RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#151 von Loki2014 ( gelöscht ) , 15.03.2016 16:34

Hallo Ben

Tolle Schneeanleitung! Das werde ich auf meiner Anlage auch versuchen. Bei mir ist jedoch kein so grossartiges Projekt wie bei Dir geplant, sondern nur ein kleines Knusperhäuschen in verschneiter Umgebung. Dein Transdraculia gefällt mir. Schöne Bilder.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#152 von Nutri , 15.03.2016 17:41

Servus Ben,
Danke fürs schneien lassen, ich denke, dass es für viele Stummianer sehr lehrreich und hilfreich sein wird.

Zu Deiner Grundsatzfrage:
Mit dem Schnellfertigwerden kenne ich mich mittlerweile auch ganz gut aus.
Aber wer seinen eigenen Ansprüchen auch noch gerecht werden muss, kann nicht schnell fertig werden, oder er muss irgendwann über einen Abriss nachdenken. Ich weiß irgendwann will man auch mal Endergebnisse sehen, aber es macht keinen Sinn etwas über das Knie zu brechen, nur um der schnellen Ergebnisse willen.
Wir sind nun alle keine Schnellbauprofis, denen die Handgriffe mit Links von der Hand gehen. Manches muss man erst einmal ausprobieren, wenn nötig auch ein zweites Mal, oder zwischendurch mal ein Löffelchen basteln, das stärkt die Sinne. Auch wenn es nur der Frohsinn der Liebsten ist.

Kopf hoch- Dracula bekommt schon noch sein komplettes Pflegeheim mit Blut aus dem Zapfhahn.
Der ist auch ohne Dein schnelleres Bauen so alt geworden.

Geduld.. kommt auch beim langsamen Bauen.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#153 von wildahund , 15.03.2016 18:53

Hallo!

@Sven: freut mich wenn die Anleitung was bringt, Winteranlagen gibt es ja doch sehr wenige.

@Markus: Geduld ist bekanntlich eine Tugend. Demnach bin ich nicht sehr tugendhaft, auch wenn man mir seit Jahrzehnten weismachen will dass es im Alter besser wird

PS: jetzt bekommt der Keller wohl noch eine Extrazeit. Eigentlich wollte ich die Batterie wieder ins Motorrad einbauen und die Nummer abholen.
Tja, und jetzt haben wir hier im Rheintal seit ein paar Stunden alles wieder weiß
Da lobe ich mir dann doch den Moba-Keller...


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#154 von wildahund , 15.03.2016 19:56

So, jetzt kommt endlich mal mein Lieblingsgebäude. Zumindest habe ich mit keinem anderen so viel Zeit verbracht

Draculas Palast ist das Großstadt-Rathaus von Vollmer (43760). Der neugotische Stil passt irgendwie gut zu dem Thema. Der Maßstab ist zwar deutlich zu klein geraten, aber das passt an der Stelle ganz gut.

Ich habe versucht einzelne Steine unterschiedlich farblich abzusetzen und etwas dezenter zu patinieren als bei den gröberen Burgteilen. Links ohne Patinierung, rechts fertig gealtert:



Der Turm war mir irgendwie nicht hoch genug, ich habe da meine ganz eigenen Vorstellungen von einer spektakulären Fantasyburg.
Ich habe daher zuerst nur so weit gebaut wie später noch Änderungen möglich sind. Dann war denken und probieren angesagt:



Schließlich habe ich mich dazu entschieden den Turm deutlich höher zu machen und auf die andere Seite des Gebäudes zu versetzen. Dazu habe ich eine stabile Zwischendecke aus Sperrholz eingezogen, und darauf einen Sockel für den neuen Turm aus Styrodur:


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#155 von wildahund , 15.03.2016 20:04

Den Turm habe ich aus 4 mm Hekidur Platten gebaut und mit dem Bleistift geritzt. Zuerst war er noch um die Hälfte höher, aber das war des Guten zuviel. Das musste sogar ich mit meinem Hang zu Übertreibungen einsehen



Die Bemalung und Patinierung auf Hekidur gleich hinzubekommen wie auf dem Bausatzplastik ist ziemlich tricky. Nach ein paar Versuchen habe ich es diesmal aber geschafft dass man fast keinen Unterschied sieht:



Die Dächer anzupassen war dann kein Problem:



Der Turm passt, und schaut fast so aus als würde er dahin gehören. Und so sieht die bescheidene Hütte des blutsaugenden Grafen dann schon fast fertig aus:


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#156 von HansHampel , 15.03.2016 21:00

Ich ziehe meinen Hut vor deiner Kunst. Und der Hut ist gigantisch riesig.

Lieben Dank für deine Anleitung zum Einschneien.

Und zur Frage des Schnellfertigwerdens fällt mir als erstes die Signatur des sehr geschätzten österreichischen Kollegen "notbremse" Karl ein:

"Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen..." (Danke, Karl)


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#157 von wildahund , 15.03.2016 22:01

Der Spruch ist gut, den muss ich mir merken.

Schnell ist aber bei mir der falsche Begriff, an der Anlage baue ich bzw. wir schon den dritten Winter. Und noch liegt kein einziges Gleis.
In meinem Leben ging es fast immer darum schneller zu sein als andere. Skifahren, BMX, Rennrad, Mountainbike Downhill, Motorrad, RC-Cars. Formel 1 lassen die mich leider nur zuschauen, nicht fahren

Moba ist für mich der perfekte Ausgleich, da gibt es bei mir im Vergleich zu anderen hier im Forum die Geschwindigkeiten langsam, sehr langsam, noch langsamer...


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#158 von Heichtl , 15.03.2016 22:32

Hallo Ben,

also ich verfolge ja deine Werke seit Anfang an und bin immer erstaut, mit wie viel Präzession und Hingabe du allein an deinen Gebäuden arbeitest!
Einfach nur der HAMMER!!!
Wie wird das dann nur werden, wenn die ersten Gleise liegen und der Landschaftsbau beginnt??
Ich wünschte, ich hätte so ein Talent für das Patinieren und Häuser so zu erweitern/umzubauen!

Weiter so!


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#159 von Nutri , 16.03.2016 07:18

Zitat von wildahund
Der Spruch ist gut, den muss ich mir merken.

Schnell ist aber bei mir der falsche Begriff, an der Anlage baue ich bzw. wir schon den dritten Winter. Und noch liegt kein einziges Gleis.
In meinem Leben ging es fast immer darum schneller zu sein als andere. Skifahren, BMX, Rennrad, Mountainbike Downhill, Motorrad, RC-Cars. Formel 1 lassen die mich leider nur zuschauen, nicht fahren

Moba ist für mich der perfekte Ausgleich, da gibt es bei mir im Vergleich zu anderen hier im Forum die Geschwindigkeiten langsam, sehr langsam, noch langsamer...



Und das ist doch auch gut so !
Wenn das Dein Ausgleich ist, was willst Du dann eigentlich noch mehr? Dann hast Du doch schon ein großes, persönliches Ziel erreicht.

Aber..
den dritten Winter? Das ist aber echt lahm !!.... Und ???

Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#160 von wildahund , 16.03.2016 09:19

Hallo!

@Matthias: Danke, aber ich würde nicht zu viel erwarten. Gebäudebau ist mein Ding, darum fange ich immer damit an, aber danach wird das Niveau deutlich sinken...

@Markus: zum Glück baue ich keine Löffelchen, sonst wäre ich noch 2 Jahre länger dran


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#161 von schotterbruno , 16.03.2016 11:00

Salü Ben

Es macht einfach nur Spass Dein Projekt mitzuverfolgen. Grosses Kino!
Auch wenn man selber weder Winter noch Geisterschlösser auf der eigenen Anlage hat, Anregung und Tipps für eigene Werke gibt es immer.

Gruss aus der leise schneerieselnden Schweiz
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#162 von wildahund , 16.03.2016 17:13

Danke Bruno, Grüße zurück über den Rhein. Wo das Appenzell leider noch sehr, sehr weiß aussieht...

Der Palast ist jetzt soweit fertig. Das Bild hatten wir zwar schon, und sich selbst zu zitieren ist auch irgendwie schräg, aber ich denke dem Grafen steht das Recht zu seinen neuen Palast selbst vorzustellen:

Zitat von wildahund



Hier ist er also, Vlad III., der die Beinamen Draculea (Der Sohn des Drachen) und Tepes (Der Pfähler) nicht umsonst trägt. Seit den Erzählungen des Bram Stoker in unseren Breiten besser bekannt als Graf Dracula.

Voller Stolz kündigt er uns hier den fast fertigen Bau seinen neuen Palastes an. Erbaut wohl zu Beginn des 19. Jahrhunderts im Neugotischen Stil, selbstverständlich an der höchsten Stelle der alten Burg gelegen, und des neuen Schloss Liliac absolut würdig. Dass dafür die alte Burgkapelle weichen musste scheint ihm durchaus recht zu sein, seit gewissen Ereignissen Ende des 15. Jahrhunderts ist ihm diese Institution schließlich nicht mehr sehr freundlich gesinnt.

Inspiriert dazu hat ihn wohl auch die zu dieser Zeit aufkommende deutsche Burgenromantik. Wer weiß, vielleicht hat er sich sogar im Mittelrheintal ein paar Inspirationen geholt. Mit irgend etwas muss man sich über die Jahrhunderte ja beschäftigen.
Wie wir wissen hat die Freude an seinem neuen Schloss aber nicht einmal hundert Jahre angehalten, bevor es ihn ins viktorianische London zog, wo das Verhängnis seinen Lauf nahm. Aber das ist eine andere Geschichte...


















Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#163 von wildahund , 16.03.2016 17:53

Noch ein paar Details:










Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#164 von wildahund , 16.03.2016 17:56
















Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#165 von wildahund , 16.03.2016 17:57














Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#166 von spielbahn ( gelöscht ) , 16.03.2016 19:50

Hallo Ben!
Sieht gelungen aus...
Obwohl, so allein ist die Turmhöhe etwas extrem - im Ensemble der Burg mag das dann wieder ganz anders wirken.


spielbahn

RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#167 von wildahund , 17.03.2016 07:44

Hallo Uli,

naja, das stimmt, die Turmhöhe ist extrem. Soll sie aber auch sein, ist eben Fantasy.
Und da gilt bei Türmen die Devise: zu viele, zu hoch


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#168 von Barmer Bergbahn , 17.03.2016 09:57

Guten Morgen,

allerfeinster Modellbahn, der hier gezeigt wird.
Mir persönlich fehlt allerdings der Fokus auf das Thema Eisenbahn.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#169 von wildahund , 17.03.2016 13:40

Hallo Christian,

mit Eisenbahn kann ich im Moment nicht dienen, einfach weil es noch keine gibt.
Bis Fahrbetrieb möglich ist wird es noch ein knappes Jahr dauern. Derzeit wäre der Unterbau soweit fertig dass ich Gleise legen könnte. Dazu müsste ich aber zuerst die Brücken fertig machen, und die kommen eben erst nach den Gebäuden dran.

Bei diesem Projekt wollte ich mal das zuerst machen was mir am meisten Spass macht. Das bedeutet im Umkehrschluss dass der Fahrbetrieb als aller aller aller letztes kommt
Obwohl: optimaler Weise würde eigentlich alles elektrische noch danach kommen ...


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#170 von Frank1467 , 17.03.2016 16:50

Servus Ben,
Dankeschön für dein Schneekurs. Das ist wirklich beeindruckend was du so zauberst. Besonders der Gebäudebau
liegt dir sehr
Auch gefallen mir deine Farbauswahl,sowie der gewachsene Turm. Alles macht einen klasse Gesamteindruck,weiter so.


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#171 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 17.03.2016 18:36

Hallo Ben,
Klasse! Etwas übertrieben passt in dem Fall sehr gut, freue mich schon auf durch die Landschaft hetzende Dampfloks...
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#172 von evbv200 , 18.03.2016 12:22

Hallo Ben,

ein sehr spezielles, aber sehr interessantes Thema hast Du Dir da ausgesucht und bislang auch perfekt umgesetzt. Ich freue mich auf weitere Berichte.

es grüßt
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#173 von wildahund , 18.03.2016 22:04

Hoi mitnand,

ja, ich weiß, es sind eigentlich schon zu viele Fotos.
Aber ein paar habe ich noch. Mit Dampfloks kann ich immer noch nicht dienen, aber mit Hintergrund und Figuren sieht es doch zumindest etwas besser aus:












Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#174 von wildahund , 18.03.2016 22:43

Und noch bei Vollmond:








Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


FarFarAway hat sich bedankt!
 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#175 von Frank1467 , 18.03.2016 22:52

Ben, einfach phänomenal.
Im dunklen kommt das noch viel düsterer rüber. Mit diesem Thema ist dir was ganz außergewöhnliches gelungen.

Die Beleuchtung im Inneren ist sehr stimmig,schaurig dazu. Dein Modellbau fasziniert jedes Mal auf's Neue.


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


   

Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922
Irgendwo in Preussen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz