RE: Jörgs Kellerbahn: Paar kurze spontane Videos; Stand 10.05.2023

#1076 von Eisenbahnsüchtling , 10.05.2023 10:24

@Railstefan: Zwei Zeitzonen ist gut
Nein, ich hatte die Untergrundbeleuchtung nur angelassen. Viel mir beim Hochladen der Videos aber erst auf.


@Hubert: Danke für den Tipp und ja, die Steuerung kann das.
Funktioniert aber vorallem gut mit den neueren Decodern ab ESU3, da zeitlich besser abstimmbar.
Das war eine ältere BR94 (MFX), welche zu träge darauf reagiert

VG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


Railstefan hat sich bedankt!
 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn: Paar kurze spontane Videos; Stand 10.05.2023

#1077 von MoBaFreddy , 10.05.2023 15:32

Hi Jörg.

Danke für Deine Antworten...die für meinen Begriff absolut schnell genug waren...ich bin selber leider (Zeitmangel) nicht so oft im Forum, wie ich möchte...
Da bin ich auf ganzer Linie extrem beruhigt...denn Deine Antworten bestätigen mich in meiner Bau-Planung !

Zitat von Eisenbahnsüchtling im Beitrag #1070
Zu Frage 1)
Ich habe nach einigen Tests letzten Endes doch ausschließlich die Märklin Weichenantriebe verbaut.
Jedoch nur die "neueren" (die mit dem viereckigen Kasten im Gehäuse).
Ich habe die allermeisten davon aus Gestaltungsgründen auf dem Kopf stehend eingebaut.
Dadurch bietet sich einem hinterher eine gerade Gestaltungsfläche und sie funktionieren in meinen Augen sogar sicherer und zuverlässiger als die Antriebe, die wie von Märklin vorgesehen richtig herum eingebaut wurden.
Da ich alle Antriebe neu gekauft hatte um keine Kompromisse eingehen zu müssen, funktionieren die allermeisten Antriebe und Weichen bis dato zuverlässig.
Leider hatte ich jedoch beim Einbau schon einige fehlerhaft hergestellte Antriebe, die ich wieder umtauschen mußte.

Es bleiben leider im Zusammenspiel mit den schlanken Weichen ab und an kleinere Unsicherheiten, die ich bis dato nur durch den kompromislosen Tausch der jeweiligen Weiche und deren Antrieb in den Griff bekommen habe.
So habe ich .....toi toi toi.... seit mehr als 1,5 Jahren Ruhe und ein entspanntes Fahren auf der Anlage.


Auch ich habe bisher die Antriebe "auf Kopf" eingebaut...das geht super, da ja meistens (bei mir immer) eine Schicht "Geräuschdämmung" unter dem Gleis ist und man somit Platz für die Antriebe, damit sie frei arbeiten können, schaffen kann. (natürlich auch gesupert...Endabschaltung). Mein Bau wird mit dem untersten Sbf-I beginnen, den ich dann ausgiebig testen werde (Weichen + Antriebe).
Hier noch eine Frage an Dich und natürlich an´s gesamte Forum: Da ich meine SBFe ausschliesslich richtungsgegeben nutze, sind die Weichen in den Harfen-Ausfahrten "antriebslos" (wie ich nach zuviel Bier) geplant ! Wie ist dazu Deine/Eure Meinung?

Zitat von Eisenbahnsüchtling im Beitrag #1070
Was gestückelt an der Unterkonstruktion aussieht ist (unglaublich aber wahr) tatsächlich so genau beim Bauen geplant gewesen.
Da ich mit echten Steinen und viel Innenputz meine Berge und Landschaften gestaltet habe, durfte sich nichts verziehen oder setzen.
Das fängt bereits im Baumarkt mit der Holzauswahl an... --> vorgebogen, Harzaustritte, Spannungen im Holz, Astlöcher, Maserung, etc...
Beim Bau habe ich mir an noralgischen Punkten Messstellen eingebaut um genau sehen zu können, ob die Anlage oder die Konstruktion sich bewegt, bzw. verzieht.
Das habe ich mit Lotfäden und einzelnen Gewichten daran umgesetzt, die exakt auf den halben mm z.B. mit ihrer Spitze den Boden berührten, oder einen anderen Balken, etc.

Ein Wort vielleicht noch zu dem Geländebau.
Damit das ganze schwere Gelände und das Gewicht der obersten Platten nicht die Konstruktion der Schattenbahnhöfe, der Steigungen, etc. belastet, habe ich für die Landschaft ein Exoskelett in die Anlage eingebaut, welches das schwere Geländegewicht separat in den Boden ableitet.
Für den Außenstehenden mag das vielleicht daher auch als "Stückelwerk" erscheinen

Dafür einen RIESEN Respekt, denn ich selber plane zwar so, oder so ähnlich zu bauen, aber ausser einer guten Holzauswahl habe ich nicht so exakt und/oder so penibel (im positiven Sinne) geplant...werde diesbezgl. wohl etwas mehr Acht geben. Dafür grossen Dank.
Aus welchem Material besteht denn Dein "Exoskelett"? (Stahlwinkel?)
Deine Film(chen) sind echt unterhaltsam und Dank ihrer "Kürze" genug informativ ! Auch dafür merci...

Bleibe gerne immer hier dran
LG
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


Eisenbahnsüchtling hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

RE: Jörgs Kellerbahn: Paar kurze spontane Videos; Stand 10.05.2023

#1078 von Eisenbahnsüchtling , 10.05.2023 15:47

Hi Freddy,

danke dir und da ich deine Nachricht hier gerade sehe, kann ich auch direkt antworten :-)
Zu deiner Frage zu den Ausfahrten im Schattenbahnhöfen sei gesagt, dass ich grundsätzlich im Schattenbereich alles Richtungsbezogen baue.
Vorteile sind natürlich a) viel kostengünstiger, da man sich die ganzen Antriebe und Weichendecoder bei der Ausfahrt sparen kann und b) natürlich zeitlich deutlich schnell umzusetzen.

Zusätzlich macht es den Betrieb im Schattenbereich auch viel sicherer, falls mal eine Weiche hakt/klemmt, etc.

Deine Frage mit dem Exoskelett ist schnell und einfach beantwortet: Holz!
Die Vorteile sind die einfache Bearbeitung, der Preis und die Flexibilität.
Man sollte halt nur der Logik eines Fachwerkhauses entsprechend bauen.
Holz ist sehr sehr stabil und trägt große Lasten.
Alleine die verbauten Steine bei mir wiegen etwas mehr als 400kg.
Dazu noch mehrere Säcke mit Rothband Innenputz + den anderen Quatsch wie Gleise, rollendes Material, Gebäude, etc......

Viele Grüße Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


MoBaFreddy und Fisch65 haben sich bedankt!
 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn: Paar kurze spontane Videos; Stand 10.05.2023

#1079 von Railstefan , 10.05.2023 16:24

Hallo Freddy,

kurz zum Weglassen der Antriebe in den Ausfahrten:
- Wie von Jörg schon geschrieben, spart man dadurch einiges an Geld (Antriebe + Dekoder)
- Fahrtechnisch macht das in der Regel keinen Unterschied, ob da ein Antrieb dran ist oder nicht.
- ABER: falls es mal zum Liegenbleiben von Fahrzeugen genau auf der Weichenstraße kommen sollte, ist rückwärts fahren bzw schieben keine Option, da die Antriebe unter dem Zug ja irgendwie stehen werden - auch darüber sollte man sich im Klaren sein.

Erfolgreiches Planen von einem weiteren Stummi aus dem Großraum Düsseldorf
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Eisenbahnsüchtling, Michael Knop und MoBaFreddy haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Jörgs Kellerbahn: Paar kurze spontane Videos; Stand 10.05.2023

#1080 von Eisenbahnsüchtling , 11.05.2023 07:05

Hi Railstefan,

wußte gar ncht, dass du auch aus Düsseldorf kommst.
Sind ja mehr User aus der Gegend hier, als ich dachte

@Freddy: Railstefan hat natürlich mit seiner Anmerkung recht, aber der Kosten/Arbeits- Nutzenfaktor steht in keinem Verhältnis.

Wichtiger war für mich beim Bau konsequent (auch im Schattenbereich) nur schlanke Weichen zu verbauen und nirgendwo Gegenbögen in Kurven einzubauen.
Selbst die Weichen habe ich bis auf 4 Stück so eingebaut, dass keine Gegenbögen entstehen.
Das sieht beim Betrieb viel besser aus und ist im Betrieb auch viel sicherer!

VG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


Frank K und MoBaFreddy haben sich bedankt!
 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn: Paar kurze spontane Videos; Stand 11.05.2023

#1081 von Eisenbahnsüchtling , 11.05.2023 10:13

Hallo zusammen,

noch zwei Videos mit dem IPHONE, bevor hoffentlich bald die GoPro geliefert wird:
Vielleicht finden die Videos auch etwas Gefallen.


ÖBB auf Talfahrt im Vorbeiflug:




Verfolgung eines alten Bayern über die MOBA:



Automatiktest Ein/Ausfahrt aus HBF:




Viele Grüße Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

RE: Jörgs Kellerbahn: Paar kurze spontane Videos; Stand 10.05.2023

#1082 von Frank K , 11.05.2023 10:46

Servus, Jörg,

Danke für die kurzweiligen Filmchen. Lese schon länger bei Dir sporadisch mit - Du hats ja auch eine schöne stimmungsvolle Anlage. Bei der Baustellenszene am Signal dachte ich - so kleine Szenen sind das Salz in der Suppe einer guten MoBa - und selbst wenn Du da ein Lichtsignal setzt, solltest Du das gekreuzte Formsignal unbedingt da stehen lassen.

Setzt Du eigentlich auch Software (iTrain, TC, Rocrail o.ä.) zur Steuerung Deiner Anlage ein? Gerade für die Geschwindigkeitsregelung und harmonische Anfahr- und Bremsvorgänge mag ich das sehr empfehlen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Eisenbahnsüchtling hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Jörgs Kellerbahn: Gleisbild der Anlage (Bilder) und paar kurze spontane Videos; Stand 11.05.2023

#1083 von Eisenbahnsüchtling , 11.05.2023 11:01

Hi Frank K.,

danke dir.
Zu deiner Frage mit der Software kann ich nur ein Ja schicken.
Die Anlage läuft über ein selbstgeschriebenes Programm von meinem Schwiegervater, was wir ständig erweitern und verbessern.
Die Steuerung läuft über zwei Arduinos und das CAN-Interface.
Als Digitalmodule habe ich Litfinski verwendet.
Auch für die 3 Booster.

Hier mal paar Bilder des Gleisplanes mit dem Gleisstellbild.
Ist ein 4K 32Zoll Display, damit mehr drauf passte.


Übersicht:







Rechts neben dem Gleisstellbild sind die bereits eingemessenen und laufenden Loks mit den entsprechenden Zügen, die aktuell bei mir laufen:







VG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


MZi, Railstefan, Hardi, Fisch65 und MoBaFreddy haben sich bedankt!
 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


Jörgs Kellerbahn: Längeres Video östliche Ausfahrt vom HBF; Stand 12.05.2023

#1084 von Eisenbahnsüchtling , 12.05.2023 12:38

Hallo zusammen,

gestern habe ich meine Cam einfach mal an der östlichen Ausfahrt des HBFs positioniert.
An zwei Stellen waren dreckige Gleise im Spiel, aber vielleicht ist es dennoch OK für euch.
Viel Spass beim Anschauen:





VG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


Mornsgrans, Railstefan, Olli 66 und Settebello haben sich bedankt!
 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


Jörgs Kellerbahn: Die ersten Führerstandsmitfahrten; Stand 17.05.2023

#1085 von Eisenbahnsüchtling , 17.05.2023 11:21

Hallo zusammen,


nach dem Thread von mir wegen der Suche nach einer geeigneten Kamera Kamerafrage für Videos Größe H0 --> meine Entscheidung, mein Fazit und erste Erfahrungen und der anschließend erfolgreichen Suche, möchte ich hier einmal die ersten Videos zeigen.

Nein, die Lok rast nicht über die Platte, aber in dieser Perspektive sieht es leider so aus.
Ich werde wohl die Richtgeschwindigkeiten bei Kamerafahrten anders programmieren müssen.


Nun aber die zwei Videos. Bitte einsteigen

Kamerarundfahrt über die sichtbare Ebene und anschließend einen kleinen Streckenabschnitt runter in die Schattenwelt:





Fahrt von unten hoch zum HBF:




Viele Grüße Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


VanHouten, derOlli, Railstefan, Richrath, ENNO_TLS und power haben sich bedankt!
 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn: Die ersten Führerstandsmitfahrten; Stand 17.05.2023

#1086 von derOlli , 17.05.2023 12:03

Hallo Jörg,

schön zu sehen, wie weit du schon mit der Gestaltung der Landschaft bist. Dadurch habe ich gesehen, was noch alles bei mir fehlt.
Im zweiten Video fährt die Lok aber deutlich schneller. So eine Kamerarundfahrt muss ich auch mal wieder machen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Eisenbahnsüchtling hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn: Die ersten Führerstandsmitfahrten; Stand 17.05.2023

#1087 von Railstefan , 17.05.2023 12:07

Hallo Jörg,

das mit der Geschwindigkeit haben wir bei unseren Videos der US-Anlage auch feststellen müssen.
Wenn man für das Video halbwegs passend fährt, hat man das Gefühl, man schleicht durch die Gegend...

Schön mal Teile deiner Anlage aus dieser Perspektive zu sehen, aber dann finden sich automatisch auch Dinge, die man bisher selber nicht gesehen hat oder für nicht so wichtig hielt...
Es gab da so das ein oder andere Signal ohne Licht, also bitte den Reparaturtrupp losschicken, bevor es da ernste Probleme mit gibt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Eisenbahnsüchtling hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Jörgs Kellerbahn: Die ersten Führerstandsmitfahrten; Stand 17.05.2023

#1088 von Eisenbahnsüchtling , 17.05.2023 12:23

Tach zusammen,

wenn ich ehrlich bin, hatte ich nur vergessen die Beleuchtungen anzuschalten
Mir viel das erst nach dem 5 ten Video auf, welches eines der beiden hier ist.
Als die Lok dann im ersten Tunnel verschwand, hatte ich die Beleuchtung schnell eingeschaltet.
Deshalb sind einige Signale ohne Licht
Da denkt man an alles...meint man... und die groben Sachen vergisst man
Danach hatte ich das Video mit der Kamerarundfahrt nochmal machen müssen.

Ich war gestern echt geflasht von der Perspektive der Lokführer.
So viel Spass hatte ich schon lange nicht mehr gehabt

Grüße Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


Railstefan und RC und Piccolo haben sich bedankt!
 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn: Die ersten Führerstandsmitfahrten; Stand 17.05.2023

#1089 von derOlli , 17.05.2023 12:32

Hallo Jörg,

Zitat von Eisenbahnsüchtling im Beitrag #1088
wenn ich ehrlich bin, hatte ich nur vergessen die Beleuchtungen anzuschalten


Es gab mal eine Zeit, wo die Signale noch nicht elektrisch beleuchtet waren. Das geschah dann mit Petroleum oder irgendeinem anderen Brennstoff. Also wurden die Signale nur Nachts und nicht am Tage beleuchtet.
Kann das sein, dass bei dir noch alte Signale herumstehen?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn: Die ersten Führerstandsmitfahrten; Stand 17.05.2023

#1090 von Eisenbahnsüchtling , 17.05.2023 12:44

Hey Olli und sicher doch, sind doch die alten Formsignale


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


Railstefan hat sich bedankt!
 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn: Die ersten Führerstandsmitfahrten; Stand 17.05.2023

#1091 von Railstefan , 17.05.2023 13:26

Hallo,

ist doch bestimmt alles Lug und Trug...
Denn wenn nur 1 Signal in einer Reihe von mehreren nicht leuchtet... - Bediener hat die Wartung bzw Reparatur vergessen - wie konnte das nur passieren?

Das wird schon noch

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Eisenbahnsüchtling hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Jörgs Kellerbahn: Die ersten Führerstandsmitfahrten; Stand 17.05.2023

#1092 von Eisenbahnsüchtling , 17.05.2023 14:24

Eine Dienstaufsichtsbeschwerde habe ich gerade eingeleite!
Wehret den Anfängen!

Nicht, dass aus meiner MOBA noch die Deutsche Bahn wird


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


Railstefan und derOlli haben sich bedankt!
 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


Jörgs Kellerbahn:Komplette Runde Führerstandsmitfahrt (VIDEO) mit Verkehr; Stand 23.05.2023

#1093 von Eisenbahnsüchtling , 23.05.2023 14:43

Hallo zusammen,

ich habe gestern einfach mal eine Betriebsstunde eingelegt und den Kamerazug mitlaufen lassen.
Somit entstand das unten eingefügte Video.
Leider ist an 3 Stellen die Kamera verrutscht, bzw. blieb einmal hängen.
Dadurch mußte ich den Film bisschen schneiden.

Gezogen wurde der Kamerawagen von einer BR92 Doppeltraktion (Liliput + Märklin)

Viel Spass bei der Runde:




Der Zug fährt eine komplette Runde über eine von drei möglichen Runden.
Start ist in der Abstellgruppe des HBFs und führt in den HBF rein.
Danach geht es die Hauptstrecke der südöstlichen Ausfahrt des HBFs runter bis in den untersten Schattenbahnhof.
Eine komplette Runde durch die beiden Vorsortiergruppen bis in den ganz großen Schattenbahnhof rein.
Von da aus geht es über die Paradestrecke bis hoch in die nordwestliche Einfahrt zurück in den HBF.

Grüße Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Komplette Runde Führerstandsmitfahrt (VIDEO) mit Verkehr; Stand 23.05.2023

#1094 von Railstefan , 29.05.2023 10:53

Hallo Jörg,

danke für die neue Runde über / durch deine Anlage.
Schon interessant zu sehen, wieviele Züge du so abstellen kannst.

Aber sag einmal: haben die Mannschaften beider Loks bei den Signal-Schulungen nicht aufgepasst?
Bei der Ausfahrt aus dem Hbf (bei ca 1:05) stehen sowohl das Vorsignal als auch das Hauptsignal auf "Halt" / rot - trotzdem fahren sie da einfach dran vorbei - oder sind die beiden Lokführer und die beiden Heizer alle farbenblind?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Jörgs Kellerbahn:Komplette Runde Führerstandsmitfahrt (VIDEO) mit Verkehr; Stand 23.05.2023

#1095 von Frank K , 19.06.2023 13:05

... was für eine riesige Anlage, Jörg! Und trotz der globalen Signalstörung hat ja der Lokführer immer ein freies Gleis gefunden!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.06.2023 | Top

RE: Jörgs Kellerbahn:Komplette Runde Führerstandsmitfahrt (VIDEO) mit Verkehr; Stand 23.05.2023

#1096 von Eisenbahnsüchtling , 19.06.2023 14:07

Hi Frank und Railstefan,

vielen Dank für eure Kommentare.
Ich frage mich nur gerade welche globale Signalstörungen ihr meint
Ein Signal im HBF am Anfang hatte nicht umgeschaltet, was mir bekannt war/ist, aber sonst hatte doch alles geschaltet wie es sollte?!
Dem aufmerksamen Betrachter wird nicht entgangen sein, dass als Ersatz das Sichtsignal aus dem Behelfsstellwerk gegeben wurde

Der Kamerazug und die ganze Anlage sind während des Videos übrigens fehlerfrei mit der Automatik gefahren.
Zusätzlich habe ich noch als Stresstest einzelne Züge manuell losgeschickt.
Somit waren kurzfristig 14 Züge gleichzeitig auf der Anlage unterwegs

Grüße Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


regalbahner, Mornsgrans und dlok haben sich bedankt!
 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Komplette Runde Führerstandsmitfahrt (VIDEO) mit Verkehr; Stand 23.05.2023

#1097 von Frank K , 19.06.2023 14:27

Servus, Jörg,

bei 1:20 steht z.B. am linken Nachbargleis das Gsp falsch. Allerdings zähle ich mich nicht zu den "Krümelkackern", die gezielt nach jedem Fehler in einem Video suchen. Vielleicht schaust Du Dir den Film in den Abschnitten im sichtbaren Bereich noch einmal genau an. Außerdem kommt es (zumindest bei mir) auch manchmal vor, das Signaldecoder gelegentlich einfach nicht schalten, obwohl sie es sollen.

Ciao, Frank

Edit: Bei 2:03 wird noch mal ein Hp0 überfahren und bei 9:45 schaltet wieder mal ein Gsp nicht. Das sind alle "Fehler", die ich bislang gefunden habe.




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Eisenbahnsüchtling hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.06.2023 | Top

RE: Jörgs Kellerbahn:Komplette Runde Führerstandsmitfahrt (VIDEO) mit Verkehr; Stand 23.05.2023

#1098 von Eisenbahnsüchtling , 15.09.2023 11:01

Zitat von Frank K im Beitrag #1097
Servus, Jörg,

bei 1:20 steht z.B. am linken Nachbargleis das Gsp falsch. Allerdings zähle ich mich nicht zu den "Krümelkackern", die gezielt nach jedem Fehler in einem Video suchen. Vielleicht schaust Du Dir den Film in den Abschnitten im sichtbaren Bereich noch einmal genau an. Außerdem kommt es (zumindest bei mir) auch manchmal vor, das Signaldecoder gelegentlich einfach nicht schalten, obwohl sie es sollen.

Ciao, Frank

Edit: Bei 2:03 wird noch mal ein Hp0 überfahren und bei 9:45 schaltet wieder mal ein Gsp nicht. Das sind alle "Fehler", die ich bislang gefunden habe.




Guten Morgen Frank und Sorry für diese sehr späte Antwort.
Ich war mit dem Umbau des Hauses seit dem Video jeden Tag beschäftigt und habe bis gerade eben es total vergessen dir darauf zu antworten

Also: Gleissperrsignal vom Nachbargleis ist nicht defekt oder falsch gestellt, sondern parallel lief eine Rangierfahrt.
Ich liebe es einfach zu rangieren, während viel Zugbetrieb läuft.

Das Hauptsignal bei 2.03min ist leider mechanisch defekt.
Ich müsste es dazu komplett ausbauen, wozu ich aber auf Grund seines Standes ehrlich gesagt bis dato keine Muße hatte


Bei 9.45min braucht dieses Gleissperrsignal auch nicht schalten.
Das Hauptsignal zeigt dem Nachbarzug bereits freie Fahrt an.

Hoffe, ich konnte etwas Klarheit in die Signalschaltungen bringen.
VG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


Jörgs Kellerbahn: Das sind wir auf der Anlage :-)

#1099 von Eisenbahnsüchtling , 17.10.2023 09:57

Hallo zusammen und guten Morgen.

vor längerer Zeit schon hatte ich die Idee meine Familie und mich auf meiner MOBA zu verewigen.
Irgendwohin, wo ich auch im echten Leben gerne einmal stehen/sein würde.

Gestern war es endlich soweit und meine 10jährigen Zwillinge, meine Frau und ich haben uns ähnliche und halbwegs passende Preisserleins ausgesucht und diese auf unseren Lieblingsplatz der Anlage geklebt.
Das Wühlen in den Kisten und das Aussuchen hatte uns riesen Spass bereitet und für alle den Bezug zur Moba sehr gefördert
Nun fehlt noch unser großer Sohn, der jedoch aktuell unterwegs ist.







Und das ist unser Ausblick auf die zum Teil noch ungeschotterte Paradestrecke links:




Grüße Jörg


P.S.: Ich hatte zu dieser Idee auch gerade einen Mitmachthread unter der Rubrik "Spur H0" eröffnet und bin sehr gespannt auf weitere Bilder von euch auf euren MOBAs


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn: meine LostPlaces auf der Anlage - Ein Rundgang als Geschichte und Spurensuche

#1100 von Eisenbahnsüchtling , 18.10.2023 12:15

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit bekam ich den Tipp eines Stellwerkers, dass im HBF und dem Bahnbetriebswerk noch einige interessante alte abgestellte Fahrzeuge rumstehen würden.
Genau wußte er es aber auch nicht.
Da ich gestern Nachmittags und Abends Zeit hatte, nahm ich mein Rad und begab mich auf die Suche in dem weitläufigen Gelände.

Der erste Tipp von ihm mit einer seit Jahren abgestellten E44 stimmte schon Mal.
Sie stand notdürftig mit einer Plane abgedeckt und ziemlich vergammelt und ausgeschlachtet auf einem Abstellgleis in der östlichen Ausfahrt des HBFs:








Beim zweiten Tipp war er sich ebenfalls sicher, denn unmittelbar auf einem seit Jahren stillgelegten langen Abstellgleis eines ehemaligen Güterschuppens fand ich den genannten verrosteten Schneepflug:
Schade um den interessanten Pflug, aber ohne Schnee wird er wohl nicht wieder benötigt werden








Hinter mir befindet sich der schon seit vielen Jahren verlassene Güterschuppen, zu dem das stillgelegte Gleis einst führte.
Es sieht so aus, als wenn es ein alter Wagenkasten eines G10 sei.
Ziemlich seltsame Typen hingen darin ab, so dass ich lieber nicht näher ran ging:






Der Dampfspender am Rande des HBFs, die ehemalige stolze BR17 007 war mir bereits selber durch das tägliche Pendeln mit dem Zug zur Arbeit bekannt, aber nun bot sich mir durch die einsetzende Dämmerung die Gelegenheit zu der alten Lady vorzustoßen.
Zum Glück wurde ich von den Rangierer in der Baracke nicht erwischt!










Ein interessanter aber dennoch vager Tipp von Ihm war, dass sich womöglich noch am Rande eines schon länger nicht mehr benötigten Behelfsstellwerkes ein alter 2T2 Tender befinde.
Dieser war vor Jahren beim Rangieren in der Abstellgruppe verunfallt und dort einfach abgestellt worden.
Ich mußte länger nach einem Zugang zu dieser verwilderten Abstellgruppe suchen, konnte den Tender aber schon vom Weiten aus sehen:




Als ich die kleine Mauer erklommen hatte, sah der Tender für mich äußerlich eigentlich noch recht brauchbar aus:






Am anderen Ende dieser Abstellgruppe erblickte ich jedoch in der Ferne etwas, was der Stellwerker selber nicht wußte.
Ich war überrascht und schlich mich an der gerade rangierenden BR50 heimlich vorbei:





Näher kam ich leider nicht heran, da ich plötzlich von einem Rangierer angebrüllt wurde
"Was ich hier zu suchen hätte" rief er mir zu.
Als ich ihm ernsthaft versicherte, dass ich nur fotografieren wollte und keine bösen Absichten hätte, kamen wir ins Gespräch.
Er gab mir den Tipp mal ins Dampflok-BW zu fahren, denn dahin sei angeblich gestern eine BR18 mit Treibradschaden geschleppt worden.
Also bedankte ich mich bei ihm für den Tipp, kämpfte mich durch die Wildnis der Böschung zurück zu meinem Rad und fuhr zum BW.

Ich hatte Glück, denn trotz dieser späten Stunde wurde noch an der BR18 gearbeitet.
Es hatte sie scheinbar echt böse erwischt:







Da ich Angst hatte auch hier erwischt zu werden, schlich ich am Zaun entlang zum Ringlokschuppen.
Dort sah ich zu meinem Erstaunen noch eine weitere ausgeachste Lok.
Leider kam ich an diese ohne erwischt zu werden nicht näher heran
Daher nur dieses eine Sichtungsbild:






Zu dieser späten Stunde hätte ich schon längst wieder zu Hause sein wollen.
Also brach ich hier meine Erkundungstour ab und freute mich auf eine gemütliche Flasche Bier zu Hause in meinem MOBA-Keller.

Vielleicht starte ich bald mal eine weitere Tour zu anderen Plätzen in meiner Gegend
Grüße Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


   

Bahnhof Wilhelmshaven
RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz