es jetzt mal wieder regelmäßiger schaffe.
Grünen tut es leider noch nicht, da ich die Anlage erst technisch einwandfrei am laufen haben will. Mit den verlängerten Servos habe ich übrigens keine Probleme und was Programmieren usw. angeht ist es wirklich praktisch, die SwitchPiloten an gut zugänglicher Stelle zu haben. Ob das daran liegt, dass ich mit die ESU-Servos gegönnt habe, kann ich nicht sagen.
Seit Pfingsten diesen Jahres sind aber nun tatsächlich alle Schienen verlegt und verkabelt, so dass ich jetzt dabei bin, vor allem auf der Schmalspurstrecke noch Zugfahrten zu programmieren. Auf der Hauptstrecke läuft der Betrieb schon gut. Demnächst gibt es auch mal ein, zwei Videos dazu. Hier aber erstmal Bilder des aktuellen Zustands der drei großen Abschnitte, zunächst Wassen
dann Göschenen (im Hintergrund das kombinerte Gotthard-Oberalp-Massiv, in das unten der Gotthardtunnel der Hauptstrecke führen wird und oben die Auffahrt der FO zum Oberalp-Pass sein wird.
und zu guter letzt Andermatt
Die Züge der Furka-Oberalp-Bahn warten gerade noch auf ihre Widerstandsachsen, damit sie auch eine korrekte Gleisbesetztmeldung abgeben können.
Zum Schluss noch zwei Bonusbilder mit ein paar wartenden Zügen. Die kabel mit den Pappstreifen sind übrigens für die Signale und die anderen im Hintergrund für Haus- und Strassenbeleuchtung. Da musste ich eine Menge vordenken und vorbereiten, da hinterher nur sehr schlacht oder sehr aufwendig daran zu kommen ist.
Viele Grüße
Oliver
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Hallo Andreas,
schön, dass es Neues von Deinem tollen Projekt zu sehen gibt.
Ich bin ja immer noch total begeistert von Deinen automatischen Lokwechseln im Schattenbahnhof, von daher freut mich das hier:
Zitat
Demnächst gibt es auch mal ein, zwei Videos dazu.
ganz besonders
Ich bin echt gespannt, wie der Betrieb auf Deiner Anlage ablaufen wird.
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).
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Hallo Stummis,
zunächst vielen Dank an Jochen für Deinen Kommentar. Den Lokwechsel sieht man mittlerweile eigentlich nur noch auf der Videoüberwachung, da die Gleise davor von Zügen belegt sind. Aber inzwischen habe in Traincontroller auch ein paar Sicherheitsmechanismen eingebaut, so dass sowohl erkannt wird, wenn das Abkuppeln schief gegangen ist (zum Glück extrem selten), als auch das Ankuppeln der neuen Lok. Letzteres leider erst, wenn der Zug den Schattenbahnhof verlässt, aber immer noch rechtzeitig, so dann nicht alle Abläufe durcheinander geraten.
Damit das mit den Videos nicht zu lange dauert, habe ich mal die Festplatte durchforstet und ein paar gefunden, die ich schon vor einiger Zeit mal aufgenommen aber nie veröffentlicht habe. Als erstes zeige ich hiervon die 482 018, die sich über die drei Wassener Abschnitte bis nach Göschenen hochschraubt und dann im zukünftigen Gotthardtunnel verschwindet.
Viele Grüße
Oliver
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Hey Oliver!
Gefühlt ja ewig nichts mehr von dir gehört! Sehr schön, dass es dich noch gibt und wir wieder neues sehen. Schaut so aus als läuft alles glatt auf der Anlage. Schreibst du jetzt wieder öfters updates?
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Hallo Stummis,
hier nun mein nächster Update, aber vorher Dank an Michael, dass Du mich nach so langer Zeit auch gleich wieder besucht hast. Ich habe auf jeden Fall vor, jetzt wieder öfter zu schreiben und auch zügig zum aktuellen Stand der Anlage zu kommen.
Wobei auf der Hauptstrecke sich nicht mehr viel geändert hat gegenüber dem, was in den aktuellen Videos zu sehen ist. da bin ich hauptsächlich noch dabei, die Zugfahrten mit Train Controller zu optimieren. Das ist auch Voraussetzung für das Video von Göschenen. Daher vorerst weiterhin ein paar ältere Aufnahmen, bei denen ich leider immer etwas spät dran war bzw. die Züge zu überraschend aufgetaucht sind.
Reptile beim Abstieg
Viele Grüße
Oliver
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Hallo Oliver
Nun fand ich etwas Zeit für einen „Gegenbesuch“ auf deiner Anlage. Dein Projekt gefällt mir sehr! Mit dem Video erlangte ich einen raschen Überblick, sehr schön! (Kanal gleich abonniert) Und dein „Monster-Schattenbahnhof“ beeindruckt mich ebenfalls stark!
Bin gespannt wie es bei dir weiter geht! Auch wenn dann die Landschaft dazukommt.
Beste Grüsse, Remo
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Hallo Stummis,
heute geht es mal aus Führerstandssicht auf eine Runde über meine Anlage.
Zunächst aber Dank an Remo für Deinen Besuch. Das mit dem "Monster-Schattenbahnhof" ist so eine Sache, denn natürlich ist der inzwischen zu klein. Zum Glück habe ich noch genügend Blöcke im verdeckten Bereich, dass ich es über TrainController so steuern kann, dass sich die Züge kaum auf der sichtbaren Strecke stauen. Aber so ein Halt am Blocksignal hat ja zwischendurch auch mal seinen Reiz.
Als Roco vor ein paar Jahren die Kameraloks herausgebracht hat, habe ich bei der E03 zugeschlagen, denn ich dachte mir, wenn eine deutsche Lok am Gotthard, dann diese. Auch wenn die Prospektbilder natürlich wesentlich besser sind, hier mal ein Bild von meiner auf dem Abschnitt unterhalb von Wassen. Bei genauem Hinsehen kann man die Kamera hinter der Frontscheibe erkennen.
Es ist schon klasse, ein Livebild aus dem Führerstand zu haben. Ich habe dann, schon vor einiger Zeit, mal ein bisschen damit rumgespielt und es auch hinbekommen, das Bild auf dem Tablet aufzuzeichnen. Leider hat das nicht ruckelfrei geklappt (unterschiedliche Framerate, WLAN-Übertragung), aber da die Aufnahmen noch aus der Zeit standen, als es fast komplett noch "freie Fahrt" gab (vgl. oben), habe ich es jetzt doch mal etwas geschnitten und zeige es euch hier und hoffe, es gefällt trotzdem ein bisschen.
Viele Grüße
Oliver
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Hi Oliver,
wow. Cool. Da sieht man erst, was bei Dir unterirdisch alles verlegt wurde.
Viele Grüße Dirk
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Hey Oliver,
ich hatte auch einmal eine Kameralok zu Gast, den ordinären ÖBB Taurus. Damals hat das bei mir so gut wie gar nicht geklappt.
Das "Live" Bild war nie live, es kam immer verzerrt / verzögert auf dem Tablet an und die Qualität der Kamera war auch nicht berauschend. Wenn man deinen Post so liest, dann stößt du da eh auch in die Richtung wie mir scheint
Das Schlimme ist, dass heute jedes noch so billige Telefon ordentliche Bilder (zumindest wenns gut ausgeleuchtet ist) machen kann, die Teile also wirklich nicht viel kosten könnten. Und dann kommt ein Hersteller wie Roco daher, verlangt einen mörder Aufpreis, verbaut völlige Müllkameras und wundert sich dann, dass das System scheitert.
Man könnte da so viel rausholen, diese Führerstandsdinger in der z21 sind ja im Prinzip herrlich, nur völlig unbedienbar über die Verzögerung und das schlechte Bild.
Bauts doch bitte für 50€ Aufpreis eine HD Kamera ein, die lichtempfindlich genug ist auch bei dämmrigen Verhältnissen akzeptable Bilder zu liefern und wenn dann die Datenübertragung noch sauber hinhaut, muss das doch ein Erfolg werden.
So bleibts halt bei einer Spielerei, die sich ein paar Modellbahner leisten, die Masse verzichtet wie es scheint.
Herrje, PR Berater bei Roco müsste man sein
Dennoch find ichs ganz nett anzuschauen. Das Video vermittelt schön wie lange die Fahrstrecken im nicht sichtbaren Bereich sind, etwas langsamer müsstest du zeitweise fahren, das fetzt alles nur so vorbei, ich tu mir da schwer mit dem anschauen ^^
Aber insgesamt gelungen!
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Hallo Oliver,
wie geht es weiter bei dir an der Gotthard/Göschenen-Anlage?
viele Grüsse
Johannes
der
GöschenN baut.
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Hallo Oliver,
Irre gute Anlage die da im Werden ist! Hab mich grad mal durch 5 Seiten Thread gewuselt, wirklich hervorragend! Gibts denn bal mal wieder was Neues zu sehen?
Grüße
Christopher
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Hallo Stummis,
irgendwie sind die letzten Jahren aufgrund einiger privater Veränderungen einfach nur so vorbeigerauscht. Die gute Nachricht ist aber, dass CHAnGoeWa nicht nur erhalten geblieben ist, sondern auch ein paar Fortschritte gemacht hat.
Zunächst aber erstmal Dank an Dirk, Michael, Johannes und Christopher, die ihr meinen Thread zumindest etwas am Leben erhalten habt.
Heute kann ich noch nicht viel Neues zeigen, da viel Arbeit und Zeit in die Optimierung der Abläufe in Train Controller geflossen ist, aber im letzten Jahr bin ich dann auch erstmalig dabei gegangen mich um die Grundgestaltung der Landschaft zu kümmern. Die bisherigen Ergebnisse werde ich in den nächsten Wochen posten und es ist auch fest eingeplant, endlich die lange versprochenen Videos vom Zugverkehr in Göschenen zu drehen und zu zeigen.
Göschen füllt sich im Rahmen des Betriebs regelmäßig, wie ihr auf den ersten beiden Bildern erkennen könnt, die die gleiche Situation in Schuss und Gegenschuss zeigen. Das erste Bild zeigt dabei die Richtung vom Gotthardtunnel, als sozusagen talwärts. Die Re420 mit dem "Gottardo 2016" Design musste ich mir natürlich gönnen, auch wenn die Eröffnung des Basistunnels natürlich den Verkehr nach Göschenen auf ein Minimum reduziert, ich also eigentlich kein Fan sein dürfte.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Gegenschuss ist dann Richtung Gotthardtunnel und das was oberhalb erkennt ist die Wendel der H0m-Zahnradstrecke. Im unteren Teil ist dies die Verbindung von Göschenen nach Andermatt und ganz oben die Auffahrt von Andermatt zum Oberalppass.
Bild entfernt (keine Rechte)
Im nächsten Bild habe ich meine ersten Gehversuche bei der Gleisbettgestaltung und beim Oberleitungsbau festgehalten. Das ist bisher aber nur ein kurzes Versuchsstück, da zunächst die Landschaftskontur gestaltet werden muss. Da wäre die Oberleitung nur im Weg und würde wahrscheinlich auch Schaden nehmen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Als letztes Bild für heute die ersten Platzierungsversuche von Tunnelportalen. Dabei gleich die Herausforderung mit den drei Strecken bei Wassen und zusätzlich noch der Straße. Hier hat sich für mich bewährt, alle Portale und ggf. erforderliche Stützmauern aus Pappmuster zu erstellen, um einen Eindruck von der Wirkung zu bekommen. Ihr könnt euch denken, dass ich dabei schon einiges an Papp-Abfall produziert habe.
Bild entfernt (keine Rechte)
Außerdem im Bild zu erkennen, die ersten Styrodurklötze zur Landschaftsgestaltung. Um auch zukünftig an alle verdeckten Strecken und Technik heranzukommen, muss ich fast alle Landschaftsteile abnehmbar konstruieren. Dabei ist die Herausforderung, dass sich nichts hinter den Trassen verhakt und dadurch das Abnehmen blockiert.
Das wäre es erstmal als erstes Lebenszeichen nach so langer Zeit und bis bald.
Viele Grüße
Oliver
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Hallo Oliver
Das ist ja eine tolle Anlage, Du hast Dir ein gigantisches Bauwerk vorgenommen! Deine Bauausführungen sind äußerst präzise, das ergibt ein stimmiges Bild! Ich werde mir mit Freude heute Abend den ganzen Thread durchlesen.
Ich hoffe, die privaten Themen sind positiver Natur.
Liebe Grüße
Urban
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Grüzi Oliver,
Super was du alles gemacht hast.
Eine Bemerkung hätte ich jedoch. Oberleitung wird NIE gebogen! Es müssen alles gerade Stücke sein, und es soll auf einer Schweizer Anlage im kleinen Zick-Zack verlaufen um zu verhindern dass die schmalen Panto's nicht unter die Fahrleitung bleiben. Die beste Lok um es aus zu probieren ist die Ae 3/6 II.
Grüsse aus die Niederlanden,
Ron.
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Hallo Ron
Zitat von RonaldEU-AM im Beitrag #120
Oberleitung wird NIE gebogen! Es müssen alles gerade Stücke sein, und es soll auf einer Schweizer Anlage im kleinen Zick-Zack verlaufen um zu verhindern dass die schmalen Panto's nicht unter die Fahrleitung bleiben.
Gruss
Giorgio
i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
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Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum
Hallo Giorgio,
Stimmt auch, aber wenn der Fahrdraht gebogen wird dann funktioniert der Zick-Zack nicht.
Soweit ich es weis wurde früher durch u.a, Märklin der Fahrdraht gebogen in den Kurven, was allerdings nicht Vorbild getreu ist.
Bei Sommerfeld werden wie in Wirklichkeit Oberleitungen nur gerade gebaut und abgespannt.
Ich hab das hier im Netz gefunden: https://www.lokifahrer.ch/Lukmanier/Infr...Fahrleitung.htm
Leider kann ich keine Bilder meiner Anlage einstellen da sie abgebrochen wurde um Platz zu schaffen für eine US Anlage.
Gruß Ron.
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Hallo Stummis,
am Wochenende habe ich etwas Zeitgefunden, mal etwas Betrieb in Göschenen zu filmen, aber zunächst die Post:
@Urban: Danke für deinen Besuch und deinen Kommentar. Du hast schon recht, dass die Anlage recht groß ist, umso mehr freue ich mich auf die Gestaltung der Landschaft, weil man da dann eher Fortschritte sieht.
@Ron: Grüße ins Nachbarland, Danke für Deinen Besuch und Deinen Hinweis zur Oberleitung. Du hast natürlich recht und das wird auch nicht so bleiben. Viel mehr als im Bild zu sehen, ist von der Oberleitung noch nicht aufgebaut und so ist sie auch noch nicht gespannt. Warum sich der Draht dann ausgerechnet in so einen Bogen legt, kann ich auch nicht sagen. Beim Aufbau und Löten der Oberleitung habe ich Spannung durch ein Gummiband und eine Gleisklemme hergestellt. Da sah dann alles gut aus, aber da die Gleisklemme sowohl die Strecke blockiert als auch einen Kurzschluss verursachen würde, musste ich die natürlich wieder entfernen, so dass sich das aktuelle Bild ergibt. Und das Bild täuscht auch hinsichtlich der Lage des Fahrdrahts, denn der liegt schon richtig über der Schiene (wenn er gespannt wird )
@Giorgio: Auch Dir vielen Dank für Deinen Besuch und Deine Kommentare und gut erkannt: Ist "natürlich" eine Sommerfeldt-Oberleitung. Die wird aber bei mir keine Funktion haben (Digitalbetrieb).
Hier nun das Video mit den Szenen, die ich am Wochenende während einer Betriebssession aufgenommen habe. Leider hat mich TrainController das eine oder andere Mal überrascht oder ich habe zu lange gebraucht, um die Kamera wieder zu aktivieren, so dass ich Züge beim Wiederanfahren erst etwas zu spät erwischt habe. Es ist auch erstaunlich, wie viel schneller die Geschwindigkeiten im Video wirken als auf der Anlage und das, obwohl ich die Gescheindigkeiten aufgrund eines früheren Hinweise schon nochmal um 20-25% reduziert habe. Auch das Brems- und Anfahrverhalten wirkt im Video ganz anders als in natura. Vorab noch der Hinweis, falls jemand auf die Abfahrt des FO-Pendelzugs wartet: Der bewegt sich diesmal noch nicht. Die Strecke ist zwar auch fertig, aber das wird demnächst mal ein eigenes Video, bevor es dann irgendwann mal ein kombiniertes gibt.
Viele Grüße
Oliver
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Hallo Stummis,
danke an alle Besucher und Betrachter des letzten Videos. Diesmal nun, wie schon angekündigt, ein Video der Furka-Oberalp-Bahn.
Dass Video beginnt mit dem Start des Zuges in Göschenen, der dann der Strecke der Schöllenenbahn folgend nach Andermatt fährt. Ein kurzer Einblick in den "Tunnel" zeigt dann zunächst einen zweiten Zug, der dabei ist, vom Schattenbahnhof über den Oberalppass nach Andermatt zu fahren. Von unten kommt dann der Zug, der kurz vorher Göschenen verlassen hat. Danach sehen wir Andermatt, wo im Hintergrund die Strecke zum Oberalppass zu sehen ist, auf der sich der zweite Zug jetzt abwärts fährt. Ein dritter Zug kommt aus der Gegenrichtung, so dass sich alle drei Züge in Andermatt treffen. Nach kurzem Aufenthalt geht es dann weiter, wobei der Pendelzug nach Göschenen die Fahrgäste, die in Andermatt umsteigen, um in Göschenen die Züge der SBB zu erreichen mitnimmt. Während die anderen beiden Züge den Schattenbahnhof ansteuern, sehen wir diesen noch nach Göschenen zurückkehren.
Viele Grüße
Oliver
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Hi Oliver,
ja super. Mit Andermatt Abzweig Oberalp und Göschenen. Wer das Original kennt, erkennt alles sofort. Wo endet Abzweig Oberalp? In einem Schattenbahnhof?
Viele Grüße Dirk
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