RE: Probleme mit Roco Lok

#26 von plop ( gelöscht ) , 09.07.2016 14:53

Hallo,

Zitat
Der Decoder sollte nur unter erhöhter Last warmwerden


Der decoder wird heiß wen die Lok steht

Zitat
Ein Lötkolben sollte schon in der Standardausstattung eines Modellbahners drin sein



Bin grade erst mit einer richtigen anlage angefangen kamm aber auch noch nicht dazu einen zu kaufen


plop

RE: Probleme mit Roco Lok

#27 von Derrick23 , 09.07.2016 15:10

Du solltest die Kabel an der richtigen Stelle anbringen, ich vermute, dass es hier ein Problem gibt.

Welche Zentrale nutzt du?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Roco Lok

#28 von Dreispur , 09.07.2016 15:18

Hallo !
sehe du hast schon etwas an Fehler gefunden .
Lötkolben
https://www.conrad.de/de/loetstation-set...inn-588417.html
genügt fürs erste .

So kannst mal den aktuellen Decoder löten und alle Verbindungen durchcheken .
Die Flexleiterbahn sind meist murks . Schau ob du mit Decoderlitzen -Draht direkte Verbindund löten kannst .
Den Decoder wegschmeissen kannst immer noch . Wichtig sind sichere Leitungen sonst hilft der neue decoder auch nicht .
Die Esu Sounddecoder mit Wunschsound ab Werk sind gleich teuer .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Roco Lok

#29 von plop ( gelöscht ) , 09.07.2016 15:58

Hallo,

Zitat
Welche Zentrale nutzt du


ich Benutze die ESU ECoS 2.

ich könnte sie zwar löten aber die kabel sind immer noch verrostet
und die 8 polige Schnittstelle auch

Den müsste ich die kabel ja alle samt austauschen
Problem ist Dan kriege ich sie nicht mehr ran an den Lokpilot ist nämlich eine dursichtige Schutzhülle um den Decoder
Das macht es gerade nicht einfach


plop

RE: Probleme mit Roco Lok

#30 von Dreispur , 09.07.2016 17:28

Hallo !

Es gibt auch Decoder mit Kabel oder man trennt den Stecker und Lötet direkt .
Jeden Draht direkt an die Stelle wie in der Anleitung .
Wobei man aber achten muß , bei Led Licht einen Vorwiderstand in Reihe zu geben . Wenn die Print wggenommen wird . Die ist grad als halterung für anderes ,oder wenn nicht mehr nötig raus damit , bringt Platz .
Oder die Print so mit Trennstellen ( Dremel ) die Leiterbahn zu unterbrechen ,das man an die notwendigen Widerstände die darauf sind und braucht beibehalten kann .
Dann sind alle schlechten rostigen Stellen weg .
Einfacher , mal schauen obs eine Ersatzteilplatine gibt . Dann könnten auch die Flexleiterbahn wieder OK sein .
Deinen Angaben zufolge dürfte da allerhand oxidiert sein . Und in Folge bekommt der Decoder kaum Spannung und kann den nötigen Stromfluß nicht leiten .
Folge Summen zirppen ruckeln .
Man kan dir nur raten entscheiden mußt selber , da die Lok bei dir ist .

Die Schutzhülle kann vorsichtigst abgelöst werden .
Viel Erfolg .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Roco Lok

#31 von Derrick23 , 09.07.2016 17:35

Kupferdraht mit Zinn drauf kann eigentlich nicht *rosten*. Rost wird im Volksmund bei eisenmetallischen Werkstoffen als Synonym für die Korrosion genutzt. Diesen bräunlichen Belag kannst du darauf aber nicht haben. Weiterhin behaupte ich mal, dass der Anteil an Eisenmetallen an der ganzen Lok relativ gering ist und meistens im Motor zu finden ist.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Roco Lok

#32 von plop ( gelöscht ) , 09.07.2016 18:14

Hallo,


Zitat
Folge bekommt der Decoder kaum Spannung und kann den nötigen Stromfluß nicht leiten .
Folge Summen zirppen ruckeln .



Ja Das Summen zirppen ruckeln Hatte ich ja auch wo der Lokpilot noch heil war
Damit ist ja ales geklärt also lag am rosst

Zitat
Kupferdraht mit Zinn drauf kann eigentlich nicht *rosten*. Rost wird im Volksmund bei eisenmetallischen Werkstoffen als Synonym für die Korrosion genutzt



Das war oder ist kein Kupfer das ist ein Eisendraht, darum Der rosst
Das erklärt auch das summen des Decoders


plop

RE: Probleme mit Roco Lok

#33 von moppe , 09.07.2016 20:17

Kein ESU decoder hab Eisendraht ...

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Roco Lok

#34 von plop ( gelöscht ) , 09.07.2016 20:38

Hallo Klaus,

ich weis ja nicht recht aber ich kann sagen das kupfer nicht rosstet

und ich habe sehr deutlich gesehen das ein par oder gar die hälfte der kabel
rosst zeigen

Auch wenn nicht so viel


plop

RE: Probleme mit Roco Lok

#35 von drum58 , 09.07.2016 20:55

Hallo,

ich kann Klaus und Derrick nur bestätigen. Rost an Kabeln, Lötstellen und auf dem Print habe ich noch bei keiner (Roco-) Lok gesehen. Da gibt es kein Eisen, das rosten könnte. Oxidation gibt es hingegen durchaus, sowohl bei Kabeln als auch auf dem Print. Da hier Kupfer die Basis ist, ist das Oxyd grün oder zumindest grünlich und keinesfalls rostbraun. Das habe ich in alten Roco-Loks auch schon vorgefunden, nach meiner Erfahrung hilft z.B. ein Glasfaserradierer wenn es Löt- oder Kontaktprobleme gibt (wenn nicht, muss auch nichts unternommen werden).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Roco Lok

#36 von Erich Müller , 09.07.2016 21:56

Hallo, Beschreibungen sind doch subjektiv, und jeder versteht unter denselben Worten was anderes. Wie wäre es mit ein paar Fotos vom "Rost", und mit einem Film vom Fahrverhalten der Lok? Nur ein paar Sekunden, nicht dass sie in Flammen aufgeht...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Probleme mit Roco Lok

#37 von plop ( gelöscht ) , 10.07.2016 10:40

Hallo

Zitat
Rost an Kabeln, Lötstellen und auf dem Print habe ich noch bei keiner (Roco-) Lok gesehen



es ist ja nicht auf der Roco Loke es ist am ESU Lokpilot an der lok ist alles OK

Zitat
Wie wäre es mit ein paar Fotos vom "Rost",



Ich kann ja mal ein par Fotos Machen ist nur schwierig zu erkennen
weil es an einen dünnen kabel ist, anfassen würde ich es auch nicht so viel weil
damit vielleicht mehr kabel die auf halb Acht Hengen abgehen könnten

Zitat
einem Film vom Fahrverhalten der Lok



Das würde nicht wirklich gehen weil die Lok nicht Mehr Fährt Ohne Den Lokpilot
Dazu müsste ich ihn erst reparieren
Das könnte auch etwas dauern

Hier noch mal ein bild aus dem netz
Da siet man das der 8 pin stecker aus eisen und kabel aus eisen

Verstoss gegen Bild- und/oder Urheberrechte!


plop

RE: Probleme mit Roco Lok

#38 von Derrick23 , 10.07.2016 11:29

Nein, die Kabel sind verzinnte Kupferlitzen!

Die Stecker sind soweit ich weiss ebenfalls verzinnt.

Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass du unsere Ratschläge gar nicht umsetzen möchtest.
Hast du die Kollektorspalten gereinigt? Die Getriebe gereinigt?

Das ist ein Teil der ganz normalen Wartung!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Roco Lok

#39 von plop ( gelöscht ) , 10.07.2016 11:59

Hallo

die Kollektorspalten sind gereinigt das Getriebe auch

Aber ich habe mal einfach das kabel so n bischen aufgeschnitten er gesagt abisoliert
ich hab mal daraufgeschaut und ich muss mich entschuldigen das ist kupfer
hätte ich es nur vorher aufgeschnitten wäre es glaube ich etwas schlauer gewesen als hir zu diskutieren ob eisen oder kupfer

das war meine Dummheit

bei den pins ist es glaube ich nur dreck

aber das erklärt das summen und brummen dan ja nicht


plop

RE: Probleme mit Roco Lok

#40 von Lokmaster , 10.07.2016 12:28

Hallo

Also auf dem Bild ist eindeutig zu sehen das 3 Kontakte des Decoder mit Zinn überbrückt sind,so kann das nicht mehr gehen! Schluss Masse,Motor und Licht,der Decoder dürfte Schrott sein!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Probleme mit Roco Lok

#41 von plop ( gelöscht ) , 10.07.2016 12:38

Moin,

Das bild hier ist aus dem Internet
nicht von mir

oder meinst du die Bilder auf Seite 1

Gruß Luca


plop

RE: Probleme mit Roco Lok

#42 von Rainer Lüssi , 11.07.2016 12:35

Zitat von Lokmaster
Hallo

Also auf dem Bild ist eindeutig zu sehen das 3 Kontakte des Decoder mit Zinn überbrückt sind,so kann das nicht mehr gehen! Schluss Masse,Motor und Licht,der Decoder dürfte Schrott sein!


Hallo Armin
Das sind Licht-Reflexionen auf dem durchsichtigen Schrumpfschlauch.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Roco Lok

#43 von Pauline , 11.07.2016 13:04

Hallo, Luca!

Wie verhält sich die Lok im analogen Betrieb (also, wenn kein Decoder eingesteckt ist)? Das kannst Du mit einem analogen Trafo oder eine 9V-Batterie testen.
An die Ausgänge des Trafos (bzw. an beide Pole der Batterie) schließt Du ein Kabel an und hältst es direkt an die Motoranschlüsse der Lok. Damit die Lok nicht
losrast, lege sie auf die Seite (am Besten auf eine weiche Unterlage, um nichts zu zerkratzen).
Nachdem der Decoder abgezogen ist, gehts los:
-Dreht der Motor einwandfrei?
-Werden die Räder angetrieben?
-Drehen die Räder weiter, auch wenn Du sie blockierst (mit Fingern leicht anhalten)?
-Ist das Geräusch (Brummen, Summen, Klacken) weg?
Wenn die Fragen mit "JA" beantwortet werden können, liegt mit Sicherheit kein mechanischer Defekt vor. Dann scheint eher der Decoder hinüber zu sein.

Ich war so frei und hab die Motoranschlüsse in Deinem Foto markiert:
Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Probleme mit Roco Lok

#44 von plop ( gelöscht ) , 11.07.2016 13:28

Hallo Jürgen,

Danke für deine Antwort hat viel geholfen ich würde mal sagen es licht am Decoder
weil:

Zitat
Dreht der Motor einwandfrei?



Ja und macht wenig laute (also nur das was er machen sollte.)

Zitat
Werden die Räder angetrieben?



Ja die Räder werden einwandfrei angetrieben.

Zitat
Drehen die Räder weiter, auch wenn Du sie blockierst (mit Fingern leicht anhalten)?



Ja es wird nur ein bisschen schwächer.

Zitat
Ist das Geräusch (Brummen, Summen, Klacken) weg?



Die Gerausche sind alle weg, die Lok ist quasi lautlos Man hört nur den Motor

Das Ales habe ich aber nur mit ner Batterie getestet ich werde es nochmal mit meinem Analogen Trafo machen

Gruß Luca


plop

RE: Probleme mit Roco Lok

#45 von BR 182 - 2015 , 11.07.2016 13:47

Hallo,
hätte da noch neine Idee woran es Liegen könnte.



Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Probleme mit Roco Lok

#46 von Pauline , 11.07.2016 14:50

Hallo, Luca!

Der Test mit dem analogen Trafo wird erfahrungsgemäß das gleiche Ergebnis bringen - darfst Du aber trotzdem machen

Für den Decoder-Kauf habe ich Roberts Hinweis mal zitiert:

Zitat von Robert Bestmann
........zum Aufspielen der Soundkulisse auf den Decoder brauchst Du nicht nur die LokProgrammer-Software......................
Alternativ kannst Du Dir auch die Soundkulisse beim Decoderkauf aufspielen lassen (bei der Bestellung mit angeben). Viele Händler bieten diesen Service an.


Also: Passenden Decoder und Sound raussuchen und vom Händler Deines Vertrauens aufspielen lassen - Decoder einstecken, spielen und freuen .

Bei Gebrauchtware ist halt immer ein Risiko dabei. Wenn es -wie bei Dir- nur der Decoder ist, ist das ja halb so wild .


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Probleme mit Roco Lok

#47 von Railstefan , 11.07.2016 15:40

Hallo Luca,

gibt es in deiner Nähe einen Modellbahn-Verein oder -Stammtisch?
Wenn ja, so nimm deine Lok und besuche mal eine Veranstaltung, denn dort finden sich zumeist auch Spezialisten zum Thema Digitalisieren bzw Dekoder.

Vereine findest du z. B. beim BDEF oder MOBA - die Stammtische teilweise hier im Forum - ansonsten sollte Google weiterhelfen können.

Zum Thema Lötkolben: so ein Teil solltest du dir auf jeden Fall mal zulegen, aber bitte nicht den billigsten, den du finden kannst.
Namhafte Lötkloben mit ordentlichen Dauerlötspitzen kosten auch nicht die Welt. Ein Ersa Multitip mit 25 Watt kostet rund 30 Euro in der Bucht und der hält eigentlich fast ewig. Alternativ gibt es z. B. auch noch solche von Weller.
Aber der Umgang mit solchen Geräten muss geübt werden, sonst kommen da merkwürdige Ergebnisse bei raus - auch hier könnten dir Vereine o.ä. sicherlich helfen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Roco Lok

#48 von plop ( gelöscht ) , 11.07.2016 16:15

Hallo,

mein Trafo ist leider Kaput das Anschluss O geht nicht mehr LEIDER

Zitat
Passenden Decoder und Sound raussuchen und vom Händler Deines Vertrauens aufspielen lassen



Dauert nur etwas oder kann lange dauern mein Händler hat nämlich keinen laden mehr (schon seit 2015)
Aber er ist gerade wieder dabei einen neunen laden zu eröffnen
wird aber wahrscheinlich bis weihnachten 2016 dauern

Zitat
gibt es in deiner Nähe einen Modellbahn-Verein oder -Stammtisch?



wies ich nicht ganz genau aber meistens sind sie überhaupt nicht in meiner nähe
Das ist dan immer schwierig einen zu finden

ich bin schon ziemlich geübt mit einen Lötkolben
aber ich suche am beste Hitzeferstelbare Lötkolben

Gruß Luca


plop

RE: Probleme mit Roco Lok

#49 von drum58 , 11.07.2016 16:30

Zitat von plop
das Anschluss O geht nicht mehr



Hallo Luca,

"Anschluss 0" und "Märklin-C-Gleis" lassen mich vermuten, dass Dein Analog-Trafo von Märklin ist und Wechselstrom abgibt. Dann solltest Du den Test mit dem Trafo direkt an den Motoranschlüssen nicht machen, denn der Roco-Motor ist ein Gleichstrom-Motor und wird bei Anschluss von Wechselstrom nur schwingen und nicht drehen (und kann dabei kaputtgehen).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Roco Lok

#50 von Railstefan , 11.07.2016 16:43

Hallo Luca,

leider steht in deinem Profil nur 'Niedersachsen' - das ist groß, so dass man dir da leider nicht weiter helfen kann bei der Suche.

Lötkolben: du meinst vermutlich eine Lötstation mit einstellbarer Temperatur - aber auch hier gilt: nimm bitte eine Station mit Dauerlötspitze und von einem der namhaften Hersteller - Lötstationen sind allerdings deutlich teurer als klassische Lötkolben - es gab hier im Forum dazu meiner Erinnerung nach schon einen Bericht - such doch mal danach, vielleicht hilft er dir ja weiter.

Motortest einer Rocolok an Märklin-Trafo: wie bereits von Werner angegeben kann das nicht funktionieren, sondern eher Schäden hervorrufen.
Wenn du einen Gleichrchter oder zumindest eine einzelne Diode wie z. B. 1N400x (nicht LED) haben solltest, so kannst du damit einen Gleichrichtung der Wechselspannung des Trafos machen und damit dann den Motor zumindest testweise betreiben.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz