RE: Sanderland

#951 von Frank K , 07.11.2018 00:07

Servus, Alexander,

nachdem ich mir Deinen Gleisplan so angeschaut habe, mag ich Dir raten, die Trix-Bahn vielleicht sogar ganz eingleisig (ohne Andeutung einer ehemaligen Zweigleisigkeit) zu bauen. Das bringt etwas mehr Kontrast zur ebenfalls zweigleisigen Märklinbahn und verschafft Dir auch etwas mehr Platz zur landschaftlichen Gestaltung. Bei zwei zweigleisigen Strecken läufst Du in die Gefahr hinein, die Platte mit Gleisen zu überfrachten.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sanderland

#952 von wulfmanjack , 07.11.2018 10:27

Hallo Alexander,

da hat sich ja richtig was getan seit meinem letzten Besuch in Sanderland.

Ein wirklich spannendes und nicht alltägliches Projekt mit der Kombination unterschiedlicher Gleise Da bin ich schon sehr gespannt wie das einmal wird. Als Modellbahner, der die Landschaft favorisiert, würde ich ebenso wie Frank eine eingleisige Strecke favorisieren.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Sanderland

#953 von trillano , 07.11.2018 10:42

Moin Frank,
da kann ich Dich beruhigen: die Strecke ist ja im Prinzip eingleisig, hat nur in den Bahnhöfen naturgemäß ein Ausweich- und Abstellgleis. Die "Geschichte" erzählt vom Rückbau der alten Hauptstrecke zugunsten der Neubaustrecke. Man erkennt hie und da die frühere Zweigleisigkeit, aber das ehemalige Gleisbett ist meist schon überbaut - Im Fall des geplanten Kurhauses ist schon der rückwärtige Garten mit einer Begrenzungsmauer und der Parkplatz dort zu finden. Der Geländegewinn ist nicht riesig, eröffnet aber doch mehr Spielraum. Danke für den Hinweis!
Mittlerweile habe ich die Trix-Gleise auch im Bereich der Mittelzunge probeverlegt. Zusätzlich sieht man auch schon die ankommenden Gleise der (Piko) Vorgebirgs/Museumsbahn.









Aus den Bildern könnt Ihr den aktuellen Status sehen. Im Hintergrund (linker Bereich) habe ich angefangen und das Gleisbett in Form von Trittschallisolierung unterzulegen. Damit geht es vorerst weiter, anschließend werden die Gleise verkabelt und definitif verlegt.
Bis bald wieder!
Soeben kommt Wolfgangs Kommentar: da trifft es so zu, wie ich es oben für Frank beschrieben habe. Ich denke, daß sich das trotz der Dreierkombination glaubhaft darstellen läßt. Die Landschaft wird nicht zu kurz kommen!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#954 von schnuffi02 , 23.11.2018 12:40

Hallo Alexander,

bin nach meiner langen Sommerpause jetzt erst einmal damit beschäftigt all die Beiträge mit denen ich auch vorher Kontakt hatte aufzuarbeiten.

Kann es sein, dass deine Wüste größer geworden ist - habe jetzt noch nicht alles gelesen - erst mal die Bilder überflogen.

Aber dein Plan sieht schon interessant aus - verfolge das natürlich jetzt wieder weiter.

Schönes Wochenende und

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Sanderland

#955 von trillano , 23.11.2018 13:13

Hallo Wolfgang,
schön, daß Du wieder zurückbist!
Klar, die Holzwüste ist gewachsen und erstreckt sich nun über das gesamte MoBa-Zimmer.
Als erstes habe ich die Uralt-Trix-Express Bahn verlegt - der Gleisbau ist kurz vor der Fertigstellung. Ich habe gefühlt hunderte Gleiskontakte angelötet, um die schlechten Stromleiteigenschaften der alten Gleise zu verbessern. Jetzt müssen die nur zusammengelegt werden, dann könnte der erste "TriBAG" Zug die Strecke befahren. Im Tunnel muß dann noch die Oberleitung verlegt werden, so daß ich auch die Märklin-Bahn darüber zu Ende verlegen kann.
Mit dem Anschluß der Kabel kommt dann auch das Schottern, viel zu tun!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#956 von trillano , 26.11.2018 22:53

Moin Moin,
wie Ihr wißt, habe ich emsig an der Verlegung der alten Trix Express Bahn gearbeitet. Die Schienen sind jetzt verlegt, nun müssen die vielen losen Kabel der Stromeinspeisungen gebündelt und direkt oder über Schalter zum Fahrpult verlegt werden. Es gibt schönere (und einfachere) Aufgaben!
Da möchte ich Euch eine Gedankenspielerei, die ich zur Gestaltung der "Mittelzunge" hatte, nicht vorenthalten.
Patrick, "Punch" hatte in einem Beitrag vom 21.10. zur Sistenixer Lokalbahn (Beitrag 797, S.32) eine interessante Rangiermöglichkeit aufgetan, die mich sehr beeindruckt hat, und die ich gerne nachgebaut hätte. Man kann sich das "in echt" auf einem Video anschauen:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=dQ6esGWkOZI

Zitat
Hochinteressant ist das Video, das zeigt, wie erst eine O&K-Lok auf eine Drehscheibe vorzog, drehte und dann jeden Wagen einzeln über eine Spillanlage auf die Drehscheibe hinter sich her zog.


Zu meinen tatsächlich verlegten Trix Schienen auf dem unteren Gleisplan (in der Mitte) hatte ich auch den oberen Gleisplan in der Planung. Welch ein Rangierfest! Die Rangierlok auf der Drehscheibe zum gegenüberliegenden Gleis des vorgesehenen Ladegleises drehen, jeden einzelnen Wagen mit einem Seil über die Spillanlage auf die Drehscheibe ziehen (die Lok fäht auf das gegenüberliegende Gleis) und dann den Wagen auf das gewünschte Ladegleis schieben. Super! Wie findet Ihr den Plan?



Ich habe es doch (noch?) nicht gebaut, weil der Umbau einer Drehscheibe für Trix Express mit 4 oder 5 Anschlüssen ziemliche Präzision erfordert. Außerdem sind die Fahreigenschaften der alten Trix Loks nicht sehr rangiergeeignet (langsam fahren ist schwierig) und vielleicht ist das Ganze auch im Spielbetrieb zu schwierig - das Seil um den Spillkopf muß ja jedesmal von Hand angelegt werden.
Aber sowas nachzubauen, fände ich so reizvoll! Kann das jemand nachfühlen? Ich bin sicher, daß!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#957 von Frank K , 26.11.2018 23:27

Servus, Alexander,

gebe zu, das Video hat was für sich. Diese (recht personal- und zeitintensive) Art des Rangierens ist schon ein Erlebnis beim Zuschauen. Weniger vielleicht für die Arbeiter, vor allem bei schlechtem oder kaltem Wetter.

Auf der MoBa, so fürchte ich, ist das Ganze nur schwierig nachzustellen. Zum einen ist das Einhänges des Seils in 1:87 und in der Mitte der Platte eine recht filigrane Angelegenheit. Und zum zweiten musst Du auch ein Seil finden, dass sich in MoBa-Dimensionen ähnlich verhält, wie ein Stahlseil in 1:1. Also, probiere es aus! Kann, aber muss nicht sein, dass Du nach ein paar Rangierübungen da die Lust verlierst. Dann mach die Drehscheibe lieber so groß, dass die Lok und EIN Wagen draufpassen, dann hast Du immer noch genug und "frustfreien" Rangierspaß.

Dennoch mag ich Dir den Nachbau nicht ausreden, wenn es Dir wirklich so zusagt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sanderland

#958 von hubedi , 26.11.2018 23:34

Hallo Alexander,

ja ... das kann ich nachvollziehen. Wenn es nicht zu aufwändig ist, würde ich diese Möglichkeit auf alle Fälle vorsehen. Meine Selbstbaudrehscheibe besitzt später auch die Nachbildung einer Spillanlage am Wärterhaus. Sie ist zwar nicht funktionstüchtig, aber ich kann den Betriebsablauf von Hand nachspielen. Wo es beim Vorbild einen Handbetrieb gab, möchte ich im Modell nicht unbedingt Automatiken einsetzen. Man muss den Automatikverzicht sicher nicht zum Naturgesetz erklären, aber wie ich Deine bisherige Bauphilosophie einschätze, möchtest Du auch nicht zum Zuschauer der Betriebsabläufe auf Deiner Anlage mutieren.

Hast Du mal die Fahrregler von Heißwolf getestet? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie die Fahreigenschaften selbst der alten Schätzchen erheblich verbessern. Sie erlauben im Analogbetrieb sogar eine lokspezifische Anpassung und Optimierung der Fahreigenschaften. Solange die Stromabnahme stimmt, sollte auch ein Rangierbetrieb möglich sein ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#959 von schnuffi02 , 27.11.2018 09:28

Hallo Alexander,

ja das Filmchen habe ich mir jetzt zum Frühstück angesehen - die Idee so etwas zu verwirklichen ist schon toll ....

Hätte da auch einen Vorschlag - man könnte ja einen Kesselwagen oder Güterwagen mit einem kleinen Motor und Decoder ausstatten und über einen versteckten Antrieb (hier genügt ein kleines Gummirädchen) wie von Geisterhand auf die Drehscheibe fahren lassen - sicher gibt es da noch einige andere Ideen - man muss nur noch länger darüber nachdenken

Dir noch einen schönen Tag beim Kabelsortieren - aber das müssen wir ja alle auch einmal.


bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Sanderland

#960 von trillano , 27.11.2018 12:49

Hallo Stummikollegen,
ich freue mich sehr über die Anteilnahme an meinem diffizilen Traum-Projekt!
@Frank
Schön, daß Dir das Video auch gefällt! Die Umsetzung findest Du wie ich schwierig, und mit dem Seil sowieso. Bezüglich einer größeren Drehscheibe gibt es Probleme - ich kann eigentlich nur wieder die preiswerte Kibri Drehscheibe passend adaptieren, und die dürfte für Lok und Wagen nicht groß genug sein. Schöner wäre sowieso die (vorhandene)Fleischmann Hand-Drehscheibe, aber die paßt nicht zum Trix Schienenprofil. Danke für Deinen Besuch!
@Hubert
ja, schön wär's...Die Probleme habe ich ja schon dargelegt, und eine "Automatik" kommt tatsächlich nicht in Frage, da liegst Du schon richtig.
Die Heißwolf Fahrregler kenne ich nicht, ein kurzer Blick auf die Webseite sagt mir, daß die sehr teuer sind und mehr für den Digitalbetrieb gedacht? Für bis zu 255 Fahrzeuge, etc. Ich muß es mir noch näher anschauen, bin aber nicht der Digital-Experte. Aber danke für den Hinweis!
@Wolfgang
Wernn man die Situation in dem Film so leicht auf die MoBa übertragen könnte! Der Film ist wirklich toll.
Aber wie schon gesagt, ein Freund automatischer Vorgänge bin ich nicht, wie Hubert schon bemerkt hat. Wenn, dann kommt der "Handgreifer" zum Einsatz. Vielleicht baue ich mal eine Probe-Version auf, um das zu testen. Jedenfalls, bevor ich die verlegten Glesie wieder abreiße.
Aber zuerst zurück zur Kabelei, danke für Deinen Besuch!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#961 von hubedi , 27.11.2018 18:40

Hallo Alexander,

kurz nochmal zu den Heißwolf-Fahrreglern ... vorweg ... ich stehe nicht auf deren Gehaltsliste.

Diese Regler sind für den Analogbetrieb gedacht, auch wenn man die Geräte neuerer Generation an einen Rechner anschließen kann und sie sich mit einem externen Handregler bedienen lassen. Sie funktionieren u.a. nach dem Prinzip der Pulsbreitensteuerung. Die Fahrgeschwindigkeit wird also nicht über die Spannungshöhe sondern über das Verhältnis von Ein- und Auschaltzeit der maximalen Fahrspannung eingestellt. Dieses Verfahren hat diverse Vorteile vor allem im Bereich der Langsamfahreigenschaften. Es gibt auch eine Zwischenlösung mit der Dir vlt. bekannten Halbwellenüberlagerung. Ich habe mir zu meinen Analogzeiten einen Fahrregler mit Pulsbreitensteuerung selbst gebaut und es war ein Quantensprung gerade im Rangierbetrieb. Ein kleiner Nachteil sei nicht verschwiegen ... die Motorschleifer können schneller verschleißen. Ich habe aber nichts dergleichen festgestellt. Glockenankermotoren benötigen schnelle Schaltfrequenzen; andernfalls können sie durchbrennen bzw. schneller verschleißen. Eine tiefergehende Zusammenfassung der verschiedenen Techniken findest Du z.B. hier.

Es gibt günstigere Pulsbreitenfahrregler von anderen Herstellern und noch günstigere Bausätze. Der Heißwolf-Regler hat seinen Preis, aber er gilt als das beste derzeit verfügbare Gerät.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#962 von Frank K , 27.11.2018 20:02

Servus, Alexander,

für gute Langsamfahreigenschaften mag ich Dir vielleicht auch die MSF-Regel-Trafos von Fleischmann empfehlen. Damit konnte ich bei Grainitz I auch "binär" fahrenden Loks halbwegs Manieren beibringen. Auch "Schleichfahrten" sind damit gut möglich. Der Trafo wechselt je nach Geschwindigkeit von Halb- über Misch auf Vollwellen und kostet um die 100 EUR.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sanderland

#963 von trillano , 27.11.2018 22:45

Hallo Hubert,
da gibst Du mir ja Hausaufgaben auf! An Selbstbau würde ich lieber nicht denken, ich bin froh, wenn ich die Details einigermaßen verstehe. Statt eines nostalgischen Uralt-Trix-Trafos benutze ich schon einen Fleischmann-MSF Trafo.Bedeutet das ebenfalls eine Pulsbreitensteuerung oder ist das die von Dir erwähnte Halbwellenüberlagerung? Was ist der Unterschied? Oder hat das mit der im Artikel angesprochenen Phasenanschnittssteuerung zu tun? Auch Franks Beschreibung hilft mir da noch nicht weiter. Wie gesagt, da komme ich an meine Grenzen und müßte viel dazulernen. Soll aber gut für's Gehirn/Gedächtnis sein...
und hallo Frank,
ich kann bestätigen, daß die Fahrmanieren mit diesem Trafo dazugewonnen haben. Trotzdem hakt es immer wieder auf den Weichen, was jedoch vermutlich eher ein mechanisches Problem ist. Im engen Trix Radius schon eh unstabil und in den stromlosen Weichenherzstücken verlieren die Loks leicht den Stromkontakt. Auf normaler Strecke ist es bei Langsamfahrt aber wesentlich ansehnlicher geworden!
Danke für Eure Kommentare!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#964 von hubedi , 28.11.2018 00:32

Hallo Alexander,

soweit ich weiß, arbeitet der MSF-Trafo mit einer Halbwellensteuerung. Ich habe aber keinen hier, um meine Aussage am Oszilloskop zu überprüfen. Diese Methode sorgt schon mal für eine verbesserte Steuerung im unteren Geschwindigkeitsbereich. Nach meiner Erfahrung mit N-Loks funktioniert die Pulsweitensteuerung nochmal besser. Ob das auch z.B. für die älteren Trix-Express-Modelle zutrifft, wäre zu prüfen. Wunder werden jedenfalls nicht vollbracht und eine klemmende Mechanik bleibt auch mit einer ausgeklügelten Elektronik eine klemmende Mechanik.

Das Prinzip ist relativ einfach und hängt mit der mechanischen Tatsache zusammen, dass eine Gleitreibung geringer ist als eine Haftreibung. Wenn Du mit einem einfachen Trafo die Gleichspannung langsam erhöhst, bewegt sich die Lok auf Grund der zu überwindenden Haftreibung im Motor und im Getriebe zunächst nicht. Wenn die Mechanik endlich zu drehen anfängt, geht die Haftreibung abrupt in die geringere Gleitreibung über. Ergebnis: Die Lok spurtet los wie eine Mondrakete. An ein sanftes Anfahren ist nicht zu denken.

Die Pulsweitensteuerung liefert rechteckige Spannungsimpulse mit maximaler Spannungshöhe, deren Breite von der Stellung des Drehknopfs abhängt. Du kannst es Dir vlt. so vorstellen, als würde mit einem schnellen magnetischen Hamner auf den Rotor und das Getriebe geklopft. Diese Kraftimpulse rappeln sozusagen an der noch klemmenden Mechanik. Der Übergang von Haft- zur Gleitreibung wird sanft überwunden und die Lok kann sich im Idealfall im Schritttempo über die Gleise bewegen.

Bei einer Halbwellensteuerung überlagert man der Gleichspannung die obere bzw. untere Hälfte einer via Diode einfach gleichgerichteten Wechselspannung. So entsteht auch ein "Klopfen", was aber m.E. nicht so effektiv funktioniert wie mit Rechteckimpulsen. Es gibt auch noch Phsenanschnittssteuerungen, aber das würde hier etwas zu weit führen.

Einen Lastausgleich wie bei den Digitaldecodern besitzen die analogen Fahrpulte nicht. Der im Fahrbetrieb unterschiedliche Abstand der Lok vom Einspeisepunkt zusammen mit unvermeidlichen Störungen auf den Gleisen macht es technisch schwierig bis unmöglich, die Motordrehzahl zwischen den Impulsen zu messen und damit bei sinkender Motordrehzahl automatisch mit längeren Impulsen dagegen zu halten.

Heute würde ich so ein Fahrpult nicht mehr mit diskreten elektronischen Bauteilen realisieren, sondern z.B. einen Arduino damit beauftragen. Damit ließe sich sicher eine ähnliche Funktionalität wie bei den Heißwolf-Reglern erreichen. Dabei gilt allerdings der Grundsatz, was an Geld eingespart wird, muss durch Gehirnschmalz und Zeit ausgeglichen werden.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#965 von schmiedi , 28.11.2018 11:37

Hallo Alexander,

lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen, verfolgt habe ich Deine Aktivitäten aber schon. Prima, daß es jetzt weitergeht mit dem großen Ganzen...

Interessiert habe ich den Austausch zum Thema "analoge Fahrgeräte" verfolgt. Zu dem Thema habe ich mir vor einiger Zeit meine eigenen Gedanken gemacht und habe dann selber zu Lötkolben und Tastatur gegriffen. Das Ergebnis habe ich in einem älteren Beitrag beschrieben: viewtopic.php?f=64&t=126434&start=375#p1736099

Mittlerweile ist eine kabelgebundene Handsteuerung dazugekommen, es gibt mittlerweile 3 verschiedene anwählbare Bereiche für die modellspezifische Geschwindigkeit (Rangiergang, ca. 60km/h, ca. 80km/h umgerechnet).

Die drahtlose Variante hat leider nicht funktioniert, da eine Verbindung zwischen Sendern und Empfängern selbst auf wenige cm Abstand nicht zustande kam.

Den finanziellen Aufwand für die Steuerung kann man aber auch nicht vernachlässigen, neben dem Arduino (Mega bei mir) kommt minimal noch der Chip für die H-Brücke und Schutzdioden dazu, weiterhin ein Poti für die Regelung, 2 Netzteile (9V für Arduino und 15V für die Motoransteuerung). Das ganze dann noch in ein Gehäuse eingebaut, mit ein paar Tastern, LEDs und einem Display versehen, Klemmen für Anschlüsse usw., es läppert es sich.

Eine Minimallösung dürfte so um die 50-60 Euro liegen.

Da werden Lösungen wie Uhlenbrocks IRIS (bei mir sind 2 Stück als Notnagel und für den Mehrspielereinsatz vorhanden) preislich interessant.

Letztendlich spielt aber die Stromabnahme in kritischen Bereichen die entscheidende Rolle. Wenn Loks dauernd hängenbleiben, macht auch die ausgefeilteste Steuerung keinen Spaß...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#966 von schmiedi , 28.11.2018 11:43

Hallo Alexander,

noch ein Nachtrag: die Lötarbeit kann man mit einem "Motor Shield" umgehen, der einfach auf den Arduino gesteckt wird, das hat aber seinen Preis.

Bevor Du in eine alternative Lösung inverstierst, solltest Du vielleicht die Stromaufnahme der Trix-Express-Loks prüfen...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#967 von trillano , 28.11.2018 23:33

Hallo Hubert,
danke für die Aufklärung, jetzt habe ich eine bessere Vorstellung von den Funktionsweisen!
Zum Bau eines so geeigneten Trafos (mit Arduino) habe ich allerdings weder genügend Kenntnisse noch kann ich genügend Gehirnschmalz und Zeit dafür investieren. Zur Zeit habe ich den Eindruck, daß mir die Fahreigenschaften mit den Fleischmann Trafos ausreichen werden. Wenn nicht, werde ich mir die Heißwolf Trafos noch einmal anschauen.
Hallo Dieter,
danke auch für Deinen Beitrag! Deinen älteren Beitrag hatte ich da schon mit Interesse gelesen, aber letztlich das Gleiche gedacht wie heute: da fehlen mir die Kenntnisse, Bastelgeschick fehlt auch, und Zeit und Gehirnschmalz sind dafür auch Mangelware... Uhlenbrock Iris benötigt erst die Intellibox, scheint mir also nicht für Analogbetrieb gebaut zu sein. Da lese ich:

Zitat
Mit IRIS können alle Loks auf der Digitalanlage angewählt, ihre Fahrtrichtung und Geschwindigkeit, sowie ihre Sonderfunktionen gesteuert werden.


Das ist mir doch zu aufwändig für meine alte TE-Nostalgie-Bahn. Und Du sagst es: die beste Elektronik kann über mechanische Unzulänglichkeiten nicht hinweghelfen. Und wie Du schon sagst: die Loks werden auch noch überprüft und gereinigt werden müssen.

Und an alle: statt MoBa sitze ich zur Zeit mehr im Wartezimmer meiner Zahnärztin...

Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#968 von alex57 , 29.11.2018 00:24

Hey Alexander,

Zahnärztin....Mehrfachbesuche.... au Backe....das hört sich nach größerer Baustelle an und kann u.U. auch ins Geld gehen und noch Schmerzen dabei. Ich wünsche jedensfalls schnelle Hielung und gute Besserung.

Das Video mit der Drehscheibe Inwieweit sich so etwas auf der Moba umsetzen lässt, kann man schlecht beurteilen, denn was einfach aussieht, ist vielfach nicht einfach zu basteln.

Ich war vor ein paar Wochen beim Dampfer ( Onkel Willi ) und hab neustadt bewundeern dürfen. Willi fährt analog ( mir wird jetzt noch schwindelig bei den Kabelbäumen unter seiner Moba ) mit den Heißwolf Regler. Die hat er schon jahrelang und ist nach wie vor begeistert,
Von den feinfühligen Rangierfahrten konnte ich mich überzeugen. Also , der Regler ist wohl sein Geld wert.

Voraussetzung ist natürlich das das Gleis sauber verlegt ist, ne gute Strumversorgung und das die Loks in Schuss sind, sonst hilft der beste Regler nichts.


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sanderland

#969 von schmiedi , 29.11.2018 08:06

Hallo Alexander,

IRIS gibt's sehr wohl analog, schau mal hier: https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte...0004.4.I000C36B

Die Arduino-Lösung kann man in Minimalausführung recht schnell zusammenbauen, auch eine rudimentäre Software ist nicht kompliziert. Wenn man's etwas komfortabler - ähnlich Heißwolf - haben will, muß man sich schon überlegen, ob man Zeit und Geld investieren will. Deine Einstellung dazu kann ich schon verstehen, ich habe da auch einiges an Zeit reingesteckt und ein paar "rauhe Kanten" sind trotz allem immer noch geblieben.

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#970 von 211064 , 29.11.2018 08:35

Hallo Alexander,

ich hoffe, dein Zahnleiden hat bald ein Ende. Das Video ist cool und ich kann supergut verstehen, dass Du so eine Situation nachbauen möchtest. Meine Phantasie ist auch schon angeregt .

Ich möchte dich ermutigen, den Versuch zu wagen. Es muss ja keine handelsübliche Drehscheibe sein, für Wagen-Drehscheibe gibt es im Netz Anleitungen auf Basis von CD-Laufwerks-Bauteilen. Ich fände gerade die mit der Drehscheibe und der Spillanlage verbundene Handarbeit reizvoll.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sanderland

#971 von trillano , 29.11.2018 11:57

Moin moin,
so viele Kommentare freuen mich sehr! Das Zahnfleisch ist weniger entzündet, die größeren Aktionen auf Januar verschoben...
@Alex
Danke für die Heilungswünsche! Hat schon etwas geholfen...
Die tolle Drehscheibenaktion auf der MoBa nachzustellen, ist schwierig und bleibt vielleicht ein Traum. Das könnte mich prima von den weniger interessanten, aber dringend notwendigen anderen Arbeiten (Kabelei!) abhalten.
Willis tolle Anlage würde mich auch interessieren, und auch, wie er das mit dem Heißwolf Regler macht. Wenn ich das nächstemal an den Niederrhein komme, werde ich ihn mal kontaktieren.
Die mechanischen Schwächen am Gleis und an den Weichen versuche ich zu reduzieren, es geht schon besser. Das ist natürlich erste Voraussetzung für einwandfreies Fahren.
@Dieter
den Tip mit der IRIS Steuerung finde ich schon interessant, wenn das auch für analoge Systeme funktioniert. Aber Decoder einbauen, irgendwelche Steuerboxen, Löterei , das ist nicht mein Ding.
Du schreibst selbst:

Zitat
Einen Chip für die H-Brücke und Schutzdioden dazu, weiterhin ein Poti für die Regelung, 2 Netzteile (9V für Arduino und 15V für die Motoransteuerung). Das ganze dann noch in ein Gehäuse eingebaut, mit ein paar Tastern, LEDs und einem Display versehen, Klemmen für Anschlüsse usw., es läppert es sich.


Wie gesagt...
Kannst Du über Erfahrungen mit dem Uhlenbrock System berichten?
@Chistoph
danke für Deine Ermutigung und die guten Wünsche für meine Zähne!
Aber das Problem mit der Drehscheibe bleibt, und Basteln mit alten CD-Playern ist auch nicht mein Ding, s.o.
Vorerst bleibt es doch wohl ein Traum. Ich werde jedoch die Bebauung so machen, daß auch später noch ggf. dieser Teil der Anlage gegen den Drehscheibenteil ausgetauscht werden kann. Ich versuch's jedenfalls...
Aber vielleicht kannst Du mit Deiner Phantasie schon mal ein Segment in dieser Richtung ausdenken?
Danke für Eure Beiträge und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#972 von schmiedi , 29.11.2018 13:30

Hallo Alexander,

das Fahrgerät-Projekt war für mich in vielerlei Hinsicht Neuland und hat jede Menge Lernaufwand erfordert. Ich kann sehr gut verstehen, daß Du ganz andere Prioritäten setzt und den Aufwand scheust. Das tue ich im Moment mit meiner Anlagenerweiterung ja auch, das Fahrgerät wird momentan nicht weiterentwickelt, trotz der noch vorhandenen kleineren Mängel, die aber zum Glück keinen Einfluß auf die Nutzbarkeit haben.

Aber nun zum Thema IRIS:

Momentan benutze ich IRIS eher selten, daher hoffe ich, daß ich alles Relevante aus meiner Erinnerung zusammenklauben kann.

Das Positive und Entscheidende vorweg: das Ding macht genau das, was Uhlenbrock beschreibt, und zwar sehr zuverlässig. Mit der Fernbedienung in der Hand kann man immer nah an der Aktion sein - echte walk around control eben. Das macht zumindest mir mehr Spaß als das Kleben an einem zentralen Steuerpult.

Störanfälligkeit: Meine Anlagenräume sind (noch) mit Neonröhren an der Decke beleuchtet. Vermutlich produzieren sie eine Strahlung, die den Empfänger stört, nach Montage der Empfänger im Schatten unter der Anlage war das Problem aber behoben. Allerdings dauert es eine gewisse Zeit, bis die Empfänger die Signale korrekt verarbeiten (ca. 1 Minute). Offensichtlich dauert es etwas, bis die Störsignale zuverlässig ausgefiltert werden. Danach gibt's aber selten Störungen. Auch im größeren Raum von ca. 6* 3,5m gibt es so gut wie keine Probleme, die Reichweite paßt also bei mir.

Probleme mit speziellen Loks: Beim Anschluß an einen 15V-Trafo hatte ich das Phänomen, daß 2 Roco-Loks (V90 und 290) nur "binär" fuhren (ca. 1/2s Stillstand, 1/2s Fahrt). Vielleicht ziehen die Loks einfach zu viel Strom? Bei allen anderen Konstellationen Trafo/Lok habe ich keine Probleme festgestellt.

Oberer Regelbereich: Mich hat zunehmend der geringe nutzbare Regelbereich gestört - was aber auf alle "konventionellen" analogen Steuerungen zutrifft. Zum einen sind ja die meisten Loks viel zu schnell, zum anderen habe ich ja in erster Linie eine Rangieranlage. Daher lege ich viel Wert auf eine gute und feinfühlige Regelung im unteren Bereich, den oberen Regelbereich nutze ich nicht.

Unterer Regelbereich: Wie beim "Aufdrehen" eines normalen Fahrtrafos dauert es schon etwas, bis sich die Loks in Bewegung setzen. Je nach eingestellter Anfahr- und Bremsverzögerung und Lok kann das schon gefühlte Ewigkeiten dauern. Da das beim Rangieren nun sehr oft passiert, war ich damit irgendwann eben nicht mehr zufrieden. Uhlenbrock kann man da keinen Vorwurf machen, die Steuerung ist ja "generisch" und soll mit jeglichem Material funktionieren.

Der IRIS-Rangiergang bietet hier schon einen enormen Fortschritt gegenüber normalem Trafo-oder Halbwellenbetrieb, man kann mit etwas Übung schon mm-genau rangieren.

Letztendlich war der etwas eingeschränkte Regelbereich dann für mich das Argument, eine bessere Lösung zu finden. Die Heißwolf-Regler habe ich mir angesehen und war schon beeindruckt, allerdings auch von Preis und Lieferfristen (mittlerweile aber deutlich kürzer). Damit war die Entscheidung für den Selbstbau gefallen...

Ein paar meiner Videos sind übrigens mit freundlicher Unterstützung durch IRIS entstanden, und zwar die ersten 9 meines entsprechenden Albums (https://www.flickr.com/photos/80956834@N...th/30008159795/)...

Ich hoffe, daß ich damit ein wenig zu Deiner Entscheidungsfindung betragen konnte...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#973 von trillano , 29.11.2018 14:56

Hallo Dieter,
Ja, das hat geholfen, ich kann mir das jetzt besser vorstellen. Interessant wäre das auch (oder eher) für die Märklin Bahn, wenn ich damit 4 Block-Stromkreise steuern kann. Da ist das Material auch schon ziemlich alt und die Motoren auch nicht auf dem heutigen Stand. Drahtlos ist schon interessant, aber ist es nicht schwierig, von jedem Standpunkt aus genau auf den Empfänger zielen zu müssen?
Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Weiss Trafo mit Infrarot Fernbedienung über eine einfache TV Fernbedienung gekauft, für die Bahn auf den Piko Gleisen. kennst Du die Firma? Dieser Trafo ist allerdings nicht mehr erhältlich. Die Firma schreibt aber, dass er nicht für alte TrixExpress Loks mit Allstrommotor geeignet sei, den vermutlich meine alten Loks alle haben. Worin wohl das Problem besteht?
Ein Blick auf mein Bankkonto zeigt mir, dass zur Zeit mehr Sparen angesagt ist, Anschaffungen erst wieder im nächsten Jahr...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#974 von schmiedi , 29.11.2018 18:37

Hallo Alexander,

soweit ich mich erinnern kann, hatte Michael (Vincent Vega) IRIS für AC im Einsatz, war aber wohl nicht sehr zufrieden damit. Vielleicht kannst Du ihn per PN anschreiben?

Gut zielen muß man mit der Fernbedienung eigentlich nicht, wobei ich mich meistens in max. 3m Entfernung vom Empfänger aufhalte, da dieser ziemlich zentral montiert ist. Selbst mit dem Rücken zum Empfänger gibt es da wenig Stress...

Den Weiss-Trafo kenne ich nicht. Vielleicht ist hier die Stromaufnahme der Express-Loks ein Problem? Da fehlt mir leider jegliche Erfahrung.

Das Problem mit dem Bankkonto kommt mir bekannt vor, zum Glück darf ich dem Christkind einen Wunschzettel schreiben

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#975 von trillano , 29.11.2018 19:21

Dieter,

Zitat
zum Glück darf ich dem Christkind einen Wunschzettel schreiben


GLÜCKSPILZ!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Mein Anlageprojekt in H0
[H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Das Ende ist gekommen ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz