Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#1 von applor , 29.08.2023 02:07

Hallo,

Ich möchte den Aufkleber einiger Waggons abdecken oder entfernen.
In diesem Fall speziell der Pleitegeier aus einem Märklin Schürzenwagen (43211).
Hat jemand Erfahrung mit dem Entfernen des Aufklebers? Funktioniert Druck- und Lackentferner bei Märklin-Wagen oder ist ein Übersprühen sinnvoll?

Wenn ich darüber sprühen möchte, sollte ich mit meiner Airbrush Acryl- oder Emaillefarbe verwenden? Gibt es eine Hobbyfarbe, die dem Farbton RAL 6007 sehr nahe kommt, und gibt es Tipps, wie Sie die Farbe vor dem Sprühen exakt anpassen können?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#2 von silz_essen , 29.08.2023 07:11

Moin zusammen,

bei https://www.modellbahndecals.de gibt es Decal-Sets mit farbigen Folien in verschiedenen Farbtönen z.B. dieses Set. Diese einfach über den Vögeln aufbringen und fertig. Bei Bedarf können die sogar später wieder rückstandsfrei entfernt werden.

Gruß
Martin


norbert1, applor, klca und Thomas I haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#3 von applor , 29.08.2023 23:16

Hallo Martin,

Danke für Ihren Vorschlag. Haben Sie Erfahrung mit der Verwendung dieser Aufkleber und haben Sie vielleicht ein Foto, das sie nach der Verwendung zeigt?

Ich habe einen Bogen des Flaschengrüns bestellt, ist aber nicht auf Lager, sodass die Wartezeit 3 bis 4 Wochen betragen wird.
Die Website ist für internationale Kunden sehr gut geeignet.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


klca hat sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#4 von Varg , 30.08.2023 01:03

Zitat von applor im Beitrag #1

Pleitegeier


P E I N L I C H !


Das Emblem der Deutschen Reichsbahn war der stilisierte schwarze Reichsadler auf gelbem Hintergrund.

Wenn etwas mit "Pleite" nichts zu tun hatte, dann wohl dieses Unternehmen !


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Monaco, blauer klaus, Arno, lokfan103 und Michael Harz haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#5 von Schwelleheinz , 30.08.2023 01:30

Hallo Varg,

es geht um den Reichsadler mit dem Hakenkreuz in den Krallen...
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43211


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


Varg und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.889
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#6 von E 44 , 30.08.2023 03:47

Moin zusammen,

ich würde mal schlicht behaupten, das da was anderes als ein Hakenkreuz in dem Kranz drinnen ist.
Das erlaubt sich kein Hersteller das offen zu zeigen, auch wenn es in diesem Fall dazu gehören würde.
Aber dem steht das StGB gegenüber.
Zumindest in Deutschland.
Wie die Australischen Behörden das ganze sehen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


J.A.M. und Varg haben sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#7 von RichyD , 30.08.2023 07:24

Servus Eric,

Zitat von applor im Beitrag #1
Hallo,

Ich möchte den Aufkleber einiger Waggons abdecken oder entfernen.
In diesem Fall speziell der Pleitegeier aus einem Märklin Schürzenwagen (43211).
Hat jemand Erfahrung mit dem Entfernen des Aufklebers? Funktioniert Druck- und Lackentferner bei Märklin-Wagen oder ist ein Übersprühen sinnvoll?

Wenn ich darüber sprühen möchte, sollte ich mit meiner Airbrush Acryl- oder Emaillefarbe verwenden? Gibt es eine Hobbyfarbe, die dem Farbton RAL 6007 sehr nahe kommt, und gibt es Tipps, wie Sie die Farbe vor dem Sprühen exakt anpassen können?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Lux Druck- und Lackentferner ist zwar geeignet, Decals oder Bedruckung zu entfernen, aber er macht nicht automatisch vor dem Lack darunter Halt.
Es benötigt Übung, den richtigen Moment zu erwischen, und selbst das ist keine Garantie.

RAL 6007 Flaschengrün habe ich von Vallejo (71019) und Weinert (2627). Diese beiden wären auch mein Favorit, müssen jedoch nicht deiner sein: verwende den Lack, den zu brushen du gewohnt bist!

Zum Farbton: es kommt auf einen Versuch an, denn die Modellhersteller halten sich nicht unbedingt an die Originalfarben - nicht einmal die Hersteller, bei denen mehr Originaltreue zu erwarten wäre.
Das hat den Grund, dass der originale Farbton in 1:87 anders wirkt als in 1:1.

Es bleibt also eine Näherung; und wenn nicht der gesamte Wagenkasten neu lackiert werden soll, wird es immer aussehen wie geflickt.
Das kann durchaus als Stilmittel genutzt werden: ich unterstelle, dass die nach dem Krieg vorhandenen Wagen nicht sofort umlackiert wurden, sondern zunächst nur der Pleitegeier entfernt wurde - vermutlich möchtest du genau dies nachbilden?

Die verlinkte Decalfolie kenne ich nicht. Ich halte sie jedoch für interessant und bin auf dein Ergebnis gespannt!

Beste Grüsse
Richy


applor hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#8 von blauer klaus , 30.08.2023 08:39

Zitat von E 44 im Beitrag #6
Das erlaubt sich kein Hersteller das offen zu zeigen, auch wenn es in diesem Fall dazu gehören würde.
Aber dem steht das StGB gegenüber.
Zumindest in Deutschland.
Wie die Australischen Behörden das ganze sehen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Australien, wie fast der ganze Rest der Welt, hat mit der Darstellung einer Swastika (ob nun rechts oder links drehend) kein Problem. Das StGB gilt zudem nur in Deutschland.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Schwelleheinz, Arno, J.A.M., Starlord, E 44 und Beardiepoldi haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#9 von HaJo Wolf , 30.08.2023 11:47

Zitat von E 44 im Beitrag #6

ich würde mal schlicht behaupten, das da was anderes als ein Hakenkreuz in dem Kranz drinnen ist.
Das erlaubt sich kein Hersteller das offen zu zeigen, auch wenn es in diesem Fall dazu gehören würde.
Aber dem steht das StGB gegenüber.


Nicht ganz korrekt: wenn die Darstellung zur historischen Authentizität gehört, ist es nicht strafbar. An beide roten E 19 gehört z.B. der Reichsadler MIT Hakenkreuz; im Museum in Nürnberg war sie eine zeitlang auch so zu sehen, möglicherweise ist die historisch korrekte Darstellung "politisch korrekter" Denke zum Opfer gefallen (Begründung, jedenfalls wurde die Lok ins Depot verbannt...

Ein Hersteller könnte sich also auf historische Korrektheit der Darstellung berufen, aber niemand will in D einen solchen Rechtsstreit durchfechten - im besten Deutschland, das wir je hatten, erst recht nicht...

Zitat von E 44 im Beitrag #6

Zumindest in Deutschland.

Wenn überhaupt irgendwas verboten/strafbar ist, dann NUR in Deutschland und Österreich (wobei unsere Nachbarn noch erheblich konsequenter sind: hier sind auch zahlreiche Symbole islamischer/islamistischer Gruppierungen verboten). In anderen Ländern ist das "Hakenkreuz", richtiger die Swastika, weder verboten noch strafbar, gleiches gilt für Sig-Rune, Wolfsangel, Keltenkreuz usw.


Beste Grüße
HaJo


Alex78, J.A.M., V8Cobra, E 44, Arno, piefke53 und Beschwa haben sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#10 von HaJo Wolf , 30.08.2023 11:58

Nachtrag:

An einem historischen Gebäude in Köln, das ehemals den westdeutschen Teil des "Völkischen Beobachter" beheimatete, waren nach dem WK 2 die Friesdarstellungen aus Backstein nur "aufgemauert" worden: aus den ursprünglichen Hakenkreuzen wurden flugs Rauten gemauert; leider konnte jeder die Hakenkreuze noch immer deutlich erkennen, weil die alten Backsteine ein völlig anderes Rot hatten als die neuen...bis heute! Auch die neuen "Bewohner" des Gebäudes, das Druckhaus Deutz, eine Gewerkschaftsunternehmung, hatte nach dem WK 2 keine Einwände. Das Druckhaus, wie viele SPD-Betriebe, in den 1980/90er Jahren machte (fast zeitgleich mit der Neuen Heimat) pleite. Heute Ist die Roland-Versicherung in dem Gebäude, das Fries sieht noch genau so aus.


Beste Grüße
HaJo


J.A.M. hat sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#11 von HaJo Wolf , 30.08.2023 11:59

gelöscht


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#12 von Varg , 30.08.2023 13:38

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #5
Hallo Varg,

es geht um den Reichsadler mit dem Hakenkreuz in den Krallen...
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43211


O.K. Du hast Recht, mit diesem Modell wird der Bezug zu Nazi-Deutschland und nicht der Reichsbahn hergestellt, ist also Pleitegeier schon zutreffend.
Da habe ich mich geirrt, da ich die Modellnummer nicht nachgeprüft hatte sondern den Reichsbahnadler unterstellte, mein Fehler, sorry.

Wobei ich aber trotzdem nicht verstehe, wieso Einen so etwas dermaßen stört, daß man es dann entfernen will, wenn man schon diese Ausführung gekauft hat.
Erstens ist der Wagen damit vorbildentsprechend historisch korrekt und zweitens hat Märklin natürlich das als nazifreies Symbol umgearbeitet, ist mit Lupe an anderen Modellen mit diesem Emblem gut erkennbar.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


J.A.M., Arno, piefke53, Beschwa und Beardiepoldi haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#13 von RichyD , 30.08.2023 14:11

Servus,

Zitat von Varg im Beitrag #12
Wobei ich aber trotzdem nicht verstehe, wieso Einen so etwas dermaßen stört, daß man es dann entfernen will, wenn man schon diese Ausführung gekauft hat.


dafür kann es mehrere Gründe geben; beispielsweise wie oben unterstellt, um eben diesen Wagen in der frühen Epoche III einzusetzen.
(siehe Signatur des TE)
Es wurde das DRB-Symbol zunächst entfernt , statt den Wagen sofort komplett umzulackieren.
Also für die zeitliche Grauzone bis zur Gründung der Deutschen Bundesbahn 1949.

(natürlich nicht zu verwechseln mit dem Reichsbahnadler ("Goldbroiler") der DRG.)

Gruss
Richy


applor hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#14 von JoWild , 30.08.2023 15:00

Schurzenwagen wurden außer Versuchsfahrzeugen (ab 1936) erst ab 1939 bis 1941 beschaft. (in der franz. Besatzungszone wurden noch einmal 1951 solche Wagen beschafft.) Damals war das "Logo" der "Pleitegeier". Bei den Modellen ist das Hakenkreuz durch ein X ersetzt, damit es keine rechtlichen Probleme mit der Darstellung gibt. Wer also spätere Epoche 2 im Modell darstellen will hat es eben auch mit diesem Emblem zu tun.

Und zur E19 im Verkehrsmuseum:
Dort war wohl der "Geier" montiert, aber das Hakenkreuz abgedeckt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Heinrich Hanke und J.A.M. haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.022
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#15 von iwii , 30.08.2023 15:42

Also ich bin gerne in der Epoche historisch nicht korrekt. Mich interessiert die Technik der Zeit, möchte aber an den Rest nicht auf meiner Anlage erinnert werden (auch wenn nur aus Erzählungen aus zweiter Hand).

Gruss, iwii



Friedrich, Thomas I und Settebello haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#16 von silz_essen , 30.08.2023 15:48

Hallo zusammen,

... und im Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen steht auffällig unauffällig ein Bäumchen vor dem Emblem des Salonwagens.
... der auf der anderen Seite allerdings Epoche 3 mäßig aufgearbeitet wurde. Incl. der Griffstangen, die bei der Epoche 2 Variante natürlich fehlen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#17 von applor , 30.08.2023 23:59

Hallo zusammen,

Mein Wunsch liegt einfach daran, dass ich die Epoche IIIa modelliere, bei der es auf den Waggons noch kein Symbol gab.
Leider übersehen die Hersteller diesen Zeitraum oft und bieten nur entweder DRG- oder DB-Varianten (Epoche IIIb) an.
In diesem Fall kann ich auf die angebotene DRB-Variante zurückgreifen, da Wagenfarbe und Beschriftung stimmen, ich nur noch das Logo entfernen muss und schon ist der Wagen passend.
Die Varianten der Epoche IIIb haben die richtige Farbe, verfügen aber über das DB-Cookie und sind nach dem Klassenwechsel von 1956, was zu schwierig zu modifizieren ist.
Der Begriff „Pleitegeier“ wird in diesem Forum in Bezug auf das Adlersymbol auf den DRB-Wagen verwendet, daher hielt ich es für den richtigen Begriff. Es tut mir leid, wenn ich Anstoß genommen habe.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


Varg, J.A.M., Thomas I und Settebello haben sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#18 von Varg , 31.08.2023 01:08

Zitat von applor im Beitrag #17

Der Begriff „Pleitegeier“ wird in diesem Forum in Bezug auf das Adlersymbol auf den DRB-Wagen verwendet, daher hielt ich es für den richtigen Begriff. Es tut mir leid, wenn ich Anstoß genommen habe.


Alles gut ! Nicht Deine Schuld !
Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, war es eine Verwechslung von mir.
Im Zusammenhang mit dem Nazi-Symbol ist der Begriff mehr als berechtigt.

Grüße nach Down Under
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Jonnyblue, Friedrich und Settebello haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#19 von JoWild , 31.08.2023 02:02

Wenn du die Epoche zwischen 1945 und 1949 einschließlich darstellen willst, dann solltest du vielleicht dich im "Wolfgang Diener; Das Erscheinungsbild deutscher Wagen von 1880 bis heute; ANSTRICH und BEZEICHNUNG von TRIEB- und REISEZUGWAGEN" auf Seite 143 informieren.
Zitat:
"Mit Ende des Zweiten Weltkrieges fielen an den Personen und Gepäckwagen eventuell noch vorhandene Reichsbahnadler bzw. die Reichsadler weg. Einzige Eigentumsbezeichnung war fortan die Direktionsangabe an den Seitenwänden und Langträgern der Wagen."

Teilweise tauchten Beschriftungen auf wie ALLIED FORCES Britisch.

In der SBZ wurde das Eigentumskennzeichen DR, teils als DR USSR-Zone, eingeführt.

Dann ist aber auch ein mehr oder minder auffälliger Fleck um die entfernten Symbole durchaus modellkorrekt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


J.A.M. hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.022
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#20 von Guardian71 , 31.08.2023 13:45

Zitat von applor im Beitrag #17
Der Begriff „Pleitegeier“ wird in diesem Forum in Bezug auf das Adlersymbol auf den DRB-Wagen verwendet, daher hielt ich es für den richtigen Begriff. Es tut mir leid, wenn ich Anstoß genommen habe.


Hi Eric,

keine Entschuldigung nötig! Der Adler in der Form, wie er ab 1938 bei der Bahn verwendet wurde, wird nicht nur hier "Pleitegeier" genannt. Das ist genau genommen etwas verniedlichend, trifft aber m.E. den Kern, und letztlich geht es um eine kurze und griffige Bezeichnung. Und dass die Herren in der Regierung mit dem Adler und den stilisierten Schwingen das Land in den Abgrund und die totale "Pleite" unter Verlust von u.a. einem Viertel des Staatsgebietes geführt haben, dürfte historisch kaum außer Frage stehen.


Zitat von RichyD im Beitrag #13
(natürlich nicht zu verwechseln mit dem Reichsbahnadler ("Goldbroiler") der DRG.)


Der DRG-Rundadler wird mitunter auch "Firle-Adler" genannt, nach dem Schöpfer Otto Firle. Eingeführt 1921. Galt bis 1937.


Beste Grüße,
Mark


Thomas I und Settebello haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#21 von HaJo Wolf , 31.08.2023 14:12

Zitat von JoWild im Beitrag #14

Und zur E19 im Verkehrsmuseum:
Dort war wohl der "Geier" montiert, aber das Hakenkreuz abgedeckt.


nur eine Zeit lang, dann eine Zeit lang offen zu sehen, dann ab ins Archiv - weil angeblich ein oder zwei oder drei Ewiggestrige sich davor fotografieren ließen, hätte man das einfach ignoriert...hätte es niemand bemerkt, aber schon auf den Verdacht hin - gesehen hat es nämlich niemand! - wurde diese tolle Lokomotive, Zeugnis deutscher Ingenieurskunst, verbannt. DAS ist Deutschland, Land des Schwachsinns.


Beste Grüße
HaJo


Alex78, piefke53, Arno, J.A.M., Rollnitz, WolfiR, Zosch und Papa-rene haben sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#22 von iwii , 31.08.2023 16:10

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #21
weil angeblich ein oder zwei oder drei Ewiggestrige sich davor fotografieren ließen, hätte man das einfach ignoriert


Es gibt Themen, da kann man die Sach- und Rechtslage nicht einfach ignorieren.

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #21
wurde diese tolle Lokomotive, Zeugnis deutscher Ingenieurskunst, verbannt


Ja, das war wohl unnötigt. Man hätte den Pleitegeier einfach abschrauben können. Der Ingenieurskunst würde es keinen Abbruch tun.

Gruss, iwii



LukasLokführer und aadmgs haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#23 von berndm , 17.09.2023 21:04

Auf den Wagen gab es in der Regel nur billige Abziehbilder.
Hier eine Art, wie die Nazi-Symbolik direkt nach dem Krieg, bzw. dem Vertreiben der Nazis, ausgesehen haben könnte:
https://stolpe-am-see.de/2015/08/das-kriegsende-in-stolpe/

Bei der Bundesbahn wurden die Wagen umlackiert:

AB4üe-39 aus Märklin 43229
Beispielsweise wurden die Zierstreifen entfernt.


applor hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#24 von Railwolf , 18.09.2023 09:25

Hallo,

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #9
Wenn überhaupt irgendwas verboten/strafbar ist, dann NUR in Deutschland und Österreich (wobei unsere Nachbarn noch erheblich konsequenter sind: hier sind auch zahlreiche Symbole islamischer/islamistischer Gruppierungen verboten). In anderen Ländern ist das "Hakenkreuz", richtiger die Swastika, weder verboten noch strafbar, gleiches gilt für Sig-Rune, Wolfsangel, Keltenkreuz usw.


Täusch dich nicht. Auch andere europäische Länder - beispielsweise Frankreich - stellen das Zeigen des Hakenkreuzes ebenso wie den Hitlergruß unter strenge Strafe, mit den gleichen Ausnahmen wie in Deutschland.

Zitat von iwii im Beitrag #22
Es gibt Themen, da kann man die Sach- und Rechtslage nicht einfach ignorieren.


Stimmt. Deshalb wundere ich mich auch, hier zu lesen, daß die runde Abdeckplatte, die ich in Nürnberg 1993 gesehen habe (Verflixt, das ist schon 30 Jahre her?), irgendwann abgenommen wurde. Die Platte war eine m.E. denkmalpflegerisch durchaus vertretbare Weise, das verbotene Symbol eben nicht zu zeigen, und gefiel mir insofern besser als die beim Märklin-Modell gewählte Version mit dem Kästchenmuster.

Zitat von iwii im Beitrag #22
Man hätte den Pleitegeier einfach abschrauben können.

Notfalls auch das, aber man hätte auch - wollte man die Platte nicht wieder anbringen - einen Adler mit Lorbeerkranz ohne Inhalt anbringen können, so wie die Victoria auf der Quadriga in Berlin jahrzehntelang ohne Preußenadler und eisernes Kreuz nur einen leeren Lorbeerkranz in ihrem Stab hatte.

Einem Modellbahnhersteller hätte ich vor 30 Jahren noch empfohlen, dieses Ausstattungsdetail nicht selbst anzubringen, sondern als Schiebebild (die mit Wasser anzubringenden...) beizulegen, ggfs. sogar mit und ohne Hakenkreuz. Zuglaufschilder wurden damals ja auch so mitgeliefert.
Heute wäre das vermutlich nicht mehr marktfähig.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Settebello hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#25 von MMX , 18.09.2023 10:10

Im Technikmuseum in Berlin steht die E 19 01, einseitig mit dem Habicht samt Hakenkreuz. 2010 wurde die Lok in Hennigsdorf beim Bombardier-Jubiläum gezeigt, da wurde das Hakenkreuz mit einem Blatt Papier abgeklebt. Im Museum ist die Front nicht abgedeckt, aber von der Decke hängen technische Infos. die vermutlich ein Foto erschweren oder uninteressant machen sollen.

Mir ist auch kein Fall bekannt, in dem Verantwortliche eines MoBa-Herstellers nach 86a StGB belangt wurden. 86 Abs. 4 und 5 sind vermutlich auch in diesem Fall einschlägig, da müsste mal jemand in einem Kommentar nachschlagen.

Ich denke die Hersteller verzichten einerseits aus Imagegründen auf die Nachbildung, andererseits wollen die Hersteller auch in anderen Ländern verkaufen und dort kein rechtliches Risiko eingehen. Ich brauche das Ding auch nicht…

Viele Grüße, Markus


Disclaimer: Bin kein Jurist, hab mich irgendwann mal in die Thematik eingelesen.


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

   

Inneneinrichtung für Märklin RAm TEE 3070 / 3071
BR 78 vom Schrottplatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz