RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#26 von norbert1 , 18.09.2023 11:07

Hallo!


Zitat von JoWild im Beitrag #19
"Mit Ende des Zweiten Weltkrieges fielen an den Personen und Gepäckwagen eventuell noch vorhandene Reichsbahnadler bzw. die Reichsadler weg. Einzige Eigentumsbezeichnung war fortan die Direktionsangabe an den Seitenwänden und Langträgern der Wagen."

Teilweise tauchten Beschriftungen auf wie ALLIED FORCES Britisch.


Die Zeit 1945 bis 1949 ist nicht so ausführlich dokumentiert, WDR schreibt da nicht so viel. Fotos gibt es zuhauf, da muß man sich durchwühlen. Im Modell ist da wohl Handarbeit angesagt.
Austria ist da auch ein Spezialgebiet. Die Fahrzeuge trugen ja DR Beschriftungen. Besonderheit waren die C.C.C.P. Markierungen die dann aufgebracht wurde.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#27 von Dölerich Hirnfiedler , 19.09.2023 16:12

Zitat von MMX im Beitrag #25


Mir ist auch kein Fall bekannt, in dem Verantwortliche eines MoBa-Herstellers nach 86a StGB belangt wurden.




Hallo Markus,

Ist das jetzt eine besonders clevere Formulierung weil Du Deine Aussage auf "Hersteller" beschränkst?

Nein, das Hersteller belangt wurden, ist hier auch nicht bekannt. Ich kenne auch keinen deutschen Hersteller, der nach 1945 Modellbahnen in Verkehr gebracht hat, die mit solchen Symbolen ausgestattet waren. Wohl aber wurden in der Vergangenheit Importeure, Groß- und Einzelhändler von Modellen und Modellbausätzen strafrechtlich belangt. Bei Modellbahnen namentlich der Importeur von LILIPUT (Wien) um 1980.

Leitsatz zur Strafbarkeit von Hakenkreuzen und anderen NS-Symbolen im Modellbau nach §86a StGB ist das Urteil des BGH vom 25.04.1979, Az. 3 StR 89/79 (Amtlicher Leitsatz: Zur Verbreitung des Hakenkreuzes auf Nachbildungen von Flugzeugen der ehemaligen Luftwaffe.). In dem Urteil wird höchstrichterlich festgestellt, dass das Verbreiten von Modellen mit verbotenen Symbolen grundsätzlich als Straftat gemäß §86a StGB zu bewerten ist. Dem vorausgegangen war ein uneinheitliches Vorgehen verschiedener Staatsanwaltschaften und Gerichte. Während es beispielsweise in Karlsruhe umfangreiche Beschlagnahmen gab, wurde der Verkauf in Frankfurt geduldet.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


J.A.M., berndm und MMX haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.558
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#28 von Railwolf , 20.09.2023 12:27

Der Volltext: https://research.wolterskluwer-online.de...24-2f62a560bf08

Wichtig ist vielleicht hervorzuheben, und in dieser Hinsicht ist die Urteilsbegründung erstaunlich pädagogisch formuliert und genau deshalb auch lesenswert: grundsätzlich ist jedes Zeigen, jedes Verkaufen von NS-Symbolen verboten. Konsequenterweise sogar der Handel mit Briefmarken aus jener Zeit, und bei Bildern, die Adolf Hitler zeigen, ist man zunächst auch in der Verbotszone. (Ja, hat mich auch verwundert.)
Ob davon eine Ausnahme gemacht werden kann, aus den bekannten Gründen, muß im Einzelfall entschieden werden, und Kinderspielzeug ist bestimmt keine ausnahmefähige Ware.
Heute gelten solche Modellbausätze, wie in dem Urteil behandelt, vielleicht nicht mehr als Kinder-, sondern als Erwachsenenspielzeug, womit diese Erwägung der Urteilsbegründung neu zu betrachten wäre, aber der Grundsatz bleibt: diese Symbole, Kennzeichen, sogar Fotos, will man in Deutschland nie wieder sehen.
Und wenn jemand in seinen Privaträumen eine historisch korrekte Modelldarstellung besitzt und verwendet, ist das ein Ding - die Zurschaustellung (ob in Form einer Ausstellung, oder auch durch Fotos auf einer Webseite oder in einem Forum!) ist eine andere und muß deutlich strengeren Maßstäben Rechnung tragen. (Immer vorausgesetzt, daß auch in den Privaträumen keine Devotionalien an den Wänden hängen.) Hier gilt: was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist per se verboten!

Das ist geltendes Recht.
Man kann und darf das anders sehen und diskutieren - aber nicht hier, das hat die Rennleitung schon mehrfach deutlich gemacht, es ist kein Modellbahnthema.
Für uns ist nur wichtig, zu wissen: was dürfen wir, was nicht.

Übrigens: Adler mit Flügelrad, die auf manchen Gebäuden dieser Zeit noch zu finden sind, unterliegen ebenso wie Schrifttypen nicht dem Verbot des § 86a StGB.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


J.A.M., MMX und Thomas I haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.646
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#29 von applor , 09.10.2023 12:20

Hier ist das Ergebnis mit den https://www.modellbahndecals.de/



Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber akzeptabel und sehr schnell und einfach.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.10.2023 | Top

RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#30 von applor , 09.10.2023 12:21

double post


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.10.2023 | Top

RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#31 von iwii , 09.10.2023 13:21

Jetzt noch ein paar Aufkleber mehr in unterschiedlichen Größen wild verteilt und du hast eine Flickenlackierung. Hat man sicher seinerzeit auch schon aus Kostengründen gemacht.

Gruss, iwii



MTB-Ontour und berndm haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#32 von berndm , 09.10.2023 22:59

Die Wagen sehen nun schon deutlich anständiger aus.
Mehr Flicken sind sicher nicht schlecht.
Vermutlich waren auch die Zierlinien nicht mehr da. Das sah dann wohl eher so aus: https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-100rcvg.png
Zumindest war das dann das Ende des Nazireichs.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.877
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#33 von Guardian71 , 18.10.2023 18:12

Zitat von berndm im Beitrag #32
Vermutlich waren auch die Zierlinien nicht mehr da. Das sah dann wohl eher so aus: https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-100rcvg.png


Moin Bernd,

und daran sieht man, dass die Zierlinien maßgeblich zur ursprünglichen Eleganz der Schürzenwagen (und der 35er) beigetragen haben, der Pleitegeier eher weniger. Ohne Zierlinien fehlt den Wagen m.E. etwas...


Beste Grüße,
Mark


d3lirium hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.773
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#34 von d3lirium , 18.10.2023 23:56

Hallo Eric,

ich sehe das wie die Vorschreibenden: das trifft sicherlich die Situation kurz nach der "Stunde Null" recht gut und solche Flicken waren wahrscheinlich eher Regel und keine Ausnahme. "Perfekt" hinsichtlich der Äußerlichkeiten war damals glaube ich kein Kriterium - was vorhanden war musste rollen.

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#35 von rainynight65 , 19.10.2023 00:45

Zitat von blauer klaus im Beitrag #8
Australien, wie fast der ganze Rest der Welt, hat mit der Darstellung einer Swastika (ob nun rechts oder links drehend) kein Problem.


Jein.

Auf Bundesebene gibt es in Australien (noch) keine Gesetze, die das Darstellen von Nazisymbolen verbieten.

Der Staat Victoria hat allerdings schon im vergangenen Jahr Gesetze verabschiedet, die das öffentliche Darstellen von Nazisymbolen (Hakenkreuz, Reichsflaggen, Hitlergruss o.ä) strafbar machen. In Queensland und auch auf Bundesebene sind derzeit ähnliche Gesetzentwürfe in Arbeit.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


Dölerich Hirnfiedler, J.A.M. und Thomas I haben sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 459
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Pleitegeier auf Märklin Schürzenwagen entfernen oder übersprühen

#36 von applor , 19.10.2023 00:53

Zitat von berndm im Beitrag #32
Die Wagen sehen nun schon deutlich anständiger aus.
Mehr Flicken sind sicher nicht schlecht.
Vermutlich waren auch die Zierlinien nicht mehr da. Das sah dann wohl eher so aus: https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-100rcvg.png
Zumindest war das dann das Ende des Nazireichs.


Das ist ein faszinierendes und eindringliches Bild.

Es sieht aus wie ein Screenshot aus einem Dokumentarvideo. Können Sie mir bitte sagen, wie es heißt, da ich daran interessiert wäre, es anzusehen?

Danke


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Schürzenwagen Epoche III

#37 von norbert1 , 19.10.2023 08:19

Hallo!

Ein interessantes Foto: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/27986.jpg
"2. Klasse Schürzenwagen ("17572 München") im Aw Opladen. (1954) Foto: Fischer"
Der Wagen ist ein ehemaliger C4ü-38, der die Nummer aus dem Plan von 1956 trägt (16001-17600) für B4ü. Wahrscheinlich ein B4üwe. Die Brüstungsleiste ist schwarz und die Schürze ist teilweise lackiert wohl um neue Beschriftung aufzubringen. Sonst keine Eigentumsbezeichnung.

Grüße


applor und d3lirium haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

RE: Schürzenwagen Epoche III

#38 von applor , 29.11.2023 03:40

Ich frage mich, ob jemand versucht hat, die Zierlinien für Ep IIIa mit einem schwarzen Marker in Schwarz zu ändern? Es scheint eine schnelle und effektive Methode zu sein?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schürzenwagen Epoche III

#39 von applor , 12.12.2023 00:31

Nun, ich habe noch ein paar Waggons gekauft, die ich modifizieren muss, damit sie so gut wie möglich zu meiner Zeit passen, aber leider habe ich festgestellt, dass keine der Aufkleberfarben besonders gut zu den Waggons passt, wie Sie hier sehen können:



Es scheint, dass das Märklin-Flaschengrün die einzig akzeptable Ergänzung ist.

Deshalb habe ich beschlossen, stattdessen alle DRG- oder DB-Embleme mit einer Airbrush abzudecken.

Unter Verwendung meiner vorhandenen Auswahl an grünen Farben von Vallejo und Tamiya und dem Kauf einiger neuer Farben habe ich eine Auswahl von Musterfarben auf Plastiklöffeln erstellt, damit diese als Vergleichsbasis und dann bei Bedarf zum weiteren Mischen verwendet werden können.



Da es möglicherweise andere Mitglieder gibt, die dasselbe tun möchten, habe ich die Vergleiche unten geteilt. Ich muss den Wagen selbst noch besprühen, aber wie Sie sehen, gibt es bereits recht passende Übereinstimmungen mit den Farben, die ich habe, und vielleicht nur mit ein paar kleineren Anpassungen.

Die Wagen sind typischerweise glänzend oder seidenmatt lackiert, während die Airbrush-Farben matt sind, sodass auch eine abschließende Glanzschicht aufgetragen werden muss.

Roco (44543)
Vallejo Air 71.019 und 71.021 (50/50)


Piko (53278)
Tamiya XF-65 und XF-5 (50/50)
*unsicher, wie rein mein XF-5 ist*


Fleischmann (5087 K – das *alte* Flaschengrün, das sie auch für epIIb verwendet haben)
Tamiya XF-5


Fleischmann (85 5864 K – das *neue* Flaschengrün, epIIc/epIII)
Tamiya XF-65 und XF-5 (50/50)


Brawa (45764 – dieser Wagen muss nicht neu lackiert werden, er dient nur zum Vergleich)
Tamiya XF-5


Piko (53149)
Tamiya XF-65 und XF-5 (50/50)


Bitte beachten Sie, dass beim Öffnen meines Tamya XF-5 die Flüssigkeit verdunstet war und eine dicke Paste entstanden war.
Ich habe zum Restaurieren Tamiya-Verdünner verwendet, bin mir aber nicht sicher, wie rein der Lack im Vergleich zum Originalzustand ist. Es sieht viel dunkler aus als die Deckelkappe, aber das ist auch nicht ungewöhnlich. Ich werde wahrscheinlich noch einen kaufen, um es zu überprüfen, da ich ihn wahrscheinlich sowieso auch verwenden werde.

Ich denke, dass sie im Großen und Ganzen ziemlich nah beieinander liegen, der Brawa muss ein wenig optimiert werden und es ist schwer zu sagen, wie nah die Übereinstimmungen aufgrund der Beleuchtung und der Unterschiede in der matten Oberfläche und im Glanz sind.

Ich werde auch noch ein paar Übereinstimmungen machen, da ich Märklin oder Liliput (alt oder neu) noch nicht gemacht habe und auch nicht den aktuellen Roco (falls anders), da ich nicht weiß, ob sich die Farbe nach der Fleischmann-Übernahme geändert hat.

Wenn Interesse besteht, werde ich auch einige Bilder posten, nachdem ich einige Neulackierungen durchgeführt habe.

Danke


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: Schürzenwagen Epoche III

#40 von Schwelleheinz , 12.12.2023 01:23

Hallo Eric,

sehr schöne Farbexperimente die du da gemacht hast. Wirst du die Wagen noch altern? Wenn ja dann spielt es keine Rolle ob der Farbton ganz genau gleich ist.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.898
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schürzenwagen Epoche III

#41 von applor , 12.12.2023 06:53

Ja, ich habe vor, die Wagen altern zu lassen, aber sie werden mein Projekt sein, wenn die Anlage in etwa 15 Jahren fertig ist....


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


Settebello hat sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: Schürzenwagen Epoche III

#42 von Ricky Fitz , 12.12.2023 09:49

Hi Eric,

du könntest versuchen, Symbole mit Bremsflüssigkeit aus dem Automobilbereich abzureiben: Q-Tip in Bremsflüssigkeit tauchen, ein bisschen über die entsprechende Stelle am Modell reiben, fertig! Dann kommt die grüne Originalfarbe durch, aber die Bedruckung ist ab!👍 Probier's mal.

Viel Erfolg,

Ricky


Have a teaspoon of concrete and harden up!


 
Ricky Fitz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 13.06.2021
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Schürzenwagen Epoche III

#43 von applor , 12.12.2023 21:22

Hallo Ricky,

Vielen Dank für den Vorschlag. Haben Sie das selbst mit Erfolg versucht?

Tragen die Hersteller nach dem Anbringen der Aufkleber die seidenmatte Lackierung auf dem Kombi auf? Ich denke, das würde ich tun, um die Aufkleber zu versiegeln, und ich frage mich, ob es überhaupt möglich wäre, die Aufkleber zu entfernen, ohne den Lack zu beschädigen.

Das kann ich natürlich versuchen und abdecken, wenn es nicht klappt, da ich es auf jeden Fall mit Farbe abdecken würde.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schürzenwagen Epoche III

#44 von Ricky Fitz , 13.12.2023 00:46

Hi Eric,

bei einfachen Aufdrucken (Untersuchungsdaten, Heimatanschriften usw.) klappt das, aber die sind typischerweise einfarbig. Dass Tampondruck mit Klarlack versiegelt würde, wäre mir neu. No risk, no fun.🥴😆

Viel Erfolg,

Ricky


Have a teaspoon of concrete and harden up!


 
Ricky Fitz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 13.06.2021
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

RE: Schürzenwagen Epoche III

#45 von applor , 23.12.2023 23:35

Hallo Ricky, ich habe es mit der Bremsflüssigkeit versucht.

Sie haben Recht, es funktioniert ziemlich einfach. Das Problem ist, dass die Oberfläche des Wagens nicht gut ist, wie Sie sehen können:



Geeignet für sehr kleine Details, da stimme ich zu, aber in diesem Fall wollte ich ein besseres Finish, also begann ich mit Neulackierungen zu experimentieren.

Es gab ein paar verschiedene Versuche, dieser erste war, wie Sie sehen können, nicht korrekt – also mische ich einfach eine neue Farbe und trage sie noch einmal auf, bis ich das gefunden habe, was meiner Meinung nach die richtige Farbe ist.



Mein dritter Versuch war nah genug für meinen Geschmack!
Es brauchte einen seidenmatten Spray (halbglänzend), um zum Finish zu passen, und jetzt ist es kaum noch wahrnehmbar:



Als Primärfarbe musste ich allerdings eine völlig andere Farbe verwenden als die, die ich zuerst hatte, aber hier ist das verwendete Verhältnis (alle Vallejo Air)

Roco 44543 Pw3i Wü20a
3s Vallejo 71.262 Fließverbesserer
10s Vallejo Air 71.134 IJA Midouri-Grün
1s Vallejo Air 71.019 Nocken. dunkelgrün FS34083 RAL6007
1s Vallejo Air 71.057 schwarz

Gestern habe ich es mit dem Fleischmann 5060 K  Pw Posti (0104 843 Ffm) versucht, dessen DB-Cookie entfernt werden musste.

Ich glaube, ich hatte mit diesem Exemplar ziemlich viel Glück, da die Farbübereinstimmung sogar noch besser ist als beim Roco!



Fleischmann 5060 K  Pw Posti (0104 843 Ffm)
2s Vallejo 71.262 Fließverbesserer
5s Vallejo Air 71.019 Nocken. dunkelgrün FS34083 RAL6007
5s Vallejo Air 71.134 IJA Midouri-Grün
1s Vallejo Air 71.021 schwarz grün RLM70

Wenn überhaupt, muss es nur ein wenig dunkler sein, Sie können 1 Tropfen Schwarz zu einer größeren Menge hinzufügen.

Da ich noch viel mehr Waggons vorhabe, werde ich hier weiterhin die Farbübereinstimmungen veröffentlichen, die ich gefunden habe.
Bisher wurden in beiden Spielen die gleichen drei Farben verwendet, was für jeden, der meine Arbeit verfolgt, günstig ist.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


Settebello hat sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schürzenwagen Epoche III

#46 von Ricky Fitz , 24.12.2023 01:22

G'day Eric,

tut mir leid, dass der Trick mit der Bremsflüssigkeit bei dir nicht ganz geklappt hat. Ich kenne den Trick von Güterwagen, die aus gefärbten Plastik gemacht waren, da verfärbt sich dann freilich nichts.

Aber alle Achtung, du hast da doch echt was aus den Wagen gemacht, die ausgebesserten Flächen sind nicht mehr zu erkennen. Topp!

Frohe Weihnachten!

Ricky

P.S. Danke für die Mischtabellen!


Have a teaspoon of concrete and harden up!


 
Ricky Fitz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 13.06.2021
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: Schürzenwagen Epoche III

#47 von berndm , 25.12.2023 18:34

Als Beispiel für eine Ausführung eines Schürzenwagens der noch jungen DB:

AB4üe, 11 657 Ffm, 30.03.54, IIIa. Heimatbahnhof Frankfurt / Direktion Frankfurt / AW Frankfurt / Plätze 8 / 30 / 0, aus Märklin Set 43229


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.877
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Schürzenwagen Epoche III

#48 von applor , 28.12.2023 07:29

Ich habe an der Neulackierung von Piko-Wagen gearbeitet, insbesondere am Schürzeneilzugwagen und auch an einem Bi Sa 09/36 (Piko 53149).

Am Ende habe ich 9 verschiedene Farbsprays aufgetragen, aber nach den ersten paar hatte ich wirklich das Gefühl, dass ich mich im Kreis drehte, ohne dass sich dabei kaum oder gar keine Veränderung ergab.
Das kann ziemlich schwierig sein, weil die Airbrush-Farbe eine flache Oberfläche hat, während die Waggons halbglänzend sind, so dass sie auf der einen Seite gut aussehen und sich auf der anderen dann stark unterscheiden können, ohne dass man sagen kann, wie nah sie nach dem Auftragen der halbglänzenden Farbe sein wird. Glanz.

Einige Beispiele:







Nachdem ich mich schließlich entschlossen habe, Nummer 9 noch einmal aufzusprühen und den Halbglanz aufzutragen, kann es fast unsichtbar aussehen:



Ein scharfer Winkel mit Spiegelung zeigt die Ausbesserung, es ist jedoch eher unwahrscheinlich, dass sie jemals so betrachtet wird.



Der (bald erscheinende) Bi Sa 09/36 sieht wirklich gut aus:



Auch aus einem anderen Blickwinkel:



Mein endgültiges Farbverhältnis war:

14 St. Vallejo 71.262 Fließverbesserer
4p Vallejo 70.823 Luftwaffenkamera. Grün
4p Vallejo Air 71.134 IJA Midouri-Grün
4er Vallejo 70.968 flachgrün
8p Vallejo Air 71.057 schwarz


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schürzenwagen Epoche III

#49 von Elokfahrer160 , 28.12.2023 09:11

Hallo, Eric

besten Dank für deine " Farbversuche " samt ausführlicher Dokumentation. Ich habe bei meinen " Ausbesserungsversuchen " einige Decals von Andreas Nothaft verwendet, die es in diversen DB und DRG Farben zu kaufen gibt, hier mal der Link zu " flaschengrün ":

https://www.modellbahndecals.de/alles-so...mmer--4910.html

Diese Farbflicken sind preiswert verfügbar und man kann damit recht gute Ergebnisse erzielen, meist bringe ich mehrere Farbflecken auf meine Wagen auf, danach erfolgt eine dezente Alterung.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.580
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Schürzenwagen Epoche III

#50 von applor , 28.12.2023 11:25

Hallo Rainer,

Danke für deine Antwort.
Ja, die Abziehbilder wurden bereits in Beitrag Nr. 2 vorgeschlagen und ich habe sie in Beitrag Nr. 29 und Nr. 39 ausprobiert.
Je nach Hersteller kann das Flaschengrün des Aufklebers gut zusammenpassen, aber für meinen Geschmack waren sie für viele zu unterschiedlich und wollten eine engere, nahtlose Abdeckung, weshalb ich die Airbrush verwenden muss.

Ich verwende die Klassennummern-Bezeichnungsaufkleber von Andreas, die ausgezeichnet und problemlos sind, und werde einige Wagenspezifikationen kaufen, wie ich sie zum Beispiel für den Piko-Wagen benötige, der DR-Aufkleber hatte, die jetzt abgedeckt sind.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Inneneinrichtung für Märklin RAm TEE 3070 / 3071
BR 78 vom Schrottplatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz