Hallo zusammen,
kurz vor der Heia noch ein schnelles Update und nicht zu vergessen ein Dankeschön für Eure Beträge. Scheint so, als hätte meine kleine "pädagogische Einlage" den Einen oder die Andere ins Grübeln gebracht. Da geht's gleich los:
Zitat von Ralf1968 im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... Du machst mir Mut sowas selbst zu bauen, anstatt solche Brückenbauwerke als Bausatz in den Staaten zu bestellen.
... Naja im Oktober sehn wir uns ja spätestens wieder und dann werde ich deine Meisterwerke selbst betrachten können ...
@RalfDen Selbstbau kann ich nur empfehlen. Es macht Spaß und Du erfüllst ja allein durch Deinen Beruf die besten Voraussetzungen. Mit einem Bausatz ist man natürlich schneller, aber ob der Spaß größer wird ... hm ...
Und Rodgau wirft schon seinen Schatten voraus.
[quote="N Bahnwurfn" post_id=1710796 time=1501521930 user_id=14972] ... Eigendlich kannste das gleich zu mir rüber schicken. Ich finde garantiert noch eine passende Ecke dafür.
... Wo bekommt man so eine schöne Biegevorrichtung her ? ... [/quote]
@PeterAhh ... ein neuer Titel ... "alter Löterich" ... ich verliere so langsam den Überblick, was ich alles sein soll.
Das hättest Du wohl gerne. Ich traue es Dir ohne weiteres zu, Dir selbst etwas Vergleichbares zu bauen. Wenn ich das kann, kannst Du es auch!
Die BIegevorrichtung stammt von Trumpeter - Nr. 09931. Schaue mal nach "Biegehilfe für Fotoätzteile"; dann quillt Dein Monitor über. Das Werkzeug ist mit ca. 45 € nicht gerade ein Schnäppchen, aber komplett aus Metall, sauber gefräst und die federnde Klemme ist wackelfrei geführt. Im Markt gibt es auch scheinbar günstige Teile aus Kunststoff, die sich allenfalls für Papier eignen.
@FriedlDanke für das dicke Lob ...
ops:
Zitat von Miraculus im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... Bin gespannt wenn's am Bestimmungsort ist, wie es aussieht. ... Was mich immer wieder fasziniert, aber auch nachdenklich stimmt, welche Vielfalt an Werkzeugen und Arbeitsgerät es doch für den Heimwerker gibt und was man sich davon so alles zulegen sollte ...
@PeterZwei weitere Titel ...
Ich bin auch gespannt und so langsam wächst meine Feldbahn zu stattlicher Länge heran. Da ich heute ein paar Probleme lösen konnte, bin ich wieder etwas zuversichtlicher, dass Du nicht mehr sooo lange warten musst. Die Verladeanlage muss erst fertig werden, bevor ich auf der Anlage mit dem südlichen Hang des Dornbergs weitermachen kann.
Ob man alle diese Werkzeuge braucht, hängt von den geplanten Arbeiten ab. Du hast recht, es gibt für fast jede Spezialarbeit ein Spezialgerät. Wenn ich dann noch bei den Feinmechaniker-Profibereichen oder bei den Werkzeugen der Goldschmiede und Uhrmacher vorbeischaue, wird mir erst recht schwindelig ... auch was die dann aufgerufenen Preise betrifft. Bis zu einer gewissen Grenze fällt mir meistens irgendein Behelf ein, aber irgendwann geht's einfach nicht vernünftig weiter. Spätestens dann muss ich mich entscheiden, ob der Kauf eines Werkzeugs lohnt oder nicht. Die Biegevorrichtung möchte ich jedenfalls nicht mehr missen. Ich habe sogar zwei ... die Große und für noch feinere und verwinkeltere Sachen eine Kleine.
Zitat von derOlli im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... Ich hoffe du zeigst uns noch mehr Bilder von deinen Bastelfortschritten. ...
@OlliDas Rähmchen wäre mit Profilen viel schwieriger zubauen. So lassen sich die Teile recht flott und stabil zusammendengeln.
Dein Wunsch ist mir Befehl ... aber ich brauchte erst eine Denkpause für die südliche Auffahrt. Aber nun habe ich einen Plan ...
Zitat
... Schon mal drüber nachgedacht eine Kiste für dein Vergleichsholz zu löten? Freilich mit Scharnieren, Schlössern und Griffen dran. ... Und ja, es reizt immer wieder mal selbst, und sei es nur zum Ausloten der eigenen Fähigkeiten, so etwas zu probieren.
Ist vielleicht doch nicht so schwer wie man vermutet? ...
PS: vielleicht hab ichs überlesen...? hast du eine gute Quelle für die Bleche die bei dir zur Anwendung kommen? ...
@Stefan
Jah ... geschafft ... das wollte ich hören ... genau so ... nicht das mit der Kiste ... das mit dem "probieren" ... "vielleicht doch nicht so schwer wie man vermutet" ... genau das Dann kannst Du Dir die Kiste für ein VGSH gleich selbst bauen ... lange Nase dreh ... Du schaffst das!
Bleche ... hm ... ich weiß nicht mehr, woher ich die bezogen habe. Ich habe immer einen kleinen Vorrat diverser Messing-, Federbronze-, Alubleche in verschiedenen Stärken herumliegen. Manche Platten stammen auch aus dem Schrott. Meine bevorzugten Lieferanten für Feinwerkzeuge, Profile oder Bleche sind Architekturbdarf, Fohrmann, Peter Post Werkzeuge und Saemann-Ätztechnik. (Boh ... nun iss aber gut, sonst wird das hier noch ein Werbethread ... räusper, hüstel ... )
@All
Jetzt aber schnell noch der aktuelle Stand ... so, oder so ähnlich, soll die linke Seite mal aussehen:
Alles noch sehr roh der Bau. Die Metallkonstruktion soll leichter und filigraner wirken als das hangseitige Holzständerwerk. Es geht gedanklich aus dem erdverbundenen Waldhang nach Süden zum Metallbau der Bahnhofsseite. Der Themenwechsel auf der Anlage soll sich irgendwie in dem verbindenden Element der Feldbahn und der Regelspur widerspiegeln.
Die Stellprobe zeigt links eine Aufstiegsleiter, die aus vorhandenen Ätzteilen von Fa. n-detail umgemodelt wurden. Aus der gleichen Quelle stammt auch das Geländer mit Riffelblech-Imitation. Die Anpassungen sind ein Kapitel für sich. Allein das Umbiegen der Treppenstufen ist eine Geduldsarbeit und erfordert einen sehr dosierten Krafteinsatz. Ich habe das Blechteil nach dem Biegen der Treppenwangen an den Rand der Biegevorrichtung gelegt und vorsichtig mit der Pinzette jede Stufe heruntergedrückt:
Wichtig ... bloß nicht in der Mitte drücken ... dann ist die Stufe krumm, bevor das Blech herumschwenkt. Ich habe die Spitzen der Pinzette immer am Rand angesetzt.
So, nun setzt bei mir nicht was an, sondern was ein ... die Müdigkeit. Allerhöchste Zeit für die Heia!
GN8 zusammen
LG
Hubert