Erst mal ganz lieben Danke für eure Antworten, leider hatte mich die Arbeit abgehalten, etwas früher zu antworten.
Zitat
Hey Christof,
mächtig-prächtig! Wow
Gruß,
Wolfgang
@Wolfgang: Freut mich ich verfolge immer wieder den Bau Deiner Anlage und bin immer wieder aufs neue begeistert.
Zitat
Nabend
Whow..das ist ja mal sau geil geworden.
Sowas finde ich ja einfach klasse...das ist auch mal ein richtig geiler Hingucker.
auch für Fotos..mega
Grüsse
Patrick
@Patrick: Vielen Dank. Bei Dir geht es ja auch mächtig voran. Interessant finde ich auch Deine Ideen zur Erweiterung Deienr Anlage mit dem Wasserkraftwerk und so.
[quote="Thomas I" post_id=1951538 time=1552424434 user_id=2527]
Zitat
@Thomas: Vielen Dank für Deine Antwort Ja, die Methode hat sich bei mir zum zweiten Mal bewährt. Das Gewicht ist allerdings ganz ordentlich, ich habe in der Brücke gut 30 Kilo Gips verbaut, aber der Untergrund ist so stabil, dass ich mich theoretisch hätte selbst draufsetzen können, zumal sich das Gewicht der Brücke ja auch auf die ganze Länge verteilt. Ein wichtiger Tipp: als Unterlage für die Gießform hat sich eine Plexiglasscheibe sehr bewährt, die ist flexibler als eine Glasscheibe und die Formen lassen sich auch ohne Trennmittel super ablösen.
hier noch ein Foto vom aktuellen Arbeitsstand:
Viele Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,
danke für den Tipp mit der Plexiglasscheibe, solche Erfahrungen sind einfach Gold wert.
30kg geht ja durchaus noch, hätte jetzt mit zwei Säcken Keramin a 20kg gerechnet...
... die Bilder auf jeden Fall zeugen für ein sehr ansprechendes Ergebnis.
Bin gespannt wenn die Brücke fertig ist.
Mit bestem Gruß
Thomas
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@Thomas: Es kommt natürlich darauf an, wie groß das Teil wird Bei mir kommen allerdings noch mindestens 10 Kilo Gips beim Gelände dazu Falls du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen. Ich habe auf teilweise sehr abenteuerliche Weise die verschiedensten Gussformen bauen müssen. Für die Bogen hatte ich mir Acylglas-Ringe zuschneiden lassen, die sind leicht elastisch und lösten sich ohne Trennmittel gut ab. Generell habe ich mit Trennmitteln aller Art schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Holzteilen in der Gussform habe ich möglichst beschichtete Platten verwendet.
[quote="Emma 73" post_id=1951971 time=1552510889 user_id=5975]
Dein letztes Bild von der Brücke sieht - wow - sprachlos .... . Richtig groß wirkt das Viadukt.
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@Emma: Vielen Dank, auch für Deinen Kommentar auf Youtube Ist immerhin ca. 45 cm hoch.
Zitat
Boah, was für ein Viadukt!
Dazu die langen Züge darauf...
Lg Justus
@Justus: Hat eine Weile gedauert, bis alles Form angenommen hat. Übrigens hat du nach wie vor schöne aktuelle Züge fahren. Irgendwann will ich auch noch mal die Epoche VI ausbauen, aber alles auf einmal geht leider nicht. Was ist aus Deinen Anlagenplänen geworden? Ich hatte vor einiger Zeit mal Deinen Thread zu dem Thema gelesen.
Zitat
Hallo Christoph,
angetriggert durch den Zusatz "Ode an die Brückenbauer" bin ich in Deinen Thread hineingestolpert und dann auch noch gleich in das Video mit dem Nebel. Nachdem die ersten Anfälle von Schnappatmung beruhigt waren, konnte ich mich endlich auf die neue Brücke konzentrieren, was leider gleich nochmal einen Rückfall bewirkt hat.
Konzept, Züge, Betrieb... gefällt mir alles ausgezeichnet!!!
Leider werde ich auf meinem letzten Bauabschnitt (Rheintalbahn kurz vor Basel) mit nur 20 cm Höhe keinen so grandiosen Viadukt mehr unterbringen. Wenn aber alles mal läuft, könnte gerne das Westerfelder Filmteam vorbeikommen und Basel "bei allen Wettern" in Szene setzen.
Viele Grüsse von einem 68er zum andern...
@Michael: Freut mich, dass Dir die Anlage gefällt Du hast auf Deiner Anlage aber richtig tolle Überführungsbauwerke in Arbeit! Und auch auf 20 cm, das sind immerhin fast 18 Meter in H0 kann man viel machen, meine erste große Brücke war auch "nur" ca. 22 cm hoch. Fall Du Fragen zur Filmtechnik hast, kannst du gerne jederzeit auf mich zukommen.
Und noch ein weiteres Foto vom Beginn des Landschaftsbaus, allerdings noch mit Stellen an der Brücke, die ich noch ausbessern musste, weswegen die Farbe da nicht hinhaut; immerhin entstand die Brücke ohne monatelange Sperrung unterm rollenden Rad, da kann sich doch die echte Bahn eine Scheibe von abschneiden
In Kürze gibt es auch ein neues Video und dan will ich auch endlich mal einen richtigen Baubericht schreiben, , dauert aber noch ein paar Tage,
Viele Grüße,
Christoph