RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#326 von GSB , 05.06.2020 21:02

Zitat

Der Mast aus deinem Link wäre auch mein Favorit, wie gesagt, mal schauen, wann ich da mal aktiv werde.


Hallo Martin,

hab heute beim Aufräumen noch einen dieser Holzmasten gefunden. Falls Du Interesse daran zum Testen hast, schick mir ne PN mit Deiner Adresse...

Gruß Matthias

P.S.: Hier kannste diese Oberleitung schön auf ner Anlage sehen:
Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#327 von MartinM , 07.06.2020 20:16

Hallo

@Matthias,

Ja super, vielen Dank für dein Angebot und den Link, schick Dir gleich ne PN !

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#328 von MartinM , 19.06.2020 19:09

Hallo zusammen,

Sodele, es gibt einige Neuigkeiten auf meiner H0e Strecke, der Dampfer hat einen neuen Besitzer gefunden und dafür ist eine zweite 2095, die 2095 008 ins BW gekommen, somit ist die Schmalspur komplett in ÖBB Hand. Zu der Lok braucht man nicht viel sagen, einfach rundum gelungen. Dazu gesellten sich noch mehrere Wagen, aus dem Startset mit der 1099 kam noch ein weiterer braun-weißer Personenwagen dazu, sowie der Fahrradwagen. Ferner kamen noch zwei dunkelgrüne Personenwagen dazu, einer mit Gepäckabteil.

Beim Bilder machen heute war ich optimistisch, dass zwei von breiten Personenwagen durch den Tunnel passen...., leider falsch gedacht, hat nicht so ganz gepasst, passt nur mit einem großen (breiten) Wagen und dem Fahrradwagen (der ist was schmäler), aber auch für die Bahnsteige zu lang mit zwei großen. Egal, vllt ergibt sich ja mal ne seperate H0e Anlage mit durchdachteren Dimensionen .

So und nun ein paar Bilder :

2095 010 und 008 :





Bis hierhin war ich optimistisch so durch den Tunnel zu kommen..., leider hats nicht gepasst



2095 008 ist am Zielbahnhof angekommen, hat abgekuppelt und 2095 010 wartet auf dem Nachbargleis darauf mit dem Fahrradwagen und dem Personenwagen die Rückfahrt anzutreten :





2095 008 hat indes einen kleinen Güterzug übernommen und steht in der Ausweiche :



2095 008 hat den Güterzug abgeliefert und steht abermals in der Ausweiche, weil 1099 014 mit einem weiteren Personenzug daher kommt :





Und ein weiterer Rad´l Zug , den 2095 008 bespannt :





Mittlerweile ist es Abend geworden, die letzten Ausflügler abgeliefert :





Und Feierbend im BW :



Wünsche Euch ein schönes Wochenende

Grüße Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#329 von Mornsgrans , 19.06.2020 19:59

Hallo Martin,
sind die Waggons so viel breiter als die Lok? - Ist natürlich ärgerlich mit dem Tunnel und dafür alles noch einmal einreißen, würde ich mir auch zweimal überlegen...

Alles im Allem aber schöne und wieder stimmungsvolle Aufnahmen!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#330 von MartinM , 19.06.2020 20:05

Hallo Erich,

Danke für deinen netten Kommentar, freut mich, wenn Dir die Bilder gefallen

Ja die Wagen sind ne Idee breiter und ich nehme auch mal an, dass der längere Radstand mit dazu beiträgt. Mal gucken, vllt findet sich noch ne Lösung, ohne größeren Aufwand .

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#331 von pollotrain , 19.06.2020 22:09

Hallo und moin moin Martin ,

was soll man da noch zu sagen, es ist der absolute
Eine ganz ganz tolle Geschichte ( Arbeitstag auf der Schmalspurbahn), sehr sehr gut
Ganz tolle Bilder welche diesen tag unterstreichen, von Deinen Neuzugängen wollen
wir nicht reden , auch diese wissen zu gefallen. Da hat Deine Schmalspurbahn aber
ganz schön investiert , Zeigt einmal mehr, die Schmalspurbahn lebt
Ich wünsche Dir und Deiner Bahn ein tolles Wochenende, volle Züge und immer genügend
Güter auf der Bahn, bleib gesund


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#332 von GSB , 20.06.2020 08:11

Guten Morgen Martin,

na mit der Bilderserie haste mich aber völlig begeistert!

Schade daß der Zweiwagenzug da nicht durch den Tunnel kommt. Macht sich nämlich auf dem Foto gut!

Die Roco 2095 ist schon ein super gelungenes Modell, fahre mit meiner auch sehr gerne. Eine zweite Maschine für die GSB ist auch bereits bestellt...

Gruß Matthias

P.S. Wenn Du da mit Fuhrpark & Betreibern flexibel bist, könnte auch ein Zweiwagenzug aus den Tillig HSB-Vierachsern noch ne Option sein. Da bekommste grad teils das Zweierset zum Sonderpreis von knapp 60 Euro - und die sind halt noch kürzer als die MzB-Vierachser, passen aber von den Proportionen super zur 2095.


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#333 von pollotrain , 20.06.2020 10:00

Moin Martin ,

... das kann ich nur bestätigen, was das zweier Set betrifft,
ich habe mir dies auch zugelegt, bei dem Preis mußte man einfach
zugreifen.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#334 von hohash , 20.06.2020 10:45

Moin Martin,

wunderschöne Bilder zeigst du. Vor allem die Nachtbilder haben mir extrem gut gefallen!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#335 von MartinM , 21.06.2020 19:15

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Kommentare und dem positiven Feedback, hat mich wirklich sehr gefreut, tut echt gerade gut !

@Matthias

Hab bei MSL nen Tillig 2er Set für 60 Euro gefunden mit der Nummer 03990, sieht echt nicht schlecht aus und ist ne Überlegung wert

Werde mir das mit dem Tunnel die Woche nochmal genauer ansehen, warum es da genau hapert.

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#336 von Heldvomerdbeerfeld , 21.06.2020 20:17

Hey Martin,

ganz starke Bilder deines H0e Fuhrparks!

Zeig mir sowas nicht, sonst kauf ich mir da noch was in die Richtung

Kürzlich hab ich mich ja beim Matthias in meinem Thema blamiert, weil ich dachte, dass H0e und H0m das gleiche wäre, da trau ich mich jetzt gar nichts mehr dazu schreiben

Aber ich schau mir die Bilder grad noch einmal an - das sind schon echte Hingucker, die beiden Loks mit ihren Wagen. Herrlich anzuschauen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#337 von UKR , 21.06.2020 20:40

Moin Martin,

auch von mir die volle Begeisterung für deinen ÖBB Schmalspur Bilderbogen, du zauberst immer wieder ganz tolle Bilder von deiner Anlage. Dann wünsche ich dir Erfolg bei der Fehlersuche am Tunnel und vielleicht hast du mit den anderen Waggons mehr Glück.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#338 von MartinM , 28.06.2020 19:02

Hallo zusammen

Es tut sich was auf der H0e Strecke, heute kam Liliputs O&K MV8 als V11 der RSE (Rhein Sieg Eisenbahn) in die Sammlung, bereits ausgerüstet mit Decoder. Desweiteren konnten auf der Börse in Troisdorf noch ein Liliput Drehschemel Wagenset mit Holzbeladung und mal wieder was für die Regelspur eingeheimst werden, desweiteren trudelte das von Matthias erwähnte 2er Wagenset von Tillig ein .

Zum Thema Tunnel war ich nicht ganz untätig, zunächst eine Wand begradigt, wo ein Stück Unterkonstruktion (Terrafoam Papier) entfernt wurde. dachte schon, dass das die Lösung ist, aber dem war nicht so, diverse Rollversuche mit versch. Kombinationen von Wagen, das gleiche in grün, die ÖBB H0e Wagen kommen nicht durch ohne das der erste entgleist, liegt höchstwahrscheinlich an meiner S-Kurve im Tunnel in Verbindung mit dem langen Radstand... , alles andere kommt da problemlos drüber und durch, selbst der lange Holztransport, naja egal, wird nicht das letzte sein, was ich in H0e gebaut hab .

So und nun genug gequatscht, ab an die Arbeit :

V11 mit den DR Tillig Wagen :











2095 008 übernimmt die Rückfahrt :



Die V11 mit einem kleinen Holzzug :



2095 010 übernimmt die nächste Runde :



2095 008 und V11 am Schuppen :



Zwei Nachtbilder :





Und auch mal wieder was für die Regelspur, ein VS145 Steuerwagen von Liliput, hier mit zwei roten Donnerbüchsen und V36 :



Für die Straße ein Magirus Deutz LKW von Brekina, hier am Güterschuppen :



Wünsche noch einen schönen Abend,

Gruß Martin

PS : Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema RSE (Bröltalbahn) eine der drei O&K MV8 ist heute noch erhalten und kann in einem Museum in Asbach besichtigt werden, hier mal zwei Bilder, die ich 2013 dort aufgenommen habe :





Ein Link zum Museum : www.museum-asbch.de


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#339 von pollotrain , 28.06.2020 22:20

Hallo Martin ,

Glückwunsch zum Neuzugang
Da lacht doch das Schmalspur
Ich habe mir das Set ja auch durch Matthias zugelegt,
und habe es von meiner Frau zum Geburtstag bekommen.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#340 von GSB , 30.06.2020 08:05

Guten Morgen Martin,

na das scheint ja ein guter Tipp gewesen zu sein mit dem Wagenset. Passt auf jeden Fall optisch super zu den 2095! Und kommt wohl problemlos über die Strecke...

Mit der kleinen Rangierlok haste mich jetzt etwas irritiert. So eine hattest Du doch schon mal : Okay, grad nachgeschaut - war die V12... Die Neue scheint jetzt aber aus ner aktuelleren Serie zu sein, hat nicht mehr die gelben LED. Und scheint digitalisiert besser zu fahren...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#341 von MartinM , 30.06.2020 17:58

Hallo zusammen

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen .

@ Matthias,

Ja hatte schon mal eine O&K Lok der RSE in H0e, aber die lief digital mega schlecht, weshalb ich die auch abgestoßen habe. Die hier war ein Zufallsfund auf einer Börse bei mir in der Ecke hier bei einem vertrauten Händler aus Bonn und sie war schon digitalisiert, Preis stimmte ebenfalls
Die Fahreigenschaften sind um längen besser als die Vorgängermaschine und hat schön weißes Spitzenlicht, lediglich an den Weichen bleibt sie manchmal stehen, aber das ist, denke ich mal, dem kurzen Radstand geschuldet.

Ja die Tillig Wagen sind echt schön,laufen gut und kommen zu zweit durch den Tunnel. Hatte mir auch mal überlegt von Liliput die D15 der Zillertalbahn zu besorgen zusammen mit dem Mittel- und Steuerwagen Set, aber das ganze wirkt dann doch zu modern für meine Strecke und die Wagen sind auch zu lang für meine Endbahnhöfe und u.U. auch für den Tunnel. Könnte mal interessant werden, wenn ich irgendwann was Neues baue .

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#342 von GSB , 30.06.2020 22:55

Hallo Martin,

ich hab ja so ne kleine O&K aus der ersten Auflage mit den gelben LED, noch nicht digitalisiert... Da sollte ich mir echt überlegen, ob nicht ne Neuanschaffung sinnvoller wäre...

Mit den Niederflurwagen mußte echt aufpassen - die sind wesentlich länger & breiter als die MzB-Wagen Mußte für die ja auch die Böschungen & Felsen auf der Altanlage versetzen, damit die durchkommen. Und dann packen die den Standardradius in der starken Steigung bei der Ruine doch nicht und entgleisen immer...

Befürchte also, daß die nicht durch Deinen Tunnel kommen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#343 von MartinM , 01.07.2020 18:49

Hallo Matthias,

Alles klar, vielen Dank für deine Infos zu dem Wendezug von Liliput, dann ist der erstmal vom Tisch.

Könnte dann mal interessant werden, wenn ich was größeres in oder mit H0e baue.

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#344 von MartinM , 04.07.2020 17:02

Hallo zusammen,

Zunächst mal vielen Dank für über 80000 Aufrufe in diesem Thread !

So heute gibt es wieder was für die Regelspur in Epoche 3a. Gestern schneite das Roco Set 61474 mit der stahlblauen 03 1043 ins Haus, ein wahnsinns Modell hat Roco da auf die Gleise gestellt, Detailierung, Sound, Fahrverhalten .... top. Eingesetzt wird sie bei mir vornhemlich im F-Zug Dienst der frühen 1950er Jahre. Die Wagen aus dem Set hab ich bereits schon von Roco und Liliput, weswegen sie auch demnächst einen neuen Besitzer finden werden.

Nun noch einige Worte zum Original : 03 1043 war eine der drei 03.10 , denen man einen stahlblauen Anstrich verpasste, passend zu den F-Zügen, die anderen beiden waren 03 1014 und 03 1022. Gebaut wurde unter der Werk-Nr 2100 1940 bei Krupp und war zuerst im BW Köln Bbf beheimatet, danach ging es über Grunewald , Breslau und Braunschweig zu Beginn 1950er ins BW Dortmund Bbf, wo sie bis 09/1958 blieb. Auslauf BW aller 03.10 war dann das BW Hagen Eckesey, wo sie bis 1966 Dienst tat. Im April 1967 fand sie im AW Schwerte ihr Ende. Das hier gezeigte Modell zeigt sie in der Ausführung der frühen 1950er mit Altbaukessel und Zweilicht Spitzensignal, sowie Tender ohne Klappen und Kohlenvorschubeinrichtung. Im November 1959 erhielt 03 1043 einen Neubaukessel, welcher aus höherwertigem Stahl gefertigt war als der Altbaukessel.

So nun genug der Worte, hier einige Eindrücke des bis zu 140km/h schnellen Renners :

















[youtu-be]https://youtu.be/Qi2qS299eag[/youtu-be]

Gruß und noch ein schönes Wochenende,
Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#345 von Bergstolz , 04.07.2020 18:57

Hallo Martin,

Glückwunsch zu 80.000 Aufrufen. Das kommt natürlich nicht unverdient. Deine Bilder sind immer wieder eine Freude.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#346 von GSB , 04.07.2020 22:52

Hallo Martin,

so ne Dampflok in Blau finde ich wesentlich eleganter als in der klassischen deutschen schwarz/roten Farbgebung. Hatte mir auch bei der DFB gut gefallen!

Zitat

Hatte mir auch mal überlegt von Liliput die D15 der Zillertalbahn zu besorgen zusammen mit dem Mittel- und Steuerwagen Set, aber das ganze wirkt dann doch zu modern für meine Strecke und die Wagen sind auch zu lang für meine Endbahnhöfe und u.U. auch für den Tunnel.



Hab Dir mal nen Roco MzB-Wagen (die Du auch hast) im Vergleich zu dem Liliput Niederflur-Steuerwagen aufgenommen:





Der wird wohl sicherlich nicht durch Deinen Tunnel passen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#347 von Heldvomerdbeerfeld , 04.07.2020 23:00

Hey Martin,

ein echter Hingucker! Bloß trotz all der Vorbildinfos, steh ich jetzt hinsichtlich der blauen Farbe immer noch auf der Leitung. Wieso hat die denn den blauen Anstrich bekommen? Einfach so oder bringt das irgendwas?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#348 von MartinM , 04.07.2020 23:24

Hallo zusammen,

@ Christian,

Vielen Dank !

@ Matthias,

Danke für deine Vergleichsfotos mit dem Liliput Steuerwagen gegenüber den MzB Wagen

@ Michi,

Die blaue Farbe rührte bei den drei Maschinen daher, dass diese zu den F Zügen passen sollte. F-Zug stand bei der jungen Bundesbahn für Fernschnellzug, der Wagenpark war in stahlblau gehalten, unabhängig der Wagenbauart. Aus den F-Zügen wurden im Laufe der 1960er z.T. TEE´s , die späteren Eurocitys. Die F-Züge trugen Namen wie Rheingold, Loreley, Blauer Enzian (ehem. Henschel Wegmann Zug auf einer Relation) , Rheinpfeil, Dompfeil, Merkur, Gambrinus etc.

Die blauen Doppelstockwagen blieben bei der jungen DB auch Einzelstücke, es gab je drei Stück mit der Länge von 22,4m und drei mit der Länge 26,4m, soweit ich weiß wurden diese Ende der 1960er Jahre abgestellt, da man keine Zukunft bzw weiteren Nutzen für diese Wagen sah. Bei der Eisenbahn in der DDR sah man das anders, da florierte das Doppelstock Prinzip mit Gliederzügen und später mit Einzelwagen. Prominenteste Leistung bei der DB mit den blauen Dostos war der Eilzug E718/719 Dortmund-Frankfurt(Main) .

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#349 von UKR , 05.07.2020 21:10

Moin Martin,

die Schmalspurbilder sind wieder ein optischer Genuß, HSB geht überall und auch auf 750mm Die beiden Normalspur Garnituren mit den roten Donnerbüchsen und mit den kurzen blauen Doppelstock wissen auch zu gefallen.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV -Abschied -

#350 von hohash , 06.07.2020 07:37

Hallo Martin, dass waren wieder wunderschöne Bilder deiner Anlage! Und Glückwunsch zur 80.000!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Winter in Schneeweiler
Modellbahnanlage in großer Kreisform

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz