RE: Roco Digital-Lok fährt zu langsam

#1 von Djegos ( gelöscht ) , 13.03.2015 19:59

Hallo,
mein Mann hat sich eine relativ neue Roco Lok mit Digitaldecoder zugelegt. Nun fährt die aber nur sehr langsam. Kann er die Geschwindigkeit mit der Multimaus erhöhen? Wenn ja, mit welchen Einstellungen?
Die Lok ist die BR 57 1735.
Viele Grüße
Heike


Djegos

RE: Roco Digital-Lok fährt zu langsam

#2 von lernkern , 13.03.2015 23:17

Moin Heike.

Sehr langsam ist sehr subjektiv. Habt ihr schonmal eine Lokomotive programmiert? Es ist wichtig, dass die Lokomotive, die programmiert werden soll alleine auf dem Programmiergleis steht, sonst programmiert ihr alle Lokomotiven, die auf dem Gleis/der Analge stehen.

Was für ein Decoder ist denn drin? Eigentlich sollte eine Anleitung für den Decoder bei der Lok mit bei sein. Darin könnt ihr nachsehen, welche CV für die Höchsteeschwindigkeit zuständig ist. Normalerweise ist das CV 5. Die hat normalerweise Werte zwischen 0 und 255.

    - Also, wenn ihr sicher seid, dass es die CV 5 ist bei eurem DEcoder, dann die Lok aufs Gleis.
    - Dann auf der Multimaus 5 Sekunden die "Menu"-Taste drücken. Im Display erscheint "Lok", ihr seid im Lok-Menü.
    - Einmal die "Pfeil nach rechts"-Taste unter dem Display drücken, dann steht da "Progr". Ihr seid im Programmier-Menü.
    - Mit "OK" bestätigen. Dann steht da "CV AE".
    - Mit "OK" bestätigen. Jetzt steht da "C" und rechts blinkt ein Cursor.
    - Die Nummer der CV eingeben, die programmiert werden soll. Bei euch vermutlich "5".
    - Mit "OK" bestätigen. Jetzt steht im Display "W" und rechts (bei mir) blinkt der alte Wert.
    - Den neuen Wert für die CV eingeben, ich würde dann einfach mal "255" versuchen.
    - Mit "OK" bestätigen. Die Lok macht ein Geräusch, evtl einen Ruckler und blinkt mit de Licht und ist programmiert.
    - "STOP" mehrmals drücken, um in den normalen Fahrmodus zurückzukommen.
    - Fertig.


Mit der Stoptaste könnte ihr jederzeit zurück, wenn ihr unsicher seid. Ist wie "Esc" beim Computer.

Die Multimaus ist im hinblick auf die Menüstruktur leider alles andere als selbsterklärend. Ich hatte vorher eine Märklin MS1, die war deutlich übersichtlicher...

Ich hatte allerdings auch mal eine Lok, bei der ich es nicht geschafft habe, bestimmte CVs zu ändern. Hoffentlich habt ihr mehr Glück.
Wenn die Lok neu ist und vom Händler, dann würde ich heute nichts dran machen und morgen erstmal bei ihm auf der Matte stehen und ihn bitten, sich das anzusehen.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Viele Grüße

Jörg

Edit: wenn ihr Hilfe von jemandem braucht, der dieselbe Lok hat, dann gebt die Artikelnummer von Roco im Betreff mit an.


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco Digital-Lok fährt zu langsam

#3 von Schachtelbahner , 13.03.2015 23:42

Hallo Heike,

hier sollte erst mal festgelegt werden was ist langsam. Das Geschwindigkeitsempfinden ist ja bei jedem etwas anders. Bei dir ist langsam das gleiche wie für mich vorbildliche Geschwindigkeit, lege ich jetzt einfach mal so fest.

Die BR 57 hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km, das jetzt auf die Modellgeschwindigkeit umgelegt ist für die meisten wohl vom Empfinden sehr langsam.
Ich glaube eher dass der Decoder schon richtig eingestellt ist und die Geschwindigkeit richtig ist.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Roco Digital-Lok fährt zu langsam

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 14.03.2015 12:45

Zitat von Schachtelbahner
Hallo Heike,

hier sollte erst mal festgelegt werden was ist langsam. Das Geschwindigkeitsempfinden ist ja bei jedem etwas anders. Bei dir ist langsam das gleiche wie für mich vorbildliche Geschwindigkeit, lege ich jetzt einfach mal so fest.

Die BR 57 hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km, das jetzt auf die Modellgeschwindigkeit umgelegt ist für die meisten wohl vom Empfinden sehr langsam.
Ich glaube eher dass der Decoder schon richtig eingestellt ist und die Geschwindigkeit richtig ist.



Hallo Kurt
Du nimmst mir die Worte von der Tastatur !


gwolfspe

RE: Roco Digital-Lok fährt zu langsam

#5 von Djegos ( gelöscht ) , 14.03.2015 17:00

Vielen Dank für eure Antworten. Die Lok kriecht, wie 'ne Schnecke.
Nun hat mein Mann den Wert auf 255 geändert und die Lok ist wesentlich schneller gefahren. Nach ein paar Sekunden wurde sie wieder langsamer und als er nach dem Wert geschaut hat, war dieser wieder 63. Die 255 lassen sich mit ok einfach nicht abspeichern.
Diese Lok haben wir uns gekauft: http://www.ebay.de/itm/131440795186?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Viele Grüße
Heike


Djegos

RE: Roco Digital-Lok fährt zu langsam

#6 von Schachtelbahner , 14.03.2015 20:16

Einziger Rat von einem Kaufmann.

Einpacken und zurück. Das ist Gewerblicher Verkauf mit Rekla Recht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Roco Digital-Lok fährt zu langsam

#7 von Dreispur , 14.03.2015 20:56

Hallo !

lt. Eby ist ein Tams LG 32 verbaut .

schaut auf die Hompage von Tams nach dem Decoderdatenblatt . Könnte eine Hilfe sein .

Auf alle Fälle ein Decoderreset wäre das vernünftigste . Seite 28

http://www.tams-online.de/htmls/produkte/ldg33/LD-30_DE.PDF


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.368
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Digital-Lok fährt zu langsam

#8 von Djegos ( gelöscht ) , 14.03.2015 21:38

Nun hat er nochmal alles neu programmiert und die Lok läuft einwandfrei, schon fast zu schnell, nur das Licht geht nicht mehr an.


Djegos

RE: Roco Digital-Lok fährt zu langsam

#9 von Dreispur , 15.03.2015 08:53

Hallo !

Das kann die Fahrstufen einstellung sein , 14,28 ,128 für DCC . Multimaus und Decoder müssen den gleichen Wert haben .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.368
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Digital-Lok fährt zu langsam

#10 von lernkern , 15.03.2015 10:50

Moin.

Hmm, Anton, ich verstehe jetzt nicht, wieso die Tatsache, dass das Licht nicht mehr angeht, mit der Fahrstufeneinstellung zu tun haben soll. Wenn es aber so ist, dann lerne ich gern dazu.

Heike, klar läuft die Lok zu schnell, wenn die Höchsteschwindigkeits-CV bei Wert 255 ist. Ihr könnt mit dem Wert in dieser CV "spielen", bis es für euch passt.

Antons Vorschlag mit dem Decoder-Reset schließe ich mich an

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco Digital-Lok fährt zu langsam

#11 von Djegos ( gelöscht ) , 15.03.2015 13:53

Ich hoffe, ich nerve euch nicht.
Nun hat er mal alle Loks auf die Gleise gestellt und festgestellt, dass bei allen das Licht nicht brennt. Das kann dann ja nur eine Einstellungssache sein. Wie bekommt er das in den Griff?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Heike


Djegos

RE: Roco Digital-Lok fährt zu langsam

#12 von lernkern , 15.03.2015 14:43

Tach.

Nerven? Mich? Nö.

Nur, um ganz, ganz sicher zu sein:

Wenn eine Lok auf dem Gleis steht und mit der Multimaus gefahren wird: Dann habt ihr aber schon mal auf die "OK"-Taste gedrückt? Die schaltet nämlich das Licht ein/aus. Und zwar mit der Fahrtrichtung wechselnd. Also auf beiden Seiten kontrollieren. Das Licht brennt nämlich im Digitalbetrieb nicht von alleine.

Nichts für ungut, ich wollte nur sicher gehen.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco Digital-Lok fährt zu langsam

#13 von Djegos ( gelöscht ) , 15.03.2015 18:43

ja, das kann er


Djegos

RE: Roco Digital-Lok fährt zu langsam

#14 von lernkern , 15.03.2015 20:32

Heißt jetzt was genau:

Ist das Licht-Problem gelöst oder nicht?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco Digital-Lok fährt zu langsam

#15 von Djegos ( gelöscht ) , 15.03.2015 20:55

Nein, die haben alle kein Licht mehr. Anscheinend hat er beim programmieren irgendwas gedrückt, was er nicht hätte drücken sollen.


Djegos

RE: Roco Digital-Lok fährt zu langsam

#16 von Dreispur , 15.03.2015 21:21

Hallo !

Die Fahrstufeneinstellung kann auch in der Multimaus eingestellt werden . Ob mit 14 , 28 ,128 gesteuert wird .
Neuere Lokdecoder funktionieren mit 28 er Einstellung . Schau bei der Multimaus - Anleitung wie es gemacht wird . Eventuell die Anleitung bei Roco Homepage runterladen .

http://www.roco.cc/uploads/documents/pdf...ultimaus_de.pdf


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.368
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Digital-Lok fährt zu langsam

#17 von Djegos ( gelöscht ) , 17.03.2015 20:59

Leute, wir haben's!!!
Wir wissen zwar nicht wie, aber diese Multimaus hat alle Loks auf 14 Fahrstufen gestellt. Obwohl mein Mann die anderen Loks nach und nach nur auf's Gleis gestellt hat und losfahren wollte.
Er hat nun alle Loks auf die Fahrstufe 128 gestellt und siehe da.... das Licht funktioniert.
Ich danke euch, dass ihr euch so nett um mich bzw. uns gekümmert habt.
In diesem Forum ist man wirklich gut aufgehoben.
Viele Grüße
Heike und Horst


Djegos

RE: Roco Digital-Lok fährt zu langsam

#18 von lernkern , 17.03.2015 22:59

Moin Heike und Horst.

Na, ist doch toll.

Vielen Dank auch für die Erfolgsmeldung, ich wusste nämlich nicht, dass die Fahrstufeneinstellung etwas mit der Funktion des Lichts zu tun hat. Wieder was gelernt. Und da sage ich zum Anton gleich auch nochmal Danke für den Tipp!

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco Digital-Lok fährt zu langsam

#19 von Dreispur , 18.03.2015 06:45

Hallo !

Die Multimaus gibt scheinbar einen Werkswert an . Der muß immer genau beachtet werden und gegebenfalls geändert . sonst passiert es wie euch .

habe trotz meinen Hinweis auch so meine Probleme da ich zumeist mit der Uhlenbrock programmiere .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.368
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Digital-Lok fährt zu langsam

#20 von Railstefan , 18.03.2015 09:44

Hallo a n alle,

das Problem mit nicht funktionierendem Licht bei unterschiedlicher Fahrstufen-Anzahl an Zentrale und Dekoder ist nicht wirklich neu...
Manche Dekoder schalten das Licht nur bei jeder zweiten Fahrstufe ein, wenn es Unterschiede in der Fahrstufenanzahl zwischen Zentrale und Lokdekoder gibt. D. h. bei einer Fahrstufe ist es an, bei der nächsten aus, dann wieder an und so weiter

Daher bitte immer darauf achten, auf beiden Seiten die identische Anzahl von Fahrstufen eingestellt zu haben

Viel Spaß weiterhin
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz