RE: Planung für eine neue Anlage.

#26 von _Bernd , 27.06.2014 19:07

Hallo zusammen.

Ich komme mit dem Planen einfach nicht weiter.
Mir fehlen da irgendwie die Ideen wie die Anlage fertig aussehen könnte.
Ich bleibe da immer am letzten Gleisplan von mir hängen.
Auf der linken Seite könnte man in Ruhe seine Runden drehen auf der rechten Seite denke ich an Rangiermöglichkeiten also Bekohlungsanlage Lokschuppen und soetwas.
Links könnte ein Bahnhof im Vordergrund stehen und dahinter eine kleine Auffahrt mit Brücke vielleicht.
Aber was an die schmale Seite kommt will mir irgendwie nicht richtig einfallen.
Bin am überlegen ob ich mir erstmal ein paar Flexgleise bestelle und danach entscheide wie die Streckenführung aussehen soll.

Gruss Bernd


 
_Bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.06.2014
Ort: Schaumburg
Gleise Marklin C Gleiß
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#27 von absolute_Null ( gelöscht ) , 27.06.2014 20:00

Hallo Bernd,

anbei ein Beispiel was machbar ist!
Das Beispiel ist in etwa 3 x 3 m groß und erfüllt alle Deine bisher genannten Forderungen!
(...es sollte also somit der perfekte Plan sein! )
Man kann den Plan aufgrund des größeren Platzes bei Dir sogar noch etwas entzerren.
Solche Pläne gibt es aber in jeder Zeitschrift zuhauf! Do kannst Dir im Prinzip den raussuchen, der Dir am besten gefällt und Deinen Räumlichkeiten anpassen!

[tolles aber leider unsichtbares Bild Nr. 1]

[tolles aber leider unsichtbares Bild Nr. 2]


Gruß
Joachim

P.S. Solange Du nicht die Fragen beantworten kannst, ist es müßig den Stift zu schwingen, da kein Plan der richtige sein wird.


absolute_Null

RE: Planung für eine neue Anlage.

#28 von _Bernd , 07.07.2014 18:33

So nun mal wieder ein Lebenszeichen von mir
Nach vielen Überlegungen bin ich nun auf diesen Gleisplan gekommen.
So habe ich reichlich Fahrtstrecke und kann gleichzeitig noch etwas rangieren.
Was haltet ihr davon?
In die Anlage sollen dann Wartungslucken in der Mitte eingelassen werden um
auch mal an einen Zug wieder auf die Gleise zu helfen.

Gruss Bernd


 
_Bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.06.2014
Ort: Schaumburg
Gleise Marklin C Gleiß
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#29 von _Bernd , 09.07.2014 18:55

Hallo zusammen

Hie ist nochmal ein Bild in der Draufsicht.
Leider kann ich keine Gebäude einfügen und den Krater bekomme ich vorne auch nicht weg aber man
erkennen was es werden soll
Die Platte ist 260 x 200 cm klein.
Die Kurven sind in R1 und R2



Gruss Bernd


 
_Bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.06.2014
Ort: Schaumburg
Gleise Marklin C Gleiß
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#30 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 09.07.2014 23:06

Hallo Bernd,

bei 260cm wirst du mit der Rampe rechts eine viel hohe Steigung haben. Um die untere Ebene anzubinden, müsstes du die Rampe ähnlich einer Spirale einmal ganz rumführen.

Da du offensichtlich die Anlagenform mit großer Tiefe bevorzugst, kannst du auf die untere Ebene verzichten, und deine Züge in einer Tunnelanlage zwischenparken. Platz hat's genug und du kriegst so mehr Nutzlänge hin, als die Speichergleise in deinem jetzigen Plan.

Schau auch mal in die Figurenbibliothek von Scarm. Mit den Flächen dort kannst du nicht nur Wartungsluken einzeichnen, sondern auch einfache Gebäude mit verschiedenen Dachformen platzieren. Auf den Seiten von Scarm gibt es so einige Beispielpläne die man sich runterziehen und für seinen Bedarf anpassen kann.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung für eine neue Anlage.

#31 von _Bernd , 10.07.2014 18:50

Hallo Rainer

Ok das die Steigung zu steil wird sehe ich jetzt ein
Wie meist du das mit einer Tunnelanlage?
Dann brauche ich doch trotzdem wieder eine zweite Ebene oder muss ich dann irgendwie die Anlage umbauen?
Ich habe auch nicht so viele Loks höchstens drei Stück die einen Unterstand brauchen und dazu noch ca 10 Wagons.


Gruss Bernd


 
_Bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.06.2014
Ort: Schaumburg
Gleise Marklin C Gleiß
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#32 von hks77 , 10.07.2014 20:32

Hallo Bernd,

die Anzahl der Loks und Wagen wird sich mit der Zeit aber bestimmt erhöhen.
Deshalb ist ein kleiner Schattenbahnhof schon nicht verkehrt.

Andere Frage: Ist die Anlage denn von allen Seiten zugänglich?
2m Tiefe ist echt happig, selbst bei allseitiger Zugänglichkeit.
Aber wenn Du überall rankommst ist es OK.

Was ich aber garnicht so prickelnd finde ist der Gleisplan an sich.
Gut, 2 Kreise kann man machen, wenn es einem reicht.
Aber es gibt mir einfach zu wenig Möglichkeiten und ein Bahnhof ist nicht wirklich zu erkennen.
Es gibt nur eine Weichenverbindung zwischen den Kreisen. Bedeutet um wieder in den Schattenbahnhof zu kommen muss die Lok einmal die Anlage umkreisen, um an den Zuganfang zu gelangen in Fahrtrichtung Schattenbahnhof.

Ich habe das ganze ein wenig aufgepumpt, mit wesentlich mehr Möglichkeiten.
Die Abfahrt in den Schattenbahnhof ist das gelbe Gleis.
Es ist so lang genug für eine sanfte Steigung und ausreichend Höhenunterschied zum Oberirdischen.

Was meinst Du dazu?




Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#33 von _Bernd , 10.07.2014 21:22

Hallo Jürgen

Erstmal vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast und eine Idee zu Papier gebracht hast.
Ich habe es nicht so mit der Software ich sitze lieber vor materiellen Dingen

Ja die Anlage ist von allen 4 Seiten zugänglich sollte aber nicht größer werden.
Ich habe mir gedacht das ich so ungefähr in der Mitte der Platte eine Luke einbauen könnte mit deren Hilfe
ich dann eigentlich überall gut rankomme.
Den Glesiplan finde ich gut zumal ich so zwei Züge parallel fahren lassen könnte ohne das sie mir gleich zusammen krachen und das war mir recht wichtig.
Die Idee mit der Brücke und dem darunter / daneben verlaufendem Gleis hast du auch perfekt umgesetzt.
Ich hadere ein bisschen mit der Kurve davor kann man das so darstellen?
Es sieht irgendwie nicht richtig passig aus
Im großen und ganzen passt das alles aber schon- ich werde mir mal ein paar Gedanken dazu machen.

Gruss Bernd


 
_Bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.06.2014
Ort: Schaumburg
Gleise Marklin C Gleiß
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#34 von _Bernd , 12.07.2014 14:04

Hallo

Ich habe mal etwas die Anlage verändert.
Was haltet ihr hier von so ist es später am Bahnhof nicht so eng und Flexgleise habe ich im hinteren Bersich genommen und den Bogen ausradiert
Hat jemand noch einen Verbesserungsvorschlag außer zu meinen Computerkentnnissen?

Gruss Bernd


 
_Bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.06.2014
Ort: Schaumburg
Gleise Marklin C Gleiß
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#35 von hks77 , 12.07.2014 15:16

Hallo Bernd,

gefällt mir nicht wirklich gut

3 gerade parallele Strecken im Hintergrund sieht nicht gut aus.
Ich würd der inneren Strecke auf jeden Fall etwas Auflockerung mit einem Schlenker geben.
Ich habe mal die schlanken Bögen 24912 genommen.

Auf Deinem 3D Bild sieht es so aus, als wäre hinten die Brücke seehr hoch?
Wieviel Höhe gegenüber dem Bahnhof hast Du ihr gegeben?
Bei mir sinds lediglich 50mm mehr, weil die Steigung sonst sehr heftig wird.

Den Schattenbahnhof habe ich auch mal etwas zurechtgerückt.
Du hast sehr kurze Gleise und ragst weit in den Mittelraum der Anlage hinein, was u.U. eine Wartungsluke behindert.
Bei mir ist genug Freiraum übrig.
Der Höhenunterschied zum Bahnhof beträgt 160mm. Reicht aus, weil direkt von vorne zugänglich und nicht sehr tief und hält die Steigung in einem erträglichen Maß.






Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#36 von _Bernd , 12.07.2014 15:34

Hallo Jürgen

Wieder eine tolle Arbeit von Dir.
Jetzt gefällt mir der Gleisplan auch gut
Der Schlencker sieht so stimmiger aus- ich finde dass das jetzt wirklich gut gelöst ist.
Ja die Brücke ist etwas zu hoch bei mir die werde ich noch tiefer einzeichnen.
Ich habe noch daran gedacht die Bekohlungsanlage von Faller ( 120148 ) vor dem Lokschuppen zu platzieren
aber die Gleisabstände passen da überhaupt nicht zu.
Hat da eventuell jemand einen Tip für eine schöne Bekohlungsanlage ?
Mir gefällt an der Anlage von Faller das er diese "Hochbehälter" hat.

Gruss Bernd


 
_Bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.06.2014
Ort: Schaumburg
Gleise Marklin C Gleiß
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#37 von hks77 , 12.07.2014 17:26

Hallo Bernd, ich bins schon wieder

Die Bekohlungsanlage ist zweifellos sehr schön.
Nur wenn man ehrlich ist, für Deine Anlage viel zu groß.
Überleg nochmal lieber doch was Kleines zu nehmen.

Ich habs mir aber nicht verkneifen können die Große mal in den Plan aufzunehmen.
Vor den Lokschuppen wird mal richtig eng, ohne die Gleisführung noch zu ändern.
Daneben geht, aber auf Kosten des Abstellgleises.
Der Kohlebunker ist zwar für weniger Gleisabstand ausgelegt, müsste aber auch für den Märklinschen gehen.
Der Bansen wird zwischen die Schienen des Kranes gesetzt. Hier wirst Du etwas Hand anlegen müssen, um die Breite anzupassen.
Hier sind 4 Bilder dazu:









Die letzte Variante hat den Vorteil 2 Abstellgleise zu bekommen, wovon das Obere richtig lang ist.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#38 von Mailator , 12.07.2014 18:14

Hi Ihr 2,

ähm, sagt mal. Der Schattenbahnhof ist ja als Wendeschleife ausgelegt. Fahren also alle Züge rückwärts die Rampe runter oder wo wendet ein Zug in der *Oberwelt*? Oder hab ich was ned kapiert/übersehen ???

mfG NormaN


Nur, wer bei ROT fährt waas, dass mer auch bei GRIE gugge muss !


 
Mailator
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.09.2013
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Planung für eine neue Anlage.

#39 von Hellas ( gelöscht ) , 12.07.2014 21:09

Hallo zusammen,

Wie wäre es, mehrere kleine Schattenbahnhöfe auf allen vier Seiten der Anlage an den Rand zu setzen. Auf den längeren 2,6m Seiten jeweils einen Durchgangsbahnhof mit einem Durchfahrtsgleis und 2 Abstellern, an den kurzen Seiten jeweils mit 2 Kopfgleisen und Durchgang. Wenn man die Beine der Anlage weit genug zurücksetzt beim Bau, dann hat man von allen Seiten leichten Zugriff und gute Sicht auf das abgestellte Rollmaterial. Eventuell könnte man das Kellergeschoss dann sogar modellbauerisch mit gestalten. Hinter den Schatten- bahnhöfen führt dann eine Rampe, bzw. ein Riesenwendel nach oben. Hab mir jetzt allerdings keinen Kopf gemacht wie man das Konstrukt an den gewünschten Plan an der Oberfläche anschließt.

War nur mal so eine Idee, Michi


Hellas

RE: Planung für eine neue Anlage.

#40 von hks77 , 13.07.2014 01:04

Zitat von Mailator
Hi Ihr 2,

ähm, sagt mal. Der Schattenbahnhof ist ja als Wendeschleife ausgelegt. Fahren also alle Züge rückwärts die Rampe runter oder wo wendet ein Zug in der *Oberwelt*? Oder hab ich was ned kapiert/übersehen ???

mfG NormaN



Hallo Norman,

eigentlich muss Bernd antworten, aber ich bin mal so frei und äußere meine Gedanken dazu.
Die Anlage ist voll genug mit Gleisen.
Der Raum in der Mitte sollte frei bleiben für eine Kleinstadt o.ä., was wenn wirklich nötig, eine Einstiegsluke erheblich einfacher verwirklichen läßt.
Zurück in den Schattenbahnhof wird einfach die Lok umgesetzt. Schon fertig
Den Zug rückwärts zu fahren wäre ziemlicher Unsinn.


Zitat von Hellas
Hallo zusammen,

Wie wäre es, mehrere kleine Schattenbahnhöfe auf allen vier Seiten der Anlage an den Rand zu setzen. Auf den längeren 2,6m Seiten jeweils einen Durchgangsbahnhof mit einem Durchfahrtsgleis und 2 Abstellern, an den kurzen Seiten jeweils mit 2 Kopfgleisen und Durchgang. Wenn man die Beine der Anlage weit genug zurücksetzt beim Bau, dann hat man von allen Seiten leichten Zugriff und gute Sicht auf das abgestellte Rollmaterial. Eventuell könnte man das Kellergeschoss dann sogar modellbauerisch mit gestalten. Hinter den Schatten- bahnhöfen führt dann eine Rampe, bzw. ein Riesenwendel nach oben. Hab mir jetzt allerdings keinen Kopf gemacht wie man das Konstrukt an den gewünschten Plan an der Oberfläche anschließt.

War nur mal so eine Idee, Michi



Hallo Michi,

auch hier ist eigentlich Bernd gefragt

Deine Ideen lassen sich sicherlich machen, sind mir aber viel zu überfrachtet.
Eine Anlage mit solch ungünstigen Abmessungen ist nicht einfach zu planen, ohne allzu spielerisch zu wirken.

Ich würde auch eher etwas anders planen, als den reinen 2 Kreisverkehr, aber nicht mit 2 sichtbaren Bahnhöfen.
Bernd scheint es aber so schon ganz gut zu gefallen und das ist die Hauptsache.
Langweilig wirds jedenfalls nicht, weil auch Rangiermanöver möglich sind.
Dann ist der Betrieb schön übersichtlich, sodass kein Stress aufkommt.

Warten wir was Bernd sagt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#41 von Hellas ( gelöscht ) , 13.07.2014 09:38

Moin Jürgen,

da hast du mich aber falsch verstanden. Ich habe nur von der Anordnung von gut zugänglichen Schattenbahnhöfen am Anlagenrand gesprochen. Das hat alles nichts mit der Oberflächenplanung und Gestaltung zu tun (mal abgesehen vom nicht durchdachten Anschluss nach oben). Ich war gedanklich nur im Kellergeschoss.

Michi


Hellas

RE: Planung für eine neue Anlage.

#42 von _Bernd , 13.07.2014 14:08

Hallo zusammen

Ich sehe das ähnlich wie Jürgen.
Ich möchte nicht unbedingt noch mehr Gleise haben weil es sonst zu vollgestopft aussieht da bleibt nix mehr für die Gestaltung übrig.

@ Jürgen
Wie hättest du denn so eine Anlage geplant?
Würde mich mal interessieren.

@Michi
Wie du das mit den Schattenbahnhöfen meinst will mir nicht ganz in den Kopf das wäre dann ja eine ganz schöne Tunnellei?
Vielleicht machst du ja kurz eine kleine Skizze

@ Norman
Jetzt wo du es ansprichst fällt es mir auch auf
Allerdings muss ich sagen das ich nicht so viel Rollmaterial habe um überhaupt den Schattenbahnhof dauernd zu benutzen.
Die Wagons werden wohl oben auf der Platte am Bahnhof stehen bleiben.
Ich wüsste jetzt auch nicht wie wir das ändern können um wieder irgendwie auf der anderen Seite des Schattenbahnhofs nach oben zu gelangen.
Irgendwie fehlen immer ein paar Quadratmeter

Gruss Bernd


 
_Bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.06.2014
Ort: Schaumburg
Gleise Marklin C Gleiß
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#43 von hks77 , 13.07.2014 15:37

Zitat von Hellas
Moin Jürgen,

da hast du mich aber falsch verstanden. Ich habe nur von der Anordnung von gut zugänglichen Schattenbahnhöfen am Anlagenrand gesprochen. Das hat alles nichts mit der Oberflächenplanung und Gestaltung zu tun (mal abgesehen vom nicht durchdachten Anschluss nach oben). Ich war gedanklich nur im Kellergeschoss.

Michi



Ach so. Da könnte man natürlich noch mehr machen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#44 von Hellas ( gelöscht ) , 13.07.2014 16:02

Moin Bernd,

ich versuche es mal anders herum. Die baust unterhalb deiner Anlage und immer am Rand entlang eine Art Regalbrett ein. So tief wie 3 Gleise und mit Rückwand und in einem Abstand nach oben zur eigentlichen Anlage um gut mit dem Fünffingerkran zu hantieren. Auf jeder Seite deiner Anlage, davon hast du viere, passt dann ein kleiner Schattenbahnhof parallel zur Anlagenkante hinein. So ziehen deine Züge gut sichtbar am Anlagenrand im Untergrund ihre Runden. Das ganze kann dann auch noch vitrienengemäß ausgestaltet werden, dann hast du deinen Fuhrpark immer im Auge. Und der wird größer, glaube mir.

Michi, der hier keine Bilder setzt, wegen "Uploud und Co"


Hellas

RE: Planung für eine neue Anlage.

#45 von _Bernd , 13.07.2014 16:12

Hallo Michi

Das hört sich ja ganz praktisch an eine klasse Idee und ich habe es verstanden
Das könnte man natürlich auch machen an allerdings weiß ich immer noch nicht wie ich das mit der Ein- und Ausfahrt hinbekommen soll.
Ich bin schon den ganzen Tag am Rätseln aber so eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Gruss Bernd


 
_Bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.06.2014
Ort: Schaumburg
Gleise Marklin C Gleiß
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#46 von Hellas ( gelöscht ) , 13.07.2014 17:53

Hallo Bernd,

ein Handicap hat die Idee, die Schlange beißt sich natürlich irgendwann selber in den Schwanz. Ich will damit sagen, das sich dieser unterirdische Kreis einmal kreuzt, also eine Kreuzung eingebaut werden muss. Auf einem sogenannten 4. Gleis hinter den kleinen Schattenbahnhöfen winden sich dann Auf- und Abfahrt in form einer Rampe, oder Wendel in Anlagengröße hinauf auf das eigentliche Geschehen, sprich die Oberfläche. Ich kann dir das nicht aufzeichnen. Aber vielleicht ist Jürgen so lieb und zeichnet das mal auf.

Michi


Hellas

RE: Planung für eine neue Anlage.

#47 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 13.07.2014 20:13

Zitat von _Bernd
Wie meist du das mit einer Tunnelanlage? Dann brauche ich doch trotzdem wieder eine zweite Ebene oder muss ich dann irgendwie die Anlage umbauen?


Hallo Bernd,

die Tunnelanlage ist der Vorläufer des heutigen Schattenbahnhof, sie basiert auf die klassische Streckenführung und erübrigt eine separate Ebene nur für's "schattenparken"

Der Nachteil zum SBF ist, das sie keine Kehre enthält und daher keinen Richtungswechsel vollbringt. Ihr Vorteil ist, das sie keine platzraubende Kehre und keine Rampe benötigt...

An dem Plan hier lässt sich das Prinzip erkennen:



Die verdeckten grauen Gleise -oben hinter der Stützmauer- sind die sog. Tunnelanlage. Die Gleise kann man aber auch offen lassen, und hinter einer Sichtblende verbergen.

Zug- bzw. Richtungswechsel lassen sich im inneren Oval durchführen. Die roten Gleise sind Entkuppler, dazu noch ein paar Rangiergleise für die Loks. Ein Betrieb von 4 - 5 Züge mit ca. 160 - 180 cm sollte kein Problem sein.

Außen rum ist beispielsweise noch eine Rampe eingeplant (dunkelgrüne Strecke). Sie liegt am Ende bei ca. 2% Steigung. Sie macht Sinn, wenn man die Plattform über der Tunnelanlage mit einer Gleisanlage bebauen möchte (Bahnhof, Gewerbeanschluss, etc.). Ich würde auf die Rampe eher verzichten, und dafür die inneren Ovale vergrößern, verschrägen, besser ausrunden usw.

Hier noch zwei 3D Ansichten:





Dieser schematische Gleisplan soll nur verdeutlichen, warum eine Anlage mit großer Tiefe nicht zwingend mehrere Ebenen braucht.

Wichtig sind da jedoch eine / mehrere hinreichend große Wartungsluken (hier 60 cm). Dies erstlinig fürs Bauen (!) der Anlage, also nicht nur zum gelegentlichen Anschubsen von Zügen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung für eine neue Anlage.

#48 von hks77 , 14.07.2014 16:26

Hallo Bernd
Hallo Zusammen,

eine Möglichkeit hab ich mal zusammengepuzzelt:




Gelb geht in die obere Ebene. Die rund 550cm Rampenlänge reichen locker für 160mm Höhe.
Der Kreisel ermöglicht alle erdenklichen Fahrtrichtungen und liegt wie der Schattenbahnhof (Sbhf) auf der untersten Ebene.

Das ist aber nur die erste Idee, die mir noch nicht so recht gefallen will. Etwas mehr Sbhf hätte ich gerne.
Dazu müssten die Rampen in die Mitte wandern und der Sbhf nach aussen.
Muss ich wohl nochmal ran


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#49 von _Bernd , 14.07.2014 18:24

Hallo zusammen,

@ Jürgen:
Da hast du dich aber wohl total verkreiselt da wird einem ja schwindelig aber die Idee ist schon nahe dran

@ Rainer:
Ich verstehe was du meinst aber irgendwie gefällt mir diese Tunnellei nicht so richtig man verschenkt
viel Platz in der Breite der Anlage.

Ich habe mal über die Idee von Michi mit den Schattenbahnhöfen um die Anlage im Untergrund nachgedacht.
Letztendlich wird man die Anlage wohl fast nur von der Vorderseite sehen also dort wo der Lokschuppen steht.
Die hintere Seite wird mit etwas Platz zur Wand in einer Dachschräge stehen und die rechte Seite wird später an die Wand geschoben also würde sich der Aufwand mit den vielen Schattenbahnhöfen garnicht lohnen.
Vorne könnte man soetwas ja machen, ich habe diese Idee mal zu Papier gebracht.
Wäre ca 40 cm breit mit den Dreiwegeweichen.
So hätte man 4 Abstellgleise und ein Durchfahrtsgleis unter der Anlage aber warten wir mal ab was Jürgen für einen Einfall hat

Gruss Bernd


 
_Bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.06.2014
Ort: Schaumburg
Gleise Marklin C Gleiß
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#50 von hks77 , 14.07.2014 18:40

Hallo Bernd,

Dreiwegweichen gehören nicht in den Schattenbahnhof.
Wenig betriebssicher.
Ich würde aber auch oben keine verwenden, jedenfalls nicht in Streckengleisen.
Für eine Lokschuppenzufahrt mags noch gehen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz