RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#276 von sebi0410 , 25.03.2021 12:10

Zitat von im Beitrag K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

bei meinem letzten Gespräch auf der IMA mit Märklin habe ich das Thema angesprochen. Die Antwort damals war eindeutig. Es wird eher in das C-Gleis investiert, als in das K-Gleis. In diesem Bereich scheint bei Märklin die Kreativität ziemlich gering zu sein.

@Rudi, ich glaube das liegt weniger am kreativen....die müssen zusehen, dass am Ende des Jahres möglichst ein Gewinn steht!



Klar benötigen die Märklinleute Gewinn, aber es wäre trotzdem sehr Schade wenn es da nicht mal was neues gäbe. Was bringen mir die immer besser detailierten Fahrzeuge auf dem "grobschlächtigem" Gleis. Das C-Gleis ist für mich keine alternative. ich sehe das für Märklin als verpasste Chance.


Gruß
Sebastian


 
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RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#277 von E 44 , 25.03.2021 13:08

Moin zusammen,

Sebastian, genau deshalb schaue ich nach einer preisgünstigen Alternative. Das einzige was mich vom Gleistausch abhält, sind die Puko´s in den Weichen.
Auch einen Wechsel zum Gleis ohne Puko´s hab ich schon in Betracht gezogen.

Ich habe derzeit C-Gleis verbaut und eingeschottert.
Und was passiert?..... Ein Weichenantrieb geht defekt. Ein Loch hab ich nicht unter die Weiche gesägt,
weil ich so nicht von unten herankomme, also an den Antrieb.
Das ist ganz großer Käse.

Ich brauche auch keine Servos, so verrückt bin ich dann doch nicht, aber ich muss an die Antriebe komme, ohne die halbe Anlage zu zerlegen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

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RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#278 von Analogbahner , 25.03.2021 16:33

[quote="E 44" post_id=2269045 time=1616657662 user_id=18114]
Moin OttRudi,

beim Märklin System brauchst du keine Polarisierung, weil die Schienen eh Gleichpolig sind. Das Problem sind eher die Schleifer. Die könnten an die Schienen stoßen und dadurch einen Kurzen bauen.
Das war ja auch mit ein Grund, warum die Schlanke C-Gleis Bogenweiche so lange gedauert hatte.
[/quote]

In gewissem Sinne darf man das als Polarisierung bezeichnen, denn damit der Schleifer keinen "Kurzen" verursacht, muss die lange Weichenzunge von Masse auf "Fahrstrom" geschaltet werden. Wie beim Zweileitersystem müssen die Zungen resp. Herzstücke umschaltbar sein. Die Alternative, "ohne" auszukommen, führt zu Puko-Himalayas.


Gruß Analogbahner


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RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#279 von waltervölklein , 25.03.2021 16:51

[quote="E 44" post_id=2269045 time=1616657662 user_id=18114]
Moin OttRudi,

beim Märklin System brauchst du keine Polarisierung, weil die Schienen eh Gleichpolig sind. Das Problem sind eher die Schleifer. Die könnten an die Schienen stoßen und dadurch einen Kurzen bauen.
Das war ja auch mit ein Grund, warum die Schlanke C-Gleis Bogenweiche so lange gedauert hatte.
[/quote]

Hallo Raimund,

lies doch mal diese Seite zur Polarisierung von 3L-Weichen:
https://weichen-walter.de/faq/faq-pol-3L.html


Gruß vom Bodensee

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RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#280 von Analogbahner , 25.03.2021 17:05

Stimmt, die Lücke gibt es auch noch...


Gruß Analogbahner


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RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#281 von E 44 , 25.03.2021 17:10

Moin,

ja, an die lange Lücke hab ich nicht gedacht.

Macht aber nix, ich hab da noch Bammel vor dem Weichen umrüsten auf Puko.


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RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#282 von waltervölklein , 25.03.2021 17:24

Hatte kürzlich eine Anfrage zu Piko-Weichen.

Von der Geometrie her zwar nicht gerade nahe am Vorbild, aber technisch seeehr einfach umzurüsten.

Wenn da ein Bedarf von mehr als 15 Weichen da wäre würde ich speziell passenden Mittelleiter
ätzen lassen und eine Anleitung schreiben. Auch die DKW wäre machbar!
Dazu entweder die Piko-Gleise, Tillig Standart oder der Weinert Schwellenrost mit Tillig Code 100 Profilen.
Dann gäbs von Holz über Beton auch noch die Stahlschwellen in grandioser Optik!


Gruß vom Bodensee

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RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#283 von dlok , 25.03.2021 19:55

Zitat von im Beitrag K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

Hatte kürzlich eine Anfrage zu Piko-Weichen.

Von der Geometrie her zwar nicht gerade nahe am Vorbild, aber technisch seeehr einfach umzurüsten.

Wenn da ein Bedarf von mehr als 15 Weichen da wäre würde ich speziell passenden Mittelleiter
ätzen lassen und eine Anleitung schreiben. Auch die DKW wäre machbar!
Dazu entweder die Piko-Gleise, Tillig Standart oder der Weinert Schwellenrost mit Tillig Code 100 Profilen.
Dann gäbs von Holz über Beton auch noch die Stahlschwellen in grandioser Optik!


Ich bin nicht betroffen, da ich 2 Leiter fahre, finde aber das Angebot und die Möglichkeiten toll.
Viel Erfolg wünsche ich dir ... und allen die deine Produkte gebrauchen könnten.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
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RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#284 von Mr_Fahrbetrieb , 25.03.2021 20:40

Hallo zusammen,

Da sind ja einige Kommentare/Beiträge zusammengekommen.

Da dieser Post jetzt offtopic hier drin ist, werde ich heute oder morgen einen Threat aufmachen in dem es um den Bau meiner Anlage geht, wo darüber weiter diskutiert werden kann.(Ich muss mich hier erst zurechtfinden)

Aber abschliessend wollt ich noch sagen:


Danke für den Tipp mit dem Piko A-Gleis, hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, habe da erst an Peco Gedacht, aber die haben in Code 100 keine Betonschwellen Weichen, habe schon überlegt wie ich das jetzt noch basteln könnte, aber Piko hat welche.
Ich werde definitiv versuchen 2-Leiter Gleis Umzubauen, auch Weichen werde ich machen, ich sehe es schon kommen, am schluss mach ich alles mit 2-Leiter Gleis und Weichen. Aber das könnt ihr dann im meinem Anlagen Threat verfolgen.

Den Weichen-Walter habe ich schon im Auge, er wir demnächst eine Bestellung für Punktstreifen erhalten ich weiss jetzt aber noch nicht genau wieviel
und welcher Typ (Code 83 oder 100). Auch das mit dem Angebot von einem extra Set für Pico Klingt auch nicht schlecht, muss ich mal sehen.

Aber eine Einfache Umrüstlösung durch Dranklipsen wäre schon ein Traum.

Gruss Nils


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Jeder der einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gerne Behalten


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RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#285 von OttRudi , 25.03.2021 21:15

Zitat von im Beitrag K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

Von der Geometrie her zwar nicht gerade nahe am Vorbild, aber technisch seeehr einfach umzurüsten.



Walter,
ist schon verständlich, dass dies für viele eine Option ist. Die Alternative: Ich plane derzeit meine letzte Anlage, die ich im Ruhestand Anfang 2023 anfangen werde aufzubauen . Mit der derzeitigen Planung käme ich im sichtbaren Bereich auf ca. 20 Weichen. Da muss man sich es schon gut überlegen, ob man dies alles mit WmG und Code 83 bauen will oder nicht.
Gruß
Rüdiger


 
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RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#286 von Stefan Krauss , 25.03.2021 23:30

Hallo, Walter,

Zitat von im Beitrag K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

Hatte kürzlich eine Anfrage zu Piko-Weichen. ...
Wenn da ein Bedarf von mehr als 15 Weichen da wäre würde ich speziell passenden Mittelleiter
ätzen lassen und eine Anleitung schreiben.


das klingt nach einer guten Möglichkeit, Gleise mit Betonschwellen zu realisieren. Vielen Dank. Da wäre ich dabei. Da Piko mit Betonschwellen neben dem Flexgleis (für das du bereits einen Mittelleiter hast, wenn ich das richtig gesehen habe) nur die beiden 15°-Weichen anbietet, wären das die beiden gewünschten. 15 jeweils brauche ich zwar nicht, aber für jeweils 10 würde ich schon die Mittelleiter abnehmen - man weiß ja nie ...

Grüße
Stefan


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RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#287 von SET800 , 22.10.2021 12:53

Zitat von Analogbahner im Beitrag #278


In gewissem Sinne darf man das als Polarisierung bezeichnen, denn damit der Schleifer keinen "Kurzen" verursacht, muss die lange Weichenzunge von Masse auf "Fahrstrom" geschaltet werden. Wie beim Zweileitersystem müssen die Zungen resp. Herzstücke umschaltbar sein. Die Alternative, "ohne" auszukommen, führt zu Puko-Himalayas.


Hallo, deshalb hat ja schon die R2-DKW-M-Gleis einen Polarisierungsumschslter.

Grüße Wolfgang.

Durch dieBetätigung mit EINER Doppelspule gibt es auch kein Aufschneiden. Dann allerdings auch nicht als Schutzweiche für zwei Ausfahren einsetzbar.


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RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#288 von alexus , 22.10.2021 13:06

Hallo Wolfgang (SET800)

Die frühen 5207 hatten Polarisierungsschalter und auch entsprechende Messingeinsätze als Gleise.
Spätere DKWs (ca. Anfang 70ger) hatten nur noch Plastik Mittelteile und keinen Schalter mehr (Kostenoptimierung?), witzigerweise haben die Betätigungsbügel bis zum Schluß überlebt.


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RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#289 von Atlanta , 22.10.2021 23:53

Moin Kollegen,

wenn die mittigen Stromabnehmer zwischen den Fahrschienen das Problem sind, dann weg damit und konsequent auf Oberleitungsbetrieb umstellen.

Ersatzweise ginge ja noch eine seitliche, von oben bestrichene Stromschiene, das würde aber einige Umbauten an den Fahrzeugen mit sich bringen, Vorbilder diesbezüglich gabs früher auch mal in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

Das Argument, man hätte nur einen Stromabnehmer zur Verfügung, zieht bei euch Mittelleiterbahnern nicht, ihr habt bauartbedingt auch nicht viel mehr Mittelschleifer im Einsatz als eine Lok mit Dachstromabnehmer, ggfs sogar mehr Schleifer im Einsatz.

Bei den Zweileiterbahnern wird diese Argumentation gerne verwendet um vom Oberleitungsbetrieb wegzugehen, weil bauartbedingt jede Lok über die Räder mehr Stromabnahmepunkte hat als über nur einen oder zwei Dachstromabnehmer.

Wenn man den zweiten Pol oder die andere Polarität vom Gleis weg seitlich oder darüber verlegt hat man auch weniger Probleme mit Drehkurven (Gleisdreiecke), Wendesternen oder Kehrschleifen, der Einsatz von Dampf oder Dieselloks wäre dann nicht mehr so problemlos möglich oder man schaut sich eine betreffendes Vorbild aus, zum Beispiel das "Tigerli" aus der Schweiz, eine Dampflok mit elektrischer Heizung nach dem Tauchsiederprinzip und Dachstromabnehmer.

Also ,,mit etwas Willen zum Besonderen" wäre auch hierbei einiges möglich.


LG Ingo

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RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#290 von E 44 , 16.09.2022 12:16

Moin Ingo,

ich habs letztens probiert, vom Mittelleiter wegzukommen. Derzeit keine Chance, dafür ist der Platz viel zu klein um annähernd einen vernünftigen Betrieb zu machen.
Also bleibt mir im Moment nichts anderes übrig, als beim Mittelleitersystem zu bleiben. In naher Zukunft kann ich allerdings dann vielleicht auch umbauen auf DC / DCC, weil dann etwas mehr Platz zur Verfügung steht.


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RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#291 von bleudeur , 16.09.2022 13:32

Zitat von E 44 im Beitrag #290
ich habs letztens probiert, vom Mittelleiter wegzukommen. Derzeit keine Chance, dafür ist der Platz viel zu klein um annähernd einen vernünftigen Betrieb zu machen.


Hm, was hat denn der Platzbedarf mit 2L/3L zu tun?


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RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#292 von E 44 , 16.09.2022 14:48

Moin…..

bei dem Märklin Gleissystemen gibt es kurze Weichen. Beim K-Gleis ist die 22 Grad Weiche nur 169mm lang und beim C-Gleis 188 mm. Das hat kein anderes Gleissystem. Nur das Roco Geoline und das Tillig Elite Gleis haben ähnliche kurze Weichen.
Aber ich tu mich mit dem umrüsten auf Mittelleiter Punktkontakte schwer. Also nehme ich entweder das eine, oder das andere und habe mich dann eben für das Märklin System entschieden.
Lange Weichen kann ich eben nicht legen, weil es einfach nur bescheiden ausschaut, fast so, wie 303mm Wagen im R1 Bogen.


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RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#293 von Thinkle , 16.09.2022 15:24

Zitat von E 44 im Beitrag #292
Moin…..

bei dem Märklin Gleissystemen gibt es kurze Weichen. Beim K-Gleis ist die 22 Grad Weiche nur 169mm lang und beim C-Gleis 188 mm. Das hat kein anderes Gleissystem. Nur das Roco Geoline und das Tillig Elite Gleis haben ähnliche kurze Weichen.
Aber ich tu mich mit dem umrüsten auf Mittelleiter Punktkontakte schwer. Also nehme ich entweder das eine, oder das andere und habe mich dann eben für das Märklin System entschieden.
Lange Weichen kann ich eben nicht legen, weil es einfach nur bescheiden ausschaut, fast so, wie 303mm Wagen im R1 Bogen.


Aber mit der der von dir erwähnten Tillig Weiche gibt es doch genau die Weiche, die du haben willst, da hättest du doch wechseln können? Das Argument verstehe ich jetzt nicht so ganz...

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die kurzen Weichen vielleicht Länge sparen, aber dafür alles massiv in die Breite geht. Sicherlich fallen 30cm in der Breite nicht so sehr ins Gewicht wie 1m in der Länge, aber ignorieren sollte man das auch nicht.
Ich habe ein 2L Hafen-Segment geplant, wo ich sehr viel Länge übrig hatte, aber Breite ein überaus kostbares Gut ist, deswegen ist die Zufahrt jetzt eine schlanke Kombination aus 10° Roco DKW und ~9° Tillig Elite Weiche und ich habe wirklich wertvolle cm in der Breite gespart. Auch mit den bekannten "schlanken" Weiche mit 12° wäre das immer noch zu breit gewesen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


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RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#294 von E 44 , 16.09.2022 16:26

Moin,

Ich hätte alles tauschen müssen und war/bin mir aber noch nicht wirklich im klaren, welches der Gleissysteme denn das richtige für mich ist.
Testkreise habe ich von Piko, Tillig und Trix. Soll heißen, ich kann mich nicht entscheiden. Ist auch eine Kostenfrage.

Also lass ich das so wie es ist…..


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RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#295 von moppe , 16.09.2022 16:53

Zitat von E 44 im Beitrag #292
bei dem Märklin Gleissystemen gibt es kurze Weichen. Beim K-Gleis ist die 22 Grad Weiche nur 169mm lang und beim C-Gleis 188 mm. Das hat kein anderes Gleissystem. Nur das Roco Geoline und das Tillig Elite Gleis haben ähnliche kurze Weichen.


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