RE: Fleischmanns neuer 795 mit Telex und Sound ist da

#1 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 15.09.2014 10:13

Moin,

seit ein paar Tagen wird Fleischmanns "neuer" 795 ausgeliefert. Diesmal mit perfektem Sound, der dem Original entspricht und mit automatischer Kupplung, um den Beiwagen jederzeit abhängen zu können. Ein feines Modell, mit endlich realistischem Sound. Dürfte wohl der von Zimo sein. Das Modell ist Epoche IV beschriftet und technisch wie sein Epoche III Vorgänger ausgestattet.

Hier der Link zum Original (etwas verwackelt, da man als alter Mann nicht gleichzeitig Handyfilmen und mit schwerer Kamera Fotografieren kann ) Die Idee, das Fon mittels großer Wäscheklammer an die Fototasche zu klemmen, kann ich mir künftig sparen. Vor allem, wenn ein leichter Wind weht

https://flic.kr/p/oRuVFZ

Nun das Modell. Mir gefällt er wirklich supergut. Viele Jahre mußte man auf dieses Soundmodell warten, nun ist er da. Danke an Fleischmann!

Bei Dunkelheit: (die Beleuchtung ist schön gedämpft)

https://flic.kr/p/oWCkqt

und mal beim Ankuppeln

https://flic.kr/p/oWCA3q

Ich glaube, ich hätte das Netzteil der Ecos etwas weiter aufdrehen sollen, dann dürfte der wohl lauter werden.

Viele Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Fleischmanns neuer 795 mit Telex und Sound ist da

#2 von rwd , 15.09.2014 11:00

Hallo Michael,

schönes Teil hast Du da. Bei dem Video zum Ankuppeln macht der Beiwagen auf einmal eine kurze Bewegung nach vorn auf den VT zu. Schiebst Du da von hinten nach?
Ich bastel gerade an einer Lösung für den VT 95 von Märklin / Trix. Bislang muß ich auch noch mit dem Roco Entkupplungslöffel entkuppeln und beim Einkuppeln auch leicht nachschieben. Das erlaubt leider noch keinen Automatik-Betrieb, da der VT / VB erreichbar sein müssen, aber meine bisherige Lösung gefällt mir besser als die starre Kupplung von Märklin. Und noch sind meine Ideen zu dem Thema auch noch nicht erschöpft.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmanns neuer 795 mit Telex und Sound ist da

#3 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 15.09.2014 11:09

Moin,

mist, erwischt
Ja, da ich momentan nur einen Probegleiskreis auf dem Tisch habe, reicht das kurze gerade Gleisstück nicht aus, damit der Vt ganz sauber einkuppelt. So hab ich nachhelfen müssen.
Auf geradem Gleis kuppelt und entkuppelt der Vt aber sauber und problemlos. Die Fleischmann Kupplung funktioniert einwandfrei.

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Fleischmanns neuer 795 mit Telex und Sound ist da

#4 von E95 , 15.09.2014 17:26

Hallo Michael,

das Modell interessiert mich auch. Sehe ich es richtig, dass Du die Epoche 4-Version als 795 hast ?
Bezieht sich Deine Kritik am bisherigen Sound auf die Epoche 3-Version, die es auch mit Telex-Kupplung gab ?


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmanns neuer 795 mit Telex und Sound ist da

#5 von kalle.wiealle , 15.09.2014 18:25

Hallo Michael...

Vielen Dank für´s zeigen....danke für die Info...


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Fleischmanns neuer 795 mit Telex und Sound ist da

#6 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 16.09.2014 08:30

Zitat von E95
Hallo Michael,

das Modell interessiert mich auch. Sehe ich es richtig, dass Du die Epoche 4-Version als 795 hast ?
Bezieht sich Deine Kritik am bisherigen Sound auf die Epoche 3-Version, die es auch mit Telex-Kupplung gab ?




Moin Moin,

ja, ich habe den neuen 481471 alias 795/995.

Nein, die Kritik bezieht sich auf all die anderen Modelle, die mit einem unpassenden Lkw Motorsound ausgestattet wurden. Auch der ESU Sound paßt leider überhaupt nicht zum Vt 95/98. Auch der Sound, den Märklin einbaut, ist völlig falsch. Selbst Lenz hat in seinem Spur Null Bus einen vollkommen falschen Sound verwendet. Eigentlich schade bei dem ansonsten tollen Modell.

-> Die Epoche III Version hat m.W. denselben tollen Motorsound. Fleischmann sei Dank! Endlich knattert der Bus auch vorbildlich!!!!

Wenn Roco nun noch seine 30 Jahre alte Vt 98 Form überarbeitet und mit diesem Sound ausstattet, dann bin ich zufrieden.

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Fleischmanns neuer 795 mit Telex und Sound ist da

#7 von Rapp , 16.09.2014 14:49

Zitat von ellokfahrer

Zitat von E95
... Selbst Lenz hat in seinem Spur Null Bus einen vollkommen falschen Sound verwendet. ...




Ich darf das hier kurz richtigstellen: Der Sound ist nicht völlig falsch, sondern absolut richtig. Die Aufnahmen stammen vom VT98 der Oberhessischen Eisenbahnfreunde in Gießen. Tag der Aufnahme war der 14.12.2011.

Freundliche Grüße

Peter Rapp, Lenz Elektronik GmbH


Rapp  
Rapp
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 10.05.2011


RE: Fleischmanns neuer 795 mit Telex und Sound ist da

#8 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 16.09.2014 16:01

Hallo Herr Rapp,

das stimmt, jedoch haben die Gießener zwei verschiedene Motortypen, die jeweils in ihren Vt´s eingebaut. Den Vt, der Ihnen als Vorbild diente und leider nicht den typisch knatternden Sound des Vt 98 darstellt und den, der in aller Eisenbahnfanohren eingebrannt ist, jedoch derzeit noch auf seine Wiederinbetriebnahme wartet. Dieser wäre dann der perfekte gewesen.

Ideal für ihr Soundprojekt wäre der Vt 98 "Ulmer Spatz" gewesen.

Es grüßt
Michael Mann


ellokfahrer

RE: Fleischmanns neuer 795 mit Telex und Sound ist da

#9 von Andreas Poths , 16.09.2014 16:45

Zitat von ellokfahrer
Hallo Herr Rapp,

das stimmt, jedoch haben die Gießener zwei verschiedene Motortypen, die jeweils in ihren Vt´s eingebaut. Den Vt, der Ihnen als Vorbild diente und leider nicht den typisch knatternden Sound des Vt 98 darstellt und den, der in aller Eisenbahnfanohren eingebrannt ist, jedoch derzeit noch auf seine Wiederinbetriebnahme wartet. Dieser wäre dann der perfekte gewesen.

Ideal für ihr Soundprojekt wäre der Vt 98 "Ulmer Spatz" gewesen.

Es grüßt
Michael Mann



moin,
ich kann mittlerweile verstehen, daß so mancher MoBa-Hersteller verzweifelt und einfach das herstellt, was sich verkaufen läßt. Wie viele Schienenbusse mehr hätte Lenz verkauft, wenn er sich die Mühe gemacht hätte, den Ulmer Spatz zu "interviewen"? Und hätten sich die Mehrkosten armortisiert?
In Anbetracht der Tatsache, daß hier im Forum eine nicht kleine Anzahl keinen Sound möchte, kann ich verstehen, daß sich die Recherche der Hersteller in Grenzen hält. Ebenso wird es mit so manch anderen Gimmicks/Bauteilen sein.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Fleischmanns neuer 795 mit Telex und Sound ist da

#10 von Oambegga Bockerl , 16.09.2014 16:47

Es gibt zwei korrekte 5081/798/795 Soundprojekte. Das eine ist von Zimo, das andere von Nusser Modell. Vermutlich hat sich die Modelleisenbahn GmbH bei Zimo bedient.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Fleischmanns neuer 795 mit Telex und Sound ist da

#11 von Bongi ( gelöscht ) , 16.09.2014 17:28

Hallo,

schöne Sache mit dem Sound, egal ob richtig oder falsch aber mit dem Klotz von Kupplung!!
Klar ist ein schöner Gag mit dem kuppeln, leider wird die Optik von dem eigentlich schönen Modell dadurch völlig zerstört.

tschüss Otmar


Bongi

RE: Fleischmanns neuer 795 mit Telex und Sound ist da

#12 von DeMorpheus , 16.09.2014 17:31

Zitat von Bongi
Klar ist ein schöner Gag mit dem kuppeln, leider wird die Optik von dem eigentlich schönen Modell dadurch völlig zerstört.

Beim VT 95 muss der Motorwagen beim Richtungswechsel ans andere Ende des Beiwagens umgesetzt werden (eben weil es ein Beiwagen und kein Steuerwagen ist). Dafür ist im Modell eine automatische Kupplung sinnvoll und nicht nur ein Gag. Viel häßlicher als eine normale Kupplung finde ich die auch nicht ... aber klar, wer ganz aufs Umsetzen und damit auf die Kupplung am freien Ende verzichtet hat die bessere Optik.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmanns neuer 795 mit Telex und Sound ist da

#13 von jogi , 16.09.2014 21:36

Hallo , Jogi hier

Hier ein Video von meinem Umbau . Fl Schienenbus VT 95 für MÄ , beim kuppeln mit Krois aus dem " N " Bereich .
Die Kupplung ist mit Silberleitlack eingepinselt , darüber bekommt der Beiwagen den Strom für die Innenbeleuchtung , diese ist gepuffert mit einem Goldcap , leuchtet etwa 5 Minuten , so müssen die Preiserleins beim Umsetzen nicht im dunklen sitzen.



https://youtu.be/bWi0thZyvYQ


Abkuppeln war nie das Problem , aber das ANKUPPELN Kupplung MUß GENAU fluchten ( schon das Spiel der Achsen in den Fahrzeugen reicht aus , das es NICHT geht ) und der Wagen zu leicht rollt .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmanns neuer 795 mit Telex und Sound ist da

#14 von K.Wagner , 17.09.2014 12:35

Hi,

ich habe mich ja schon an anderer Stelle als T4T - Verwender goutet - mit dieser Kupplung sollte es auch wunderbar funktionieren. Da wäre dann die Stromversorgung zum Beiwagen auch gelöst, incl. der automatischen Umstellung des Schlusslichtes.
Das Ganze natürlich (noch) ohne Sound....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmanns neuer 795 mit Telex und Sound ist da

#15 von Manfred Orth , 17.09.2014 19:34

Hallo allerseits,

also Jogi`s Kupplungslösung finde ich einfach genial.
Ergänzend möchte ich erwähnen, dass in den frühen 1950igern gerne auch die allenthalben noch vorhandenen Drehscheiben zum bequemen Wenden der Schienebus/Beiwagen-Garnituren verwendet wurden. So gibt es z.B. ein Photo eines VT95 mit Beiwagen beim Wenden auf der kopfseitigen Drehscheibe im alten Heidelberger Kopfbahnhof.
Zur Innenbeleuchtung wäre erwähnenswert, dass die DB bis in die frühen 1990iger Jahre hinein, abgesehen vom hochwertigsten Reisezugverkehr, tagsüber sehr sparsam im Betrieb der natürlich stets vorhandenen Innenbeleuchtungen auf Streckenabschnitten ohne Tunnels war (z.B zwischen Heidelberg und Karlsruhe trotz langgezogener Neubaustreckenüberführung im Interregio regelmäßig erlebt).
Auf Nebenstrecken schaltete der VT95/VT98 Triebwagenführer, wie z.B. auf der Weschnitztalbahn noch in den 1980ern erlebt, die Innenbeleuchtung vor dem Tunnel ein (so er es nicht vergaß und danach wieder aus.
Und da beim Umrangieren die Beiwagen meist unbesetzt waren und die roten Schlußscheiben umgesteckt werden mußten (die Schienbusse hatten keine roten Glübirnen sondern vor die weißen Lampengehäuse wurde je nach Fahrtrichtung von Hand rote Scheiben gesteckt) darf der Beiwagen dabei auch dunkel bleiben.

Der Sound des neuen VT95 von Fleischmann ist allerdings genial. Da wünsche ich mir jetzt noch für die Piko-E41 einen E41-Sound gleicher Güte. Dann könnte ich glatt meine Soundphobie überwinden.

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Fleischmanns neuer 795 mit Telex und Sound ist da

#16 von jogi , 17.09.2014 19:51

Zitat von K.Wagner
Hi,

ich habe mich ja schon an anderer Stelle als T4T - Verwender goutet - mit dieser Kupplung sollte es auch wunderbar funktionieren. Da wäre dann die Stromversorgung zum Beiwagen auch gelöst, incl. der automatischen Umstellung des Schlusslichtes.
Das Ganze natürlich (noch) ohne Sound....



Hallo

Mit T4T hatte ich es auch probiert , klappt aber nicht da nur ein Wagen , und der rollt sehr leicht , muß auch so sein , denn der VT hat keine Haftreifen .
http://www.myvideo.de/watch/8892816/Fl_VT_95_mit_T4T


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmanns neuer 795 mit Telex und Sound ist da

#17 von K.Wagner , 17.09.2014 21:45

Hi Jogi,

..ist eindeutig! Nur warum dann die Fleischmann Kupplung so gut kuppelt, verwundert mich - meine wenigen Garnituren mit der Profikupplung benötigen einen ganz schönen Druck zum Kuppeln - deckt sich immer noch mit der vor Jahren veröffentlichten Vergleichsstudie im EM nach dem Erscheinen der Märklin KK.
Die Krois Kupplung kenn ich nur vom Sehen - aber Dein Video überzeugt! Und beim VT 95 - sollte ich ihn mir mal zulegen,wäre das sicher die gute Alternative. Er kuppelt ja nur unter Seinesgleichen....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmanns neuer 795 mit Telex und Sound ist da

#18 von Der Ruinenbaumeister , 21.09.2014 09:47

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier

Hier ein Video von meinem Umbau . Fl Schienenbus VT 95 für MÄ , beim kuppeln mit Krois aus dem " N " Bereich .
Die Kupplung ist mit Silberleitlack eingepinselt , darüber bekommt der Beiwagen den Strom für die Innenbeleuchtung , diese ist gepuffert mit einem Goldcap , leuchtet etwa 5 Minuten , so müssen die Preiserleins beim Umsetzen nicht im dunklen sitzen.



Ein schöner Umbau, und optisch deutlich dezenter als die Lösung von Fleischmann.

Die optimale Lösung, optisch und betriebstechnisch, dürfte die Kupplung von Lenz sein. Aber von Lenz gibt es leider keinen H0-Schienenbus.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Fleischmanns neuer 795 mit Telex und Sound ist da

#19 von power , 21.09.2014 12:35

Hallo Freunde ich habe bei meinem FleischmannVT 95 diesen Sound nachgerüstet

http://www.oberleitungsdraht.de/VT98/
Sound 4 Hörprobe




Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmanns neuer 795 mit Telex und Sound ist da

#20 von Oambegga Bockerl , 21.09.2014 15:20

Zitat von power
Hallo Freunde ich habe bei meinem FleischmannVT 95 diesen Sound nachgerüstet

http://www.oberleitungsdraht.de/VT98/
Sound 4 Hörprobe




Gruß Ralf


Um Himmels Willen.....

Der Apparat hört sich ja furchterregend an....[emoji33] [emoji33] [emoji33]

Ich merke schon, ich brauch noch einen Uerdinger zum Originalsound vorführen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Fleischmanns neuer 795 mit Telex und Sound ist da

#21 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 23.09.2014 14:26

Moin,

das soll der ESU Sound sein? Hmmmm, nicht schlecht, aber nicht so wirklich überzeugend.

Auf der ESU Seite findet man immer noch das MischMaschGedöns, das einen Schienenbus im Vorschulalter zeigt. Wenn der mal groß ist,
klingt er vielleicht auch wie sein "Großes" Vorbild.

http://www.esu.eu/download/projektdateie...4/loksound-v40/

Da bin ich sehr froh, daß RocoFleisch nun Zimo Sounds einbaut

meint
Michael


ellokfahrer

RE: Fleischmanns neuer 795 mit Telex und Sound ist da

#22 von Dwimbor , 24.09.2014 15:51

Zitat von Manfred Orth
Hallo allerseits,

also Jogi`s Kupplungslösung finde ich einfach genial.
Ergänzend möchte ich erwähnen, dass in den frühen 1950igern gerne auch die allenthalben noch vorhandenen Drehscheiben zum bequemen Wenden der Schienebus/Beiwagen-Garnituren verwendet wurden. So gibt es z.B. ein Photo eines VT95 mit Beiwagen beim Wenden auf der kopfseitigen Drehscheibe im alten Heidelberger Kopfbahnhof.
Zur Innenbeleuchtung wäre erwähnenswert, dass die DB bis in die frühen 1990iger Jahre hinein, abgesehen vom hochwertigsten Reisezugverkehr, tagsüber sehr sparsam im Betrieb der natürlich stets vorhandenen Innenbeleuchtungen auf Streckenabschnitten ohne Tunnels war (z.B zwischen Heidelberg und Karlsruhe trotz langgezogener Neubaustreckenüberführung im Interregio regelmäßig erlebt).
...
Grüße
Manfred



Das Bild würde mich mal interessieren. Gibt es dass irgendwo in Netz? Google hat mir nichts ausgespuckt...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz