RE: Intellibox überfordert? Weichen schalten nicht zuverlässig

#26 von Ves2 , 01.10.2014 07:51

Hallo Michael, hallo Stummis,

ich bleibe dabei, die Intellibox 1 resettet nur mit alter Software oder bei sonstiger Überlastung zb. zu schwacher Trafo, Anlagenverkabelungsprobleme.

Ich steuere mein Märklin- Anlage mit der Intellibox Basic mit Uhlenbrocks Booster4 .

An der Intellibox Basic ist ein 70VATrafo, am Booster ein 52VA.

Mit der Intellibox steuere ich zwei Schaltmodule für 20 Weichen, ein Uhlenbrock Rückmeldemodul, Universalmodul für zb.Schattenbahnhofsteuerung, und 6 Marcomodule (Railcom) plus div. Viessmann Signalmodule usw.

Der Booster ist nur zur Gleisversorgung. Alles klappt ohne Probleme.
Ich besitze auch eine Intellibox 1 mit der Software 2.001 - diese ist am Testgleis.

Die Intellibox Basic war meine erste Digitalsteuerung und es ist div. Software wie zb. Loconet-Tool, IB-Control usw. auf die Basic gebunden, deshalb ist Sie auch an der Anlage.

Mit der USB- Schnittstelle lässt sie sich (Basic) bei mir auch reibungsloser intregieren.

Ich werde die I-Boxen mal zu Testzwecken für einige Wochen tauschen.

Grüße von Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Intellibox überfordert? Weichen schalten nicht zuverlässig

#27 von guy71 ( gelöscht ) , 01.10.2014 09:04

Zitat von Ves2
Hallo Michael, hallo Stummis,

ich bleibe dabei, die Intellibox 1 resettet nur mit alter Software oder bei sonstiger Überlastung zb. zu schwacher Trafo, Anlagenverkabelungsprobleme.

Ich steuere mein Märklin- Anlage mit der Intellibox Basic mit Uhlenbrocks Booster4 .

An der Intellibox Basic ist ein 70VATrafo, am Booster ein 52VA.

Mit der Intellibox steuere ich zwei Schaltmodule für 20 Weichen, ein Uhlenbrock Rückmeldemodul, Universalmodul für zb.Schattenbahnhofsteuerung, und 6 Marcomodule (Railcom) plus div. Viessmann Signalmodule usw.

Der Booster ist nur zur Gleisversorgung. Alles klappt ohne Probleme.
Ich besitze auch eine Intellibox 1 mit der Software 2.001 - diese ist am Testgleis.

Die Intellibox Basic war meine erste Digitalsteuerung und es ist div. Software wie zb. Loconet-Tool, IB-Control usw. auf die Basic gebunden, deshalb ist Sie auch an der Anlage.

Mit der USB- Schnittstelle lässt sie sich (Basic) bei mir auch reibungsloser intregieren.

Ich werde die I-Boxen mal zu Testzwecken für einige Wochen tauschen.

Grüße von Andreas




Hallo

Ich schliesse mich der Meinung von Andreas an.

IB 2.001, 70 VA Trafo für die IB, 2ter 70 VA Trafo für die 10 Schaltmodule (wo ich etwa 40 Fleischmann Weichen angeschlossen sind) und etliche LED-Lichtsignale und 12 Entkupplungsgleise
serielle Schnittstelle auf 2400 bit/s begrenzt (standard dürfte sie auf 9600 stehen)
10 Rückmeldemodule (also 80 Teilstrecken die überwacht werden)
1 Loconet-USB-Adapter für den PC
Windigipet 2009
1 Loconet-Adapter an dem ich eine Roco Multimaus angeschlossen habe.

Die Weichen werden 0.5sek lang mit Strom versorgt um umzuschalten.
Generell funktionieren die Fleischmann Weichenmotoren, aber manchmal machen die Endabschalter Probleme. Kontakt 60 Spray hilft dann..
Die Loconet-Verkabelung dürfte eine Länge von 30m erreicht haben, ohne Zusatztrafo

Bei Windigipet kann man die Schaltmodule direkt über das Loconet ansteuern ohne über die IB zu fahren (über den Loconet-USB-Adapter), dasselbe gilt für die Rückmeldemodule.

Einen Booster habe ich nicht laufen. 20 Loks stehen auf der Anlage. Die Anlage hat eine Grösse von 6 x 4 m , als Oval angelegt.

Schönen Tag noch
Guy


guy71

RE: Intellibox überfordert? Weichen schalten nicht zuverlässig

#28 von Martin Lutz , 01.10.2014 10:03

Zitat von Ves2
Hallo Michael, hallo Stummis,

ich bleibe dabei, die Intellibox 1 resettet nur mit alter Software oder bei sonstiger Überlastung zb. zu schwacher Trafo, Anlagenverkabelungsprobleme.

Unsere damalige IB resetete vor allem bei Datenüberlast. Aber unmöglich von einer überlasteten Speisung, denn sie (und wirklich sie alleine) wurde wie von UB empfohlen, von einem UB 70VA Trafo versorgt. Keine andere elektrische Last musste sie versorgen. Weder Magnetartikel noch nur einen mm Gleis.

Die Reset's kündigten sich damit an, dass sie anfing Daten zu verschlucken oder plötzlich anfing langsamer auf Daten von WDP zu reagieren, wie wenn ein Datenbuffer überlaufen würde. Dann warf sie die Bombe und resetete. Also wenn die Züge nicht mehr da anhielten wo sie sollten und z.B. über die Stopstellen fuhren, das war eine Art Vorankündigung. Zu sagen ist auch, dass wir die s88 Rückmeldungen auch nicht über die IB laufen liessen, sondern über die HSI von LDT. Also auch von da her keine besonders grosse Anforderung an die IB. Das war noch mit der Firmware 1.55. Damals warteten wir lange auf die 2er Version, die zwar angekündigt wurde aber jahrelang nicht geliefert wurde. Die Geduld verliess uns und wir kauften die Tams, mit der wir zu 100% zufrieden sind. Die IB speist heute nur noch ein Programmiergleis.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Intellibox überfordert? Weichen schalten nicht zuverlässig

#29 von guy71 ( gelöscht ) , 01.10.2014 10:22

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Ves2
Hallo Michael, hallo Stummis,

ich bleibe dabei, die Intellibox 1 resettet nur mit alter Software oder bei sonstiger Überlastung zb. zu schwacher Trafo, Anlagenverkabelungsprobleme.

Unsere damalige IB resetete vor allem bei Datenüberlast. Aber unmöglich von einer überlasteten Speisung, denn sie (und wirklich sie alleine) wurde wie von UB empfohlen, von einem UB 70VA Trafo versorgt. Keine andere elektrische Last musste sie versorgen. Weder Magnetartikel noch nur einen mm Gleis.

Die Reset's kündigten sich damit an, dass sie anfing Daten zu verschlucken oder plötzlich anfing langsamer auf Daten von WDP zu reagieren, wie wenn ein Datenbuffer überlaufen würde. Dann warf sie die Bombe und resetete. Also wenn die Züge nicht mehr da anhielten wo sie sollten und z.B. über die Stopstellen fuhren, das war eine Art Vorankündigung. Zu sagen ist auch, dass wir die s88 Rückmeldungen auch nicht über die IB laufen liessen, sondern über die HSI von LDT. Also auch von da her keine besonders grosse Anforderung an die IB. Das war noch mit der Firmware 1.55. Damals warteten wir lange auf die 2er Version, die zwar angekündigt wurde aber jahrelang nicht geliefert wurde. Die Geduld verliess uns und wir kauften die Tams, mit der wir zu 100% zufrieden sind. Die IB speist heute nur noch ein Programmiergleis.




und welche Geschwindigkeit der seriellen Schnittstelle hast du bei der IB eingestellt??


guy71

RE: Intellibox überfordert? Weichen schalten nicht zuverlässig

#30 von Patrick D , 01.10.2014 10:37

Hallo

Betreffen diese Probleme, die hier berschrieben werden auch die Intellibox II oder läuft die stabiler?
Bin gerade mit der Planung meiner Anlage beschäftigt, das heisst der Gleisplan steht bereits, beschäftige mich zur Zeit mit der Auswahl der verschiedenen elektrischen bzw. elektronischen Komponenten.
Eigentlich hätte ich mich bereits für die IB-com entschieden (bis ich auf dieses Thread gestoßen bin), zusammen mit Rocrail + eventuell Daisy 2 für manuellen Betrieb.
Im ganzen werden etwa 70 Weichen installiert sein, es gibt zwei Schattenbahnhöfe mit jeweils 10 Abstellgleisen und 5-7 Züge sollten auf der Anlage gleichzeitig unterwegs sein, wieviele Rückmelder installiert werden müssen kann ich noch nicht sagen.
Wird die Intellibox II (Rückmeldung mit Loconet) mit solchen Anforderungen fertig oder stösst auch sie an ihre Grenzen, wie IB-com bzw. IB basic?

Danke
Patrick


Patrick D  
Patrick D
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 09.07.2014
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Intellibox überfordert? Weichen schalten nicht zuverlässig

#31 von Martin Lutz , 01.10.2014 10:40

Zitat von guy71

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Ves2
Hallo Michael, hallo Stummis,

ich bleibe dabei, die Intellibox 1 resettet nur mit alter Software oder bei sonstiger Überlastung zb. zu schwacher Trafo, Anlagenverkabelungsprobleme.

Unsere damalige IB resetete vor allem bei Datenüberlast. ... .... Die IB speist heute nur noch ein Programmiergleis.




und welche Geschwindigkeit der seriellen Schnittstelle hast du bei der IB eingestellt??


Ich glaube, es war 9600 bin aber nicht mehr sicher. Das ist jetzt Jahre her. Wir haben da natürlich verschiedenes ausprobiert. Dennoch: Die Baudraten, die Uhlenbrock in ihrem Gerät auch anbietet, sollten auch funktionieren.

Eine Idee, die bei mir damals noch rumgeisterte: eventuell eine galvanisch getrennte RS232 zu verwenden um zu verhindern, dass da etwas über die Leitung kommt, die die IB stört. Auch Ferrite auf den Kabel halfen nicht. Na ja, wie gesagt, das ist jetzt sicher 7 bis 8 Jahre her.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Intellibox überfordert? Weichen schalten nicht zuverlässig

#32 von Martin Lutz , 01.10.2014 10:43

Zitat von Patrick D
Hallo

Betreffen diese Probleme, die hier berschrieben werden auch die Intellibox II oder läuft die stabiler?


Bei uns klar die IB I. Die IIer sollte doch das Problem nicht haben, oder? Wenn ja, dann wäre das ja schlimm für die Firma.

Ich zumindest kann dazu nichts sagen, weil ich die IB II nicht kenne, gehe aber davon aus, dass ihr Innenleben komplett anders ist (modernere Generation)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Intellibox überfordert? Weichen schalten nicht zuverlässig

#33 von Patrick D , 01.10.2014 11:13

Zitat


Ich zumindest kann dazu nichts sagen, weil ich die IB II nicht kenne, gehe aber davon aus, dass ihr Innenleben komplett anders ist (modernere Generation)




...ich glaube soetwas gelesen zu haben, dass sie software-und hartwaretechnisch komplett anders ist.


Patrick


Patrick D  
Patrick D
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 09.07.2014
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Intellibox überfordert? Weichen schalten nicht zuverlässig

#34 von Martin Lutz , 01.10.2014 11:36

Zitat von Patrick D

Zitat


Ich zumindest kann dazu nichts sagen, weil ich die IB II nicht kenne, gehe aber davon aus, dass ihr Innenleben komplett anders ist (modernere Generation)




...ich glaube soetwas gelesen zu haben, dass sie software-und hartwaretechnisch komplett anders ist.


Patrick


Es würde mich sehr stark verwundern, wenn nicht. Bisher habe ich weder von Problemen gelesen noch gehört.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Intellibox überfordert? Weichen schalten nicht zuverlässig

#35 von Peter BR44 , 01.10.2014 11:53

Zitat von guy71
...und welche Geschwindigkeit der seriellen Schnittstelle hast du bei der IB eingestellt??


Hallo Guy,

Du kannst davon ausgehen, dass die Besitzer dieser I-Box alle
Übertragungsvarianten und Möglichkeiten an der IB 1 bzw. IB/IR 1 getestet haben.
Sobald diese Box mit externer Software zusammen arbeiten soll,
verabschiedet sie sich mehr oder weniger regelmäßig.
Das ist Fakt!
Martin hat es ja bestätigt bzw. sein "Leid" darüber geklagt.
Das Update, was Jahre nach vielen Versprechungen endlich kam,
hat auch nichts an dieser Problematik geändert oder verbessert. Leider!!

Läuft sie alleine, also ohne Software, hat sie bei mir keine Mucken gezeigt und blieb stabil.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Intellibox überfordert? Weichen schalten nicht zuverlässig

#36 von Peter Plappert , 01.10.2014 13:43

Zitat
Du kannst davon ausgehen, dass die Besitzer dieser I-Box alle
Übertragungsvarianten und Möglichkeiten an der IB 1 bzw. IB/IR 1 getestet haben.
Sobald diese Box mit externer Software zusammen arbeiten soll,
verabschiedet sie sich mehr oder weniger regelmäßig.

Das ist Fakt!



Ganz genau so ist es!

Ich wundere mich über die Leute, die - ohne eigene Erfahrung - immer wieder versuchen, das massive Problem der IB1 und IBIR "schön zu reden"...

Meine Anlage lief ab dem Zeitpunkt einwandfrei - seit sie "Uhlenbrock-frei" ist.

Ich könnte mir noch heute irgendwo hintreten, dass ich diese peinliche Gerätschaft nicht schon viel früher in die Tonne getreten habe.

Intellibox entfernt - Tamse installiert - 10 Minuten später kannte ich meine Anlage nicht wieder - plötzlich lief sie ohne Mucken - völlig störungsfrei!

Das sind effektive Fakten, die ich selbst erleben musste!


LG Peter


Liebe Grüße Peter

"Märklinist" seit Mitte der 1950er Jahre. Wegen mfx = "Märklin-Aussteiger". Digitalfan / PC - Freak


Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Intellibox überfordert? Weichen schalten nicht zuverlässig

#37 von fdl , 01.10.2014 15:19

Alle,

ich benutze die IB von Anfang an (meine älteste IB habe ich gekauft in 1999 und hat Seriennummer 842).

Da ich mein Fahrdienstleitungsprogramm selbst geschrieben habe, bin ich vertraut mit die Kommunikation mit Geräte durch die COM Schnittstelle RS232).

Laut Dokumentation von Uhlenbrock hat die IB ein Speicher für die COM Schnittstelle Datenübertragung von 16 Zeichen. Wenn diese Speicher voll lauft, dann gehen Befehle verloren. Die IB funktioniert dann nicht zuverlässig.

Die IB schaltet rechtzeitig -- wenn noch Platz ist fur 5 Zeichen -- die CTS Linie der Schnittstelle. Das dauert aber ein Weilchen. Das Computerprogramm soll also auf CTS achten und die IB Zeit geben um CTS zu schalten. PCs werden aber immer schneller weil die IB gleich schnell bleibt. Das muss man im Computerprogramm berücksichtigen.

Der PC hat ein Einstellung für das UART FIFO Puffer der COM Schnittstelle. Die standard Wert für Senden ist 16 Zeichen. Nach meine Erfahrung soll man diese Wert für die IB auf 1 Zeichen einstellen.

Neuere PCs haben meist keine COM Schnittstelle, nur USB. Dann braucht man für die IB ein USB -> Serial Adapter. Nicht jeder Adapter ist geeignet für Gerate mit kleine Speicher. Ich habe gute Erfahrungen mit USB -> Serial Adapter von FTDI. Diese Adapter empfehlt ESU für den Lokprogrammer.

Also wenn der PC nicht richtig kommuniziert mit der COM Schnittstelle, dann kann die IB (oder die märklin 6050/6051 oder die Lenz LI100) nicht gut funktionieren. Die Ursache ist dann aber im Computerprogramm und/oder in dem PC und/oder in dem USB-> Serial Adapter.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Intellibox überfordert? Weichen schalten nicht zuverlässig

#38 von guy71 ( gelöscht ) , 01.10.2014 15:57

Zitat von fdl
Alle,

ich benutze die IB von Anfang an (meine älteste IB habe ich gekauft in 1999 und hat Seriennummer 842).

Da ich mein Fahrdienstleitungsprogramm selbst geschrieben habe, bin ich vertraut mit die Kommunikation mit Geräte durch die COM Schnittstelle RS232).

Laut Dokumentation von Uhlenbrock hat die IB ein Speicher für die COM Schnittstelle Datenübertragung von 16 Zeichen. Wenn diese Speicher voll lauft, dann gehen Befehle verloren. Die IB funktioniert dann nicht zuverlässig.

Die IB schaltet rechtzeitig -- wenn noch Platz ist fur 5 Zeichen -- die CTS Linie der Schnittstelle. Das dauert aber ein Weilchen. Das Computerprogramm soll also auf CTS achten und die IB Zeit geben um CTS zu schalten. PCs werden aber immer schneller weil die IB gleich schnell bleibt. Das muss man im Computerprogramm berücksichtigen.

Der PC hat ein Einstellung für das UART FIFO Puffer der COM Schnittstelle. Die standard Wert für Senden ist 16 Zeichen. Nach meine Erfahrung soll man diese Wert für die IB auf 1 Zeichen einstellen.

Neuere PCs haben meist keine COM Schnittstelle, nur USB. Dann braucht man für die IB ein USB -> Serial Adapter. Nicht jeder Adapter ist geeignet für Gerate mit kleine Speicher. Ich habe gute Erfahrungen mit USB -> Serial Adapter von FTDI. Diese Adapter empfehlt ESU für den Lokprogrammer.

Also wenn der PC nicht richtig kommuniziert mit der COM Schnittstelle, dann kann die IB (oder die märklin 6050/6051 oder die Lenz LI100) nicht gut funktionieren. Die Ursache ist dann aber im Computerprogramm und/oder in dem PC und/oder in dem USB-> Serial Adapter.

Grus, Willem



Hallo.

Der Willem hat vollkommen recht. Der RS-232 Kabel muss natürlich sämtliche Leitungen benutzten und nicht nur den Tx und den Rx. Die RTS, CTS sind genau so wichtig.
Und wenn man die Geschwindigkeit auf 2400 bit/s herunter setzt bleibt der IB mehr Zeit das CTS-Signal zu setzen.

Einige serielle Kabel benutzten in der Zeit nur 3 Drähte (Tx, Rx und GND) und den Xon/Xoff Protokoll wurde dann bei den PC's eingestellt..
Bei der IB wird solch ein Kabel sicherlich Probleme machen.

Und 1999 hatten wir Pentium 2 bis Pentium 3 Maschinen. Heute haben wir i3, i5 oder i7 Maschinen.. Die IB wurde aber nicht schneller.

mfg, Guy


guy71

RE: Intellibox überfordert? Weichen schalten nicht zuverlässig

#39 von Ves2 , 01.10.2014 17:58

Sehr gute und sachliche Beschreibung, -Willem aus Amsterdam.
Diese Antwort ist absolut zielfuehrend und sachlich.

Gruß Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Intellibox überfordert? Weichen schalten nicht zuverlässig

#40 von Michael Knop , 01.10.2014 18:46

Hi zusammen,

nochmal zum mitschreiben, besonders für Andreas und Guy:

Es gibt IBs, die machen einen Reset, obwohl

kein Computer angeschloßen, und die Schnittstelle abgeschaltet ist
die Software 1.55 bzw. 2.001 installiert ist
Außer LocoNet und Booster (Märklin-Bus bzw. LocoNet) nichts angeschloßen ist
Mit dem Uhlenbrock 20070 oder Marklin 60053 ein mehr als ausreichend leistungsfähiger Trafo angeschloßen ist.



Was ich noch sagen kann, in Bezug auf die Resets, ist, dass es scheinbar mit dem Datenverkehr im LocoNet zu tun hat - die Warscheinlichkeit steigt mit der Anzahl an angeschloßenen und genutzten Regelern (IB-Control, bis auf eines immer via LocoNet-Stromeinspeisungen angeschloßen, also keine leistungmäßige Überbelastung des LokoNet) - Aber es gibt Abende, wo trotz 10! angeschloßener (und fleisig genutzer!) IB-Controls kein Reset auftrit, adererseits habe ich schon Resets an der "losen" (=ohne weitere angeschloßene Geräte) IB, seit einschalten im Leerlauf, gesehen.


Ich schreibe das hier nicht, um die IB schlecht zu machen, den bei Nutzung der IB als "Handregler", ich meine ohne PC-Steuerung, sind die Resets allerhöchstens unkomfortabel, nichtmal lästig - wie gesagt ich nutze die IB gerne, sondern nur zur Klarstellung in Bezug auf die Resets




Viele Grüße, Michael

PS: nochmal der Hinweis, das die IB-Basic NICHTS Hardwaremäßiges mit der IB gemein hat!
Die Hardware der IB-Basic basiert auf der Plattform der IB2. Aus der gleichen Linie stammt auch die IB-Com.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Intellibox überfordert? Weichen schalten nicht zuverlässig

#41 von Martin Lutz , 02.10.2014 07:35

Zitat von fdl
Alle,

ich benutze die IB von Anfang an (meine älteste IB habe ich gekauft in 1999 und hat Seriennummer 842).

Da ich mein Fahrdienstleitungsprogramm selbst geschrieben habe, bin ich vertraut mit die Kommunikation mit Geräte durch die COM Schnittstelle RS232).

Laut Dokumentation von Uhlenbrock hat die IB ein Speicher für die COM Schnittstelle Datenübertragung von 16 Zeichen. Wenn diese Speicher voll lauft, dann gehen Befehle verloren. Die IB funktioniert dann nicht zuverlässig.

Die IB schaltet rechtzeitig -- wenn noch Platz ist fur 5 Zeichen -- die CTS Linie der Schnittstelle. Das dauert aber ein Weilchen. Das Computerprogramm soll also auf CTS achten und die IB Zeit geben um CTS zu schalten. PCs werden aber immer schneller weil die IB gleich schnell bleibt. Das muss man im Computerprogramm berücksichtigen.

Der PC hat ein Einstellung für das UART FIFO Puffer der COM Schnittstelle. Die standard Wert für Senden ist 16 Zeichen. Nach meine Erfahrung soll man diese Wert für die IB auf 1 Zeichen einstellen.

Neuere PCs haben meist keine COM Schnittstelle, nur USB. Dann braucht man für die IB ein USB -> Serial Adapter. Nicht jeder Adapter ist geeignet für Gerate mit kleine Speicher. Ich habe gute Erfahrungen mit USB -> Serial Adapter von FTDI. Diese Adapter empfehlt ESU für den Lokprogrammer.

Also wenn der PC nicht richtig kommuniziert mit der COM Schnittstelle, dann kann die IB (oder die märklin 6050/6051 oder die Lenz LI100) nicht gut funktionieren. Die Ursache ist dann aber im Computerprogramm und/oder in dem PC und/oder in dem USB-> Serial Adapter.

Grus, Willem


Das mag ja alles zutreffen. Doch:
1. gehe ich davon aus, dass die Programmierer von WDP usw. durchaus des Programmierens mächtig sind und wissen wie man diese Schnittstelle richtig programmiert (Auch wenn Mediamarkt Verkäufer heute nicht mehr wissen, was die RS232 war bzw. ist und wie ein Ochse am Berg dastehen, wenn man nach einem RS232-Kabel fragt).
2. Zum Zeitpunkt, wo man dieses Problem hauptsächlich diskutiert hat, gab es auch noch keine bzw. noch nicht so viele i5 i7 usw. Auch handelte es sich um klassische RS232 und nicht um RS232-USB Converter. Damals war die RS232 noch verbreiteter als heute.

Das Thema ist halt auch schon alt und es ist heute eigentlich sinnlos, sich den Kopf zu zerbrechen, warum und wieso.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Intellibox überfordert? Weichen schalten nicht zuverlässig

#42 von fdl , 02.10.2014 12:37

Martin,

Sie durfen annehmen das der Entwickler von WDP und von der IB fachmaennische Arbeit machen.

Das ist aber keine Garantie das in der Kette
- Anwender
- Anwendungsprogramm
- PC Betriebssytem
- PC Hardware
- Verbindung met dem digitale System
- Digitale System
- Modellbahn subsysteme
alles gut funktioniert.

Also wenn man die Ursache von mangelhaftes Benehmen entdecken will, mus man die ganze Kette betrachten.

Und so lange IBs genutzt werden bleibt das Thema m.E. aktuell.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Intellibox überfordert? Weichen schalten nicht zuverlässig

#43 von Martin Lutz , 02.10.2014 13:55

Zitat von fdl
Martin,

Sie durfen annehmen das der Entwickler von WDP und von der IB fachmaennische Arbeit machen.

Das ist aber keine Garantie das in der Kette


Wer mich kennt, der weiss auch, dass mir das auch bewusst ist. Doch dieses Problem taucht ja nichtnur bei einem Softwareprodukt auf. Die Problematik ist ja bei Interface so, dass es immer zwei Seiten gibt die zusammen funktionieren müssen. Der Datensender und der Datenempfänger. Blöd, wenn der eine grundsätzlich das Problem zum anderen schiebt. Zusammenarbeit wäre hier angesagt.

Zitat von fdl
Also wenn man die Ursache von mangelhaftes Benehmen entdecken will, mus man die ganze Kette betrachten.

Und so lange IBs genutzt werden bleibt das Thema m.E. aktuell.

Grus, Willem

Wir hatten damals schon versucht (Als Enduser !!!) herauszufinden, wer mit welcher Konstellation entsprechende Probleme hat. Ziel war es, herauszufinden, ob und welche Systematik das Problem auslöst. Eine Art Statistik also. Die Datenmenge hat damals nicht ausgereicht. Leider. Wir haben unser Versuch auch an Uhlenbrock weitergeleitet um hier etwas Hilfe zu bieten. Aber wir haben da nicht einmal eine Antwort erhalten von Uhlenbrock. Schon gar nicht ein Dankeschön oder nur den kleinsten Hinweis, was man noch versuchen könnte. Nichts einfach gar nichts! Schade.

Das bestätigt mir einfach: die Uhlenbrock Leute wollen das Problem eigentlich gar nicht lösen sondern sitzen es einfach aus, bis kein solches Gerät mehr bei den Kunden vorhanden ist. Da Uhlenbrock zwischenzeitlich bereits Nachfolger auf dem Markt hat, kann ich das auch nachvollziehen, denn bei einem alten Produkt noch eine Nachentwicklung zu machen wird niemand mehr machen.

Für uns Kunden heisst das: Konsequenzen ziehen!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Intellibox überfordert? Weichen schalten nicht zuverlässig

#44 von Peter BR44 , 18.10.2014 11:04

Hallo Willem,

das Problem mit der IB und IB/IR tritt auch in der Konstellation
mit anderen Softwareherstellern auf. Dies ist also nicht nur
in Verbindung mit WDP zu suchen.
Aber das weiß Martin auch. Sonst hätte er und sein Club die
Software schon lange gewechselt, wenn es daran gelegen haben sollte.

Daraus ergibt sich, dass sich der Kreis der "Schuldingen" um die IB
immer kleiner wird und zum guten Schluss Uhlenbrock übrig bleibt.

PS.
Hätte selber auch WDP in den Wind geschossen,
wenn das Problem WDP und IB spezifisch wäre.
So werde ich demnächst meine IB/IR abschießen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Intellibox überfordert? Weichen schalten nicht zuverlässig

#45 von guy71 ( gelöscht ) , 18.10.2014 12:25

anstelle deine IB "abzuschiessen", kannst du sie mir ja überlassen.. Porto und Verpackung würde ich übernehmen


guy71

RE: Intellibox überfordert? Weichen schalten nicht zuverlässig

#46 von Martin Lutz , 19.10.2014 10:36

Zitat von Peter BR44
Hallo Willem,

das Problem mit der IB und IB/IR tritt auch in der Konstellation
mit anderen Softwareherstellern auf. Dies ist also nicht nur
in Verbindung mit WDP zu suchen.
Aber das weiß Martin auch. Sonst hätte er und sein Club die
Software schon lange gewechselt, wenn es daran gelegen haben sollte.

Daraus ergibt sich, dass sich der Kreis der "Schuldingen" um die IB
immer kleiner wird und zum guten Schluss Uhlenbrock übrig bleibt.

PS.
Hätte selber auch WDP in den Wind geschossen,
wenn das Problem WDP und IB spezifisch wäre.
So werde ich demnächst meine IB/IR abschießen.


Wir haben ja damals zur Tams gewechselt. Davon haben wir mittlerweile 2Stk im Einsatz. Die Tans Zentrale benutzt meines Wissens ja nahezu das gleiche Softwareprotokoll wie die IB. Aber die IB funktioniert einwandfrei mit Windigipet zusammen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz