RE: Rauchölrückstände, wie entfernen?

#1 von stefankirner , 17.03.2016 23:25

Hallo Kollegen,

habe eine schöne BR59 bekommen, die leider ganz schön mit Rauchölresten eingesaut ist.
Habt Ihr einen Tipp wie ich das saubermachen kann?

Danke und Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rauchölrückstände, wie entfernen?

#2 von Michael K , 18.03.2016 06:34

Servus Stefan,
baue das Gehäuse vom Fahrgestell ab und bade bzw. wasche es in Spüliwasser.
Danach mit klarem Wasser abspülen und sehr gut trocknen (z.B. über nacht auf dem Heizkörper liegen lassen)
Und in Zukunft nur SR24 nehmen. SR24 kannst Du auch zum Reinigen verwenden. Ein Bad darin braucht aber viel von dem Zeug.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Rauchölrückstände, wie entfernen?

#3 von gwolfspe ( gelöscht ) , 18.03.2016 06:58

Zitat von stefankirner
Hallo Kollegen,

habe eine schöne BR59 bekommen, die leider ganz schön mit Rauchölresten eingesaut ist.
Habt Ihr einen Tipp wie ich das saubermachen kann?

Danke und Grüße
Stefan


Hallo
garnicht, Rauchölreste un ein bischen Feinstaub gibt der Lok eine natürliche Patina. Andere Leute bezahlen Geld für das Altern von Loks und Wagen, damit sie nicht ladenneu aussehen.
Es sei denn, du willst sie in der Vitrine besttaunen, dann gilt was der Kollege geschrieben hat.


gwolfspe

RE: Rauchölrückstände, wie entfernen?

#4 von stefankirner , 18.03.2016 09:54

Hallo Zusammen
und danke für die schnellen Antworten.
Die Lok soll schon noch gealtert werden, aber das Zeugs hat M.E. nichts mit altern zu tun.
Der Dampferzeuger kommt raus, brauche ich nicht!

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rauchölrückstände, wie entfernen?

#5 von Modelleisenbahnfan , 18.03.2016 13:23

Hallo Stefan,

Zitat
Der Dampferzeuger kommt raus, brauche ich nicht!


Wenn Du den Dampferzeuger ausbaust, leuchtet es u. U. aus dem Schornstein, ist jedenfalls bei vielen Märklin - Dampfloks so. Laß' den Raucherzeuger doch einfach drin, er stört doch nicht.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rauchölrückstände, wie entfernen?

#6 von Michael Knop , 18.03.2016 13:54

Hi Jürgen,

keine Sorge, bei der 59 leuchtet auch ohne Raucheinsatz nichts aus dem Schornstein!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Rauchölrückstände, wie entfernen?

#7 von Arno , 18.03.2016 14:59

Zitat von gwolfspe

Zitat von stefankirner
Hallo Kollegen,

habe eine schöne BR59 bekommen, die leider ganz schön mit Rauchölresten eingesaut ist.
Habt Ihr einen Tipp wie ich das saubermachen kann?

Danke und Grüße
Stefan


Hallo
garnicht, Rauchölreste un ein bischen Feinstaub gibt der Lok eine natürliche Patina. Andere Leute bezahlen Geld für das Altern von Loks und Wagen, damit sie nicht ladenneu aussehen.
Es sei denn, du willst sie in der Vitrine besttaunen, dann gilt was der Kollege geschrieben hat.





Hallo Günter,

also mit "Altern" im Sinne von vorbildgerechtem, betriebverschmutztem Aussehen hat die Sa_erei, die das Rauchöl hinterläßt nun wirklich nichts zu tun! Und wenn sich auf der schmierigen Hinterlassensschaft dann noch Staub festsetzt, hat das Ergebnis mit dem Vorbild schon gar nichts mehr gemeinsam!

Seit ich dem Kindesalter entwachsen bin, kann ich dieser vorbildlosen Spielerei nichts mehr abgewinnen und bin der Ansicht daß diese Raucherzeuger in einem HO-Modell nichts zu suchen haben. Selbst wenn sie funktionieren, hat das, was dann aus dem Schornstein herauskommt, mit einer echten Dampflok keine Gemeinsamkeiten.
Und die schmierigen Rückstände sind einfach furchtbar.
Wem`s gefällt. So unterscheiden sich halt die Ansichten.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Rauchölrückstände, wie entfernen?

#8 von rolfuwe ( gelöscht ) , 18.03.2016 17:01

Vor vielen Jahren haben wir mit Rauchöl verschiedener Zusammensetzungen im Analogbetrieb experimentiert. Wir hatten sogar im Labor eines Arzneimittelherstellers eine Analyse anfertigen lassen u. die einzelnen Bestandteile in verschiedenen Verhältnissen zusammen gemixt.
Wir hatten also die günstigsten Mischungen für unterschiedliche Spannungen ermittelt u. konnten die Rauchintensität somit steuern.
Sicherheitshalber hatten wir die Versuche mit Stromlinienloks (Flei 03.10) durchgeführt, weil die sich leichter reinigen lassen.
Ergebnis der Versuche: Die Sauerei auch auf den Wagen u. der Anlage war unerwartet groß u. nach Monaten haben wir auf der Anlage noch öligen Staubfilz entfernt.
Ob das gesund ist, glaube ich auch nicht. Jedenfalls stank die Bude noch sehr lange nach diesen Tests. Auf Geruchsverbesserer hatten wir damals verzichtet. Das Zeugs wurde jedenfalls als Sonderabfall entsorgt. Allerdings sind auch die Versuchsaufzeichnungen schon lange gelöscht.
Da das Thema Rauch ein für allemal gestorben war, würde mich jetzt mal interessieren ob sich die Zusammensetzung zwischenzeitlich geändert hat.


rolfuwe

RE: Rauchölrückstände, wie entfernen?

#9 von gwolfspe ( gelöscht ) , 19.03.2016 05:29

Hallo ihr Weicheier
Wann habt ihr zuletzt eine Dampflok im Betriebszustand gesehen ? Ich meine jetzt nicht die herausgeputzten und aufpolierten Museumslokomotiven wie sie auf Sonderfahrten eingesetzt werden ?
Und zur Geruchsbelästigung. Ward ihr schon mal in einem U-Bahnhof ? Der Geruch des Holschutzmittels ist einfach unvergesslich.

Am besten wäre es die hochwertigen Modelle erst garnicht auszupacken, so verschmutzen sie nicht und bleiben sie ein würdiges Sammlerobjekt.

Da ich selten Smilies verwende, gestatte ich mir den Hinweis, daß dieser Beitrag ironische Elemente enthalten kann.


gwolfspe

RE: Rauchölrückstände, wie entfernen?

#10 von Dreispur , 19.03.2016 07:07

Hallo !
Es sind merkwürdige Antworten dabei , jedoch gewinne ich mit dem Beitrag :

Gehäuse mit Spüli reinigen ! und den Rauchgenerator würde ich stromlos machen .
Bei Verkauf kann ja wieder aktiviert werden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.368
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rauchölrückstände, wie entfernen?

#11 von stefankirner , 19.03.2016 19:01

Hallo Michael,

Danke für den Tipp mit dem Spülwasser. Hat super geklappt.
Der Raucheinsatz habe ich auch gleich rausgeschmissen!
Die LEDs habe ich auf warmweiß umgelötet, aber dazu gibt es einen eigenen Beitrag mit Bilder. Geht super einfach und ist in 10 min für alle 4 erledigt. Habe gelesen dass Märklin wohl 15€/Stk haben will...
Jetzt gibt es noch einen LOPI4 mit Plux Schnittstelle und eine Führerstandbeleuchtung. Dann kann Sie aus dem BW auf die Strecke.

Danke auch den anderen Kollegen für die Ratschläge und Beiträge.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz