RE: M-Gleis - Richburg

#76 von Heichtl , 29.11.2015 13:22

Hallo Richard,

mir fehlt da noch eine Weichenverbindung unterhalb der Drehscheibe, sonst kommst vom untersten Gleis nicht mehr "raus" ohne ewig rangieren zu müssen bzw welches der beiden Gleise (links) soll das Streckengleis deiner eingleisigen Hauptbahn werden?
Ansonsten finde ich den Plan gut.

Also die Magnetspulen der Weichen schalten nicht oder?
Bau die einfach mal aus, bischen entstauben, und in die Weiche wieder einbauen.

Die Schaltgleise können keinen Strom ein oder abschalten, so wie du das dir denkst. Die Schaltgleise liefern lediglich einen kurzen Impuls, welcher dann ein Relais schaltet, das wiederum den Strom ein oder abschaltet. Der Schaltimpuls erfolgt gegen die Masse, und wenn du Fahrstrom schalten wollen würdest, gibt das zwangsläufig einen "kurzen".

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis - Richburg

#77 von MoBaFahrer216 , 29.11.2015 15:14

Hallo,

@Matthias: Bis zum Unterwegsbahnhof, der kurz vor dem Schattenbahnhof liegt, wird die Strecke zweigleisig gehen. das wird das Ganze noch interessanter, wenn es von ein- zu zweigleisig und umgekehrt wechselt. Du wirst es sehen, wenn ich den restlichen Gleisplan zeige. Allerdings splittet die Strecke sich im Einfahrtsbereich des SBF wieder in zwei Strecken auf, da der SBF als Kehrschleife angelegt ist. Eine eingleisige Kurve in die Unterwelt nimmt einfach nicht so viel Platz weg, wie eine zweigleisige. Macht aber auch gar nichts, da sowieso nicht gleichzeitig ein Zug ein- und ein anderer ausfahren kann. Bezüglich der fehlenden Weichenverbindung, ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst. Kannst du es mir mal einzeichnen? Und zu den Relais: Gut, jetzt weiß ich, warum die Relais nötig sind. Also wird der Schaltplan gar nicht verändert, mit der Ausnahme, dass das ganze Gleis dann abgeschaltet wird. ist auch gut so, denn sonst könnten beleuchtete wagen von da unten weiter unnötigerweise Strom ziehen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#78 von -me- , 29.11.2015 17:30

Hallo Richard,
ich melde mich mal zu einem Gegenbesuch!
Du bist ja fleißig bei der Sache! Mein Sohn ist ein Jahr älter wie du und der hat auf MoBa ja so was von keinen Bock!
Dabei war er der Auslöser, dass hier überhaut eine MoBa steht!
Aber schön, dass es Jungen in deinem Alter gibt, die sich dafür interessieren!

Zu deinen Fotos: du brauchst dich nicht für die schlechte Qualität zu entschuldigen, aber dein Handy kann mehr als du denkst! Sorge für eine gute Beleuchtung (Baustrahler oder sonstige starke Lichtquellen), aber halte die Beleuchtung indirekt, also nicht direkt auf das Objekt, was du ablichten möchtest! Und: schalte den Blitz der Kamera ab, der stört eher, als er hilf! Einfach mal ein wenig testen, klappt bei mir auch!
Deine Rampe solltest du mal von der Plastiktüte runter nehmen und dann ablichten, dann wirkt die gleich ganz anders! (Noch als Tipp: nimm dir als Unterlage zum Colorieren lieber Pappe als Plastik! Pappe saugt Farbe auf und auf Plastik sammelt sie sich und trocknet schlecht ab! Das kann ein Ikea-Karton sein, aber auch die Tageszeitung von gestern aus dem Altpaier tut es!

Zu deinem Regionalexpress: ich habe den gleichen, sogar mit Steuerwagen dabei! Trittstufen und andere Zurüstteile gibt es für die Waggons nicht, zumindest keine Originalen! Die gehören zu den teureren Märklin Waggons und passen nicht an deine Waggons!
Aber die sehen, entsprechend gealtert, auch so schon ganz gut aus! (Siehe Seite 100 vom Ponyhof)

Das wird schon bei dir, deine Rampe sieht ja schon mal ganz gut aus! Weiter so!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.899
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#79 von MoBaFahrer216 , 30.11.2015 17:34

Zitat von -me-

Zu deinem Regionalexpress: ich habe den gleichen, sogar mit Steuerwagen dabei! Trittstufen und andere Zurüstteile gibt es für die Waggons nicht, zumindest keine Originalen! Die gehören zu den teureren Märklin Waggons und passen nicht an deine Waggons!
Aber die sehen, entsprechend gealtert, auch so schon ganz gut aus! (Siehe Seite 100 vom Ponyhof)

Das wird schon bei dir, deine Rampe sieht ja schon mal ganz gut aus! Weiter so!



Halli-hallo,

@Michael: Danke für deinen Tipp mit der Pappe. Werde ich bei meinem nächsten Selbstbau mal ausprobieren.
Was das oben zitierte mit den DoStos betrifft: ich habe einen Steuerwagen und einen ZugCafé Wagen aus der teureren Serie von Märklin und habe diesen auf der Börse gekauft. Ich möchte den von der Ausrüstung her mit Trittstufen und einem Schiebebild dieser Kästen oder herausnehmbaren Elemente am Wagenende an die anderen Wagen optisch zumindest im offensichtlichsten Teil angleichen, das sieht sonst nicht geglückt aus.

@all:

Hier ist der zweite Teil des groben Gleisplans. Denkt ihn euch einfach an den Kopfbahnhof links dran. Für Verbesserungsvorschläge und fragen bin ich nach wie vor offen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#80 von Heichtl , 30.11.2015 18:27

Hallo Richard,

ich hab dir mal in rot eingezeichnet, welche Weichenverbindung ich meine
In gelb hab ich dir mal dargestellt, wenn ein Zug in diesem Gleis steht, wie er bei Rechtsverkehr (zweigleisig) dann aus diesem Gleis rauskommt,



Bei deinem zweiten Plan die obere Weichenverbindung erschließt sich mir nicht ganz der Sinn dahinter.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis - Richburg

#81 von MoBaFahrer216 , 01.12.2015 17:23

Hallo ins Stummiversum,

@Matthias: Danke für das Einzeichnen. Damit hast du mich auf einen Denkfehler aufmerksam gemacht. Ich habe sie auch schon in den Gleisplan übernommen. Die Weichenverbindung im zweiten Gleisplan ist deshalb da, weil das linke Duchfahrtsgleis auch als Aufstellgleis für Güterzüge dient und als Abstellgleis für Zuggarnituren, wenn diese von der Zuglok aus dem Bahnhofsbereich abgezogen wurden. Was die Güterzüge betrifft: Ich nehme die (vermutete) Frage vorweg: Alle Stumpfgleise bis auf das gleich neben der Einfahrweiche sind für Güterwagen bestimmt. Schließlich möchte ich trotz Personenkopfbahnhof nicht auf Güterumschlag verzichten.

So, hier ist nun erstmal die aktualisierte Zeichnung vom Kopfbahnhof:



Eben ergänzt um die Weichenverbindung.

Und hier der letzte Teil vor dem SBF:



Bitte wieder an den letzten Abschnitt drandenken.
Das wars auch für heute.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#82 von MoBaFahrer216 , 02.12.2015 15:48

Hallo an alle,
ich lade hiermit den ersten teil der groben Planskizze des SBF hoch.




Im Umfahrgleis werde ich auch noch einen stromlosen Abschnitt einfügen. Somit ist da dann Platz für fünf Züge.
Ich hoffe, die letzten und auch dieser Gleisplan können einen guten Eindruck vermitteln. Für Fragen und Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer offen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#83 von MoBaFahrer216 , 04.12.2015 16:24

Hallo Stummis,
um auch schon mal ein bisschen Weihnachtsstimmung zu verbreiten (auch wenn ihr das vielleicht schon kennt):
Vom Miwula. das sagt ja wohl schon alles

https://www.youtube.com/watch?v=xi_FZhC3...C2165C848EDB90D

Auch die übrigen Videos dieser Serie sind meiner Einschätzung nach einfach gut.
Vorweihnachtliche Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#84 von MoBaFahrer216 , 06.12.2015 12:19

Hallo an alle,
endlich habe ich mal wieder etwas gebastelt.



Erstmal habe ich einen herausnehmbaren Kohleneinsatz für meinen O-Wagen gebastelt. Materialien: etwas dicker Karton, aus Vogelsand ausgesiebter Kies, Holzkleim und Alleskleber und schwarze Wasserfarbe...



Und ich habe heute meine beiden Piko-A-Gleis Prellböcke gesupert. Leider ist die Verrostung auf diesem Bild nicht so gut zu erkennen.
Das wars wieder.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#85 von V100-Ralph ( gelöscht ) , 08.12.2015 22:23

Hallo Richard,

sehe ich da nich einen leichten Glanz auf deinen Kohlen?
Nichts für ungut sieht auf jeden Fall gut aus.

Gruß

Ralph


V100-Ralph

RE: M-Gleis - Richburg

#86 von MoBaFahrer216 , 09.12.2015 16:55

Hallo Ralph,
könnte sein, da ich die Kohlenladung zum Fotografieren stark beleuchtet habe und die natürlich immer noch ein bisschen reflektiert. bei normalem Licht ist die aber nur matt. Du brauchst dich für diesen Hinweis auch nicht zu entschuldigen. Aber es freut mich, dass es dir gefällt.
Viele Grüße
Richard

Nachtrag: Ich überlege, für die ganzen Basteleien lieber einen neuen Trööt aufzumachen. Was haltet ihr davon? Dann würde ich diesen wiederbeleben, wenn ich endlich (endlich!) meine Anlage anfangen kann. Und das ist vorraussichtlich Frühling oder Sommer nächstes Jahr...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#87 von tauberspatz ( gelöscht ) , 09.12.2015 18:31

Hallo Richard
die Basteleien gehören doch zu diesem Trööööt , zu deinem Bau...den Kohlewagen hast du gut hinbekommen


tauberspatz

RE: M-Gleis - Richburg

#88 von MoBaFahrer216 , 09.12.2015 18:35

Zitat von tauberspatz
Hallo Richard
die Basteleien gehören doch zu diesem Trööööt , zu deinem Bau...den Kohlewagen hast du gut hinbekommen


O.K., dann streiche ich den neuen Trööt. Danke für das Lob. Hast du auch schon mal Wagen mit Ladung versehen?
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#89 von tauberspatz ( gelöscht ) , 09.12.2015 19:38

Hallo Richard
ich hatte mal Walnüsse drauf Weihnachten... aber deine Idee mit dem ausgesiebten Vogelsand ist gut


tauberspatz

RE: M-Gleis - Richburg

#90 von MoBaFahrer216 , 09.12.2015 20:03

Hallo Karin,
den Vogelsand habe ich doch nur ausgesiebt, um an den Kies zu kommen. Man kann auch andere Arten verwenden. Allerdings hat dad ausreiben von Vogelsand einen angenehmen Nebeneffekt: man hat gleichzeitig auch noch immer brauchbaren Sand. Aber es freut mich, dass dir meine Idee gefällt. Wirst du die auch verwenden, wenn du mal einen O-Wagen mit Kohle ausstatten willst?
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#91 von Alex Modellbahn , 11.12.2015 16:34

Hallo Richard,

Nun bin ich mal zum Gegenbesuch da.
Erst mal finde ich es richtig Klasse wo Du dich überall dran traust, das macht lange nicht jeder. Zum Altern dieser Wägelchen nutze ich Pulverfarben von h0fine. Solltest mal dort auf die Internetseite gehen und schauen. Dort gibt es auch eine Beschreibung zur Anwendung. Diese Pulverfarben nutze für vieles, gerade den "Bahnschmutz". Ganz wichtig ist auf jeden Fall, mit Farben vorsichtig und mehrmals behandeln. Ich bin immer ungeduldig, eigentlich soll alles mit dem ersten Anstrich fertig sin. Hat lange gedauert das zu verinnerlichen. Und, spiele mit verschiedenen Farben rum. Teilweise nutze ich auch nur einfach Tusche, AcrLfarben, Dreckwasser und sonstiges. Einfach experimentieren und mit der Zeit wirst Du es raus haben.

Ein großer Planer bin ich nicht. Aber Du solltest, falls nicht schon geschehen, Dir den Fragebogen mal in Ruhe zur gemühte führen. Es ist ein gutes Lastenheft und hilft die eigenen Gedanken, Wünsche und Möglichkeiten zu sortieren.
Als Planungsprogramm nutze ich, falls ich doch mal plane, "scarm". Dieses ist Freeware, kannst Du im Netz downloaden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#92 von MoBaFahrer216 , 11.12.2015 19:46

Hallo,

@Alex: Danke für die Blumen. Was dad Planen betrifft: Wo finde ich nn den Fragebogen?
Und zu Scarm: Ist für mich unbrauchbar, da es soweit ich gesehen habe, keine M-Gleis Bibliothek umfasst.
Viele Grüße


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#93 von sven77 , 11.12.2015 19:53

Hallo Richard,

Ich habe die neuste version von Scram.
Da ist das m system mit drinne.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: M-Gleis - Richburg

#94 von Alex Modellbahn , 11.12.2015 22:56

Moin Richard,

Den Fragbogen findest Du hier. Aber wie gesagt, nim Dir Zeit dafür und denke über die Antworten nach.
Und scarm hat sehr wohl das M-Gleis. Habe selbst schon damit geplant. Must mal suchen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#95 von MoBaFahrer216 , 12.12.2015 12:55

Hallo an alle,
gut, dann gucke ich mir Scarm mal an.
Hier ist der Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Grenze von Hessen zu Nordrhein-Westfalen. (erklärt sich damit, dass ich einen hessischen DoSto-Steuerwagen und einen NRW-ZugCafé DoSto habe)

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Städtisch geprägt, ins ländliche auslaufend, im städtischen vielleicht der eine oder andere Industriebetrieb, BW-Außenstelle, Hauptbahn, evtl. mit abzweigender, privater Nebenbahn

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Von Dampf- bis zu Elloks eigentlich alles

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche III/IV, ein paar Züge in Epoche V rein

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Kopfbahnhof, Durchgangsbahnhof mit Abzweig zu erwähnter Nebenbahn

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Kohlenhandlung, großes Bahnhofsgebäude

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



BW-Aussenstelle, Kopfbahnhof und Durchgangsbahnhof (dieser 3-Gleisig) sind ein Muss, die Nebenbahn ist platzabhängig

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Gleispläne im Internet oder Sonstwo: nein, eigene Ideenskizzen: siehe diese und letzte Trööt-Seite

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

ca. 3,6 x 2,7 m, auf einer Anlageseite nur etwa 2,5 m (finde gerade mein Blatt mit den gemessenen Werten nicht) wegen Durchgang von der Eingangstür, Raumskizze reiche ich nach

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Ich tendiere wegen der besten Raumausnutzung zur U-Form.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Spurweite: HO; Normalspur; Gleissystem: Märklin M-Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Mindestradius: 36 cm, wo ich kann, größer; maximale Steigung: Soviel, dass auch lange Güterzüge noch aus dem SBF hochkommen, 2 % (?)

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



digitale Fahzeugsteuerung, analoge Magnetartikelsteuerung

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Rangieren, realistischer Fahrbetrieb mit bestimmter Zugabfolge, landschaftsbau

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler, SBF mit besondere Steuerung (siehe oben)

Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#96 von MoBaFahrer216 , 16.12.2015 16:22

Hi Stummis,
ich überlege mir mal ein Weihnachtsspecial, hoffe, mir fällt was ein.
Bald kann ich auch schon meine Komplette Sammlung präsentieren.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#97 von MoBaFahrer216 , 18.12.2015 20:18

Hallo an alle,
zum Weihnachtsspecial fällt mir nichts ein.
Aber zu was anderem: Wenn jemand Figuren, Ausgestaltungsgegenstände, Modellautos, Bäume usw. überschüssig hat, ich wäre ein dankbarer Abnehmer. Mit 23€ im Monat kann man MoBa-Technisch eben nicht so große Sprünge machen, und das, nachdem durch die Lektüre diverser Anlagenberichte meine Ansprüche an die Ausgestaltung noch gestiegen sind und ich bei meiner ersten Anlage möglichst durch viel Lektüre die Fehler, die Andere gemacht haben von vorneherein vermeiden möchte.
Auch für übrige Wagen für Epoche III-IV habe ich Verwendung. Gerne auch Lima-Wagen. Solange die optisch einigermaßen aussehen kann ich die ja herrichten. (Siehe oben die beiden Lima-Güterwagen).
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#98 von MoBaFahrer216 , 20.12.2015 18:11

Guten Abend Stummis,
ich wünsche allen einen schönen 4. Advent.
Und nun kann ich meinen Fuhrpark zeigen:

Erstmal die losen Loks:



24, 81, 141 und E40 sind bereits digital. Allerdings fehlt da auf dem Bild noch mein Schienenbus-Beiwagen. Die Bilder sind etwa ein halbes Jahr alt und den Beiwagen habe ich mir vor etwa einem Monat erst gekauft.

Die verpackten Triebfahrzeuge:



Die 81 rechts, die drei Loks 216, 221 und V80 (von unten nach oben) am linken rand sind digital, ebenso der 628.2 im Hintergrund. Auch die ROCO-V100 ist digital. Die analoge V200 ist nicht zu sehen (schmaler Rautenkarton), der breite Rautenkarton ist meine alte analoge E18.

Personenwaggons, darunter der Adenauer-Salonzug:


Bei den linken Silberlingen fehlt im Augenblick der Aufnahme der Hasenkasten-Steuerwagen.
Und schließlich die Güterwagen, rechts von meinem Holzschränkchen aufgestapelt:



Dies war der Blick in meinen MoBA-Schrank. Ich hoffe, es hat euch gefallen.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#99 von MoBaFahrer216 , 23.12.2015 16:13

Hi, Stummis,



Lasst euch reich (vorzugsweise mit MoBa ) beschenken!
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#100 von Heichtl , 23.12.2015 23:06

Hallo Richard,

für dein genanntes Buget hast doch schon viel Material im Schrank!
Nicht nur dein Fuhrpark wird sich auf den "Auslauf" freuen...

Ebenfalls Frohes Fest!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz