RE: Sanderland

#1001 von Vorarlberg-Express , 23.12.2018 16:37

Hallo Alexander,
Die Sanderländer Marzipanlieferungen sind unbeschadet angekommen! Heute möchte ich auch mal


Danke sagen für die schönen Bilder und den netten Austausch!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie von ...



Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1002 von punch , 23.12.2018 17:20

Hallo Alexander,

da ist man ein paar Tage abgelenkt ... und verpasst beinahe den Marzibahner.
Schöner Zug, Dein PMG (PMG = Personen, Marzipan und Güter)
Ich glaube ein paar Wagen im Taunus gesehen zu haben, mal schauen, ob die Bilder noch dieses Jahr entwickelt werden....

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1003 von hubedi , 24.12.2018 08:45

Hallo Alexander,

die Hilfslieferungen aus Sanderland, Mühlenthal, der GKB, den Säckinger Marzipanwerken und Ackiwil sind gerade nocht rechtzeitig eingetroffen und der Schwertransport mit getarntem Marzipan ist in der Überraschungseierunion eingetroffen. Das Marzipanverbot wurde erfolgreich ausgehebelt und die Weihnachtsschlemmerei ist gesichert. Danke für die Mitwirkung bzw. Initialisierung der diesjährigen Kampagne ...

LG
Hubert

PS: Anna, ming Droppe ... jetzt habe ich doch vorhin ein paar Lieferungen unterschlagen ... neee jetzt ... ops:


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1004 von Railstefan , 24.12.2018 15:46

Hallo Alexander,

es gibt auch Sichtungen in Erkenrode, speziell bei der dortigen Straßenbahn.
Guckst du hier: viewtopic.php?f=172&t=155557&p=1913475#p1913475

Ein paae ruhige besinnliche Tage wünscht
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sanderland

#1005 von Frank K , 31.12.2018 02:18

Servus Alexander,

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen Guten Rutsch und Alles Gute für das Neue Jahr! Und Dir natürlich auch gute Fortschritte beim Weiterbau von Sanderland!

Aus technischen Gründen wurden aus Grainitz leider keine Bilder von der Sanderländer Marzipan-Lieferung überliefert. Dennoch ist die Fracht gut angekommen, so dass die Bauarbeiter nach dem Weihnachtsurlaub ab 7.1. wieder hochmotiviert ihre Arbeit aufnehmen werden. Schließlich müssen noch etliche Gleise und Weichen verlegt werden. Aber das kennst Du ja selber auch ...

In diesem Sinne : Komm gut rüber!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1006 von trillano , 31.12.2018 11:18

Liebe Stummifreunde,
jetzt wird es aber Zeit! Ich danke Euch für die netten Kommentare!
@ Hubert
ja, so war es wirklich, die Marzibahner-Freude war sehr getrübt, aber für das neue Jahr sollte es mit vollem Elan und mit Bau- und Spielfreude weitergehen. Da würde Randolf sicherlich zustimmen.
@ Wolfgang
schön, daß etwas von der Marzipanversorgung durchgekommen ist, aber wie schon gesagt, jetzt heißt es weitermachen!
@ Gerhard,
gut, daß die Lieferung erfolgreich war! Danke für Deine Grüße und ich freue mich auf den weiteren Austausch!
@ Patrick
ja sicher ist der Marzibahner PMG auch durch den Taunus gekommen! Hoffentlich sind die Bilder etwas geworden!
@ Hubert nochmal:
danke nochmals für Dein Lob! Obwohl aus Bonn, habe ich den Ausdruck "Anna, ming Droppe" lange nicht mehr gehört. Anna, meine Tropfen... Helfen die bei Vergesslichkeit? Dann schick mir auch gleich mal ein Fläschchen rüber...
@ Railstefan
toll, daß sogar in Erkenrode etwas von der Lieferung angekommen ist - war das Umladen doch sicherlich ein größerer Akt! Schöne Bilder hast Du von der Straßenbahn und dem Güterverkehr dort gemacht!
@ Frank
Als Holzwüstenbahner haben wir es diesmal etwas schwerer! Aber mit der belebenden Zusatznahrung und der neuen Motivation wird es im kommenden Jahr sicherlich besser werden. Ich bewundere Dich immer, mit welcher Energie und welchem Tempo Du an die Sachen herangehst - bei mir geht es immer nur verzweifelt langsam voran...
@ alle
Euch allen (und den sonstigen Mitlesern auch) wünsche ich privat und Moba-mäßig viel Spaß und Energie im neuen Jahr, bleibt gesund und laßt uns auch weiterhin unsere Geschichte hier in diesem schönen Forum austauschen. Ich freue mich immer wieder, daß hier nicht nur ernsthaft verbissen kommuniziert wird, sondern sich das mit Privatem und mit Phantasiegeschichten zur Freuder aller vermischen kann!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1007 von schnuffi02 , 31.12.2018 12:18

Hallo Alexander,

dieses Jahr haben wir es nicht geschafft zum Weihnachtsmarkt ins Malteser-Schloss nach Herbolzheim zu kommen ....


Dir noch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr heute Abend und Gesundheit


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1008 von trillano , 31.12.2018 13:33

Hallo Wolfgang,
Malteser-Schloß in Herbolzheim? Weihnachtsmarkt ja, aber Schloß? Nein; ich denke das Malteser-Schloß befindet sich in Heitersheim...
Aber natürlich bist Du auch in Herbolzheim herzlich willkommen!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1009 von WiTo , 31.12.2018 15:43

Hallo Alexander,

ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2019. Mögen dir noch viele Pläne für deine MoBa-Welten einfallen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Sanderland

#1010 von michael_geng , 07.01.2019 23:17

Hallo Alexander
Hier kommt der Gegenbesuch, vielen Dank für Dein Tipp , ja ich habe das bisher auch immer über Abload gemacht ,was bei diesem Bild gelaufen ist weiß ich nicht abgelegt war es richtig und der fehler ist immer beim hochladen aufgetreten. Deine Platz trifft aber schon die Umschreibung Schloss für die Anlage ich zwar noch nicht alles durch aber ich arbeite daran.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch ein gutes Neues Jahr , auch wenn es schon wieder 7 Tage alt ist.
So genug ,gute Nacht
Bis neulich

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Sanderland

#1011 von trillano , 08.01.2019 11:08

Hallo Stummis,
allen noch mal ein glückliches Neues Jahr und viel Bastelspaß!
@Thomas
danke für Deine guten Wünsche und viel Freude beim Rangieren mit der neuen Köf!
@"Nachbar" Michael
danke auch Dir für die guten Wünsche! Es ist für den Upload bei Abload immer wichtig, die Fotos erst zu reduzieren - bei Deinen Fotos sind sie öfters zu groß. Vielleicht entsteht das Problem bei der Umwandlung dort - deshalb mache ich das mit Irfanview.

Zitat
Deine Platz trifft aber schon die Umschreibung Schloss für die Anlage ich zwar noch nicht alles durch aber ich arbeite daran.


Leider verstehe ich nicht, was Du mit dem Satz gemeint hast. Betrifft das das Malteserschloß in Heitersheim?
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1012 von trillano , 25.01.2019 23:46

Moin moin,
die Zeit vergeht schnell, und rein äußerlich ist in Sanderland nicht viel passiert, und so gab es auch nicht viele Besucher. Dennoch war ich nicht untätig - die Kabelei unter der Anlage ist nicht sonderlich sehens- und berichtenswert. Aber heute konnte ich die Trix-Express- Anschlüsse auf der linken Seite und auf der Mittelzunge fertigstellen. Viele Kabel, die zwar schon hängen, aber zum Teil noch besser gebündelt werden müssen. An der Mittelzunge konnte ich sie in einem Kabelkanal verstecken. Dank Willis (der Dampfer) Ermunterung habe ich erstmalig auch Telefonkabel verwendet. Dabei hatte ich ein großes Problem, weil die Drähte im abisolierten Bereich immer wieder abbrachen. Ich habe sie nun an den Enden umgebogen und noch gelötet bevor ich sie in den Lüsterklemmen vorsichtig festgeschraubt habe. Am anderen Ende habe ich an jedes Kabel noch ein Stück Litze angelötet und dann erst an die Schalter gelötet. Bei den Stopstrecken hatte ich das Phänomen, daß 2 Schalter nicht mehr funktionierten. Ich habe sie ausgetauscht und siehe da, die alten Schalter funktionierten wieder...
Ich hatte ja schon erwähnt, daß ich aus nostalgischen Gründen meine alte Trix-Express Bahn wieder mit dabei haben wollte, und das Ganze jetzt größenmäßig etwas ausgeufert ist. Ich habe ein Foto von Weihnachten 1954 gefunden, das mich mit meiner ersten Eisenbahn zeigt, aufgebaut auf dem Flügel meiner Eltern im Wohnzimmer in Bonn. 65 Jahre ist das her...



Und nun ein Blick auf meine letzen Tätigkeiten:
Ich habe die Schalttafeln gebaut und angeschlossen, nur die Beschriftung fehlt noch; dafür brauche ich noch einen neuen Schreiber. Da die Anlage so groß geworden ist, lassen sich die Weichen, Signale, Kupplungen, Stopstrecken nur dezentral steuern - somit gibt es bislang 3 Schalttafeln und einen Trafoplatz. Für die rechte Seite wird es noch eine Schalttafel und einen weiteren Trafoplatz geben. Nur so kann ich "ortsnah" die notwendigen Rangiermanöver durchführen.
Auf den ersten 4 Fotos seht Ihr die "Mittelzunge" mit der noch offenen Schalttafel, dann in geschlossenem Zustand und eine Gesamtübersicht bis zum Bahnhof "Volgelsheim". Der Name ist noch provisorisch, gestern in "extra drei" fand ich den Stationsnamen "Marode" auch nicht unwitzig. Paßt zur Deutschen Bahn wie auch zu den alten Trix Fahrzeugen, bei denen die Schleifer schneller verschmutzen als man sie reinigen kann und dann die Los ständig abrupt zum Stillstand bringen...










Auf dem letzten Foto seht Ihr die Schalttafel für den Bahnhof "Bad Trixing" sowie einen dort wartenden Zug der "Marzibahn". Richtig: Oberleitung soll auch noch verlegt werden...





Der nächste Abschnitt wird die Verkabelung der Trix Bahn auf der rechten Seite werden. Dann wird hoffentlich echter Verkehr zwischen Neu-Sellingen und Bad Trixen über Volgelsheim möglich sein!
Ich freue mich so auf die Landschaftsgestaltung, aber das liegt noch in sooo weiter Ferne; nach Schottern, Oberleitung, Weiterbau der Märklin (Gleichstrom-) Bahn, Weiterbau der Piko- Strecke...
Drückt mir die Daumen, und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1013 von hubedi , 26.01.2019 09:45

Hallo Alexander,

so ungefähr hat auch mein Erstlingswerk ausgesehen. Die Streckenführumg, der obligatorische Tunnel, die kleine BR 80, der Trafo ... ich fühle mich fast schon in diese Zeit zurückversetzt. Von meinem Aufbau gibt es leider keine Bilder. Wir besaßen keine Kamera in der Familie. Erst viele Jahre später bekam meine große Schwester einen Apparat geschenkt.

Tja, die vielen Arbeiten, die erst alle erledigt werden wollen, bevor mit dem Landschaftsbau die Kür beginnt. Ich habe mich entschlossen, es zu verteilen. An einigen Stellen auf der Anlage kann die Landschaft schon entstehen, während in anderen Bereichen noch verdrahtet wird. Dann sieht es erstens nicht mehr ganz so traurig und leer aus, wenn sich Besucher meine Anlage ansehen wollen und zweitens ist das entstehende Grün Balsam für die Bastlerseele. Ich sehe auch die Nachteile, denn die nacheinander entstehenden Teile sollen später nicht wie ein Flickenteppich erscheinen. Ich denke aber, dass lässt sich vermeiden. Vlt. wäre das auch eine Möglichkeit für Dich ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1014 von schnuffi02 , 26.01.2019 14:34

Hallo Alexander,

so nostalgische Anlagen sind einfach sehenswert - finde es toll, dass du deine alte Anlage wieder integrieren kannst - auch das Foto von 1954 ist sehenswert - an diese Bauweise mit Bauklötze eine Rampe zu bauen erinnere ich mich auch noch - damals wurden bei uns kaum Fotos gemacht - leider ...

Dir noch ein schönes Wochenende und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1015 von trillano , 26.01.2019 15:46

Hallo Stummikollegen!
@ Hubert
ich denke, daß so viele von uns angefangen haben. Und erinnere mich an die entscheidenden Fragen: Trix Express oder Märklin? Oder doch vielleicht Fleischmann? Der Zweizugbetrieb auf einem Gleis! Und Gleichstrom - ohne Blitz und Ruck! Das klang wie Hightech! Schön, daß mein Vater schon einen Fotoapparat hatte - eine "Voigtländer Vitessa". Die habe ich heute noch, leider liegt sie nur noch im Schrank herum.
Deine Idee, den Landschaftsbau gleichzeitig zu gestalten, ist verlockend; daran hatte ich auch schon gedacht. Nur sollten die Gleise schon mal liegen, sonst komme ich später über die Landschaft nicht mehr dran. Aber es gibt wahrscheinlich doch die ein oder andere Ecke, wo ich etwas tun kann. Danke für Deinen Kommentar!
@ Wolfgang
schön, daß Dir die alte Aufnahme gefällt. Für den Fall, daß auch andere daran Gefallen haben und sich an die eigene Jugend erinnern, noch ein paar Fotos, von 1961 und 1964. Da hatte ich schon mein eigenes Zimmer im neuen Haus und konnte die Bahn auch außerhalb der Weihnachtszeit aufbauen. Und ich hatte meine erste eigene Kamera, eine Dacora Dignette. Mit den Filmen konnte ich damals zur Drogerie Sickau gehen, wo Herr Sickau selbst die Filme entwickelt und die Abzüge angefertigt hat. Manchmal durfte ich mit in die Dunkelkammer und zusehen, was dazu führte, daß ich mir später eine eigene Dunkelkammer im Keller einrichten konnte. Analogfotographie, Drogerie mit Fotoabteilung im Dorf, alles verschwunden. Wie dort auch der Metzger, der Bäcker, der Schreibwarenladen, das "Büdchen"...
Viel Spaß mit den Fotos (aus dem Album gescannt)!










Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1016 von KaBeEs246 , 29.01.2019 22:55

Zitat

Für den Fall, daß auch andere daran Gefallen haben und sich an die eigene Jugend erinnern, noch ein paar Fotos, von 1961 und 1964.



Hallo Alexander,

was für eine Frage! Natürlich wollen wir alle alle deine alten Modellbahnfotos sehen. Dass du schon mit 5 deine eigene Eisenbahn hattest, ist beneidenswert. Meine Eltern haben da lieber gewartet, bis mein jüngerer Bruder mit sieben Jahren "Dein" und "Mein" unterscheiden konnte. So lange mussten wir uns mit Wikingautos und ab 1958 mit Legosteinen begnügen. Schön, das Haus mit dem Dach aus roten Bausteinen, abgeschrägte Dachsteine gab es anfangs noch nicht. Fallers Bahnhof "Schönblick" (zusammengeklebt von meinem Vater) war ja praktisch Standard, bei mir stand auf der anderen Seite Kibris "Iselshausen", bei dem ich mit den Dachstützen etwas Schwierigkeiten beim Verkleben hatte. Das Stellwerk, ein völlig schmuckloser Zweckbau, war dagegen ein Klacks. Die D-Zugwagen sehen sehr märklinmäßig aus oder täusche ich mich? Und bei den Donnerbüchsen hast du wohl das Dach des Gepäckwagens einem Bi aufgeschoben und umgekehrt.
Am meisten habe ich mich darüber gewundert, dass du schon mit 5 rauchen durftest, steht da doch ein Aschenbecher neben dem Fahrpult.
Vielleicht ist es doch ein Schälchen mit Klümpchen.
Ich bin mal gespannt, wie das aussieht, wenn das alte Trix-Express-Gleis mit heutigen Materialien eingeschottert und in eine grüne Landschaft eingebettet ist. Wahrscheinlich ähnlich wie Puko-Gleis.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1017 von hubedi , 29.01.2019 23:33

Hallo Alexander,

Nostalgie pur ... Deine Bilder wecken alte Erinnerungen. Ich hatte erst ein eigenes Zimmer, als meine kleine Schwester aus ihrem Gitterbett ausgezogen war. Die von meinem Vater zusammengezimmerten Bretter ruhten anschließend auf den Pfosten des verwaisten Kinderbetts. Wie damals üblich begrünte ich mit eingefärbtem Sägemehl. Den ersten Bausatz ... immerhin der Faller Bahnhof "Lindental" ... bekam ich nicht richtig zusammen. Das Teil sah immer sehr merkwürdig aus ... seufz ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1018 von trillano , 30.01.2019 23:21

Hallo Stummifreunde
und @ Hans:
ich habe mich sehr über Deinen Kommentar gefreut!
Zum Glück hatte ich keinen neidischen Bruder und meine Schwester war nicht interessiert... Mit Wiking Autos habe ich auch (später im neuen Haus) im Garten gespielt. Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie ähnlich die Anfangsgeschichten bei uns Modellbahnern gewesen sind. Die D-Zugwagen sind tatsächlich von Trix Express, nicht Märklin. Bei den Donnerbüchsen erinnere ich mich nicht an einen speziellen Dachtausch, aber heruntergenommen habe ich die Dächer mit Sicherheit- und möglicherweise dann vertauscht. Im Übrigen mußten schon beim 1954er Weihnachtsgeschenk die Dächer und die Enden des BP-Tankwagens abgenommen werden: da war nämlich Schokolade versteckt!
Das Schälchen war ein für Ladegut umfunktionierter Aschenbecher. Mein Vater hat mir immer Aufgaben gestellt: dieses oder jenes Ladegut auf den oder jenen Wagen, dann in einer bestimmten Reihenfolge aufstellen und nach Ort B bringen und so ähnlich.
Was das Einschottern betrifft, habe ich bei dem Trix Express Gleis noch Magenschmerzen: die Blechgleise rosten so schnell, und wenn ich da mit Wasser drangehe (Holzleim verdünnt mit etwas Spüli), fürchte ich das Schlimmste. Gibt es da keinen wasserlosen Schotterkleber? Wie ist das mit dem Latexkleber, ist der auch wasserhaltig bzw. mit Wasser zu verdünnen?
@ Hubert
immer die Sache mit den alten Erinnerungen... Mein erstes eigenes Zimmer habe ich erst im neuen Haus bekommen, auch nicht sofort, vielleicht so 1958. Anfangs mußte ich mir ein Zimmer mit meiner Schwester teilen. Im neuen eigenen Zimmer hatte ich auch auf einem alten Bett 2 zusammensteckbare Platten (Holzrahmen mit Presspappe drauf), auf denen ich die Bahn aufbauen konnte; zeitweilig auch nur auf einer Platte, die ich auf den Schülerschreibtisch legen konnte. Zur Landschaftsgestaltung wie auch immer ist es nie gekommen. Kurz nach dem Aufbau haben mich die schlechten Fahreigenschaften der Bahn so genervt, daß ich sie wieder für eine Weile zusammengepackt habe. Was natürlichauch an der liderlichen Verlegung der Schienengelegen haben mag...
Ich wünsche allen noch eine schöne Restwoche und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1019 von Frank K , 31.01.2019 00:44

Servus, Alexander,

schöne Bilder zeigst Du da aus Deiner Jugendzeit und noch schöner ist es, dass Du die alten Schätzlein wieder zum Fahren erweckst. Von meinen MoBa-Anfängen (in einem vergleichbaren Alter) ist leider nix mehr erhalten. In der Erinnerung sind da ein Oval, ein Bahnhof mit zwei Durchgangsgleisen und ein Abstellgleis auf freier Strecke. Die Anlage wurde dann einmal umgebaut und später dann abgerissen. Es folgten bis zum Jugendalter noch zwei etwas größere Anlagen. Auch von diesen hat es keine Bilder mehr. Als ich so um die Zwanzig war, hatten meine Eltern aus Platzgründen "Tabula rasa" machen müssen und dann war alles fort.

Ich halte Dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche Dir genug Kraft und Nerven, um die Gleisbau- und Kabelphase durchzuhalten. Zwischendurch Landschaft zu bauen halte ich für vielleicht nicht ganz so gut, um Kollateralschäden am Erbauten zu vermeiden. Wenn alle Gleise und Kabel liegen, kannst Du dann alles Löt- und Gleisbauwerkzeug erst einmal in einer Ecke vergraben und hast dann auf der Platte wieder ganz ganz viel Platz

Halte durch!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1020 von Railstefan , 31.01.2019 11:23

Hallo Alexander,

hier im Forum taucht immer mal wieder ein transparenter Latexkleber zum Einschottern auf - ich weiß aber nicht ob bzw wieviel Wasser der enthält.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sanderland

#1021 von trillano , 31.01.2019 12:15

Moin Moin,
Frank, danke für Dein Mitgefühl! Zwar ist richtig, was Du über den Gleis- und anschließenden Landschaftsbau sagst, aber das ist noch eine endlos weite Strecke! Insbesondere, weil es auf dem linken Flügel ja in 3 Ebenen geht. Da ist noch viel "Untergrund" zu bauen. Landschaftsgestaltung oder besser Gebäudegestaltung geht also nur an wenigen Punkten, stellen aber schon eine schöne Abwechslung da, die die Freude am Modellbau am Leben halten...
Railstefan, ja, das mit dem Latexkleber hatte ich auch hier im Forum gelesen (nur wo?), aber Angaben über die Wasserhaltigkeit nicht gesehen. Vielleicht hat dazu noch jemand eine Idee...
Danke Dir für's Vorbeischauen!
@ alle
Aus Sistenix kam heute eine Post-Isetta mit einer dringenden Sendung für den Postwaggon der TriBAG! Diese Dinger müssen wirklich langstreckentauglich sein! (obwohl ein Freund in den 70er Jahren mit einer regelmäßig von Bonn nach München mußte; mit "kick-down". Da das der Motor nicht so gut ausgehalten hat, hatte er stets einen Ersatzmotor dabei, der damals recht günstig zu haben war. Und Einbauen war auch nicht kompliziert...das waren noch Zeiten! Ich habe auch mit Lust an meiner Ente, dem VW-Bus oder am Käfer herumgeschraubt).
Die Sanderländer Postverwaltung hat daher gleich beschlossen, auch solche Post-Isettas anzuschaffen, immerhin frühe BMW´s! Hier die Bilder:





Zum Abschluß der Fotos mit Jugenderinnerungen noch eins aus der "Wiking" Aera im Garten:



Mit dabei waren auch Roskopf Modelle (Panzer! igittigit!) und "Dinky-toys" (hießen die so?) und Matchbox.
Auf dem ersten Foto sieht man auch noch, woran ich zur Zeit arbeite: am Schaltpult für den rechten Flügel. Da muß nicht nur Trix drauf, sondern auch noch Märklin und Piko. Das Ganze ist auf einem Rahmen montiert (separat pro System abnehmbar) und wird klappbar am vorhandenen Trafo-Pult seitlich angebracht. Ich werde viel Marzipan zur Nervenstärkung brauchen...
Ich wünsche Euch eine schöne Restwoche und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1022 von hubedi , 31.01.2019 14:03

Hallo Railstefan und Alexander,

Zitat
...hier im Forum taucht immer mal wieder ein transparenter Latexkleber zum Einschottern auf - ich weiß aber nicht ob bzw wieviel Wasser der enthält. ...




Meint Ihr vlt. das Latexbindemittel ... hier bin ich auf das Zeug aufmerksam geworden. Kurt (Schachtelbahner) hat zur Anwendung auch Videos in seinem Youtube-Kanal hochgeladen. Ich habe das Bindemittel bereits mehrfach erfolgreich beim Schottern oder zum Ankleben von Beflockungen eingesetzt. In seiner Grundform besitzt es eine Pudding-Konsistenz. Vor der Anwendung wird es mit Wasser so lange verdünnt, bis es aussieht wie Milch ... so wie bei der klassischen Holzleim-Verdünnung. In einer höheren Verdünnung ist es m.W. auch in Tapetenschutzanstrichen enthalten. Das elektrostatische Begrasen geht damit recht gut, da das Latexbindemittel anders als z.B. Holzleim keine Haut bildet. Ein Nachteil ist die lange Trockenzeit.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1023 von punch , 31.01.2019 17:36

Zitat


Aus Sistenix kam heute eine Post-Isetta mit einer dringenden Sendung für den Postwaggon der TriBAG! Diese Dinger müssen wirklich langstreckentauglich sein! (obwohl ein Freund in den 70er Jahren mit einer regelmäßig von Bonn nach München mußte; mit "kick-down". Da das der Motor nicht so gut ausgehalten hat, hatte er stets einen Ersatzmotor dabei, der damals recht günstig zu haben war. Und Einbauen war auch nicht kompliziert...das waren noch Zeiten! Ich habe auch mit Lust an meiner Ente, dem VW-Bus oder am Käfer herumgeschraubt).
Die Sanderländer Postverwaltung hat daher gleich beschlossen, auch solche Post-Isettas anzuschaffen, immerhin frühe BMW´s! Hier die Bilder:








Hallo Alexander,

die Isetta ist wirklich klasse, manchmal sind es die kleinen Modelle, die einen überraschen.
Vor allem wendig, fast zeitlos und vor allem für kleine Posttransporte (wie EMails ) perfekt.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1024 von 211064 , 31.01.2019 21:46

Hallo Alexander, fleißiger Strippenzieher !

Deine Stelltafeln sehen gut aus, übersichtlich und zweckmäßig. Und das Bahnhofsgebäude von Vogelsheim ist dir auch gut gelungen .
Du hattest nach Schotter kleber ohne Wasser gefragt. Wie Hubert schon geschrieben hat, musst Du das Latex Bindemittel (das ich auch verwende) mit Wasser verdünnen. Beim Fremo schwören sie auf Tiefengrund auf Acrylbasis, der kommt ohne Wasser aus und kann unverdünnt angewendet werden. Hier wird's beschrieben: https://www.fremo-net.eu/index.php?id=154. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Vielleicht bekommst Du irgendwo eine Probe, mit der Du es an einem Trix-Gleis ausprobieren kannst? Die Schwellen der Gleise, die Du noch nicht eingebaut hast, könntest Du ja auch mit Klarlack überziehen, dann ziehen Sie kein Wasser.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sanderland

#1025 von trillano , 01.02.2019 16:05

Hallo Christoph,,
danke für Deinen Kommentar! Hast Du denn den "richtigen" Bahnhof "Volgelsheim" (mit l) gesehen? Unten in den Fotos habe ich ihn noch einmal voll im Bild.
Was den wasserlosen Schotterkleber angeht, so ist die Sache mit dem Tiefengrund doch nicht so einfach; ich zitiere aus dem von Dir gegebenen Fremo-Hinweis:

Zitat
... interessante Erfahrung: wegen der Oberflächenspannung bildet der Tiefengrund große Tropfen, die ihre fein aufgesiebte Splittstraße oder ihr mühsam angekehrtes Schotterbett sofort vernichten werden.... Rein zufällig entdeckte ich, dass eine Mischung aus Wasser mit einigen Tropfen Odol (Mundwasser) einen wesentlich besseren Erfolg erzielte. Aufgebracht mit einer ausgemusterten Deodorantflasche mit Pumpe, bildet sie eine ideale Basis für den Tiefengrund. Mit dieser Kombination wird Schottern zu einer absoluten Erfolgsnummer.


Also doch erst eine Wasserbehandlung... Zum Klarlack unter den Schwellen ist es zu spät, alle Gleise sind verlegt und geklebt.
Und jetzt noch ein paar Fotos: der Güterverkehr ab Bahnhof Volgelsheim nach Bad Trixing und weiter kann stattfinden. Ringsum ist noch Bauwüste, die Gebäude nur so hingestellt - alles provisorisch.
Trotzdem viel Spaß!













Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Mein Anlageprojekt in H0
[H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Das Ende ist gekommen ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz