RE: Erste Anlage

#26 von hks77 , 14.07.2015 18:43

Zitat von Oberyn

Zitat von PhilippJ_YD
Alles eine Definitionssache je nach Hersteller. Bei den großen Herstellern (Mätrix, Roco, Fleischmann, Piko) gibt es defacto keine. Rocoline liegt da noch am ehesten im Raster. Bei Tillig gibt es schlankere Weichen, aber auch noch nicht wirklich etwas, was beim Vorbild als schlank gelten würde. Deshalb kommt es sehr darauf an, was du selber ok findest. Eine Kombination aus Rocoline und Tillig Elite verspricht noch die größten Chancen auf elegante Gleisführung bei noch vertretbarem Platzbedarf.

Ich selber versuche grade, einen Bahnhof mit vorbildentsprechenden Weichen zu planen, bin aber noch nicht sicher, ob der Plan aufgeht: Das Problem ist, dass er ums Eck muss, aufgrund der Längenausdehnung. Die Hoffnung ist, dass der deutlich zu enge Radius aufgrund der von innen betrachteten Kurve nicht so auffällt aber die Wirkung der langen Weichen erhalten bleibt.

Versuche mal, die größeren Weichen bei Tillig zu verwenden und sieh, wie weit du okmmst.




Ok. Danke für eure Hilfe. Also ich möchte auf jeden Fall auf die kleinste im Programm (Tillig Nr. 85321, 17,9 cm) verzichten. Die ganz großen sind mir aber zuuuuu groß und zu teuer. Ich denke es wird auf eines der beiden Modelle hinauslaufen:
- Tillig Nr. 85344, 22,8 cm
- Tillig Nr. 85353, 28,4 cm
Ich werde beide mal im Geschäft nebeneinander vergleichen.


Was haltet Ihr von dem Gleisplan? Denkt ihr das könnte stimmig aussehen und Fahrspaß bescheren?


LG

Oberyn




Die 43/44 finde ich etwas arg klein im Radius/866. Da sind die 53/54 schon deutlich schlanker mit 1350mm.
Dummerweise gibt es von Tillig keine 12° DKW. Peco hat Eine.

Den Bahnhof finde ich etwas kurios mit den Bahnsteiggleisen 1/2, die nur über die durchgehenden Streckengleise erreicht werden können.
Warum nicht zwischen die Hauptgleise einen Bahnsteig und nur 1 Ausweichgleis an den Hausbahnsteig?

Im Güterbereich fehlt unbedingt ein Ausziehgleis und ein Gleis mehr wäre auch nicht schlecht, als Ausweichgleis für Durchgangsgüterzüge.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Erste Anlage

#27 von Oberyn ( gelöscht ) , 14.07.2015 20:05

Zitat von hks77

Zitat von Oberyn

Zitat von PhilippJ_YD
Alles eine Definitionssache je nach Hersteller. Bei den großen Herstellern (Mätrix, Roco, Fleischmann, Piko) gibt es defacto keine. Rocoline liegt da noch am ehesten im Raster. Bei Tillig gibt es schlankere Weichen, aber auch noch nicht wirklich etwas, was beim Vorbild als schlank gelten würde. Deshalb kommt es sehr darauf an, was du selber ok findest. Eine Kombination aus Rocoline und Tillig Elite verspricht noch die größten Chancen auf elegante Gleisführung bei noch vertretbarem Platzbedarf.

Ich selber versuche grade, einen Bahnhof mit vorbildentsprechenden Weichen zu planen, bin aber noch nicht sicher, ob der Plan aufgeht: Das Problem ist, dass er ums Eck muss, aufgrund der Längenausdehnung. Die Hoffnung ist, dass der deutlich zu enge Radius aufgrund der von innen betrachteten Kurve nicht so auffällt aber die Wirkung der langen Weichen erhalten bleibt.

Versuche mal, die größeren Weichen bei Tillig zu verwenden und sieh, wie weit du okmmst.




Ok. Danke für eure Hilfe. Also ich möchte auf jeden Fall auf die kleinste im Programm (Tillig Nr. 85321, 17,9 cm) verzichten. Die ganz großen sind mir aber zuuuuu groß und zu teuer. Ich denke es wird auf eines der beiden Modelle hinauslaufen:
- Tillig Nr. 85344, 22,8 cm
- Tillig Nr. 85353, 28,4 cm
Ich werde beide mal im Geschäft nebeneinander vergleichen.


Was haltet Ihr von dem Gleisplan? Denkt ihr das könnte stimmig aussehen und Fahrspaß bescheren?


LG

Oberyn




Die 43/44 finde ich etwas arg klein im Radius/866. Da sind die 53/54 schon deutlich schlanker mit 1350mm.
Dummerweise gibt es von Tillig keine 12° DKW. Peco hat Eine.

Den Bahnhof finde ich etwas kurios mit den Bahnsteiggleisen 1/2, die nur über die durchgehenden Streckengleise erreicht werden können.
Warum nicht zwischen die Hauptgleise einen Bahnsteig und nur 1 Ausweichgleis an den Hausbahnsteig?

Im Güterbereich fehlt unbedingt ein Ausziehgleis und ein Gleis mehr wäre auch nicht schlecht, als Ausweichgleis für Durchgangsgüterzüge.




Okay danke. Die 53/54 gefallen mir auch besser. Und die sind nur minimal teurer.

Ich dachte eigentlich, dass ich kein Ausweichgleis im Güterbereich brauche, da die Züge ja auf der zweispurigen Strecke durchfahren können. Und Ich dachte auch nicht, dass ich ein Ausziehgleis brauche, da durch die Weichenteilung in der Mitte im Bereich rangiert werden kann. Außerdem war ich der Meinung, dass die Rangierlok die Waggons in Richtung der Laderampe drückt. Und somit auch kein Ausziehgleich notwenig ist.

Ich habe das mit dem Bahnsteig so gelöst. Weil ich auf die "Verschnürkelungen" im Gleisbild verzichten will, die durch Bahnsteige in der Mitte entstehen würden. Mir gefällt es wenn viele Gleise parallel nebeneinander Verlegt sind... Ich finde das gibt ein schönes Bild, wenn z.B. der Güterbereich relativ voll mit Waggons ist und auf der Strecke ein Zug passiert... Ich habe das Gefühl die Bahnsteige in der Mitte des Bildes würden da stören... Ich würde es natürlich ändern, wenn meine Lösung total unrealistisch ist und überhaupt keinen SInn macht.

Wo würdest du das BW einbauen?

Oberyn


Oberyn

RE: Erste Anlage

#28 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 14.07.2015 21:40

Zitat von Oberyn
Jetzt möchte ich es so planen/bauen, dass die Länge der Bahnsteiggleise und die Länge der Abstellgleise im Güterbahnhof 2-3 meter beträgt....Ab wann spricht man von schlanken Weichen?


Zeige doch mal den Grundriss des Raumes, damit man sich eine Vorstellung machen kann, daraus ergibt sich nämlich auch das Anlagenkonzept.
Die sogenannten schlanken Weichen sind alle mehr oder weniger Vollschlank bis vollfett, manche sind sogar Adipositär.
Aber das ist nicht das Problem, die Weichen müssen auch zur Anlagengröße passen, was nützt eine sogenannte Schlanke mit 2200mm Radius auf einer Platte mit 300cm Länge.
Und ich wiederhole mich wieder: Der Streckenradius muss auch zu den Weichen passen, sprich größer sein als dem der Weiche.


pfahl_04

RE: Erste Anlage

#29 von Oberyn ( gelöscht ) , 14.07.2015 22:03

Zitat von pfahl_04

Zitat von Oberyn
Jetzt möchte ich es so planen/bauen, dass die Länge der Bahnsteiggleise und die Länge der Abstellgleise im Güterbahnhof 2-3 meter beträgt....Ab wann spricht man von schlanken Weichen?


Zeige doch mal den Grundriss des Raumes, damit man sich eine Vorstellung machen kann, daraus ergibt sich nämlich auch das Anlagenkonzept.
Die sogenannten schlanken Weichen sind alle mehr oder weniger Vollschlank bis vollfett, manche sind sogar Adipositär.
Aber das ist nicht das Problem, die Weichen müssen auch zur Anlagengröße passen, was nützt eine sogenannte Schlanke mit 2200mm Radius auf einer Platte mit 300cm Länge.
Und ich wiederhole mich wieder: Der Streckenradius muss auch zu den Weichen passen, sprich größer sein als dem der Weiche.




Der Raum ist wirklich groß genug. Längen von 5-6 metern sind gar kein Problem. Das einzige wovon ich genug habe ist Platz.

Ich möchte die Anlage als Modulanlage bauen. Und ich möchte jetzt erstmal die Module für diesen Bahnhof bauen.... Die Streckenmodule mache ich später.


Da fällt mir gerade was ein... Ich habe gesehen das fast Alle ihre Anlagen aus diesen hellen Holzblatten bauen. Mir fällt gerade der Name nicht ein. Ich glaube Leim oder Sperrholz aus Birke. Ich würde wegem des Preises, die Module gerne aus OSB Platten bauen. Spricht etwas dagegen?


Oberyn


Oberyn

RE: Erste Anlage

#30 von BernhardI ( gelöscht ) , 14.07.2015 22:53

Hallo Oberyn,

Zitat von Oberyn
Hast du vielleicht den Link zu einer Bauanleitung?



eine Anleitung nicht, aber sehr aussagekräftige Bilder, und Film:
http://www.tp-homesoft.de/projekt-antrieb.html

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Erste Anlage

#31 von Oberyn ( gelöscht ) , 14.07.2015 23:19

Zitat von BernhardI
Hallo Oberyn,

Zitat von Oberyn
Hast du vielleicht den Link zu einer Bauanleitung?



eine Anleitung nicht, aber sehr aussagekräftige Bilder, und Film:
http://www.tp-homesoft.de/projekt-antrieb.html

Grüße
Bernhard





Super! Vielen Dank. Das sieht leicht nachzubauen aus!


Oberyn

RE: Erste Anlage

#32 von BernhardI ( gelöscht ) , 14.07.2015 23:46

Das ist eine Luxusversion. Man kann das Relais auch einfach mit Heißkleber an der Platte befestigen. Die Klemmversion mit den Schrauben hat den Vorteil, daß man ein wenig nachjustieren kann (ist aber eigentlich nicht nötig).

Die Relais habe ich bei ebay für 1 Euro je Stück bekommen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Erste Anlage

#33 von Oberyn ( gelöscht ) , 15.07.2015 01:04

Zitat von BernhardI
Das ist eine Luxusversion. Man kann das Relais auch einfach mit Heißkleber an der Platte befestigen. Die Klemmversion mit den Schrauben hat den Vorteil, daß man ein wenig nachjustieren kann (ist aber eigentlich nicht nötig).

Die Relais habe ich bei ebay für 1 Euro je Stück bekommen.

Grüße
Bernhard




Das werde ich auf jeden Fall so nachbauen. Aber wahrscheinlich die normale Version.

Hast du eine Anregung zum Gleisplan? Wie ich ein BW einbauen kann und vor allem wo?

Was sagst du zu meinem Plan?


Danke

Oberyn


Oberyn

RE: Erste Anlage

#34 von hks77 , 15.07.2015 10:29

Zitat von Oberyn


Ich dachte eigentlich, dass ich kein Ausweichgleis im Güterbereich brauche, da die Züge ja auf der zweispurigen Strecke durchfahren können. Und Ich dachte auch nicht, dass ich ein Ausziehgleis brauche, da durch die Weichenteilung in der Mitte im Bereich rangiert werden kann. Außerdem war ich der Meinung, dass die Rangierlok die Waggons in Richtung der Laderampe drückt. Und somit auch kein Ausziehgleich notwenig ist.

Oberyn



Es geht nicht darum das der DG durchfährt, sondern das er vom schnelleren Personenverkehr überholt werden kann
und deshalb ein Gleis im Bahnhof braucht wo er warten kann, bis er weiter darf.

Um Wagen an die Rampe zu schieben, oder in den Gütergleisen zu rangieren musst Du igrendwann, irgendwie über alle Weichen hinausfahren
und landest dann unweigerlich auf der Strecke. Also Ziehgleis unbedingt Ja. Am besten sogar an beiden Enden.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Erste Anlage

#35 von BernhardI ( gelöscht ) , 15.07.2015 11:20

Hallo Oberyn,

ich finde auch, daß Du wenigstens ein Güterzug-Wartegleis vorsehen könntest, und Ausziehgleise brauchst.

Hast Du Dir schon Gedanken über den Betrieb gemacht? Wozu dient der Rangierteil des Bahnhofs? Zur Bedienung einer Ortsgüteranlage und anderer Ladegleise? Davon sind es dann zu wenig.

Das BW bräuchte auch einen betrieblichen Zweck. Für Reisezüge hast Du nur einen Haltepunkt. Nahgüterzüge könnten hier beginnen und enden, aber nicht viele. Also wäre ein BW nur mit ein bis zwei Güterzugloks und vermutlich einer Rangierlok besetzt. Dafür genügen eine Dieseltankstelle und zwei bis drei Abstellgleise, möglicherweise mit Schuppen.

Damit ein Ellok-BW Sinn hätte, müßtest Du den Güterbereich mit Fahrdraht überspannen. Das würde ich mit an Deiner Stelle nicht antun, sondern elektrischen Betrieb auf die Bahnsteig- und Durchgangsgleise beschränken.

Da so ein BW nicht wirklich viel Platz bräuchte, könnte man es recht beliebig dort anschließen, wo auch die Ziehgleise hingehören.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Erste Anlage

#36 von Oberyn ( gelöscht ) , 15.07.2015 15:45

Zitat von BernhardI
Hallo Oberyn,

ich finde auch, daß Du wenigstens ein Güterzug-Wartegleis vorsehen könntest, und Ausziehgleise brauchst.

Hast Du Dir schon Gedanken über den Betrieb gemacht? Wozu dient der Rangierteil des Bahnhofs? Zur Bedienung einer Ortsgüteranlage und anderer Ladegleise? Davon sind es dann zu wenig.

Das BW bräuchte auch einen betrieblichen Zweck. Für Reisezüge hast Du nur einen Haltepunkt. Nahgüterzüge könnten hier beginnen und enden, aber nicht viele. Also wäre ein BW nur mit ein bis zwei Güterzugloks und vermutlich einer Rangierlok besetzt. Dafür genügen eine Dieseltankstelle und zwei bis drei Abstellgleise, möglicherweise mit Schuppen.

Damit ein Ellok-BW Sinn hätte, müßtest Du den Güterbereich mit Fahrdraht überspannen. Das würde ich mit an Deiner Stelle nicht antun, sondern elektrischen Betrieb auf die Bahnsteig- und Durchgangsgleise beschränken.

Da so ein BW nicht wirklich viel Platz bräuchte, könnte man es recht beliebig dort anschließen, wo auch die Ziehgleise hingehören.

Grüße
Bernhard



Also Ich habe es mir so gedacht:
- Von links kommen mehrere Güterzüge aus verschiedenen kleinen Städten, Sägewerk, Schotterwerk etc. Diese Züge werden dann in "meinem" Bahnhof zusammengesetzt und fahren dann nach rechts in die nächste imaginäre Großstadt. Aber in diesem Bahnhof gibt es auch etwas Güterumschlag.

Oberyn


Oberyn

RE: Erste Anlage

#37 von Oberyn ( gelöscht ) , 15.07.2015 15:48

Ich überlege, ob ich auf diesem Teil erstmal nur den Güterbahnhof baue. Und den Personenbahnhof im nächsten Teil einbauen. Also hintereinander und nicht nebeneinander. Somit würde die Anlage nicht zu breit werden. Irgendwie finde ich auch keine schöne Lösung wie ich den/die Abzweigen zum Bahnsteig gestalten kann. Somit kann ich den Personenbahnhof auch mit mehr Gleisen gestalten.

Oberyn


Oberyn

RE: Erste Anlage

#38 von hks77 , 15.07.2015 20:00

Hallo Oberyn,

nochmal Fragen zur Raumgröße und zum Verständnis:

Du willst in Segmenten bauen, die dann zu einer festen Anlage installiert werden?
Der Raum ist max. 600cm breit?
Die Nutzlänge aller Gleise soll min. 200cm sein, im Güterbahnhof also 2x100cm aus 2 "Halbgleisen"?

Das wird echt eng mit den R1350-Weichen, wenns rechts und links des Bhfs noch um die Kurve gehen muss, im minimalsten R der Weichen.
Rechnen wir mal:
Kurven 2x135 = 270 + 2xAbstand zur Kante = 10 = 280cm
Bleiben 320cm für den Bahnhof.
Minimalste Gleislänge 220cm, inkl. etwas Abstand zur Weiche
Bleiben 160cm für beide Weichenstrassen
geteilt durch 2 mach 80 pro Bhfskopf
geteilt durch die Weichenlänge von 28 = nichtmal 3 Weichen

Heißt: Die Kurven rechts und links des Bhf müssten in den Tunnel, weil kleiner Radius um genügend Länge für den Bhf herauszuholen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Erste Anlage

#39 von Oberyn ( gelöscht ) , 15.07.2015 21:53

Zitat von hks77
Hallo Oberyn,

nochmal Fragen zur Raumgröße und zum Verständnis:

Du willst in Segmenten bauen, die dann zu einer festen Anlage installiert werden?
Der Raum ist max. 600cm breit?
Die Nutzlänge aller Gleise soll min. 200cm sein, im Güterbahnhof also 2x100cm aus 2 "Halbgleisen"?

Das wird echt eng mit den R1350-Weichen, wenns rechts und links des Bhfs noch um die Kurve gehen muss, im minimalsten R der Weichen.
Rechnen wir mal:
Kurven 2x135 = 270 + 2xAbstand zur Kante = 10 = 280cm
Bleiben 320cm für den Bahnhof.
Minimalste Gleislänge 220cm, inkl. etwas Abstand zur Weiche
Bleiben 160cm für beide Weichenstrassen
geteilt durch 2 mach 80 pro Bhfskopf
geteilt durch die Weichenlänge von 28 = nichtmal 3 Weichen

Heißt: Die Kurven rechts und links des Bhf müssten in den Tunnel, weil kleiner Radius um genügend Länge für den Bhf herauszuholen.



Hallo,

Ich möchte in Segmenten bauen um die Anlage ohne Probleme abbauen zu können. Für einen Umzug zum Beispiel. Ich habe mehrere Räume zur Auswahl. Und ich baue in Segmenten um die Anlage in Etappen zu bauen, da ich beruflich viel Unterwegs bin und mich nicht oft dort befinde, wo die Modellbahn stehen wird. So möchte ich erstmal einen kleineren Bahnhof bauen um etwas zu fahren. Später kommen dann mehr Segmente dazu, bis eine komplette Anlage entstanden ist.

Also es ist wirklich genügend Platz da. Ich möchte es aber mit diesem Bahnhof nicht übertreiben, damit ich schnell fertig werde und früh fahren kann. Wenn das ganze dann einen Meter länger wird ist das kein Problem. Ich brauche wirklich nur Hilfe bei der Umsetzung des Plans. Damit sich schöne Weichenstraßen und Rangiert- und Fahrmöglichkeiten ergeben.
Platz habe ich wirklich genug! Ich möchte nur für den Anfang nichts sehr großes bauen. Lieber etwas kleineres, damit ich schnell fertig werde.+


Oberyn


Oberyn

RE: Erste Anlage

#40 von PhilippJ_YD , 16.07.2015 11:00

In dem Fall würde ich als Ergänzung in der Planung folgendes vorschlagen: Baue die Segmente so, dass die Möglichkeit bleibt, gerade Zwischenstücke einzufügen. Praktisch die beiden Bahnhofsköpfe und dazwischen zB ein Modul mit dem Gleiswechsel im Güterbereich. Wenn nun die Zuglängen steigen und noch Platz vorhanden ist, kann später einfach ein gerades Segment eingefügt werden und der Bahnhof bleibt kompatibel.

220cm klingen anfangs sehr viel, am Ende sind es aber effektiv nur 5-6 Wagen + Lok, was manchmal doch ein bisschen wenig ist. Bei den Güterzügen braucht es eher noch mehr Platz.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erste Anlage

#41 von hks77 , 16.07.2015 12:56

Hallo Oberyn,

hier mal ein Bhf weitgehend nach Deinem Plan:



Nochmal in groß:



Länge knapp 700cm


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Erste Anlage

#42 von Oberyn ( gelöscht ) , 17.07.2015 00:49

Zitat von PhilippJ_YD
In dem Fall würde ich als Ergänzung in der Planung folgendes vorschlagen: Baue die Segmente so, dass die Möglichkeit bleibt, gerade Zwischenstücke einzufügen. Praktisch die beiden Bahnhofsköpfe und dazwischen zB ein Modul mit dem Gleiswechsel im Güterbereich. Wenn nun die Zuglängen steigen und noch Platz vorhanden ist, kann später einfach ein gerades Segment eingefügt werden und der Bahnhof bleibt kompatibel.

220cm klingen anfangs sehr viel, am Ende sind es aber effektiv nur 5-6 Wagen + Lok, was manchmal doch ein bisschen wenig ist. Bei den Güterzügen braucht es eher noch mehr Platz.



Das ist eine gute Idee!!!!! So kann der Bahnhof mit den Zügen wachsen. Danke!


Oberyn

RE: Erste Anlage

#43 von Oberyn ( gelöscht ) , 17.07.2015 00:57

Zitat von hks77
Hallo Oberyn,

hier mal ein Bhf weitgehend nach Deinem Plan:



Nochmal in groß:



Länge knapp 700cm



Wow Danke das ist voll nett! Lieben Dank.

Das werde ich auf jeden Fall für die Planung nutzen. Ich habe zwei Frage. Wie gesagt ich kenne mich mit der Bahnhofsplanung nicht so aus. Ein Durchfahrtszug müsste ja durch die Weichenstraßen fahren und kann nicht gerade durch? Ist das nicht unpraktisch? Wenn ich jetzt noch Abstellgleise für Personenwagen einfügen möchte? Was muss ich da beachten und wo kommen sie hin?


Oberyn


Oberyn

RE: Erste Anlage

#44 von hks77 , 17.07.2015 10:35

Zitat von Oberyn


Wow Danke das ist voll nett! Lieben Dank.

Das werde ich auf jeden Fall für die Planung nutzen. Ich habe zwei Frage. Wie gesagt ich kenne mich mit der Bahnhofsplanung nicht so aus. Ein Durchfahrtszug müsste ja durch die Weichenstraßen fahren und kann nicht gerade durch? Ist das nicht unpraktisch? Wenn ich jetzt noch Abstellgleise für Personenwagen einfügen möchte? Was muss ich da beachten und wo kommen sie hin?


Oberyn



Hallo Oberyn,

was heisst bei Dir Durchfahrtszug?
Züge die einfach ohne Halt durchfahren haben doch kein Problem den Bahnhof einfach im durchgehenden Hauptgleis zu durchfahren.
Es werden keine Abzweige durchfahren, also keine Geschwindigkeitsminderung nötig.

Für Personenwagenabstellgleise besteht in diesem Bahnhof keine Notwendigkeit, weil hier keine Personenzüge beginnen oder enden.
Dafür wäre der Bhf im Personenbereich auch etwas klein geraten.
Ausserdem hast Du betont das der Personenverkehr bei Dir nicht im Vordergrund steht.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Erste Anlage

#45 von Oberyn ( gelöscht ) , 24.07.2015 04:35

Zitat von hks77

Zitat von Oberyn


Wow Danke das ist voll nett! Lieben Dank.

Das werde ich auf jeden Fall für die Planung nutzen. Ich habe zwei Frage. Wie gesagt ich kenne mich mit der Bahnhofsplanung nicht so aus. Ein Durchfahrtszug müsste ja durch die Weichenstraßen fahren und kann nicht gerade durch? Ist das nicht unpraktisch? Wenn ich jetzt noch Abstellgleise für Personenwagen einfügen möchte? Was muss ich da beachten und wo kommen sie hin?


Oberyn



Hallo Oberyn,

was heisst bei Dir Durchfahrtszug?
Züge die einfach ohne Halt durchfahren haben doch kein Problem den Bahnhof einfach im durchgehenden Hauptgleis zu durchfahren.
Es werden keine Abzweige durchfahren, also keine Geschwindigkeitsminderung nötig.

Für Personenwagenabstellgleise besteht in diesem Bahnhof keine Notwendigkeit, weil hier keine Personenzüge beginnen oder enden.
Dafür wäre der Bhf im Personenbereich auch etwas klein geraten.
Ausserdem hast Du betont das der Personenverkehr bei Dir nicht im Vordergrund steht.





Hallo,

Also ich meine... z.B. kommt ein Zug von rechts auf dem oberen gleise. Dann muss er ja entweder rechts über die DKW und vorbei oder nach links über die Weichenstraßen.

Oberyn


Oberyn

RE: Erste Anlage

#46 von Oberyn ( gelöscht ) , 24.07.2015 04:38

Hallo liebe Helfer,

Ich werde nächste Woche mit dem Bau beginnen. Ich habe eine dringende Frage. Ich möchte die Kosten in Grenzen halten und würde daher am liebsten OSB-Platten für die Modulkästen verwenden. Spricht etwas dagegen? Das Sperrholz finde ich leider zu teuer. Habt ihr sonst Alternativen?


Liebe Grüße

Oberyn


Oberyn

RE: Erste Anlage

#47 von hks77 , 24.07.2015 11:33

Hallo Oberyn,

kleine Holzkunde
Als Deckplatte ist OSB schon brauchbar, aber nicht für die Rahmen. Hier tendiere ich ganz klar zu 16mm Tischlerplatte.
Es kommt schliesslich auch einiges an Gewicht zusammen, was umso schwerer wiegt, wenn die Anlage geteilt und transportiert werden soll.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Erste Anlage

#48 von Oberyn ( gelöscht ) , 31.07.2015 00:51

Hallo,

Nochmal danke für eure Hilfe. Ich habe jetzt erstmal zwei Module gebaut. Beide haben die Maße 100cm x 40cm. Es sollen Streckenmodule werden. Ich muss erstmal die Weichen bestellen um den Bahnhof "auszulegen" und fertig zu planen, dann weiß ich wie groß der Unterbau sein muss.

Entgegen der Empfehlung habe ich komplett aus OSB gebaut. Pappelsperrholz ist mir viel zu teuer. Der Rahmen ist aus 22mm und die Platte aus 12mm. Habe alles schön abgeschliffen...

Als Gleisbettung möchte ich die Trittschalldämmung von Selitax (5mm) verwenden.

Morgen werde ich mal anfangen Gleise zu verlegen...

Liebe Grüße


Oberyn

RE: Erste Anlage

#49 von Oberyn ( gelöscht ) , 05.08.2015 15:40

Zitat von hks77
Hallo Oberyn,

hier mal ein Bhf weitgehend nach Deinem Plan:



Nochmal in groß:



Länge knapp 700cm



Hallo hks77 und alle anderen,

Danke nochmal für eure Hilfe bisher. Ich möchte den Gleisplan etwas abändern. Der Güterbahnhof + Personenbahnhof mit den Bahnsteigen und dem Bahnhofsgebäude + Durchfahrgleise nebeneinander ist zu viel. Die Anlage ist dann zu breit, schwer zu transportieren und schwer zu erreichen. Deswegen möchte ich erstmal nur den Güterbahnhof planen und bauen, der Personenbahnhof soll dann auf das nächste Modul kommen.

Ich habe jetzt mal die linke Bahnhofseinfahrt geplant. Mir gefällt sie eigentlich ganz gut.
Die beiden Stumpfgleise links sind:
- oben, Lokwartegleis
- unten, Ausziehgleis

Die beiden oberen Abstellgleise sind Umfahrgleise. Die ich nach eurer Empfehlung mit eingeplant habe. Also dort könnten 2 Güterzüge warten, damit sie vom schnelleren Personenverkehr überholt werden können. Sie sind aber trotzdem über die Weichen mit dem Ausziehgleis verbunden, falls doch mal rangiert werden muss. Wäre nett wenn ihr mir eure Meinung sagen würdet. An der rechten Bahnhofseinfahrt wird dann noch ein Ausziehgleis, Laderampe, Kopframpe und vielleicht ein kleiner Kran stehen. Eventuell auch noch ein kleiner Lokschuppen und Tankstelle.

Hier der Plan aus Wintrack:








Ich hoffe, dass ich erfolgreich geplant habe und das es euch gefällt.

LG Oberyn


Oberyn

RE: Erste Anlage

#50 von hks77 , 05.08.2015 20:13

Hallo Oberyn,

warum machst Du Screenshots aus Wintrack? Da ist dann viel zuviel unnützes Zeug mit drauf.
Das kannst Du natürlich auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm wegschneiden, so dass nur die wirklich relevanten Bildteile übrig bleiben.
Besser ist es aber die Exportfunktion von Wintrack zu nutzen.

Bitte benutze bei der Gleisbeschreibung keine Worte wie z.B. "oberes Gleis". Welches Gleis ist das denn genau?
Nummeriere die Gleise von oben nach unten, dann ist es eindeutig.

Umfahrgleis/Abstellgleis - entweder oder. Ein Gleis erfüllt nur eine dieser Funktionen.
Das Umfahrgleis auf jeden Fall, denn es kann nicht als Abstellgleis genutzt werden.

Ein Lokwartegleis brauchst Du hier nicht.
2 Überholgleise finde ich auch übertrieben. Dafür müsste es schon ein ausgewachsener Güterbahnhof werden.
Das Ziehgleis würde ich aus der Zwischengerade Strecke/Güterbhf heraus abzweigen. Damit ist es automatisch für alle Gleise nutzbar.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz