RE: Franks digitale Probieranlage

#26 von miken , 25.04.2023 09:51

Hallo in die Runde,

darf ich hier mal unwissend nachfragen, wenn weiter oben mehrfach vom "Modellbahnthema Schwerin" gesprochen wird, was genau ist damit gemeint? Steh da irgendwie auf dem Schlauch im Moment.


miken  
miken
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Thüringen
Spurweite N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Franks digitale Probieranlage

#27 von Frank 72 , 25.04.2023 18:17

Hallo, und danke der Nachfrage.

Zitat von miken im Beitrag #26
Steh da irgendwie auf dem Schlauch im Moment.

Kein Wunder, ich bin ja auch nicht weiter ins Detail gegangen.
In meinem letzten Hobbyraum (rund 36qm) hatte ich den recht ambitionierten Plan, den Schweriner Hbf in TT nachzubauen. Anfangs sollte es eigentlich nur der Pbf werden, und der Rest nur prinzipiell angedeutet. Aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte, um so mehr Bereiche wollte ich mit dabei haben. Hätte zwar alles rein gepasst, wäre allerdings auch eine Lebensaufgabe geworden. Hat sich durch einen weiteren Umzug ja nun eh erledigt.

Und damit kommen wir zum nächsten Punkt:
Zitat von vikr im Beitrag #25
konntest Du?

Nee! Mich hätte ich davon aber auch nicht überzeugen können. Modellbahn finde ich toll, aber nicht in der ganzen Bude.

Zitat von vikr im Beitrag #25
Wie ging es weiter?

Nachdem wir letztes Jahr nach Rostock umgezogen sind, habe ich auch wieder ein eigenes Hobbyzimmer - diesmal mit rund 16qm. Da ist in Spur TT definitiv was zu machen, aber bisher hatte ich noch keine Muße, mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Zu viele Hobbys...

Zitat von vikr im Beitrag #25
Wie sieht das heute aus?

Die alte Anlage hatte ich entsorgt, und die ganzen Fahrzeuge&Co schlummern noch in den Kisten. Die aktuell einzige sichtbare Modellbahn ist das hier:
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Frank


berlina und vikr haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Franks digitale Probieranlage

#28 von berlina , 25.04.2023 20:31

Hallo Frank,
vor ein paar Tagen hatte ich tatsächlich auch schon überlegt, nach einem neuen Stand zu fragen. Wurde jetzt für mich abgenommen.
Ich kann verstehen, wenn es noch nicht wieder weitergeht. Ein Jahr nach Umzug ist jetzt auch noch keine lange Zeit.

Trotzdem bin ich sehr gespannt, was Du für die Zukunft planst und hoffentlich auch irgendwie umsetzen wirst.
Ich vermute mal, dass die Zuglänge auf dem Bild bereits fest als Minimum gesetzt ist?
Spandau Waldkrankenhaus... ohweia, da war ich auch schonmal zu meiner Geburt.

Na mal gucken, wann mich das Abo hier über weitere Aktivität überrascht.

Besten Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Franks digitale Probieranlage

#29 von vikr , 25.04.2023 21:49

Hallo Frank,

Zitat von Frank 72 im Beitrag #27

Die alte Anlage hatte ich entsorgt, und die ganzen Fahrzeuge&Co schlummern noch in den Kisten. Die aktuell einzige sichtbare Modellbahn ist das hier:


Hhm, auf Bus-Stirn-Zielfahrtanzeigeschildern der BVG. Das nenne ich kreativ

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Franks digitale Probieranlage

#30 von Frank 72 , 27.04.2023 19:50

Zitat von berlina im Beitrag #28
Ein Jahr nach Umzug ist jetzt auch noch keine lange Zeit

Die Zeit ist sogar noch kürzer, wir sind erst im Spätsommer umgezogen.

Zitat von berlina im Beitrag #28
Trotzdem bin ich sehr gespannt, was Du für die Zukunft planst und hoffentlich auch irgendwie umsetzen wirst.

Ich auch.
Aber seitdem ich mich so intensiv mit dem Schweriner Hbf beschäftigt habe, kriege ich den nur schwer aus dem Kopf. Der usprünglich nur angedachte (und auch im Original recht beengte) Personbahnhof würde auch in den jetzigen Raum passen - mal sehen...

Zitat von berlina im Beitrag #28
Ich vermute mal, dass die Zuglänge auf dem Bild bereits fest als Minimum gesetzt ist? ;

Zumindest nicht als Maximum. Ich halte mich bei der Zugbildung gern ans Vorbild und bin dabei ein Freund der "Drittelkürzung". Das heißt, die originalen Züge werden im Modell um rund ein Drittel gekürzt (bezieht sich natürlich weitgehend auf Reisezüge).
Am Beispiel Schwerin der 80er-Jahre wäre das als Minimum: Original 2 Wagen - Modell 2 Wagen; und als Maximum: Original 15 Wagen - Modell 10 Wagen. So würde das hier im neuen Domizil auch passen.

Zitat von vikr im Beitrag #29
Hhm, auf Bus-Stirn-Zielfahrtanzeigeschildern der BVG. Das nenne ich kreativ :

Was man halt so rumliegen hat.
Da ich aber noch mehr Utensilien der BVG im Hause habe, zeige ich die zwei Teile, die -tatsächlich auch auf ausdrücklichen Wunsch meiner Frau- den Weg raus aus dem Hobbyzimmer gefunden haben und Teil der Wohnungs-Einrichtung sind :

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Front-Linien- sowie Zielband eines SD-Doppeldeckers, wie sie früher zu hunderten durch Berlin fuhren.


Gruß Frank


berlina, InLR und vikr haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2023 | Top

RE: Franks digitale Probieranlage

#31 von Frank 72 , 06.02.2024 15:08

Mahlzeit!
Ein aktueller Beitrag von Felix ein paar Threads weiter hat mich spontan animiert, hier ein kurzes Update zu geben:

Zitat von Brumfda im Beitrag WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

Mein Raum läßt 5 x 3 m zu.


Da kann ich nur sagen: Hey, Bruder!
Bei mir sieht es fast exakt genauso aus. Für eine Anlage steht mir eine Fläche von 4,90 x 2,95m zur Verfügung - allerdings ja in Spur TT. Das Zimmer ist zwar noch knapp einen Meter länger, aber an einem Ende sind zwei bodentiefe Fenster, die natürlich noch geöffnet werden wollen.

Bisher diente der Raum nur als Büro und Lagerplatz, aber nach nun knapp anderthalb Jahren in der neuen Wohnung möchte ich jetzt mal wieder loslegen. Zumindest bin ich seit gestern am Räumen und Material-Sichten.
Die Anlage soll U-förmig werden, und es ist immernoch der Schweriner Hbf geplant - zumindest der Pbf mit angedeutetem Gbf. Neben groben Skizzen bin ich das ganze bisher im Kopf durchgegangen, nun wird noch detaillierter geplant. Zu gegebener Zeit gibt es dann auch einen neuen Thread (hoffentlich).


Gruß Frank


vikr und berlina haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2024 | Top

   

Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer
Cochemer Bahn - Renovation und Erweiterung 2018 bis heute

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz