RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#51 von E 44 , 23.09.2015 20:41

Wer sagt denn, das man das Pukoband nicht für Weichen entsprechend bauen kann.

Das die (DC) 2L Fraktion keine 24 / 22 ° Weichen haben will, hab ich zwar im Hinterkopf, hier aber jetzt mal aussen vor gelassen.
Das ist, so denke ich, auch hinlänglich bekannt. Märklin und ich glaube Fleischmann sind die einzigen Hersteller der Baugröße H0 die solch steile Weichen haben.
Alle anderen haben nur maximal 15° Weichen. Das ist auch Ok.
Aber Märklin denkt halt auch an diejenigen, die halt keine 5 m x 5 m Platz haben um die Schlanken Weichen richtig zur Geltung zu bringen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#52 von Udo Nitzsche , 23.09.2015 20:46

Zitat von Ulf325
übrigens: für mich als DC-Fahrer wäre auch ein modernisieres "2L" K-Gleis völlig uninteressant, ebenso wie das (verfügbare) Trix-"C" Gleis:
360mm Abzweigradius will in der DC-Welt einfach niemand haben



Die Standardweichen des Märklin-/Trix-C-Gleises haben einen Abzweigradius von 437,5 mm (R2). Das ist natürlich auch nicht der Brüller!

Also: Woher hast Du die Info mit 360 mm?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#53 von Der Ruinenbaumeister , 23.09.2015 21:03

Ich finde auch, dass es Zeit wird für zeitgemäße große Radien. 360 mm sind viel zu wenig.

Es sollten schon eher 366 mm sein wie bei Tillig Elite.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#54 von Uwe der Oegerjung , 23.09.2015 21:18

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von Ulf325
übrigens: für mich als DC-Fahrer wäre auch ein modernisieres "2L" K-Gleis völlig uninteressant, ebenso wie das (verfügbare) Trix-"C" Gleis:
360mm Abzweigradius will in der DC-Welt einfach niemand haben



Die Standardweichen des Märklin-/Trix-C-Gleises haben einen Abzweigradius von 437,5 mm (R2). Das ist natürlich auch nicht der Brüller!

Also: Woher hast Du die Info mit 360 mm?




Ahoi Udo

Woher wohl von den Bogenweichen von Märklin

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#55 von JoMa , 23.09.2015 21:29

Zitat von E 44
Biste da absolut sicher ?


Hi,

mir wurde auf den diesjährigen Märklintagen aktiv, also nicht auf Anfrage, gesagt, daß man in Foren mitliest, um Anregungen und Kritik zu erfahren. Was meinst Du, welches Forum explizit benannt wurde? Ja, Stummi. Da war ich erstaunt und sagte, daß das teils vermutet, teils bestritten würde. Und mir wurde nochmals versichert, daß dem so sei.

Natürlich kann dabei nicht jeder Idee von uns auch eine Umsetzung folgen lassen, denn was der eine wichtig findet, findet ein anderer überflüssig....

Viele Grüße aus BaWü Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.345
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#56 von Udo Nitzsche , 23.09.2015 21:33

Zitat von Uwe der Oegerjung

Woher wohl von den Bogenweichen von Märklin



Ömpf, die habe ich ja völlig vergessen...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#57 von BernhardI ( gelöscht ) , 23.09.2015 22:27

Hallo,

als DCler finde ich das K-Gleis nicht so schlimm, es gibt Anlagen bis hin zu Brandl mit dem K-Gleis, die gut aussehen, im Gesamteindruck.

Wenn man allerdings modernere 2L-Gleise sieht im Vergleich, kann man unzufrieden werden. Es wurden hier gute Vorschläge gemacht. Piko oder Tillig zum Beispiel wäre zuzutrauen, ein moderneres Puko-Gleis mit Flexgleisen und schlankeren Weichen auf den Markt zu bringen. Aber dagegen steht vermutlich die märklinistische Markentreue. Der gestandene Märklinist wird eher M-Gleise verwenden als jemals etwas zu kaufen, was nicht aus Göppingen kommt. Das wissen die genannten Firmen bestimmt aus der Marktforschung.

3Ler mit einem hohen Leidensdruck hinsichtlich schicker Gleise hingegen könnten ein Ende mit Schrecken vorziehen und zu 2L wechseln. Im Fall eines Anlagenbaus relativieren sich die Kosten eines Umstiegs, denn Nachrüst-Pukos und Manufaktur-Weichen von Walter summieren sich schnell, und das dann nur um sich optischen Standards anzunähern, die es in 2L für eine handvoll Dollar gibt. Unsere Lebenszeit ist begrenzt, das ersehnte elegante 3L-Gleis von Märklin wird für viele zu spät kommen, wenn überhaupt.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#58 von Peter Müller , 23.09.2015 22:42

Zitat von BernhardI
Der gestandene Märklinist wird eher M-Gleise verwenden als jemals etwas zu kaufen, was nicht aus Göppingen kommt. Das wissen die genannten Firmen bestimmt aus der Marktforschung.


Wenn Märklin wegen der Insolvenz nicht oder für längere Zeit nicht hätte liefern können, hätte Piko bestimmt ein Mittelleitergleis auf den Markt gebracht. Das liegt vermutlich genau so fertig konzipiert in der Schublade wie das G-Gleis in der Schublade gelegen haben muss. Aber so lange Märklin besteht, wäre der Versuch kein wirtschaftlicher Erfolg.


Zitat
3Ler mit einem hohen Leidensdruck hinsichtlich schicker Gleise hingegen könnten ein Ende mit Schrecken vorziehen und zu 2L wechseln.


Mit einem Wechsel zu 2-Leiter hat man einen Märklin-Kunden auf jeden Fall weiter weg von seiner Vorzugsmarke entfernt als wie mit einem lang ersehnten modernen Mittelleiter-Gleis.


Ein Mitbewerber mit Mittelleiter-Gleissystem wäre schön (dann würde bei Märklin mehr Bewegung rein kommen). Ich glaube aber nicht daran.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#59 von Uwe der Oegerjung , 23.09.2015 23:03

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von Uwe der Oegerjung

Woher wohl von den Bogenweichen von Märklin



Ömpf, die habe ich ja völlig vergessen...




Moin Udo

Ja wie gesagt wir werden alle nicht jünger

Es gab doch eine M-Gleisweiche mit R1 Abzweigradius

Mein Vater hat vor etwa 45 Jahren mal 16 m Fleischmann Modell -Flexgleis mit Herei - Mittelleiter verbaut; welche wir nach der Fahrperiode 78/79 wegen total Umbau entfernt haben

Die Fleischmanngĺeise sind danach auf einer Straßenbahn Testanlage verbaut worden

Ich meine mich auch daran zu erinnern das mein Vater versucht hat eine Fleischmann Weiche mit Schwellenklammer Pukos umzubauen

@Bernhard

Wenn ich mich hier im Forum um sehe finde ich doch schon einige Kollegen die keine 100%ige "Märklinisten" sind

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#60 von klein.uhu , 23.09.2015 23:07

Zitat von BernhardI

Aber dagegen steht vermutlich die märklinistische Markentreue. Der gestandene Märklinist wird eher M-Gleise verwenden als jemals etwas zu kaufen, was nicht aus Göppingen kommt. Das wissen die genannten Firmen bestimmt aus der Marktforschung.

3Ler mit einem hohen Leidensdruck hinsichtlich schicker Gleise hingegen könnten ein Ende mit Schrecken vorziehen und zu 2L wechseln. I


Auch wenn DU das vielleicht nicht so krass missionarisch meinst wie es sich liest:
(Ich betrachte Deine Äußerung mit freundlichem Grinsen und Verständnis für Deine Nöte!)
Der gestandene 2L-Bahner mischt natürlich bei einer |:|-Gleis Diskussion mit, auch wenn er am Produkt in keinster Weise interessiert ist. Ich jedenfalls bin nicht markentreu und kaufe gerne 2L-Fahrzeuge, und ab & an auch Märklin.

Und was meinst Du mit 3L: Trix Express?

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#61 von Uwe der Oegerjung , 23.09.2015 23:13

Zitat von klein.uhu

Zitat von BernhardI

Aber dagegen steht vermutlich die märklinistische Markentreue. Der gestandene Märklinist wird eher M-Gleise verwenden als jemals etwas zu kaufen, was nicht aus Göppingen kommt. Das wissen die genannten Firmen bestimmt aus der Marktforschung.

3Ler mit einem hohen Leidensdruck hinsichtlich schicker Gleise hingegen könnten ein Ende mit Schrecken vorziehen und zu 2L wechseln. I


Auch wenn DU das vielleicht nicht so krass missionarisch meinst wie es sich liest:
(Ich betrachte Deine Äußerung mit freundlichem Grinsen und Verständnis für Deine Nöte!)
Der gestandene 2L-Bahner mischt natürlich bei einer |:|-Gleis Diskussion mit, auch wenn er am Produkt in keinster Weise interessiert ist. Ich jedenfalls bin nicht markentreu und kaufe gerne 2L-Fahrzeuge, und ab & an auch Märklin.

Und was meinst Du mit 3L: Trix Express?

klein.uhu




Moin klein.uhu



MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#62 von Holger_D , 23.09.2015 23:48

Zitat von BernhardI
3Ler mit einem hohen Leidensdruck hinsichtlich schicker Gleise hingegen könnten ein Ende mit Schrecken vorziehen und zu 2L wechseln. Im Fall eines Anlagenbaus relativieren sich die Kosten eines Umstiegs, denn Nachrüst-Pukos und Manufaktur-Weichen von Walter summieren sich schnell, und das dann nur um sich optischen Standards anzunähern, die es in 2L für eine handvoll Dollar gibt. Unsere Lebenszeit ist begrenzt, das ersehnte elegante 3L-Gleis von Märklin wird für viele zu spät kommen, wenn überhaupt.



Hi Bernhard,

wunderbar formuliert, Du sprichst mir aus der Seele - besonders mit dem Hinweis auf die "begrenzte Lebenszeit".

Falls tatsächlich ein neues Gleissystem käme, müsste es vom ersten Tag an ein Vollsortiment sein. Sprich: Kein jahrzehntelanges Warten auf Standardelemente wie schlanke Bogenweichen oder schlanke DKW. Märklinisten sind diesbezüglich hinreichend traumatisiert und würden sicherlich keiner Neuentwicklung über den Weg trauen, die bezüglich fehlender Elemente erneut auf eine ferne Zukunft vertröstet. (Ich sehe die Werbung aus dem Jahr 1915 (gefühlt!) noch vor mir: "Das C-Gleissystem wird zügig ausgebaut, bla, sülz, fasel....")

Vor allem aber müssen die Basics stimmen: Das neue Gleis darf nicht wieder unter den Händen zerbröseln, die Weichen müssen problemlos befahrbar sein und die Weichenantriebe unkaputtbar zuverlässig schalten.

Diese Mixtur aus alltagstauglicher Robustheit und der von meinen Vorrednern geforderten Filigranität hinzubekommen, traue ich Märklin längst nicht mehr zu. LEIDER. Wobei mir persönlich jeder andere Hersteller, ob Roco, Piko, Tillig oder China-Noname, ebenso willkommen wäre, sofern nur die Qualität okay ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde die von Dir in den Raum gestellte Schlussfolgerung, vollständig auf 2L= umzusteigen, für mich heute nicht mehr so kategorisch ablehnen, wie ich es früher getan hätte, obgleich mir bei der bloßen Vorstellung eigentlich das Herz blutet.

Aber vielleicht wird die Diskussion über ein neues Gleissystem ohnehin durch die Technik überholt: Triebfahrzeuge, die ihre Energie nicht mehr über die Schienen beziehen, sondern wie beim Car-System aus einem mitgeführten Akku. Und die Steuerbefehle über Funk, W-LAN oder was-weiß-ich. Deren Gleissystem muss gar nicht mehr zwingend aus Metall, sondern kann auch aus Plastik bestehen und von Firmen wie Faller, Auhagen oder LEGO produziert werden. Dann werden die alten Probleme endlich durch neue ersetzt!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#63 von Ulf325 , 23.09.2015 23:49

Zitat von E 44
Alle anderen haben nur maximal 15° Weichen. Das ist auch Ok.
Aber Märklin denkt halt auch an diejenigen, die halt keine 5 m x 5 m Platz haben um die Schlanken Weichen richtig zur Geltung zu bringen.


Es gibt schon platzsparende Konzepte. Das überhaupt überzeugendste für mich ist Tillig Elite, da kann man eine "kurze" Weiche bekommen mit nur 178mm und immerhin noch Radius 484mm. die kleine IBW mit R=425mm. Auch Roco Geoline ist platzmäßig nicht schlecht. Normalweiche 22,5" L=200mm R=515mm. IBW 22,5" mit R=415mm.
Ich will das K-Gleis ja auch nicht schlechtreden, im "Märklin Universum" hat es sicher seine Berechtigung. Nur um "außerhalb" zu punkten ist die Geometrie noch viel zu sehr 60er Jahre.
Platzsparend ist schön, aber wenn dann jede Weichenfahrt zur Mutprobe wird ...
Das Trix C-Gleis hatte ich für meine Kelleranlage tatsächlich ernsthaft erwogen, aber die IBW (ich habe immerhin 7 Stück verbaut) war dann tatsächlich ein NoGo. Alles unter 400mm ist für H0 "internationaler Standard" einfach zu grenzwertig.
Märklin müsste sein K-Gleis geometrisch umkrempeln; nur: das wäre es kein K-Gleis mehr


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#64 von catlighter , 24.09.2015 07:35

Moin zusammen,

ich persönlich glaube nicht an ein neues K-Gleis. Eher werden wir noch weitere Spezial-Weichen und Gleise in C bekommen. Ein Gleis-System (eigentlich 2 wenn man Trix berücksichtigt) ist für unseren Hersteller genug. Wollte man wirklich ein neues K-Gleis bringen, dann sollte es sich vom C dahingehend unterscheiden, mit wesentlich schlankeren Weichen (9° abwärts) aufwarten zu können. Sonst hat dieses Gleis kein Alleinstellungsmerkmal. Das gleiche wie C in K braucht m.E. kein Mensch.

Eventuell wird es ja auch nur ein einziges neues K-Flexgleis, kompatibel zum C-Gleis. Für mich die wahrscheinlichste und vernünftigste Lösung. Profile und Endstücke passend zu C, abzulängen und damit quasi nur begrenzt wiederverwendbar. Mit einzelnen Böschungsspanten zur Auflage und deren Zwischenräume dann von Hand verfüllt (mit Dämmmaterial und Schotter) werden müssen.

Schließlich könnte ich mir noch eine Schälldamm-Ergänzung für C vorstellen, die den Hohlraum des Bettungskörpers ausfüllt und das Gleis vom Trassenbrett entkoppelt, analog (aber ausgereifter) den Gummipuffern, die es mal für M-Gleis gab.

Just my two cents
Kai

PS: Ich brauche kein neues K-Gleis mehr. Ich habe mit Tillig und Stahlstift fertig und die nächste Anlage (wenn ich die noch erleben sollte) wird thematisch kleiner und in der Spurweite eine Nummer größer


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#65 von Udo Nitzsche , 24.09.2015 07:54

Zitat von catlighter

PS: Ich brauche kein neues K-Gleis mehr. Ich habe mit Tillig und Stahlstift fertig ...



Nicht so egoistisch, Kai...
Ich brauche es ja auch nicht, da meine Planung auch durch ist mit Tillig Elite.

Ich denke aber weiter. Wenn man JETZT nicht damit anfängt, wann denn dann?
Das Argument, dass es zu spät komme zieht für mich nicht, denn für fertige oder fertig geplante Anlagen kommt immer irgendwas zu spät...
Es fängt aber sicher immer wieder mal ein Märklin-Modellbahner mit dem Bau einer neuen Anlage an.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#66 von E 44 , 24.09.2015 08:04

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von catlighter

...
...

Es fängt aber sicher immer wieder mal ein Märklin-Modellbahner mit dem Bau einer neuen Anlage an.




Moin Moin,

genauso siehts aus und


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#67 von catlighter , 24.09.2015 08:46

Na gut -- neuer Ansatz:

Wenn Ihr unbedingt das Gleiche in grün haben wollt (also C in K), stelle ich mal folgende Überlegung an:
Der Hauptgrund für ein K-Gleis ist ja wohl der, das man vorbildgerechter Schottern kann, vor allem zwischen den Schwellen.

Würde man, und das ist ja bei Märklin gängige Praxis, die Formen des C-Gleises modifizieren, indem man die Schotternachbildung zwischen den Schwellen durch Taschen ersetzt, wäre quasi ein C-Selbst-Schottergleis entstanden. Zusammen mit einem Flexgleis sind so schon alle Bedürfnisse befriedigt.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#68 von E 44 , 24.09.2015 08:52

Zitat
Würde man, und das ist ja bei Märklin gängige Praxis, die Formen des C-Gleises modifizieren, indem man die Schotternachbildung zwischen den Schwellen durch Taschen ersetzt, wäre quasi ein C-Selbst-Schottergleis entstanden.



Das wäre auch eine Überlegung wert. Aber, dann bleibt immer noch die Lautstärke. Wenn man das C-Gleis aufm Teppich aufbaut ist das kein Problem, aber auf einer 8mm Sperrholzplatte und selbst auf einer 16 mm Spanplatte macht das Gleis noch ziemlich Krach, wenn die Züge drüber fahren.

Dagegen ist das K-Gleis in der jetzige Form doch wesentlich angenehmer. Bedenke, das nicht jeder in ner Mietwohnung es sich mit den Nachbarn verscherzen will


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#69 von catlighter , 24.09.2015 08:58

Das stimmt, läßt sich aber deutlich verbessern, wenn:

A - Das C-Gleis auf einer Resorbmatte verlegt wird
B - Der Böschungskörper des Gleises mit Füllmaterial ausgeschäumt wird

So einfach kann es sein (Beides bereits probiert)

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#70 von Udo Nitzsche , 24.09.2015 09:25

Zitat von catlighter

Wenn Ihr unbedingt das Gleiche in grün haben wollt (also C in K), ...



Das wäre für mich nicht der Hauptansatz.

Tillig Elite hat schon eine sehr gute Geometrie, was die engsten Weichen angeht. Ansonsten darf es schon schlanker sein...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#71 von BernhardI ( gelöscht ) , 24.09.2015 09:39

Zitat von klein.uhu

Zitat von BernhardI

Aber dagegen steht vermutlich die märklinistische Markentreue. Der gestandene Märklinist wird eher M-Gleise verwenden als jemals etwas zu kaufen, was nicht aus Göppingen kommt. Das wissen die genannten Firmen bestimmt aus der Marktforschung.

3Ler mit einem hohen Leidensdruck hinsichtlich schicker Gleise hingegen könnten ein Ende mit Schrecken vorziehen und zu 2L wechseln. I


Auch wenn DU das vielleicht nicht so krass missionarisch meinst wie es sich liest:
(Ich betrachte Deine Äußerung mit freundlichem Grinsen und Verständnis für Deine Nöte!)
Der gestandene 2L-Bahner mischt natürlich bei einer |:|-Gleis Diskussion mit, auch wenn er am Produkt in keinster Weise interessiert ist.




Ich betrachte das Unverständnis, daß andere sich nicht wie man selbst nur für den eigenen MoBa-Kram interessieren, als ein weiteres Kennzeichen des Märklinismus

Du brauchst keine Angst zu haben. Nicht nur liegt mir das Missionieren fern, es hätte auch kaum Erfolg. So ein Wechsel kommt nur selten vor, wegen des Aufwandes und eben der Markentreue. Man mault vielleicht über die Gleise, bleibt aber dabei und kauft sie trotzdem. Deswegen gibt es auch für Märklin keinen wirtschaftlich vernünftigen Grund, sich allzuviel Investitionen in die Gleissysteme oder gar ein neues Gleis anzutun.


BernhardI

RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#72 von BernhardI ( gelöscht ) , 24.09.2015 10:38

Hallo Holger,

Zitat von Holger_D
Aber vielleicht wird die Diskussion über ein neues Gleissystem ohnehin durch die Technik überholt: Triebfahrzeuge, die ihre Energie nicht mehr über die Schienen beziehen, sondern wie beim Car-System aus einem mitgeführten Akku. Und die Steuerbefehle über Funk, W-LAN oder was-weiß-ich. Deren Gleissystem muss gar nicht mehr zwingend aus Metall, sondern kann auch aus Plastik bestehen und von Firmen wie Faller, Auhagen oder LEGO produziert werden. Dann werden die alten Probleme endlich durch neue ersetzt!



Die Funksteuerung gibt es ja schon, von Lenz, als "Lokschlüssel", zunächst in 0. Diese Loks brauchen nur noch Strom zum Fahren, analog oder digital, ganz egal. Roco steuert "Next-Generation"-Loks per WLAN. Mit dem Akkubetrieb in H0 wird in den USA bereits experimentiert.

Du hast recht, durch solche Entwicklungen könnten Loks irgendwann auf jedem Gleis der passenden Spurweite fahren. Aber auch das kann noch dauern, wobei ich Märklin zutraue, recht schnell einzusteigen, wenn sich entsprechende Standards etablieren.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#73 von Peter Müller , 24.09.2015 10:52

Zitat von BernhardI
... wobei ich Märklin zutraue, recht schnell einzusteigen, wenn sich entsprechende Standards etablieren.


Nicht lachen, aber mit MyWorld ist der Einstieg doch schon gemacht. Die Dinger fahren überall und sind ferngesteuert. Als nächstes eine BR 245 mit Akku ausstatten, und der Sprung auf die Jugendlichen/Erwachsenen-Anlage ist gemacht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#74 von OttRudi ( gelöscht ) , 24.09.2015 11:36

Was hat das noch mit der K-Gleis Revolution zu tun?


OttRudi

RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#75 von Peter Müller , 24.09.2015 11:39

Zitat von OttRudi
Was hat das noch mit der K-Gleis Revolution zu tun?


Es hilft die Frage zu beantworten, wer Zielgruppe für das neue K-Gleis sein könnte. Ohne Zielgruppe im Visier weiß man nicht, welcher Gestalt des Gleis werden sollte. Und wenn die Zielgruppe sehr klein ist, sinken die Chancen auf eine K-Gleis Revolution.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   

Brawa Eg 1 Art. 43077: Digitalfunktionen unklar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz