RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#101 von v100anderlingen , 18.08.2016 21:24

Zitat von Lord_Nelloz
Hallo Dieter,

na, da lag ich mit meiner Vermutung, dass Du Variante 3 (oder eine Unterversion) bevorzugst, ja ganz richtig. Ein wenig störe ich mich noch an der Breite des Inselbahnsteigs. Wenn ich mich nicht völlig vermessen habe und Du maßstäblich gezeichnet hast dürfte der Inselbahnsteig so um die 4cm Breite haben, eher sogar noch etwas weniger. Also beim Vorbild um die 3,50m. Wenn dort Personenzugkreuzungen stattfinden sollen, könnte ich mir vorstellen, dass es dort mit Bahnsteigwagen, (evtl. auch noch Bänken und Lampenmasten?) doch arg eng und wuselig zugehen wird, oder? Vor allem, da ja alle in eine Richtung zum und vom EG müssen.


Hallo Christoph,

Testweise hatte ich den Bahnhof mal auf Modulkästen ausgelegt. Der Bahnsteig ist hier breiter als 4 cm, eher geschätzte 6 - 7 cm, gemessen habe ich allerdings nicht. ops:
Davon habe ich leider ein nicht so schönes Bild. So voll sollte es im Praxisbetrieb allerdings nicht aussehen!



Die Personenzüge fahren in Boitzen nie gleichzeitig ein, dafür ist der Durchrutschweg zu kurz. Beim Halt des 2. Personenzugs haben die Fahrgäste des 1. den Bahnsteig bereits verlassen! Trotzdem darf der Inselbahnsteig nicht zu schmal sein!
Bänke stelle ich dort nicht auf, evt. aber Bahnsteiglampen. Da im MiniMax eine Beleuchtung nicht gefordert wird, reichen hier Dummys.

Gut zu erkennen ist die mögliche Länge eines Güterzuges! Eine V100 mit 8 Güterwagen passen sehr gut in Gleis 3!
Das EG wird nicht so stehen wie hier auf dem Bild, war nur eine Aufstellvariante.

Nachtrag:
Auch will ich dieses Uralt-Faller-Gebäude nicht verwenden.

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#102 von v100anderlingen , 18.08.2016 21:45

Zitat von Erich Müller
Hallo,

wenn es preußisch sein soll, aber doch ein bisschen anders - dann schau doch mal bei Müllers Bruchbuden nach, da ist unter der Nummer 1-75 ein kleiner Bahnhof mit Güterschuppen neu erschienen, der in die MiniMax-Landschaft passen sollte wie die Faust aufs Auge.
Link hab ich gerade nicht parat, aber die wurden neulich hier im Forum in der Hersteller-Abteilung angekündigt.



Zitat von Y-Weiche
Ich springe Erich mal bei:

viewtopic.php?f=36&t=139353&p=1572095

und

http://muellers-bruchbuden.de/baus%C3%A4...-1-56-bis-1-75/
Art. 1-74 "Bahnhof Westerhof"

Sowie zur Einschätzung des Arbeitsaufwands
http://muellers-bruchbuden.de/bau-und-bemaltipps/

Grüße
Andreas


Hallo Erich,
hallo Andreas,

vielen Dank für diesen Tipp! Westerhof ist für mich der ultimative Norddeutsche Bahnhof! Den werde ich auf jeden Fall in einem MiniMax-Bahnhofs-Projekt verwenden!
Nur für Boitzen ist das zu aufwendig - alleine von der Zeit her schon.

Ist mir übrigens ein Rätsel, warum kein Großserienhersteller so etwas herausbringt. Einfach nur einen schlichten, norddeutschen Bahnhof!

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#103 von v100anderlingen , 18.08.2016 21:56

Zitat von bobobahn
Hallo Dieter,

wie wäre es mit Bf. Harsewinkel von Moebo?

Müsste doch mit der Klinker-Bauweise zu den übrigen Bahnhöfen passen.

Wenn Du einen Auhagen Bausatz "Brunnental" für einen Eigen- oder Umbau verwenden willst, melde Dich einfach bei mir. Es ist der erste ( am Güterschuppendach unvollständige, bereits zusammengebaute ) für "Helmste" verwendete Bausatz.

Gruß
bobobahn


Hallo Andree,

Harsewinkel ist auch ein interessantes EG und würde für Boitzen sehr gut passen. Nur gibt es dafür noch keine Lieferzeit.

Brunnenthal ist zu groß, der passt nicht an die geplante Stelle! Von Auhagen besitze ich einige Bauplatten aus der Preußen-Serie, bei einem Um- oder Eigenbau kann ich diese verwenden.
Danke für die Vorschläge!

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#104 von Lord_Nelloz , 19.08.2016 08:59

Zitat von v100anderlingen

Zitat von Lord_Nelloz
... Ein wenig störe ich mich noch an der Breite des Inselbahnsteigs. Wenn ich mich nicht völlig vermessen habe und Du maßstäblich gezeichnet hast dürfte der Inselbahnsteig so um die 4cm Breite haben, eher sogar noch etwas weniger. Also beim Vorbild um die 3,50m. Wenn dort Personenzugkreuzungen stattfinden sollen, könnte ich mir vorstellen, dass es dort mit Bahnsteigwagen, (evtl. auch noch Bänken und Lampenmasten?) doch arg eng und wuselig zugehen wird, oder? Vor allem, da ja alle in eine Richtung zum und vom EG müssen.


Hallo Christoph,

Testweise hatte ich den Bahnhof mal auf Modulkästen ausgelegt. Der Bahnsteig ist hier breiter als 4 cm, eher geschätzte 6 - 7 cm, gemessen habe ich allerdings nicht. ops:
Davon habe ich leider ein nicht so schönes Bild. So voll sollte es im Praxisbetrieb allerdings nicht aussehen!



Die Personenzüge fahren in Boitzen nie gleichzeitig ein, dafür ist der Durchrutschweg zu kurz. Beim Halt des 2. Personenzugs haben die Fahrgäste des 1. den Bahnsteig bereits verlassen! Trotzdem darf der Inselbahnsteig nicht zu schmal sein!
Bänke stelle ich dort nicht auf, evt. aber Bahnsteiglampen. Da im MiniMax eine Beleuchtung nicht gefordert wird, reichen hier Dummys.

Gut zu erkennen ist die mögliche Länge eines Güterzuges! Eine V100 mit 8 Güterwagen passen sehr gut in Gleis 3!
Das EG wird nicht so stehen wie hier auf dem Bild, war nur eine Aufstellvariante.

Nachtrag:
Auch will ich dieses Uralt-Faller-Gebäude nicht verwenden.

Grüße
Dieter




Guten Morgen Dieter,

ok, ich war davon ausgegangen, da der Bahnhof, wenn ich das richtig verstanden habe, irgendwo mitten im Arrangement stehen soll und dort mehrere Streckenäste zusammenführen soll, so dass es dort durchaus mal vorkommen kann, dass zwei Personenzüge gleichzeitig eintreffen. Oder zumindest so zeitnah, dass die Fahrgäste für den einen Zug schon und die Fahrgäste des anderen noch auf dem Bahnsteig sind, von umsteigenden Passagieren ganz zu schweigen bzw. sich beim Überschreiten der Gleise am einzigen Abgang vom Perron knubbeln. Aber bei 6-7cm mag das ja schon passen. Deine Platzzwänge sehe ich natürlich auch. Machst Du den Bahnsteig breiter, verlierst Du entweder oben oder unten an Gestaltungsfläche, bzw. passt der Schuppen nachher nicht mehr.

Und das Westerhof von Müllers Bruchbuden ein extrem passender Bahnhof ist, finde ich auch.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#105 von Y-Weiche , 19.08.2016 09:15

Tach Dieter,

wenn man tatsächlich ein paar Tage vor dem ersten Ausstellungstermin feststellt, dass man wie Jürgen erst mal auf ein Papiermodell als "Platzhalter" zurückgreifen muss, würde ich für Boitzen einen Blick auf den Bahnhof Dahlewitz (einfach reduziert auf das "Mittelschiff") empfehlen. Godwin T. Petermann stellt einen Bastelbogen für dieses EG kostenlos zur Verfügung. Vom Ausdrucken mit dem Tintenstrahler bis zur ungesuperten einfachen Kartonbox ist da sicher nicht viel mehr als ne Stunde anzusetzen. Wenn man dann merkt, dass man noch Zeit und Muße hat, kann man natürlich beliebig viele Stunden in das "Supern" (von hinterlegten Fenstern bis Dachrinnen) investieren. Schöner als eine als Platzhalter aufgestellte Milchtüte ist das allemal.

Hier die Seite von GTP
http://www.gtp.de/kartonmodellbau/index.html

Den Download des Bogens hab ich dort nicht gefunden, den gibt es aber in diesem Forum (runterscrollen zu Beitragsnr. 31)
http://www.kartonbau.de/forum/bahnhof-da...ktur/t8900-f10/

Ich finde, die Kartonmodelle von Godwin T. Petermann sind generell sehr schöne Vertreter der fotorealistischen Technik; er möge mir verzeihen, dass ich ihn hier nur als "Notnagel" ins Spiel bringe.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#106 von v100anderlingen , 21.08.2016 14:13

Zitat von Lord_Nelloz
...
Guten Morgen Dieter,

ok, ich war davon ausgegangen, da der Bahnhof, wenn ich das richtig verstanden habe, irgendwo mitten im Arrangement stehen soll und dort mehrere Streckenäste zusammenführen soll, so dass es dort durchaus mal vorkommen kann, dass zwei Personenzüge gleichzeitig eintreffen. Oder zumindest so zeitnah, dass die Fahrgäste für den einen Zug schon und die Fahrgäste des anderen noch auf dem Bahnsteig sind, von umsteigenden Passagieren ganz zu schweigen bzw. sich beim Überschreiten der Gleise am einzigen Abgang vom Perron knubbeln. Aber bei 6-7cm mag das ja schon passen. Deine Platzzwänge sehe ich natürlich auch. Machst Du den Bahnsteig breiter, verlierst Du entweder oben oder unten an Gestaltungsfläche, bzw. passt der Schuppen nachher nicht mehr.

Und das Westerhof von Müllers Bruchbuden ein extrem passender Bahnhof ist, finde ich auch.


Hallo Christoph,

du hast es schon richtig verstanden! 3 Streckenäste treffen in Boitzen zusammen und die Personenzüge treffen gleichzeitig ein. Sie werden nur nacheinander in den Bahnhof gelassen (Durchrutschweg). Auf dem Bahnsteig warten nur die Umsteiger. Die anderen Fahrgäste des 1.Zuges haben beim Halt des 2.Zuges den Bahnsteig bereits verlassen.

100 cm ist eben nicht viel für die gesamte Weichenstraße auf dem linken Modul. Und so ist die Bahnsteigbreite nicht üppig!

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#107 von v100anderlingen , 21.08.2016 19:03

Zitat von Y-Weiche
Tach Dieter,

wenn man tatsächlich ein paar Tage vor dem ersten Ausstellungstermin feststellt, dass man wie Jürgen erst mal auf ein Papiermodell als "Platzhalter" zurückgreifen muss, würde ich für Boitzen einen Blick auf den Bahnhof Dahlewitz (einfach reduziert auf das "Mittelschiff") empfehlen. Godwin T. Petermann stellt einen Bastelbogen für dieses EG kostenlos zur Verfügung. Vom Ausdrucken mit dem Tintenstrahler bis zur ungesuperten einfachen Kartonbox ist da sicher nicht viel mehr als ne Stunde anzusetzen. Wenn man dann merkt, dass man noch Zeit und Muße hat, kann man natürlich beliebig viele Stunden in das "Supern" (von hinterlegten Fenstern bis Dachrinnen) investieren. Schöner als eine als Platzhalter aufgestellte Milchtüte ist das allemal.

Hier die Seite von GTP
http://www.gtp.de/kartonmodellbau/index.html

Den Download des Bogens hab ich dort nicht gefunden, den gibt es aber in diesem Forum (runterscrollen zu Beitragsnr. 31)
http://www.kartonbau.de/forum/bahnhof-da...ktur/t8900-f10/

Ich finde, die Kartonmodelle von Godwin T. Petermann sind generell sehr schöne Vertreter der fotorealistischen Technik; er möge mir verzeihen, dass ich ihn hier nur als "Notnagel" ins Spiel bringe.

Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

für Boitzen brauche ich das Papiermodell nicht mehr, runtergeladen habe ich es trotzdem.
Aus diesen Bögen könnte man sogar mehr machen als nur Platzhalter. Wirklich ein sehr guter Tipp!

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#108 von v100anderlingen , 21.08.2016 19:10

Hallo Stummis,

vielen Dank für Eure so zahlreiche Hilfe bei der Planung von Boitzen!

Den weiteren Bau werde ich im MiniMax-Tröt beschreiben!
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=17...578781#p1578781

Dazu hier ein Foto vom EG:



Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#109 von Cargolino , 22.08.2016 13:49

Zitat von v100anderlingen

Zitat von Cargolino
Hallo Dieter,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung Variante 3.1 zu bauen. So schön funktional und ohne Schnörkel. Betrieblich wird er Deine Erwartungen erfüllen und an den Fahrtagen wird seine Kapazität sicherlich gefragt sein. Sollte der Bahnübergang mit einem Blinklicht ausgerüstet werden benötigst Du in Gleis 2 und 3 noch ein Blinklicht- Überwachnungssignal für den Bahnübergang. Dazu empfehle ich Viessman Typ 5061, die Einsparung des Dauerlichtes ist eine Entwicklung der späten 1980er Jahre.
Ich drücke Dir die Daumen für Deinen Zeitplan.


Hallo Kai-Nils,

auf dem Plan ist ein BÜ mit Blinklicht eingezeichnet. Optional kommt auf die Boitzener Landstraße auch nur ein Andreaskreuz hin. ops: Die Entscheidung darüber fällt später...
Zu einem Blinklicht gehören auch Überwachungssignale. Ein Viessmann Blinklicht-BÜ und Überwachungssignale (die ältere Ausführung 5061 mit zusätzlichem Dauerlicht) habe ich schon einmal auf einem Bahnhof verbaut. Diese Kombination würde ich wieder verwenden!

Reicht hier evt. auch nur ein Signal an Gleis 2 aus? Dazu ein Vorbildfoto vom Bahnhof Mulsum-Essel aus Mai 2005. Das Signal steht vor der Einfädelung des Ausweichgleises (linkes Gleis).



Grüße
Dieter




Hallo Dieter,

Grundsätzlich stehen Signale rechts vom Fahrweg. Im Fall des Bahnhof Mulsum-Essel ist dies auch der Fall. In Boitzen würde das Signal für Gleis 3 aber links stehen. Gerade innerhalb eines Bahnhofes stehen die Signale immer rechts vom Fahrweg. Den heute vorhandenen Zuordnungspfeil gab es anno 1965 noch nicht. Bei der Aufstellung in Gleis 2 müsstest Du darauf achten das Signal profilfrei zu Gleis 3 aber noch (aus Gleis 1 gesehen) hinter dem Herzstück der Weiche ( in Gleis 2) zu positionieren, damit dieses auch für Gleis 1 gilt.


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


   

Dioramaboxen / Schaukästen
Bhf Bad Schwartau um 1960 als Modul - Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz