viel schlimmer finde ich, dass von M* noch Händler mit den schlechten Loks beliefert werden, die dann auch schon gefahren waren. (Vielleicht Rückgaben anderer Händler?). Mein Händler hat mich ja angerufen, dass die Lok gekommen ist. Er hatte ja gar keine da.
Zitat von cb65die dann auch schon gefahren waren. (Vielleicht Rückgaben anderer Händler?).
Leichte Laufspuren an neuen Loks sehe ich häufig, nicht nur von Märklin, sondern auch bei Piko und ROCO. Zur Qualitätskontrolle gehört anscheinend auch, zumindest Stichprobenartig mal eine Lok aufs Gleis zu setzen und einige Runden zu fahren. Bei einer Betriebsführung bei Märklin konnte man sehen wie alle Loks vorm Einpacken ein paar Runden auf einem Oval fahren gelassen wurden. Von daher wurde ich auf leichte Laufspuren nichts geben.
Grüße, Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Zitat von kukukZur Qualitätskontrolle gehört anscheinend auch, zumindest Stichprobenartig mal eine Lok aufs Gleis zu setzen und einige Runden zu fahren.
Bei Märklin fährt jede Lok ein paar Runden auf dem Testkreis. Das sehen wir immer wieder bei Märklin TV.
genauso ist es. Und was sehen wir wenn das rote Licht an der TV-Kamera aus ist? Die Antwort ist: NICHTS Und was fährt dann auf dem Testkreis? Die Antwort ist bereits bekannt.
Zitat von H0Bei Märklin fährt jede Lok ein paar Runden auf dem Testkreis. Das sehen wir immer wieder bei Märklin TV.
OHA, und in sechs Wochen kommt der Osterhase.
Ich habe dieser Tage ein paar Loks fotografiert, die ich zwecks Themenbereinigung verkaufen möchte. Darunter eine ladenneue Re 460 "Chemoil" mit C-Sinus Motor. In meiner grenzenlosen Naivität habe ich die Lok bis zum Fototermin nie aus der Schachtel genommen - hätte ich es getan, würde ich jetzt nicht eine Lok ohne Schleifer haben.
Nach der 100% Qualitätskontrolle, von der Du sprichst, frage ich mich natürlich, welcher gemeine Mitarbeiter sich nach dem Testlauf die Mühe gemacht hat, diesen wieder zu entfernen?
ich habe nun mein Exemplar der G2000 (SBB-Ausführung) erhalten. Die Ränder der Scheinwerfereinsätze sind nun tatsächlich rot lackiert und sauber eingesetzt, das sieht jetzt richtig gut aus. ABER... 1. Beim auspacken fiel mir gleich mal eine Frontscheibe entgegen, ein anderer rückwärtiger Fenstereinsatz fehlt leider ganz und auf der zweiten Führerstandsseite ist die Frontscheibe mit Kleber nur so zugekleistert. 2. Bei eingeschalteter Führerstandsbeleuchtung leuchtet das obere dritte Spitzenlicht mit!
Auf der Messe in Sinsheim am Wochenende habe ich dann einen Märklin-Mitarbeiter auf die Mißstände angesprochen. Seine in absolut arrogantester Weise vorgetragene Antwort: Das mit den Lampeneinsätzen hätter ER sowieso nicht geändert, das sieht eh keiner und bei seinem Exemplar der Lok, welche er im Koffer ohne OVP herumträgt sei auch noch nie ein Fenster herausgefallen! Das höre er jetzt zum ersten Mal. Auf meine Frage woher denn das Modell stamme, da mir eine solche Konstruktion in welcher die Fenstereinsätze geklebt sind bisher von Märklin nicht bekannt sei, meinte er: Das Modell wird hier in Göppingen produziert!
Bla, bla, bla und morgen kommt der Weihnachtsmann. Das Ding ist zugekauft woher auch immer, genauso wie die 01.5 und die S2/6 - Alles keine klassischen Märklin Konstruktionen, da gehe ich jede Wette ein.
Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, das Modell hat bereits den Rückweg zum Händler angetreten.
Mir ist nicht klar, was du damit ausdrücken wolltest. Bist du generell gegen Märklin oder gefrustet über Märklin oder willst du nur provozieren?
Ich finde solche Kommentare ziemlich überflüssig.
Moin Forum,
Arno provoziert nicht, er kommentiert nur, nämlich Anspruch und Wirklichkeit bei Märklin. Es ist an den Chefs in Göppingen, das zu ändern. Das geschieht am ehesten mit Kaufverzicht durch uns.
#139 von
Schmalspurbahn
(
gelöscht
)
, 08.03.2016 18:12
Der Kommentar ist überflüssig und ohne Sinn. Was hat das Metallgehäuse mit den Fertigungsfehlern zu tun? Wieso sollte man, wenn man Metallgehäuse bevorzugt, Fertigungsfehler akzeptieren?
Der Beitrag ist einfach daneben und hat mit dem Thema schlicht nichts zu tun.
ich habe nun mein Exemplar der G2000 (SBB-Ausführung) erhalten. Die Ränder der Scheinwerfereinsätze sind nun tatsächlich rot lackiert und sauber eingesetzt, das sieht jetzt richtig gut aus.
Salü,
genau so sehen die aktuell ausgelieferten Modelle hier aus.
Zitat1. Beim auspacken fiel mir gleich mal eine Frontscheibe entgegen, ein anderer rückwärtiger Fenstereinsatz fehlt leider ganz und auf der zweiten Führerstandsseite ist die Frontscheibe mit Kleber nur so zugekleistert.
Dass jemand eine Frontscheibe "entgegenfällt" ist schon ungewöhnlich, denn eigentlich sorgen auch die beiden Scheibenwischer dafür dass das nicht passiert. Möglicherweise wurde sie nicht ordentlich eingesetzt und/oder hat sich beim Transport gelöst. Einfach wieder einsetzen, fertig. Dass selbst dem Märklin MA sowas noch nicht vorgekommen ist bestätigt die Seltenheit.
Wenn allerdings ein Fenstereinsatz fehlt oder sichtlich "zugekleistert" wurde ist das ein legitimer Reklamationsgrund gegenüber dem Händler (bei den ausgelieferten Modellen - egal ob schon mit oder noch ohne lackierten Scheinwerfereinsätzen -, die ich bisher gesehen habe war das bei keinem der Fall).
Zitat2. Bei eingeschalteter Führerstandsbeleuchtung leuchtet das obere dritte Spitzenlicht mit!
Man könnte es als "konstruktiv so gewollt" interpretieren. Der Grund dafür ist, dass die drei Lichtkörper im Führerstand ca. 2-3mm Abstand zur Elektronikplatine haben und dadurch Streulicht von den beiden LEDs für die Führerstandsbeleuchtung auch in den Lichtkörper für das obere Stirnlicht kommt; allerdings wesentlich schwächer als bei eingeschalteter Stirnbeleuchtung, die ja i.d.R. ebenfalls aktiv ist wenn jemand im Führerstand sitzt. Wen's stört - das lässt sich problemlos mit einem Fitzelchen Isolierband über dem Lichtkörper ändern.
Zu den Kommentaren bzgl. Produktion kann man nur feststellen, dass selbst hier in diesem Thread schon auf die Fertigung des Modells in Györ hingewiesen wurde. Die Zinkdruckgussteile für Györ werden allerdings in der Tat in Göppingen hergestellt. Ob irgend ein MA meint dass er die Lichtkörper nicht geändert hätte ist belanglos; die Entscheidung zur Korrektur des Bedruckungsfehlers wurde gefällt. Das ist das einzig Relevante für die betroffenen Kunden.
Tschau.
PS: Dass die zweifelsfrei und wiederholt abfälligen Äußerungen von "Arno" bzgl. wertigem Metall nur dümmlich-dreiste Polemik sind ist offensichtlich - einfach ignorieren.
Mir ist nicht klar, was du damit ausdrücken wolltest. Bist du generell gegen Märklin oder gefrustet über Märklin oder willst du nur provozieren?
Ich finde solche Kommentare ziemlich überflüssig.
Hallo,
zur Klarstellung:
- nein - ich bin nicht generell gegen Märklin,
- ja - ich bin gefrustet über exorbitant hohe Preise und gleichzeitig immer schlechter werdende Qualität,
- ja - ich will provozieren, weil ich weis, daß Märklin hier mitliest und wir nur auf diesem Weg klar machen können, daß dort offenbar das Schiff vom ehemals richtigen Kurs abgekommen ist. Daß das stille Akzeptieren von Mängeln der falsche Weg ist und die Kritik an diesen Mängeln der einzig richtige Weg, beweist doch dieser Thread ganz eindeutig! Denn allein die geäußerte Kritik hat dazu geführt, daß die Ränder der Scheinwerfereinsätze überarbeitet wurden und jetzt lackiert sind. Ansonsten war der Hinweis auf "wertiges Metall" so zu verstehen, daß die Forumsteilnehmer, die - sobald die Sprache auf Märklin kommt - nur die "Wertigkeit" anpreisen und jeden angesprochenen Qualitätsmangel als einmaliges und außerordentlich seltenes Ereignis abtun, ihr Verhalten doch mal überdenken sollten. Etwas mehr Kritik an offensichtlich miserabler Ausführungsqualität könnte nämlich eventuell ein Umdenken bei Märklin herbeiführen?
Zitat von Arno Etwas mehr Kritik an offensichtlich miserabler Ausführungsqualität könnte nämlich eventuell ein Umdenken bei Märklin herbeiführen?
Ha, dass Märklin umdenkt, davon träumen andere auch!
Nette Grüße KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
Hallo, .... - ja - ich will provozieren, weil ich weis, daß Märklin hier mitliest und wir nur auf diesem Weg klar machen können, daß dort offenbar das Schiff vom ehemals richtigen Kurs abgekommen ist. .... Gruß Wilhelm
Hallo Wilhelm,
wenn ich als Kunde mit dem Produkt nicht zufrieden bin habe ich doch mehr Möglichkeiten als darauf zu hoffen,dass Märklin es hier liest. Der 1. Weg wäre - zurück zum Händler - egal ob vor Ort oder im Internet. Der 2. Weg - durchaus zusammen mit dem 1. Weg - wäre für mich Märklin per EMail oder Brief zu kontaktieren. Bei Messen ist das so eine Sache, es geht oft unter weil viele Leute viele Themen an die MA heran tragen. Bezogen auf die G 2000 würde ich zuerst genau schauen, zur Probe fahren und erst dann kaufen. Märklin kann es wenn sie wollen und dürfen, nur klappt das nicht immer. Ist leider so.
Mir ist nicht klar, was du damit ausdrücken wolltest. Bist du generell gegen Märklin oder gefrustet über Märklin oder willst du nur provozieren?
Ich finde solche Kommentare ziemlich überflüssig.
Hallo,
zur Klarstellung:
- nein - ich bin nicht generell gegen Märklin,
- ja - ich bin gefrustet über exorbitant hohe Preise und gleichzeitig immer schlechter werdende Qualität,
- ja - ich will provozieren, weil ich weis, daß Märklin hier mitliest und wir nur auf diesem Weg klar machen können, daß dort offenbar das Schiff vom ehemals richtigen Kurs abgekommen ist. Daß das stille Akzeptieren von Mängeln der falsche Weg ist und die Kritik an diesen Mängeln der einzig richtige Weg, beweist doch dieser Thread ganz eindeutig! Denn allein die geäußerte Kritik hat dazu geführt, daß die Ränder der Scheinwerfereinsätze überarbeitet wurden und jetzt lackiert sind. Ansonsten war der Hinweis auf "wertiges Metall" so zu verstehen, daß die Forumsteilnehmer, die - sobald die Sprache auf Märklin kommt - nur die "Wertigkeit" anpreisen und jeden angesprochenen Qualitätsmangel als einmaliges und außerordentlich seltenes Ereignis abtun, ihr Verhalten doch mal überdenken sollten. Etwas mehr Kritik an offensichtlich miserabler Ausführungsqualität könnte nämlich eventuell ein Umdenken bei Märklin herbeiführen?
Gruß Wilhelm
siehste, hättste einfach geschrieben, daß dir die Qualität des genannten Modells in den und den Punkten mißfällt und man als Käufer das Produkt an M schicken soll (mit erklärenden, nicht provozierenden Worten/Gründen)... ...hättste dir den Kommentar von Murrphy erspart ...hättste dir deine lange Antwort ersparen können ...hätten wir alle Verständnis für deine Kritik gehabt. Aber so.... ... macht man sich unglaubwürdig. Außerdem...wer sagt denn, daß Tante nicht auch auf Rücksendungen von Kunden und Rückmeldungen von Händlern reagiert?
Zitat von VolldampfWas noch fehlt: Bilder, Bilder , Bilder
Dass die fehlerhaften Loks zur Korrektur eingeschickt werden können ist doch schon seit Anfang Februar bekannt. Du hast ja wohl leider auch eine dieser Loks gekauft - hast Du sie etwa noch nicht beim Händler oder bei Märklin reklamiert?
habe meine G2000 heute bekommen und nach den vielen gelesenen Berichten mit dem schlimmsten gerechnet. Hier erst mal ein paar Bilder.
Wie Ihr sehen könnt, ist der Rahmen am Glas nun rot. Der kleine Kratzer auf Bild 2 ist mit dem Auge nicht zu erkennen. Also i.O. Scheiben sind auch keine rausgefallen. Nochmals i.O.
Für mich ist die G2000 nun eine gelungene Lok, freue mich dass ich sie gekauft habe.
PS: Zum Glück gibt es die Stummi QS und mein Händler beliefert mich als mit der 2ten Auflage.
die zweite Auflage ist mit dem "rot" eingefassten Scheinwerferglas optisch dem Vorbild näher. Leider ist der Lokkörper hinter dem Scheinwerferglas in der Farbe der Führerstandes lackiert und nicht wie beim Vorbild in dem "Grau" des Fahrwerksbereiches. (vgl hierzu SBB G2000 auf Bahnbilder.de).
#150 von
Schmalspurbahn
(
gelöscht
)
, 12.03.2016 13:57
Zitat von brettshHi,
die zweite Auflage ist mit dem "rot" eingefassten Scheinwerferglas optisch dem Vorbild näher. Leider ist der Lokkörper hinter dem Scheinwerferglas in der Farbe der Führerstandes lackiert und nicht wie beim Vorbild in dem "Grau" des Fahrwerksbereiches. (vgl hierzu SBB G2000 auf Bahnbilder.de).
Das ist richtig, dürfte sich aber wenigstens leicht selber nachbessern lassen.