RE: BR 74 an welcher Strecke?

#1 von Der Voreifelbahner , 12.05.2007 14:06

Hallo,
in letzter Zeit gibt mir die BR 74 sehr viele Rätsel auf.
Bei der DB wurde sie ja schon bis 1966 ausgemustert.
Gab es Umläufe mit der BR 74 vor Personenzügen?
Mir ist bis jetzt 1 bekannt auf der Strecke W'tal Oberbarmen - W'tal Beyenburg - Brügge(Westfalen).
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: BR 74 an welcher Strecke?

#2 von K-P ( gelöscht ) , 12.05.2007 14:30

Was denn für Rätsel, Dustin?

Die BR 74 (preußische T 12) war eine Personenzugtenderlok (wie alle Baureihen von 60 - 79);
insofern wird es wohl Umläufe vor Personenzügen gegeben haben.

Grundsätzliche Informationen zur BR 74 erhälst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_12

In Hamburg war die BR 74 in den 60er Jahren nur noch im Rangierdienst anzutreffen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: BR 74 an welcher Strecke?

#3 von Der Voreifelbahner , 12.05.2007 15:44

Hallo,
das heißt, dass man damit rechnen kann, dass sehr wenige Strecken von der T 12 mit Personenzügen befahren wurden?


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: BR 74 an welcher Strecke?

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 12.05.2007 15:54

Hallo,

das habe ich über die BR 74 gefunden:

Zitat
Die ehemalige pr T11 und T12 waren ursprünglich für den Berliner Ringverkehr (S-Bahn) entwickelt worden, wo die bis dahin eingesetzten T5^2 (BR 72) dem zunehmenden Verkehr nicht mehr genügten. Bis in die dreißiger Jahre, als die Berliner S-Bahn elektrifiziert wurde, waren rund 500 Lokomotiven der BR 74 dort beheimatet. Daher erhielt sie auch den Beinahmen "Stadtbahntyp". Gebaut wurden die T11 und T12 von den Firmen Union, Vulcan, Borsig, Hohenzollern, Linke-Hoffmann, Grafenstaden und Henschel.
Nach dem Zweiten Weltkrieg waren Maschinen der BR T12 auch in Hamburg eingesetzt, bis auch dort wieder elektrische S-Bahnen eingesetzt werden konnten. Da die BR 74 über nur sehr begrenzte Vorräte an Kohle und Wasser (2,5 t bzw. 7 m³ verfügte, wurden die Lokomotiven sonst vorwiegend im Rangierdienst eingesetzt.
Auf längeren Strecken war die BR 74 beim Personal eher unbeliebt, da nur mit einer geschickten Feuerführung Dampfmangel vermieden werden konnte. Die Bw Osnabrück Vbf (später Rbf), Delmenhorst und Oldenburg Hbf versahen daher ihre T12 auf längeren Strecken mit zusätzlichen Wasserwagen.



Nachzulesen auf dieser Seite

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: BR 74 an welcher Strecke?

#5 von DuHastMichLieb , 13.05.2007 13:29

Hallo,
Ja hier auf meiner Stammstrecke ( Frankfurt/Main - Dreieich/Buchschlag - Rodgau ) ab 1903 bis 1950 war die T11 sowie T12 vor Personenzüge im Regeleinsatz und war im BW Offenbach zuhause. Nach 1950 hatte sie in Frankfurt nur noch Rangierdienst geleistet und war dann im BW Frankfurt/Main 2 beheimatet.

Gruß Alex


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: BR 74 an welcher Strecke?

#6 von Torsten R. ( gelöscht ) , 13.05.2007 14:20

Hallo!

Zunächst einmal unterscheidet man die Baureihe 74 in
- Baureihe 74.0-3 (preußische T11) und
- Baureihe 74.4-13 (preußische T12)

Die 65 zur Bundesbahn gelangten 74.0-3 wurden zwischen 1948 und 1951 ausgemustert. Heimat-Bw waren Bielefeld, Bremen, Coesfeld, Delmenhorst, Hannover, Hamburg-Altona, Itzehoe, Kiel, Nordenham, Oldenburg, Rendsburg und Wilhelmshaven, wobei nur Oldenburg und Wilhelmshaven einen größeren Bestand aufwiesen.

Anders hingegen die Baureihe 74.4-13. Hier wurde die letzte der knapp über 400 DB-Lokomotiven erst 1967 ausgemustert.
Die letzten Heimat-Bw waren Darmstadt, Düren, Hanau, Jülich, Koblenz-Mosel und Wiesbaden.
Bis Ende der 50er Jahre war diese Baureihe auch in Emden, Hamburg-Altona und Hbf, Heidelberg, Itzehoe, Karlsruhe, Lübeck, Mannheim, Trier sowie Wilhelmshaven beheimatet, bis Anfang/Mitte der 50er Jahre auch in Bingerbrück, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Friedberg, Gelsenkirchen-Bismarck, Heilbronn, Kiel, Letmathe, Ludwigshafen, Lüneburg, Mülheim-Styrum, Neumünster, Neustadt/Weinstr., Offenbach, Siegen, Weinheim/Bergstr. und Wuppertal-Vohwinkel.

Mit Ausnahme von Bayern war die Baureihe 74.4-13 also fast überall in Deutschland anzutreffen.


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: BR 74 an welcher Strecke?

#7 von pepinster , 17.05.2007 02:31

Hallo Dustin,

auch westlich des Rheins waren im flachen Land die 74er im Einsatz (bis 1962),

erwähnt z.B. bei

http://www.guidorademacher.de/Bahnbetrie...ich/juelich.htm

Jülich liegt im Viereck Köln-Aachen-Mönchengladbach-Düsseldorf und war früher ein Knotenpunkt mit Bahnlinien in wenigstens 5 Richtungen plus einer nichtbundeseigenen Bahn.

Welche Region ist für Dich besonders interessant?

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: BR 74 an welcher Strecke?

#8 von Der Voreifelbahner , 17.05.2007 13:13

Hallo,
dass die 74er im westlichem Dreieck früher unterwegs war ist mir bekannt, weil zufälligerweiße einige Verwandte im Dreieck wonhnen.
Mich persöhnlich reizt alles, was im (Ober-/Nieder-)Bergischen und im westlichen Mittelgebirge( Eifel,Hunsrück,Westerwald) gefahren ist. Auch das Ruhrgebiet finde ich sehr interessant.

Hier z.B. eine 74er auf dem Weg von W'tal-Oberbarmen nach Brügge
KLICK


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: BR 74 an welcher Strecke?

#9 von London Underground , 28.05.2007 10:55

die BR 74 war auch in Worms stationiert!

Strecken:
Worms - Abenheim - Gundheim
Worms - Osthofen - Dittelsheim/Hessloch - Gau Odernheim
Worms - Monsheim - Alzey

wurde von den "Wittfeld" Akkutriebwagen abgelöst!

Ausmusterungsdatum unbekannt, die letzte Wormser Dampflok war 50 472 am 1 Juli 1967 dann gab es nur noch ETA 150 (BR 515 u.a. die Prototypen 515 001 bis 003)

Die 74 850 wurde auch im schwersten Zugunglück des BW Worms verwickelt als der Zug auf der Strecke Gundheim - Worms am 24 Juli 1954 mit einem Reisebus kollidierte (nach augenzeugenberichten wollte der Busfahrer als erstes den BÜ passieren, und gab gräftig Gas ...) 26 Tote gab es zu beklagen! Noch heute steht der Gedenkstein (ein Sandsteinkreuz) zwischen WO-Herrnsheim und WO-Abenheim am "Zubringerkreuz".

gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: BR 74 an welcher Strecke?

#10 von raily , 28.05.2007 22:45

Hallo Dustin,

Ruhrgebiet, da habe ich etwas, was hälst du von der Ruhrtalbahn, die Br 74 wurde u. a. dort für den P3313 zwischen Mühlheim-Styrum und Essen-Kettwig eingesetzt, für den gesamten Zuglauf habe ich leider keine Unterlagen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.584
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 74 an welcher Strecke?

#11 von Bernd Struckmeier ( gelöscht ) , 10.06.2007 18:48

Hallo,

im EK-Spezial 3 "Die DB vor 25 Jahren / 1960" Seite 135 gibt es ein Foto vom Einsatz auf der Strecke Bingerbrück-Alzey von August 1960:

74 970 (Rauchkammer voraus)
Pw3 pr 99a (Fleischmann 5069)
2 x pr. B3 (ex C3) unterschiedlicher Baujahre (ähnlich Märklin 4202)

(Mit den Feinheiten der preußischen Abteilwagen-Typen kenne ich mich nicht so aus...)

Auf jeden Fall ein schöner, stilreiner Zug!


MfG Bernd


Bernd Struckmeier

RE: BR 74 an welcher Strecke?

#12 von Ronald Krug ( gelöscht ) , 25.07.2007 12:53

Auf der Strecke Bingerbrück-Alzey-Worms und nach Bad Kreuznach waren 74.4 vor Pz noch 1961 planmäßig eingesetzt worden (durch Laufplan belegt).

Gruß

Ronald Krug


Ronald Krug

RE: BR 74 an welcher Strecke?

#13 von Gast , 10.07.2008 16:18

Zitat von Torsten R.
Hallo!

Zunächst einmal unterscheidet man die Baureihe 74 in
- Baureihe 74.0-3 (preußische T11) und
- Baureihe 74.4-13 (preußische T12)

Die 65 zur Bundesbahn gelangten 74.0-3 wurden zwischen 1948 und 1951 ausgemustert. Heimat-Bw waren Bielefeld, Bremen, Coesfeld, Delmenhorst, Hannover, Hamburg-Altona, Itzehoe, Kiel, Nordenham, Oldenburg, Rendsburg und Wilhelmshaven, wobei nur Oldenburg und Wilhelmshaven einen größeren Bestand aufwiesen.

Anders hingegen die Baureihe 74.4-13. Hier wurde die letzte der knapp über 400 DB-Lokomotiven erst 1967 ausgemustert.
Die letzten Heimat-Bw waren Darmstadt, Düren, Hanau, Jülich, Koblenz-Mosel und Wiesbaden.
Bis Ende der 50er Jahre war diese Baureihe auch in Emden, Hamburg-Altona und Hbf, Heidelberg, Itzehoe, Karlsruhe, Lübeck, Mannheim, Trier sowie Wilhelmshaven beheimatet, bis Anfang/Mitte der 50er Jahre auch in Bingerbrück, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Friedberg, Gelsenkirchen-Bismarck, Heilbronn, Kiel, Letmathe, Ludwigshafen, Lüneburg, Mülheim-Styrum, Neumünster, Neustadt/Weinstr., Offenbach, Siegen, Weinheim/Bergstr. und Wuppertal-Vohwinkel.

Mit Ausnahme von Bayern war die Baureihe 74.4-13 also fast überall in Deutschland anzutreffen.


Grüße
Torsten


Welches Vorbild gibt denn die gute alte Märklin 74 (3095) wieder? Und ist der DB-Keks überhaupt authentisch, wenn die Dinger schon so relativ früh ausgemustert wurden? :



RE: BR 74 an welcher Strecke?

#14 von Dwimbor , 11.07.2008 13:28

In Bundesbahnzeiten fuhren 74er von Mönchengladbach nach Dahlheim und von Mönchengladbach über Odenkrichen nach Jülich. Bis anfang der 50er waren einige T12 in MG stationiert, einige sind dann nach Jülich gegangen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: BR 74 an welcher Strecke?

#15 von Stephan_09 ( gelöscht ) , 14.07.2008 21:20

Wenn ihr die letzte T11 ( ist sogar betriebsfähig und wurde dieses Jahr 100 ( Inklusive Bahnhofsfest!))
sehen wollt,
dann müsst ihr Mal nach Minden im schönen Westfalen kommen


Stephan_09

RE: BR 74 an welcher Strecke?

#16 von Torsten R. ( gelöscht ) , 17.07.2008 09:12

Hallo Jerry!

Zitat von Jerry
Welches Vorbild gibt denn die gute alte Märklin 74 (3095) wieder? Und ist der DB-Keks überhaupt authentisch, wenn die Dinger schon so relativ früh ausgemustert wurden? :


Die Baureihe 74 gab es von Märklin mit drei unterschiedlichen Betriebsnummern in DB-Ausführung:

74 701 (3095 von 1969) wurde am 17.1.64 in Jülich ausgemustert
74 749 (30951 von 2003) wurde am 10.5.60 in Mülheim-Speldorf ausgemustert
74 1070 (3095 von 196 wurde am 11.5.66 in Düren ausgemustert


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: BR 74 an welcher Strecke?

#17 von Gast , 17.07.2008 10:49

Zitat von Torsten R.
Hallo Jerry!

Die Baureihe 74 gab es von Märklin mit drei unterschiedlichen Betriebsnummern in DB-Ausführung:

74 701 (3095 von 1969) wurde am 17.1.64 in Jülich ausgemustert
74 749 (30951 von 2003) wurde am 10.5.60 in Mülheim-Speldorf ausgemustert
74 1070 (3095 von 196 wurde am 11.5.66 in Düren ausgemustert


Grüße
Torsten


Hey Torsten, vielen Dank!!!



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz