RE: Märklin digitalisieren- Vom Anfänger für Anfänger - Erfolge und Misserfolge

#101 von SAH , 08.01.2016 15:21

Guten Tag Herr Kiltz,

Zitat von h.-h.kiltz

2. Die Digitalspannung kann man auch recht ordentlich mit einem "true RMS Multimeter" messen, z.B. Fluke 113. Damit bekomme ich Werte, die ca. 1 V höher liegen, als mit der Gleichrichterschaltung, die Helmut vorgeschlagen hat.



Vorraussetzung:
a) Der DMM (DigitalMultiMeter) muss t-RMS fähig sein
b) eine Bandbreite für die t-RMS-Spannungsmessung >10kHz
haben.

Beide Angaben finden sich in der jeweiligen Bedienungsanleitung, Neudeutsch UM (Usermanual).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin digitalisieren- Vom Anfänger für Anfänger - Erfolge und Misserfolge

#102 von Digger , 08.03.2016 13:54

Hallo liebe Leser,

leider kann ich im Moment diesen Tröt nicht mit neuen Informationen versorgen .

Ich bin zzt. dabei meinen Umzug zu organisieren und alle Bastelsachen liegen schon ordentlich verpackt in den Kisten.

Die gute Nachricht, ich werde in meiner neuen Bleibe einen schönen Raum zum Basteln bekommen UND ich werde, nach zähen Verhandlungen mit meiner Hausordnung, einen Raum haben, in dem ich eine Anlage aufstellen kann.

Dazu sind noch diverse Verhüschungsarbeiten notwendig, so das vor Ende des Jahres wohl nicht mit größeren Berichte zu rechnen ist. Die Anlage Schönigfeld wird aber, so wie geplant, weiter gebaut. Die weiteren Arbeiten, nach Fertigstellung des Rohbaus, sollten eh von meinem Bruder ausgeführt werden.

Also, sobald ich wieder was zu Berichten habe, geht es hier weiter.

Gruß und Glückauf
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Märklin digitalisieren- Vom Anfänger für Anfänger - Erfolge und Misserfolge

#103 von kalli49 ( gelöscht ) , 08.03.2016 16:20

Moin lieber Umzügler,

nur keine Hektik, Dein Umzug geht schließlich vor, zumal wenn so viel positives dabei herauskommt wie ein Bastel und ein Anlagenzimmer
Wir Bilder und Wissensgierigen Beobachter können ja auch mal woanders Bildchengucken


kalli49

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz