RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#51 von v100anderlingen , 10.08.2016 07:53

Hallo Stummis,

zu Variante 3 bringe ich noch eine Unter-Variante ins Spiel... ops:

Zum besseren Vergleich:
Variante 3




Unter-Variante 3.1
mit wenigen Änderungen:
- andere Straßenlage, mehr Platz für Müller's Gasthof
- Verlängerung von Gleis 4 oben rechts, Platz für 2 zusätzliche Güterwagen
- Kombirampe statt Seitenrampe
- Bahnsteig minimal schmaler
- Bahnübergang mit Blinklicht




Die Unterschiede sind gering. Daher zähle ich bei der Abstimmung beide zusammen.

Grüße
Dieter




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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


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RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#52 von Jürgen , 10.08.2016 09:37

Aus meiner Sicht ist die Breite der Bahnsteige wichtig, da sie meist zu schmal sind. Aber u.U. ist eine Schienenverbindung der Ladestraße am rechten Ende des Bhfs zur Leistungssteigerung sinnvoll, könnte aber optisch ungünstig sein.

Vorschlag: Mach doch einfach eine Stellprobe mit Weichen und Papierhäusern.

Grüße
Jürgen


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RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#53 von v100anderlingen , 10.08.2016 11:32

Hallo Stummis,

noch eine weitere

Unter-Variante 3.2
- mit halben Hosenträger
- zusätzliches Gleis für Ortslok (Köf) oben links
- Modulbreite jetzt 50 cm

leider nicht ausgestaltet... ops:



Grüße
Dieter




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RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#54 von v100anderlingen , 10.08.2016 11:48

Zitat von Jürgen
Aus meiner Sicht ist die Breite der Bahnsteige wichtig, da sie meist zu schmal sind. Aber u.U. ist eine Schienenverbindung der Ladestraße am rechten Ende des Bhfs zur Leistungssteigerung sinnvoll, könnte aber optisch ungünstig sein.

Vorschlag: Mach doch einfach eine Stellprobe mit Weichen und Papierhäusern.

Grüße
Jürgen


Hallo Jürgen,

Danke für die super Idee: Eine 2. Schienenverbindung zur Ladestraße rechts.
Das wird die

Unter-Variante 3.3
- rechts unten eine 2. Verbindung zur Ladestraße
- Erleichtert den Betrieb an der Ladestraße
- Die Ladestraße habe ich verlängert, dafür gibt es nur noch eine Seitenrampe (keine Kombirampe mehr)
- Sieht es auch aus?

Auch nicht ausgestaltet... ops:




Stellproben mache ich von fast allen Varianten. Die Gebäude stelle ich meist durch kleine Kistchen dar. Papierbausätze sind bestimmt schöner, aber auch aufwendiger.

Grüße
Dieter




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RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#55 von T13 , 10.08.2016 14:04

Nee Dieter,

Version 3.3 is too much, noch 2 Weichen, nee! Außerdem hat man ohne die Verbindung mehr Rangierspaß.

Version 3.2 mit einer Weiche mehr gefällt, eine Abstellmöglichkeit mehr. Die Modultrennung am Hosenträger wird aber schwierig
Bleibt auch die Frage, ob das Ganze nicht etwas überfrachtet wirkt?


MiniMax-Grüße
Tjark


 
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RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#56 von v100anderlingen , 10.08.2016 15:17

Zitat von T13
Nee Dieter,

Version 3.3 is too much, noch 2 Weichen, nee! Außerdem hat man ohne die Verbindung mehr Rangierspaß.

Version 3.2 mit einer Weiche mehr gefällt, eine Abstellmöglichkeit mehr. Die Modultrennung am Hosenträger wird aber schwierig
Bleibt auch die Frage, ob das Ganze nicht etwas überfrachtet wirkt?


Hallo Tjark,

muß ich zustimmen!
Im Vergleich zu den Varianten 3.2 und 3.3 wirken 3 und 3.1 eleganter und erfüllen mit weiniger Aufwand auch die gestellten Anforderungen!

Grüße
Dieter




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RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#57 von Am Bahndamm , 10.08.2016 20:33

Hallo Stummis,

ich habe die Variante 4 noch einmal abgeändert und herausgekommen ist Variante 4.1.



Die Nutzlängen der 3 Durchgangs-Gleise sind recht ordentlich.
Gleis 1 bietet eine Nutzlänge von 115cm.
Gleis 2 von 135cm.
Gleis 3 von 105cm bis zur Weiche am Hosenträger. Das sollte für unsere kurzen Nebenbahnzüge reichen.
Am GS finden 2 Güterwagen bequem Platz und die Ladestraße ist ebenfalls lang genug.
Hier lassen sich noch Gleiswaage und Lademaß unterbringen.
Selbst für den Tante-Emma Laden ist auf der Modulecke noch ein Plätzchen.

Ich stelle den Plan mal zur Diskussion.

Grüße
Matthias


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RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#58 von paul_accola , 10.08.2016 20:50

Lieber Matthias,

schön, dass Du meinen Gedanken mit der diagonalen Anordnung aufgegriffen hast. Der Bahnhof ist jetzt mit Sicherheit absolut funktionell, aber der Gleisplani wirkt auf mich ein wenig steril. Irgendwie fehlt dem Bahnhof noch ein wenig Charakter. Bei deinem ersten Entwurf hattest du beispielsweise ein abknickendes Abstellgleis.
Im Augenblick wirkt der Plan auf mich ein wenig zu "Reißbrettmässig". Im unteren Bereich finde ich hin ein wenig zu voll, und oben dominiert für mich die lange Ladestrasse ein bisschen stark.

Dies ist mein persönlicher Eindruck. Ich bin gespannt auf weitere Kommentare.

Liebe Grüße
Carsten


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RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#59 von bobobahn , 10.08.2016 22:14

Hallo Dieter,
ich weiß nicht, ob das jetzt so gewollt war, aber wenn man beim Vorschlag 3.2 oben links das Bahnhofsgebaude mit kleinem Ortsgüterschuppen anordnet, dann hast Du ein wesentliches Element der am Dienstag anhand der Vorbild-Gleisplänen diskutierten Möglichkeiten mit dem Hosenträger aufgegriffen.

Vielleicht würde dann sogar das unterste Gleis verzichtbar ( 2 Ladestraßen halte ich für weniger wahrscheinlich ) und man käme mit 40 cm Breite aus?
Gruß
bobobahn


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RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#60 von v100anderlingen , 11.08.2016 00:03

Zitat von bobobahn
Hallo Dieter,
ich weiß nicht, ob das jetzt so gewollt war, aber wenn man beim Vorschlag 3.2 oben links das Bahnhofsgebaude mit kleinem Ortsgüterschuppen anordnet, dann hast Du ein wesentliches Element der am Dienstag anhand der Vorbild-Gleisplänen diskutierten Möglichkeiten mit dem Hosenträger aufgegriffen.

Vielleicht würde dann sogar das unterste Gleis verzichtbar ( 2 Ladestraßen halte ich für weniger wahrscheinlich ) und man käme mit 40 cm Breite aus?
Gruß
bobobahn


Hallo Andree,

es war nicht gewollt! ops:
Das EG mit GS nach links oben zu verschieben ist eine interessante Idee! Ergibt allerdings den Nachteil, dass ein Zugang zum Bahnsteig über das Güterzuggleis geht! Das gefällt mir nicht so gut.
Und man kann das untere Gleis auch weglassen, wie du beschrieben hast.

Die Idee hat Potential für einen völlig neuen Gleisplan, zumal in dem Buch von Tjark viele ähnliche Pläne (mit Halb-Hosenträger) abgebildet sind.


Zum besseren Verständnis nochmal Variante 3.2



Grüße
Dieter




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RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#61 von Lord_Nelloz , 11.08.2016 10:25

Hallo Dieter,

was ich so rauslese ist, dass Du für Dich innerlich Variante 3 aufgrund des schräggestellten EG bevorzugst. Und das m.E. auch zurecht. Von diesen Varianten bekämst Du mich mit der ursprünglichen Variante 3.0, wo die Straße und Gebäudelage aber der Version 3.1. entspricht. Ggf. noch die doppelt angebundene Ladestraße in 3.3.

Da Du ja gerne einen Abstellplatz für eine Köf haben möchtest: Warum machst Du nicht ganz ans Ende des Gleises 5a hinter die Seitenrampe (oder 4) eine einfache Wellblechhütte für die Köf? Oder, als extravaganten Blickfang eine im Jahr 1965 gerade brandneue Betonfertiggarage? Ich habe irgendwo mal ein Vorbildfoto gesehen, wo eine solche zum Abstellen einer Köf verwendet wurde (ohne Tor, da der Puffer nicht reinpasste und mit einem dicken Betonprellbock hinter der Rückwand für den Fall, dass die Köf nicht schnell genug zum Stehen kam). So ungefähr (relativ in der Mitte) sah das von den Platzverhältnissen aus: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5715617 Ich meine aber ein anderes Bild aus einem Printmagazin (Modellbahn-Kurier Folge irgendwas, glaube ich).

Du müsstest dann allerdings jeden Morgen vor und jeden Abend nach Betriebsschluss die an der Rampe (und am Ladegleis bei 3.0) stehenden Wagen umrangieren, damit Du rein- und rauskommst. Aber das kann ja eine willkommene Betriebserschwernis sein

Oder aber in dem Fall doch die Variante 3.2 mit dem halben Hosenträger und die Garage dann ans Ende des Gleises links oben (hinter den evtl. Bockkran?). Dann wäre es einfacher zu rangieren.


Viele Grüße
Christoph


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RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#62 von v100anderlingen , 11.08.2016 12:23

Zitat von Am Bahndamm
...

...


Hallo Matthias,

hier mal ein Gemixe aus den Varianten 4 und 4.1
Der Lokschuppen für die Orts-Köf ist wieder da.

Ich bezeichne den Plan mal als

Unter-Variante 4.2



Grüße
Dieter




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RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#63 von paul_accola , 11.08.2016 13:11

Hallo Dieter, hallo Stummis,

so gefällt mir Entwurf 4 schon viel besser. Er bekommt Charme und Flair. Bliebe dann rechts auch mehr Platz für EG und Dorfkrug.
Würde das dann noch Euren Modulgrössen entsprechen?

Liebe Grüße
Carsten


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RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#64 von Am Bahndamm , 11.08.2016 15:31

Zitat von paul_accola
Lieber Matthias,

schön, dass Du meinen Gedanken mit der diagonalen Anordnung aufgegriffen hast. Der Bahnhof ist jetzt mit Sicherheit absolut funktionell, aber der Gleisplani wirkt auf mich ein wenig steril. Irgendwie fehlt dem Bahnhof noch ein wenig Charakter. Bei deinem ersten Entwurf hattest du beispielsweise ein abknickendes Abstellgleis.
Im Augenblick wirkt der Plan auf mich ein wenig zu "Reißbrettmässig". Im unteren Bereich finde ich hin ein wenig zu voll, und oben dominiert für mich die lange Ladestrasse ein bisschen stark.

Dies ist mein persönlicher Eindruck. Ich bin gespannt auf weitere Kommentare.

Liebe Grüße
Carsten



Hallo Stummis, hallo Carsten,

vielen Dank für deinen Kommentar. Ich bin bei dir, wenn du sagst, dass dir das Ladestraßengleis zu lang erscheint.
Wenn ich Dieters letzten Plan(V4.2) so anschaue, gefällt mir der auch recht gut, allerdings fehlt mir da ein Gleis für den GS.

Grüße
Matthias


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RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#65 von Am Bahndamm , 11.08.2016 15:36

Zitat von v100anderlingen


Hallo Mathhias,

hier mal ein Gemixe aus den Varianten 4 und 4.1
Der Lokschuppen für die Orts-Köf ist wieder da.

Ich bezeichne sie mal als

Unter-Variante 4.2



Grüße
Dieter[/quote]

Hallo Dieter,

der Plan ist gut,

Mir fehlt dann aber die Anbindung an den GS.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Köfschuppen im mittleren Modul unten angedacht?- Oder liege ich jetzt falsch?

Grüße
Matthias


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RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#66 von paul_accola , 11.08.2016 16:12



... und wenn dieser Entwurf jetzt noch das schräge Empfangsgebäude bekommt ...


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RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#67 von T13 , 11.08.2016 17:36

Zitat von Am Bahndamm

Hallo Dieter,

der Plan ist gut,

Mir fehlt dann aber die Anbindung an den GS.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Köfschuppen im mittleren Modul unten angedacht?- Oder liege ich jetzt falsch?

Grüße
Matthias



Hallo Matthias,

drehe die Weichenverbindung einfach um, dann hast Du direkte Zufahrt zum GS, wie in Deiner letzten Ausführung.
Habe das in Dieters Plan mit "Paint" schnell mal reingepfuscht

Eventuell die Dreiwegweiche nach links tauschen, um dort etwas mehr Gleislänge - gerade auch für das Gleis am GS - zu bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob das soviel bringt


MiniMax-Grüße
Tjark


 
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RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#68 von v100anderlingen , 11.08.2016 18:20

Zitat von Am Bahndamm
...
Unter-Variante 4.2


...
Hallo Dieter,

der Plan ist gut,

Mir fehlt dann aber die Anbindung an den GS.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Köfschuppen im mittleren Modul unten angedacht?- Oder liege ich jetzt falsch?

Grüße
Matthias


Hallo Matthias,

Du kannst die Übergänge an den Kopfseiten ja noch verschieben, so dass ein GS an irgendein Gleis passt, z.B. am linken Übergang ca. 5 cm weiter nach oben.
Der Köfschuppen muß nicht zwingend auf's mittlere Segment, er paßt auch links oben. Dann könnte der GS auf das mittlere Segment, rechts vom Gleis, wie in Variante 4.1!
Das rechte Segment würde ich unverändert lassen, wie in V. 4.1, die Gebäude und die Straße wirken so prächtig! Alles andere kannst Du ja einfach mal ausprobieren...

Grüße
Dieter




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RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#69 von v100anderlingen , 11.08.2016 18:27

Zitat von T13
...


Hallo Tjark, hallo Matthias,

sieht interessant aus! Nur ist dafür das untere Gleis auf dem mittleren Segment viel zu kurz. Gerade aus diesem Grund habe ich ja die ursprüngliche Variante gewählt.
Bei einem Verschieben der 3-Wege-Weiche von rechts nach links verändert sich der gesamte Bahnhof. Sollte man aber mal probieren...

Grüße
Dieter




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RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#70 von Am Bahndamm , 11.08.2016 18:36

Zitat von T13

Zitat von Am Bahndamm

Hallo Dieter,

der Plan ist gut,

Mir fehlt dann aber die Anbindung an den GS.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Köfschuppen im mittleren Modul unten angedacht?- Oder liege ich jetzt falsch?

Grüße
Matthias



Hallo Matthias,

drehe die Weichenverbindung einfach um, dann hast Du direkte Zufahrt zum GS, wie in Deiner letzten Ausführung.
Habe das in Dieters Plan mit "Paint" schnell mal reingepfuscht

Eventuell die Dreiwegweiche nach links tauschen, um dort etwas mehr Gleislänge - gerade auch für das Gleis am GS - zu bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob das soviel bringt




Hallo Tjark,

das hast du aber schön zurecht gepfuscht
Der Tipp ist richtig gut.

Ich habe die Dreiwegweiche nach links verschoben, so komme ich auch mit den Weichen im Übergang von Modul 1 nach 2 besser klar.
Auf der rechten Seite habe ich die Dreiwegweiche durch zwei normale ersetzt.



Ich glaube, bald haben wir alle Varianten durch!

Grüße
Matthias


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RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#71 von Am Bahndamm , 11.08.2016 18:43

Zitat von v100anderlingen

Zitat von T13
...


Hallo Tjark, hallo Matthias,

sieht interessant aus! Nur ist dafür das untere Gleis auf dem mittleren Segment viel zu kurz. Gerade aus diesem Grund habe ich ja die ursprüngliche Variante gewählt.
Bei einem Verschieben der 3-Wege-Weiche von rechts nach links verändert sich der gesamte Bahnhof. Sollte man aber mal probieren...

Grüße
Dieter




Hallo Dieter,

danke für deine Einwände.
Ich habe Tjarks Vorschläge einmal im Plan umgesetzt und - mir gefällt es - .

Jetzt muss ich mir das Ganze mal auf den noch zu bauenden Modulkästen auslegen.- Und dann kann es hoffentlich bald losgehen.

Grüße
Matthias


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RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#72 von bobobahn , 11.08.2016 18:49

Hallo,
zu Christoph´s Beitrag:
Im Modellbahn-Kurier 15 (3. Quartal 2004) wird in einem Artikel nach dem Vorbild im Hafen Bamberg eine PKW-Fertiggarage für eine kleine Köf gezeigt. Ein Betonblock an der Hinterwand soll vor Aufprallschäden schützen. Es sieht extrem eng aus. Ich glaube ein Lokführer muss sich zum Einsteigen schon sehr zusammenquetschen. Eine Umsetzung im Modellbahnbereich dürfte wohl eher selten erfolgen und damit als "kleiner" Blickfang viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

@ Matthias: auch Dein letzter Vorschlag gefällt mir sehr.
Der Gesamteindruck der üblichen kurzen Züge dürfte durch die größeren Nutzlängen gleich noch deutlich verbessert werden.

Gruß
bobobahn


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RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#73 von v100anderlingen , 11.08.2016 19:13

Zitat von Am Bahndamm
...

...
Grüße
Matthias


Hallo Matthias,

auch mir gefällt diese

Unter-Variante 4.3 sehr!

Einen Vorschlag hab ich noch...
Den Hausbahnsteig an Gleis 1 solltest du etwas nach links verschieben, damit die Fahrgäste bei besetztem Gleis 1 noch auf den anderen Schüttbahnstieg (Gleis 2) gelangen. Der Platz dafür ist ja vorhanden.

Grüße
Dieter




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#74 von Lord_Nelloz , 11.08.2016 20:57

Zitat von bobobahn
Hallo,
zu Christoph´s Beitrag:
Im Modellbahn-Kurier 15 (3. Quartal 2004) wird in einem Artikel nach dem Vorbild im Hafen Bamberg eine PKW-Fertiggarage für eine kleine Köf gezeigt. Ein Betonblock an der Hinterwand soll vor Aufprallschäden schützen. Es sieht extrem eng aus. Ich glaube ein Lokführer muss sich zum Einsteigen schon sehr zusammenquetschen. Eine Umsetzung im Modellbahnbereich dürfte wohl eher selten erfolgen und damit als "kleiner" Blickfang viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Gruß
bobobahn



Danke, genau den meinte ich. Bei Interesse einfach PN.


Viele Grüße
Christoph


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RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#75 von v100anderlingen , 11.08.2016 23:35

Zitat von Lord_Nelloz
Hallo Dieter,

was ich so rauslese ist, dass Du für Dich innerlich Variante 3 aufgrund des schräggestellten EG bevorzugst. Und das m.E. auch zurecht. Von diesen Varianten bekämst Du mich mit der ursprünglichen Variante 3.0, wo die Straße und Gebäudelage aber der Version 3.1. entspricht. Ggf. noch die doppelt angebundene Ladestraße in 3.3.

Da Du ja gerne einen Abstellplatz für eine Köf haben möchtest: Warum machst Du nicht ganz ans Ende des Gleises 5a hinter die Seitenrampe (oder 4) eine einfache Wellblechhütte für die Köf? Oder, als extravaganten Blickfang eine im Jahr 1965 gerade brandneue Betonfertiggarage? Ich habe irgendwo mal ein Vorbildfoto gesehen, wo eine solche zum Abstellen einer Köf verwendet wurde (ohne Tor, da der Puffer nicht reinpasste und mit einem dicken Betonprellbock hinter der Rückwand für den Fall, dass die Köf nicht schnell genug zum Stehen kam). So ungefähr (relativ in der Mitte) sah das von den Platzverhältnissen aus: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5715617 Ich meine aber ein anderes Bild aus einem Printmagazin (Modellbahn-Kurier Folge irgendwas, glaube ich).

Du müsstest dann allerdings jeden Morgen vor und jeden Abend nach Betriebsschluss die an der Rampe (und am Ladegleis bei 3.0) stehenden Wagen umrangieren, damit Du rein- und rauskommst. Aber das kann ja eine willkommene Betriebserschwernis sein

Oder aber in dem Fall doch die Variante 3.2 mit dem halben Hosenträger und die Garage dann ans Ende des Gleises links oben (hinter den evtl. Bockkran?). Dann wäre es einfacher zu rangieren.


Hallo Christoph,

Du hast schon richtig rausgelesen! ops: ops: ops:
Ich tendiere (aktuell) zu Variante 3 und 3.1! Letztere habe ich auf zufällig vorhandene Rohmodule mit RocoLine mal ausgelegt, mit provisorischen Gebäuden, der Straße und den möglichen Zügen. Alles wirkt harmonischer als ich erwartet habe! Dank Eurer Vorschläge lief das Kopfkino sehr interessant ab.
In den letzten Wochen hatte ich schon andere 3-Zug-Bahnhöfe testweise ausgelegt. Sie waren immer recht voll und wirkten überfrachtet!

Die doppelt angebundene Ladestraße aus 3.3 mag vorbildlicher sein. Die zusätzliche Weiche in der Ladestraße nimmt mir aber Platz weg. Und ein bisschen rangieren will ich auch noch.

Die Idee mit dem Köf-Schuppen am Ende von Gleis 5a (ganz rechts am Ende der Ladestraße) ist interessant, sagt mir aber nicht zu! Dort möchte ich es bei der Rampe bzw. Kombirampe belassen.
In Boitzen ist nicht zwingend eine Ortslok nötig! Und bei Bedarf kann sie morgens mit der ersten (kurzen) Übergabe kommen und im Bahnhof bis zum Abend bleiben.
Weiter bekommt Boitzen noch Einfahrmodule mit Formsignale. Dort ließe sich noch ein kleiner Lokschuppen mit Gleisanschluß unterbringen, wie Matthias das auf seinem Zusatzmodul für Hagenah gezeigt hat. Hier ziehe ich wohl eine Wellblechbude oder gar einen alten Holz-Lokschuppen vor.

Variante 3.2 erfüllt zwar den Lokschuppen-Wunsch im Bahnhof. Die Module verbreitern sich dann auf 50 cm und alles wirkt wieder so voll.

Aktuell ist für mich weniger mehr, weil es harmonischer und leichter wirkt!

Laßt Euch bitte von diesem Zwischenfazit nicht beeinflussen! Gebt bitte Matthias mit den Varianten 4x und mir mit 3x weiterhin Kritiken, Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Danke dafür!!!

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


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