RE: Erste Anlage

#51 von Oberyn ( gelöscht ) , 06.08.2015 01:03

Zitat von hks77
Hallo Oberyn,

warum machst Du Screenshots aus Wintrack? Da ist dann viel zuviel unnützes Zeug mit drauf.
Das kannst Du natürlich auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm wegschneiden, so dass nur die wirklich relevanten Bildteile übrig bleiben.
Besser ist es aber die Exportfunktion von Wintrack zu nutzen.

Bitte benutze bei der Gleisbeschreibung keine Worte wie z.B. "oberes Gleis". Welches Gleis ist das denn genau?
Nummeriere die Gleise von oben nach unten, dann ist es eindeutig.

Umfahrgleis/Abstellgleis - entweder oder. Ein Gleis erfüllt nur eine dieser Funktionen.
Das Umfahrgleis auf jeden Fall, denn es kann nicht als Abstellgleis genutzt werden.

Ein Lokwartegleis brauchst Du hier nicht.
2 Überholgleise finde ich auch übertrieben. Dafür müsste es schon ein ausgewachsener Güterbahnhof werden.
Das Ziehgleis würde ich aus der Zwischengerade Strecke/Güterbhf heraus abzweigen. Damit ist es automatisch für alle Gleise nutzbar.



Hallo Jürgen,

Ich habe nur die Testversion. Ich kann also nicht speichern, drucken oder exportieren. Ich habe es mir so gedacht.... die Beiden gleise sind eigentlich Umfahrgleise. Aber wenn viel Rangierbetrieb ist, dann werden sie auch als Abstellgleise genutzt.

Okay beim nächsten mal werde ich die gleise nummerieren. Ich meine damit die beiden Stumpfgleise mit Prellbock. Das obere ist das Lokwartegleis. (Warum brauche ich hier keins? Die Rangierlok wartet dort, bis rangiert wird...) Das untere das Ausziehgleis. So wie ich dich verstanden habe... Muss es ja dann garnicht von allen Gleisen aus erreichbar sein, wenn auf den Umfahrgleisen nur umfahren wird... Oder?

LG Oberyn


Oberyn

RE: Erste Anlage

#52 von Oberyn ( gelöscht ) , 07.10.2015 13:56

Hallo Leute,

Habe weiter an meiner Anlage geplant und gebaut. Die ersten Modulkästen sind fertig und einen Teil der Gleise habe ich auch schon (Tillig Elite Flexgleis und Tillig Elite 12 Grad Weichen). Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich nur einen Güterbahnhof bauen möchte... Mir ist erstens aufgefallen, dass ich fast nur Güterwagen besitze und außerdem ist der Güterverkehr mein Favorit und ich möchte die Anlage nicht zu voll packen....

Entschieden habe ich mich für einen Güterbahnhof mit einem Industrieanschluss...

Ich habe die rechte Einfahrt und den Industrieanschluss geplant. Was haltet ihr davon?







LG Oberyn


Oberyn

RE: Erste Anlage

#53 von Oberyn ( gelöscht ) , 15.11.2015 21:22

Hallo,

Kann mir keiner helfen? Wie findet ihr diesen Plan?


LG


Oberyn

RE: Erste Anlage

#54 von Oberyn ( gelöscht ) , 20.11.2015 00:41

Zitat von hks77
Hallo Oberyn,

warum machst Du Screenshots aus Wintrack? Da ist dann viel zuviel unnützes Zeug mit drauf.
Das kannst Du natürlich auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm wegschneiden, so dass nur die wirklich relevanten Bildteile übrig bleiben.
Besser ist es aber die Exportfunktion von Wintrack zu nutzen.

Bitte benutze bei der Gleisbeschreibung keine Worte wie z.B. "oberes Gleis". Welches Gleis ist das denn genau?
Nummeriere die Gleise von oben nach unten, dann ist es eindeutig.

Umfahrgleis/Abstellgleis - entweder oder. Ein Gleis erfüllt nur eine dieser Funktionen.
Das Umfahrgleis auf jeden Fall, denn es kann nicht als Abstellgleis genutzt werden.

Ein Lokwartegleis brauchst Du hier nicht.
2 Überholgleise finde ich auch übertrieben. Dafür müsste es schon ein ausgewachsener Güterbahnhof werden.
Das Ziehgleis würde ich aus der Zwischengerade Strecke/Güterbhf heraus abzweigen. Damit ist es automatisch für alle Gleise nutzbar.




Hallo hks77,

Was hälst du von meinen neuen Entwurf?

LG Oberyn


Oberyn

RE: Erste Anlage

#55 von BernhardI ( gelöscht ) , 20.11.2015 11:51

Hallo Oberyn,

finde ich gut, der Güterverkehr ist auch mein Favorit.

Das Ausziehgleis ist meiner Meinung nach nicht nötig. Ausziehen könnte man auf das Industrieanschlußgleis, das ja nur ab und zu von einer Rangierfahrt oder Übergabe benutzt wird.

Der Güterbahnhof sieht nach einem mittelgroßen Übergabebahnhof aus. Ist es ein Großbetrieb (Stahl, Automobile, Chemie...) mit mehreren Ladestellen für verschiedene Güter, oder sind es mehrere Betriebe?

Viele Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Erste Anlage

#56 von Oberyn ( gelöscht ) , 22.11.2015 19:40

Zitat von BernhardI
Hallo Oberyn,

finde ich gut, der Güterverkehr ist auch mein Favorit.

Das Ausziehgleis ist meiner Meinung nach nicht nötig. Ausziehen könnte man auf das Industrieanschlußgleis, das ja nur ab und zu von einer Rangierfahrt oder Übergabe benutzt wird.

Der Güterbahnhof sieht nach einem mittelgroßen Übergabebahnhof aus. Ist es ein Großbetrieb (Stahl, Automobile, Chemie...) mit mehreren Ladestellen für verschiedene Güter, oder sind es mehrere Betriebe?

Viele Grüße
Bernhard



Hallo,

Danke. Also ich bin mir noch nicht sicher... Entweder ein Großbetrieb oder ein Industriepark mit verschiedenen Unternehmen... Habe viele Kesselwagen und Flachwagen... Mir gefallen aber Autotransporter und Holztransporter sehr gut... Die werden also auch bald in meine Sammlung kommen. Selbstentladewagen oder ähnlich habe ich garnicht. Habe nur einen Silowagen noch... Also Ich denke es wird auf einen Chemiebetrieb und einen holzverarbeitenden Betrieb rauslaufen...

LG


Oberyn

RE: Erste Anlage

#57 von Oberyn ( gelöscht ) , 22.11.2015 19:43

Zitat von BernhardI
Hallo Oberyn,

finde ich gut, der Güterverkehr ist auch mein Favorit.

Das Ausziehgleis ist meiner Meinung nach nicht nötig. Ausziehen könnte man auf das Industrieanschlußgleis, das ja nur ab und zu von einer Rangierfahrt oder Übergabe benutzt wird.

Der Güterbahnhof sieht nach einem mittelgroßen Übergabebahnhof aus. Ist es ein Großbetrieb (Stahl, Automobile, Chemie...) mit mehreren Ladestellen für verschiedene Güter, oder sind es mehrere Betriebe?

Viele Grüße
Bernhard



Ach was ich vergessen habe... Also Ich stelle mir es so vor, dass die von diesem Bahnhof relativ kleine Güterzüge starten. Diese fahren zu einem großen Güterbahnhof, wo dann längere Güterzüge zusammengestellt werden die dann an den Zielort fahren.

LG


Oberyn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz