RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2101 von Dwimbor , 16.02.2021 22:14

Zitat

Hallo Patrick,

ein Mittelmast etwas weiter weg von der Bogenweiche klappt nicht?
Die Ausleger könnten ja leichten Höhenversatz haben.
Liegen dann die Fahrdrähte außerhalb der Strecken?
Erfolgreiches Probieren

Gruß
Railstefan


War auch mein Gedanke. Eventuell dann auch zwei separate Masten, jedenfalls in geringerem Abstand von Mast zu Mast....


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


punch hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2102 von punch , 18.02.2021 16:28

Tach auch,

@Matthias, Railstefan und Michael (und natürlich alle stille Mitleser genauso):

Ja, die Stelle hat es in sich. Der Gleisabstand ist zu gering, um dort einen Mast unterzubringen. Lange Wagen auf der oberen Strecke würden diesen genauso umnieten wie Triebwagen mit Überstand an den Enden auf der unteren Strecke. Der BÜ liegt ja mitten auf der Bogenweiche und noch dazu auf deren Anfang.
Zwei Höhen geht auch nicht, da die Leitungen dann über dem BÜ noch zwei Höhen hätten. Dann würde ich aber mit einer Lok auf der oberen Strecke voll in den Fahrdraht der unteren Strecke hineinrauschen.

Abhilfe naht aber: Nachdem der Auslegermast für zwei Gleise einen Tick zu kurz war, kommt heute - so man der Benachrichtigung des Pappkartonzustellunternehmens glauben darf - noch der neue Mast. Ebenfalls mit Rohrausleger, aber für drei Gleise. Der müsste lange genug sein (wahrscheinlich können dann die Bewohner der Fachwerkhäuser noch ihre Wäsche daran aufhängen

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2103 von Frank K , 18.02.2021 16:45

Servus, Patrick,

bin gespannt, wie Du's am Ende hinfrickeln wirst. Und bin selber froh, in Grainitz keine OL zu haben. Inhaltlich kann ich daher auch nix beitragen, außer Dir natürlich beide Daumen zu drücken, dass es am Ende für alle Loks und Triebzüge passt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2104 von punch , 19.02.2021 10:00

Moinsen allerseits,

wie gehofft kam der neue Mast gestern an. Und siehe da, jetzt passt es:
Er hat eigentlich drei Ausleger, einen habe ich abgenommen, einen gedreht.
Jetzt zeigen die Halterungen beide nach innen und die Aufhängung für das obere Gleis nach außen.
Damit kann die Leitung jetzt genau über den beiden Gleisen aufgehängt werden und hat im kritischen Bereich auf beiden Strecken noch die gleiche Höhe, bevor es dann getrennte Wege geht.







Und der Rohrausleger endet noch weit genug von der Bebauung weg.

Jetzt braucht das Türmchen nur noch einen stabilen Unterbau.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2105 von Railstefan , 19.02.2021 15:14

Hallo Patrick,

der sieht dort gut aus
Kann das eigentliche Rohr vom Ausleger gekürzt werden und dann die schräge Abspannung entsprechend auf das Ende des gekürzten Rohres verschoben werden?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2106 von GSB , 20.02.2021 09:00

Guten Morgen Patrick,

ist ja jetzt ein ordentlicher Trumm äh Turm(mast) - aber das Problem ist professionel und vor allem betriebssicher gelöst.

Dann mal gute Probefahrten.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2107 von punch , 20.02.2021 10:44

Morsche zusammen,

jetzt wird erst mal das Wetter genossen, danach kommt der Unterbau für´s Termsche * (Frankfurterisch für "kleiner Turm").

@Frank: Um die Oberleitung habe ich mich auch lange gedrückt, aber für einen Teilabschnitt ist der Aufwand überschaubar und es gibt viele Gelegenheiten zu Fotos.

@Railstefan: ich muss mir das mal genauer ansehen, aber ich glaube, kürzen geht nicht.

@Matthias: Das Trumm ist sogar absolut vorbildgerecht: Bei der Frankfurter Straßenbahn ist ein Abschnitt in Niederrad mit Doppelauslegern überspannt (also der Variante, die ich zuerst ausprobiert habe):
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Stra...urt_am_Main.jpg

So gesehen ist das Ding in guter Gesellschaft.

------------------------------

* Für alle, die schon immer mehr über kleine Türme in Frankfurt wissen wollten:

Sitzt e Wermsche uff'm Termsche mit 'em Schermsche unnerm Ermsche.
Kimmt e Stermsche, werft des Wermsche mit'm Scherme unnerm Ermsche vom Termsche.


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2108 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2021 11:14

Zitat

Hallo Patrick,

Moinsen allerseits,

wie gehofft kam der neue Mast gestern an. Und siehe da, jetzt passt es:
Er hat eigentlich drei Ausleger, einen habe ich abgenommen, einen gedreht.
Jetzt zeigen die Halterungen beide nach innen und die Aufhängung für das obere Gleis nach außen.
Damit kann die Leitung jetzt genau über den beiden Gleisen aufgehängt werden und hat im kritischen Bereich auf beiden Strecken noch die gleiche Höhe, bevor es dann getrennte Wege geht.







Und der Rohrausleger endet noch weit genug von der Bebauung weg.

Jetzt braucht das Türmchen nur noch einen stabilen Unterbau.

Viele Grüße

Patrick





die gewählte Lösung sehr gut.

Gerade die unterschiedlichen und immer auf die jeweilige Situation angepassten Mastvarianten machen den Oberleitungsbau so interessant.
Ich würde am Rohrausleger nichts mehr ändern.


Gruß und schönes Wochenende
Ralf


punch hat sich bedankt!

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2109 von Dwimbor , 20.02.2021 12:39

Sieht toll aus, der Doppelmast. Sowas wirkt ja auch immer sehr belebend, ein Hingucker!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


punch hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2110 von UKR , 20.02.2021 17:29

Moin Patrick,

da ist ja echt viel los bei dir im Kellertaunus, wenn man mal ein paar Tage bastelt statt hier nach dem rechten zu schauen, verpasst man echt verdammt viel und tolles.

Zitat von punch im Beitrag Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

.....
Hier sehen wir ihn in Märklingen, auf dem Weg nach Frankfurt


Im Hintergrund ein zeitgenössischer Hängerzug und (ups) ein hochmoderner Prototyp, der anno 1953 garantiert noch nicht zu sehen war. Ich war aber zu faul, das Bild zu wiederholen ...




Auch wenn sich da der 305 von hinten reingeschlichen hat ist die Aufnahme doch einfach spitze, jetzt noch in schwarz / weiß und ne Postkarte zum Autosalon ist fertig

Mit einem Bild der Frankfurter Nesquik Bahn müsste ich sogar dienen können, wenn erwünscht.

Für den Oberleitungsweiterbau wünsche ich dir viel Erfolg, der Doppelmast sieht gut aus. Wenn da nochmal der Testtriebwagen benötigt wird, sag Bescheid

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.111
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2111 von hohash , 20.02.2021 18:13

Hallo Patrick, dieses Problem an der durchaus schwierigen Stelle hast du elegant gemeistert. Und gut aussehen tut es auch noch! Da kann ja dann demnächst der ICE durchbrettern...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2112 von UKR , 20.02.2021 19:47

Moin Patrick,

ich noch mal

Zitat von punch im Beitrag Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht


Der folgende Wagen ist ein Kölner Düwag und damit breiter als andere Düwags. Die Lackierung gab es aber exakt so auch in Frankfurt und auch die Doppelscheinwerfer gab es am Main, wenn auch dichter nebeneinander. Die meisten Düwags anderswo "als wie in Kölle oder Frankfurt" hatten nur einen Scheinwerfer.

Unsere Tram erklimmt die Steilstrecke auf die Taunushöhe


Viele Grüße

Patrick



Hab noch mal kurz den Schkäna angeworfen, wenn die Bilder stören, sag Bescheid, fliegen sie wieder raus

Frankfurter Nesquik


in kurz


und lang

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.111
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2113 von punch , 21.02.2021 10:40

Guten Morgen allerseits,

gestern war Baupause, aber heute morgen gibt es wenigstes noch ein Bild. Vorher die Post + ein paar Ergänzungen zu den Werbe-Trams:

@Ralf: Lieben Dank für die nette Rückmeldung zum Trumm, äh Turm. Du hast Recht, der bleibt so, also im "Directors Cut", sprich ungekürzt (das würde ohnehin nicht gehen).

@Michael: Jo, so etwas Landschaftsbildprägendes ist ein Hingucker. Ich hätte gar nicht erwartet, dass er schon beim Probestellen aussieht, als ob er schon immer dort gestanden hätte.

@Andreas: Ähm, hatte ich erwähnt, dass ich nur einen 605er, sprich Diesel-ICE habe? Aber durchbrettern kann auch der sicher auch (ich hatte in meiner wilden Sammephase auch mal einen ICE3 und ICE-T, aber beide längst verkauft. Die haben den Kellertaunus nie gesehen).

@Ulrich: Zur Postkarte meintest Du sicher so etwas:



Deine Frage habe ich nicht schnell genug beantwortet, umso besser, dass Du die Bilder schon ver-binärt hast

Zitat

...
Frankfurter Nesquik


in kurz


und lang





Tolle Bilder. Damit hast Du bei mir sogar eine Wissenslücke gefüllt. Die lange Variante kannte ich, den kurzen habe ich im Original nie gesehen und wusste nicht mal, dass es diesen gab. Wenn Du mehr in Deinem Fundus hast, immer her damit

-------------------------------------
So, nun etwas Tram-Kunde:

Der kurze ist ein M-Wagen* an der Haltestelle Mönchofstraße, der lange ein N-Wagen an der Haltestelle Messe.
* Die Frankfurter Wagen werden alphabetisch durchsortiert, aktuell sind wir bei S (plus U für die U-Bahn-Wagen), der kommende T ist schon im Bau.

Man sieht sehr schön die Unterschiede zum Roco-Köln-Modell:
Etwas schmaler (wenn man die Front lange genug anschaut, sieht man es).

Die Doppelscheinwerfer sitzen dichter beieinander.
Hinter den Türen in Richtung Gelenk befindet sich in Frankfurt nur ein Einzelsitz, daher sind die Fenster schmaler. Der Mittelteil ist kürzer, da er keine Tür hat (im Winter nicht das schlechteste, bei den Niederflurkisten sitzt man dank vieler Türen dann immer im Kalten).

Die vordere Tür ist "ge-xt". Die Frankfurter Wagen hatten vorne wie die Kölner auch Doppeltüren, die vordere wurde aber gar nicht genutzt. Daher war sie in Frankfurt immer mit einem roten X versehen. Hat gut funktioniert. Heutzutage müsste man den Fahrgästen dann noch gefühlte 100 Schilder zusätzlich drumherum gruppieren

Lediglich ein Teil der M-Wagen wurde zu tunnelgängigen Wagen umgebaut (mit Verbreiterung und Klapptrittstufen) und verloren als Bauart Mt damit die vorderte Tür, diese wurde durch ein Fenster ersetzt (die hinterste genau so).

Was Roco gar nicht nachbildet: Die Werbung an den Dachkanten. Eigentlich schade, denn es ist für Tram-Werbung sehr typisch.

Eine Besonderheit haben die Wagen auf Ulrichs Fotos auch noch: Beide haben bereits die erst spät angebrachte Verkleidung der Scheibenwischer und der M-Wagen ist vorne mit einer Schürze verkleidet. Beides war über Jahre in Frankfurt nicht Standard und wurde erst später "angeklebt".

Und da wir gerade bei Frankfurter Trams sind: Gleich noch ein Foto eines Düwag in einer Lackierung für ein Heißgetränk, die es in Frankfurt auch gab.

Auf der Steilstrecke in die Taunushöhen


Und abgestellt in Isenburg (wahrscheinlich beim Isenburger Tram-Salon....)


So Ulrich, jetzt bist Du dran: Hast Du am Ende den auch auf Fotopapier archiviert?

Im Keller schlummert auch noch eine Variante mit Doornkaat (zweiteilig, also analog zum M-Wagen), aber die gab es meines Wissens in Frankfurt nicht.

LG allerseits

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2114 von Mornsgrans , 21.02.2021 11:13

Zitat

mit Doornkaat (zweiteilig, also analog zum M-Wagen), aber die gab es meines Wissens in Frankfurt nicht.


*hust*



Mit den Wagentypen kenne ich mich aber nicht aus.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2115 von trillano , 21.02.2021 13:04

Tooler Film, danke! Ich habe immer geschaut, ob ich Bekannte von früher sehe...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


punch hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2116 von Mornsgrans , 21.02.2021 13:11

Alexander,
für Dich hier noch ein paar Videos:
https://www.youtube.com/results?search_q...furt+60er+jahre

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Natürlich auch für Patrick und Ulrich

Edit:
Diashow Nahverkehr Frankfurt 70er Jahre:


Mit mehreren Doornkaat-Wagen . Am Ende werden auch Busse und S-Bahn gezeigt.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2117 von punch , 21.02.2021 13:22

Mahlzeit allerseits,

bevor noch zwei Nachzügler durch´s Bild fahren, schnell noch die Post:

@Erich, Maitre de Recherche: Wo hast Du nur immer diese genialen Links her? Das ist mal ein Video, dass ich noch gar nicht kannte.
Und dann noch mit Doornkaat-Werbung
Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich gedanklich bei einer Ganzwerbung war, nicht bei "Bauchbinde & Dachgarten". Aber nah dran ist es, siehe die Bilder unten.
@Erich, zum Zweiten: Ah , sie an, eine Du Röhre-Abfrage
Mache ich viel zu selten, lohnt sich aber, wie man sieht.

@Alexander: In der Tat, ein toller Film. Aber woher hast Du Beziehungen zu Frankfurt, bis Du am Ende auch von dort?

-----------------------------------

So, dank Erichs Steilvorlage mit Schnapswerbung auf Frankfurter Straßenbahnen musste ich leider noch mal in den Keller, die nächste Tram auspacken:

In Ganzwerbung, mal von hinne genkipst, damit es nicht langweilig wird


und mit Bahnhofskatze in Isenburg. Wie war noch mal der bekannte Werbespruch? Ach ja, "Katzen würden Doornkaat trinken"


Nur mit Bauchbinde hätte ich auch, allerdings nicht für Alkoholisches, sondern für strahlendes Weiß


LG und einen schönen Sonntag (ich weiß schon, was ich nach Sonnenuntergang mache: Die Linksammlung von Erich abarbeiten).

Patrick

P.S: Ein Film von 1965 ist in Erichs Youtube-Link dabei (Ausschnitt aus "Heidi"), bei dem die erste Tür des N-Wagens noch nicht aus-ge-xt ist. Das Stilllegen der Tür war demnach später.


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2118 von Mornsgrans , 21.02.2021 15:41

Patrick,
die Suche in Google oder Youtube ist wahrlich keine Hexerei.

Ich fing an mit "doornkaat straßenbahn frankfurt" in der Google Bildersuche.
Nachdem ich nicht das gewünschte gefunden hatte, suchte ich nach "straßenbahn frankfurt 60er jahre" und fand ziemlich am Anfang das obere der Videos.
Anschließend die gleiche Suche bei Youtube mit der Linkliste als Ergebnis.

Das "Geheimnis" ist einfach: einfach das, was du suchst, als Volltext in der Google-suche eingeben und je nach Trefferliste etwas verfeinern und mit alternativen Begriffen variieren, z.B. Stichwortliste einer Bildbeschreibung.
z.B.
- straßenbahn frankfurt 60er (entspricht in etwa "einer oder mehrere dieser Begriffe")
- +straßenbahn +frankfurt +60er (jeder Begriff muss im Beitrag auftauchen)
- "straßenbahn frankfurt 60er" (diese Begriffe müssen in Form dieses Textblocks auftauchen) wäre hier weniger erfolgreich

Schwieriger ist die Suche nach Bildern oder Videos aus einem bestimmten Zeitabschnitt. Hier probiere ich es meist mit "60er", "70er" etc., probiere aber auch jede einzelne Jahreszahl des gesuchten Zeitraumes einzeln durch.

So finde ich die meisten meiner in diesem Forum geposteten Ergebnisse, besonders im Cavembourg-Thread. Aber auch zahlreiche Bilder/Dokumente in vielen Threads, mit denen ich bestimmte Aussagen be- oder widerlege und Vorbildfotos zu bestimmten Szenen verlinke, auch den Messebeitrag zu Deinem Schi-Stra-Bus habe ich so gefunden.
Ich achte bei der Suche darauf, dass anfangs möglichst eindeutige Suchbegriffe bei der Suche verwendet werden. Je nach Trefferhäufigkeit kann man einzelne Begriffe, Zeitangaben weglassen oder ergänzen etc.

Du siehst, es ist keine Hexerei, sondern Wortspielerei.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2119 von UKR , 21.02.2021 16:41

Hallo Patrick, hallo Erich, hallo an die restliche Runde

@Erich, besten Dank für die Links und erklärung zur verbesserten Suche bei gurgel

Patrick, genau so hatte ich mir das gedacht mit der Postkarte Bei deinen Tram`s bist du aber schneller als ich mit dem Schkäna

Ein bißchen was hab ich, Beifang zu Besuchen der IAA, als sie noch für Autos und Lastwagen / Busse in Frankfurt war, wobei die Bilder teilweise auch fast 30 Jahre alt sind

Jacobs Night & Day, da hab ich auf den alten DÜWAG`s in der ganzen Republik nix, bloß einen M-Wagen der DÜWAG Generation danach eineparkt in Essen, ABER wo du ja schon den O 305 im Bild hattest, ich hätte da einen Bremer Leihwagen beim Schienenersatzverkehr in Duisburg in dem Lack...zählt der als Ersatz



jetzt zu dem was ich an zeigbaren Frankfurter Werbewagen habe:


den Suppenwürfel aus Singen gab es auch Bundesweit





und ein zwei Generationen später, auch in bunt



Zu der Persil Bahn, das mit dem umlaufenden grünen Streifen ist aber definitiv nicht Frankfurt, müsste schauen ob das überhaupt Köln war, den Persil Werbung auf Straßenbahnen kenn ich nur aus Düsseldorf und da war der Streifen rot.

Harzliche Grüsse und noch einen schönen Sonntag

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.111
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2120 von Zillerkrokodil , 21.02.2021 17:31

UKR,punch@

Sehr schön anzusehen, die mittlerweile historischen Straßenbahnfotos !

Ebenso interessant sind die DÜWAGS (mit denen ich in den Neunziger Jahren selber in Innsbruck noch zur Schule gefahren bin) auf den Gleisen der Sistenixer Lokalbahn .

Wenn ich so eine große H0-Anlage hätte, würde ich ein kombiniertes Tram-Train-System installieren wie sie in Kassel, Karlsruhe oder - mit Stubaital-und Mittelgebirgsbahn - auch Innsbruck vorhanden sind installieren !


Natürlich mit entsprechend umlackierten Fahrzeugen .

Ich bin schon gespannt wie es weitergeht und ob es schon bald Fahrzeuge im Outfit der Sistenixer Lokalbahn geben wird !


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


punch hat sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2121 von wolferl65 , 21.02.2021 17:36

Servus Patrick,

danke fürs Zeigen des Auslegermasten im natürlichen Umfeld. Schön filigran, das Teil, brauche da auch einige...


Gruß Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


punch hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2122 von Railstefan , 22.02.2021 09:21

Hallo in die Straßenbahn-Runde,

Patrick: das mit der Dachwerbung gab es meines Wissens in Düsseldorf nicht, obwohl die Bahnen ja alle genau dort her kamen

Ulrich: die 6-achsige Persil-Strab dürfte es in der Tat in Düsseldorf nicht gegeben haben, denn wie du schon schriebst: Düsseldorf = roter Zierstreifen.
Ich habe sie trotzdem und auch noch den 8-Achser mit Persil-Werbung (und Rheinbahn Anschrift) - der dann mit rot, aber eben den falschen Scheinwerfern und grundsätzlich zu breit für alle Netze außer eben Köln...

Trotzdem bin ich froh, dass sich damals Roco wohl von einem Kölner Händler dazu hat hinreißen / überreden lassen, überhaupt mal eine Straßenbahn rauszubringen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2123 von alex57 , 23.02.2021 01:12

Hallo Patrick,

sehr, sehr schöne Straßenbahnmodelle hast du uns hier präsentiert. Deine Tram´s machen sich super im Kellertaunus. Da kann man neidisch werden

@Erich

tolle Recherche, tolles Video.

Hier ist ja ne richtige Strassenbahnerrunde zusammen gekommen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, das ich mit meinem Opa Anfang 1960 Strassenbahn von Siegburg nach Troisdorf gefahren bin, mit Fahrzeugen aus Vorkriegszeiten. Das war damals immer ein Erlebnis. Der Betrieb der Kleinbahn Siegburg - Zündorf ( im Volksmund Rhabarberschlitten ) wurde ab 1963 streckenweise eingestellt.
Die Strassenbahn von Siegburg nach Bonn fährt heute noch. Ich kenne auch noch die beigefarbenen Strassenbahnen mit Werbeaufschriften

Strassenbahnen ist schon ein tolles Thema.

Ich bin gespannt, was hier noch kommt.


Liebe Grüsse an die Strassenbahnerrunde


[size=150]Alex[/size]


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


punch hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2124 von punch , 27.02.2021 18:52

Abend allerseits,

bevor es noch mit einer weiteren Tram, diesmal aber einem Arbeits-TW, weitergeht, erst mal die Antworten auf die viele Post:

@Erich: Da haben wir schon des Rätsels Lösung, über die Bildersuche und Textsuche bei Google hatte ich zwar gesucht, die Videos aber ignoriert. Ein fataler Fehler

@Ulrich: Klar gilt der O 305. Dann noch als Gelenkbus mit VÖV-Front . Frankfurt hatte bei den Gelenkbussen gleich auf die StüLB-Front gesetzt (anders als beim Standard O 305, den gab es hier ja mit beiden Fronten) und ich war sehr erstaunt, als ich auf der IAA dann die Gelenkvariante "in flach" entdeckt hatte.
Deine Werbe-Tram-Bilder sind schick. Und auch noch historisch, ist doch der Messeturm noch im Bau.

@Zillerkrokodil: Die Tram-Anlage war ja mal geplant, bevor ich mich dann für die Nebenbahn entschieden hatte. Aber mit der Oberleitung gibt es jetzt öfter Überlandtrams zu sehen. Karlsruhe hätte ich auch noch im Fundus, die muss ich mal hervorzerren
Bei der Lackierung habe ich ganz zaghaft mal bei Bussen angefangen, der aktuelle wartet noch auf das Finish bei wärmerem Wetter. Eine Tram in SLB-Farben gibt es sogar auch, die war schon ab Werk ein Sondermodell, Bilder folgen auch hier.

@Wolfgang: Herzlich willkommen im Kellertaunus Die Masten sind wirklich gut gemacht, wobei der mit dem Dreifachausleger einen etwas breiteren Mast hat und dadurch noch filigraner wirkt. Bei der Gelegenheit: Der Zweifachausleger war ja zu kurz und schläft jetzt ruhig in seiner Packung, wenn Du Verwendung hast, sag Bescheid.

@Railstefan: Ja, zum Glück war Roco da sehr rührig. In letzter Zeit leider nicht mehr, obwohl das Modell ja noch viele Varianten hergeben würde.
Die Frankfurter hatten übrigens nicht den knallgrünen Streifen wie die Kölner, sondern eine Farbe, die ich auf alten Fotos immer als grau angesehen hatte. Im Original hat das Grau aber einen fiesen Grünstich.

@Alex: Den Siegburger Ableger der Bonner Stadtbahn habe ich letztes Jahr gesehen, die Siebengebirgsbahn war die Ur-Vorlage für mein allererstes Diorama: Überland-Tram-Strecke mit Hecke, nach einem Foto eines Zuges der Linie H. Heute ist das Brett der Bereich um die Korkheimer Klippen.

------------------------------------------------

So, dann will ich mal weiter "trammen", wenn auch mit einem halben Bausatz:

Einer meiner absoluten Wunsch-Wagen war schon immer der Frankfurter Schienenschleifzug (ich dachte, ich hätte dazu mal was geschrieben, finde es aber nicht mehr). Vierteilig, mit der Möglichkeit, den Zug in zwei Teilen einzeln zu fahren. Ein uriges Ding mit zeitlos gut gestalteten Fronten.

Bei Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleifwag...tt_07061997.JPG

Bei Train-Spotter
http://www.train-spotter.net/html/index2...25/dsc08932.jpg

Der war mal bei Hamann im Programm, im Katalog aber immer nur mit Vorbildfoto. Als Noch-Schüler oder Schon-Student reichte es aber nur zu einem Telefonat mit Herrn Hamann, der TW war für mich nicht bezahlbar (obwohl der Preis an sich in Ordnung war, aber ohne echtes Einkommen...).
Anders als andere Hamann-Wagen tauchte der Schienenschleifzug aber nie irgendwo auf Fotos auf (also das Modell). Also vermutete ich, dass er es nie über die Planung hinaus geschafft hatte.

Dann tauchte vor ein paar Jahren ein Rohbau (fertig lackiert) in der Bucht auf, denn ich sofort gekauft habe. Die Teile stammen wohl von Schwarze Schäfchen Bahn und während das Gehäuse in Ordnung ist, passen die Fahrwerke so ganz und gar nicht zum Zug (mal zu lang, mal zu kurz), vielleicht hat auch der Vorbesitzer da was verwechselt. Daher steht er seither in einer Kiste herum (der Zug, nicht der Vorbesitzer).

Letzte Woche war dann das gleiche Modell wieder in der Bucht, auch lackiert, diesmal aber schon fertig verglast und mit den passenden Fahrwerksblenden, noch dazu zu einem fairen Preis. Also Herztropen eingeworfen und gleich noch mal bestellt - und hier ist er:

Mal kurz auf Gleise gesetzt


Noch fehlen die Stromabnehmer, Achsen und die Beschriftung, wobei ich noch jede Menge passende Decals habe (falls jemand weiß, wie lange die Dinger haltbar sind??). Dafür passt in die Fahrwerksblende so wie es aussieht der normale Standard-Antrieb, also sollte ich ihn fahrbar machen können.



Die Lampen warten noch auf Verfeinerung, die Rücklichter fehlen auch noch


Und in voller Pracht


Die Basis ist zum Fertigbauen also schon deutlich besser, den Rest bekomme sogar ich hin.
Da ich jetzt weiß, wie die richtigen Blenden aussehen müssen, kann ich mal schauen, ob ich die für den ersten Zug nicht auch noch bekommen kann.
Dann hätte ich den Schienenschleifzug gleich achtteilig

Viele Grüße allerseits

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2125 von Heldvomerdbeerfeld , 27.02.2021 19:19

Patrick, was du immer aus den Tiefen des Internetzes daherzahst, herrlich!

Stromabnehmer wären noch schön. Findet sich da auch was, das da in etwa draufpasst?


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur
„Pumpernudl“ und ein Maler der Illusionen – Folge 4: Die Burgruine Falkenstein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz