RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#1 von fjrdueser , 24.01.2015 16:44

Hallo Stummifreunde,
nach 20j einer unvollendeten Spur-N auf 1,5qm hat mich letzten Winter das Digital Fieber gepackt und ich habe mit dem Traincontroller auf meiner alten Anlage meine Erfahrungen sammeln können. Die 2 spurige Hauptstrecke hatte nur 4 Blöcke und es gab viele Staus.

Nach einem Traincontroller Nutzer Treffen hab ich dann mit Wintrack aus dem vollen geschöpft und eine 4,80x2,00 m L Form beplant.
Da bei Spur-N ein laufender Fahrbetrieb viel Freude bereitet, habe ich einiges an Strecken unterbringen können und durch die Verschränkung von SBF und Panoramastrecke kann ich 26 Blöcke in einer Runde durchfahren.

Da ich schon mit dem Bau ein Stück voran bin, stelle ich hier nun alle 2-3 Tage die vergangenen Baufortschritte ein.

Aber jetzt erst mal die Pläne

Der sichtbare Teil der Anlage


Der 2 fache Schattenbahnhof mit Hundeknochenverbindung


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


fjrdueser  
fjrdueser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Marktrodach
Gleise FLM-Roco
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Gold LZV100+DR5000
Stromart Digital


RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#2 von fjrdueser , 24.01.2015 17:09

Hier noch ein Nachtrag mit den technischen Highlights und einigen 3D Ansichten
215m Strecke
150 Weichen
175 Blöcke
350 Melder
50 Signale

Der Traincontroller steuert alles über ein LAN-IF zur Lenz Zentrale und einem Booster. Für die Rückmeldungen setze ich 40x LDT RS-8 Module ein.
Die Weichen im SBF werden mit Lenz LS 100 gesteuert.
Oben im sichtbaren Bereich kommen 88 Servos an 8fach Servodecoder zum Einsatz.












Ich freue mich auf eure Anregungen und Tipps

Gruss Hartmut


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


Michael_F und Harald haben sich bedankt!
fjrdueser  
fjrdueser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Marktrodach
Gleise FLM-Roco
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Gold LZV100+DR5000
Stromart Digital


RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#3 von steve1964 , 24.01.2015 17:29

-
Hallo Hartmut ,
tolles Projekt , viel Erfolg !
Bin gespannt auf deine Gewässergestaltung .
lange Züge sehen gut aus ,
ca. 7 - 8 Schnellzugwagen sollten bei Spur N drin sein ...

Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#4 von gaga , 24.01.2015 18:06

Hallo,

kann das Malprogramm auch nen logischen Plan malen? - Logik im Sinne von realem "drunter und drüber".

Und dann in den neuen Plan auch die Trassenhöhen (= Durchfahrhöhen) mit Bezug auf Gewässerkreuzung (Unterfahrung bzw. Brücke) markieren - mir scheint, das geht so nicht auf ...

Auch die "doppelte" Brücke (übereinander) von grüner Doppelspur und eingleisiger lila Strecke sieht komisch aus. Mach bitte mal ne Ausschnittvergrößerung (mit Höhenangaben) von der linken Anlagenecke.

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#5 von fjrdueser , 25.01.2015 13:01

@Gaga:
Die Höhen gehen locker auf. ich habe 5cm min je Ebene geplant. Der Fluss wird mit einer Staumauer vor der 2 gleisigen Strecke enden. Die Nebenstrecke spannt sich 15cm drüber mit einer Bogenbrücke über diesen Talausschnitt.



Die Ebene 1 mit HBF , BW liegt 30cm über dem SBF .
Die Wendeln überbrücken dieses in 5 Ebenen und enden mit den lila Abschnitten am HBF.
Die grüne Panoramastrecke wird einmal unter dem HBF durchgeführt um Steigungen grösser 3,5% zu vermeiden.
Der blaue Rangier- und GBF liegt minus 2 cm unter dem HBF Niveau vorne und wird rechts asym an die Panaromastrecke angebunden.
Die Lila Nebenstrecke steigt im Berg auf und führt dann auf einer Kammlinie an der hinteren Anlagenkante entlang.
Links wird eine Personenzug Abstellgruppe entstehen mit angegliedertem BW.


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


fjrdueser  
fjrdueser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Marktrodach
Gleise FLM-Roco
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Gold LZV100+DR5000
Stromart Digital


RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#6 von fjrdueser , 25.01.2015 13:14

Vom Rohbau bis zum SBF :











Bild "dsc02675_bildgrendernptqnk.jpg" anzeigen.



Geschafft, mit dem Bau einer prov. Ebene1 konnten die beiden Wendeln verbunden werden und nun wird erst mal ausgiebig der SBF und die Wendeln getestet.


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


fjrdueser  
fjrdueser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Marktrodach
Gleise FLM-Roco
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Gold LZV100+DR5000
Stromart Digital


RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#7 von gaga , 25.01.2015 13:55

Hartmut,

es geht um den Wendel (die linke obere HBF-Ausfahrt), da soll es schon nach nur einer halben Wendel-Umdrehung UNTER dem Gewässer hindurch. Für die Trasse bzw. das Gleis wäre das in Ordnung - aber die Fahrzeuge haben ja auch eine HÖHE - und die schrammt dann mitten durch das "Wasser" ...

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#8 von fjrdueser , 28.01.2015 09:27

Nun gehts los
Die Anlage bekommt ihren ersten sichtbaren Bauabschnitt







Hier sieht man den schon ausgesägten Fluss und die drunter führende Wendel. Ich muss nur den CM Holz einsparen durch eine mm flache Flussbodengestaltung.




Wann wirds soweit sein ?


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


fjrdueser  
fjrdueser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Marktrodach
Gleise FLM-Roco
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Gold LZV100+DR5000
Stromart Digital


RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#9 von herbi39 , 28.01.2015 10:08

Hallo Hartmut,

da hast du dir ja ganz schön etwas vorgenommen, Respekt!

Wie ich sehe fährst du auch gerne lange Züge, hast du die Wendel schon mal mit einem längeren Zug befahren, mir erscheint die Steigung etwas viel.

Viele Grüße
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#10 von fjrdueser , 03.02.2015 09:28

Hallo Herbert,

danke, bin jetzt am Ende der stromlosen Durstbaustrecke angekommen. nur noch Melder anschliessen.....

Meine Wendel hat aussen fast 280cm Strecke pro Runde auf max 6cm Höhenunterschied. Damit bleibe ich unter 3%.
Meine Züge sind 100 bis 150cm lang. beim SBF Probelauf gabs da keine Probleme mit befahren der Wendeln oder anfahren in der Wendel.
Die einzigen Probleme die ich dort hatte, waren die Gleisisolierungen die Innen lagen, die drückten ein wenig in das Gleis und führten zum entgleisen. Das konnte ich aber noch ausgleichen.

Schade das du nicht bei deinem ersten Entwurf geblieben bist, der kam meinem Projekt recht nahe. Was mich wunderte, wo du deinen langen Züge parkst ?

Viele Grüße
Hartmut


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


fjrdueser  
fjrdueser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Marktrodach
Gleise FLM-Roco
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Gold LZV100+DR5000
Stromart Digital


RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#11 von herbi39 , 05.02.2015 13:34

Hallo Hartmut,

die lila SBH-Gleise im Bogen, haben jeweils ca. 3 Meter, dort parke ich meine langen Züge.



Da die SBH-Gleise auf der gleichen Höhe sind wie die Paradestrecke, kann ich diese problemlos mit langen Güter- oder Personenzügen befahren.
Dies war der Hauptgrund, weshalb ich nicht bei meiner ersten Planung geblieben bin.

Viele Grüße
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#12 von wurzel ( gelöscht ) , 05.02.2015 16:34

Servus Hartmut. Da hast Dir ja was grosses vorgenommen. Sieht nach mächtig Fahrbetrieb aus.
Vg
Alex


wurzel

RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#13 von fjrdueser , 10.02.2015 09:11

@ Herbert,
für 3m Spur-N Züge sicher die bessere Wahl. Ich habe es auf meiner alten Anlage mit langen Zügen versucht. Es spricht mich überhaupt nicht an.
Ich komme von Lok+3 Waggons = 60cm und habe die Anlage geplant für lok+5-6 Waggons = 1m-1,2m .
Ich habe aber in allen 3 SBF und im RBF auch Gleise für 1,5m Zuglänge geplant und kann diese später über die Längensteuerung selektieren.

und @wurzel
Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Fahrbetrieb. Darum waren viele Blöcke und Streckenvarianten mein Planungsziel. Rangieren ist bei Spur-N sehr komplex und dich die Lage des RBF und GBF vorne auch später noch eine Option.
Ein SBF mit Aufrückfunctionen fand ich weniger spannend, weil ich später immer wieder gewisse Züge abrufen möchte.

Viele Grüße
Hartmut


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


fjrdueser  
fjrdueser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Marktrodach
Gleise FLM-Roco
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Gold LZV100+DR5000
Stromart Digital


RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#14 von Funalex , 21.02.2015 09:23

Hallo Hartmut,

eine sehr schöne und beeindruckende Anlage




Bin definitiv gespannt wie es weiter geht! Alleine schon der Schattenbahnhof . Super


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#15 von fjrdueser , 12.03.2015 19:11

hallo Stummigemeinde,

endlich ist die Panoramastrecke mit dem BF Gessertshausen sowie der SBF befahrbar . Darum gabs auch 14 Tage keinen Update.
Momentan bin ich am testen, viele Dauerläufe um die kleinen Schwachstellen aufzuspüren. Das hatte ich beim unteren SBF auch schon so gemacht.
Jetzt bleibt die Hauptstrecke in Betrieb und ich kann mir bei den Nebenstecken mehr Zeil lassen und immer mal wieder fahren.

Nun aber der Reihe nach, warum heisst die Modellbahn auch elektrische Eisenbahn ?









Alle Züge stehen Abfahrtbereit im SBF , sie werden euch am WE die neuen Streckenteile zeigen auf ihrer Fahrt durch 52 Blöcke




Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


fjrdueser  
fjrdueser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Marktrodach
Gleise FLM-Roco
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Gold LZV100+DR5000
Stromart Digital


RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#16 von fjrdueser , 16.03.2015 09:46

Hallo Stummifreunde,

hier nun die Eindrücke von der neuen Panoramastrecke






















Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


fjrdueser  
fjrdueser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Marktrodach
Gleise FLM-Roco
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Gold LZV100+DR5000
Stromart Digital


RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#17 von Funalex , 25.07.2015 20:38

Hallo,

Sieht auch wider super aus

Gibt es schon Neuigkeiten?


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#18 von ludwig2020 , 04.11.2015 07:57

Hallo,

@Hartmut: sieht alles sehr gelungen aus, vor allem dein SBF fasziniert mich (wie Du ja schon persönlich weist)
ich wäre froh, wenn ich auch eine Platz für so eine große Anlage hätte.

@Funalex: ja es würde was neues geben

@Hartmut: Deine Fotos welche Du mir von deiner neuen Umfahrung geschickt hast finde ich gut, jetzt kannst Du länger Züge beim Fahren sehen.
Wann stellt Du dein umgebautes Projekt hier wieder ein?


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#19 von fjrdueser , 14.11.2015 11:18

Hallo,

nach viel Fahrbetrieb auf der Hauptstrecke im Sommer habe ich viel über meine "Kreuzungsfreie Einfahrt" auf der rechten HBF Seite nachgedacht.

Es wirkte sehr gedrungen und geschlängelt
Der Zug verschwindet nach HBF Ausfahrt sofort im Tunnel
Die Anbindung der Rangier-BF war mit der Wendel im Berg knapp und wenig sichtbar





Der Massstab grenzt die Baustelle ein und die BR212 auf der Panorama zeigt des Ende der Umbaustrecke.

Da die Baustelle viel Staub aufwirbeln wird, musste das Rollmaterial den SBF räumen und in das Gästezimmer umziehen.



Anfang Oktober war es dann soweit, Augsburg-Oberhausen war geschaffen.





Der bewährte Probebetrieb konnte beginnen , Dafür waren einige Züge aus München gekommen um die Freigabe der Strecke Richtung Ulm zu erwarten...





Dann ging es endlich los und die BR189 WLE war die erste





Aber was war das, da kam doch auch schon Gegenverkehr aus Gessertshausen ?



Endlich konnte ich die Züge beim verlassen vom HBF über längere Zeit beobachten und das umplanen hatte sich bewährt.

viele Grüße Hartmut


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


fjrdueser  
fjrdueser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Marktrodach
Gleise FLM-Roco
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Gold LZV100+DR5000
Stromart Digital


RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#20 von NBahnerLeo , 14.11.2015 17:56

Hallo Hartmut,

so auf den „ersten“ Blick denke ich der Umbau hat sich „echt“ gelohnt!
Die „Gleisparade“ wirkt etwas harmonischer, von der längeren Beobachtungszeit einmal abgesehen.

Viel Spaß beim weiterbauen,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#21 von Funalex , 15.11.2015 15:56

Hallo Hartmut,

und ich bin immer noch begeistert...

Und bleibe weiterin gespannt wie es weiter geht

Viele Grüße...


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#22 von fjrdueser , 17.11.2015 10:42

Hallo Leo und Alex,

es geht ja auch gleich weiter, weil die Anlage schon weiter ist, als hier in Stummi.
Im Oktober ging es dann an den Bauabschnitt Nebenstrecke und dabei galt es die 3% Steigung im Auge zu behalten. Dafür habe ich mir einen besonderen Messzug gebaut, weil beim Bauen es immer wieder kurze Stücke gab, die in der Steigung steiler wurden

Beladen des Wagens mit dem Messauge


Fahrt auf der Nebenstrecke, die zus. Striche markieren die 3% Grenze


Das Messzug und der Steigungs-Problemzug auf der Strecke


Jetzt geht der Probebetrieb los, und das Gleis 9 im HBF ist dafür fertig geworden


Dann gehts in die Steigung für den LINT und der VT614 wartet schon im Zwischenbahnhof


Einfahrt des LINT im Zwischenbahnhof


Nebenstrecke und Hauptstrecke im Zeichen des Nahverkehrs


Der Endbahnhof ist erreicht


Und der Blick von der Nebenstrecke über Augsburg HBF und Gessertshausen BF



Jetzt geht es im November noch um das BW und den RBF und dann sind alle Strecken verlegt.

Gruss Hartmut


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


fjrdueser  
fjrdueser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Marktrodach
Gleise FLM-Roco
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Gold LZV100+DR5000
Stromart Digital


RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#23 von NBahnerLeo , 17.11.2015 11:57

Hallo Hartmut,

Dein Messzug ist "cooool"!

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#24 von Wheely ( gelöscht ) , 19.11.2015 19:30

Zitat von NBahnerLeo
Dein Messzug ist "cooool"!


Kann ich nur zustimmend klatschen.

Hallo Hartmut, ich guck ja schon ne Weile zu aber nu lass ich doch mal paar Worte da.
Mir gefällt die Weitläufigkeit der Anlage, zusammen mit den recht ansprechenden Gleisfeldern gibt das ein gutes Bild.
Gerade in N ist es schön wenn ein Zug auch mal eine ganze Weile geradeaus fahren kann.
Allerdings steckt sicher auch verdammt viel Arbeit drin. (Schottern, Gleise altern etc...)
Bin gespannt wie sich das nach und nach entwickelt und bleib mal dran.


Wheely

RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#25 von fjrdueser , 21.11.2015 09:40

Danke Leo und Stefan für eure netten Worte.

noch ist der RBF und das BW nicht ganz fertig und bis Jahresende natürlich dem Probebetrieb übergeben.

Aber Mann plant (denkt) ja im voraus und es kommen schon einige Fragen auch mich zu, die noch nicht entschieden sind

Wo ist eine wirtschaftlich vertretbare Grenze für die Anzahl der Signale ?

in welcher Reihenfolge baut man weiter ?
Signale aufstellen
Schottern
Bahnsteige selber bauen
Gelände bauen

Für ein späteres evtl. Faller Carsystem die Straßen nur vorbereiten ?

Wo fange ich mit dem Lanfschaftsbau an, im Moment bin ich für die rechte Seite mit der Burg, weil es alles weitläufig ist.

schönes WE Hartmut


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


fjrdueser  
fjrdueser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Marktrodach
Gleise FLM-Roco
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Gold LZV100+DR5000
Stromart Digital


   

MB1632S: meine MoBa-Anlage im Wandel der Zeit
Ein Rangierbahnhof entsteht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz